Thema Familienrecht:
Meine Arbeitskollegin erzählte mir gestern folgenden Sachverhalt, den ich so mit meinem Rechtsverständnis überhaupt nicht in Einklang bringen kann, evtl kann mich hier ja jemand aufklären:
Ihre Schwiegermutter ist mittlerweile leicht dement, bis vor einem Jahr hatten meine Kollegin und ihr Mann eine Vollmacht über die Konten etc. Nun hat die Schwiegermutter ohne meine Kollegin zu informieren die Vollmacht entzogen und auf den Schwager (Bruder des Ehemannes meiner Kollegin) übertragen. Dieser räumt jetzt fröhlich die Konten leer, die Mutter lebt noch in einer Eigentumswohnung, wenn sie dann irgendwann mal in ein Pflegeheim muss, will er die Wohnung verkaufen/vermieten und das Geld natürlich behalten. Soweit müsste das alles rechtens, wenn auch extrem asozial, sein.
Nun gehts aber darum, wer denn die Pflege bezahlt, wenn die Mutter ins Pflegeheim käme. Der bevollmächtigte Bruder hat das Geld wohl beiseite geschafft, es taucht auf keinem Konto auf (wahrscheinlich Bankschließfach o.ä.), zudem hat er durch einen Hauskauf diverse hohe Schulden. Er ist Oberstudienrat, arbeitet an einer Berufsschule und hat laut Kollegin ca. 4k netto im Monat an Einkommen. Er lebt von seiner Frau getrennt, haben ein gemeinsames Kind, für das er aber scheinbar auch keinen Unterhalt zahlen muss (Noch-Frau hatte ne halbe Stelle bei der Stadt, Kind lebt bei ihr), eben weil er angeblich so hohe Schulden hätte. Diese Schulden kommen von einem gemeinsamen Hauskauf mit seiner Noch-Frau, beide jeweils um die 70k angezahlt, aber sie bekommt offenbar nichtmal mehr ihre Anzahlung raus, war wohl schon bei 4 verschiedenen Anwälten.
Da frage ich mich: wie kann das denn bitte sein? Wenns ums Bafög geht, ist NUR das Einkommen der Eltern von Relevanz, scheißegal was für Schulden die haben. Wenns um Kindesunterhalt geht (bekomme das aktuell hautnah im engeren Familienkreis mit), ist es ebenfalls scheißegal ob du noch nen Kredit für ein Haus an der Backe hast oder sonstwas, du zahlst, notfalls bis du runter auf den Selbsterhalt bist.
Wie also kann der Typ trotz 4k netto erfolgreich behaupten, er hätte nichts, und damit durchkommen? Er müsste dann wohl auch nichts für die Pflege der Mutter zahlen, das kann doch nicht sein?