Blizzard versucht KeSPA auszuschalten

XSyroX

Guest
Ich versteh nicht wo das Problem ist..? Blizzard macht es im Prinzip genauso, wie die FIFA im Fußball bei der Vermarktung der Fernsehrechte für z.B. die WM.

Blizzard hatte die Kosten, dass Spiel zu entwickeln/herzustellen, dass sie nun die Exklusivrechte an irgend einen Anbieter vergeben ist doch einfach nur verständlich und in anderen Bereichen Gang und Gebe, bei jeweils dem der die Rechte besitzt. Es wäre idiotisch wenn sie es nicht machen würden ;)
Ich frag mich warum sich alle so aufregen - ihr müsst euch einfach mal in ein Profitorientirtes Unternehmen versetzen. Blizzard ist kein Messias und kein Rotes Kreuz für den E-Sport, ich habe auch nirgendwo gelesen, dass sie es je sein wollten ;)
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Dein Vergleich ist falsch.
Demnach müsste FIFA die Kespa sein, die Spiele übertragen will und Blizzard wäre dann in dem Beispiel diejenigen, die Fussball erfunden haben und nicht wollen, dass andere "Leute" Fussballspiele senden.
 

freesta

Guest
Ich komm bei diesem Argument absolut nicht mit.
Wir sollen uns hier also in ein "Unternehmen versetzen". Als wäre ein Unternehmen eine Art von Lebensform für die man Empathie empfinden könnte. Ich bin sicher jeder versteht hier die logischen Abläufe der Gewinnmaximierung eines Unternehmens.
Nur warum man die Freude über diese Gewinnmaximierung teilen sollte, das ist mir unbegreiflich. Ein Unternehmen macht irgendwie irgendwo Gewinn, also ist alles okay?

Mir liegt viel mehr daran, dass SC2 ein gutes und günstiges Spiel wird mit einem vielfältigen Markt für Turniere, Ligen, Fernsehsender, etc.
Blizzard mag ein gesetzliches Recht haben, sich da ein Monopol zu sichern, und es mag auch für sie Sinn machen, nur warum ich das jetzt deshalb gut finden soll, das muss mir mal einer erklären.
 

XSyroX

Guest
Dein Vergleich ist falsch.
Demnach müsste FIFA die Kespa sein, die Spiele übertragen will und Blizzard wäre dann in dem Beispiel diejenigen, die Fussball erfunden haben und nicht wollen, dass andere "Leute" Fussballspiele senden.

Nein mir geht es ja darum wer die Rechte besitzt, und die besitzt in diesem Fall die FIFA und deshalb vermarktet sie die auch ;)

Ich komm bei diesem Argument absolut nicht mit.
Wir sollen uns hier also in ein "Unternehmen versetzen". Als wäre ein Unternehmen eine Art von Lebensform für die man Empathie empfinden könnte. Ich bin sicher jeder versteht hier die logischen Abläufe der Gewinnmaximierung eines Unternehmens.
Nur warum man die Freude über diese Gewinnmaximierung teilen sollte, das ist mir unbegreiflich. Ein Unternehmen macht irgendwie irgendwo Gewinn, also ist alles okay?

Mir liegt viel mehr daran, dass SC2 ein gutes und günstiges Spiel wird mit einem vielfältigen Markt für Turniere, Ligen, Fernsehsender, etc.
Blizzard mag ein gesetzliches Recht haben, sich da ein Monopol zu sichern, und es mag auch für sie Sinn machen, nur warum ich das jetzt deshalb gut finden soll, das muss mir mal einer erklären.

Nein mir geht es da nicht um eine Lebensform oder sonstiges, sondern einfach darum, dass jeder versucht für sich das Beste rauszuholen.

Ich habe nicht gesagt, dass man es gut finden soll, sondern dass es ganz einfach überall so ist. Man muss sich damit abfinden und es mittragen oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Wieso hatte sie kein Intresse außerhalb von Korea zuagiren?
WEIL SIE DORT NUR VERLUSTE MACHEN WERDEN.
Wieso sollte sie veruschen sc:bw in Europa ins Fernseh zubringen? Sie haben einfach nicht die Mittel um in den ersten Jahren Verluste zumachen.
Hör einfach auf zu diskutieren, du hast keine Ahnung wovon du redest.

Im Gegensatz zu dir schon. Wenn du dir nochmal durchliest in welchem Kontext ich diesen Satz geschrieben habe wirst du erkennen warum ich das gepostet habe.

Es ging darum ,dass das Monopol der Übertragungsrechte das international gesehen AUFGRUNDDESSEN das die KeSPA ausserhalb Koreas nicht agiert keine Nachteile für uns hat. Allein innerhalb Koreas hat das Auswirkungen. Welche weiss derzeit keiner.


Außerdem ist der Schritt von Blizzard nicht gut für den ESport, die KeSPA hat schon längst gesagt das Ongamenet MBCGames und die ProTeams nicht mit GomTV arbeiten werden, und wenn sc:bw in Korea aus den Fernseh verschwindet reduzieren sich die Viewerzahlen extrem und wir sind dort wo wir schon vor paar Jahren waren. Außerdem sind Blizzard Forderungen lächerlich.
Hier noch ein guter Post von TL: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=127674&currentpage=19#380

Wenn die nicht mit GomTV zusammenarbeiten müssen sie den Betrieb einstellen oder auf eine Gerichtsentscheidung hoffen während sie den Ligabetrieb ohne Erlaubniss weiterführen.

Ich habe keine Ahnung was ein derartiges Verfahren in Korea kosten wird und wie die Möglichkeiten zb einstweiliger Verfügungen von Blizzard gegen die KeSPA und deren Mitglieder sind. Eine Einigung mit GomTV der einzelnen TV Sender und Spielerteams halte ich jedoch für weitaus wahrscheinlicher.

Die Sponsoren wollen Werbung platzieren und keine Gerichtskosten zahlen. Deshalb ist Druck auf eine gütliche Einigung mit GomTV deutlich wahrscheinlicher als eine derart verbockte Konfrontations-Haltung.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Hast du auf einen anderen Post geantwortet als auf den zitierten?

Welche Nachteile?
Du kannst die Spiele sehen sei froh, sie könnten dies verbieten, also sei froh das du überhaupt eine Chance hast das zusehen. Außerdem ist es für die KeSPA ein Verlust einen englischen Caster einzustellen, einen Stream zuhosten... Es lohnt sich einfach kein bischen, wenn die KeSPA international agieren würde. Was bringen einen 2000 Internationale Zuschauer? 10$ höchsten.

"Allein innerhalb Koreas hat das Auswirkungen. Welche weiss derzeit keiner. "
Welche Auswirkungen hat es in Korea, wenn wir keinen englischen Cast haben?
 

NeverGetPro

Guest
Ich komm bei diesem Argument absolut nicht mit.
Wir sollen uns hier also in ein "Unternehmen versetzen". Als wäre ein Unternehmen eine Art von Lebensform für die man Empathie empfinden könnte. Ich bin sicher jeder versteht hier die logischen Abläufe der Gewinnmaximierung eines Unternehmens.
Nur warum man die Freude über diese Gewinnmaximierung teilen sollte, das ist mir unbegreiflich. Ein Unternehmen macht irgendwie irgendwo Gewinn, also ist alles okay?

Mir liegt viel mehr daran, dass SC2 ein gutes und günstiges Spiel wird mit einem vielfältigen Markt für Turniere, Ligen, Fernsehsender, etc.
Blizzard mag ein gesetzliches Recht haben, sich da ein Monopol zu sichern, und es mag auch für sie Sinn machen, nur warum ich das jetzt deshalb gut finden soll, das muss mir mal einer erklären.

Jeder Akteur hat bestimmte Interessen. Ohne das Prinzip der Gewinnmaximierung gäbe es weder sc:bw noch sc2, also sollte man die Gier nach Profiten nicht dämonisieren, dass ist etwas absolut menschliches und normales. Einem Unternehmen vorzuwerfen, es würde nach möglichst viel Gewinn streben, ist wie der Vorwurf an die Deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika doch tatsächlich gewinnen zu wollen...
Du musst das als Kunde natürlich nicht gut finden, die Entscheidung liegt ganz bei dir. Es ist eine Sache von Angebot und Nachfrage - bei Deckungsgleichheit ergibt sich ein Marktpreis, und in unserem Sinne sind ja auch die Restriktionen seitens Blizzard eine Art "Preis", den der Kunde zahlen muss. DIe Macht liegt letztendlich beim Konsumenten: Wenn dir nicht gefällt was Blizzard tut, dann kauf dir nicht ihre Spiele
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Jeder Akteur hat bestimmte Interessen. Ohne das Prinzip der Gewinnmaximierung gäbe es weder sc:bw noch sc2, also sollte man die Gier nach Profiten nicht dämonisieren, dass ist etwas absolut menschliches und normales. Einem Unternehmen vorzuwerfen, es würde nach möglichst viel Gewinn streben, ist wie der Vorwurf an die Deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika doch tatsächlich gewinnen zu wollen...
Du musst das als Kunde natürlich nicht gut finden, die Entscheidung liegt ganz bei dir. Es ist eine Sache von Angebot und Nachfrage - bei Deckungsgleichheit ergibt sich ein Marktpreis, und in unserem Sinne sind ja auch die Restriktionen seitens Blizzard eine Art "Preis", den der Kunde zahlen muss. DIe Macht liegt letztendlich beim Konsumenten: Wenn dir nicht gefällt was Blizzard tut, dann kauf dir nicht ihre Spiele

Naja man kann es aber auch übertreiben und dieses Interview: http://www.zeit.de/digital/games/2009-09/blizzard-kotick-wow
Find ich sehr übertrieben, weniger der Inhalt, als dass Blizzard offen sagt, ihr seid uns egal,wir wollen euer Geld und wenn jmd Spass daran hat Computerspiele zumachen, wird es ihn sofort ausgetrieben.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Hast du auf einen anderen Post geantwortet als auf den zitierten?

Welche Nachteile?
Du kannst die Spiele sehen sei froh, sie könnten dies verbieten, also sei froh das du überhaupt eine Chance hast das zusehen. Außerdem ist es für die KeSPA ein Verlust einen englischen Caster einzustellen, einen Stream zuhosten... Es lohnt sich einfach kein bischen, wenn die KeSPA international agieren würde. Was bringen einen 2000 Internationale Zuschauer? 10$ höchsten.

Ich habe NIERGENDWO bestritten das es unwirtschaftlich für die KeSPA wäre international zu agieren, englische Caster zu beschäftigen oder sonst etwas in der Art. DAS WAR DOCH MEIN ARGUMENT. Es ändert sich für uns durch die Monopolvergabe für die Veranstaltungen und das Übertragen von Blizzards Franchise in Korea nichts.


"Allein innerhalb Koreas hat das Auswirkungen. Welche weiss derzeit keiner. "
Welche Auswirkungen hat es in Korea, wenn wir keinen englischen Cast haben?

Satz nochmal lesen und verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
Jeder Akteur hat bestimmte Interessen. Ohne das Prinzip der Gewinnmaximierung gäbe es weder sc:bw noch sc2, also sollte man die Gier nach Profiten nicht dämonisieren, dass ist etwas absolut menschliches und normales. Einem Unternehmen vorzuwerfen, es würde nach möglichst viel Gewinn streben, ist wie der Vorwurf an die Deutsche Nationalmannschaft bei der WM in Südafrika doch tatsächlich gewinnen zu wollen...
Du musst das als Kunde natürlich nicht gut finden, die Entscheidung liegt ganz bei dir. Es ist eine Sache von Angebot und Nachfrage - bei Deckungsgleichheit ergibt sich ein Marktpreis, und in unserem Sinne sind ja auch die Restriktionen seitens Blizzard eine Art "Preis", den der Kunde zahlen muss. DIe Macht liegt letztendlich beim Konsumenten: Wenn dir nicht gefällt was Blizzard tut, dann kauf dir nicht ihre Spiele

Dem stimme ich zu (und glaube auch nicht, dass ich davor mal etwas gesagt hätte, was dem widerspricht).
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Deine Argumentation ist so lächerlich.

"Für die KeSPA lohnt es sich nicht, aber für Blizzard schon" wtf?

Außerdem was soll übertragen werden? ein d+ Spieler ggn E? Sinn?

Les einfach mal ein Paar seiten dieses Threades und dann poste wieder, was du hier schreibt grenzt an Idiotie.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Deine Argumentation ist so lächerlich.

"Für die KeSPA lohnt es sich nicht, aber für Blizzard schon" wtf?

Außerdem was soll übertragen werden? ein d+ Spieler ggn E? Sinn?

Les einfach mal ein Paar seiten dieses Threades und dann poste wieder, was du hier schreibt grenzt an Idiotie.


Dein Geschreibsel wird immer verwirrter :stupid3: . Ich habe auch nirgendwo geschrieben das es sich für Blizzard lohnen wird.

Darum geht es aber im Streit zwischen Blizzard und KeSPA gar nicht. Es geht um die Vergabe der Vermarktungsrechte an der Franchise. Dadurch das die KeSPA Geld für den Verkauf der TV Rechte an Starcraftturnieren die sie veranstalten nimmt greift KeSPA in die Rechte von Blizzard ein.

Blizzard ist der Besitzer der Franchise. Mit Blick in die Zukunft macht es für Blizzard enorm Sinn sich JETZT Rechtssicherheit und die Alleinvermarktungssicherheit für die Zukunft zu sichern. Blizzard geht LANGFRISTIG wahrscheinlich davon aus das sie mit E-Sport Kohle machen können und versucht deshalb JETZT solange sie wirtschaftlich noch kaum etwas investiert haben für die Zukunft ihre Rechte zu zementieren.
Das geht zum einen wenn die KeSPA jetzt klein beigibt und eine Einigung über GomTV stattfindet oder indem es vor Gericht zwischen Blizzard und KeSPA eine Grundsatzentscheidung zum E-Sport und den damit einhergehenden Vermarktungsrechten kommt.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ahja mein Geschreibsel ist verwirrt.

"Blizzard enorm Sinn sich JETZT Rechtssicherheit und die Alleinvermarktungssicherheit für die Zukunft zu sicher" Das ist doch was die meisten an der KeSPA kritisieren

"Das geht zum einen wenn die KeSPA jetzt klein beigibt und eine Einigung über GomTV stattfindet oder indem es vor Gericht zwischen Blizzard und KeSPA eine Grundsatzentscheidung zum E-Sport und den damit einhergehenden Vermarktungsrechten kommt. "
Wir haben über mehrere Seiten dir erklärt wieso die KeSPA nicht kleinbeigibt und nun kommst du damit nochmal?

Und vor 3 Post waren deine Argumenet, "KeSPA böses Monopol, dass keine englischen Cast anbietet, dann plötztlich "KeSPA kann durch englische Cast keinen Gewinn machen, deswegen ist GomTV für uns besser" und nun dieser Müll.

Außerdem die KeSPA hat schon 2mal einen Zusammenarbeit mit GomTV verneint, aber trotzdem glaubst du daran?

Hör einfach auf zuargumentieren, was du postet ist größter Unsinn. Lass es sein, spiel Pokemon und halt einfach deine Fresse, k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Blizzard ist der Besitzer der Franchise. Mit Blick in die Zukunft macht es für Blizzard enorm Sinn sich JETZT Rechtssicherheit und die Alleinvermarktungssicherheit für die Zukunft zu sichern. Blizzard geht LANGFRISTIG wahrscheinlich davon aus das sie mit E-Sport Kohle machen können und versucht deshalb JETZT solange sie wirtschaftlich noch kaum etwas investiert haben für die Zukunft ihre Rechte zu zementieren.
Das geht zum einen wenn die KeSPA jetzt klein beigibt und eine Einigung über GomTV stattfindet oder indem es vor Gericht zwischen Blizzard und KeSPA eine Grundsatzentscheidung zum E-Sport und den damit einhergehenden Vermarktungsrechten kommt.

Ist ja schön und gut, nur kann ich als Fan absolut nicht verstehen, wie man das dann gut heißen kann.
Blizzard wird exakt 0,00$ in Esport stecken, um ihn auszubauen, weil es sich außerhalb Koreas nicht lohnt, eventuell auch nur noch nicht, aber solange keiner da was investiert wird es niemals dazu kommen.
Die Kespa hat ne Menge Geld (natürlich auch Steuergelder^^) in den Aufbau des Esports getan und tut es auch immernoch.

Also da fällt mir als Fan die Entscheidung nicht schwer was ich besser finde.
Ein Unternehmen, dass meine Interessen absolut nicht vertritt (Blizzard) und erst damit anfangen wird, sobald es sich rentiert.
Oder ein Unternehmen, dass mithilfe von staatlichen Mitteln in den letzten Jahren was aufgebaut hat, was es sonst nirgendswo gibt und immernoch Geld in den Ausbau steckt.

Natürlich wird die Kespa auch nen kleinen Teil für sich behalten, aber wen kümmert das, solange die Ergebnisse so gut sind? Bei dem ganzen Geschwafel hier vonwegen "es ist ja Blizzards Recht, immerhin tragen sie die ganzen Kosten des Entwickelns" wird einem echt schlecht und ich denke dass es den meisten so geht.
Natürlich sieht es juristisch komplexer aus aber Blizzard hat das ganze gewaynt und sobald sie gesehen haben, dass da Geld zu machen ist kommen sie wie die Heuschrecken und wollen alles abgrasen.

Das was es in Korea gibt, gibt es sonst nirgendswo! Denken wir mal kurz nach, was wahrscheinlicher ist: Ist es in Korea so erfolgreich, weil Blizzard nen mega geiles Spiel geschaffen hat? Natürlich ist es gut, aber dann hätte das genauso gut auch in anderen Kulturen passieren können, oder wollt ihr behaupten, dass sei ein Zufall, dass es nur in Korea so ist? Den Status den sie da unten haben, haben sie ein paar "guten" Gegebenheiten zu verdienen und der Arbeit von ein paar Leuten da unten, das hat nichts mit Blizzard zu tun. Ohne sie gäbs in diesem Feld nicht mal Geld zu holen...
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Wieso hatte sie kein Intresse außerhalb von Korea zuagiren?
WEIL SIE DORT NUR VERLUSTE MACHEN WERDEN.
Wieso sollte sie veruschen sc:bw in Europa ins Fernseh zubringen? Sie haben einfach nicht die Mittel um in den ersten Jahren Verluste zumachen.
Hör einfach auf zu diskutieren, du hast keine Ahnung wovon du redest. Die KeSPA will sich nicht dem Esport in Wege stellen, wie Blizzard. Englische Cast lohnen sich einfach nicht und es spielen die meisten in sc:bw auf illegalen Server.

die die engl casts anbieten sollen doch bitte schön selber entscheiden ob sie sich lohnen, gomtv hatte sich damals dafür entschieden, kespa hat es verhindert, aber sicher NICHT mit dem gedanken gomtv den wirtschaftlichen schaden zu ersparen


@Pugatorium: Wir(bzw ich) sind ja nicht unbedingt ProKeSPA, sondern eher "KeSPA ist immernoch besser als Blizzard".

nein, weil kespa aktiv gegen die globale esports entwicklung vergeht
und die wollen wir(bzw du)

Wenn Blizzard es übernimmt wird es einfach nicht besser, die meisten Spieler werden noch immer 12/7 spielen müssen und sie kriegen kaum Geld es wird sich nichts ändern.

darfst es den leuten nicht übel nehmen, immer wenn es scheisse zu verteildigen gilt kommen sie mit menschenrechten und kinder missbrauch jeder sorte
aber natürlich würde blizz in dem bereich nichts ändern(wollen), haben es soweit ich wies auch noch nie als argument angeführt, ka warum dritte damit das handeln von blizz rechtfertigen wollen

Außerdem ist der Schritt von Blizzard nicht gut für den ESport, die KeSPA hat schon längst gesagt das Ongamenet MBCGames und die ProTeams nicht mit GomTV arbeiten werden, und wenn sc:bw in Korea aus den Fernseh verschwindet reduzieren sich die Viewerzahlen extrem und wir sind dort wo wir schon vor paar Jahren waren.

hmm das mit anti kinderarbeit erfolgreich erkannt, aber dann doch wieder in die naivität zurück gefallen
ProTeams wollen prof bw spielen
TV sender wollen prof bw übertragen
zuschauer wollen prof bw sehen
kespa kann, so sehr sie es wollen, keinerlei prof bw anbieten

nur weil kespa die rechte verloren hat werden nicht alle von heute auf morgen aus solidarität mit der kespa aufhören
 
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
Naja man kann es aber auch übertreiben und dieses Interview: http://www.zeit.de/digital/games/2009-09/blizzard-kotick-wow
Find ich sehr übertrieben, weniger der Inhalt, als dass Blizzard offen sagt, ihr seid uns egal,wir wollen euer Geld und wenn jmd Spass daran hat Computerspiele zumachen, wird es ihn sofort ausgetrieben.

Das der Activision CEO einen am Rad hat kann auch seit langem niemand mehr bezweifeln. Bei Äußerungen wie
"The goal that I had in bringing a lot of the packaged goods folks into Activision about 10 years ago was to take all the fun out of making video games."
wird dies doch sehr deutlich, Geschäftsmann ja - richtige Branche für seine Attitüde nein, Spiele brauchen Zeit & Liebe.

Wieviel Einfluss der Activision CEO wirklich auf Blizzard hat ist reine Spekulation, da Vivendi 62%(lt. deWiki, enWiki sagt 52%, aufjedenfall >51%) der Aktienanteile von Activision Blizzard, aka Activision Vivendi besitzt und somit immernoch Herrscher über Blizzard sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
die die engl casts anbieten sollen doch bitte schön selber entscheiden ob sie sich lohnen, gomtv hatte sich damals dafür entschieden, kespa hat es verhindert, aber sicher NICHT mit dem gedanken gomtv den wirtschaftlichen schaden zu ersparen

es haben Spieler der KeSPA bei GomTV mitgespielt, nur war die Liga nie groß und die koreanischen Cast schlecht. Man kann nicht sagen, dass nur wegen der KeSPA GomTV schnell wieder verschwunden war. Ja KeSPA hat spöter ihren SPieler verboten da zuspielen, da es schon 3 Ligen gabt und man braucht einfach nicht mehr, da sollen sie sich lieber auf die wichtigen Ligen konzentrieren und nicht auf so eine kleine GomTv Liga.
Außerdem ist GomTV kein Fernsehsender und hat so kaum eine Chance sich ggn die Fernsehsender durchzusetzen.

nein, weil kespa aktiv gegen die globale esports entwicklung vergeht
und die wollen wir(bzw du)
Ahja Blizzard ist natürlich Pro Esport


hmm das mit anti kinderarbeit erfolgreich erkannt, aber dann doch wieder in die naivität zurück gefallen
ProTeams wollen prof bw spielen
TV sender wollen prof bw übertragen
zuschauer wollen prof bw sehen
kespa kann, so sehr sie es wollen, keinerlei prof bw anbieten

nur weil kespa die rechte verloren hat werden nicht alle von heute auf morgen aus solidarität mit der kespa aufhören

Les mal die Seiten vorher, vonwegen Blizzard will sc:bw mit sc2 ersetzen.

Sie wollen pro bw spielen, aber bei GomTV gibt es auf lange Sicht kein prof bw

TV Sender übertragen sc:bw da es Erfolg hat, sie wissen aber nicht ob sc2 auch soviele Zuschauer begeistert, es ist ein zu großes Risiko für sie.

Wenn die KeSPA es richtig macht, wird blizzard als Bösewicht aus der Affäre herausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
"Blizzard enorm Sinn sich JETZT Rechtssicherheit und die Alleinvermarktungssicherheit für die Zukunft zu sicher" Das ist doch was die meisten an der KeSPA kritisieren

Ja, und ?



"Das geht zum einen wenn die KeSPA jetzt klein beigibt und eine Einigung über GomTV stattfindet oder indem es vor Gericht zwischen Blizzard und KeSPA eine Grundsatzentscheidung zum E-Sport und den damit einhergehenden Vermarktungsrechten kommt. "
Wir haben über mehrere Seiten dir erklärt wieso die KeSPA nicht kleinbeigibt und nun kommst du damit nochmal?

Die KeSPA kann:
a)klein beigeben
b)sich mit Blizzard auf einen Rechtsstreit einlassen mit ungewissem Ausgang#
c)zerfallen und die einzelnen Mitglieder einigen sich mit GomTV oder klagen selbst gegen Blizzard

DU hast auf mehreren Seiten behauptet das die KeSPA nicht mit Blizzard bzw GomTV zusammenarbeiten will. Objektive Argumente wieso hast du bisher nich geliefert.


Und vor 3 Post waren deine Argumenet, "KeSPA böses Monopol, dass keine englischen Cast anbietet, dann plötztlich "KeSPA kann durch englische Cast keinen Gewinn machen, deswegen ist GomTV für uns besser" und nun dieser Müll.

Lies dir einfach nochmal die letzten paar Seiten des Threads durch. Dann verstehst du auch in welchem Kontext die meisten Posts zu verstehen sind und bist weniger verwirrt. Was du wieder hier behauptest habe ich nicht geschrieben.

Außerdem die KeSPA hat schon 2mal einen Zusammenarbeit mit GomTV verneint, aber trotzdem glaubst du daran?

Ja. Die Wahlmöglichkeiten der KeSPA aus meiner Sicht habe ich weiter oben beschrieben. Die KeSPA hat einfach keinen großen Spielraum.

Hör einfach auf zuargumentieren, was du postet ist größter Unsinn. Lass es sein, spiel Pokemon und halt einfach deine Fresse, k?

:rolleyes:
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=128517
- The 12 Progaming teams to come together to "strongly oppose" Blizzard
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=123275
- All board members of KeSPA including Ongame Network and MBC Game reached an agreement to set the KeSPA as a contact point to negotiate and take joint action against Blizzard’s issue as well. KeSPA and pro game teams express their stance on this issue like below.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=127674&currentpage=19#380

ggnore
cya

Seh es ein deine Argumentation ist größter Müll, genauso wie dein Bild im Israel Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
es haben Spieler der KeSPA bei GomTV mitgespielt, nur war die Liga nie groß und die koreanischen Cast schlecht. Man kann nicht sagen, dass nur wegen der KeSPA GomTV schnell wieder verschwunden war. Ja KeSPA hat spöter ihren SPieler verboten da zuspielen, da es schon 3 Ligen gabt und man braucht einfach nicht mehr, da sollen sie sich lieber auf die wichtigen Ligen konzentrieren und nicht auf so eine kleine GomTv Liga.
Außerdem ist GomTV kein Fernsehsender und hat so kaum eine Chance sich ggn die Fernsehsender durchzusetzen.

ob man mehr als 3 braucht hat nicht die kespa zu entscheiden

entweder ist GOMtv wirtschaftlich oder nicht, ist sie zu klein und zu schlecht gecastet erledigt sich das problem von selbst, wenn nicht, um so besser




Ahja Blizzard ist natürlich Pro Esport

blizzard ist nicht aktiv gegen, reicht fürs erste




Les mal die Seiten vorher, vonwegen Blizzard will sc:bw mit sc2 ersetzen.

will ich auch, aber ich weis auch das sie es nicht können

Sie wollen pro bw spielen, aber bei GomTV gibt es auf lange Sicht kein prof bw
doch, selbstverständlich, weil es die einzige anlaufstelle für alle wollenden ist werden sie bei gomtv landen

TV Sender übertragen sc:bw da es Erfolg hat, sie wissen aber nicht ob sc2 auch soviele Zuschauer begeistert, es ist ein zu großes Risiko für sie.

nicht mehr risiko als jedes gewöhnliche neue tv konzept, man plannt es, schätztz soweit es geht die quoten, lässt es laufen, bessert nach oder streicht es aus dem programm

Wenn die KeSPA es richtig macht, wird blizzard als Bösewicht aus der Affäre herausgehen.

womit die kespa mal wieder aus purem egoismus dem esports als ganzes schaden würde, denn nur weil sie gomtv und blizzard sabotieren werden sie ihre rechte nicht zurück bekommen
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
ob man mehr als 3 braucht hat nicht die kespa zu entscheiden

entweder ist GOMtv wirtschaftlich oder nicht, ist sie zu klein und zu schlecht gecastet erledigt sich das problem von selbst, wenn nicht, um so besser
Was weg ist, ist weg. Und erst dann in einer Organisation einsteigen, wenn sie geraed schön Geld macht, ist arm
blizzard ist nicht aktiv gegen, reicht fürs erste

Lan Chat Serverwechsel
will ich auch, aber ich weis auch das sie es nicht können
Das schaffen sie 100%
doch, selbstverständlich, weil es die einzige anlaufstelle für alle wollenden ist werden sie bei gomtv landen
Bei GomTV werden sie vlt noch ein paar Saisonen spielen können, bei der KeSPA im besten Fall viel länger

nicht mehr risiko als jedes gewöhnliche neue tv konzept, man plannt es, schätztz soweit es geht die quoten, lässt es laufen, bessert nach oder streicht es aus dem programm
Ja aber nicht als Haupteinahmequelle. Die werden lieber was anders senden, um wieder einer Grundlage zuhaben

womit die kespa mal wieder aus purem egoismus dem esports als ganzes schaden würde, denn nur weil sie gomtv und blizzard sabotieren werden sie ihre rechte nicht zurück bekommen

Blizzard sabotiert die KeSPA weil sie ihre Rechte nicht haben.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Was weg ist, ist weg. Und erst dann in einer Organisation einsteigen, wenn sie geraed schön Geld macht, ist arm
arm? gehts jetzt um moral?
davon ab war der ganze satz am thema vorbei, ich habe gesagt das gomtv für sich scheitern oder überleben hätte sollen ohne das sich kespa dort einmischt

Lan Chat Serverwechsel

schade, aber nur im bezug auf den boden der sc2 szene, da tut kein chat zu haben im bezug auf die comm bildung wirklich weh, indirekter einfluss auf den esporta also

Das schaffen sie 100%

wenn bw und sc2 nebeneinander laufen entscheiden die zuschauer

wären die bw zuschauer zahlen nicht seit jahren sinkend könnten wir uns nach dem sc2 erfolg auch drüber streiten ob blizzard bw sabotiert hat und würden weitere 233545796 seiten damit vollkriegen, aber sie sind es und deswegen wird sc2 sich auch durchsetzten, weil die zuschauer es so wollen

Bei GomTV werden sie vlt noch ein paar Saisonen spielen können, bei der KeSPA im besten Fall viel länger

wieso? kespa und gom funktionieren nach der selben logik, sie bieten bw solange an solange es sich lohnt

Ja aber nicht als Haupteinahmequelle. Die werden lieber was anders senden, um wieder einer Grundlage zuhaben

niemand plant 99% der sendezeit mit sc2 zu füllen


Blizzard sabotiert die KeSPA weil sie ihre Rechte nicht haben.

wie du es auch drehst, gomtv hat die rechte, blizzard und gom als bösewichte dar zu stellen würde dem esports als ganzes schaden
 
Mitglied seit
29.06.2008
Beiträge
77
Reaktionen
0
Also das die KeSPA und teams (nicht alle) englische homepages haben spricht doch für sie ?! Und ich bin überzeugt das die KeSPA auch pläne für die nicht koreanischen leute hat bzw. mit sc2 hätte.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=128517
- The 12 Progaming teams to come together to "strongly oppose" Blizzard
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=123275
- All board members of KeSPA including Ongame Network and MBC Game reached an agreement to set the KeSPA as a contact point to negotiate and take joint action against Blizzard’s issue as well. KeSPA and pro game teams express their stance on this issue like below.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=127674&currentpage=19#380

ggnore
cya

▶ All pro game teams including Broadcasters agree to take joint action
All board members of KeSPA including Ongame Network and MBC Game reached an agreement to set the KeSPA as a contact point to negotiate and take joint action against Blizzard’s issue as well. KeSPA and pro game teams express their stance on this issue like below.

Das ist das Statement vom 4ten Mai, bei dem sich die Koreanischen Betroffenen hinter die KeSPA stellen, was zu erwarten war. Damals war noch KEIN Ultimatum von Blizzard auf dem Tisch und GomTV hatte noch keine Alleinvermarktungsrechte für die Franchise. Mit der Vergabe der Rechte hat Blizzard der KeSPA die Pistole auf die Brust gesetzt. Ob und wie die KeSPA, die Spieler und die anderen Beteiligten mit der neuen Situation umgehen, geht aus den von dir geposteten Links nicht hervor.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
will ich auch, aber ich weis auch das sie es nicht können

[...]
deswegen wird sc2 sich auch durchsetzten, weil die zuschauer es so wollen

hä, wie jetzt :hum:


..war früher auf blizzards "seite", aber inzwischen glaube ich auch, dass sie nicht daran interessiert sind eSport zu etablieren sondern nur zu melken.

wenn man keinen cross-county-support installiert kann man auch nicht irgendwas von eSport erzählen. geht einfach zu weit imo.

läuft ja doch nur drauf hinaus, dass sie für die internationalen server dann kohle zu verlangen. das sagen sie uns bestimmt kurz anch release wenn die ersten millionen exemplare verkauft sind.
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
89
Reaktionen
0
Geld regiert die Welt.
Was mich wundert is dass Blizz noch keine Knete für das b-net an sich verlangt...
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0

Der erste Link geht nicht. Der zweite soll eine Turnier/Spielankündigung für die nächste Zeit sein?

Gibts da nen Zusammenhang zu diesem Thread?


Geld regiert die Welt.
Was mich wundert is dass Blizz noch keine Knete für das b-net an sich verlangt...

Warum sollten sie. Blizzard hat genug Erfahrung um zu wissen das es wirtschaftlich schaden würde.

wenn man keinen cross-county-support installiert kann man auch nicht irgendwas von eSport erzählen. geht einfach zu weit imo.

läuft ja doch nur drauf hinaus, dass sie für die internationalen server dann kohle zu verlangen. das sagen sie uns bestimmt kurz anch release wenn die ersten millionen exemplare verkauft sind.

Es ist zwar förderlicher wenn der E-Sport internationaler ist, aber wie man am Beispiel Korea sehen kann keine "must have" Bedingung. Internationale Turnierserver wird Blizzard WENN es sie überhaupt geben sollte eher nicht kostenpflichtig machen. Aufgrund der unterschiedlichen Vermarktung von Sc2 in verschiedenen Teilen der Welt könnte das schwer umsetzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Der erste Link geht nicht. Der zweite soll eine Turnier/Spielankündigung für die nächste Zeit sein?

Gibts da nen Zusammenhang zu diesem Thread?

Ka was der erste Link ist aber der zweite Link ist nen Eventkalender. MSL Survivor geh in 9 Stunden weiter. Er will dir damit wohl sagen, dass Kespa und die MBC/OGN Sender wohl durchaus noch weiter senden
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ka was der erste Link ist aber der zweite Link ist nen Eventkalender. MSL Survivor geh in 9 Stunden weiter. Er will dir damit wohl sagen, dass Kespa und die MBC/OGN Sender wohl durchaus noch weiter senden

Hmmja da Blizzard eine Frist bis August gesetzt hat widerspricht er mir damit aber nicht.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ahja die MSL fängt einfach neu an ohne das ihre Zukunft geklärt ist.
und es war der gleiche wie im post zuvor
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=128517

Aber auch schon gut das du nur die Sachen von Blizzard liest und alles was von der KeSPA kommt gekonnt ignoriert.

Immer ne geile Grundlage mit jmd zu diskutieren der nur 50% der Informationen kennt.
Wie ich schon sagte, hau ab!

Die Mbc will nun zwar mit Blizzard verhandlen nur das wird aufgrund der lächerlichen Forderungen von Blizzard eh wird abgebrochen:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=129007
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Ahja die MSL fängt einfach neu an ohne das ihre Zukunft geklärt ist.


Natürlich, meinst du die Stellen den Betrieb ein solange sie nicht dazu gezwungen werden? Das wär ja auch selten dämlich.




und es war der gleiche wie im post zuvor
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=128517

Aber auch schon gut das du nur die Sachen von Blizzard liest und alles was von der KeSPA kommt gekonnt ignoriert.

Immer ne geile Grundlage mit jmd zu diskutieren der nur 50% der Informationen kennt.
Wie ich schon sagte, hau ab!

Ich kenne die beiden Threads. Der den du grade gepostet hast beinhaltet aber neues kein Statement bezüglich der Zukunftspläne der Proteams oder TV Sender. Da steht nicht drin was sie konkret vorhaben. Das einzig neue ist der Fragenkatalog an Blizzard und der Wunsch mit Blizzard direkt statt mit GomTV zu verhandeln.

In keinem der von dir geposteten Threads steht was eine der Koreanischen Parteien ab August vorhaben als Reaktion auf das Ultimatum von Blizzard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
The 12 Progaming teams to come together to "strongly oppose" Blizzard.

Ohne Pro Teams kein sc:bw?

Wie oft muss ich das eigentlich noch erklären, dass auf den derzeitigen Informationstand GomTV failen wird.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
The 12 Progaming teams to come together to "strongly oppose" Blizzard.

Ohne Pro Teams kein sc:bw?

Wie oft muss ich das eigentlich noch erklären, dass auf den derzeitigen Informationstand GomTV failen wird.

Und wieder. Das war VOR dem Ultimatum. Dh ob die Pros daran bei Ablauf des Ultimatums festhalten ist nicht bekannt und wenn die Pros daran festhalten sind sie ab August arbeitslos oder stehen auf der Seite von KeSPA gegen Blizzard vor Gericht.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Also da fällt mir als Fan die Entscheidung nicht schwer was ich besser finde.
Ein Unternehmen, dass meine Interessen absolut nicht vertritt (Blizzard) und erst damit anfangen wird, sobald es sich rentiert.
Oder ein Unternehmen, dass mithilfe von staatlichen Mitteln in den letzten Jahren was aufgebaut hat, was es sonst nirgendswo gibt und immernoch Geld in den Ausbau steckt.

Blizzard hat das ganze gewaynt und sobald sie gesehen haben, dass da Geld zu machen ist kommen sie wie die Heuschrecken und wollen alles abgrasen.

Das was es in Korea gibt, gibt es sonst nirgendswo! Denken wir mal kurz nach, was wahrscheinlicher ist: Ist es in Korea so erfolgreich, weil Blizzard nen mega geiles Spiel geschaffen hat? Natürlich ist es gut, aber dann hätte das genauso gut auch in anderen Kulturen passieren können, oder wollt ihr behaupten, dass sei ein Zufall, dass es nur in Korea so ist? Den Status den sie da unten haben, haben sie ein paar "guten" Gegebenheiten zu verdienen und der Arbeit von ein paar Leuten da unten, das hat nichts mit Blizzard zu tun. Ohne sie gäbs in diesem Feld nicht mal Geld zu holen...


100% sign!!

ich würde jetzt eh mal behaupten alle Leute hier die Pro Blizz sind (von wegen es ist doch ihr Recht) haben in ihrem Leben noch nie wirklich die Koreanische E-Sport Szene verfolgt.... Sie haben überhaupt KEINE AHNUNG was es heisst den Aufstieg von so großen Spielern wie Boxer, Yellow, Juli, Anytime, Jaedong, Flash mitzuerleben.

Wahrscheinlich hat Blizzard Juristisch "Recht", aber Leute mal ernsthaft.... wie kann man es gutheissen wenn eine Firma DAS ERSTE funktionierende erfolgreiche (auch in finanzieller Hinsicht) E-Sport System der Welt aus reiner Profitgier zerstört?


Was sich hier für seltsame SC/BW,SC2 oder gar E-Sport Fans rumtreiben.... da fällt mir echt nix mehr ein
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
wir haben hier jetzt vorwiegend 2 thesen gehört.

blizzard hat die sache mit kespa durchgezogen um:
1)den esport besser zu etablieren
2)um ganz böse und groß am esportkuchen mitnaschen zu können

so wie ich das sehe ist können wir jeder seite dienen indem wir sagen:
blizzard hat die sache mit kespa durchgezogen um esport zu etablieren damit sich das mitnaschen auch schön ordentlich lohnt.

ansonsten hab ich das gefühl, dass sich die diskussion hier im kreis dreht.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Wahrscheinlich hat Blizzard Juristisch "Recht", aber Leute mal ernsthaft.... wie kann man es gutheissen wenn eine Firma DAS ERSTE funktionierende erfolgreiche (auch in finanzieller Hinsicht) E-Sport System der Welt aus reiner Profitgier zerstört?


Bisher ist nichts endgültiges passiert. Das der Koreanische ScBw E-Sport verschwindet und die TV Sender die Pforten schliessen ist lediglich die Schwarzmalerei von einigen Fans.
 

gnj

Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
151
Reaktionen
0
..war früher auf blizzards "seite", aber inzwischen glaube ich auch, dass sie nicht daran interessiert sind eSport zu etablieren sondern nur zu melken.

Nichts gegen dich persönlich aber das Zitat spiegelt einfach sehr gut wider was einige hier scheinbar denken. Und das macht keinen Sinn.

Blizzard sichert sich die Rechte weil sie hier eine sichere Einnahme vermuten. Das tun sie in der gleichen Form wie zuvor die Kespa, welche z.B. andere Ligen indirekt verboten hat.
Für eine der beiden Parteien Sympathien zu entwickeln ist kindisch, denn es handelt sich bei beiden um Wirtschaftssubjekte mit den selben Zielen: Profit und Wachstum.
Und für keinen dieser beiden Akteure sind wir mehr als zahlende Konsumenten. So funktioniert Wirtschaft nun mal.

Blizzard hat erkannt dass eSport ein Markt mit Zukunft und großem Potential ist und wird dementsprechend investieren und diesen fördern und vorantreiben.
Und zwar auf internationaler Ebene, solange bis der Markt nichts mehr hergibt, Stichwort Gewinnmaximierung.

Manche hier glauben wirklich Blizzard nimmt das Risiko eines immensen Imageverlustes in Kauf nur um nichts daraus zu machen außer ein paar Gewinne abzuschöpfen.
Andere (Yoshi) glauben die anderen Marktteilnehmer werden solange streiken bis Blizzard einlenkt. Beides wird nicht passieren.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Nichts gegen dich persönlich aber das Zitat spiegelt einfach sehr gut wider was einige hier scheinbar denken. Und das macht keinen Sinn.

Blizzard sichert sich die Rechte weil sie hier eine sichere Einnahme vermuten. Das tun sie in der gleichen Form wie zuvor die Kespa, welche z.B. andere Ligen indirekt verboten hat.
Für eine der beiden Parteien Sympathien zu entwickeln ist kindisch, denn es handelt sich bei beiden um Wirtschaftssubjekte mit den selben Zielen: Profit und Wachstum.
Und für keinen dieser beiden Akteure sind wir mehr als zahlende Konsumenten. So funktioniert Wirtschaft nun mal.

Blizzard hat erkannt dass eSport ein Markt mit Zukunft und großem Potential ist und wird dementsprechend investieren und diesen fördern und vorantreiben.
Und zwar auf internationaler Ebene, solange bis der Markt nichts mehr hergibt, Stichwort Gewinnmaximierung.

Manche hier glauben wirklich Blizzard nimmt das Risiko eines immensen Imageverlustes in Kauf nur um nichts daraus zu machen außer ein paar Gewinne abzuschöpfen.
Andere (Yoshi) glauben die anderen Marktteilnehmer werden solange streiken bis Blizzard einlenkt. Beides wird nicht passieren.

No, die Kespa ist afaik aus der koreanischen Politik entstanden und ist kein normales Unternehmen, dass auf Gewinnmaximierung aus ist, zumindest nicht nur.
Die Kespa ist wie viele nationale Institute, darauf aus, ihren nationalen Intressen nachzugehen und das ist halt den koreanischen Esport zu etablieren / weiter zu bringen um einen zukünftigen Markt aufzubauen, denn wie schon gesagt, auch wenn Korea der einzige Ort ist, an dem es sowas gibt, sind die Bedingungen immernoch nicht allzu prickelnd (12/7 spielen usw).
So wie ich das einschätze könnte man lediglich eine Stufe niedriger in der Leiter überhaupt vorwürfe für Gewinnmaximierung geltend machen.

Blizzard hingegen ist ein "normales" Unternehmen, das für sich alleine steht und logischerweiße nur am Gewinn intressiert ist. Ihnen ist es egal ob es esport gibt, ob es den fans gefällt und was weiß ich, hauptsache sie kriegen Geld.
 
Oben