Hallo Michael,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich StarCraft II.
Bezüglich Ihrer Anfrage zur Änderung des Grids über die MPQs muss ich Ihnen leider
mitteilen das dies gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen würde da Sie dadurch
die Spieleinstallation manipulieren würden. Dies könnte (und würde mit sehr hoher
Wahrscheinlichkeit) dazu führen das der Account permanent gesperrt wird. Ich würde
Ihnen daher davon abraten.
Ihre Frage über Makros ist im Gegensatz zu Ihrer ersten Frage etwas kniffliger. Aus
Sicherheitsgründen dürfen und können wir Ihnen keine genauen Details geben, da dies
zu viele Informationen über die Funktionsweise der Sicherheitsprogramme gegen BOTs
und Hack enthalten würde.
Sie können jedoch Makros benutzen, sollten aber darauf achten das diese eben nicht
all zu viel automatisieren. Das Auswählen einer Einheit + Befehl zum Bauen sollte
jedoch kein Problem darstellen. Im Gegensatz dazu wäre das Auswählen einer Einheit +
Befehl zum Bauen +Auswahl des Gebäude + bauen auf einer bestimmten Position (wäre
z.B. für Spielbeginn praktisch) eindeutig zu viel.
Anmerkung von mir: Ich hab das Beispiel mit Command Center + WBF anwählen gebracht. Also nicht verboten.
Ich persönlich finde jedoch den Einsatz von Makros in einem RTS wie StarCraft II
jedoch irgendwie als Unfair gegenüber den anderen Spielern die für jede Aktion Ihre
Klicks manuell ausführen. Desweiteren benutzen Spieler wie z.B. FruitDealer, TLO,
MtWDiMaga, WhiteRa,... auch keine Makros und so finde ich, sollte es auch sein. Aber
dies ist meine persönliche Meinung.
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen und zögern Sie nicht uns
erneut zu kontaktieren sollten Sie noch weitere Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Blizzard Entertainment Europe
Sylvain D.
Kundendienst
Blizzard Entertainment