Jetzt hab ich doch auch mal ne Frage, Verkehrsrecht:
Ich hab beim Rückwärtseinparken einen Bagatellschaden bekommen, also Lackschaden in der Stoßstange und eine ganz kleine Stelle am Kotflügel vorne Rechts. Die Schuld seh ich aber nicht wirklich bei mir. Aber eins nach dem anderen.
Ich fuhr in einer Straße, wo links von mir Schrägparker-Parkplätze waren. Schließlich war einer frei. Ich setz zum links einparken an (rückwärts rein) stand vorher wohl recht mittig auf der straße (es gibt keine striche in der mitte), hab glaube ich sogar geblinkt. Auf einmal schau ich nach vorne und seh nur noch, wie meine linke front gegen ein Auto klatscht, das sich vorbeidrücken wollte.
Was die Schuldfrage angeht, waren wir uns uneinig. (Ka ob ich das verfolgen soll, was während des einparkens rund um mein auto passiert?! ich hab gelernt, man soll dahin sehen, wo man hinfährt) Ein alter Fensteropa, der auf der Gegenspur ankam sprang aus dem Auto und meinte ich sei schuld. Ich sah das aber anders, weil wenn ich rückwärtsfahre, ich eigentlich nicht nach vorne schaue und auch nicht kontinuierlich zur Seite, ob da ein Drängler kommt, sondern nach hinten, wo ich schließlich auch hinfahre.
Normalerweise wartet man einfach, bis der andere eingeparkt hat.
Die andere (in meinen augen die verursacherin) meinte sie hatte kurz gewartet und sei dann langsam angefahren und dachte sie kommt noch vorher an mir vorbei. behauptet die weißen rückfahrscheinwerfer erst gesehen zu haben, als sie schon angefahren hatte(Kontakt war btw bei mir vorne rechts das eck und bei ihr _hinten_rechts das eck)
Schaden sieht man bei ihr, bis auf drei angedeutete Kratzer in der schwarzen plastikstoßstange (unlackiert) nicht. Bei mir sieht das Eck aber da silber lackiert ziemlich übel aus.
Keine Polizei, aber auch keine Zeugen. Der Fensteropi aus wieder abgehauen und ein andere hat sich nur wild aufgeregt, was wir die Straße blockieren, wir sollen gefälligst auf die Seite fahren und das dann klären. (Fotos von der Konstellation gibts also auch nicht)
Gestritten habe ich mit der anderen auch nicht. Ist aber wohl bei ihr ein Firmenwagen.
Ich hab das natürlich bei ihrer Versicherung gemeldet. Morgen meldet sich bei mir ein Gutachter, dann sehen wir weiter meinte die Hotline.
Wie stehts um die Schuldfrage? Teilschuld? Alleinschuld bei mir? oder schuldlos?