Moinsen, folgende Situation trägt sich gerade in meinem entfernteren Verwandtenkreis zu und mich interessiert die tatsächliche juristische Lage (auch wenn mir das Schicksal der Beteiligten recht wurst ist):
Mutter mit drei Kindern will umziehen, neue Wohnung ist gefunden, alte soll gekündigt werden. Problem: Mit dem Partner, der noch mit im Vertrag steht, hat man sich mittlerweile verworfen und ist nicht gewillt Kontakt aufzunehmen. Ihre Taktik: "Ich schick dem Vermieter meine Kündigung, damit bin ich fein raus. Außerdem kann ich dann allen Müll in der Wohnung lassen und sagen, der wäre Eigentum meines Partners - dann hab ich da auch keinen Ärger mit."
Das geht nicht ernsthaft, oder? Nicht, dass mich ihr Verhalten wundern würde, sie hat auch schon Aktionen gebracht von wegen "Der Vermieter hat mir die Nebenkostenabrechnung persönlich übergeben, Wochen später hat er nachgefragt, wo das Geld bleibt. Hab ihn freundlich gefragt, ob er mir beweisen könnte, dass ich ne Abrechnung gekriegt hab."
Ich hasse solches Untermenschentum...