also langsam wirds facepalmig. danke für die tips. belassen wir es dabei
Vielleicht noch ein letzter Erklärungsversuch warum wir da alle als neutrale Beobachter keine Chance für Dich sehen:
Ein Richter hat folgenden Sachverhalt:
Du und er sind im Strßenverkehr aneinander geraten. Du sagst er hat Dich geschnitten, er wird das Gegenteil behaupten, eher noch sagen, dass Du ihn blockiert hast oder das Unschuldslamm spielen (keine Ahnung was der von mir wollte, der hat direkt losgepöbelt). Das er offenbar ein beschriebenes Blatt bei der Polizei ist spielt hier zunächt mal gar keine Rolle, bei einem theoretischen Urteil später für das Strafmaß dann natürlich schon, aber hier nicht.
Dann hast Du ihn einen "Idioten" genannt, eventuell noch mehr. (gut, das könntest Du auch leugnen, dann ist da auch wieder Aussage gegen Aussage)
Der Zeuge hat ja höchstwahrscheinlich nur aus der Ferne Eure körperliche Eskalation und nicht Euren Disput beobachtet, wahrscheinlich auch nicht die Ursache mitbekommen.
Und das Du als er auch körperlich wurden, wobei er leider die Treffer versenkt hat, ist wohl dank des Zeugen für den Richter unstrittig.
Du wirst hier also auf jeden Fall auf Teilschuld hinauskommen, denn Du hast halt auch bei NEUTRALER Würdigung zur Eskalation beigetragen.
Wenn Du dann noch das Risiko dazu nimmst, das er wahrscheinlich keine Kohle hat und ihm die Situation nicht fremd ist übersteigt Dein Aufwand hier die Chance auf Erfolg um ein Vielfaches. Du sagst Du willst, dass er "merkt" war er da tut, das funktioniert bei solchen Leuten erstens sowieso nicht mehr, zweitens glaube ich das nicht. Ein Richter wahrscheinlich auch nicht. Du willst Genugtuung, Rache, eventuell noch ein paar Mücken mitnehmen. Und da stehen Richter gar nicht drauf, wegen so was ihre wertvolle Zeit zu verschwenden.
Lass' es gut sein, ich verstehe sehr gut wie sehr Dich das wurmt, würde mir nicht anders gehen, aber Du hast Glück gehabt, es ist nichts schlimmeres passiert und beim nächsten Mal fährst Du einfach weiter. Ich habe in jungen Jahren auch mal den Fehler gemacht wegen einer Nichtigkeit stehen zu bleiben was zu meinem großen Schaden/Aufwand/Nerven war... einfach in solchen Dingen gelassen bleiben ist seit dem meine Devise und das hilft eine Menge.