Frühstück
Guest
muss ma für yoshi in die bresche springen. Der Erfolg Blizzards zeigt sich doch nicht nur in den absoluten Verkaufszahlen von scbw. ICH glaube jedenfalls nicht, dass scbw sich ohne den koreanischen Prosport solange gehalten hat. Zudem wurden die Esportstrukturen in den ersten Jahren ja erst geschaffen, woran Korea sicher nen Riesenanteil hat. WÄRE es nicht so gekommen, wäre der SC2 Hype heut sicherlich nicht so riesig und die ganze Diskussion, die gerade geschieht, gar nicht vorhanden
okay, dass starcraft broodwar schon viel früher tot wäre, ohne die kespa da will ich mal garnicht widersprechen aber:
1. hat blizzard genau 0 finanziell dadurch profitiert, dass broodwar in korea so toll war, oder sich au in europa lange halten konnte/kann. und srry, wie gesagt, starcraft war auch vor der kespa schon nen riesen erfolg.
blizzard wäre es vieleicht sogar recht gewesen, wenn starcraft viel schneller "tot" gewesen wäre, dann hätten sicher mehr ex-bw´ler wc3 gekauft
und nochmal: die spiele wie wc3 waren schon ewig in der entwicklung als sie 2000 angekündigt wurden.
D.h. die waren sicher schon in der entwicklung, da gabs die kespa noch garnicht. Was nun die kespa genau dazu beigetragen hat, bis auf die von mir genannten paar 100.000 kopien von starcraft in korea, versteh ich nun immernoch nicht.