hey,
folgendes, hypothetisches erbrechts-problem:
meine freundin hat noch 2 brüder, die beiden leben im 2-generationen-haus der eltern, sie musste ausziehen (weil der ältere bruder platz brauchte für sein kind
), was sie ziemlich beschissen fand, da sie an ihrem elternhaus hängt. nun will ihr älterer bruder aber noch ein kind, der platz wird aber niemals reichen, also wollten er und seine frau bauen und somit ausziehen. klappte aber nicht, haben bei ca. 0 € eigenkapital überraschenderweise keinen kredit bekommen und wollen jetzt doch im elternhaus wohnen bleiben und anbauen.
nun ist das haus noch belastet, die eltern wollen es aber eigentlich loswerden, um eben auch die schulden loszusein, es soll an eines der kinder gehen und die eltern sollen lebenslanges wohnrecht bekommen. die beiden andern kinder sollen jeweils 50.000€ bekommen und wären damit ihren teil des hauses los, ein vorzeitiges erbe also. nun ist das haus nicht 150.000€ wert, sondern hat nen verkehrswert von >300.000€, und hier beginnt meine frage:
da meine freundin nie die möglichkeit hatte, zu entscheiden, ob sie das haus nehmen soll, würde ich sie gerne dafür "entschädigt" wissen, und zwar in monetärer form. die ganze sache steht und fällt mit dem älteren bruder, bleibt er da wohnen, bekommt er das haus, zieht er aus, bekommts entweder der jüngste oder meine freundin, aber das hängt eben vom wohl und wehe des ältesten ab, der ein ziemlicher spast ist.
ich will mich mit den 50k nicht zufrieden geben, sondern will mindestens 75k, eher 100k, auch als moralischen ausgleich für den erzwungenen auszug und dass sie eben überhaupt nicht mitentscheiden kann, was aus dem haus wird.
wie ich das sehe, müsste sie ja irgendwas unterschreiben, dass mit der einmalzahlung alle ansprüche ans erbe bzw haus erlischen, wo ich mich weigern würde und die summe anpassen würde auf o.g. summe.
so, jetzt endlich zur frage
könnten die eltern/der bruder das durch irgendwelche winkelzüge etc umgehen, sprich auch gegen ihren willen die 50k durchboxen oder sie sogar am ende ganz leer ausgehen lassen? oder hätte meine freundin da die zügel mehr oder weniger in der hand, wenn sie sich weigern würde?