Blizzard versucht KeSPA auszuschalten

Frühstück

Guest
muss ma für yoshi in die bresche springen. Der Erfolg Blizzards zeigt sich doch nicht nur in den absoluten Verkaufszahlen von scbw. ICH glaube jedenfalls nicht, dass scbw sich ohne den koreanischen Prosport solange gehalten hat. Zudem wurden die Esportstrukturen in den ersten Jahren ja erst geschaffen, woran Korea sicher nen Riesenanteil hat. WÄRE es nicht so gekommen, wäre der SC2 Hype heut sicherlich nicht so riesig und die ganze Diskussion, die gerade geschieht, gar nicht vorhanden

okay, dass starcraft broodwar schon viel früher tot wäre, ohne die kespa da will ich mal garnicht widersprechen aber:

1. hat blizzard genau 0 finanziell dadurch profitiert, dass broodwar in korea so toll war, oder sich au in europa lange halten konnte/kann. und srry, wie gesagt, starcraft war auch vor der kespa schon nen riesen erfolg.

blizzard wäre es vieleicht sogar recht gewesen, wenn starcraft viel schneller "tot" gewesen wäre, dann hätten sicher mehr ex-bw´ler wc3 gekauft :D

und nochmal: die spiele wie wc3 waren schon ewig in der entwicklung als sie 2000 angekündigt wurden.
D.h. die waren sicher schon in der entwicklung, da gabs die kespa noch garnicht. Was nun die kespa genau dazu beigetragen hat, bis auf die von mir genannten paar 100.000 kopien von starcraft in korea, versteh ich nun immernoch nicht.
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Ich auch nicht aber was solls.

Eine Woche WoW hat Blizzard mehr gebacht als die 2 Millionen SC spiele die sie Mehr verkauft haben für 25000 Won = 17 Euro

das war für Blizzard ein Bonus aber nicht grund ihrer Existenz das war in Westeuropa eher Diablo II
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Hätten soviele Leute WOW gekauft wenn sie die Marke Blizzard nicht durch vorherige Release u.a. Starcraft kennen würden?

Hätte Blizzard sowas riskiert, wenn sie nicht den Namen als Firma gemacht haben die immer gute Spiele machte, den so ein MMORPG war zu der Zeit was ganz neues, bzw ist es noch immer?

Und nur weil sie schon vorher in der Entwicklung waren, konnten sie trotzdem während der Zeit noch extrem verändert werden.
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Du vergisst das Starcraft NUR in Korea so gehyped war

In der europäischen Welt und in Amerika war Sc 2001 schon Tot abgesehn von Fans.
 

Frühstück

Guest
Hätten soviele Leute WOW gekauft wenn sie die Marke Blizzard nicht durch vorherige Release u.a. Starcraft kennen würden?

Hätte Blizzard sowas riskiert, wenn sie nicht den Namen als Firma gemacht haben die immer gute Spiele machte?

Und nur weil sie schon vorher in der Entwicklung waren, konnten sie trotzdem während der Zeit noch extrem verändert werden.

alles was du sagst ist ja richtig,
aber nochmal meine frage: WAS zur hölle hat das mit der kespa zu tun?

Die Kespa hat Blizzard in Europa und America genau 0,0000000% zu mehr bekanntheit verholfen.
Und mit asien macht man eh im vergleich zu europa und america kein gewinn....

ein europäer zahlt für seinen wow account z.B. glaub das fünffache, wie nen chinese...
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Hätten soviele Leute WOW gekauft wenn sie die Marke Blizzard nicht durch vorherige Release u.a. Starcraft kennen würden?

Hätte Blizzard sowas riskiert, wenn sie nicht den Namen als Firma gemacht haben die immer gute Spiele machte?

Die KeSPA hat aber in den relevanten Märkten dazu komplett NICHTS beigetragen.

Blizzard hat sich Ihren Ruf durch super Spiele, epische Geschichten und genialen Game Support in Form eines funktionierenden Multiplayer Modus (zum Release von Sc/D2 war das absolut KEINE Selstverständlichkeit) gemacht. Die Qualität der Blizzard Produkte war gut deshalb wurden sie gekauft.


KEINE Sau ausserhalb von Korea hat die Übertragung von nem KeSPA Match gesehen und sich gedacht "Boa Geil DAS Game muss ich unbedingt haben".
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
KeSPA bringt sc in korea auf hohes Niveau -> gratis pr für Blizzard auf der ganzen Welt.

und nun b2t

Ach und wenn ihr das Argument nicht versteht, dann einweiteres

Glaubt ihr das es sowas wie die ESL in Europa geben würde, wenn nicht jemand es schonmal Erfolgreich gemacht hat?
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ganz grob gesehen ist das die freie Marktwirtschaft, die auch vom Staat reguliert wird.

Ich sagte ja nur das Starcraft Blizzard noch bekannter gemacht hat, ihnen viel brachte und so den Weg für neue Spiele geschaffen hat und ansonsten es im schlimmsten Fall kein Blizzard mehr geben würde.

Natürlich ist die Postion von Blizzard verständlich, aber man sollte wenigsten alle Seiten kennen und KeSPA nicht als die bösen bösen Diebe bezeichnen

und nun b2t

Auch in der freien Marktwirtschaft kann es zu eingriffen durch den Staat kommen. Ich sehe nicht was die Tatsache das wir eine "soziale Marktwirtschaft" (die du noch nicht einmal vernünftig definiert hast, sondern es nur als Worthülse benutzt hast) haben mit den Verhandlungen zwischen kespa und blizzard zu tun hat.

Es stellt sich doch hier auch die Frage ob es der Verdienst der kespa ist das der eSport so groß geworden ist, oder ob nicht viel einfach durch die harte und schlecht bezahlte arbeit der spieler kam.

Da ich was wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen amerikanischen bzw. europäischen und asiatischen Firmen angeht schon viele relativ krasse Geschichten gehört habe wundert mich auch nicht warum Blizzard ziemlich harte Verträge wollte. Letztendlich ist das mehr oder weniger ein Schutz davor über den Tisch gezogen zu werden, und ich denke nicht das wir uns da als juristische Laien wirklich ein vernünftiges Urteil bilden können ob dies nun wirklich überzogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Klar war die Kespa kostenlose PR aber im grunde für Blizzard dennoch nur nice to have hat aber nichts wirklich verändert.

Am Anfang hast du ja Blizzards Existenz mit Kespas Verdienst gleichgestellt ^^

die ESL ist zu großen Teilen ein Verdienst von Counter Strike
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ok was ist dir lieber?
dritter Weg zwischen kapitalismus und kommunismus
oder verhindern von Kartell- und Monopolbildung
Such dir was aus.

Mal abgesehen davon das du nichts von meinen Post verstanden hast, erwähnte ich die soziale Marktwirtschaft nur, weil jmd behauptet das auf der ganzen welt frei marktwirtschaft wäre.

Und ist die Esl neben ein Verdienst von CS, aber hätte man nicht an der KeSPA gesehen, dass man esport auch komerziell aufziehen kann, sehe die ESL anders aus.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
zur urheberrechtsgechichte siehe ironys ( wie immer ) guten und juristisch völlig richtigen post, computerprogramme können als geistiges eigentum geschützt werden, das ist gar keine diskusion wert.

zum thema kespa: sehr gut, die hunde sollen wissen wo ihr platz ist. es ist blizzards spiel, blizzard darf damit ALLES machen was sie wollen und wer so dreist ist ansprüche stellen zu wollen oder blizzard gar zu erpressen ( was die kespa de facto versucht hat indem sie eine 18er freigabe durchbringen wollten ) der hat nichts anderes verdient als mit allen mitteln bekämpft zu werden.

mir ist absolut egal was mit kespa passiert, von mir aus sollen die pleite gehen, solange die relevanten spiele übertragen werden ist alles super.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
KeSPA bringt sc in korea auf hohes Niveau -> gratis pr für Blizzard auf der ganzen Welt.

Gratis PR bei den Leuten die das Spiel schon haben bringt Blizzard aber kein weiteres Geld und andere Leute hat diese "PR" maximal in Korea erreicht(und das auch erst nach Jahren, die KeSPA war ja nicht von Anfang an so gross).

Ach und wenn ihr das Argument nicht versteht, dann einweiteres

Glaubt ihr das es sowas wie die ESL in Europa geben würde, wenn nicht jemand es schonmal Erfolgreich gemacht hat?


http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Sports_League

Die ersten E-Sportligen gabs mit Quake und Unreal und natürlich CS. Sc ist auf den E-Sport Zug doch erst danach aufgesprungen :fein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Nur zu der Zeit war die ESL sicherlich schon nicht kommerziell.

Und nun b2t
wird langsam lächerlich...
 
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Imo gibt es ziemlich viele Vermischungen, was die Aussagen und Fakten angeht die hier im Thread angesprochen werden.

1. Ich empfinde die aktuelle News eher in Richtung "so Schluss jetzt" seitens Blizzard. Indem sie die Rechte vergeben, hat nun dieser jemand die Aufgabe sich darum zu kümmern, dass sie auch die einzigen bleiben. Ich denke, dass hier in diesem Fall Blizzard lediglich volle Rückendeckung verspricht und sich selbst nicht mehr auf irgendwas mit der Kespa einlässt.

2. Viele scheinen den aktuellen Betaplan mit dem Releaseplan misszuverstehen.
Wie so oft erwähnt, sollte in der Beta eigentlich GARKEIN Event ala Turnier stattfinden. Und Blizzard hat sich das nochma überlegt unter der Bedingung, dass sie davon dann in Kenntnis gesetzt werden und ihr ok geben. DAS sind aktuell BETA-Maßnahmen. Wie das zu Release aussieht ist IMO noch unklar.

Auch wird von vielen einfach hier auch die Lanmodus Geschichte reingesteuert, die es aber aus einem ganz anderen Grund gibt. Der Grund hängt zwar auch mit dem Koreakram zusammen aber ist nur die Spitze des Eisbergs: Da drüben wurden keine Blizzardgames mehr gekauft. (bitte Satz nochmal lesen und nochmal und nochmal) Alle spielen mit illegalen Versionen die da dann auch zum Teil vermarktet werden. Und hier sollte wirklich jeder, mit jedem noch so schlechten Vergleich merken, dass das so nicht gehen kann.

Erst mal alle Fakten die man hat auseinanderlegen und einzeln bewerten und nicht alles zu einem Brei mixen dem man dann einen beliebigen Namen geben kann...

Aber da ich grad von Vergleichen rede bringe ich auch mal einen der mir in den Sinn kam. Komponist A komponiert ein Lied. Familie B kauft sich das Lied und fängt an ein Theaterstück aufzuführen im Einklang mit diesem Lied. Dieses Theaterstück hat so großen Erfolg, dass viele andere Gruppen das auch gerne einüben würden und es entwickeln sich Vereine, an denen man das ganze lernt und die einem die Bühne organisieren. Im ganzen Land erklingt das Lied des Komponisten, dessen Namen keiner kennt.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Kespa vergibt doch nur die Übertragungsrechte für die Events/Turniere/Ligen, die sie selbst veranstalten. Es steht doch jedem frei seine eigenen Konkurrenzligen zu gründen. Blizzard will das aber anscheinend verhindern und alles kontrollieren.

Ich versteh eh nicht ganz was Blizzard damit erreichen will. Je freier der eSport sich entwickelt, desto mehr Werbung hat Blizzard doch für seine Produkte. D.h. sie erreichen mehr Käufer ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Aber seit Blizzard mit Activision fusioniert ist, scheint ja die Profit ist alles Doktrin vorzuherrschen. Mal sehen ob das gut geht oder sich langfristig nicht doch rächt. Das ganze wird wohl auch mit GomTV laufen, aber ich denke Blizzard erleidet zur Zeit wegen diverser Entscheidungen unnötigerweise Imageschäden, was sich bei zukünftigen Blizzard-Titeln negativ auswirken könnte. Den einzigartigen Ruf, den sich Blizzard als Spieleschmiede über die Jahre hart erarbeitet hat, sollte man nicht so leichtfertig riskieren. Aber langfristige Strategien scheinen für Manager so fremd zu sein wie für Politiker, die nur an die nächste Wahlperiode denken.

Also erstmal, kein Plan was Kespa angeblich macht oder wofür sie angeblich nur verantwortlich sind.. trozdem scheint es wohl nen sehr krummes "Unternehmen" zu sein wenn man sich anguckt mit was für Mitteln sie arbeiten, die ja bekannt geworden sind.
Finds nen bisschen komisch einerseits gegen sowas wie Facebook zu haten welche nen paar Daten verkaufen, aber gleichzeitig für ein Unternehmen, eine Organisation zu sein welche kinder ausbeutet und Clans, Spieler besticht keine fremden Ligen zu joinen. Freier eSports Wettbewerb sieht für mich anders aus.

Und das sich Blizzard durch die Activision Vivendi fusion veraendert hat halte ich für unwahrscheinlich.. immer wieder hört mans.. dabei ist es eigentlich so gelaufen das Vivendi Activision übernommen hat und das Mehrheits sprachrecht hat und Acitivision sogar noch weiter übernehmen will.
Und auch eigenartig das Activision vorallem nachdem sie von Vivendi "geschluckt" wurden angefangen haben mit der Call of Duty abfucke, den Mappacks usw usf.
Also ich frage mich ob Activision da überhaupt das übel ist und nicht Vivendi.. gleichzeitig glaub ich aber auch nicht das die Blizzard irgendwie reinreden koennen denn Blizzard alleine sorgt für die haelfte des Gewinns von ganz Activision-Blizzards.
 
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
kespa hin oder her

ein anderer stopfen hätte das loch auch gestopft.

d.h. hätte die kespa nicht soooooo viel für sc gemacht wäre es ein anderes unternehmen.
denke auch nicht das sc sich nur wegen der kespa so krass entwickelt hat sondern weil blizzard einfach ein spiel geschaffen hat was sehr viel potenzial bietet (auch wenn sie viele dinge gar nicht extra gemacht haben.)

Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
meine frage ging vorher unter, daher nochmal. blizzard erwähnt ja selbst, dass sie daran denken von GomTV eine WM ausrichten zu lassen. Aber was passiert dann mit der WCG?
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Es betrifft ja nur die Übertragung in Korea. Die WCG dürfte normal weiter gehen.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Ich halte die Kespa sowieso für eher hinderlich, wenns darum geht eSport international auf ne neue Ebene zu bringen. Solange die verhindern, dass ihre Spieler bei anderen Veranstaltungen teilnehmen wird eSport international nie zusammenwachsen. Da ist ein international ausgelegtes Format wie GomTV sicher besser geeignet, wenn die koreanischen Proteams sich regelmäßig auch an anderen Turnieren beteiligen könnten. Genug Gelegenheiten die sich auch für Kors lohnen sollte es ja geben, schaut man sich allein mal das Preisgeld für die TSL2 an. Da wird mit SC2 sicher noch viel mehr in solchen Dimensionen kommen, die dann eben auch für koreanische Pros interessant sind.

Es kann eigentlich nur gut für den eSport sein, wenn die Kespa an Kontrolle verliert und durch eine weniger Korea-fixierte Firma ersetzt wird. Wenn Gom das aktuelle koreanische Niveau in etwa halten kann und dazu noch durch einen englischen Kommentar und neue Formate das ganze auch Weltweit für mehr "Gelegenheitsspieler" interessant machen kann bringt das den eSport etwa 437237237+-2 mal weiter als die Kespa, die in Korea abnerdet.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Blizzard wir 100 pro auch die WCG genehmigen. Es gibt ja in anderen Sportarten auch 1mal olympische Spiele und 1mal WM. Warum nicht auch so in der Art bei Starcraft?
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
Die WCGs sind alles andere außer von Blizzard und ihrem Deal mit GomTV abhängig, dort wird ja mit CS, WC3, FIFA etc. noch ein gutes Dutzend anderer Spiele gezockt, die zudem auch noch mehr Publikum und Sponsoren in Europa und USA auf sich ziehen. Selbst wenn Blizz kein grünes Licht für SC2 bei der WCG gibt, lässt das die Veranstalter relativ kalt. Gibt dann halt nen Ersatz dafür.
 

dfds-dice

Guest
Die kespa reagiert so, weil sie um ihre Existenz fürchtet. Sie dachten, Blizzard würde nachgeben, weil Kespa in Korea ein Monopol hat (dazu noch ein ergaunertes). Korea alleine ist im Gegensatz zur kompletten potenziellen Absatzmenge von SC2 ein Fleck auf der Karte.
Sc1 kauft eh keiner mehr - daher interessiert die Kespa kaum wen mehr. Finde den Schritt gut, GomTV die Rechte zu geben, da man somit einen Verbündeten im koreanischen Markt hat. Blizzard wird dieses Machtspiel auf jeden Fall gewinnen, da sie einfach rechtlich und finanziell (wow abos) auf der sicheren Seite sind.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Blizzard wird dieses Machtspiel auf jeden Fall gewinnen, da sie einfach rechtlich und finanziell (wow abos) auf der sicheren Seite sind.

Jein, Blizzard wird ihr Ziel bei Sc2 auf jedenfall erreichen, da man Turniere NUR über das Bnet 2.0 austragen kann ohne sich strafbar zu machen. (Illegales Bnet 2.0 für sc2 ist technisch möglich, aber keiner kann damit öffentlich Geld verdienen wie die KeSPA).


Bei BW mitm Lanmodus mag es anders aussehen. Ich denke da wird es eventuell auf ein Gerichtsverfahren hinauslaufen in Korea. <== allerdings nur Spekulation meinerseits da ich nicht genügend Kenntniss des Koreanischen Urheberrechts habe.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Wow 2001 angekündigt
wc3 2000

Aber da du offentsichlich nicht einsieht das ohne die Massen an verkaufen sc in korea, blizzard ganz anders reagiert hätte als sie es haben, ist jede Diskussion sinnlos.

Nur war Blizzard als sie noch Vivendi waren nicht annährend so reich wie sie es jetzt sind und wäre sc nicht so oft verkauft worden waren, hätten sie viel weniger risiken eingegangen.
Denn WOW einer der "Vorreiter" der mmorpgs und man wusste nie ob es akzeptiert wird.

es war erst der erfolg von sc in korea da, dann entstand die kespa um den spielern bei der organisation zu helfen
das spiel war also erst massivs beliebt und wurde im anschluss durch dei kespa erfolgreich verwaltet und natürlich gepuscht

klar hat es auch auswirkungen auf den rest der welt, klar war das auch in einer gamestar bei einem wc3 test thema und hat die qualitäten von blizzard sehr deutlich unterstrichen

kespa hat den erfolg begünstigt, ja
aber du übertreibst einfach gnadenlos mit dem verdienst, geh in ein wc3 forum und frag dort wann die leute zum ersten mal wirklich bewusst was über korea und sc gehört und wahrgenommen haben

sowohl wc3 als auch d2 wären einfach LOCKERST ohne kespa bomben geworden, weils einfach bomben games sind
d1 wc und sc wurden mit der gleichen philosophie entwickelt wie später d2 und wc3
an ihr hat sich mit sc nichts grundsätzliches geändert, die war schon da und der grund dafür das sc das geworden ist was es wurde
ein vielseitiges rts für den mp und ein gut umgesetzter sp mit einer dramatsichen und tiefen story

sc war auch ohne korea das ums ZICHFACHE meist gespielteste rts auf dem damaligen markt, der fokus, der erfolg und die zukunft von mp games waren also auch ohne kespa in stein gemeisselt

wc3 und d2 konnten nur so werden wie sie geworden sind

Glaubt ihr das es sowas wie die ESL in Europa geben würde, wenn nicht jemand es schonmal Erfolgreich gemacht hat?

die esl wurde aus dem nichts aufgebaut, wie jede andere liga, es gab kein zeitpunkt zu dem die esl in den ersten jahren (1997) hätte auf korea zeigen können, weil da absolut nichts war

die ESL in europa gibts weil die esl SELBST es erfolgreich gemacht hat, sie zeigt SICH jedem sponsor vor
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
afaik unterstützt die kespa kinderarbeit, und wie mit den gamern ungeganngen wird, dass ist moderne sklaverei. was gibt es da noch groß zu sagen, außer das blizzard schon viel früher hätte handeln sollen?
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ach immer das Geheule mit den Arbeitsbedingungen von Progamern. Klar, einiges hat sich abschreckend gelesen. Aber die Spieler dort entscheiden sich aus völlig freien Stücken, in ein Progaming Haus einzuziehen. Sie leben dort ihren Traum. Und wenn man oben mithalten will, muss man eben 12h zocken. Wenn man darauf kein Bock mehr hat hört man auf und macht was anderes.

Also das jetzt als Argument gegen die Kespa zu bringen ... was soll das denn? Das liegt doch eher an den Teams & dem kompetitiven Umfeld.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
afaik unterstützt die kespa kinderarbeit, und wie mit den gamern ungeganngen wird, dass ist moderne sklaverei. was gibt es da noch groß zu sagen, außer das blizzard schon viel früher hätte handeln sollen?

Punkt 1) Es gibt auch bei uns viele "Kinder" die Sport machen. Wahrscheinlich auch viele, die sich so was dazu verdienen. Auch wenns nur Preisgelder sind oder sowas und ja auch in Deutschland gibt es Minderjährige, die meinetwegen den ganzen Tag turnen oder whatever, um besser zu werden.
Soweit ich weiß spielen die Pros in Korea auch freiwillig, wenn man mal davon absieht, dass wahrscheinlich 95% hardcore süchtig sind/waren, aber ich würde Leute, die mehr als 8 Stunden pro Tag FuBa spielen eigentlich auch süchtig nennen.
Ich würde es dementsprechend eigentlich nicht Kinderarbeit nennen. Sein wir mal ehrlich, wenn unsre Pro FuBa spieler nicht schon mit 5 angefangen hätten Fußball zu spielen, oder unser Fabian Hambüchen nicht auch genauso früh angefangen hätte mim Turnen, wären sie nicht in der Lage mit den anderen mitzuhalten. Aber darüber kann man sich streiten, es gibt sicherlich Unterschiede, es kommt lediglich darauf an, wo man die Grenzen zieht.

Punkt 2) Sklaverei. Naja ich vermute mal, dass das polemisch war. Oder nur so dahin gesagt à la "Das ist ja schon fast Sklaverei", denn es ist keine.
Natürlich ists nen richtig beschissener Job und sie quälen sich dafür, nur für Kost und Logie, wenn man nicht zufällig Jaedong ist. Trotzalledem tun sie das Freiwillig, also kann man ja wohl nicht von Sklaverei reden.

Noch ein weiterer Punkt von mir: Soweit wie ich die News gelesen habe (von Kespa, blizz hat dazu nichts gesagt, von daher ka ob es stimmt) hat die Kespa durchaus versucht mit Blizz zu verhandeln, doch Blizz habe sich verweigert und die Verhandlungen über die ganzen Jahre in einer Schwebe gehalten, wodurch keine Lösung möglich war. Aber wie gesagt, ka obs richtig ist, nur weil ich hier mehrmals das Gegenteil gelesen habe.
 

Robb

Guest
Die WCGs sind alles andere außer von Blizzard und ihrem Deal mit GomTV abhängig, dort wird ja mit CS, WC3, FIFA etc. noch ein gutes Dutzend anderer Spiele gezockt, die zudem auch noch mehr Publikum und Sponsoren in Europa und USA auf sich ziehen. Selbst wenn Blizz kein grünes Licht für SC2 bei der WCG gibt, lässt das die Veranstalter relativ kalt. Gibt dann halt nen Ersatz dafür.

möchte ja nichts sagen, aber zumindest eins deiner genannten spiele ist auch von blizzard :wave3:
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
natürlich hab ich mit meinen post etwas übertrieben, aber die kespa wird hier im subtext von vielen als robin hood dargestellt, der gegen den kalten konzern ankämpft.

und: klar bin ich pro esport, aber wollen wir wirklich das selbe system wie in korea? :sonot:
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Ne die Sache ist schon schwieriger: Kespa scheiße. Blizzard eigentlich auch scheiße. Ich finde immer mehr das es bei denen nur noch um Kohle, Kohle, Kohle geht. Das fühlte sich früher irgendwie anders an, vor WoW.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ne die Sache ist schon schwieriger: Kespa scheiße. Blizzard eigentlich auch scheiße. Ich finde immer mehr das es bei denen nur noch um Kohle, Kohle, Kohle geht. Das fühlte sich früher irgendwie anders an, vor WoW.

Komisch das eine Firma versucht Gewinn zu machen. Ganz im ernst, ich weis nicht wie naiv manche hier sind, aber letztendlich versucht JEDE Firma auf Dauer soviel Gewinn zu machen wie möglich, dazu gehört natürlich auch einen guten Ruf zu haben, und den Eindruck zu verbreiten das die Firma NICHT nur Gewinn machen will.

Es würde manchen hier mal gut tun sich nen Buch über Ökonomie zu kaufen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ach, schon vor wow war blizzard imo auf gewinn aus. was ist so falsch daran? solang die qualität stimmt, ist das doch ne win-win situation für blizzard und uns. je besser das spiel und der support, desto mehr kundenbindung=gewinn. allein das sc2 jetzt schon seit vielen jahren in entwicklung, und einigen monaten in der beta ist, lässt bei mir keinen zweifel, dass das endprodukt sein geld wert sein wird.

du sagst es ja selber: kespa scheiße. warum sollte blizzard die also weiter schalten und walten lassen? eben weil die kespa die populatität von blizz gepushed hat. blizzard wäre es bestimmt auch lieber gewesen, wenn eine einigung zustande gekommen wäre, alleine wegen den image.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ach, schon vor wow war blizzard imo auf gewinn aus. was ist so falsch daran? solang die qualität stimmt, ist das doch ne win-win situation für blizzard und uns. je besser das spiel und der support, desto mehr kundenbindung=gewinn. allein das sc2 jetzt schon seit vielen jahren in entwicklung, und einigen monaten in der beta ist, lässt bei mir keinen zweifel, dass das endprodukt sein geld wert sein wird.
Naja, aber die Kespa ist/war immerhin die professionellste Esport-Firma, oder wie auch immer man es nennen mag, die es gab.
Dass Kespastreams besser sind als lausige ESL-TV streams wird wohl keiner abstreiten. Aber mit GomTv haben sie sicherlich einen Partner, der zwar bei weitem nicht so erfahren ist, aber immerhin einen recht guten Eindruck hinterlassen hat. Von daher würde ichs nicht win-win Situation nennen. Es hätte deutlich schlimmer kommen können und für das Szenario, wie wir es nun haben, ist es sicherlich der best-case mit GomTv.
blizzard wäre es bestimmt auch lieber gewesen, wenn eine einigung zustande gekommen wäre, alleine wegen den image.
Wie gesagt, so wie ich es gelesen habe, hat blizz Wucherpreise verlangt, bei denen die Kespa hätte dicht machen müssen. Blizz hat sich (angeblich) folglich die nächsten 5 Jahre geweigert weiter zu verhandeln.


Aber man muss schon eindeutig sagen, dass GomTv kein schlechter Kandidat ist. Wenns die nicht gäbe wäre die Situation schon ziemlich beschissen, aber so gehts noch.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
afaik unterstützt die kespa kinderarbeit, und wie mit den gamern ungeganngen wird, dass ist moderne sklaverei. was gibt es da noch groß zu sagen, außer das blizzard schon viel früher hätte handeln sollen?


was für eine gesellschaft das richtige ist haben nicht dritte zu entscheiden, immer dieses abstossende gehabe das die eigene moral die einzigst perfekte ist

wenn es für die eltern, die zuschauer und die gamer ok ist 12h zu nerden, dann IST es ok

du würdest es nicht machen, ich würde es nicht machen, unsere mütter würden es uns nicht machen lassen, aber wir sind wir und die sind die

kespa kann sowas UNMÖGLICH machen wenn die gesellschaft als ganzes dagegen ist, ist sie aber nicht

kespa ist schlimm, aber an anderer stelle
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
was für eine gesellschaft das richtige ist haben nicht dritte zu entscheiden, immer dieses abstossende gehabe das die eigene moral die einzigst perfekte ist

wenn es für die eltern, die zuschauer und die gamer ok ist 12h zu nerden, dann IST es ok

du würdest es nicht machen, ich würde es nicht machen, unsere mütter würden es uns nicht machen lassen, aber wir sind wir und die sind die

kespa kann sowas UNMÖGLICH machen wenn die gesellschaft als ganzes dagegen ist, ist sie aber nicht

kespa ist schlimm, aber an anderer stelle


lol, wenn es für kinder ok ist zu arbeiten, dann ist es ok? son scheiße. jetzt finde ich den progamer artikel von letztens nicht wieder... auf jeden fall ist es nen kacksystem.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ja die Kespa ist kacke. Da lässt sich kaum etwas gegen sagen, es ist nunmal ein ziemlich doofer Verein.
Das ändert aber nichts daran, dass Blizzard tun und machen kann was sie wollen nur weil wir Kespa gerade doof finden.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=126075

Den Artikel meintest du, das ist auch einer der Gründe warum ich es nicht allzu schlimm finde das die kespa an macht verliert, denn das sind wirklich keine guten zustände, die spieler haben ja kaum eine möglichkeit sich zu äußern, da jeder für sich alleine ersetzbar ist, und so etwas wie eine gewerkschaft haben die nicht, und das würde sicher auch nicht gerne gesehen werden.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=126075

Den Artikel meintest du, das ist auch einer der Gründe warum ich es nicht allzu schlimm finde das die kespa an macht verliert, denn das sind wirklich keine guten zustände, die spieler haben ja kaum eine möglichkeit sich zu äußern, da jeder für sich alleine ersetzbar ist, und so etwas wie eine gewerkschaft haben die nicht, und das würde sicher auch nicht gerne gesehen werden.

naja schon, nur ist das doch vielmehr ein "Problem" ihrer Mentalität/Kultur / ihres Landes. Ist doch nicht so, dass die Kespa dran schuld ist, dass sie keine Gewerkschaften dort drüben haben oder?
Ich meine ja nur, natürlich ist das von unsrem Standpunkt ausgesehen erstmal, naja nennen wir es komisch, aber daran wird sich mit GomTV doch auch nichts ändern. Es ist ein neuer Name, der anscheinend bereit ist mehr zu Zahlen als Kespa, oder bereit ist einen Knebelvertrag zu unterschreiben, da sie keine Alternative haben:
Entweder gewinnt die Kespa und sie machen 0 Profit, weil die Kespa am Ball bleibt, oder sie stimmen dem Knebelvertrag zu und machen damit wenigstens bisschen Geld. Vielleicht war es auch lediglich eine Revanche, seitens GomTV? :klatsch:

Ohne näheres Insiderwissen ist das darüber Spekulieren nunmal müßig, gibt sich einfach nicht viel. Die einzige Frage, die sich für die Kespa-kritiker stellt ist, ob es überhaupt was bringt, spricht, wird GomTV an der Lage was ändern? Ich bezweifle es.
 

Bundeskassler

Guest
naja, zumindest hat man mit gomtv die chance etwas zu ändern. wäre man bei der kespa geblieben hätte sich erst recht nichts geändert... die kespa hätte maybe sogar sc2 boykottiert... weiß mans?
 
Oben