Blizzard versucht KeSPA auszuschalten

Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Blizzard sollte die Übertragungsrechte aber nicht haben. Alles was dabei rauskommen kann ist ein globales Monopol, was den esport kaputt macht, da es den freien Wettbewerb zwischen Organisatoren/Castern/Ligen so nicht geben wird.

So ist es aber nunmal. DFB/DFL vermarkten mit der Nationalmannschaft bzw. der Bundesliga auch ihr "Produkt" und vergeben die Übertragungsrechte an dritte. Immer für einen gewissen Zeitraum natürlich, so dass ein Wettbewerb entsteht in dem für die Übertragungsrechte immer mehr geboten werden muss. Im Sport funktionieren solche Systeme bisher doch erstaunlich gut, warum soll man sie nicht auf eSport übertragen können?
 

Frühstück

Guest
So ist es aber nunmal. DFB/DFL vermarkten mit der Nationalmannschaft bzw. der Bundesliga auch ihr "Produkt" und vergeben die Übertragungsrechte an dritte. Immer für einen gewissen Zeitraum natürlich, so dass ein Wettbewerb entsteht in dem für die Übertragungsrechte immer mehr geboten werden muss. Im Sport funktionieren solche Systeme bisher doch erstaunlich gut, warum soll man sie nicht auf eSport übertragen können?

endlich jemand, der es verstanden hat.....
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Ahja
Du machst Jahre lang mit einer Sache Geld, nachdem du es vollkommen alleine aufgebaut hat, und dann kommt jmd und will den größtenteil deiner Einnahmen behalten. Da stimmt man immer sofort zu.

:doh:
Was genau hat den die Kespa alleine aufgebaut? Du weißt schon von was wir reden? Von einem Spiel das es ohne Blizzard nie gegeben hätte. Die Kespa hätte ohne SC nie existiert und eine Mengen Leute hätten eine Menge weniger Geld.
Die Kespa sollte froh sein das Blizz nicht schon eher auf eine ähnliche Idee gekommen ist.
Eigtl. sollte man mit gesundem Menschenverstand dazu in der Lage sein zu erkennen das das Blizzards gutes Recht ist...
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
es ist der mit abstand größte

große events kontrolliert man ob mit oder ohne lan modus entweder per gesetzt oder garnicht

das spreche ich nicht ab :), nur dass ich die sache mit den illegalen sc spielern nicht ausschließlich als argument dafür sehe, sondern ein größeres maß an kontrolle per se.

über die rechtslage ob blizzard das darf oder nicht können wir uns ewig und drei tage streiten, solange wir keinen internationalen rechtsexperten haben der uns dazu stellung gibt werden wir keinen konsens finden.

auch all die vergleiche (ich finde dass blizzard den fussball erfunden hat und fifa das senderecht wegnimmt) werden zu nix führen, da blizzard hier eindeutig in einer vorreiterrolle ist, da es keinen vergleichbaren fall gibt. mir ist auch keine rechtssprechung dazu bekannt, kann also nur logisch mutmaßen.

es wäre mal interessant wenn einer der rechtsstudenten hier mal ein kompetentes statement abliefert.

was mich natürlich interessiert sind detailierte ausführungen und prognosen, inwieweit sich blizzards einmischen od. wahrnehmen eines/ihres rechts die etablierung für esport behindert oder fördert. es geht schließlich nicht nur um das spiel, sondern auch um die spieler und die fans. was nützt es mir wenn z.B gomtv das exklusive senderecht für die sc2 WM (was heißt das eigentlich für die WCG???????) hat und dank lustiger werbesponsoren ich beim aufruf des streams die meldung bekomme: "Sie sind leider nicht in einer Region die diesen Stream sehen darf. Zieh um nach Amerika/Whereever or get the fuck off"
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Nur war die DFB/DFL eben KeSPA und nicht Blizzard der Vergleich hinkt also bischen.

:doh:
Was genau hat den die Kespa alleine aufgebaut? Du weißt schon von was wir reden? Von einem Spiel das es ohne Blizzard nie gegeben hätte. Die Kespa hätte ohne SC nie existiert und eine Mengen Leute hätten eine Menge weniger Geld.
Die Kespa sollte froh sein das Blizz nicht schon eher auf eine ähnliche Idee gekommen ist.
Eigtl. sollte man mit gesundem Menschenverstand dazu in der Lage sein zu erkennen das das Blizzards gutes Recht ist...

Wenn man es genau nimmt würde ohne die KeSPA Blizzard vielleicht sogar pleite sein, kann man jetzt nicht sagen. Wer jetzt im Recht ist kann man schlecht sagen, nur ohne Blizzard keine KeSPA, ohne KeSPA vermutlich kein sc2 oder sogar kein Blizzard mehr.

Blizzard hätte von Anfang an mit der KeSPA arbeiten sollen und sich nicht in ein funktionierendes System eimischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Natürlich nicht. Weil das dann Kunst ist. Wäre mir aber neu, dass ein SC Replay als Kunst angesehen wird.
Zumal man ja beim kauf von einer starcraft cd die cd auch mitkauft, mit ihr also tun und lassen kann was man will, also wieder mal ein unheimlich schlechter Vergleich.

Kein schlechter Vergleich. Bei der Statue nutze ich Blizzards Bildmaterial (auf der CD sind ja tolle SC-Figuren aufgedruckt).
Nichts anderes nutzt man auch bei der Übertragung von Spielen: Man nutzt das von Blizzard gegen Entgeld zur Verfügung gestellte Material und vollbringt eine eigene kreative Leistung damit.

Nur war die DFB/DFL eben KeSPA und nicht Blizzard der Vergleich hinkt also bischen.

Mit dem wichtigen Unterschied, dass der DFB kein Monopol auf "Fußball" an sich hat. Wenn mir der DFB nicht gefällt kann ich einfach meinen eigenen Fußballverein aufmachen und versuchen, mit dem DFB in Konkurrenz zu treten. Beim Boxen sieht man das ja sehr schön, dort gibt es mehrere große Ligen.
Der Sport selbst ist frei und das muss auch so sein. Blizzard versucht gerade, den Sport selbst unfrei zu machen. Das muss verhindert werden.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
...

das geld im esports kommt von werbepartnern, zumindest zu großen teilen, investment und auch "investment" findet so gut wie nie statt

verträge mit werbepartner macht man nicht mit möglichen potential sondern mit klaren zahlen, egal was in korea passiert oder nicht passiert, westliche liegen werden mit westlichen zahlen argumentieren müssen

Aha du weißt schon wie wenig Einnahmen man durch Werbung, macht wenn man nicht hundertausende von Zuschauern hat?

Am Anfang braucht man jmd der die Übertragungen solange unterstützt bis es sich selbst finanziert. Oder man macht es wie die ESL aber bis dann etwas zustande kommt, werden schon neue Esport Anwertet released sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

freesta

Guest
So ist es aber nunmal. DFB/DFL vermarkten mit der Nationalmannschaft bzw. der Bundesliga auch ihr "Produkt" und vergeben die Übertragungsrechte an dritte. Immer für einen gewissen Zeitraum natürlich, so dass ein Wettbewerb entsteht in dem für die Übertragungsrechte immer mehr geboten werden muss. Im Sport funktionieren solche Systeme bisher doch erstaunlich gut, warum soll man sie nicht auf eSport übertragen können?

Es steht aber jedem frei auch selbst Fußballturniere zu organisieren und zu übertragen. Wenn du mal auf andere Sportarten schaust (mir fällt spontan z.b. Boxen ein), wirst du feststellen, dass es dort auch mehrere Verbände gibt, die ihre Weltmeisterscheiften etc. austragen, und die darf man sich sogar noch im FreeTV anschauen und nicht nur auf Premiere oder so.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Natürlich nicht. Weil das dann Kunst ist. Wäre mir aber neu, dass ein SC Replay als Kunst angesehen wird.
worum geht es hier eigentlich? ist ein replay urheberrechtlich vom spieler geschützt, weil er eine eigentümliche geistige schöpfung begangen hat?

dazu muss ein replay ein werk sein. wann ist etwas ein werk? wenn es der filmkunst/literatur/bildenden kunst/Tonkunst zugeordnet werden kann (gerne auch eine kombination.)

ich könnte jetzt an den haaren herbeiziehen, dass ein replay eine bewegte wiedergabe von bildern ist und daher der filmkunst zuzuordnen ist. damit wäre es urheberrechtlich geschützt wenn es eine eigentümlich geistige schöpfung ist. dass dies mit einem produkt von blizzard passiert ist nicht von belang, da das urheberrecht nach dem schöpfer prinzip erfolgt. die mitspieler wären im übrigen miturheber. alternativ könnte man aber auch argumentieren, dass ohne blizzard das replay nie entstanden wäre (nutzung des spiels) und blizzard deshalb ebenfalls miturheber ist. für die vermarktung wäre die zustimmung aller spieler erforderlich, blizzard würde hier wohl nie zustimmen. auf der anderen seite ist der auftraggeber eines werkes (ohne ihn wäre das werk nie entstanden) nicht automatisch urheber sondern hat nur ein nutzungsrecht (wenn auch exklusiv)

bleibt die frage, ob ein sc2 replay eine eigentümlich geistige schöpfung ist. eigentümlich ja, da das replay mit anderen spielern definitiv anders ausgesehen hätte. geistige schöpfung? hmmmmmmmmmmmm .

illegales sc ist dann aber nochmal zusätzlich mit abstand der kleinste teil des illegalen kuchens
true, hab ich in meinem ersten von dir gequoteten beitrag dazu aber auch nicht anders dargestellt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
...
Mit dem wichtigen Unterschied, dass der DFB kein Monopol auf "Fußball" an sich hat. Wenn mir der DFB nicht gefällt kann ich einfach meinen eigenen Fußballverein aufmachen und versuchen, mit dem DFB in Konkurrenz zu treten. Beim Boxen sieht man das ja sehr schön, dort gibt es mehrere große Ligen.
Der Sport selbst ist frei und das muss auch so sein. Blizzard versucht gerade, den Sport selbst unfrei zu machen. Das muss verhindert werden.

:top:
du kannst aber fußball nich mit nem pc-game vergleichen! fußball is hunderte von jahren alt, genauso wie boxen etc. !
außerdem ist fußball nie als einnahmequelle für den (bzw die) erfinder gedacht gewesen o0

sc2 wird von blizz direkt und gezielt programmiert um damit geld zu verdienen!

- klingt komisch, IS ABER SO !!!! -

du vergleichst hier äpfel mit birnen !
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Es kommt darauf an, was man hier als Produkt sieht. Für mich dreht sich die ganze Kespa Geschichte um Starcraft, damit wird Geld verdient, nicht mit den Teams oder irgendwelchen Veranstaltungen, der Kern des ganzen ist und bleibt das Spiel. Sonst könnte die Kespa ja problemlos ein eigenes Spiel entwickeln oder C&C übertragen. Die Leute wollen aber SC sehen und die Rechte daran liegen einzig und allein bei Blizzard. Es ist ihr Produkt also auch ihre Entscheidung was sie damit machen.
Der Bezug zum Fußball hinkt hier (wie fast alle Vergleiche), weil es im Fußball einfach niemanden gibt, der dort Rechte halten könnte. Ansonsten müsste man sich auch mit demjenigen einigen und könnte nicht einfach mit dem Produkt treiben was man will.

Es steht aber jedem frei auch selbst Fußballturniere zu organisieren und zu übertragen. Wenn du mal auf andere Sportarten schaust (mir fällt spontan z.b. Boxen ein), wirst du feststellen, dass es dort auch mehrere Verbände gibt, die ihre Weltmeisterscheiften etc. austragen, und die darf man sich sogar noch im FreeTV anschauen und nicht nur auf Premiere oder so.
Siehe mein letzter Punkt, an "Fußball" hält niemand die Rechte, sonst wärs auch da geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
43
Reaktionen
0
Stell dir mal vor, ich kaufe 1000 StarCraft-CDs. Anstatt das Spiel zu spielen baue ich aber eine Statue aus den CDs. Alleine, durch meine Arbeit.
Gehört nun Blizzard diese Statue, weil sie ja aus StarCraft-CDs besteht? Natürlich nicht!
Der Film-Vergleich passt nicht. Wenn ich einen Film zeige dann reproduziere ich das, was auf der DVD war. Ich begehe keinerlei eigene kreative Leistung.
Das ist ein riesiger Unterschied zum spielen. In jedem StarCraft-Spiel begeht der Spieler eine kreative Leistung. Der Spieler macht neue Dinge, Dinge an denen Blizzard keinen Anteil hat und auf die Blizzard auch kein Anrecht hat. Genauso wie Blizzard kein Anrecht auf meine Statue aus StarCraft-CDs hat. Das ist eben meins btw. die gespielten Spiele gehören den jeweiligen Spielern. Nicht Blizzard.
Dass das Medium "StarCraf" genutzt wurde um eine eigene kreative Leistung zu bringen ist nicht relevant. Wenn ich das Medium "PowerPoint" für meine kreative Leistung nutze ist doch auch unstrittig, dass sie mir gehört. Wenn ich das Medium "StarCraft-CDs" für meine kreative Leistung (Statue bauen) nutze ebenfalls. Nur weil Blizzard das Spiel entwickelt hat haben sie noch lange kein Recht an absolut allem was jemals damit von anderen Menschen vollkommen ohne Zutun von Blizzard geschaffen wird.

Nun finde ich die Kespa auch nicht toll. Die zwingen die Spieler ja immerhin, ihre Rechte an den Spielen abzutreten um in der Liga mitspielen zu dürfen. Nett ist das ganz sicher nicht - aber dass Kespa auch "böse" ist ändert nichts daran, dass Blizzard im Unrecht ist.

...
Ok, also der CD Vergleich hinkt, da es nicht um die CDs geht, sondern um die Software AUF den CD's. Deswegen könnte Blizzard da nix machen. Oder besser: Glaubst du, du zahlst knapp 55€ für die DVD? Oder doch eher für das darauf gebrannte Stück Software? Schau mal was ne 100er Spindel CDs oder DVDs kosten...
Zu dem PP Vergleich mal ein anschauliches Starcraft Beispiel:
Du kannst Powerpoint mit dem Editor von Starcraft vergleichen. Rat mal warum Blizzard nicht einfach irgendeine Map ohne den Zuspruch des Mapbauers veröffentlicht (oder auch in anderen Spielen wie zb QuakeLive)? Das sind quasi die Präsentationen aus dem Editor(PP). Du darfst aber nicht einfach PowerPoint 1zu1 vom Quellcode her kopieren, den da ist Copyright drauf.

Das Spiel selbst ist im rechtlichen Sinne KEIN SPIEL sondern SOFTWARE, genauer UNTERHALTUNGSSOFTWARE und als solches ein immatrielles Gut (Rechtlich und wirtschaftlich). Darauf ist ein Copyright ausgesprochen. Ich empfehle dabei gern mal die EULA o.ä. zu lesen welcher man immer zustimmen muss...da steht schön drin was du darfst und was net.

Ob du (nicht nur auf Dich einzeln gerichtet jetzt) das gut findest oder nicht, ist für diese Diskussion bzw wenn es eher so sehen willst für den Ausgangspunkt der Diskussion (Machtspielchen Blizzard <-> KesPa) irrelevant, da es diese Rechte nunmal gibt. Ob das gut oder schlecht ist, kannst gerne getrennt diskutieren, tut imho aber hier nichts zur Sache.

Aber dein Verständnis von immatriellen Gütern ist juristisch leider falsch.
Genau wie die ganzen anderen "Vergleiche". Es gibt z.B. kein juristisches Recht auf Fußball, wohl aber auf die Fernsehlizensen (vereinfacht).

Zu mehr schreiben hab ich jetzt leider erstmal keine Zeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
...
Ok, also der CD Vergleich hinkt, da es nicht um die CDs geht, sondern um die Software AUF den CD's. Deswegen könnte Blizzard da nix machen.
Zu dem PP Vergleich mal ein anschauliches Starcraft Beispiel:
Du kannst Powerpoint mit dem Editor von Starcraft vergleichen. Rat mal warum Blizzard nicht einfach irgendeine Map ohne den Zuspruch des Mapbauers veröffentlicht (oder auch in anderen Spielen wie zb QuakeLive)? Das sind quasi die Präsentationen aus dem Editor(PP).

Das Spiel selbst ist im rechtlichen Sinne KEIN SPIEL sondern SOFTWARE, genauer UNTERHALTUNGSSOFTWARE und als solches ein immatrielles Gut (Rechtlich und wirtschaftlich). Darauf ist ein Copyright ausgesprochen. Ich empfehle dabei gern mal die EULA o.ä. zu lesen welcher man immer zustimmen muss...da steht schön drin was du darfst und was net.

Ob du (nicht nur auf Dich einzeln gerichtet jetzt) das gut findest oder nicht, ist für diese Diskussion bzw wenn es eher so sehen willst für den Ausgangspunkt der Diskussion (Machtspielchen Blizzard <-> KesPa) irrelevant, da es diese Rechte nunmal gibt. Ob das gut oder schlecht ist, kannst gerne getrennt diskutieren, tut imho aber hier nichts zur Sache.

Aber dein Verständnis von immatriellen Gütern ist juristisch leider falsch.
Genau wie die ganzen anderen "Vergleiche". Es gibt z.B. kein juristisches Recht auf Fußball, wohl aber auf die Fernsehlizensen (vereinfacht).

Zu mehr schreiben hab ich jetzt leider erstmal keine Zeit ;)

macht nix :)

#signed !
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Blizzard sollte die Übertragungsrechte aber nicht haben. Alles was dabei rauskommen kann ist ein globales Monopol, was den esport kaputt macht, da es den freien Wettbewerb zwischen Organisatoren/Castern/Ligen so nicht geben wird.

komisch das aber genau das was du bei blizzard befürchtest von der kespa gemacht wurde :ugly:
 

Frühstück

Guest
Nur war die DFB/DFL eben KeSPA und nicht Blizzard der Vergleich hinkt also bischen.



Wenn man es genau nimmt würde ohne die KeSPA Blizzard vielleicht sogar pleite sein, kann man jetzt nicht sagen. Wer jetzt im Recht ist kann man schlecht sagen, nur ohne Blizzard keine KeSPA, ohne KeSPA vermutlich kein sc2 oder sogar kein Blizzard mehr.

Blizzard hätte von Anfang an mit der KeSPA arbeiten sollen und sich nicht in ein funktionierendes System eimischen.

ohne die kespa wäre blizzard pleite?????? alter wo nimmst du son schund her?

Wo bitte hat blizzard denn von der kespa profitiert bisher, außer evt. nen paar mehr spielverkäufe von broodwar.

In Europa hat die kespa genau 0 Einfluss auf irgendwelche Verkaufszahlen von Starcraft/Broodwar, jeder der sich irgendwelche übertragungen von denen anguckt, hatte das spiel schon vorher gekauft und wurde nicht durch die kespa dazu bewegt.
Und glaub mir, die einnahmen, die blizzard in korea durch den verkauf von starcraft spielen verdient hat ist sowas von lächerlich gering, im vergleich mit den einnahmen, die sie z.B. durch WoW gemacht haben. und selbst mit wc3 hat blizzard sicher mehr umsatz gemacht, wie mit starcraft.


Also hier in den raum zu stellen, dass blizzard ohne die kespa pleite wäre, ist mal sowas von schwachsinnig... das ist schon fast nicht mehr zu überbieten.
 

Robb

Guest
zumal in asien einfach keine sau mit ner original kopie gespielt hat. wozu auch?
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Starcraft wurde ingesamt 11 Millionen mal verkauft und ist das meistverkaufte RTS und es gibt nur 3 COmputer SPiele die öfters verkauft wurden.
Und größtenteils in Korea wo es durch die Turniere extrem gehype wurde.

Wow war 6 Jahre später, woher willst du wissen ob Blizzard ohne den sc Erfolg noch Geld und Lust hat andere Spiele zureleasen? Ich sagte ja nur das BLizzard ohne Sc nicht so existieren würde, wie es heute existiert und sie sogar _vielleicht_ pleite wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
LOL klar ohne SC in Korea im Jahre 2000 2 Jahre nach Release wären sie Pleite nach "Flops" wie Diablo I-II und Warcraft I-III

Denk nocheinmal über deine Aussage nach ist ja schon MegaVolt würdig
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
komisch das aber genau das was du bei blizzard befürchtest von der kespa gemacht wurde :ugly:

Kespa vergibt doch nur die Übertragungsrechte für die Events/Turniere/Ligen, die sie selbst veranstalten. Es steht doch jedem frei seine eigenen Konkurrenzligen zu gründen. Blizzard will das aber anscheinend verhindern und alles kontrollieren.

Ich versteh eh nicht ganz was Blizzard damit erreichen will. Je freier der eSport sich entwickelt, desto mehr Werbung hat Blizzard doch für seine Produkte. D.h. sie erreichen mehr Käufer ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Aber seit Blizzard mit Activision fusioniert ist, scheint ja die Profit ist alles Doktrin vorzuherrschen. Mal sehen ob das gut geht oder sich langfristig nicht doch rächt. Das ganze wird wohl auch mit GomTV laufen, aber ich denke Blizzard erleidet zur Zeit wegen diverser Entscheidungen unnötigerweise Imageschäden, was sich bei zukünftigen Blizzard-Titeln negativ auswirken könnte. Den einzigartigen Ruf, den sich Blizzard als Spieleschmiede über die Jahre hart erarbeitet hat, sollte man nicht so leichtfertig riskieren. Aber langfristige Strategien scheinen für Manager so fremd zu sein wie für Politiker, die nur an die nächste Wahlperiode denken.
 

Robb

Guest
die kespa hindert aber spieler daran an anderen ligen teilzunehmen
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
YoShi Du Brain :wave:

Sc wurde in Korea erst im Jahre 2000 wirklich erfolgreich.

da kam D2 raus und mit Wc III hatten sie gerade angefangen und Diablo I hatte sich "zu der Zeit Unglaubliche" 2.5 Millionen mal verkauft.

Bin gespannt was dir als nächstes einfällt um dein Luftschloss zu verteidigen:wee:
 

Frühstück

Guest
wc3 war nach sc d2 auch

ich erklär dir mal die reihenfolge:

Starcraft wird released und wird weltweit nen riesen erfolg. Die Kespa sieht diesen Erfolg und macht ihn sich zu nutze.

Starcraft war auch ohne die Kespa erfolgreich, die paar kopien die blizzard in korea extra verkauft hat, weil die kespa es da bekannt gemacht hat, machen den kohl dann echt nicht fett.

Du tust quasi so, als ob blizzard starcraft realeased hätte und das total gefloppt ist. Dann kam die Ultra-Kespa und hat das spiel weltweit zum erfolg verholfen...
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
ja wirklich erfolgreich

Blizzard konnte vorraussehen das sie damit Geld verdienen werden, oder wieso fingen um 2000 sehr viele neue Blizzard produktionen an?

Und wie gesagt ihr seid zu dumm um das Wort "vielleicht" zuverstehen. Aber es wäre auf jeden Fall sicher das ohne sc Blizzard ganz anderes wäre als mit sc.

Blizzard hat ca 5 Millionen Spiele in Korea verkauft, wenn nicht mehr.
 

Frühstück

Guest
Das Problem ist das auch dieses "vieleicht" vollkommen überflüssig ist. Weil es da ebend kein vieleicht gibt.

und um 2000 fingen neue produktionen an? oO

Warcraft II: Tides of Darkness 1995
Warcraft II: Beyond the Dark Portal 1996
Diablo 1997
StarCraft 1998
StarCraft: Brood War 1998
Warcraft II: Battle.net Edition 1999
Diablo II 2000
Diablo II: Lord of Destruction 2001
Warcraft III: Reign of Chaos 2002
Warcraft III: The Frozen Throne 2003
World of Warcraft 2004


meinst du im ernst, die haben dann erst im jahr 2000 mit den ganzen folgenden spielen angefangen? und wie du siehst hat blizzard auch davor schon quasi jedes jahr irgendnen spiel released......
hat mit sicherheit extrem viel mit der kespa zu tun...
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Blizzard konnte vorraussehen das sie damit Geld verdienen werden, oder wieso fingen um 2000 sehr viele neue Blizzard produktionen an?

Wenn sie es vorrausgesehn hätten was nacherher immer sehr einfach ist hätten sie SC II viel früher auf den Markt geworfen das haben sie aber nicht.

Sie ahben auch keine Rechte eingeklagt sondern sich auf ihre Spiele konzentriert.

Ja viele neue Produktionen das Warcraft III das sie gemacht haben und auch das Warcraft 3 nicht vergessen und habe ich WC III schon erwähnt ?


Und wie gesagt ihr seid zu dumm um das Wort "vielleicht" zuverstehen. Aber es wäre auf jeden Fall sicher das ohne sc Blizzard ganz anderes wäre als mit sc.

Humm ohne Sc was hat das mit der Kespa zu tun denn Sc gabs schon vor der Kespa ? :top:


YoShi ich mag dich irgentwie :wee::wee::wee:
 

DopeBoss

Guest
es scheint ja ein sehr heikles thema hier zu ein, aber wär dennoch schön, wenn ihr ein wenig höflicher miteinander redet ;)
 
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
450
Reaktionen
0
ogn und gomtv wurden von cj media (ja die firma die entus sponsort) gekauft daher wirds warscheinlich weiterhin osl etc auf ogn geben :d
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Wow 2001 angekündigt
wc3 2000

Aber da du offentsichlich nicht einsieht das ohne die Massen an verkaufen sc in korea, blizzard ganz anders reagiert hätte als sie es haben, ist jede Diskussion sinnlos.

Nur war Blizzard als sie noch Vivendi waren nicht annährend so reich wie sie es jetzt sind und wäre sc nicht so oft verkauft worden waren, hätten sie viel weniger risiken eingegangen.
Denn WOW einer der "Vorreiter" der mmorpgs und man wusste nie ob es akzeptiert wird.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
blizzard hat von dem esport in korea profitiert. daran besteht keinerlei zweifel.
aber blizzard hätte sicherlich auch ohne weitermachen können.

nun hat blizzard aber durch korea erkannt, welches finanzielle potential im esport steht und wollen selber etwas vom kuchen abhaben.

diese situation ist komplett neu in der menschheitsgeschichte.

weder vergleiche mit filmen noch mit normalem sport umfassen das problem vollständig. können wir uns wenigstens darauf einigen und uns dem eigentlichen problem zuwenden, wie die aktuelle situation so zu lösen wäre, dass alle davon profitieren? ..
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
nope, beschränke mich nur auf einzeiler, alles andere wär meiner Meinung nach Zeitverschwendung, denn arguing on the internet etc

Dann würde ich mal vorschlagen, du verschwindest ganz einfach aus dem Forum, wenn du sowieso nichts davon hälst und auch nichts bis auf Flame und Trolling beitragen möchtest.
Krass was sich hier seit der SC2-Welle für Leute rumtummeln...
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Wir sind hier nicht in deiner Hauptschule, du darfst ruhig mehr als eine sinnlose Zeile posten.

Ach wir sind hier in einer sozialen Marktwirschaft und nicht in einer freien.

Und wie definierst du soziale Marktwirtschaft?

Ich finde Blizzards Position in der ganzen Sache durchaus verständlich, ich bin gespannt wie sich das ganze in der Zukunft entwickeln wird.
 

Bundeskassler

Guest
müsste das verbot, an anderen cups teil zu nehmen nicht eigentlich sogar ein kartellrechtsverstoß nach deutschem recht sein? kein plan wie das in korea aussieht, die haben sowas wie ein kartellrecht vermutlich garnicht ^^
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
müsste das verbot, an anderen cups teil zu nehmen nicht eigentlich sogar ein kartellrechtsverstoß nach deutschem recht sein? kein plan wie das in korea aussieht, die haben sowas wie ein kartellrecht vermutlich garnicht ^^

Die werden sowas sehr wahrscheinlich auch haben, aber die Progamer haben ja nichtmal einen richtigen Arbeitsvertrag, und das ganze wird auch sicher nicht öffentlich als Verbot laufen. Insofern wird das sicher schwer werden da rechtlich gegen vorzugehen.
 

Robb

Guest
Wow 2001 angekündigt
wc3 2000

Aber da du offentsichlich nicht einsieht das ohne die Massen an verkaufen sc in korea, blizzard ganz anders reagiert hätte als sie es haben, ist jede Diskussion sinnlos.

Nur war Blizzard als sie noch Vivendi waren nicht annährend so reich wie sie es jetzt sind und wäre sc nicht so oft verkauft worden waren, hätten sie viel weniger risiken eingegangen.
Denn WOW einer der "Vorreiter" der mmorpgs und man wusste nie ob es akzeptiert wird.

die ankündigung ist übrigens nicht gleichzusetzen mit dem anfang der entwicklung, vorallem nicht bei blizzard. wann wurde sc2 angekündigt? vor 2 oder 3 Jahren? Wann fing die Entwicklung an? vor 5 oder 6
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
muss ma für yoshi in die bresche springen. Der Erfolg Blizzards zeigt sich doch nicht nur in den absoluten Verkaufszahlen von scbw. ICH glaube jedenfalls nicht, dass scbw sich ohne den koreanischen Prosport solange gehalten hat. Zudem wurden die Esportstrukturen in den ersten Jahren ja erst geschaffen, woran Korea sicher nen Riesenanteil hat. WÄRE es nicht so gekommen, wäre der SC2 Hype heut sicherlich nicht so riesig und die ganze Diskussion, die gerade geschieht, gar nicht vorhanden
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ganz grob gesehen ist das die freie Marktwirtschaft, die auch vom Staat reguliert wird.

Ich sagte ja nur das Starcraft Blizzard noch bekannter gemacht hat, ihnen viel brachte und so den Weg für neue Spiele geschaffen hat und ansonsten es im schlimmsten Fall kein Blizzard mehr geben würde.

Natürlich ist die Postion von Blizzard verständlich, aber man sollte wenigsten alle Seiten kennen und KeSPA nicht als die bösen bösen Diebe bezeichnen

und nun b2t
 

r3ap

Guest
Blizz hat das Urheberrecht und denen sind alle Rechte vorbehalten, im endeffekt können sie tun und lassen was sie wollen oder nicht?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Falls das koreanische (oder unser) Recht Blizzard irgendwelche weitergehenden Rechte zugesteht dann ist das mal wieder ein Beweis für die Irrsinnigkeit des Konzepts des geistigen Eigentums und es zeigt, wieso weniger Copyright gut für alle ist (siehe auch hier).
Danke, sehr schöner Link.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Kespa vergibt doch nur die Übertragungsrechte für die Events/Turniere/Ligen, die sie selbst veranstalten. Es steht doch jedem frei seine eigenen Konkurrenzligen zu gründen. Blizzard will das aber anscheinend verhindern und alles kontrollieren.

Die KeSPA hat aber durch Druck auf die Spieler erfolgreich versucht die Konkurrenz abzuwürgen. DH die verteidigen das Monopol das sie haben und VERHINDERN damit die Ausbreitung des E-Sports.


Nur war Blizzard als sie noch Vivendi waren nicht annährend so reich wie sie es jetzt sind und wäre sc nicht so oft verkauft worden waren, hätten sie viel weniger risiken eingegangen.

Wenn man sich die Unternehmenszahlen anschaut die Vivendi rausgegeben hat merkt man wer in dem Konzern Geld verdient hat.

Im übrigen ist die verkaufte Zahl von 11 Millionen Kopien für Sc/Bw recht unerheblich für den damit erzielten Profit. Wenn die Mehrzahl davon in den USA verkauft wurde wars für Blizzard ein riesiger kommerzieler Erfolg, in China wären die gleichen Verkaufszahlen aufgrund des geringeren Profits pro Kopie grade mal die Produktionskosten wert. Die KeSPA hat vielleicht ein paar Kopien in Korea durch Werbung für Blizzard verkauft.Das hatte aber quasi keinen Einfluss auf das Unternehmen selbst.

Viel wichtiger war da der Trick das Spiel auf einer größer als handelsüblichen CD rauszubringen die nicht raubkopiert werden konnte zu dem Zeitpunkt (gab quasi nur 650 Mb CDs damals). Das hat die Verkaufszahlen in den relevanten Märkten Nordamerika, Europa und Japan eher gefördert und damit hat Blizzard das Geld verdient um künftige Projekte in Angriff zu nehmen.
 
Oben