@Haifish
War natürlich Stress, keine Frage, bin immer noch recht pissig über die Begegnung. Erklärung etwas weiter unten.
Weswegen willst Du sie denn belangen? Weil sie "kein Auge zugedrückt haben"? Also quasi bei einer Ordnungswidrigkeit nicht weggesehen haben? Im Übrigen haben Sie nicht Deine arme Oma abgezockt sondern Dich, weil Du als Fahrzeugführer nicht in der Lage warst, Dein Fahrzeug auf den Wegen zu bewegen wo Du es bewegen darfst, sondern in eine Fußgängerzone gefahren bist.
Da Du bar bezahlt hast (wozu Du nicht genötigt wurdest) hast Du Deine Schuld auch eingeräumt und der Vorgang ist abgeschlossen. Hättest Du nicht bar bezahlt, hättest Du vielleicht Widerspruch einlegen können und über die angeblich mangelnde Beschilderung was rausholen können, wenn es denn tatsächlich so war, wovon ich erstmal nicht ausgehe. Ich denke eher, Du warst im Stress und hast deshalb einen Fahrfehler gemacht oder absichtlich dort geparkt obwohl Du wusstest Du darfst es nicht, weil Du es eilig hattest. In allen Fällen haben die Ordnungshüter ihren Job richtig gemacht und Du bist selbst Schuld. Dafür willst Du sie nun mit einem Papierkrieg überziehen? Mach Dich nicht lächerlich.
Erstens mal mag es so klingen, als ob ich das in Kauf genommen habe - habe ich nicht, wollte nie dort landen, wo ich letztendlich rauskam. Kurz vor der Fußgängerzone und ~50 Meter Luftlinie vom Ärztehaus weg ist ein Parkhaus, das ich auch suchte. Die Strecke an sich war recht einfach, man kam offiziell hin (warum sonst ein öffentliches Parkhaus?), nur halt nicht im Moment, weil da eine Baustelle vor der Zufahrtsstraße war. Vor der normalen Abzweigung fing die Umleitung an, auf der auch explizit das Parkhaus mit Namen angeschrieben war. Dieser Umleitung folgte ich, die Umleitung war auch eine Einbahnstraße ohne Option zu wenden oder abzubiegen. Man kam _am Rande_ der Fußgängerzone raus und musste 'durch' den Busbahnhof fahren, wenn man da rein wollte. Anders gings nicht, wenn man der Umleitung weiter gefolgt wäre, wäre man so oder so 'durch' den Busbahnhof gefahren und noch weiter wo anders hingefahren. Btw, die Ärzte selbst weisen darauf hin, dass man dort trotz Baustelle einfahren kann, was gerade im Vorfeld schon angesprochen wurde.
Als die mich dann am Eingang des Parkhauses anhielten (ich war noch nichtmal gestanden ging die Kelle raus), war ich leicht verdutzt. Das Gespräch war auch alles andere als normal, im Sinne von üblich für 0815 Verkehrskontrollen. In etwa war das Opening "welchen Grund könnten sie denn haben hier rumzufahren?". Als ich dann erklärte, wie ich dahin kam, wurde behauptet ich hätte durch die gesperrte Baustelle fahren können, die leider vom Parkhauseingang nicht direkt sichtbar war, die fing nämlich gut 200 Meter um die Ecke an. Da ging wirklich nix, weil da einfach keine Straße mehr war (Decke aufgerissen und wohl Rohre verlegt). Hab ich auch versucht zu kommunizieren. Wurde immer abgewinkt, v.a. mit Sätzen wie "erzählen sie doch keine Märchen". Nach 5 Minuten wurde meine Oma auf dem Beifahrersitz nervös, wegen Termindruck, was die Beamten auch mitkriegten. Worauf sie dann anfingen, dass sie "ja gerne meine Personalien aufnehmen können, aber das dauert halt mindestens 15 Minuten". War ich auch mit einverstanden, beschweren kann ich mich auch nachher; als ich dann höflich fragte, ob die Frau nicht schonmal aussteigen kann, während wir das notieren ging's los von wegen: "So lange wir nichts schriftlich fixieren verlässt keiner das Auto! Schließlich sind sie selbst an der Lage Schuld!". Die haben das dann tatsächlich auch angefangen und schon allein für das Nummernschild gut 2-3 Minuten gebraucht: Einer diktierte, der andere hat _jeden_ Buchstaben falsch verstanden, wiederholt und dann aufgeschrieben. Und das zogen sie halt durch, bis meine Oma den 20er rumschwänkte und ich den entnervt weiterreichte.
In der Arztpraxis später meinte eine Sprechstundenhilfe sie hört das heute zum zweiten Mal, obwohl das seit einer Woche eigentlich ist-Zustand mit der Baustelle ist, und die Umleitung wirklich dahin führt, wo sie eben hinführt. Das kam mir eben sehr, sehr seltsam vor. V.a. als die Beamten auch noch rummotzten, sie wären nicht die Auskunft, bei zweiter Nachfrage wie ich sonst nahe an das Ärztehaus komme... ach. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das normal sein soll.