- Mitglied seit
- 12.08.2002
- Beiträge
- 12.824
- Reaktionen
- 39
sorry, hab zuviel kaffee intus
ach, ist das neuerdings rechtens dass ich jedem der mich blöd anmault einen haken in die fresse schlagen darf?
cool, wusst ich nicht, thx, werd ich von nun an auch so handhaben
hätt ich heute beim bäcker schon 3 leuten aufs maul schlagen können, hätt ich das eher gewusst
fun fact am rande, zählt sowas nicht schon als gefährliche körperverletzung, da er eben boxer ist?
Hallo,
ich habe hier in letzter Zeit viele Stellungnahmen zu den strafrechtlichen Konsequenzen gehört, falls ein Boxer sich auf der Straße schlägt. Ich bin Jurist, habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und möchte die Gelegenheit nutzen, um einiges - teils verkürzt und vereinfacht - klar zu stellen:
Grundsätzlich spielt die Tatsache, dass der Täter einer Körperverletzung ein Boxer ist, rein rechtlich überhaupt keine Rolle!!!
1. Relevante Straftatbestände für eine Straßenschlägerei sind § 223 StGB ("einfache" Körperverletzung), § 224 StGB (gefährliche Körperverletzung) und § 226 StGB (schwere Körperverletzung). Die gefährliche und die schwere Körperverletzung haben eine Mindestfreiheitsstrafe, während man bei einer einfachen Körperverletzung noch mit einer Geldstrafe wegkommen kann.
Die gefährliche Körperverletzung unterscheidet sich juristisch von der "einfachen" dadurch, dass man bei der Begehung der Körperverletzung gefährliche Mittel (Waffen, Gegenstände, Gift, Angriff zu zweit, abstrakt lebensgefährdende Behandlung) benutzt hat. Es spielt aber keine Rolle, wie sehr das Opfer verletzt wurde. Hier grassiert seit langem der Irrtum, dass ein Boxer bei einer Schlägerei stets eine gefährliche Körperverletzung begehen würde, da seine Hände als Waffe zu werten sei. Dies ist definitiv nicht so!
Es besteht höchstens die Gefahr, dass der Angriff des Boxers als eine "abstrakt lebensgefährdende Behandlung" gewertet wird. Dies ist normalerweise aber nicht der Fall, jedenfalls nicht bei einem normalen Schlag zum Kiefer. Als "abstrakt lebensgefährdend" kann aber ein gezielter Faustschlag etwa auf die Schläfe oder den Kehlkopf angesehen werden, eben bei allen Stellen, wo es theoretisch denkbar ist, dass so ein Schlag zum Tod führen kann. Demnach könnte auch eine 4er- oder 5er-Serie zum Kopf als "abstrakt lebensgefährdend" gelten.
Bei der schweren Körperverletzung § 226 StGB kommt es nur auf die Folgen des Angriffes an. Wie man die Verletzung verursacht hat, ist egal. Eine schwere Körperverletzung liegt erst relativ spät vor, z.B. wenn das Opfer durch den Angriff erblindet, ein Arm verkrüppelt wird oder das Opfer ernsthaft und dauerhaft entstellt wird. Ein ausgeschlagener Zahn, ein Cut oder eine gebrochene Nase reichen nicht für eine schwere Körperverletzung!
2. Ein weiterer gängiger Irrtum ist, dass der Boxer eingeschränkte Notwehrrechte habe, d.h. dass er sich nicht sofort wie jeder andere Mensch gegen einen Angriff verteidigen dürfe. Dies ist auch falsch! Wird man als Boxer angegriffen, darf man sich sofort mit den zur Verteidigung erforderlichen Mitteln (nur Verteidigung, keine Rache oder Bestrafung!!!!) wehren! Dass sich der Angreifer einen Boxer als Gegner gesucht hat, ist so zu sagen sein Pech! Insbesondere hat man als Boxer - genau wie jeder andere - keine Vorwahnpflicht, d.h. man muss den Angreifer nicht darauf hinweisen, dass man Boxer ist, bevor man sich verteidigt!
Ich will hier nochmal verdeutlichen: Notwehrrechte hat man nur zur Verteidigung, wenn man selbst oder ein anderer gegenwärtig oder unmittelbar bevorstehend angegriffen wird!
Zwei Beispiele dazu:
a) Angreifer A packt Boxer B am Kragen und holt zum Schlag aus. Boxer B reagiert mit einer rechten Gerade zum Kopf, bevor ihn der Schlag des Angreifers trifft.
Hier ist der Boxer gerechtfertigt und nicht strafbar, da er sich gegen einen unmittelbar bevorstehenden Angriff verteidigt hat.
b) Angreifer A schlägt den Boxer B von hinten nieder und geht weg. Boxer B steht wieder auf und verfolgt den Angreifer. Als Boxer B den Angreifer erreicht, schlägt er ihn nieder.
Hier hat Boxer B sich wegen einer einfachen Körperverletzung strafbar gemacht, da der Angriff des Angreifers A bereits vorbei war. Die Reaktion des Boxers diente nicht mehr zur Verteidigung, sondern ist als "Rache-Aktion" zu bewerten.
Fazit:
1. Ein Boxer begeht bei einer Straßenschlägerei in aller Regel nur eine einfache Körperverletzung § 223 StGB, sofern er alleine angreift, keine Gegenstände benutzt und nicht so hart zuschlägt, dass man den Angriff als "abstrakt lebensgefährdend" bezeichnen kann.
2. Trotzdem kann natürlich der Richter den Schlag eines Schwergewichtsboxers innerhalb des Strafrahmens der einfachen Körperverletzung härter bestrafen als den Schlag eines 60 kg- schweren Laiens, obwohl beides eine einfache Körperverletzung ist!
3. Der Boxer hat die gleichen Notwehrrechte wie jeder andere Mensch auch.
Ich habe nicht behauptet, so etwas sei rechtens. Es gehört m.E. nur schlicht zum gesunden Menschenverstand,
einen als solchen identifizierten Proleten (so hast du ihn ja beschrieben) nicht blöd von der Seite anzuquatschen.
Arbeitszeitbetrug bedingt Vorsatz und zieht eine fristlose Kündigung nach sich. Hier handelt es sich um eine Pausenübertretung, wird wohl auf eine Abmahnung hinauslaufen. Die geschenkten Pausenzeiten sind irrelevant, was die Pflichtverletzung angeht. BR oder Gerwerkschaft? Rückendeckung holen. Ansonsten: Bewerbungen schreiben.Eine Freundin von mir arbeitet in einer Firma, bei der die Arbeitszeit anhand der Anmeldezeit am PC überprüft wird. Sie hat am Tag jeweils 4x Kurzpausen a 12 Minuten und eine Mittagspause a 30 Minuten.
Sie hat morgen nun ein Personalgespäch, da sie die Pausenzeiten überzogen hat. Sie sagt jedoch dass dies vielleicht bei 1-2 Pausen in der Woche vorkommt und dann max. 2-3 Minuten.
Also in meinen Augen ist dieses Gespräch reine Stichelei, ein Mensch ist doch keine Stechuhr und dass mal jemand eine Pause 2 Minuten überzieht vollkommen normal?
Gibts da irgendwas im Arbeitsgesetz ab wann ein "Arbeitszeitbetrug" geltend gemacht werden kann?
PS: Zumal gibt es Tage an denen sie statt der 4 Kurzpausen sogar nur 2 oder 3 macht, dies fällt dem AG aber anscheinend nicht auf.
wenns ein sucker punch war - gib ihm.
Arbeitszeitbetrug bedingt Vorsatz und zieht eine fristlose Kündigung nach sich. Hier handelt es sich um eine Pausenübertretung, wird wohl auf eine Abmahnung hinauslaufen.
Als ob ihr superharten Hunde hier großartig anders handeln würdet, wenn ihr betroffen wärt.
Ich würde das schon aus Prinzip machen, egal ob selbstverschuldet oder nicht; ob da jetzt n Schreiben vom Gericht kommt oder nicht ist solchen Leuten ziemlich lax, wenns aber darum geht ein paar Hundert Euro abzudrücken und damit auf den täglichen Gang auf den Ghettotoaster oder die neuesten Under Armour Camouflage Tanktops verzichten zu müssen, tut's den Asis schon ziemlich weh.
NAtürlich sind das nur die scharfen Geschütze - da gibt es ja manigfaltige Abstufungen. Aber wenn man wegen so etwas zum PG gerufen wird kann und sollte man sich auf nen Donnerwetter einstellen. Und ja, über die Arbeitszeitbetrugssache kriegt man selbst BRs gekündigt - ist des AGs schärfstes Schwert.Ist das wirklich so krass in der Realität? Kenne ähnliche Fälle nur von 'Stechuhren' via Chipkarte, da lief das dann aber (wenn so beschrieben wie von cure) auf Abzüge in der Entlohnung raus (3*15 Minuten weniger entlohnt).
ein backhanded compliment = schwere beleidigung = rechtfertigung, einem in die fresse zu schlagen? gerade als mensch, der (im gegensatz zum größten teil der bevölkerung) weiß wie man zuzuschlagen hat?Er hat doch recht. Bei der peinlichen Nummer macht man sich nur lächerlich. Wer weiß was du ihm an den Kopf geworfen hast... Seine Freundin wird aussagen dass ihr Freund schwer beleidigt wurde
das ist doch alles schon passiert, hat 2 stunden oder so gedauertAber viel Spaß auf der Polizei bei der Protokollierung der Aussage
die neuesten Under Armour Camouflage Tanktops verzichten zu müssen
schon an Facebook gemeldet? Das geht doch sicher irgendwie, oder?(auf fb hat er sich nach einem fußballer benannt )
Alle sicher nicht...die Rocketbeans haben ja ne Lizenz. Tendenziell wären das ja vielleicht auch welche die ihr fragen könntet (geht ja bestimmt um ingame.tv tipp ich mal).hoffen aktuell alle, dass es niemand merkt?