Blizzard versucht KeSPA auszuschalten

Robb

Guest
naja schon, nur ist das doch vielmehr ein "Problem" ihrer Mentalität/Kultur / ihres Landes. Ist doch nicht so, dass die Kespa dran schuld ist, dass sie keine Gewerkschaften dort drüben haben oder?
Ich meine ja nur, natürlich ist das von unsrem Standpunkt ausgesehen erstmal, naja nennen wir es komisch, aber daran wird sich mit GomTV doch auch nichts ändern. Es ist ein neuer Name, der anscheinend bereit ist mehr zu Zahlen als Kespa, oder bereit ist einen Knebelvertrag zu unterschreiben, da sie keine Alternative haben:
Entweder gewinnt die Kespa und sie machen 0 Profit, weil die Kespa am Ball bleibt, oder sie stimmen dem Knebelvertrag zu und machen damit wenigstens bisschen Geld. Vielleicht war es auch lediglich eine Revanche, seitens GomTV? :klatsch:

Ohne näheres Insiderwissen ist das darüber Spekulieren nunmal müßig, gibt sich einfach nicht viel. Die einzige Frage, die sich für die Kespa-kritiker stellt ist, ob es überhaupt was bringt, spricht, wird GomTV an der Lage was ändern? Ich bezweifle es.

GOM TV hat schon früher englische Casts angeboten, die kespa hat sowas nie zugelassen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Naja, aber die Kespa ist/war immerhin die professionellste Esport-Firma, oder wie auch immer man es nennen mag, die es gab.
Dass Kespastreams besser sind als lausige ESL-TV streams wird wohl keiner abstreiten.

dadrüber kann man sehr gerne streiten... habe gerade mal gegoogelt..

http://www.youtube.com/watch?v=b3eqfLVauYI

kannst mir gern mal bessere videos zeigen.. würd mich echt mal interessieren was du dadran gut findest.. zwei Leute in Anzug die aussehen wie total random moderatoren, die nur über sc berichten weil sie halt irgend nen job brauchten.

Also ich weiß ja nicht was du als gut ansiehst wie gesagt.. aber ich finde es gut das auf esl.tv nicht moderiert wird wie bei jeden scheiß sport event im fernsehen.
Keine Ahnung wie ich das erklaeren soll.. aber bei esl.tv sind es moderatoren aber auch richtige Menschen die auch wie ganz normale Menschen reden und nicht irgendne Maske aufsetzen extra fürs Fernsehen und ihre tausendmal einstudierten Saetze raushauen.
Und danach sieht das da oben für mich aus.. random tv crap, Moderatoren mit Stock im Arsch.

Also was dadran besser sein soll als esl.tv kein plan.. mag fernsehen allgemein nicht so.
Vielleicht ist es auch nicht representativ, dann sry, würd mich echt interesiseren was du meinst, denn für mich ist esl.tv, neben schlag den raab, so ziemlich die beste unterhaltungsshow, ganz einfach weil sie authentisch ist.
Wo haste das sonst? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
diese maske die sie extra fürs fernsehn aufsetzen, die nennt man professionalität.
esl tv hat das nicht da haste recht :P

take und co kommen auf jeden fall locker rüber, dafür übersehen sie auch ganz gern mal nen spire tech bis die ersten broodlords da sind.^^
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Das ist blödsinn tut mir leid. Seine Gefühle zu unterdrücke und nicht man selbst zu sein, hat einfach nichts mit professionalität zutun, das ist einfach nur Show und der versuch des täuschens.

Über deren SC II Fachwissen und Caster Qualitäten kann man streiten.. bzw das sind garantiert nicht die besten, würd ich einfach mal behaupten..

Aber guck dir doch mal fernsehen an.. alle Hosts, alle Showmasters.. sagen genau das was sie sagen sollen.. da ist nichts eigenes dabei.. die reden nicht wonach ihnen ist, sondern 1 zu 1 das war sie gelernt haben zu sagen, sich zu verhalten wie man sich verhalten soll.

Das ist so unendlich unnatürlich.. und sowas unterhaelt mich garnicht mehr.
Raab ist z.b. unglaublich Professionell, der zieht seine Shows durch, der probiert die Leute zu unterhalten.. aber trozdem sagt er meist einfach wonach ihm ist und gibt sich wie er will. Das laesst Schlag den Raab so authentisch wirken oder damals schon Vivasion usw.

Aber wo hast du das sonst? Ich überlege die ganze Zeit nach irgendelchen Leuten im Fernsehen die einfach normal zu den Leuten sprechen...

eigentlich fast schon traurig das man sowas heutzutage unter professionalität versteht wenn leute sich verstellen.

naja ich drifte ab egal, ich denke man kann verstehen was ich meine, also ich finde das nicht gut.

Und Professionalität ist für mich im Grunde einfach nur das man probiert das was man machen will möglichst gut zu machen.. das hat aber mit der selbstdarstellung nichts zutun.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
also den raab finde ich nicht grade professionell.
er macht eigentlich nur witze auf kosten anderer und hat n haufen dumme ideen die er zu geld macht :P

er sagt was er denkt und wie er sich fühlt, jo. das ist auf jeden fall natürlich und symphatisch aber professionell wäre es eher wenn es nicht von gefühlen und seinen gedanken geprägt ist sondern von fakten, frei von wertung und meinung :p

bei esl tv ist es eig. auch so.
take kommt locker rüber, sagt was ihm einfällt aber verplant auch mal die hälfte.
die kori kommentatoren da sagen eben nur was sie sagen sollen. das was die meisten zuschauer hören wollen eben: fakten. und nicht die eigene meinung.

aber du hast schon recht im grunde. die wenigsten caster/moderatoren heben sich noch von der masse ab und sind langweilig. bisschen eigene note kann auf keinen fall schaden.
es hat sich aber auch so bewährt und wenn man zB nachrichten schaut will man im grunde auch nur wissen was in der welt passiert ist und nicht wie der moderator das jetzt findet.

ganz schön vom thema abgekommen .. :angel:
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
ich kann leider nur meine WC3-Erfahrungen mit koreanischen Casts hier einschieben
dort hatte ich jedenfalls immer den Endruck, dass die Kommentatoren auch selbst Spaß an der Sache hatten
 

Bundeskassler

Guest
Aber wo hast du das sonst? Ich überlege die ganze Zeit nach irgendelchen Leuten im Fernsehen die einfach normal zu den Leuten sprechen...

gameone würde mir da spontan einfallen... meine persönliche fernsehperle y

was die koreanischen moderatoren angeht, da müsste ich koreanisch sprechen, um deren qualitäten zu beurteilen... da maße ich mir ohne kenntnisse nichts an ^^
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Komisch das eine Firma versucht Gewinn zu machen. Ganz im ernst, ich weis nicht wie naiv manche hier sind, aber letztendlich versucht JEDE Firma auf Dauer soviel Gewinn zu machen wie möglich, dazu gehört natürlich auch einen guten Ruf zu haben, und den Eindruck zu verbreiten das die Firma NICHT nur Gewinn machen will.

Es würde manchen hier mal gut tun sich nen Buch über Ökonomie zu kaufen.

Naja, wenn du so danach schreist:

Eine Firma (lat: firmare = beglaubigen, befestigen; abgekürzt: Fa.) ist im Rechtssinne der Name, unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt

Du meinst UNTERNEHMEN, BLIZZARD IST EIN UNTERNEHMEN. Kauf dir mal Einführung in die BWL für Dummies.

Ich finde nicht, das Take locker rüber kommt, habe allerdings auch nur die SC Sendungen gesehen. Da war er eher völlig ahnungslos, hat in aller Regel nur sinnloses Zeug gelabert und war teilweise auch genervt, irgendwie.

Day[9] finde ich sehr natürlich, und von der Technik ist das doch auch sehr professionell. Allerdings hat er bei der TSL nie die Sponsoren gelobt, weswegen in Punkto Professionalität doch wohl Artosis und Tasteless vorne liegen.

Und der einzige Vorteil an GomTV war doch der englische Cast. Ich meine, keiner hat das Turnier ernsthaft gebraucht, schließlich gibt es mit MSL, OSL, Starleague, Proleague eh schon eher zuviele als zuwenig Turniere. Und Kespa macht ja auch nix gegen die massiven Urheberrechtsverletzungen durch z.B. nevake, warum eigentlich nicht?
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich finds ja schon manchma ätzend, wenn Caster so sachen raushauen, wie "Ich hätte das nicht so gemacht" oder "I cant agree with that". Das ist mir total wayne, was die anders gemacht hätten... Bzw kann man das dann in der Analysierung so machen.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
@iceevil
kann ich nicht verstehen, warum das nun schlecht sein soll, auf taktische oder strategische Fehler hinzuweisen?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich persönlich wünsche mir sc2 kommentatoren die mehr aufs fachliche eingehen. und sich aufs kommentieren des spiels konzentrieren und nicht auf das unterhalten ihrer fanboys im channel. ich kann mir div. streams einfach nicht mehr ansehen weil der kommentator mit einem aug auf den channel schielt und dann 5-10 sek im fog of war hängt und ich den spielfortschritt, um den es geht (selbst in der aufbau phase ist jedes detail interessant), nur auf der minimap erahnen kann. und dann die hälfte der redezeit _nix_ zum spiel sagt, ein viertel wird nur wiederholt was man soeben sehen konnte ("jetzt hat er einen marine verloren, und jetzt noch einen"). das letzte viertel geht für prognosen gegen ende des spiels drauf (gleich ist es gg, das war aber jetzt gg, meiner meinung nach kann er gg sagen, oh mein gott doch kein gg,...)

oder andersrum: ein bissel ernster nehmen das ganze, nicht nur ot blubbern, sich als kommentator gedanken zum spiel machen, warum hier und jetzt und so etwas passiert ist, selbst wenn man damit falsch liegt, ist es interessanter diese neuen ansichten zu hören als was man jetzt persönlich für neue lieblingswörter hat und welche liveband man demnächst besucht. (naruto gibt hier eigentlich ein schönes beispiel, weil er seine spielweise kommentiert, aber leider gottes strebt er keine kommentatorenkarriere an).

esl kann von mir aus untergehen, ich mag den verein nicht.
 

Frühstück

Guest
ich persönlich wünsche mir sc2 kommentatoren die mehr aufs fachliche eingehen. und sich aufs kommentieren des spiels konzentrieren und nicht auf das unterhalten ihrer fanboys im channel. ich kann mir div. streams einfach nicht mehr ansehen weil der kommentator mit einem aug auf den channel schielt und dann 5-10 sek im fog of war hängt und ich den spielfortschritt, um den es geht (selbst in der aufbau phase ist jedes detail interessant), nur auf der minimap erahnen kann. und dann die hälfte der redezeit _nix_ zum spiel sagt, ein viertel wird nur wiederholt was man soeben sehen konnte ("jetzt hat er einen marine verloren, und jetzt noch einen"). das letzte viertel geht für prognosen gegen ende des spiels drauf (gleich ist es gg, das war aber jetzt gg, meiner meinung nach kann er gg sagen, oh mein gott doch kein gg,...)

oder andersrum: ein bissel ernster nehmen das ganze, nicht nur ot blubbern, sich als kommentator gedanken zum spiel machen, warum hier und jetzt und so etwas passiert ist, selbst wenn man damit falsch liegt, ist es interessanter diese neuen ansichten zu hören als was man jetzt persönlich für neue lieblingswörter hat und welche liveband man demnächst besucht. (naruto gibt hier eigentlich ein schönes beispiel, weil er seine spielweise kommentiert, aber leider gottes strebt er keine kommentatorenkarriere an).

esl kann von mir aus untergehen, ich mag den verein nicht.

ich find, ne gesunde mischung aus beidem ist ganz gut. zu ernst ist au öde, aber zu sehr auf "ot" konzentriert is au scheiße.

zu sachlich ist öde, zu ot is au scheiße :D ne gesunde mischung wie DAY9 sie hat ist the best.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
seh ich auch so, das kam in meinem "ein bissel ernster nehmen, nicht nur ot blubbern" wohl nicht eindeutig genug heraus :D
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Mir ist es egal, Weltmeisterschaft und globale Tuniere hoert sich fuer mich ganz gut an.

Für mich nicht. Meiner Meinung nach sollte die Weltmeisterschaft die WCG sein. Ich halte nichts davon wenn ein zweites Turnier mit demselben Anspruch entstehen soll und finde die WCG mit dieser Olympiamentalität auch schon mehr als ausreichend geeignet auch für SC2 das wichtigste internationale Turnier zu werden. (Auch wenn die Chancen hoch sind, dass ne SC2 Proliga in Korea qualitativ höher einzustufen ist als ein WCG Turnier)

Genau wegen dieser Information finde ich Blizzards Taktik nicht gut. Ich akzeptiere, dass Blizzard eine gewisse Mitsprache im Turnierbereich haben sollte, halte aber den Umfang der Mitsprache für überzogen. Wenn z.B. ein AFH Turnier von Blizzard genehmigt werden muss, ist das Schwachfug. Bei einer grossen Liga sollte ein Blizzardvertreter dabei sitzen dürfen um technische Dinge wie Serververfügbarkeit oder Pings gewährleisten zu können und Blizz erhält 5% der Einnahmen aus diesem Turnier o.ä. . Das ganze als Vertrag aufgesetzt und verpflichtend für alle Turnier mit mehr als 200€ Preisgeld und schon sind alle Probleme weg.

Stattdessen werden exklusive Rechte an GOM vergeben. Die koreanischen Altpros werden von der Kespa in ihren Verträgen erstmal geknebelt bleiben und somit werden bei GOM erstmal nur die B-Teamler spielen, die in den Gamehouses nicht ins A-Team aufsteigen und dann in SC2 ihr Glück versuchen wollen (Gehalt für B-Team Member ist eh 0 Won, verlieren tun sie also auch nichts), solange bis der Vertrag mit der Kespa erfüllt ist. Dann haben die jetzt freien Pros die Möglichkeit hart sc2 zu trainieren, werden aber erstmal nur B-Team sein (Mal Ultras wie Flash evtl. ausgenommen) = kein Geld. Also bleiben die doch eher bei Sc1. Letztendlich wird sich also die koreanische Community zwischen den beiden Spielen aufspalten, wobei der qualitativ schlechtere Teil bei SC2 landet was für die Restwelt relativ egal ist aber in Korea natürlich die Sponsoren nicht unbedingt eher zu SC2 locken wird.

Und am Ende hat dann Blizzard eine Sc2 Liga mit koreanischen Pros und Liveübertragung durch GOM, die im Rest der Welt sicher interessant ist während die Koreaner selbst und viele ihrer Fans weiter SC1 spielen, unter Leitung der Kespa. Damit sind dann die Expansionswünsche der Kespa gestorben und Blizzard hat nicht die bestmögliche Spielerschaft in ihrer Liga.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
59
Reaktionen
0
Gugt am Montag mal bitte ESL-TV, da hat James Harding angekündigt aus seinem Homesstudio SC2 zu casten. Ich wette der spielt die restlichen Kommentatoren alle an die Wand :D
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Naja, wenn du so danach schreist:

Day[9] finde ich sehr natürlich, und von der Technik ist das doch auch sehr professionell. Allerdings hat er bei der TSL nie die Sponsoren gelobt, weswegen in Punkto Professionalität doch wohl Artosis und Tasteless vorne liegen.

Day9 ist unglaublich gut in seiner Art und hat ein natürliches Talent die richtigen (und wichtigen) Dinge eines fights anzusprechen. Vor allem spricht er auch mal andere Dinge an wie Turnierverhalten (Adrenalin und Extremsituationen verarbeiten), kleine Fehler im midlevel bereich und ist sehr fokussiert auf Taktische Varianten und immer voll dabei. Kann aber auch mal stories erzählen wie von "Cookie" oder seinem 9 Dollar Check.. "Me and the homeless person had that strong bonding moment ..."

Ich könnte mir gut vorstellen dass er damit mal gut Geld verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bundeskassler

Guest
ich kann es auch nicht leiden wenn kommentatoren die wichtigen fights verpassen... ich sehe dann schon immer auf der minimap dass irgendwo was los ist und ärgere mich, dass der kommentator da nicht hinzappt, sondern sich lieber die schön geordneten warpgates anschaut und darüber philosophiert, warum warpgates doch so toll sind.

das allerwichtigste bei nem cast ist für mich aber die produktionsleiste... so sehe ich immer direkt ob irgendwer nen spire oder sowas baut und brauch mich nicht drauf verlassen, ob der kommentator so schlau ist mal danach zu sehen... das income interessiert mich nen dreck, das kann man anhand der exen einschätzen... die apm genau so wenig.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=126075

Den Artikel meintest du, das ist auch einer der Gründe warum ich es nicht allzu schlimm finde das die kespa an macht verliert, denn das sind wirklich keine guten zustände, die spieler haben ja kaum eine möglichkeit sich zu äußern, da jeder für sich alleine ersetzbar ist, und so etwas wie eine gewerkschaft haben die nicht, und das würde sicher auch nicht gerne gesehen werden.

sehe ich genauso. ich muss dazu sagen: wenn die internationale aufmerksamkeit dazu kommt, dann könnte sich eine verbesserung der situation einstellen. wenn das aber alles in korea bleibt, gibt es wieder zwei getrennte szenen.
von daher: blizzard> kespa
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Und am Ende hat dann Blizzard eine Sc2 Liga mit koreanischen Pros und Liveübertragung durch GOM, die im Rest der Welt sicher interessant ist während die Koreaner selbst und viele ihrer Fans weiter SC1 spielen, unter Leitung der Kespa. Damit sind dann die Expansionswünsche der Kespa gestorben und Blizzard hat nicht die bestmögliche Spielerschaft in ihrer Liga.

Der Machtkampf in Korea ist endgültig eskaliert. Am gestrigen Tag hat Blizzard einen Vertrag mit GomTV geschlossen, der ihnen in Korea die exklusiven Durchführungs- und Übertragungsrechte für Partien und Turniere in StarCraft II, Brood War, WarCraft III und WoW inklusive kommender Erweiterungen zugesteht. Damit entmachtet Blizzard den koreanischen eSport-Verband KeSPA, der ihrer Auffassung nach im Jahre 2007 diese Übertragungsrechte unrechtmäßig vergeben hatte. Auch OnGameNet und MBCGame können ihre Ligen nun nicht eigenverantwortlich fortsetzen, haben aber prinzipiell die Möglichkeit mit GomTV zu kooperieren.

Was will die KeSPa machen???
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
weiter wie bisher? wenn die rechtliche lage so eindeutig wäre, dann hätten wir längst ein endgültiges ergebnis.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ohne waaagh-tv ist die ganze sache sowieso witzlos. vods und videostreams gehören einfach in die steinzeit. ich würde mir 10 mal lieber ein audiocomment anhören, als ein beschränktes vod - hoffentlich ändert sich hier nach der beta was, sonst bin ich eh bald bei diablo 3.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ohne waaagh-tv ist die ganze sache sowieso witzlos. vods und videostreams gehören einfach in die steinzeit. ich würde mir 10 mal lieber ein audiocomment anhören, als ein beschränktes vod - hoffentlich ändert sich hier nach der beta was, sonst bin ich eh bald bei diablo 3.

ehm, nein?

Abgesehen davon, gabs nicht auf icc ne Art waaagh-tv für broodwar? War nicht so der Renner. Natürlich ist das geil für zwischendurch, aber wir reden hier doch von großen Turnieren, da ist ein normaler lifestream wesentlich geiler und benutzerfreundlicher.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Die KeSPA will am Montag auf einer Pressekonferenz Stellung nehmen.

Was will die KeSPa machen???

Die KeSPA wusste schon länger von Blizzard Plänen und sie hätten es vermutlich nie soweit kommen lassen, wenn sie nichts in der hinter Hand haben, es wird schon noch was von ihnen kommen.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=126075

Den Artikel meintest du, das ist auch einer der Gründe warum ich es nicht allzu schlimm finde das die kespa an macht verliert, denn das sind wirklich keine guten zustände, die spieler haben ja kaum eine möglichkeit sich zu äußern, da jeder für sich alleine ersetzbar ist, und so etwas wie eine gewerkschaft haben die nicht, und das würde sicher auch nicht gerne gesehen werden.

Das ist aber nicht die Schuld der KeSPA, sondern der Spieler.
Sie wollen immer besser werden und das geht nur durch massives spielen und nur weil jetzt Blizzard "an der Macht" ist, heißt es noch lange nicht, dass sich was für die Spieler verbessert. Wer nichts gewinnt, verdient kein Geld und muss mehr spielen, so ähnlich läuft es ab und daran kann Blizzard kaum was ändern.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
ehm, nein?

Abgesehen davon, gabs nicht auf icc ne Art waaagh-tv für broodwar? War nicht so der Renner. Natürlich ist das geil für zwischendurch, aber wir reden hier doch von großen Turnieren, da ist ein normaler lifestream wesentlich geiler und benutzerfreundlicher.

ehm, doch?

in my opinion ist waaagh-tv einfach die viel bessere alternative. wie die situation bei sc1 war - keine ahnung, aber ohne waaagh-tv wird mir bei sc2 einfach etwas fehlen.

btt: natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass jetzt alles besser wird. wie gesagt: schlechter gehts kaum noch.

wenigstens öffnet sich korea jetzt etwas mehr, und der westen guckt nicht mehr so in die röhre.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Keiner der Sc2 auf einen hohen Niveau spielt, will das jeder seine Bo sieht -> waaagh-tv wird nie benutz

Und hast du überhaupt irgendeine was die KeSPA ist, oder kannst du es begründen wieso sie so schlecht seien sollen.
 

freesta

Guest
Keiner der Sc2 auf einen hohen Niveau spielt, will das jeder seine Bo sieht -> waaagh-tv wird nie benutz

aber replays, die es doch immer von top-spielen gibt, sind okay? versteh ich nicht...

waaagh-tv und selbige funktion vom garena client waren auf jedenfall top geschichten in wc3.
keine lags. hd. live. chat mit freunden die ebenfalls das match gucken, besser geht es nicht. (solange man das spiel besitzt)

wenn es das in sc2 nicht geben wird wäre das definitiv ein rückschritt.
 
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
77
Reaktionen
0
Das ist doch das selbe als damals CGS von VALVe die ganzen übertragungsrechte zu CS bekommen hat.
 

Frühstück

Guest
ich hab wc3 seit release gespielt und weiß nichtmal was waagh tv ist.

habs schonmal gehört den namen, aber das wars dann au schon.

mir wirds also nicht fehlen xD
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Das ist aber nicht die Schuld der KeSPA, sondern der Spieler.
Sie wollen immer besser werden und das geht nur durch massives spielen und nur weil jetzt Blizzard "an der Macht" ist, heißt es noch lange nicht, dass sich was für die Spieler verbessert. Wer nichts gewinnt, verdient kein Geld und muss mehr spielen, so ähnlich läuft es ab und daran kann Blizzard kaum was ändern.

Man könnte auch sagen während der Industrialisierung waren die Arbeiter daran Schuld das sie sich haben ausbeuten lassen. Alles klar.

Ich denke die Chancen sind nicht so schlecht das sich was ändert, denn bisher kommt ja ALLES aus einer Hand in Korea, wenn dieses Matchmonopol aufgespalten wird kann das auch dazu führen das es für die Spieler besser wird.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Man könnte auch sagen während der Industrialisierung waren die Arbeiter daran Schuld das sie sich haben ausbeuten lassen. Alles klar.

Was wäre die Alternative? Tolle Arbeiterschutzgesetze von Anfang an, so dass die Industrialisierung erst gar nicht stattfindet?
Der Start ist nunmal immer schwer und solange eSport nicht etabliert ist und mit großer Konkurrenz und Millionenverträgen für Werbung daherkommt kann es für die Spieler niemals einfach sein. Genauso wie es für alle Randsportarten sehr schwer ist und die Sportler kaum etwas damit verdienen.
Aber es ist immernoch besser, den eSport ohne viel Geld für die Spieler laufen zu lassen anstatt ihn im Keim zu ersticken. Immerhin spielen die Spieler dort freiwillig, keiner zwingt sie dazu. So schlecht kann es also nicht sein.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Achja stimmt

Blizzard übernimmt alles und plötztlich hat jemand der nur 5 Stunden spielt die gleichen Chancen wie jemand der 12 spielt
und dann bezahlt Blizzard noch mehrere Millioen Dollar um den Spielern ein angemessendes Gehalt zugeben.

Wieso sollte es besser werden? Weil alle Firmen die mit der KeSPA arbeiten, aufhören zu sponsoren?
weil alle alten Ligen aussterben werde?
Weil Blizzard mit sc:bw machen kann was es will und es so in den nächsten Jahren tot ist und tausende Spieler zu sc2 wechseln müssen um dort wieder ein Top Spieler zuwerden 12 Stunden trainieren müssen?

Sag es mir, wieso deiner Meinung nach alles besser wird?
 

Frühstück

Guest
Achja stimmt




Weil Blizzard mit sc:bw machen kann was es will und es so in den nächsten Jahren tot ist und tausende Spieler zu sc2 wechseln müssen um dort wieder versuchen ein Top Spieler zuwerden 12 Stunden trainieren müssen?

genau das ist die intention von blizzard. sie wollen, dass starcraft 1 stirbt, damit die leute sc2 zocken.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Und wo ist da der Unterschied das die KeSPA alle anderen Ligen klein hält?

Die KeSPA schaltet den Konkurrenten GomTv aus
Blizzard schaltet den Konkurrenten sc:bw aus
 

dfds-dice

Guest
was da grad im gang ist, ist einfach der logische schritt von blizzard, in sc2 nicht nochmal eine so gewinnscheffelnde organisation wie die kespa dabei zu haben, die nichtmal dafür zahlt, sc zu übertragen!

sky zahlt ja auch der bundesliga für fussballübertragungen, obwohl die schuhe von nike, der ball von adidas und die trikots von kappa sind!

es kann alles besser werden, muss aber nicht. kespa war nur auf dem nationalen markt zusammen mit sc1 aktiv, was sich mit sc2 mit sicherheit ändern wird (nicht unbedingt mit der kespa, die wird nämlich in zukunft wohl keine rolle mehr spielen), da die wc3 sponsoren und auch guten gamer umschwenken werden. das bleibt blizzard ja auch nicht verborgen und darum werden sie mit ihrer technik und vielleicht auch mehr die sponsoren beim ausrichten großer events unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ohne KeSPA, kein Esport in Korea
Ohne professionellen Esport kein GomTv

Was Blizzard macht ist mal wieder ein Rückschritt, sie zerstören alles was sich an Esport in den letzten Jahren aufgebaut hat. Starcraft war das einzige Computerspiel das regelmäßig im Fernsehen übertragen wurde. GomTV ist aber kein Fernsehsender sondern existiert nur im Internet, so wird der Esport in Korea zugrunde gehen und dass hat nicht nur auswirkungen auf Korea.

Ansonsten: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=127674&currentpage=19#380
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Achja stimmt

Blizzard übernimmt alles und plötztlich hat jemand der nur 5 Stunden spielt die gleichen Chancen wie jemand der 12 spielt
und dann bezahlt Blizzard noch mehrere Millioen Dollar um den Spielern ein angemessendes Gehalt zugeben.

Wieso sollte es besser werden? Weil alle Firmen die mit der KeSPA arbeiten, aufhören zu sponsoren?
weil alle alten Ligen aussterben werde?
Weil Blizzard mit sc:bw machen kann was es will und es so in den nächsten Jahren tot ist und tausende Spieler zu sc2 wechseln müssen um dort wieder ein Top Spieler zuwerden 12 Stunden trainieren müssen?

Sag es mir, wieso deiner Meinung nach alles besser wird?

Schön das du in meinen Post alles mögliche reininterpretierst was da garnicht steht.

Ich habe nur geschrieben das ich ganz gute Chancen sehe das sich was für die Spieler verbessert wenn die kespa kein alleiniges Matchmonopol mehr hat. Diese Einschätzung begründe ich damit, dass in einem Monopol im allgemeinen ein Ergebnis entsteht bei welchem der Monopolist die komplette Rente bekommt, im Oligopol jedoch nicht. Du wiederrum interpretierst, dass ich sagte das "alles besser wird" usw. usf. was ich aber niemals behauptet habe.

Ich bin es leid mit einem halben, oder vieleicht sogar ganzen Troll wie dir zu diskutieren, der versucht mir irgendwelchen Schwachsinn den ich nie sagte in den Mund zu legen, viel Spass noch.
 
Oben