Blizzard versucht KeSPA auszuschalten

Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
nein, das heißt dass du bei blizzard anfragst ob du das turnier veranstalten darfst und sie es dir hoffentlich ohne großes tamtam erlauben. (wobei selbst das bei einem 30 mann turnier ohne blub als preis auch etwas entbehrlich wirkt)
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
klar kannst du ein Tunier machen SoFar....
Ich mach dieses Jahr übrigens Public-Viewing zur WM bei mir im Garten. Bitte bringt kein Essen und Getränke mit!
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
in österreich nicht, und ich bezweifle dass das in deutschland viel anders ist.

demnach kann man ein patent nur für eine technische erfindung, die für den fachmann in nicht naheliegender weise erklärbar ist anmelden.

während das urheberrecht bei eigentümlichen, geistigen schöpfungen (werkart: literatur,film,ton,bild -> computerspiel) angewendet wird. daher gibt es ein urheberrecht und kein patent auf computerspiele, weil sie geistiges eigentum sind.

Es ist doch sowieso völlig irrelevant, obs nun materielles oder immaterielles Gut ist. Wenn´s vor Gericht geht, wird Blizzard in jedem (neoliberalen) Land ganz eindeutig gewinnen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
in dem zusammenhang schon. für meinen quote in dem post ist es dann doch wieder relevant :)
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Und zum thema geistiges eigentum: Sollte meiner meinung nach abgeschafft werden..... geistiges eigentum sind ja im prinzip nur ideen, gedanken what ever... und wenn ich nich will, dass andere an meinen ideen und gedanken teilhaben, muss ich sie halt für mich behalten, ganz einfach. Das Prinzip vom geistigen eigentum ist einfach schwachfug.. aber okay, darum gehts hier nicht.

So kann auch nur jemand reden der nicht sein Geld mit urheberrechtlich geschützten Werken verdient und voraussichtlich nie verdienen wird.

Mal davon abgesehen das die Querelen mit den Koreanern nicht zum Battlenet geführt hat, sondern schlicht und ergreifen das solche Plattformen den Zeitgeist entsprechen und überaus viele Vorteile für Blizz hat. Nebenbei spielt da noch der Faktor mit rein das der prozentuale Anteil von Gelegenheitsspielern bei Videospielen am größten ist und über die das Geld gemacht wird. Die wollen einfach auf Start drücken und möglichst ohne weiteres Zutun einen adäquaten Gegner präsentiert bekommen und das geht nunmal nur über Matchmaking und LAN spielt bei dieser Zielgruppe auch mal so gar keine Rolle.
 
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
18
Reaktionen
0
das sehe ich anders. bei film und musik ist das öffentliche vorführen "identisch" mit der eigenen nutzung, man bekommt also das selbe geliefert.
aber bei spielen ist das was anderes. in dem einen fall kaufst du dir ein spiel und spielst. bei der öffentlichen vorführung aber schaust du zu wie andere spielen. das ist ein fundamentaler unterschied.

da find ich das beispiel von evil_lord mit dem bmw sehr viel angemessener.
In einem Computerspiel gibt es etwa kein Film und Ton?

Und bei dem BMW Vergleich wäre es eher angebracht, dass die Besitzer der Rennstrecke bestimmen können, ob du zuguckst (Eintrittspreis) oder filmst (Rechte der Rennbetreiber).
 
Zuletzt bearbeitet:

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich will jetzt keine Position beziehen, bin noch nicht so lange in der Starcraftszene ^^.

Aber wie seht ihr das? Die Kespa hat ja jetzt nicht einmal mehr die BW-Übertragungsrechte. Was denkt ihr kann die Kespa jetzt noch machen, außer versuchen mit GomTV oder so zu kooperieren? Sie sind ja eigentlich mehr oder weniger abhängig von den BW-Spielen. Oder haben sie noch andere Spiele, die sie als Ersatz groß rausbringen können?
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
nur dass der "besitzer" der "rennstrecke" hier eben eher die kespa als blizzard ist. das ist ja der kern des ganzen konfliktes.
die kespa sieht sich als der veranstalter des rennens und beansprucht die rechte für sich. blizzard als hersteller der fahrzeuge findet, dass alle rechte ihnen gehören, weil ohne ihre autos das rennen ja nicht möglich wäre.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Blizzard hat in deinem Beispiel sowohl die Rennstrecke als auch die Autos gebaut. Und die KespA verlangt den Eintritt.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
in sc2 wollen sie jetzt auch die rennstrecke bauen, richtig. aber in bw hat das wohl doch eher korea übernommen, denn blizzard hatte da noch keine ahnung davon, dass man mit ihren "autos" überhaupt rennen machen könnte...
 
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
18
Reaktionen
0
nur dass der "besitzer" der "rennstrecke" hier eben eher die kespa als blizzard ist. das ist ja der kern des ganzen konfliktes.
die kespa sieht sich als der veranstalter des rennens und beansprucht die rechte für sich. blizzard als hersteller der fahrzeuge findet, dass alle rechte ihnen gehören, weil ohne ihre autos das rennen ja nicht möglich wäre.
Das ist nicht wirklich der Kern. Autos sind freizugänglich, jeder kann sein eigenes bauen oder zusammenschrauben. Die Technik ein Auto zu entwicklen gehört niemanden. Die Technik von Starcraft 2 hat aber einen eindeutig zuzuordnenden Besitzer. Ohne die Maps und der Technik sie zu nutzen kannst du auch kein Spiel spielen. Rennen müssen übrigens auch angemeldet werden, glaube. :D
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
du kannst dir auch eigene spiele programmieren und damit machen was du willst. aber dass die vorhandenen autohersteller rennen mit ihren autos verbieten könnten, so wie es blizzard mit ihrem eigenen spiel will, ist eben nicht drin.
 

freesta

Guest
Es ist schon sehr skurril, dass Blizzard damit durchkommt, das ist ja so, als würde ein Hersteller von Billardtischen die Rechte der Übertragung für eine Snooker-WM haben.
 
Mitglied seit
11.05.2003
Beiträge
334
Reaktionen
0
Wie wärs wenn die vergleiche erstmal aussen vor gelassen werden, da es sich hier um eSport handelt und das ganze eine Form hat die es so nochnicht gegeben hat.
 

Frühstück

Guest
das sehe ich anders. bei film und musik ist das öffentliche vorführen "identisch" mit der eigenen nutzung, man bekommt also das selbe geliefert.
aber bei spielen ist das was anderes. in dem einen fall kaufst du dir ein spiel und spielst. bei der öffentlichen vorführung aber schaust du zu wie andere spielen. das ist ein fundamentaler unterschied.

da find ich das beispiel von evil_lord mit dem bmw sehr viel angemessener.

du hast einen entscheidenden denkfehler:

und zwar, darfst du mit deinem auto machen was du willst, du darfst dein auto ja auch vermieten, es als taxi benutzen what ever.

aber! du darfst bei nem pc spiel ja nicht hergehen, und dein spiel gegen geld vermieten. Das ist das selbe wie bei dvd´s. Da darfste au nicht ne dvd kaufen und die dann einfach so vermieten, dazu brauchst du ne spezielle verleihversion, die denk ich mal teurer sein wird, oder man muss halt pro verleihen geld abdrücken, kenn mich damit nicht so genau aus, aber so in etwa wird es sein.

Genauso wenig darf ich einfach in meinem garten public viewing veranstalten, und dafür eintritt nehmen. Ich weiß nicht bis zu welcher personenzahl das geht, aber ioch glaube ab einer gewissen größe, darfste das nichtmal veranstalten, wenn du keinen eintritt und somit keinen profit damit erwirtschaftest.

und pc spiele unterliegen nunmal dem selben recht wie filme, und somit darf man damit in der öffentlichkeit au nicht machen was man will, ohne die erlaubnis des herstellers.

das problem entwirker ist doch einfach, dass du autos nicht mit pc spielen vergleichen kannst, weil sie rein rechtlich schon komplett anderes behandelt werden, wie oben erwähnt, gilt für pc spiele das selbe recht wie für filme.

"Ein Patent ist ein hoheitlich erteiltes gewerbliches Schutzrecht für eine Erfindung. Der Inhaber des Patents ist berechtigt, anderen die Benutzung der Erfindung zu untersagen." nur mal zum thema patent. D.h. es schränkt sehr wohl in vielen bereichen weiterentwicklung und forschung ein, denn es wird in vielen bereichen untersagt, an gewissen dingen zu arbeiten usw...

und randomuser: ich rede hier nicht vom urheberrecht, sondern vom patentrecht, was eindeutig zweit unterschiedliche dinge sind...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Nebenbei spielt da noch der Faktor mit rein das der prozentuale Anteil von Gelegenheitsspielern bei Videospielen am größten ist und über die das Geld gemacht wird. Die wollen einfach auf Start drücken und möglichst ohne weiteres Zutun einen adäquaten Gegner präsentiert bekommen und das geht nunmal nur über Matchmaking und LAN spielt bei dieser Zielgruppe auch mal so gar keine Rolle.
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Der Nutzen eines Matchmakings für Casuals, welche eine überaus große ZG darstellen, rechtfertigt keineswegs den Wegfall des LANs, solange es dafür eine ZG gibt die entsprechend groß ist. Die immernoch große Anzahl an Spielern in Broodwar und Warcraft3 legt dafür Zeugnis ab. Der Wegfall des LAN Features hat meiner Meinung nach rein politische Gründe, das Know How für LAN ist bereits seit Jahren vorhanden, und dürfte den Aufwand einer Facebook Integration nicht sonderlich übersteigen. Das Antihack Argument wurde bereits in WoW entkräftet, das Vorhandensein eines SC2 Maphacks spricht ebenfalls nicht dafür.

Auch Heavy User machen einen Anteil aus, und wenn schon beim Sponsoring die Größe der Zielgruppe relevant genug ist, warum dann nicht bei der Entwicklung.

du darfst bei nem pc spiel ja nicht hergehen, und dein spiel gegen geld vermieten. Das ist das selbe wie bei dvd´s. Da darfste au nicht ne dvd kaufen und die dann einfach so vermieten, dazu brauchst du ne spezielle verleihversion, die denk ich mal teurer sein wird, oder man muss halt pro verleihen geld abdrücken, kenn mich damit nicht so genau aus, aber so in etwa wird es sein.
hier hab ich meinen denkfehler erkannt, da wir ja nur ein privates nutzungsrecht mit dem kauf von sc2 erwerben. ich find es trotzdem bedenklich, dass obwohl sc2 klar für kompetive zwecke entwickelt wird, wir unter der fuchtel von blizzard bei der kompetitiven benutzung stehen. rein theoretisch müsste ich blizzard fragen, ob ich mit meinen 10 freunden in starcraft ein king of the hill veranstalten will. die mediale berichterstattung schließe ich hier noch komplett aus. dass selbst die berichterstattung lizenziert wird ist schon ein krasser widerspruch zu dem, was wir gewöhnt sind.

welcher produkthersteller (ob auto oder buch oder whatever) freut sich nicht darüber, wenn sein produkt in den medien vermarktet wird. würde tolkien eine lizenzvergabe beim um die wette lesen seines buches vor publikum anstreben? vor allem wenn das ganze von zig menschen via stream oder tv oder live verfolgt wird? es wird ihm nur wichtig sein, dass nicht FOX die senderechte exklusiv vom veranstalter gegen bares erwirbt.

Im Vergleich dazu gibt es die FIFA, welches die Senderechte für ihre Veranstaltungen über Lizenzen vergibt, der Erfinder des Fußballs hat hier kein Wort mitzureden. Im Fall SC2 wissen wir aber eindeutig wer den Fußball erfunden hat.

Die bisherige Erfahrung erzeugt hier einfach Missverständnisse, obwohl es objektiv betrachtet Blizzards gutes Recht zu sein scheint, an der kompetiven Nutzung von SC2 (gerade weil es mit Focus darauf entwickelt wurde) mitzuverdienen.

es wird aber jeder zugeben können, dass so eine machtkonzentration die entwicklung des esport in keiner weise fördert, da sie an regeln und entscheidungen von blizzard gebunden wird, deren entscheidungsgrundlage nicht für jeden und nicht immer nachvollziehbar ist. hier findet eindeutig eine form des freiheitsentzugs statt.

aus dem blickwinkel der kespa haben sie broodwar esporttechnisch (fifa style) in korea etabliert und verlangen natürlich lizenzgebühren für die übertragung ihrer veranstaltungen. deren inhalt blizzards geistiges eigentum ist. ich kann beiden seiten etwas abgewinnen, und bin nicht wirklich über die entwicklung erfreut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frühstück

Guest
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Der Nutzen eines Matchmakings für Casuals, welche eine überaus große ZG darstellen, rechtfertigt keineswegs den Wegfall des LANs, solange es dafür eine ZG gibt die entsprechend groß ist. Die immernoch große Anzahl an Spielern in Broodwar und Warcraft3 legt dafür Zeugnis ab. Der Wegfall des LAN Features hat meiner Meinung nach rein politische Gründe, das Know How für LAN ist bereits seit Jahren vorhanden, und dürfte den Aufwand einer Facebook Integration nicht sonderlich übersteigen. Das Antihack Argument wurde bereits in WoW entkräftet, das Vorhandensein eines SC2 Maphacks spricht ebenfalls nicht dafür.

naja, die gründe sind klar: Blizzard hat gesehen, dass man mit den spielen au nach dem release noch viel geld verdienen kann.
D.h. sie wollen diesmal selbst profitieren und das geld nicht anderen organisationen wie der kespa in den rachen schmeißen. Verständlich meiner meinung nach.
Und dadurch, dass es keinen lan modus gibt, hat blizzard halt die kontrolle über alles. Jede größere Lan muss so halt bei blizzard angemeldet werden, und jeder muss das bnet nutzen, programme wie halt diese liga in broodwar wirds halt nicht geben, wo komplett auf das bnet verzichtet wird.

das ist der einzige wahre grund, auch wenn blizzard das so öffentlich natürlich nie sagen wird.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.
Der Nutzen eines Matchmakings für Casuals, welche eine überaus große ZG darstellen, rechtfertigt keineswegs den Wegfall des LANs, solange es dafür eine ZG gibt die entsprechend groß ist. Die immernoch große Anzahl an Spielern in Broodwar und Warcraft3 legt dafür Zeugnis ab. Der Wegfall des LAN Features hat meiner Meinung nach rein politische Gründe, das Know How für LAN ist bereits seit Jahren vorhanden, und dürfte den Aufwand einer Facebook Integration nicht sonderlich übersteigen. Das Antihack Argument wurde bereits in WoW entkräftet, das Vorhandensein eines SC2 Maphacks spricht ebenfalls nicht dafür.



ka ob blizz sich in der vergangenheit einfach nicht deutlich ausgedrückt hat, aber der grund für wegfall von lan sind ganz klar MILLIONEN von leuten die regelmässig und über jahre blizzard spiele illegal online zocken

deswegen kein lan
deswegen der abgespeckte preis in verschiedenen regionen des planeten
 

freesta

Guest
Der Wegfall des LAN Features hat meiner Meinung nach rein politische Gründe, das Know How für LAN ist bereits seit Jahren vorhanden, und dürfte den Aufwand einer Facebook Integration nicht sonderlich übersteigen.

Ich gehe davon aus, dass es blizzard was (extra) kostet, das spiel ohne lan mode zu entwickeln. spiele mit lan mode und zusätzlichem bnet gab es ja schon ewig von blizzard, das würde nicht viel entwicklung erfordern, aber die komplette kontrolle dem bnet zu übertragen ist ja doch ein ganz neuer ansatz.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
naja..... ein computerspiel ist nicht wirklich geistiges eigentum.... geistiges eigentum sind eher sachen wie patente und hat mit dem fall von pc spielen nich wirklich was zu tun.
also hört mal auf auf diesem "geistigen eigentum" müll rumzureiten. weil ein computerspiel nicht wirklich nen immaterielles gut ist, und nicht mit patenten usw. zu vergleichen ist.

Ähh doch?
 
Mitglied seit
29.09.2009
Beiträge
380
Reaktionen
0
Beide , die kespa wie auch blizzard , sind absolut machtgeil und haben zu ihren nutzen entscheidungen getroffen,welche die spieler/ kunden! geschädigt bzw. in ihren möglichkeiten eingeschränkt haben.

Ich finde ein paar sollten mal von dem "blizzard ist soo toll" trip runter kommen
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
und randomuser: ich rede hier nicht vom urheberrecht, sondern vom patentrecht, was eindeutig zweit unterschiedliche dinge sind...

Mmm das stimmt, aber dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht wovon du überhaupt redest. SC2 fällt unter das Urheberrecht und den Passus über das geistige Eigentum findet sich auch dort, von daher fällt mir der Sprung auf das Patentrecht gerade ein wenig schwer.

@Evil_Lord

Wenn Du mich meinst, will hier nicht die fehlende Lan-Unterstützung rechtfertigen sondern lediglich ausdrücken das es einfach nicht mehr so relvant ist. Fehlende Lan-Unterstützung als Kopierschutz halte ich für eine vorgeschobene Behauptung, es geht einzig und alleine um Kontrolle.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
du du argumentativ so tief in die trickkiste greifst:

Ähh, nein?


edit: Rechtlich ist ein pc spiel nichts anderes als ne DVD mit nem Film. Oder willste nun sagen, dass filme auch geistiges eigentum sind?

Jemand hat sich sc aus ausgedacht -> geistiges Eigentum
Außerdem hat Blizzard vermutlich mehr Wissen der Gesetze als du und wenn sie so oft von geistigen Eigentum reden, wird es schon darunter fallen.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Geistiges Eigentum umfasst das Urheberrecht. MaW: Yoshi hat Recht.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Außerdem hat Blizzard vermutlich mehr Wissen der Gesetze als du und wenn sie so oft von geistigen Eigentum reden, wird es schon darunter fallen.
Und wenn jemand ein Schild aufstellt "atmen verboten" hörst du auch damit auf?!?Typisch Deutsch
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Die Kespa is eh ein scheiss Verein, insofern kann ich Blizzards Entscheidung die Rechte GomTV zu übertragen nur begrüßen.
Ich weiß gar nicht was es hier zu diskutieren gibt, streng genommen kann Blizzard mit dem Spiel machen was sie wollen, es gehört ihnen nämlich. Es ist immer noch so das man nicht das Spiel an sich erwirbt sondern nur eine Kopie davon bzw. das Recht das Spiel zu spielen.
Ich weiß nicht warum hier irgendwer auf die Idee kommt das irgendeine Organisation das Recht hätte mit einem Spiel Geld zu verdienen das ganz offensichtlich das Eigentum von jemand anderem ist.

Diese Auto-Vergleiche hier sind einfach ein Witz...
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Und wenn jemand ein Schild aufstellt "atmen verboten" hörst du auch damit auf?!?Typisch Deutsch
Nein, nur ich kenne Frühstücks Art Sachen zubegriffen und alles andere außer "Blizzard weiß schon was sie machen" wird da nichts helfen.



Naja, wenn jetzt sc2 failt hat Blizzard nun große Probleme.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
die Akzeptanz der Beta ist viel zu stark. SC2 wird definitiv den esport dominieren, siehe esltv. Wie das in Korea läuft ist mir total egal....
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Bezweifel ich stark, da z.B. eine Balance wie in bw spätesten erst nach den letzten Addon erreicht werden kann.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
Wetten das du SC 2 auf WCG und sämtlichen großen Turnieren sehen wirst?
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Toll auf Tunieren mit 200 Zuschauern....

Korea ist im moment dass Paradebeispiel für Esport, wenn sc2 dort failt wird es auch hier keine großen Coverage geben.

Wenn es im Starcraft versessen Korea es nicht klappt, wieso sollte es in Europa klappen?

Außerdem will Blizzard sicherlich das vermehrt sc2 bei goomtv gezeigt wird, aber wenn dann trotzdem noch die meisten Menschen sc1 sehen wollen, macht Blizzard dadurch Esport für mehrere Jahre auf einen sohohen Niveau "kaputt".

Soll es eigentlich Geld kosten, wird in tl Thread häufiger erwähnt.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
balance ist übrigens absolut unerheblich für den erfolg, auch hinsichtlich esports solange es sich nur in grenzen hält.
also solange die leute noch spaß am spiel haben und somit es viele leute spielen und auch zuschauen ist die balance mal total egal.
und 200 zuschauer ist schon ein bisschen untertrieben findest du nicht auch? wie viele leute allein bei den wöchentlichen cups zuschauen sollte da doch ganz klar zeigen, dass sc2 ein bisschen mehr leute anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
???
SC1 war und ist in Korea der Knüller, aber in Europa? Eher wenig Coverage. Wc3 in Korea im Verhältniss weniger, wiederum in Europa viel Coverage.
Jetzt erklär mir mal bitte wie das zusammen passt?! Wie gesagt SC2 wird in Europa, Russland und Nordamerika unabhängig von Korea erfolg haben.
Das Blizz ihr neues Spiel in den Vordergrund stellt sollte auch klar sein. Es ist absolut legitim, und hat nichts mit Esport kaputtmachen zu tun.
Wenn die Leute SC2 nicht spielen, dann könnte es sein das es floppt. Was aber allein schon die Anzahl der Vorbestellungen wiederlegen dürfte....

Edit: Ich will damit nicht sagen das der Esport dadurch in Europa wachsen wird, aber auf dem gleichen Level mit SC2 bleiben wird.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ka ob blizz sich in der vergangenheit einfach nicht deutlich ausgedrückt hat, aber der grund für wegfall von lan sind ganz klar MILLIONEN von leuten die regelmässig und über jahre blizzard spiele illegal online zocken

deswegen kein lan
deswegen der abgespeckte preis in verschiedenen regionen des planeten

und das ist natürlich der einzige grund :Prost: alles andere sind zufällig willkommene begleiterscheinungen. Und das ist auch die beste Lösung um der Softwarepiraterie Herr zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

CosmosVsKosmos

Guest
Und zum thema geistiges eigentum: Sollte meiner meinung nach abgeschafft werden..... geistiges eigentum sind ja im prinzip nur ideen, gedanken what ever... und wenn ich nich will, dass andere an meinen ideen und gedanken teilhaben, muss ich sie halt für mich behalten, ganz einfach. Das Prinzip vom geistigen eigentum ist einfach schwachfug.. aber okay, darum gehts hier nicht.

Sehr, sehr naives denken. Also du schreibst ne Doktorarbeit zu nem Produktionsverfahren wo man den Wirkungsgrad von Sonnenkollektoren von 5 auf 80 % erhöht.

Jetzt kommt einer und klaut dir die Idee -natürlich wird er dadurch zum Mulimilliardär. Und das findest du ok? Du hast noch weniger Ahnung wies draußen abläuft als die meisten
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
???
SC1 war und ist in Korea der Knüller, aber in Europa? Eher wenig Coverage. Wc3 in Korea im Verhältniss weniger, wiederum in Europa viel Coverage.
Jetzt erklär mir mal bitte wie das zusammen passt?! Wie gesagt SC2 wird in Europa, Russland und Nordamerika unabhängig von Korea erfolg haben.
Das Blizz ihr neues Spiel in den Vordergrund stellt sollte auch klar sein. Es ist absolut legitim, und hat nichts mit Esport kaputtmachen zu tun.
Wenn die Leute SC2 nicht spielen, dann könnte es sein das es floppt. Was aber allein schon die Anzahl der Vorbestellungen wiederlegen dürfte....

Edit: Ich will damit nicht sagen das der Esport dadurch in Europa wachsen wird, aber auf dem gleichen Level mit SC2 bleiben wird.
Im Moment ist der Esport in Europa nicht groß.

Wc3 war in Korea im Vergleich zu bw kein Erfolg, aber zum Vergleich zu wc3 in Europa schon. Wenn du "Investor" wärest und du siehst das man selbst in einen Land das Esport verrückt kaum Geld mit sc2 verdienen kann, würden du versuchen sc2 in Länder hochzubringen in denen Computerspiele "verteufelt" werden?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Warum sollte Blizzard die Rechte an den Spielen haben, die wir mit ihrem Werkzeug machen? Das ist irgendwie so, wie wenn die Herstellerfirma des Hammers das Werk des Bildhauers exklusiv vermarkten will.

[...]

Und ich mag zwar die Kespa nicht sonderlich, aber sie hat viel für den E-Sport getan. Im Allgemeinen wäre BW ohne die koreanische Szene in den letzten 3, 4 Jahren weniger spannend gewesen. Und jetzt versucht man die Strukturen zu zerschlagen, die zum ersten Mal in der Geschichte einen ESport groß gemacht haben? Kespa und die Progamer machen die Drecksarbeit, aus einem PC Spiel einen kommerziellen Sport zu machen und jetzt das?

ich finde es auch nicht gut, wenn spielehersteller zu sehr in die nutzung in ihrer produkte eingreifen. das wäre als ob man bmw fragen müsste, ein autorennen zu filmen wo ein bmw auto fährt.

Aber sowas von #2!
Es ist unglaublich, dass Blizzard sich erdreistet, Rechte an allen SC-Übertragungen zu fordern. Sie haben das Spiel millionenfach verkauft - unter anderem auch dank Kespa - und sind jetzt einfach zu geldgierig geworden.
SC ist ein Werkzeug und die Spieler nutzen es, um Sport zu betreiben. Wo kämen wir denn da hin wenn der Schach-Erfinder plötzlich Schachturniere verbieten könnte? Oder wenn der Hersteller von Fußbällen plötzlich Fußballturniere verbieten wollte? StarCraft ist lediglich ein Medium für den Sport und für dieses Medium wurde mit dem Spielekauf bezahlt (so wie beim Fußball eben für den Ball bezahlt wird und im Schach für das Schachbrett). Damit haben sich alle Rechte von Blizzard erledigt, alles andere geht die einfach einen Scheiß an.

Falls das koreanische (oder unser) Recht Blizzard irgendwelche weitergehenden Rechte zugesteht dann ist das mal wieder ein Beweis für die Irrsinnigkeit des Konzepts des geistigen Eigentums und es zeigt, wieso weniger Copyright gut für alle ist (siehe auch hier).

Sehr, sehr naives denken. Also du schreibst ne Doktorarbeit zu nem Produktionsverfahren wo man den Wirkungsgrad von Sonnenkollektoren von 5 auf 80 % erhöht.

Jetzt kommt einer und klaut dir die Idee -natürlich wird er dadurch zum Mulimilliardär. Und das findest du ok? Du hast noch weniger Ahnung wies draußen abläuft als die meisten

Dann werden eben ein paar wenige Ideen geklaut. Dafür darf dann aber _jeder_ die neuen effektiven Sonnenkollektoren bauen. Die ganze Welt profitiert also davon. Es gibt dann nicht nur einen Multimilliardär (denn der darf die Idee ja auch nicht exklusiv nutzen), jeder der Sonnenkollektoren baut und jeder der sie nutzt profitiert von der Idee. Wie es eben ja auch sein sollte - eine neue Idee soll ja der ganzen Menschheit helfen. Schau dir einfach mal meinem link weiter oben an, da wird es schon sehr gut aus einem sehr interessanten Blickwinkel heraus erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
2.888
Reaktionen
0
Ort
Österreich
Wieso reden hier so viele Leute von professionellem e-Sport in Europa? Die einzigen beiden Ländern die von sich behaupten können e-Sport so weit anerkannt zu haben dass es wirklich eine Szene mit viel Geld dahinter gibt sind Korea und China. Beide haben mit SC2 wohl (noch) nichts am Hut. Ob sich dieses Spiel durchsetzen wird steht auf einem noch nicht bekannten Blatt.

Was das alles aber mit Kespa & Korea zu tun hat ist mir schleierhaft. Blizzard verdient ihre Kohle von den Leuten die Ihr Spiel kaufen, die Kespa verdient die Brötchen durch das Spielen dieses Spiels - den professionellen e-Sport.

Blizzard hat durch den (unerwarteten) "lategame-" Erfolg von SC1 gelernt und will diesen Fehler nicht mehr machen - dass eine 3rd Party ein Millionengeschäft durch Werbung/Turniere/... mit ihrem Spiel hat.

Genau aus dem Grund wurden der Kespa sämtliche Rechte explzit abgesprochen und an GomTV verkauft - ganz einfach um auch von dem zweiten (u.U. noch viel dickeren) Kuchen ein großes Stück abzuschneiden.

Verständlich, nachvollziehbar und logisch.
 
Oben