nein, das heißt dass du bei blizzard anfragst ob du das turnier veranstalten darfst und sie es dir hoffentlich ohne großes tamtam erlauben. (wobei selbst das bei einem 30 mann turnier ohne blub als preis auch etwas entbehrlich wirkt)
in österreich nicht, und ich bezweifle dass das in deutschland viel anders ist.
demnach kann man ein patent nur für eine technische erfindung, die für den fachmann in nicht naheliegender weise erklärbar ist anmelden.
während das urheberrecht bei eigentümlichen, geistigen schöpfungen (werkart: literatur,film,ton,bild -> computerspiel) angewendet wird. daher gibt es ein urheberrecht und kein patent auf computerspiele, weil sie geistiges eigentum sind.
Und zum thema geistiges eigentum: Sollte meiner meinung nach abgeschafft werden..... geistiges eigentum sind ja im prinzip nur ideen, gedanken what ever... und wenn ich nich will, dass andere an meinen ideen und gedanken teilhaben, muss ich sie halt für mich behalten, ganz einfach. Das Prinzip vom geistigen eigentum ist einfach schwachfug.. aber okay, darum gehts hier nicht.
In einem Computerspiel gibt es etwa kein Film und Ton?das sehe ich anders. bei film und musik ist das öffentliche vorführen "identisch" mit der eigenen nutzung, man bekommt also das selbe geliefert.
aber bei spielen ist das was anderes. in dem einen fall kaufst du dir ein spiel und spielst. bei der öffentlichen vorführung aber schaust du zu wie andere spielen. das ist ein fundamentaler unterschied.
da find ich das beispiel von evil_lord mit dem bmw sehr viel angemessener.
Das ist nicht wirklich der Kern. Autos sind freizugänglich, jeder kann sein eigenes bauen oder zusammenschrauben. Die Technik ein Auto zu entwicklen gehört niemanden. Die Technik von Starcraft 2 hat aber einen eindeutig zuzuordnenden Besitzer. Ohne die Maps und der Technik sie zu nutzen kannst du auch kein Spiel spielen. Rennen müssen übrigens auch angemeldet werden, glaube.nur dass der "besitzer" der "rennstrecke" hier eben eher die kespa als blizzard ist. das ist ja der kern des ganzen konfliktes.
die kespa sieht sich als der veranstalter des rennens und beansprucht die rechte für sich. blizzard als hersteller der fahrzeuge findet, dass alle rechte ihnen gehören, weil ohne ihre autos das rennen ja nicht möglich wäre.
das sehe ich anders. bei film und musik ist das öffentliche vorführen "identisch" mit der eigenen nutzung, man bekommt also das selbe geliefert.
aber bei spielen ist das was anderes. in dem einen fall kaufst du dir ein spiel und spielst. bei der öffentlichen vorführung aber schaust du zu wie andere spielen. das ist ein fundamentaler unterschied.
da find ich das beispiel von evil_lord mit dem bmw sehr viel angemessener.
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.Nebenbei spielt da noch der Faktor mit rein das der prozentuale Anteil von Gelegenheitsspielern bei Videospielen am größten ist und über die das Geld gemacht wird. Die wollen einfach auf Start drücken und möglichst ohne weiteres Zutun einen adäquaten Gegner präsentiert bekommen und das geht nunmal nur über Matchmaking und LAN spielt bei dieser Zielgruppe auch mal so gar keine Rolle.
hier hab ich meinen denkfehler erkannt, da wir ja nur ein privates nutzungsrecht mit dem kauf von sc2 erwerben. ich find es trotzdem bedenklich, dass obwohl sc2 klar für kompetive zwecke entwickelt wird, wir unter der fuchtel von blizzard bei der kompetitiven benutzung stehen. rein theoretisch müsste ich blizzard fragen, ob ich mit meinen 10 freunden in starcraft ein king of the hill veranstalten will. die mediale berichterstattung schließe ich hier noch komplett aus. dass selbst die berichterstattung lizenziert wird ist schon ein krasser widerspruch zu dem, was wir gewöhnt sind.du darfst bei nem pc spiel ja nicht hergehen, und dein spiel gegen geld vermieten. Das ist das selbe wie bei dvd´s. Da darfste au nicht ne dvd kaufen und die dann einfach so vermieten, dazu brauchst du ne spezielle verleihversion, die denk ich mal teurer sein wird, oder man muss halt pro verleihen geld abdrücken, kenn mich damit nicht so genau aus, aber so in etwa wird es sein.
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Der Nutzen eines Matchmakings für Casuals, welche eine überaus große ZG darstellen, rechtfertigt keineswegs den Wegfall des LANs, solange es dafür eine ZG gibt die entsprechend groß ist. Die immernoch große Anzahl an Spielern in Broodwar und Warcraft3 legt dafür Zeugnis ab. Der Wegfall des LAN Features hat meiner Meinung nach rein politische Gründe, das Know How für LAN ist bereits seit Jahren vorhanden, und dürfte den Aufwand einer Facebook Integration nicht sonderlich übersteigen. Das Antihack Argument wurde bereits in WoW entkräftet, das Vorhandensein eines SC2 Maphacks spricht ebenfalls nicht dafür.
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Der Nutzen eines Matchmakings für Casuals, welche eine überaus große ZG darstellen, rechtfertigt keineswegs den Wegfall des LANs, solange es dafür eine ZG gibt die entsprechend groß ist. Die immernoch große Anzahl an Spielern in Broodwar und Warcraft3 legt dafür Zeugnis ab. Der Wegfall des LAN Features hat meiner Meinung nach rein politische Gründe, das Know How für LAN ist bereits seit Jahren vorhanden, und dürfte den Aufwand einer Facebook Integration nicht sonderlich übersteigen. Das Antihack Argument wurde bereits in WoW entkräftet, das Vorhandensein eines SC2 Maphacks spricht ebenfalls nicht dafür.
Der Wegfall des LAN Features hat meiner Meinung nach rein politische Gründe, das Know How für LAN ist bereits seit Jahren vorhanden, und dürfte den Aufwand einer Facebook Integration nicht sonderlich übersteigen.
naja..... ein computerspiel ist nicht wirklich geistiges eigentum.... geistiges eigentum sind eher sachen wie patente und hat mit dem fall von pc spielen nich wirklich was zu tun.
also hört mal auf auf diesem "geistigen eigentum" müll rumzureiten. weil ein computerspiel nicht wirklich nen immaterielles gut ist, und nicht mit patenten usw. zu vergleichen ist.
Ähh doch?
und randomuser: ich rede hier nicht vom urheberrecht, sondern vom patentrecht, was eindeutig zweit unterschiedliche dinge sind...
du du argumentativ so tief in die trickkiste greifst:
Ähh, nein?
edit: Rechtlich ist ein pc spiel nichts anderes als ne DVD mit nem Film. Oder willste nun sagen, dass filme auch geistiges eigentum sind?
Geistiges Eigentum umfasst das Urheberrecht. MaW: Yoshi hat Recht.
Und wenn jemand ein Schild aufstellt "atmen verboten" hörst du auch damit auf?!?Typisch DeutschAußerdem hat Blizzard vermutlich mehr Wissen der Gesetze als du und wenn sie so oft von geistigen Eigentum reden, wird es schon darunter fallen.
Nein, nur ich kenne Frühstücks Art Sachen zubegriffen und alles andere außer "Blizzard weiß schon was sie machen" wird da nichts helfen.Und wenn jemand ein Schild aufstellt "atmen verboten" hörst du auch damit auf?!?Typisch Deutsch
ka ob blizz sich in der vergangenheit einfach nicht deutlich ausgedrückt hat, aber der grund für wegfall von lan sind ganz klar MILLIONEN von leuten die regelmässig und über jahre blizzard spiele illegal online zocken
deswegen kein lan
deswegen der abgespeckte preis in verschiedenen regionen des planeten
Und zum thema geistiges eigentum: Sollte meiner meinung nach abgeschafft werden..... geistiges eigentum sind ja im prinzip nur ideen, gedanken what ever... und wenn ich nich will, dass andere an meinen ideen und gedanken teilhaben, muss ich sie halt für mich behalten, ganz einfach. Das Prinzip vom geistigen eigentum ist einfach schwachfug.. aber okay, darum gehts hier nicht.
Im Moment ist der Esport in Europa nicht groß.???
SC1 war und ist in Korea der Knüller, aber in Europa? Eher wenig Coverage. Wc3 in Korea im Verhältniss weniger, wiederum in Europa viel Coverage.
Jetzt erklär mir mal bitte wie das zusammen passt?! Wie gesagt SC2 wird in Europa, Russland und Nordamerika unabhängig von Korea erfolg haben.
Das Blizz ihr neues Spiel in den Vordergrund stellt sollte auch klar sein. Es ist absolut legitim, und hat nichts mit Esport kaputtmachen zu tun.
Wenn die Leute SC2 nicht spielen, dann könnte es sein das es floppt. Was aber allein schon die Anzahl der Vorbestellungen wiederlegen dürfte....
Edit: Ich will damit nicht sagen das der Esport dadurch in Europa wachsen wird, aber auf dem gleichen Level mit SC2 bleiben wird.
Warum sollte Blizzard die Rechte an den Spielen haben, die wir mit ihrem Werkzeug machen? Das ist irgendwie so, wie wenn die Herstellerfirma des Hammers das Werk des Bildhauers exklusiv vermarkten will.
[...]
Und ich mag zwar die Kespa nicht sonderlich, aber sie hat viel für den E-Sport getan. Im Allgemeinen wäre BW ohne die koreanische Szene in den letzten 3, 4 Jahren weniger spannend gewesen. Und jetzt versucht man die Strukturen zu zerschlagen, die zum ersten Mal in der Geschichte einen ESport groß gemacht haben? Kespa und die Progamer machen die Drecksarbeit, aus einem PC Spiel einen kommerziellen Sport zu machen und jetzt das?
ich finde es auch nicht gut, wenn spielehersteller zu sehr in die nutzung in ihrer produkte eingreifen. das wäre als ob man bmw fragen müsste, ein autorennen zu filmen wo ein bmw auto fährt.
Sehr, sehr naives denken. Also du schreibst ne Doktorarbeit zu nem Produktionsverfahren wo man den Wirkungsgrad von Sonnenkollektoren von 5 auf 80 % erhöht.
Jetzt kommt einer und klaut dir die Idee -natürlich wird er dadurch zum Mulimilliardär. Und das findest du ok? Du hast noch weniger Ahnung wies draußen abläuft als die meisten