Blizzard versucht KeSPA auszuschalten

Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
@ Yoshi ist mir eigentlich egal ob GOM TV ein Erfolg wird in Korea oder ob es nur ein von Blizzard supporteter Caster wird. Und du glaubst doch nicht ernsthaft das die keine guten Caster bekommen oder dnekt du die bleiben lieber arbeitslos als zu Gom Tv zu gehen.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Keiner der KeSPA Caster wird zu Gom Tv gehen und das sind die guten Caster, wieso sollte sie auch?
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
KA z.b weil Kespa keine Übertragungsrechte mehr besitzt und somit auch keine Übertragungen mehr sendet
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Wo findet man denn Informationen darüber, was die koreanische Bevölkerung so darüber denkt?
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
bisher interessiert sich die kespa nicht dafür, dass blizzard irgendwelche übertragungsrechte an gomtv gegeben hat. und ich seh momentan auch kein grund, warum sie sich dafür interessieren sollten. von der rechtlichen seite ist da eh alles in der schwebe.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Tja..Ich werde mir Starcraft2, sollte es bei dem bleiben: kein Lan, keine Chatrooms ect. pp. nicht kaufen! Auch wenn ich damit in der Minderheit bin, förder ich dieses System nicht noch!

#

wird sich erst ändern, sobald es gehackte server gibt und / oder Lan-modus.

Ich werd mir sicherlich nicht 3*3 games (ok, ka ob man nur das hauptgame braucht für nen 2nd und 3rd key oder auch die beiden addons, aber schätze man braucht alles) à 60€ kaufen, nur für das selbe, was man bei BW auch schon konnte. Das sind immerhin 540Euronen :eek:

Schade, dass es keinen Unterschied macht, denn die, die mit sc2 durchstarten wollen können es sich sowieso nicht leisten, sich sc2 nicht zu kaufen, ganz abgesehen von den kiddys die das ganze gar nicht mitkriegen und keine Vergleiche zu BW / Wc3 ziehen können, weil sie es nie gespielt haben.
Mal schaun, vielleicht taugt D3 ja was auch wenn ich nie der große D1 oder D2 gamer war :chobo:
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
lies meinen text nochmal und verstehe dann, dass ich von der zukunft und nicht von der vergangenheit gesprochen habe.
da keiner von uns in die Zukunft schauen kann, bleibt uns wohl nur übrig an der Vergangenheit zu orientieren
und allen Heulern und Unkenrufen zum Trotz wird SC2 ein großer finanzieller Erfolg werden... was danach kommt (D3 und Co.) schau mer mal
 
Mitglied seit
03.07.2003
Beiträge
101
Reaktionen
0
D3 wird der absolute Hammer (im negativen Sinne). Was Blizz sich schon bei SC 2 alles für kranke Scheiße hat einfallen lassen passt ja auf keine Kuhhaut mehr. Wart mal ab, ich glaube wir sehen mit D3 soviel geldgier Innovation, dass wir aus dem Staunen nichtmehr rauskommen.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
#

wird sich erst ändern, sobald es gehackte server gibt und / oder Lan-modus.

Ich werd mir sicherlich nicht 3*3 games (ok, ka ob man nur das hauptgame braucht für nen 2nd und 3rd key oder auch die beiden addons, aber schätze man braucht alles) à 60€ kaufen, nur für das selbe, was man bei BW auch schon konnte. Das sind immerhin 540Euronen :eek:

Schade, dass es keinen Unterschied macht, denn die, die mit sc2 durchstarten wollen können es sich sowieso nicht leisten, sich sc2 nicht zu kaufen, ganz abgesehen von den kiddys die das ganze gar nicht mitkriegen und keine Vergleiche zu BW / Wc3 ziehen können, weil sie es nie gespielt haben.
Mal schaun, vielleicht taugt D3 ja was auch wenn ich nie der große D1 oder D2 gamer war :chobo:

Wobei ich sagen muss, das mich es nicht stört mit den 3 Dvs. Warum? Weil die Movies ect nunmal ne Menge Speicherplatz benötigen und ich es da schon verstehen kann, das sies halt nur auf 1 bringen. Aber der Rest stimmt halt..
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
KA z.b weil Kespa keine Übertragungsrechte mehr besitzt und somit auch keine Übertragungen mehr sendet

Und?
Wieso sollte KeSPA deswegen ihre Caster abgeben, KeSPA wird sie schon woanders unterbringen, aber da selbst die Pro Teams gegen GomTV sind, bringen GomTV auch die besten Caster nichts.
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
Der Machtkampf zwischen Blizzard und der KeSPA steigert sich weiter. Nach dem Abbruch der Verhandlungen und der öffentlichen Stellungnahme der KeSPA, geht nun Blizzard in die offensive und vergibt die Übertragungs- und Durchführungsrechte für Turniere in SC2, BW, WC3 und WoW exklusiv an GomTV. Die KeSPA ist damit aus dem Spiel, OSL und MSL vor einer ungewissen Zukunft.

Mehr dazu auf der Mainpage:
News: Blizzard vergibt koreanische Übertragungsrechte exklusiv an GomTV

Find ich richtig so bzgl KeSPA, auch wenn jene viel für den eSport getan hat.
Die letzten Handlungen der KeSPA waren fragwürdig.

D3 wird der absolute Hammer (im negativen Sinne). Was Blizz sich schon bei SC 2 alles für kranke Scheiße hat einfallen lassen passt ja auf keine Kuhhaut mehr. Wart mal ab, ich glaube wir sehen mit D3 soviel geldgier Innovation, dass wir aus dem Staunen nichtmehr rauskommen.

Bei D3 gibts dann ne Twitter und MySpace Anbindung :ugly:
 

TheWeightOfWind

Guest
Verstehe den Unmut nicht so ganz.

Auf den asiatischen Servern haben auch bei WC3/TFT nur ein paar Leute gespielt, da die Lags zu deutlich spürbar waren. Und die US-amerikanischen Server... wo war da der Unterschied zu dem europäischen Server?

Als WC3 raus kam, tummelten sich dann nach einiger Zeit viele der sehr guten Leute auf einem Server (meine, das war US-West). Was glaubt ihr, würde das für Konsequenzen haben, wenn SC2 startet und alle sich einreden lassen, dass sie am besten auf US-West spielen sollten, obwohl der Großteil eh nur durchschnittlich gut ist? Ein Server wäre übel belastet, die anderen wären nicht sonderlich hoch angesehen.

Hier scheinen manche Leute echt ein komisches Selbstbild zu haben. Als ob ihr ernsthaft darauf angewiesen wärt, den Server zu wechseln. Warum? Weil euch die Gegner auf Europe zu einfach werden?

Ich glaube, dass dieses falsche Bild mancher auch daher rührt, dass sie sich kaum Vorstellungen davon machen, was für eine Welle von Menschen das Bnet fluten wird. Das wird nicht mehr die beschauliche Broodwar-Community, die es mal war. Kenne mich technisch nicht wirklich aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Infrastruktur, die Blizzard zu verwalten haben wird, noch identisch ist mit der, die für Broodwar notwendig war.

Was ihr wollt, ist Broodwar in einem neuen Design. Das wird und kann es aber nicht geben.

Und ein letztes noch: Starcraft und Broodwar sind auch zwei verschiedene Teile. Nur weil jetzt in drei Teile gesplittet wird, von Gier zu reden, ist der letzte Witz. WC3/TFT, genau das gleiche. Freut euch lieber, dass es nen dritten Teil geben wird.
 

Goldinii

Guest
Verstehe den Unmut nicht so ganz.

Auf den asiatischen Servern haben auch bei WC3/TFT nur ein paar Leute gespielt, da die Lags zu deutlich spürbar waren. Und die US-amerikanischen Server... wo war da der Unterschied zu dem europäischen Server?

Als WC3 raus kam, tummelten sich dann nach einiger Zeit viele der sehr guten Leute auf einem Server (meine, das war US-West). Was glaubt ihr, würde das für Konsequenzen haben, wenn SC2 startet und alle sich einreden lassen, dass sie am besten auf US-West spielen sollten, obwohl der Großteil eh nur durchschnittlich gut ist? Ein Server wäre übel belastet, die anderen wären nicht sonderlich hoch angesehen.

Hier scheinen manche Leute echt ein komisches Selbstbild zu haben. Als ob ihr ernsthaft darauf angewiesen wärt, den Server zu wechseln. Warum? Weil euch die Gegner auf Europe zu einfach werden?

Ich glaube, dass dieses falsche Bild mancher auch daher rührt, dass sie sich kaum Vorstellungen davon machen, was für eine Welle von Menschen das Bnet fluten wird. Das wird nicht mehr die beschauliche Broodwar-Community, die es mal war. Kenne mich technisch nicht wirklich aus, aber kann mir nicht vorstellen, dass die Infrastruktur, die Blizzard zu verwalten haben wird, noch identisch ist mit der, die für Broodwar notwendig war.

Was ihr wollt, ist Broodwar in einem neuen Design. Das wird und kann es aber nicht geben.

Und ein letztes noch: Starcraft und Broodwar sind auch zwei verschiedene Teile. Nur weil jetzt in drei Teile gesplittet wird, von Gier zu reden, ist der letzte Witz. WC3/TFT, genau das gleiche. Freut euch lieber, dass es nen dritten Teil geben wird.

es geht nicht darum, dass alle unbedingt aufm us server spielen wollen, es geht uns um turniere.
wie willst du nen internationales turnier durchführen, wenn es kein lan gibt und du den server nicht wechseln kannnst, das würde bedeuten, dass man account sharing betreiben muss, was bei den "pros" nun nich das problem wäre, aber! auch das ist eigentlich verboten.

d.h. es wird keine oder kaum große internationale turniere geben... nur turniere die us only sind und welche die euro only sind und welche die asia only sind... somit hat man 3 gesplittete communities, was einfach total bescheuert ist.
 

TheWeightOfWind

Guest
Ok, bezüglich nicht von Blizzard organisierten Turnieren gebe ich dir natürlich völlig recht.
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Ich will nicht Broodwar in neuem Gewand, ich will ICCup in neuem Gewand 8[
 

YesNoCancel

Guest
d.h. es wird keine oder kaum große internationale turniere geben... nur turniere die us only sind und welche die euro only sind und welche die asia only sind... somit hat man 3 gesplittete communities, was einfach total bescheuert ist.

Das stimmt so nicht, wenn Du die WOW-Arena Server mit der aktuellen Geldgier von Blizzard kombinierst und kurz nachdenkst, wirst Du merken, daß Blizzard so oder so Premium-Server anbieten wird, auf denen man gegen harte Euros spielen darf: und dort dann auch Weltweit. Wette, daß das so kommt? Also ich würde meinen aktuellen Kühlschrank-Inhalt darauf verwetten ;-) Ist ja auch zu genial eingefädelt, man baut selbst Restriktionen auf und schafft damit einen Bedarf, den es so eigentlich gar nicht gäbe, die gucken sich zuviel von Apple ab.
 

TheWeightOfWind

Guest
Wenn man sich aber mal anschaut, wie manche Turniere davon geprägt wurden, wer den Host stellen darf, kann ich es halbwegs nachvollziehen.

Aus Blizzards Perspektive scheint es ja erstmal nicht völlig aus der Luft gegriffen: Da startet ein Neuling das erste mal das Spiel, fragt sich, welchen Server er nehmen soll, wählt nen US-Server und wundert sich, warum alles so langsam läuft und er verliert? Wenn er dann nicht nachhakt, war es das ganz schnell mit seiner Begeisterung. Es ist einfach nur ein sehr kleiner Teil der Käufer, der sich mit dem Spiel so beschäftigt, wie Leute in diesem Forum hier.

Solche "Premium-Server" kostenpflichtig zu machen, wäre aber sicherlich das falsche Signal. Vielleicht sollten sich die Veranstalter von Turnieren bei Blizzard quasi "anmelden", die Turnierteilnehmer würden dann Zugriff auf die Premium-Server erhalten. Würde der Qualität gerade von internationalen Turnieren sicherlich gut tun.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
der neuling der keine ahnung von nichts hat, wird das standard mässig eingestellte gateway benutzen. das ist beim besten willen kein argument..
 

Goldinii

Guest
der neuling der keine ahnung von nichts hat, wird das standard mässig eingestellte gateway benutzen. das ist beim besten willen kein argument..

so siehts aus, außerdem steht dann da: "Gateway 1: USA", "Gateway 2: europa" welchen gateway wird der neuling der keine ahnung hat denn dann wohl nehmen? wohl den, der in dem er beheimatet ist. also mal schwachsinn zu sagen, dass nen neuling dann ausversehen den us server nimmt^^
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
da keiner von uns in die Zukunft schauen kann, bleibt uns wohl nur übrig an der Vergangenheit zu orientieren
und allen Heulern und Unkenrufen zum Trotz wird SC2 ein großer finanzieller Erfolg werden... was danach kommt (D3 und Co.) schau mer mal
was hat das bitte damit zu tun, dass ich hoffe, dass ein anderer publisher sich auf die stärken besinnt, die wir bei blizzard vermissen? nix? genau!
 

TheWeightOfWind

Guest
so siehts aus, außerdem steht dann da: "Gateway 1: USA", "Gateway 2: europa" welchen gateway wird der neuling der keine ahnung hat denn dann wohl nehmen? wohl den, der in dem er beheimatet ist. also mal schwachsinn zu sagen, dass nen neuling dann ausversehen den us server nimmt^^

Dann bleib ich jedenfalls bei meinem Argument, dass sich - ähnlich wie seinerzeit kurz nach Start von WC3 - die Elite auf einem bestimmten Server treffen würde. Und die halb-ambitionierten Spieler würden nachrücken. Ich erinnere mich da noch recht gut dran. Von allen Ecken hieß es, man solle lieber auf dem anderen Server spielen und nach ein paar Tagen rannte da dann auch jeder rum.

Wie schon gesagt, bezüglich Turnieren verstehe ich euer Argument völlig. Auch wenn jemand Freunde hat, die zB in den USA leben.
 
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
43
Reaktionen
0
[...]
Bei D3 gibts dann ne Twitter und MySpace Anbindung :ugly:

Das wäre ja super :ugly:

Aber dabei is mir sogar eine sinnvolle Integration eingefallen. Die sollen mal ne IRC Funktion einbauen :catch: wäre jedenfalls mal was richtig gutes...


Zu den Gateways: Find ich allgemein nen schlechter Witz...ich mein Laddergames brauch ich ja nicht wirklich mit Leuten aus Übersee, aber wenn man die nicht mal so in Spiele einladen kann...ist doch lächerlich.
"Wir wissen mehr als ihr selbst was euch Spaß macht" :/
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Dann bleib ich jedenfalls bei meinem Argument, dass sich - ähnlich wie seinerzeit kurz nach Start von WC3 - die Elite auf einem bestimmten Server treffen würde. Und die halb-ambitionierten Spieler würden nachrücken. Ich erinnere mich da noch recht gut dran. Von allen Ecken hieß es, man solle lieber auf dem anderen Server spielen und nach ein paar Tagen rannte da dann auch jeder rum.

Wie schon gesagt, bezüglich Turnieren verstehe ich euer Argument völlig. Auch wenn jemand Freunde hat, die zB in den USA leben.

ehrlich? ich kenne dieses phänomen nur von WoW wo div. server einfach überlaufen wurden. dieses heuschreckenverhalten war mir in Star und Warcraft nicht wirklich bekannt.

und wenn die "pro spieler den server wechseln um mit ihren überseepros zu üben. das ein casual deshalb hinterher joint halte ich für seeeehr abwegig. dann verliert er ja seine ganzen achievments.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Und?
Wieso sollte KeSPA deswegen ihre Caster abgeben, KeSPA wird sie schon woanders unterbringen, aber da selbst die Pro Teams gegen GomTV sind, bringen GomTV auch die besten Caster nichts.


Wo sollen die ihre Caster oder Spieler unterbringen? Mit Blizzards Aktion dürfen beide Gruppen ihren Beruf nur noch bei einer Einigung mit GomTV ausüben oder die wechseln komplett das Game :lol:


es geht nicht darum, dass alle unbedingt aufm us server spielen wollen, es geht uns um turniere.
wie willst du nen internationales turnier durchführen, wenn es kein lan gibt und du den server nicht wechseln kannnst, das würde bedeuten, dass man account sharing betreiben muss, was bei den "pros" nun nich das problem wäre, aber! auch das ist eigentlich verboten.

d.h. es wird keine oder kaum große internationale turniere geben... nur turniere die us only sind und welche die euro only sind und welche die asia only sind... somit hat man 3 gesplittete communities, was einfach total bescheuert ist.



Blizzard hat doch angekündigt das sie ein Turniersystem implementieren wollen. Das wurde in der Beta meines Wissens noch nicht getestet. Spekulationen das deshalb internationale Turniere nicht mehr Stattfinden können sind nur das : Spekulation aufgrund mangelnder Kenntnisse.

Für Blizzard wäre es zb kein Problem Server für internationale Turniere bereitzustellen oder auch internationale Turniere zb ähnlich dem System das es in TFT gibt bereitzustellen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich glaube du überschätzt, was in 8 wochen noch alles implementiert werden kann. zumal blizzard in interviews selbst schon ziemlich durchblicken hat lassen, dass b.net 2.0 wahrscheinlich mit dem momentanen funktionslevel live geht :7 (ev. kommen die identifier wieder) wenn nicht schon ein turnierfeature implementiert war, dass sie sich für die 2te betaphase aufheben, seh ich schwarz für deine these. (in näherer zukunft)
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Wo sollen die ihre Caster oder Spieler unterbringen? Mit Blizzards Aktion dürfen beide Gruppen ihren Beruf nur noch bei einer Einigung mit GomTV ausüben oder die wechseln komplett das Game :lol:

Ahja die sind aber nicht dumm.

Sie wissen, dass wenn sie jetzt zu GomTV gehen werden, sie weniger Rechte haben und das sie höchsten noch 4 Saisons sc:bw spielen werden können, danach ist es tot. Wenn sie aber bei der KeSPA bleiben, können sie im besten Fall noch mehrere Jahre sc:bw ausüben, und wenn keine Einigung zustandenkommt, ist Blizzard Ruf in Korea schlecht und sie werden Probleme kriegen GomTV dort zum Erfolg zubringen. Außerdem sagte die Teams schon dass sie nicht mit Gom arbeiten werden.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
ich glaube du überschätzt, was in 8 wochen noch alles implementiert werden kann. zumal blizzard in interviews selbst schon ziemlich durchblicken hat lassen, dass b.net 2.0 wahrscheinlich mit dem momentanen funktionslevel live geht :7 (ev. kommen die identifier wieder) wenn nicht schon ein turnierfeature implementiert war, dass sie sich für die 2te betaphase aufheben, seh ich schwarz für deine these. (in näherer zukunft)


Ich hätte vielleicht klar stellen sollen das ich das nicht mehr vor Release erwarte. Eher in Richtung Ende 2010 oder zur ersten Expansion. Dafür kenn ich Blizzard zu gut, Playerhousing in Wow oder einige Sachen bei Wc3 haben mich da einiges gelehrt :catch:.

Ahja die sind aber nicht dumm.

Sie wissen, dass wenn sie jetzt zu GomTV gehen werden, sie weniger Rechte haben und das sie höchsten noch 4 Saisons sc:bw spielen werden können, danach ist es tot. Wenn sie aber bei der KeSPA bleiben, können sie im besten Fall noch mehrere Jahre sc:bw ausüben, und wenn keine Einigung zustandenkommt, ist Blizzard Ruf in Korea schlecht und sie werden Probleme kriegen GomTV dort zum Erfolg zubringen. Außerdem sagte die Teams schon dass sie nicht mit Gom arbeiten werden.

Was können die denn machen wenn sie bei der KeSPA bleiben? Sollte die KeSPA einfach weitermachen wie bisher, kommt das ganze vor Gericht. Kriegt die KeSPA da nicht recht (wobei der Ausgang eines solchen Verfahrens ziehmlich ungewiss ist für beide Seiten) müssen Spieler/Caster wechseln ODER ihren Beruf aufgeben. Die endgültige Entscheidung kann also maximal bis zum Ende eines solchen Gerichtsverfahrens aufgeschoben werden, Dinge wie Einstweilige Verfügungen etc pp nicht mit eingerechnet.

Es wird sich zeigen ob die Spieler/Caster ihre berufliche Zukunft von der Existenz der KeSPA abhänhig machen wollen, wenn auf der anderen Straßenseite die Konkurrenz offene Stellen anbietet. Ich bezweifle das die aus reiner Dankbarkeit nicht an sich selbst denken :|


edith:
btw warum sollte sc/bw bei der KeSPA ne längere Lebenszeit als bei GomTV haben. Das macht mal gar keinen Sinn.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich hätte vielleicht klar stellen sollen das ich das nicht mehr vor Release erwarte. Eher in Richtung Ende 2010 oder zur ersten Expansion. Dafür kenn ich Blizzard zu gut, Playerhousing in Wow oder einige Sachen bei Wc3 haben mich da einiges gelehrt :catch:.

ok, dann # ^^
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Was können die denn machen wenn sie bei der KeSPA bleiben? Sollte die KeSPA einfach weitermachen wie bisher, kommt das ganze vor Gericht. Kriegt die KeSPA da nicht recht (wobei der Ausgang eines solchen Verfahrens ziehmlich ungewiss ist für beide Seiten) müssen Spieler/Caster wechseln ODER ihren Beruf aufgeben. Die endgültige Entscheidung kann also maximal bis zum Ende eines solchen Gerichtsverfahrens aufgeschoben werden, Dinge wie Einstweilige Verfügungen etc pp nicht mit eingerechnet.

Es wird sich zeigen ob die Spieler/Caster ihre berufliche Zukunft von der Existenz der KeSPA abhänhig machen wollen, wenn auf der anderen Straßenseite die Konkurrenz offene Stellen anbietet. Ich bezweifle das die aus reiner Dankbarkeit nicht an sich selbst denken :|



edith:
btw warum sollte sc/bw bei der KeSPA ne längere Lebenszeit als bei GomTV haben. Das macht mal gar keinen Sinn.

Die KeSPA macht weiter

Msl hat schon neuen Sponsor und fängt bald wieder an.

Da BLizzard sc:bw weg haben will um sc2 zuverkaufen.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Die KeSPA macht weiter

Msl hat schon neuen Sponsor und fängt bald wieder an.

Zahlt der dann die Gerichtskosten?

Da BLizzard sc:bw weg haben will um sc2 zuverkaufen.

Valve hat auch nicht aufgehört cs1.6 zu verkaufen, die server sind voll und turniere gibts auch immernoch. Wieso glaubst du eine Firma hört auf ein Produkt zu vermarkten nur weil ein Nachfolger draussen ist. Die verkaufen einfach beides und machen mehr Gewinn :catch:
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Lass mich raten du kommst von wc3?

Es ist für BLizzard einfach kontraproduktiv wenn neben sc2 noch tausende sc:bw spielen. Und wie soll Blizzard sc2 zu einen Esport Spiel machen, wenn scbw beliebter ist?
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Lass mich raten du kommst von wc3?

im Rts Bereich ja. Hat das was mit der Diskussion zu tun?

Es ist für BLizzard einfach kontraproduktiv wenn neben sc2 noch tausende sc:bw spielen. Und wie soll Blizzard sc2 zu einen Esport Spiel machen, wenn scbw beliebter ist?

Inwiefern ist das kontraproduktiv? Das wäre es doch bloss wenn die Leute sich Sc2 deshalb NICHT kaufen würden. Netterweise(für Blizzard) hat sich aber eher das Gegenteil gezeigt. Die Leute kaufen meistens beide Teile, wenn ihnen einer der beiden gefallen hat. Sc/Bw hab ich zb erst nach Veröffentlichung von Wc3 gekauft :catch:
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ok dann mal ganz einfach extra nur für dich.
Wenn Blizzard(das ist die Firma die sc:bw und sc2 released hat) Starcraft2(das ist ein Nachfolger eines Spieles das in Korea(Land in Asian, ist geteilt wie es Deutschland(Land in dem wir leben) war) sehr beliebt ist) selber zum E-Sport(=Spielen eines Computerspiel auf hohen Niveau, wie im richtigen Sport)-Titel(anders Wort für Spiel) machen(verb) will, bringt es nicht wenn gleichzeitig Starcraft:Broodwar(Vorgänger von Starcraft 2) in einen anderen Fernsehsender übertragen wird, sie sich nur Konkurrenz machen, also lässt Blizzard(die Firma) sc:bw(der Vorgänger) sterben und alle konzentriert sich auf Starcraft2(der Nachfolger).
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Lass mich raten du kommst von wc3?

Es ist für BLizzard einfach kontraproduktiv wenn neben sc2 noch tausende sc:bw spielen. Und wie soll Blizzard sc2 zu einen Esport Spiel machen, wenn scbw beliebter ist?

Ich glaube du überschätzt die Rolle von BW im Esport. Zumindest in Europa/USA ist Broodwar ziemlich tot. Da bockt es genau niemanden, ob die "paar Leute" nicht zu SC2 wechseln. In Korea sieht das anders aus, aber selbst wenn da niemand SC2 kaufen würde, wäre es immernoch ein Hit.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Wir reden ja über Korea?
Nur Sc2 soll nach Blizzard an sc:bw Esport Erfolge anknüpfen und wenn dann der Esport Pilot Korea noch immer sc:bw toll findet, ist es natürlich nicht so gut. Außerdem sind Korea/China die ersten Länder in denen es eine Chance gibt dass sc2 selbst im FreeTv übertragen wird, und bei sowas ist es nie gut wenn auf den nächsten Sender gleich noch ein anders Spielm läuft, dass auf einen viel höheren Niveau spielt.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ok dann mal ganz einfach extra nur für dich.
Wenn Blizzard(das ist die Firma die sc:bw und sc2 released hat) Starcraft2(das ist ein Nachfolger eines Spieles das in Korea(Land in Asian, ist geteilt wie es Deutschland(Land in dem wir leben) war) sehr beliebt ist) selber zum E-Sport(=Spielen eines Computerspiel auf hohen Niveau, wie im richtigen Sport)-Titel(anders Wort für Spiel) machen(verb) will, bringt es nicht wenn gleichzeitig Starcraft:Broodwar(Vorgänger von Starcraft 2) in einen anderen Fernsehsender übertragen wird, sie sich nur Konkurrenz machen, also lässt Blizzard(die Firma) sc:bw(der Vorgänger) sterben und alle konzentriert sich auf Starcraft2(der Nachfolger).


Warum ist es für Blizzard wirtschaftlich schlecht wenn Sc1 und Sc2 gleichzeitig im TV übertragen werden und sich deshalb eventuell gegenseitig Zuschauerzahlen streitig machen?

Der Sinn E-Sport zu fördern liegt doch für Blizzard darin, das eigene Marketing zu steigern um die Verkaufszahlen der eigenen Produkte zu verbessern. Mit welchem Titel sie das erreichen ist für die Firma unerheblich.

Solange Sc2 in Korea gut verkauft wird ist es Blizzard scheiss egal welcher der beiden Titel E-Sports tauglicher ist. Bisher habe ich noch von keiner Seite gehört das Sc2 irgendwo KEIN Verkaufsschlager wird.

Die Verkaufszahlen haben mit der E-Sportsdebatte oder der etwas geringeren E-Sport Tauglichkeit des Spiels (wie von vielen Hardcore Bw Fans behauptet) auch gar nichts zu tun. Die Masse der Käufer hat von der Debatte keine Ahnung und daran auch keinerlei Interesse.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
wie kann man überhaupt noch behaupten, dass Blizzard esport verstärken will?
Blizzard interessiert sich anscheinend 0 für esport, es ist ein angenehmer Nebeneffekt, aus dem sie etwas Geld pressen können, sonst nichts
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
wie kann man überhaupt noch behaupten, dass Blizzard esport verstärken will?
Blizzard interessiert sich anscheinend 0 für esport, es ist ein angenehmer Nebeneffekt, aus dem sie etwas Geld pressen können, sonst nichts

Ja und BLizzard will mit GomTV sc2 promoten und ganz sicher nicht sc:bw noch mehr pushen.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ja und BLizzard will mit GomTV sc2 promoten und ganz sicher nicht sc:bw noch mehr pushen.

Warum ? Sie können doch beides machen. Es macht doch keinen Sinn nur Werbung für ein Produkt zu machen, wenn man für ein anderes auch noch Werbung bringen kann.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
nein, denn sc:bw bringt ihnen pro kauf 10€. Glaube soviel kostet (beides zusammen) ungefähr. Davon kannst du Produktionskosten abziehen und dann hast du den letztendlichen Gewinn pro verkauftem game.

Sc2 bringt ihnen irgendwas um die 3*60 euro = 180 Euro pro verkauftem Spiel. Zugegeben, nicht jeder der das erste game kauft, kauft auch die beiden expansions, schlicht und ergreifend weil es ihm nicht gefällt, aber gehen wir doch einfach mal davon aus. Ich weiß ist falsch, aber Spekulationen darüber wieviel Prozent nun was und wie kauft sind an den Haaren herbeigezogen und eh egal.

Folglich machen sie mit Sc2 mehr Geld als mit BW wenn sies verkaufen. Wieso sollten sie BW promoten? Ich würde schon fast so weit gehen zu sagen, dass der ganze Scheiß mit der Kespa geplant war und es niemals so ausgelegt war, dass irgendwer in Korea noch BW games senden darf.
Einfach nur Kespa verbieten BW auszustrahlen, GomTV nen Knebelvertrag aufdrücken mit dem sie letztendlich nicht leben können => es wird nurnoch SC2 promoted. Hört sich doch ziemlich einfach an und nachdem was die Kespa sagt scheint es ja auch zu stimmen, aber ka ob man denen und ihrer "Berichterstattung" wirklich so 100% trauen kann :catch:
 
Oben