Brauchen wir öffentlichen Rundfunk?

Reaktionen
1.501
Danke - stimmt, das werden sie aufgelaufenen Verpflichtungen und nicht laufende Ausgaben sein.

Über 80% der gesamten Bilanzsumme ist dennoch heftig.

Und bitter, dass man das nicht pleite gehen lassen kann. Um so wichtiger, dem guten Geld kein schlechtes hinterherzuwerfen.

Warum wird nicht diskutiert, dass es in Zukunft nur noch normale Rente gibt? Warum ist das Rentensystem nicht gut genug für Angestellte des ÖR?

Reaktionen
1.352
Ich kann das jetzt nicht so wirklich nachvollziehen.

Mit Bilanzen kenne ich mich nicht aus. Aber es kommt afaik auch bei privaten Unternehmen vor, dass die Verpflichtungen für die Betriebsrente nicht zu hundert Prozent durch vorhandenes Kapital gedeckt sind. Ob es sich jetzt also wirklich um Misswirtschaft handelt, kA.

Was meinst du mit "nur noch normale Rente", dass Journalisten des ÖR keine Betriebsrente kriegen sollten? Warum?
Eine Betriebsrente ist auch in vielen privaten Unternehmen Teil der Gesamtkompensation und als Teil dieser zu betrachten. Man könnte also höchstens darüber reden, ob die Kompensation für Journalisten des ÖR insgesamt zu hoch sind.
Auch da kenne ich mich nicht genug aus, wie sich das auf allen Ebenen und im Vergleich zu vergleichbaren privaten Beschäftigten darstellt.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die durchaus sehr gut verdienen und die Benefits (z.B. für Auslandsposten) sich auch sehen lassen können. Ich kann aber nicht beurteilen, wie sich das im Vergleich zu großen Privatunternehmen verhält und sehe auf der anderen Seite auch, dass es sich um hochqualifizierte Leute handelt, die einen sehr anspruchsvollen Job machen, der von dem, was erwartet wird, in vielerlei Hinsicht mit einer Führungsposition in der Privatwirtschaft vergleichbar ist.
Insofern bin ich jetzt nicht so schnell dabei, die Kompensation pauschal als zu hoch zu bewerten, was nicht heißt, dass das in manchen Bereichen nicht zutrifft.

Reaktionen
1.501
Betriebsrenten gibt es grob in 2 Varianten:
  1. Defined benefits.
  2. Defined contribution.
Heutzutage ist #2 Standard. Also dass der Arbeitgeber dir X% deines Gehalts in eine Betriebsrente einzahlt.
Das finde ich gut & dadurch bauen sich keine Verpflichtungen für die Zukunft auf.

#1 ist ein Problem, weswegen fast alle privaten Firmen davon absehen.
Selbst große Firmen wie GE sind daran fast erstickt.

Gerade weil der ÖR nicht pleite gehen kann besteht die Gefahr, dass verantwortungslos #1 weiter gemacht wird.
Obwohl abzusehen ist, dass man es sich nicht leisten kann.
Deswegen sollte der ÖR nur klassische defined contribution bAV anbieten.

Zum Thema Gehaltshöhe:
mWn sind die Gehälter viel besser als in der privaten Medienbranche.
Selbst wenn nicht: Der ÖR muss halt mit seinem limitierten Budget besser wirtschaften.
Es geht nicht, dass man gleichzeitig zuviele Leute einstellt, diese sehr gut bezahlt, und ihnen noch größzügige Altersvorsorge verspricht.
Wenn man nicht an die Kompensation ran will, dann muss man umso mehr an die Zahl der Mitarbeiter ran.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
686
Betriebsrenten gibt es grob in 2 Varianten:
  1. Defined benefits.
  2. Defined contribution.
Heutzutage ist #2 Standard. Also dass der Arbeitgeber dir X% deines Gehalts in eine Betriebsrente einzahlt.
Das finde ich gut & dadurch bauen sich keine Verpflichtungen für die Zukunft auf.

#1 ist ein Problem, weswegen fast alle privaten Firmen davon absehen.
Selbst große Firmen wie GE sind daran fast erstickt.

Gerade weil der ÖR nicht pleite gehen kann besteht die Gefahr, dass verantwortungslos #1 weiter gemacht wird.
Obwohl abzusehen ist, dass man es sich nicht leisten kann.
Deswegen sollte der ÖR nur klassische defined contribution bAV anbieten.

Zum Thema Gehaltshöhe:
mWn sind die Gehälter viel besser als in der privaten Medienbranche.
Selbst wenn nicht: Der ÖR muss halt mit seinem limitierten Budget besser wirtschaften.
Es geht nicht, dass man gleichzeitig zuviele Leute einstellt, diese sehr gut bezahlt, und ihnen nochmal größzügige Altersvorsorge verspricht.
Wenn man nicht an die Kompensation ran will, dann muss man umso mehr an die Zahl der Mitarbeiter ran.
Ich finde, man sollte den privaten Sektor mit mehr Steuern belasten. Gerade die grossen, Steuerschmarotzer wie Google, apple und co. Profitieren massiv davon, dass andere Leute aus dem ÖR defakto kostenlos für sie arbeiten. Da muss man dringend gegen angehen.

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Reaktionen
2.021
Ich finde, man sollte den privaten Sektor mit mehr Steuern belasten. Gerade die grossen, Steuerschmarotzer wie Google, apple und co. Profitieren massiv davon, dass andere Leute aus dem ÖR defakto kostenlos für sie arbeiten. Da muss man dringend gegen angehen.
Ist sogar ungetrollt was drann ::]:
Ceterum censeo google Programmierer sollten weniger Gehalt und Betriebsrente kriegen.

Oben