Warum kommt hier in dem Fall die Hausratversicherung an? Für solche Schäden ist sie doch eigentlich gar nicht zuständig.
Die Hausratversicherung schützt den Hausrat. Wegen deiner klapprigen Maschine hat die Mieterin unter dir einen Hausratschaden, den übernimmt dann ihre Versicherung. Irgendwie haben die rausbekommen, dass 1. Wasser nach
unten tropft und 2. du über ihr wohnst. Das hat die Versicherung zusammengerechnet und dir die Rechnung geschickt.
Genau dafür solltest du dann eine Haftpflichtversicherung haben. Hst du Glück, dass wir hier nur hypothetisch reden, was?
Ich nehme an die Summe setzt sich aus der Trocknung der Decke zusammen und nicht aus beschädigten Gegenständen in der Wohnung.
Da würde deine Annahme dann falsch liegen. Gut möglich, dass ~2000€ Bargeld, die auf dem Tisch lagen, wegen dem Wasser verschimmelt sind. Oder dass Wasser hinter nen Schrank gelaufen ist. Oder auf den Teppich.
Kann man die Hausratversicherung der Mieterin darunter in so einem Fall nicht auf die Gebäudeversicherung verweisen, über die alle Mietparteien mitversichert sind?
Wenn wegen dir die Wohnungsdecke der Mieterin aufgekloppt werden muss, würde das über die Wohngebäudeversicherung laufen. Ist eiegtnlich uch naheliegend.
Hausrat beschädigt -> Hausratvesicherung
Gebäude beschädigt -> Wohngebäudeversicherung
Trotzdem kommen beide Versicherungsarten daher und sagen, warum sollen wir löhnen, wenn dieser Trottel da doch Schuld ist.
edith:
Jo, hab ich jetzt schön öfter gehört, gerade von ausländischen Studenten hier..
Ist blöd, aber mit Haftpflicht wärs halt mehr oder weniger unproblematisch.
Ich würde einfach mal raten erstmal zu widersprechen, von dem was ich bisher gelesen habe trägt auch die gegn. Versicherung die Beweislast und Gutachter hatte sie keine geschickt.
Mal im Ernst - kommentierst du wirklich deinen eignen Beitrag und führst öffentlich ein Selbstgespräch!?