Ich habe aktuell einen kleinen Streit mit Fluege.de (Unister Holding). Leider hab ich mich nicht vorher über die Firma informiert.
Dazu folgende Geschichte:
16.05.2014
Ich wollte einen Flug für meine Freundin und mich nach Paris buchen. Während des Buchungsvorganges bei Fluege.de, waren die Preise rechts unten im Browser ersichtlich.
Auf der letzten Seite des Buchungsvorganges war dann irgendwo eine kleine Anmerkung, dass eine Servicegebühr i.H.v. ca. 80€ anfällt. Nun klickt man auf "jetzt kaufen", bekommt jedoch keine richtige Auflistung oder Endansicht der Kosten aufgestellt.
Ich erhielt dann eine Bestätigungsmail die besagte, dass der Flug eben 80€ über dem von mir erwarteten Preis lag. Ich prüfte das ganze und sah, dass es verschiedensten Personen so erging und diese Servicegebühr regelmäßig als wirksam durchging. ( wenn auch grenzwertig )
Ich widersprach also der Buchung mit der Begründung, dass keine Willenserklärung vorlag und ich mich lediglich preislich informieren wollte. Ich wies ebenfalls darauf hin, dass mir ein Reisevertrag nachgewiesen werden müsste und ich diese Reise in keinster Weise buchen wollte. Ich setzte daher eine Frist bis zum 26.05 um die Buchung zu stornieren. Diese Mail schickte ich kurz nach der Buchung an deren Mail
service@fluege.de
Daraufhin bekam ich eine Auto-Reply Mail in der es auch hieß: Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail, sie wird nicht weiter bearbeitet.
Telefonisch konnte ich die Hotline leider auch nicht erreichen, da jedesmal alle Leitungen belegt waren. Nach 5 vergeblichen Versuchen an 2 Tagen hatte ich keine Lust mehr.
Zwischendurch buchte man mir den berechneten Flugpreis ab.
27.05.2014
Ich buchte das Geld zurück und schickte abermals eine Mail an
Service@fluege.de in der ich Bezug auf die erste Mail nahm. -> Wieder keine Antwort
30.05.2014
Ich bekam eine Zahlungsaufforderung der Buchung von Unister der ich natürlich in Bezugnahme auf meine Mails widersprach. Eine Zahlungsfrist bis zum 06.06.2014 wurde gesetzt.
03.06.2014
Die Buchhaltung schrieb, die besagte Mail würde nicht vorliegen. Daraufhin schickte ich die Mails vom 16. und 26.5.
05.06.2014
Die Buchhaltung schreibt:
Sehr geehrter Herr xxxxxx,
am 16.05.2014 12:33:49 Uhr buchten Sie verbindlich über
www.fluege.de einen Flug von Berlin (TXL) - Paris (ORY) und zurück (Reisedatum xxxxxxxx).
Als Kontaktmailadresse gaben Sie an xxxxxxxxx. An diese Adresse wurden Ihnen unmittelbar nach erfolgreicher Buchung die Bestätigung, die Rechnung sowie die Tickets gesendet.
Ihrer Ausführung "... sich nur informiert zu haben.. " widersprechen wir. Sie haben nach Eingabe all Ihrer Daten (Name, Anschrift, Bankverbindung) aktiv den Buchungsbutton "Jetzt kaufen" (Beim Bestätigen des Buttons führen Sie eine verbindliche Buchung aus!) gedrückt und damit eine verbindliche Buchung ausgelösst.
Des Weiteren haben Sie ihre Nachricht an
service@fluege-service.de geschickt. Dies ist eine Autoreply-adresse, von dieser haben Sie unmittelbar nach Absenden Ihrer Mail eine Antwort erhalten. In dieser Antwort steht, dass Ihre Mail nicht bearbeitet wird und Ihnen wurden div. FAQ zur Auswahl gestellt.
( In der Auto-Reply Mail die ich bekam stand, dass ich nicht auf die Reply Mail selbst antworten soll, nicht jedoch, dass meine eigene nicht bearbeitet wird )
Nach Ticketausstellung ist eine Stornierung ausschliesslich zu den tariflichen Bedingungen der Airline und unserer allgemeinen Geschäftsbedingungen möglich.
Nun meine Fragen:
Macht es Sinn an dieser Stelle zu widersprechen?
Wie gut sind die Beweismöglichkeiten von Unister?
Die Zahlungsfrist hat immernoch zum 06.06.2014 hat immernoch Bestand, richtig?