Blizzard ist der Besitzer der Franchise. Mit Blick in die Zukunft macht es für Blizzard enorm Sinn sich JETZT Rechtssicherheit und die Alleinvermarktungssicherheit für die Zukunft zu sichern. Blizzard geht LANGFRISTIG wahrscheinlich davon aus das sie mit E-Sport Kohle machen können und versucht deshalb JETZT solange sie wirtschaftlich noch kaum etwas investiert haben für die Zukunft ihre Rechte zu zementieren.
Das geht zum einen wenn die KeSPA jetzt klein beigibt und eine Einigung über GomTV stattfindet oder indem es vor Gericht zwischen Blizzard und KeSPA eine Grundsatzentscheidung zum E-Sport und den damit einhergehenden Vermarktungsrechten kommt.
Ist ja schön und gut, nur kann ich als Fan absolut nicht verstehen, wie man das dann gut heißen kann.
Blizzard wird exakt 0,00$ in Esport stecken, um ihn auszubauen, weil es sich außerhalb Koreas nicht lohnt, eventuell auch nur noch nicht, aber solange keiner da was investiert wird es niemals dazu kommen.
Die Kespa hat ne Menge Geld (natürlich auch Steuergelder^^) in den Aufbau des Esports getan und tut es auch immernoch.
Also da fällt mir als Fan die Entscheidung nicht schwer was ich besser finde.
Ein Unternehmen, dass meine Interessen absolut nicht vertritt (Blizzard) und erst damit anfangen wird, sobald es sich rentiert.
Oder ein Unternehmen, dass mithilfe von staatlichen Mitteln in den letzten Jahren was aufgebaut hat, was es sonst nirgendswo gibt und immernoch Geld in den Ausbau steckt.
Natürlich wird die Kespa auch nen kleinen Teil für sich behalten, aber wen kümmert das, solange die Ergebnisse so gut sind? Bei dem ganzen Geschwafel hier vonwegen "es ist ja Blizzards Recht, immerhin tragen sie die ganzen Kosten des Entwickelns" wird einem echt schlecht und ich denke dass es den meisten so geht.
Natürlich sieht es juristisch komplexer aus aber Blizzard hat das ganze gewaynt und sobald sie gesehen haben, dass da Geld zu machen ist kommen sie wie die Heuschrecken und wollen alles abgrasen.
Das was es in Korea gibt, gibt es sonst nirgendswo! Denken wir mal kurz nach, was wahrscheinlicher ist: Ist es in Korea so erfolgreich, weil Blizzard nen mega geiles Spiel geschaffen hat? Natürlich ist es gut, aber dann hätte das genauso gut auch in anderen Kulturen passieren können, oder wollt ihr behaupten, dass sei ein Zufall, dass es nur in Korea so ist? Den Status den sie da unten haben, haben sie ein paar "guten" Gegebenheiten zu verdienen und der Arbeit von ein paar Leuten da unten, das hat nichts mit Blizzard zu tun. Ohne sie gäbs in diesem Feld nicht mal Geld zu holen...