Blizzard versucht KeSPA auszuschalten

Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
stimmt die Diskussion ist reichlich sinnlos, da abwarten und schauen was passiert eh das einzige ist, was man machen kann... es sei denn man will nen herzzerreißenden Brief an Blizz schreiben, wie blöd das doch alles ist von ihnen
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
nein, denn sc:bw bringt ihnen pro kauf 10€. Glaube soviel kostet (beides zusammen) ungefähr. Davon kannst du Produktionskosten abziehen und dann hast du den letztendlichen Gewinn pro verkauftem game.

Sc2 bringt ihnen irgendwas um die 3*60 euro = 180 Euro pro verkauftem Spiel. Zugegeben, nicht jeder der das erste game kauft, kauft auch die beiden expansions, schlicht und ergreifend weil es ihm nicht gefällt, aber gehen wir doch einfach mal davon aus. Ich weiß ist falsch, aber Spekulationen darüber wieviel Prozent nun was und wie kauft sind an den Haaren herbeigezogen und eh egal.

Folglich machen sie mit Sc2 mehr Geld als mit BW wenn sies verkaufen. Wieso sollten sie BW promoten? Ich würde schon fast so weit gehen zu sagen, dass der ganze Scheiß mit der Kespa geplant war und es niemals so ausgelegt war, dass irgendwer in Korea noch BW games senden darf.
Einfach nur Kespa verbieten BW auszustrahlen, GomTV nen Knebelvertrag aufdrücken mit dem sie letztendlich nicht leben können => es wird nurnoch SC2 promoted. Hört sich doch ziemlich einfach an und nachdem was die Kespa sagt scheint es ja auch zu stimmen, aber ka ob man denen und ihrer "Berichterstattung" wirklich so 100% trauen kann :catch:

Natürlich ist durch den höheren Verkaufspreis der Gewinn bei Sc2 höher als bei Sc1+ BW. Aber das gute für Blizzard ist doch das die meisten Leute sich BEIDE kaufen. Grade WEIL der Preis bei Sc1 so niedrig ist. In der CE ist Sc1 ja sogar schon mitdabei. Es wird kein halbes Jahr dauern bis ne Edition rauskommt in der Sc1 Bw Sc2 und vielleicht auch die Diablo/WC Titel drin sind.

Blizzard brauchte eine Verkaufs/Marketingplattform im TV auf die sie Einfluss nehmen kann. Da die KeSPA offensichtlich nicht bereit war auf Blizzards Bedingungen einzugehen wurde GomTV als Partner genommen. Das als Grund zu nehmen das Blizzard den Sc1 E-Sport zerstören will um Sc2 besser zu promoten macht keinen Sinn. Das die E-Sport Szene in Korea "vielleicht" (bisher sind ja noch keine Ligen abgesagt worden) durch diesen Machtkampf geschädigt wird und Blizzard das bewusst in Kauf nimmt um ihre eigene Machtposition endgültig zu stärken steht auf einem anderen Blatt. Aber das ist wie gesagt kein Grund zu behaupten Blizzard WOLLE den E-Sport schädigen. Das sieht man schon daran das Blizzard durch die Fristen für die Ligen den Betrieb der E-Sport Szene aufrechterhalten will.

Hätte Blizzard den Sc1 E-Sport zerstören wollen um Sc2 zu pushen dann hätten sie die KeSPA mit sofortiger Wirkung zum Stopp aller Turniere/Ligen auffordern können (ob das vor Gericht durchgehen würde ist wieder ne andere Frage).
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Hätte Blizzard den Sc1 E-Sport zerstören wollen um Sc2 zu pushen dann hätten sie die KeSPA mit sofortiger Wirkung zum Stopp aller Turniere/Ligen auffordern können (ob das vor Gericht durchgehen würde ist wieder ne andere Frage).

das wäre aber recht schädlich für ihr image, wenn sie das so offenkundig sagen würden :catch:

Natürlich ist durch den höheren Verkaufspreis der Gewinn bei Sc2 höher als bei Sc1+ BW. Aber das gute für Blizzard ist doch das die meisten Leute sich BEIDE kaufen. Grade WEIL der Preis bei Sc1 so niedrig ist. In der CE ist Sc1 ja sogar schon mitdabei. Es wird kein halbes Jahr dauern bis ne Edition rauskommt in der Sc1 Bw Sc2 und vielleicht auch die Diablo/WC Titel drin sind.

Ok, mir fallen spontan 2 unterschiedliche Typen ein:
1) der Typ "ich kaufe mir erst SC:BW um es durchzuspielen und kaufe mir danach SC-2!". Ich denke diese Typen sind größtenteils schon hier im Forum, da die Leute sich während der langen Wartezeit (über die letzten 2 Jahre hinweg) wohl SC:BW gekauft haben. Denke, dass es nurnoch wenige gibt, die sich noch sc:bw + Starcraft 2 kaufen, aber ist natürlich nur ne Spekulation von mir
2) Die Leute die erst später dazu kommen. Sprich vielleicht in ein oder zwei Jahren und den ganzen hype verpasst haben wegen was auch immer. Zu der Zeit wird es höchst wahrscheinlich so ne Art Game-Pack geben, wie du gesagt hast. Aber da dient doch bw nur als give-away. Daran machen sie doch nicht mehr Profit.

Und wie gesagt, wenn es kein bw mehr gibt, "müssen" die ganzen Koris letztendlich auf sc2 umsteigen, denn was ist bitte schon ein professioneller Sport ohne Turniere usw? Man Stelle sich Fußball vor ohne Weltmeisterschaft, ohne Ligen usw im TV :heul:
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Aber da dient doch bw nur als give-away. Daran machen sie doch nicht mehr Profit.
Da sämtliche anderen Kosten schon längst abgeschrieben sind, machen sie mit jeder verkauften CD Profit, so lange Verkaufspreis > reine Produktionskosten sind. Sonst gäbs wohl kaum so viele Softwarepyramide-Spiele.
 
Mitglied seit
08.04.2010
Beiträge
152
Reaktionen
0
ich verstehe nicht warum ihr hier ohne ende disskutiert.

warte es doch einfach ab anstatt immer vermutungen aufzustellen.

am ende kommt es eh wieder ganz anders als ihr es erwartet....
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
2) Die Leute die erst später dazu kommen. Sprich vielleicht in ein oder zwei Jahren und den ganzen hype verpasst haben wegen was auch immer. Zu der Zeit wird es höchst wahrscheinlich so ne Art Game-Pack geben, wie du gesagt hast. Aber da dient doch bw nur als give-away. Daran machen sie doch nicht mehr Profit.


Eben doch, guck mal bei Mediamarkt ins Regal. Da gibts ne Packung mit D2/Lod und eine Diablo Komplettpackung mit D1 dabei die etwas mehr kostet. Genauso werden die auch ScBw weitervermarkten. Viel ist das natürlich nicht mehr, aber wer lässt schon Geld liegen ;).

Und wie gesagt, wenn es kein bw mehr gibt, "müssen" die ganzen Koris letztendlich auf sc2 umsteigen, denn was ist bitte schon ein professioneller Sport ohne Turniere usw? Man Stelle sich Fußball vor ohne Weltmeisterschaft, ohne Ligen usw im TV

Bisher hat noch keine Liga/Turnier zugemacht oder? Warte mal bis August, dann wird man sehen welche Einigung es gibt.

BW wird genau wie Cs1.6 weiterleben. Der Nachwuchs wird langsam aussterben, da mit Sc2 ein neues grafisch und technisch besseres Spiel auf den Markt kommt das die Zielgruppe stärker fesselt. Aber eine Szene für das Spiel wird sich halten können. Sie wird jedoch auch in Korea kleiner sein als bisher.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
verstehe ehrlich gesagt nicht wie man auch nur ansatzweise Pro-Kespa sein kann.
Die machen Geld mit dem geistigen Eigentum von Blizzard, versuchen diese mit zwielichten Mitteln zu erpressen (sc2 ab 18), haben Knebelverträge für ihre Teams um ihr Esportmonopol zu garantieren.

Wenn die Kespa voller Gutmenschen ist deren einziges bestreben es ist den Esport voranzubringen wieso sabotieren die dann SC2 und alle anderen die Esport voranbringen wollen? (z.B. GOM TV)
Blizzard mag ihren Gewinn maximieren wollen, dies aber zurecht. Es ist nunmal ihr Spiel, ihr geistiges Eigentum. Die Kespa melkt ne Kuh die ihnen nicht gehört und versucht alle Konkurenten auszuschalten.
Wie kann man Blizzard Monopolgeilheit vorwerfen wo doch die Kespa nichts anderes macht ?!?

versteh auch nicht wieso hier einige einwerfen die bw teams würden alle garkein sc2 wollen und würden auch am liebsten nur für die kespa spielen und sonst nirgendwo:
Gott das ist ein Teil des Vertrags. Deren Meinung ist vorgegeben von ihrem Arbeitgeber der Kespa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Wenn die Kespa voller Gutmenschen ist deren einziges bestreben es ist den Esport voranzubringen wieso sabotieren die dann SC2 und alle anderen die Esport voranbringen wollen? (z.B. GOM TV)
Blizzard mag ihren Gewinn maximieren wollen, dies aber zurecht. Es ist nunmal ihr Spiel, ihr geistiges Eigentum. Die Kespa melkt ne Kuh die ihnen nicht gehört und versucht alle Konkurenten auszuschalten.
Wie kann man Blizzard Monopolgeilheit vorwerfen wo doch die Kespa nichts anderes macht ?!?

Auf die Frage, ob die KeSPA nicht auch kräftig profitieren würde, gab es die Antwort, daß die KeSPA eine kulturelle Non-Profit-Organisation sei, die die Einnahmen aus den Übertragungsgebühren vollständig reinvestieren würden, um eSport weiter zu fördern.

Naja, ob es tatsächlich so ist sei natürlich dahingestellt. Ich denke schon, dass sie Profit machen, von irgendwas müssen sie ja leben.
Die ersten Jahre war es aber durchaus ein massives Minusgeschäft und hat sich nicht selbst finanzieren können. Natürlich hat das dann der Staat gezahlt.
Aber wenn dem so ist, wie oben geschrieben bedeutet das einen massiven Einschnitt im Esportsupport.
 
Mitglied seit
02.11.2001
Beiträge
63
Reaktionen
0
verstehe ehrlich gesagt nicht wie man auch nur ansatzweise Pro-Kespa sein kann.
Die machen Geld mit dem geistigen Eigentum von Blizzard, versuchen diese mit zwielichten Mitteln zu erpressen (sc2 ab 18), haben Knebelverträge für ihre Teams um ihr Esportmonopol zu garantieren.

Wenn die Kespa voller Gutmenschen ist deren einziges bestreben es ist den Esport voranzubringen wieso sabotieren die dann SC2 und alle anderen die Esport voranbringen wollen? (z.B. GOM TV)
Blizzard mag ihren Gewinn maximieren wollen, dies aber zurecht. Es ist nunmal ihr Spiel, ihr geistiges Eigentum. Die Kespa melkt ne Kuh die ihnen nicht gehört und versucht alle Konkurenten auszuschalten.
Wie kann man Blizzard Monopolgeilheit vorwerfen wo doch die Kespa nichts anderes macht ?!?

versteh auch nicht wieso hier einige einwerfen die bw teams würden alle garkein sc2 wollen und würden auch am liebsten nur für die kespa spielen und sonst nirgendwo:
Gott das ist ein Teil des Vertrags. Deren Meinung ist vorgegeben von ihrem Arbeitgeber der Kespa.

###
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie man auf der "Seite" der kespa sein kann :hum:. Fand es damals ziemlich scheisse was die kespa mit GOM TV gemacht hat(spätestens da hat sich doch gezeigt, worum es der kespa wirklich geht: um ein Monopol und dollar dollar bill yall ;))...
 
Zuletzt bearbeitet:

freesta

Guest
wenn ich die wahl zwischen nem nationalen Monopol (und das noch nichtmal in meinem Land) und einem weltweiten Monopol habe ist mir ersteres eigentlich lieber.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
wenn ich die wahl zwischen nem nationalen Monopol (und das noch nichtmal in meinem Land) und einem weltweiten Monopol habe ist mir ersteres eigentlich lieber.

Das weltweite Monopol hat für dich welche Nachteile? Soweit ich weiss wird Sc hierzulande nicht im TV übertragen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Das weltweite Monopol hat für dich welche Nachteile? Soweit ich weiss wird Sc hierzulande nicht im TV übertragen.

Naja, damit kann Blizz machen was sie wollen. Die Kespa konnte das nur innerhalb Koreas.
So kann man nur hoffen, dass es bald möglich ist, es auf gehackten servern zu spielen, damit es zumindest von der community supported werden kann.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Naja, damit kann Blizz machen was sie wollen. Die Kespa konnte das nur innerhalb Koreas.

:hum: Was bitte? Die KeSPA hatte kein Interesse ausserhalb von Korea zu agiren. Blizzard konnte mit der Franchise weltweit schon immer machen was sie wollen schliesslich haben sie die erfunden. Was ändert sich also?


So kann man nur hoffen, dass es bald möglich ist, es auf gehackten servern zu spielen, damit es zumindest von der community supported werden kann.

Äh was? Willst du ScBw oder Sc2 auf gehackten Servern spielen? Lass mich raten, du wirst dir das Game auch nicht kaufen oder :stupid:?
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Äh was? Willst du ScBw oder Sc2 auf gehackten Servern spielen? Lass mich raten, du wirst dir das Game auch nicht kaufen oder :stupid:?

Naja, bis vor ner Woche hatte ich vor es mir zu kaufen. Wenn ich jetzt aber sehe, dass es mich 540 euro kostet, wenn man auf allen 3 servern spielen will, ohne chat rooms, ohne lanmodus ist es mir nicht mal die 180 euro wert (was immernoch SAU VIEL Geld ist).
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Erstmal sind es aber nur 60 Euro, damit kannst du wohl mindestens 1 Jahr spielen ohne weiteres Geld zu investieren. Mir gefällt zwar die derzeitige Entwicklung auch nicht, aber trotzdem muss man einfach mal sagen, dass 60€ für ~1 Jahr Spielspass nicht viel Geld ist.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Erstmal sind es aber nur 60 Euro, damit kannst du wohl mindestens 1 Jahr spielen ohne weiteres Geld zu investieren. Mir gefällt zwar die derzeitige Entwicklung auch nicht, aber trotzdem muss man einfach mal sagen, dass 60€ für ~1 Jahr Spielspass nicht viel Geld ist.

jo schon. Nur gefällt mir der Gedanke einfach nicht 60€ für sowas auszugeben, wenn die geilsten Sachen überhaupt rausgenommen worden sind.
Wenn es nen 3rd party prog gibt um auf anderen Servern spielen zu können und vor allem um nen Lan modus zu machen werd ichs mir auch sicher kaufen, aber nicht früher und nicht später. Ohne Lan modus ist es für offline games nicht brauchbar und ohne chat rooms ist es für online games nicht brauchbar. Zumindest wird mir langweillig wenn ich nicht ab und zu auch mal ne Auszeit nehme und einfach locker mit Leuten chatte die gerade im selben Turnier spielen wie ich und genau wie ich auf ihre Gegner warten und nein, die Friendlist deckt das nicht ab.
 
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
weiss nicht wie das bei euch ist aber ich kaufe so 10- 15 spiele im jahr....das sind dann auch 500€....pro jahr...aber sc2 wird sich sicher über mehr als 3 jahre strecken. und wenn man so verrückt ist das spiel dreifach zu kaufen, weil man 24/7 auf allen servern spieln will dann sollte es einem doch das geld wert sein und dann lohnt sich das eigentlich sogar, da man für andere spiele dann sowieso keine zeit hat ;)

@ topic
joah...blizzard ist im recht wenn sie ihr spiel nicht kostenlos "zweitvermarkten" lassen wollen. die ganzen vergleiche hier sind aber meist nutzlos. es geht ja nicht ums spielen an sich (weshalb kleine turniere ohne preisgeld wohl auch kaum wirklich zustimmungspflichtig sein werden) sondern um die ausstrahlung. insofern ist der einzig korrekte vergleich der mit dem realen sport und den lizenzen die da vergeben werden. im fall von blizzard isses allerdings jetzt einfach den "erfinder" und damit lizenzvergeber definitiv festlegen zu können. darum sind die meiner meinung nach auch vollkommen im recht.

wenn es nicht wirklich um "genau dieses spiel!!!" gehen würde, dann könnte man in korea sicherlich leicht nen clon programmieren....da gibts ja viele beispiele. ich glaube von counterstrike gibts in korea auch nen clon. aber es wird sicherlich kaum jemanden interessieren...weil es eben nicht das "echte" ist, und dafür werden werbepartner dann auch kaum geld ausgeben wollen.

generell wird blizzard das ganze aber wohl deshalb so handhaben, weil wie in wow wieder mal ne menge geld nicht mir dem eigentlichen spiel, sondern mit den zusatzeinnahmen verdient werden soll. und das seh ich korea mal nur als anfang....wenn das weltweit von blizzard eingeführt (und gepusht) und man vllt noch anfängt werbeeinblendungen im spiel (bzw davor und danach) übers netz zu jagen, so wie es ja schon einige spielehersteller machen, lässt sich da sicher so einiges zusätzlich verdienen (und ohne lan kann man dem dann ja auch nicht ausweichen ;) ). hab keinen account bei facebook und mach so nen quatsch auch nicht mit, aber ich wette die daten von denen sind hervorragend geeignet um möglichen sponsoren ( bzw werbepartnern) ne genaue berschreibung der zielgruppe zu liefern. ;)

an ein abo-system für die spieler glaub ich allerdings nicht....sowas seh ich dann eher in diablo kommen. und anscheinend wird das system mithilfe der sc2-beta auch schon ein bisschen gestestet...."ihrem acount wurde spielzeit hinzugefügt"...na klasse dass ich rpgs nich spiele :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
jo schon. Nur gefällt mir der Gedanke einfach nicht 60€ für sowas auszugeben, wenn die geilsten Sachen überhaupt rausgenommen worden sind.
Wenn es nen 3rd party prog gibt um auf anderen Servern spielen zu können und vor allem um nen Lan modus zu machen werd ichs mir auch sicher kaufen, aber nicht früher und nicht später.


Nen 3rd party prog um von Europe auf USA Server zb zu wechseln kannste vergessen. Mal davon abgesehen das das technich schwierig umzusetzen ist wirds unter Garantie als Hack gezählt und dein Acc gebannt.
 

freesta

Guest
Erstmal sind es aber nur 60 Euro, damit kannst du wohl mindestens 1 Jahr spielen ohne weiteres Geld zu investieren. Mir gefällt zwar die derzeitige Entwicklung auch nicht, aber trotzdem muss man einfach mal sagen, dass 60€ für ~1 Jahr Spielspass nicht viel Geld ist.

stimmt, nur ist es ja auch so, wenn ich mir ein fahrrad kaufe, bezahl ich einen bestimmten preis nicht weil ich denke, damit werd ich x stunden in y jahren spaß haben, sondern weil ich denke, soviel ist das teil wert.
jetzt haben offensichtlich alle spielehersteller damit angefangen, spiele, die früher mal als autarke Produkte gelten konnten, die zu hause auf jedem rechner ohne Server und ohne Registrierung liefen, künstlich in Dienstleistungen umzuwandeln.
Was ist diese Dienstleistung im Kern: "wir lassen dich x Tage/Monate/Jahre spielen". Natürlich kommt das schlecht rüber, darum wird das mit einigen features garniert, achievements und sowas. und schon siehts aus als hätte die Dienstleistung einen legitimen, kundenfreundlichen Grund, reine Marketingsache.
Als Kunde bekommt man so das Gefühl, man bezahle hier für eine Dienstleistung und es wäre nur fair, pro Zeiteinheit zu bezahlen, anstatt einmalig für ein Produkt; und schon erscheint der Gedanke "hey ich zahle 60 euro für 1 jahr Spaß" legitim.
Bin auf jedenfall gespannt wie sich das weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
du wirst auch noch in 10 Jahren SC2 zocken können wenn du es jetzt für 60€ kaufst.
Und wieso zu Hölle wollt ihr aufm Asia bzw US Server zocken? oO
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
es geht nicht darum, dass alle unbedingt aufm us server spielen wollen, es geht uns um turniere.
wie willst du nen internationales turnier durchführen, wenn es kein lan gibt und du den server nicht wechseln kannnst, das würde bedeuten, dass man account sharing betreiben muss, was bei den "pros" nun nich das problem wäre, aber! auch das ist eigentlich verboten.

d.h. es wird keine oder kaum große internationale turniere geben... nur turniere die us only sind und welche die euro only sind und welche die asia only sind... somit hat man 3 gesplittete communities, was einfach total bescheuert ist.


internationale online turniere waren seit jeher nichts wünschenswertes, sondern stehts eine notwendigkeit aus den mängel der szene erwachsend.
sc2 wird sie nicht haben, braucht also kein kontinent übergreifendes nerden
 

freesta

Guest
du wirst auch noch in 10 Jahren SC2 zocken können wenn du es jetzt für 60€ kaufst.
und das garantierst du mir? das garantiert mir nicht mal blizzard. mal aus dem gedächtnis zitiert "there are currently no plans for fees in battle.net". hab ich schon desöfteren gelesen. sie schließen es nicht aus.

(aber selbst wenn sie das täten: letzendlich ist das installationsmedium, was ich kaufe, nicht selbstständig funktionsfähig, das programm muss sich zu blizzard verbinden, und laienhaft gesprochen, die erlaubnis einholen, zu laufen. und ich werde auch keinen kaufvertrag haben der besagt, dass ich das spiel auf jedenfall in 10 jahren noch spielen darf)

Gottwurm schrieb:
Das weltweite Monopol hat für dich welche Nachteile? Soweit ich weiss wird Sc hierzulande nicht im TV übertragen.
ich hoffe dir reicht ein einziges beispiel: blizzard macht esl.tv zu ihrem exklusiven partner, obwohl ein konkurrent zu esl.tv ein angebot haette, bei dem ich kostenlos in höherer bildqualität turniere sehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
internationale online turniere waren seit jeher nichts wünschenswertes, sondern stehts eine notwendigkeit aus den mängel der szene erwachsend.
sc2 wird sie nicht haben, braucht also kein kontinent übergreifendes nerden

bitte erkläre dich. oder bist du auch der meinung, dass europäische vergleiche notwendigkeiten -aus den mängeln der szene erwachsen- sind? sollte man etwa eventuell sogar länderspezifische server einführen um solche unerwünschten/unnötigen dinge zu unterbinden?
oder war das alles nur sarkasmus? bitte erkläre, ich verstehe nicht.

oder meinst du es gab zu wenig spieler insgesamt? ja klar wir schicken unsere (fußball-)nationalmannschaft auch nur nach südafrika weil es in deutschland nich genug mannschaften gibt um ein turnier auszurichten. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
internationale online turniere waren seit jeher nichts wünschenswertes, sondern stehts eine notwendigkeit aus den mängel der szene erwachsend.
sc2 wird sie nicht haben, braucht also kein kontinent übergreifendes nerden

Achso, turniere wie den bereits stattgefundenen Worldcup wird sc2 nicht haben, verstehe.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
bitte erkläre dich. oder bist du auch der meinung, dass europäische vergleiche notwendigkeiten -aus den mängeln der szene erwachsen- sind? sollte man etwa eventuell sogar länderspezifische server einführen um solche unerwünschten/unnötigen dinge zu unterbinden?
oder war das alles nur sarkasmus? bitte erkläre, ich verstehe nicht.

selbstverständlich sind sie das, guck dir mal die eu bw szene an
wer würde sich nationale turniere angucken? niemand, weil jedes land für sich genommen minderwertig ist, ein mangel
also ist es notwendig europaweit, besser noch global zu spielen

wünschenswert, optimal, perfekt sind starke nationale/kontinentale szene die sich wenige male im jahr zu großen offline clashes treffen
gibt einfach mehr her als die top10 jedes 2te wochenende gegen einander spielen zu sehen

sc2 hat die möglichkeit, somit also auch dem esports gegenüber die pflicht, das perfektst möglichste anzustreben

oder meinst du es gab zu wenig spieler insgesamt? ja klar wir schicken unsere (fußball-)nationalmannschaft auch nur nach südafrika weil es in deutschland nich genug mannschaften gibt um ein turnier auszurichten. :(

nein, du glaubst nicht das es mir um die anzahl der spieler ging


Achso, turniere wie den bereits stattgefundenen Worldcup wird sc2 nicht haben, verstehe.

nur wenn sc2 sie nötig hat, in einer closed beta, selbstverständlich und logisch
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
und das garantierst du mir? das garantiert mir nicht mal blizzard. mal aus dem gedächtnis zitiert "there are currently no plans for fees in battle.net". hab ich schon desöfteren gelesen. sie schließen es nicht aus.

Blizzard kann nachträglich für das Bnet keine Zahlungen verlangen für zb wc3 oder Sc2 wenn dies nicht beim Kaufvertrag bereits festgelegt ist (muss bereits auf der Packung stehen).

Für zukünftige Spiele können sie aber natürlich was fürs Bnet verlangen. Ist ihr gutes Recht als Betreiber. Für Wow wird neben dem Kaufpreis ja auch noch monatlich gezahlt.

(aber selbst wenn sie das täten: letzendlich ist das installationsmedium, was ich kaufe, nicht selbstständig funktionsfähig, das programm muss sich zu blizzard verbinden, und laienhaft gesprochen, die erlaubnis einholen, zu laufen. und ich werde auch keinen kaufvertrag haben der besagt, dass ich das spiel auf jedenfall in 10 jahren noch spielen darf)

Blizzard muss sicherstellen das der Kunde das Produkt nutzen kann. Das gleiche ist doch bei den Spielen von Ubisoft der Fall. Ohne Onlineverbindung nicht Spielbar aufgrund des Kopierschutzes. In beiden Fällen kann der Publisher mit nem einfachen Patch die Spiele aufrüsten und dann die Server runterfahren. Der Kunde hat keinen Nachteil.


ich hoffe dir reicht ein einziges beispiel: blizzard macht esl.tv zu ihrem exklusiven partner, obwohl ein konkurrent zu esl.tv ein angebot haette, bei dem ich kostenlos in höherer bildqualität turniere sehen könnte.

Bei den TV Rechten die Blizzard an GomTV abgeben hat gibts KEINE KONKURRENZ AUSSERHALB VON KOREA und Turniere werden auch nicht exklusiv von GomTV abgehalten werden können.

Im übrigen
As a result of that decision, we signed a contract with GomTV which we announced today, which gives them the exclusive rights to hold and broadcast Blizzard game tournaments in Korea. We have cooperated closely with GomTV in the past, and discovered in the process that we have similar values and goals in e-Sports. Also, we believe that GomTV is a capable partner with whom we can not only advance e-Sports in Korea, but in the entire world as well.

Das Monopol gilt nur für Korea. International will man auch auf GomTV setzen. Endgültiges lese ich aus dem Statement von Mike Morhaine nicht raus. Das heisst Kooperationen oder die individuelle Vergabe von Übertragungsrechten an andere Partner ist keinesfalls ausgeschlossen.
 
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
ich versteh die logik hinter der sache nicht..
wieso zum teufel BRAUCHT man den einverständnis des herstellers, wenn man etwas mit seinem produk, wofür man bereits BEZAHLT hat unternehmen will????

heißt also im klartext, die ganzen stühle, klamotten, stifte, kameras, etc. die wir im fernsehen in diversen shows oder filmen sehen werden illegal gezeigt??? ich denke kaum, dass die fernsehproduzenten da den tischler möbelhersteller um erlaubnis fragen..

jetzt kann man mit dem BNET argument kommen... bnet gehört blizz, und es darf nur mit exklusiven rechten über bnet gezockte games gecastet werden
falsch!
wenn ich als spieler mir ein spiel kaufe möchte ich was?? dass ich damit auch wirklich spielen kann.
gilt es nicht als betrug, wenn ich ein spiel anbiete, im nachhinein dem spieler dann doch einen riegel vorschiebe??
heißt also, wenn ich ein spiele gekauft habe, sollte ich auch uneingeschränkten zugang zum spielen haben, indem fall uneingeschränkt das bnet nutzen können

wo ist das problem???
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
gilt es nicht als betrug, wenn ich ein spiel anbiete, im nachhinein dem spieler dann doch einen riegel vorschiebe??

Sie sagen es dir klipp und klar VORHER. Steht doch in den Agreements drin. Das is vollkommen legal.
Und dieses analogon mit dem "Stift".. Das is doch vollkommen banane...
Es gibt genug künstlerische Elemente, wo die Macher für Zahlen müssen, wenn sie es zeigen.

Nehmen wir das Intro vom Tatort, da wurde doch jetzt auch eingeklagt, dass die Künstlierin genannt werden muss (was letztenendes sowas wie ne bezahlung ist).
Ich stelle, wenn ich etwas übertrage, das Kunstwerk SC2 offen aus. Für diese Ausstellung (auch der Musik, hallo Gema) kann ich auflagen bekommen.

Wenn du dir fü 99Cent nen Titel runterlädst hast du damit auch nicht das Recht das im Westfalenstadion zu spielen.

Mag man jetzt dumm finden - aber Blizzard hat das Recht dazu. Ob es gut ist was sie tun, ist dann wieder ne vollkommen andere Sache.
 

DopeBoss

Guest
Ich stelle, wenn ich etwas übertrage, das Kunstwerk SC2 offen aus. Für diese Ausstellung (auch der Musik, hallo Gema) kann ich auflagen bekommen.

wir haben in 2 wochen abiball, und die gema nimmt geld orientiert nach den gästen und den kartenpreisen, ich glaub im endeffekt müssen wir 400+ euro allein gema gebühren zahlen

stell dir mal vor, du (Fantastix) machst nen super tolles video, dann willst du auch, dass die leute sich das auf deiner HP ansehen, und net auf utube, es geht halt darum, dass blizzard nen haufen geld in die entwicklung gesteckt hat, und dann natürlich auch dadurch geld verdienen möchte, klar sind einige sachen nicht so toll, was die machen, aber sowas ist heutzutage gang und gebe, oder wie oft siehst du bei utube infos wie "dieses video wurde auf grund von urheberrechten entfernt" oä


denn schließlich "müssen wir geistiges eigentum schützen" :ugly:
 
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
naja man kann es so wie ihr 2 argumentieren, aber man könnte das ganze doch auch anders betrachen

film/musik <- ist was zum sehen/hören, daher darf man das sehen/hören des films/musikstücks nicht anbieten,
dafür darf man darüber schreiben aka filmreports oder braucht man dafür eine genehmigung?

spiel <-ist was ganz anderes, soundfiles mal abgesehen
spiel ist nunmal zum zocken da, daher darf man es nciht zum zocken an andere anbieten, zumindest nicht für geld,
aber anderen zeigen, dass man damit spielt ist doch egal, abgesehen von den soundfiles, indem fall halt das spiel ohne sound casten :D

ich denke, das geistige eigentum der ganzen produkte kann man nach unterschiedlichen kategorien unterteilen
film <- visuelles eigentum
musik <- akustisches eigentum
spiel <- das agieren mit dem spiel


bei deinem abi beispiel:
ihr spielt musik ab-> verstoß
ihr zeigt diverse filme -> verstoß
ihr bietet starcraft 2 den anderen zum spielen an -> verstoß

ABER was ist wenn ihr:
musik -> ihr gebt allen leuten ein blatt papier, worin das lied/ die musik beschrieben wird
film -> ihr zeigt allen einen filmbericht
spiel -> ihr zeigt den leuten nur wie der besitzer der spieleversion damit spielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Achja und die Models sind kein künstlerisches eigentum?

Ich will eigentlich mich garnicht auf Blizzards seite stellen ich will nur sagen, dass Blizzard das Recht dazu hat so zu handeln wie es Blizzard tut.
 
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
Achja und die Models sind kein künstlerisches eigentum?

Ich will eigentlich mich garnicht auf Blizzards seite stellen ich will nur sagen, dass Blizzard das Recht dazu hat so zu handeln wie es Blizzard tut.

das spiel wird aber als spiel und nicht als kunstwerk verkauft

so gesehen, darf auch keiner mehr mit seinen klamotten auf der straße rumlaufen sondern nackt.
die kleider sind immerhin auch künstlerisches eigentum der designer :p
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Diese treten dir aber beim Kauf die Rechte ab. Wenn Blizzard dir sagt, dass sie die und die Rechte verkaufen und du das so kaufst, dann musst du dich auch daran halten. Und auf Welche ihrer Rechte sie verzichten, können sie sich selbst aussuchen :D
 
Mitglied seit
27.09.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
Diese treten dir aber beim Kauf die Rechte ab. Wenn Blizzard dir sagt, dass sie die und die Rechte verkaufen und du das so kaufst, dann musst du dich auch daran halten. Und auf Welche ihrer Rechte sie verzichten, können sie sich selbst aussuchen :D

wenn ich nun meine klamotten genau nach deren style 1:1 designe, also kopiere wäre das kein verstoß?
oder haben die mir nur die rechte zum "zeigen" der kleider gegeben???
wenn ja, wo konnte ich da zustimmen?
oder kann der hersteller nach eigenem ermessen jederzeit selbst entscheiden, was der käufer meines produktes mit dem produkt anfangen kann?

dann stelle ich etwas her, verkaufe es und verklage im anschluss den kunden, weil er etwas gemacht hat, was ich im nachhinein für falsch halte O.o
was für ein system, da wäre ich doch für plagiate und piraterie :D
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Wenn du mit dem Käufer einen Vertrag abschließt und sagst, er darf das und as nicht machen und er stimmt zu. Dann ist es dein gutes recht ihn zu verklagen.

Und über kopieren etc. haben wir garnicht geredet ;)

In einer Marktwirtschaft ist es durchaus erlaubt so Verträge zu machen die z.b. Übertragungen verbieten. Warum auch nicht? Ich darf etwas zu meinen Bedinungen verkaufen. Genauso wie ich es will. Du musst dem Kaufvertrag ja nicht zustimmen
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
es gibt aber auch da einschränkungen oder?

wenn das was im vertrag steht zB gesetzeswidrig ist, dann ist das trotzdem hinfällig auch wenn ich unterschrieben habe?!
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Sittenwiedrigkeit, arglistige Täuschung etc. sollten das ganze negieren.

Aber das is ja hie rweniger der Fall ;)
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
naja, die Klausel in der steht, dass du das Spiel nicht verkaufen kannst, weil der Acc Eigentum von Blizz ist, ist soweit ich weiß nicht legal, genau wie bei wow.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
naja, die Klausel in der steht, dass du das Spiel nicht verkaufen kannst, weil der Acc Eigentum von Blizz ist, ist soweit ich weiß nicht legal, genau wie bei wow.

Zweifelhaft, da der Spieler ja hierdurch keine gravierenden Nachteile hat.
Es besteht kein Recht dazu das der Wiederverkauf eines Produktes immer möglich sein muss.

naja man kann es so wie ihr 2 argumentieren, aber man könnte das ganze doch auch anders betrachen

Argumentieren kannst du solang bis du schwarz wirst. Guck mal auf die Spielepackung wer die Rechte an deinen Games hat. Solange ein Gericht in einer Grundsatzentscheidung nicht was anderes behauptet muss man sich an die Realität halten. In der hat Blizzard nunmal als Rechteinhaber das sagen.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
:hum: Was bitte? Die KeSPA hatte kein Interesse ausserhalb von Korea zu agiren. Blizzard konnte mit der Franchise weltweit schon immer machen was sie wollen schliesslich haben sie die erfunden. Was ändert sich also?




Äh was? Willst du ScBw oder Sc2 auf gehackten Servern spielen? Lass mich raten, du wirst dir das Game auch nicht kaufen oder :stupid:?

Wieso hatte sie kein Intresse außerhalb von Korea zuagiren?
WEIL SIE DORT NUR VERLUSTE MACHEN WERDEN.
Wieso sollte sie veruschen sc:bw in Europa ins Fernseh zubringen? Sie haben einfach nicht die Mittel um in den ersten Jahren Verluste zumachen.
Hör einfach auf zu diskutieren, du hast keine Ahnung wovon du redest. Die KeSPA will sich nicht dem Esport in Wege stellen, wie Blizzard. Englische Cast lohnen sich einfach nicht und es spielen die meisten in sc:bw auf illegalen Server.

@Pugatorium: Wir(bzw ich) sind ja nicht unbedingt ProKeSPA, sondern eher "KeSPA ist immernoch besser als Blizzard".

Wenn Blizzard es übernimmt wird es einfach nicht besser, die meisten Spieler werden noch immer 12/7 spielen müssen und sie kriegen kaum Geld es wird sich nichts ändern.

Außerdem ist der Schritt von Blizzard nicht gut für den ESport, die KeSPA hat schon längst gesagt das Ongamenet MBCGames und die ProTeams nicht mit GomTV arbeiten werden, und wenn sc:bw in Korea aus den Fernseh verschwindet reduzieren sich die Viewerzahlen extrem und wir sind dort wo wir schon vor paar Jahren waren. Außerdem sind Blizzard Forderungen lächerlich.
Hier noch ein guter Post von TL: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=127674&currentpage=19#380
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben