Blizzard bannt wegen Tastatur Macros

Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
nix da ich weiß, dass das was ich sage richtig ist, hat ein deutscher blizzarbeiter vor einigen wochen mal gesagt ^^
im offiziellen bnet forum

dann hatte der gute herr keine ahnung.

ganz klare regelung ist :

-tasten umbelegen ( zb 9&0 auf mausdaumentasten legen) ist ok.

-sobald mehr als ein befehl pro tastendruck gemacht wird (zb 4s, 1a etc) -> gegen die regeln und damit banworthy.



macht sinn, wurde mehrfach gesagt und is einfach so ;P


kann auch garnicht verstehen wo die diskussionsgrundlage hier ist. sollte jedem klar sein das macros nicht zu benutzen sind. hab selber ne imperator bei der ich hübsch macros basteln könnte aber in sc benutzen is no go.
 

Darth Tug

Guest
ich würde es richtig finden, wenn alle ausnahmslos verboten wären. ist ja schon ein vorteil und mal ganz im ernst, wer braucht sowas? iwann drückt man nur noch ein klick und alles baut sich von selbst. aber trotzdem wieder eine geldmacherei. ich hasse blizzard.


Da muss ich leider etwas richtig stellen lieber M. ^^.
Es ist nicht Blizzard, welch solche krummen Dinger dreht, Welch Firma "extra" der Geldfeilcherei noch 2 weitere Add-Ons plant/entwirft.

Es ist die Firma: Activision
Diese jene schlachtet das Thema Starcraft bis zum Rand des möglichen aus - weil es dort eine enorme Geldquelle für sie sieht.... Blizzard war zumindest ein schöner Konzern, bevor er von der oben beschriebenen (scheiß drecks firma btw.. sry) aufgekauft wurde.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ohne Quelle glaubt den Müll keiner
Und nehmen wir mal kurz an das wäre wahr, was ich ja nicht glaube, wäre dasn ziemlich guter Grund mit SC2 aufzuhören.
Das ist einfach cheaten, was anderes zu sagen oder das irgendwie zu rechtfertigen ist einfach lächerlich
Ich hoffe echt, dass nur vereinzelte Nubs auf sowas gamezerstörendes zurückgreifen müssen um ihr fehlendes Können zu kompensieren
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Macros in Ladder benutzen sollte auf jeden Fall verboten sein. Ob jetzt gleich ban oder erstmal nur verwarnung sei mal dahingestellt.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Macros mit bestimmten Tastaturen erlaubt sind. Man kann doch gar nicht erkennen, was für eine Tastatur das Gegner benutzt. Ob jemand Macros benutzt kann man aber durchaus daran erkennen, dass jemand 10+ Hotkey-Befehle in der Sekunde eingibt.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
sollte doch kein Problem sein, eine kleine zufällige Pause zwischen dem Ausführen der einzelnen Makroteile einzubauen. dann kann niemand das von normalem spiel unterscheiden. würde ich damit geld verdienen, würd ich das auch nutzen.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
sollte doch kein Problem sein, eine kleine zufällige Pause zwischen dem Ausführen der einzelnen Makroteile einzubauen. dann kann niemand das von normalem spiel unterscheiden. würde ich damit geld verdienen, würd ich das auch nutzen.

auch wenn ich mich wiederhole:

man könnte das sehr wohl erkennen.
die pausen weichen dann von deinen pausen beim schreiben/nicht-makro-nutzen ab.
wenn man sich die arbeit antut ist es recht gut möglich jegliche makros zu erkennen.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
das zweifle ich irgendwie stark an. beispielsweise bin ich beim turret bauen per hotkey schneller als bei der bay, obwohls vom tastenabstand her dasselbe ist. ganz einfach aus dem grunde, weil ich ne turret viel öfter bau als ne bay. eine automatisierte überprüfung könnte jetzt meinen, dass ich turrets mit makro baue.
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Warum wird denn hier eigentlich immer noch diskutiert? Makros sind schlicht unfair, wenn nicht sogar illegal, das sollte jedem Zocker oder jedem halbwegs fairem Sportsmann eigentlich klar sein.
Ganz offensichtlich bannt Blizzard sogar Accounts deswegen, also ist die Sache wohl nicht nur vom moralischen, sondern auch vom rechtlichen Standpunkt eindeutig. Und darüber zu diskutieren ob etwas, was kein vernünftiger Spieler gutheissen kann, erkannt werden kann oder nicht, gehört wohl eher ins Technikforum...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
quelle sonst glaubt dir das keiner. sowas war schon immer verboten, zu recht.
ach fuck wieso springe ich nicht automatisch zur letzten seite... :(
bezog sich natürlich hierauf:

nix da ich weiß, dass das was ich sage richtig ist, hat ein deutscher blizzarbeiter vor einigen wochen mal gesagt ^^
im offiziellen bnet forum
 
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
sollte doch kein Problem sein, eine kleine zufällige Pause zwischen dem Ausführen der einzelnen Makroteile einzubauen. dann kann niemand das von normalem spiel unterscheiden. würde ich damit geld verdienen, würd ich das auch nutzen.

top einstellung. wenns umwas geht nutzich jeden möglichen unfairen vorteil um zu gewinnen.

solltest evtl radsportler werden. da hast dann genug kollegen mit den den gleichen moralvorstellungen.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
top einstellung. wenns umwas geht nutzich jeden möglichen unfairen vorteil um zu gewinnen.

solltest evtl radsportler werden. da hast dann genug kollegen mit den den gleichen moralvorstellungen.

radsport wäre immerhin schonmal ein sport. nehme dir einen beliebiges spiel/sport, was sich wettkampfmäßig betreiben lässt und die elite wird immer an der grenze des reglements agieren. sonst ist man ganz einfach keine elite. hab ja nicht gesagt, dass ich das toll finde, aber so funktioniert wettkampf nunmal.
 
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
radsport wäre immerhin schonmal ein sport. nehme dir einen beliebiges spiel/sport, was sich wettkampfmäßig betreiben lässt und die elite wird immer an der grenze des reglements agieren. sonst ist man ganz einfach keine elite. hab ja nicht gesagt, dass ich das toll finde, aber so funktioniert wettkampf nunmal.


das hat nix mit an der grenze agieren zutun sondern ist bewusstes überschreiten der grenze inklusive verschleierung .

nach deiner logik müsstest/würdest du auch maphacken etc solang es nicht detectable ist.
 
Mitglied seit
23.10.2003
Beiträge
278
Reaktionen
0
das zweifle ich irgendwie stark an. beispielsweise bin ich beim turret bauen per hotkey schneller als bei der bay, obwohls vom tastenabstand her dasselbe ist. ganz einfach aus dem grunde, weil ich ne turret viel öfter bau als ne bay. eine automatisierte überprüfung könnte jetzt meinen, dass ich turrets mit makro baue.

Is doch lächerlich.....Makros = Cheat.....wer keine Macros used wird au net irrtümlich als Makrouser erkannt! :thx:

Aber bei 99% der busted MH User wurde ja au der Acc gehackt! ^^

Versteh langsam au nimmer seit wann es auf Ingame erlaubt is Tips zu geben wie man richtig cheated!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
macro user gehören gebannt und zwar für immer. es spricht nichts dagegen ne macrofähige tastatur zu haben - wohl aber macros ingame zu verwenden.

Bei sprüchen wie:
- kauf dir eben auch so ne tastatur
- ist doch egal ob man 1 button drückt, oder 2
- andere machen's ja auch, warum dann nicht auch ich?
WIRD MIR ÜBEL!

es geht doch bei dem spiel darum, wer am besten spielt, nicht wer am geschicktesten cheatet - ist doch hier nicht die tour de france.

Und leider gottes gibt es immernoch genug cheater da draussen.
Und die cheater, die das verteidigen sind am ende immer die, die blizzard mit mails voll spamen mit beschwerden - hab ich absolut kein verständnis für.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Wieso wir das immer mitn Fahrradsport verglichen?!
Fahrräder haben auch unterschiedliche Bremsen/Räder etc.... dann dürfte bei jedem Sport nur noch ein und dass selbe Outfit getragen werden, weil man ja durch ne andere Farbe schon wieder 2µg leicher ist... blabla ^^

Ich glaube das größte Problem ist, es gibt Leute die können gute Macros programmieren und es gibt welche die können das net und müssen hier erstmal schön abkotzen... :elefant:

btw. ich liebe es Leute anzustacheln! ^^
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Ich würde ein Macro dann aber eher als Motor am Fahrrad bezeichnen...

btw dummer Troll -_-
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.385
Reaktionen
8.841
Website
broodwar.net
Da muss ich leider etwas richtig stellen lieber M. ^^.
Es ist nicht Blizzard, welch solche krummen Dinger dreht, Welch Firma "extra" der Geldfeilcherei noch 2 weitere Add-Ons plant/entwirft.

Es ist die Firma: Activision
Diese jene schlachtet das Thema Starcraft bis zum Rand des möglichen aus - weil es dort eine enorme Geldquelle für sie sieht.... Blizzard war zumindest ein schöner Konzern, bevor er von der oben beschriebenen (scheiß drecks firma btw.. sry) aufgekauft wurde.
das, mit verlaub, les ich immer wieder und ist unsinn. ausgemachter unsinn. die firma activision blizzard wird vollständig aufsichtsrat geleitet von der firma vivendi. die firma blizzard wurde vollständig aufsichtsrat geleitet von der firma - o überraschung - vivendi. bitte bei sowas genauer nachschauen was dahinter steckt - in diesem fall halt der französische mischkonzern vivendi, der schon imemr die kontrolle über blizzard hatte seit sie sie gekauft hatten. bevor der grosse erfolg kam.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Wieso wir das immer mitn Fahrradsport verglichen?!
Fahrräder haben auch unterschiedliche Bremsen/Räder etc.... dann dürfte bei jedem Sport nur noch ein und dass selbe Outfit getragen werden, weil man ja durch ne andere Farbe schon wieder 2µg leicher ist... blabla ^^

Ich glaube das größte Problem ist, es gibt Leute die können gute Macros programmieren und es gibt welche die können das net und müssen hier erstmal schön abkotzen... :elefant:

btw. ich liebe es Leute anzustacheln! ^^

macros programmieren kann jeder depp - wenn du findest, dass das das größte hindernis ist, spar ich mir weitere kommentare - klar, man kann sich ne razer maus holen und ne ergonomische tastatur und so weiter, wenn du schon vergleiche mit dem radsport ziehst - aber macros sind wie ein motor am fahrrad - gecheatet - und wer cheatet gehört ganz einfach permanent gebannt auch ohne vorwarnung.

weil jeder schon seit geraumer zeit weiss, dass man im multi net cheatet. da ist es nicht nötig jeden erstmal zu verwarnen nur damit auch alle wissen, dass man die cheater wirklich ausfindig machen kann. einfach direkt für immer sperren, so ist es genau richtig. und da bin ich garantiert der erste, der sich den a... ablacht.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
das, mit verlaub, les ich immer wieder und ist unsinn. ausgemachter unsinn. die firma activision blizzard wird vollständig aufsichtsrat geleitet von der firma vivendi. die firma blizzard wurde vollständig aufsichtsrat geleitet von der firma - o überraschung - vivendi. bitte bei sowas genauer nachschauen was dahinter steckt - in diesem fall halt der französische mischkonzern vivendi, der schon imemr die kontrolle über blizzard hatte seit sie sie gekauft hatten. bevor der grosse erfolg kam.
Trotzdem kann man doch schon einen großen Unterschied bemerken.
Früher: "Mit einer einzigen CD könnt ihr Starcraft auf unendlich vielen Rechner installieren und mit Mitbewohner zusammen spielen, alle weiteren Features sind kostenlos."
Jetzt: "Ihr müsst euch registrieren und eine CD pro Spieler kaufen, wir speichern eure persönlichen Daten für persönliche Zwecke, weitere Gimmicks kosten extra."

Früher hat Blizzard immer so ein Gefühl von "Uns ist Geld eigentlich ziemlich egal, Hauptsache wir können unsere Familien ernähren und die Spieler zocken unsere Spiele gerne" ausgestrahlt. Das Gefühl ist irgendwie vollkommen weg.
 
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
1.149
Reaktionen
0
Trotzdem kann man doch schon einen großen Unterschied bemerken.
Früher: "Mit einer einzigen CD könnt ihr Starcraft auf unendlich vielen Rechner installieren und mit Mitbewohner zusammen spielen, alle weiteren Features sind kostenlos."
Jetzt: "Ihr müsst euch registrieren und eine CD pro Spieler kaufen, wir speichern eure persönlichen Daten für persönliche Zwecke, weitere Gimmicks kosten extra."

Früher hat Blizzard immer so ein Gefühl von "Uns ist Geld eigentlich ziemlich egal, Hauptsache wir können unsere Familien ernähren und die Spieler zocken unsere Spiele gerne" ausgestrahlt. Das Gefühl ist irgendwie vollkommen weg.

die industrie entwickelt sich weiter, früher war das einfach noch nicht standard und man ist nicht davon ausgegangen das der user das personifizierte böse ist :D
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.385
Reaktionen
8.841
Website
broodwar.net
ja, natürlich hat sich der ton geändert. und natürlich ist das total doof. nur der schluss das daran activision schuld ist ist halt einfach nicht so weit gedacht.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
Früher hat Blizzard immer so ein Gefühl von "Uns ist Geld eigentlich ziemlich egal, Hauptsache wir können unsere Familien ernähren und die Spieler zocken unsere Spiele gerne" ausgestrahlt. Das Gefühl ist irgendwie vollkommen weg.

das lag einfach daran, dass sich blizzard diese politik früher einfach noch nicht leisten konnte. mittlerweile gehören sie zu den publishern und entwicklern der beliebtesten spiele überhaupt. und da versuchen sie natürlich so gut von zu profitieren, wie nur möglich - würdest du doch nicht anders machen, oder? das ist doch schon seit wow klar - und ausserdem kommste mit sc2 immernoch wesentlich billiger weg, als mit wow.

p.s.: natürlich brauchst du für jeden spieler eine lizenz - das war schon bei sc/bw so - nur konnte man es nicht prüfen, ausser im Multiplayer, weil damals nicht jeder I-net hatte.

Du kannst jetzt immernoch dein sc2 auf so vielen rechnern installieren wie du willst, aber nur für dich selbst - da spricht nicht viel dagegen finde ich.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also früher konnte man zumindest die Spawn Version installieren und mit einem original Spiel mit anderen zusammen im Netzwerk daddeln.
Ebenfalls konnte man früher auch mit einem key ins bnet, was aber irgendwann mal geändert wurde.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Joa die Spawnversion fand ich die beste Idee, die Blizzard überhaupt hatte. Ich find für einen Haushalt sollte man ein Spiel immer nur einmal bezahlen müssen. Bei Onlinespielen sehe ich es ja noch ein, aber nicht wenn ich einfach mit meinem Vater zusammen zocken will, dass ich dann jeweils zweimal jedes Spiel kaufen muss. Das ist einfach nur Abzocke. ._.

Und nein, ich würde das nicht genauso machen. Ich verschenke immer alle Spiele, die ich mache, kostenlos, auch wenn sie beliebt sind. :3
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Da steht nirgends was von Makros. Wenn sich hier manche Leute weiter einreden wollen, dass Blizzard wegen Makros bannt, dann macht das halt. :elefant:
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Da steht nirgends was von Makros. Wenn sich hier manche Leute weiter einreden wollen, dass Blizzard wegen Makros bannt, dann macht das halt. :elefant:

lol? es wurden bereits Leute deswegen gebannt? Da braucht man sich gar nichts einreden, das ist Realität. Übrigens steht im Link Cheats/Hackprogramme, das schließt Makros in keiner Weise aus.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich frag mich halt, ob bei den Makros auch nachgeschaut wird, was genau benutzt wird.
Gestern hab ich nen game gemacht, da hat der gegner direkt am anfang per makro in den chat geschrieben "Your live on http://www.blablabla.tv/Penisname/VieleParameterXYZ".
Muss man bei sowas auch angst haben?
hatte bei bw z.b. immer nen "glhf" makro ums nicht immer selbst tippen zu müssen.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Uh, das gefährliche Strg+V Makro? :D

Da solltest du auf jeden Fall Angst haben, einigen wird wegen der Benutzung von Strg+C und Strg+V sogar der Doktortitel aberkannt ^^
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ist ja nicht so, dass man nicht in sc2 auch sachen kopieren kann und dann irgend nen crap in der Ablage drin hat, statt das, was man eigentlich haben wollte.
so gehts mir jedenfalls oft genug.
 
Mitglied seit
13.08.2010
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich finde Blizz hat richtig gehandelt. Ich spiele gerne gegen andere Spieler und benutze keine "Helfer", also erwarte ich das es auch für mich so gemacht wird. Alles andere ist einfach Käse ;)
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
lol? es wurden bereits Leute deswegen gebannt? Da braucht man sich gar nichts einreden, das ist Realität. Übrigens steht im Link Cheats/Hackprogramme, das schließt Makros in keiner Weise aus.

lol² Ich kenn keinen belegten Fall, wo in Massen Makrouser gebannt wurden... Es schwirren ja immer Gerüchte rum das einzelne Leute gebannt wurden, die Makros benutzt haben. Das aber könnten sie auch nur gesagt haben, weil sie nicht als Maphacker gebrandmarkt werden wollten.

Keiner meiner Bekannten hat eine "normale" Tastatur ohne Makros... da müsste Blizz ja alle auf verdacht bannen... :stupid::chobo::stupid:
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
lol² Ich kenn keinen belegten Fall, wo in Massen Makrouser gebannt wurden... Es schwirren ja immer Gerüchte rum das einzelne Leute gebannt wurden, die Makros benutzt haben. Das aber könnten sie auch nur gesagt haben, weil sie nicht als Maphacker gebrandmarkt werden wollten.

Keiner meiner Bekannten hat eine "normale" Tastatur ohne Makros... da müsste Blizz ja alle auf verdacht bannen... :stupid::chobo::stupid:

Da liegst du falsch - makros lassen sich systematisch erkennen, und sc2 ist lange nicht das einzige spiel, bei dem das als cheat gilt. Bei so gut wie allen spielen gibt's nen permanenten ban für die nutzung von makros im multiplayer und das wird auch durchgesetzt.
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass Blizzard jedes Spiel auswertet.
Auch wenn das alles automatisch im Hintergrund läuft sind das soooo krass viele Daten die abgeglichen werde müssen etc..
Da wird mir ganz schwummerig ;o)
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
Ich kann es mir aber kaum vorstellen, dass Blizzard jedes Spiel auswertet.
Auch wenn das alles automatisch im Hintergrund läuft sind das soooo krass viele Daten die abgeglichen werde müssen etc..
Da wird mir ganz schwummerig ;o)

du weißt schon was die vorzüge eines computers sind??
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
Da liegst du falsch - makros lassen sich systematisch erkennen, und sc2 ist lange nicht das einzige spiel, bei dem das als cheat gilt. Bei so gut wie allen spielen gibt's nen permanenten ban für die nutzung von makros im multiplayer und das wird auch durchgesetzt.

:sonot:
Tut mir leid, aber das is Quatsch. Makros kann man eben nicht systematisch erkennen.

Es gab vorn paar Wochen auch mal eine interessante Anekdote bei DerFrodo. Einer seiner Co-Caster (ich glaub es war Waaagh) hat erzählt, dass sich ein Kumpel von ihm eine von Blizzard empfohlene Tastatur mit Makro-Funktionen gekauft hat. Da er sich nicht sicher war, ob man das tatsächlich benutzen darf (Tastatur war wie gesagt Blizzard-approved), hat er beim Support angerufen. Nachdem er mehrere Mitarbeiter an der Leitung hatte, wurde ihm gesagt (von jemand der im Support durchaus höher in der Hierarchie steht), dass er die Makros einfach benutzen soll, denn Blizzard erkennt sie sowieso nicht. Sogar die Blizzard-Support Mitarbeiter sagen also, dass Makros nicht erkannt werden.

Das Blog-Post von Blizzard is nix anderes als ein 0815-Post, das alle paar Wochen mal rausgehauen wird, um die Leute, die eventuelle mal cheaten wollen, einzuschüchtern. Es wird einfach der Eindruck erweckt, dass man alles erkennen kann (was natürlich nicht stimmt). Außerdem beruhigt das die ganzen ehrlichen anderen Spieler. Die ESL macht das mit ihren Anti-Cheat Tools genauso. Da wird alle paar Wochen gesagt, dass man wieder XXX Cheater gebanned hat - konkrete Infos gibt es nie.

Finde das Thema einfach zu hoch gekocht. Der Vorteil ist zu gering, als das es wirklich den Aufruhr wert ist. Bei Maphacks ist das sicher anders. Ich denke aber, dass SC2 was das Thema Cheating angeht insgesamt sehr gut da steht. Wer vor ein paar Jahren mal CS inner ESL gespielt hat, der weiß vielleicht, was ich meine ;). Da wurde beschissen ohne Ende. Der Vorteil, den man z.B. in nem FPS durch Aimbot/Wallhack hat, ist mMn auch sehr viel größer als selbst ein Maphack in einem RTS wie SC2.

Hoffen wir mal, dass SC2 in Zukunft weitehend cheatfrei bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben