Blizzard bannt wegen Tastatur Macros

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ich glaub dass wallhacks bei cs und sc2 einen relativ gleichen vorteil bringen.

und dass ein csla in einem ligamatch einen aimbot verwendet und nicht erwischt wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.
das wäre als würde man bei der gsl plötzlich immortals reinwarpen... das sieht jeder!


und prinzipiell könnte man makros sehr wohl entdecken. die frage ist halt ob sich blizzard die arbeit antun will. aber die sache ist eh sinnlos.

wer makros verwenden will um sich einen vorteil zu verschaffen ist sowieso ein trottel und wer alle besseren spieler darauf reduziert ob sie makros verwenden oder cheaten ist ein noch größerer trottel.

niemand hat was gegen ein "ggglhf"-makro, wer aber zb. pylonen-baun auf eine taste makrot ist so arm dass ein ban nur noch eine strafe auf den heißen stein ist.
so jemand lernts eh nicht mehr.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
:sonot:
Tut mir leid, aber das is Quatsch. Makros kann man eben nicht systematisch erkennen.

Es gab vorn paar Wochen auch mal eine interessante Anekdote bei DerFrodo. Einer seiner Co-Caster (ich glaub es war Waaagh) hat erzählt, dass sich ein Kumpel von ihm eine von Blizzard empfohlene Tastatur mit Makro-Funktionen gekauft hat. Da er sich nicht sicher war, ob man das tatsächlich benutzen darf (Tastatur war wie gesagt Blizzard-approved), hat er beim Support angerufen. Nachdem er mehrere Mitarbeiter an der Leitung hatte, wurde ihm gesagt (von jemand der im Support durchaus höher in der Hierarchie steht), dass er die Makros einfach benutzen soll, denn Blizzard erkennt sie sowieso nicht. Sogar die Blizzard-Support Mitarbeiter sagen also, dass Makros nicht erkannt werden.

Das Blog-Post von Blizzard is nix anderes als ein 0815-Post, das alle paar Wochen mal rausgehauen wird, um die Leute, die eventuelle mal cheaten wollen, einzuschüchtern. Es wird einfach der Eindruck erweckt, dass man alles erkennen kann (was natürlich nicht stimmt). Außerdem beruhigt das die ganzen ehrlichen anderen Spieler. Die ESL macht das mit ihren Anti-Cheat Tools genauso. Da wird alle paar Wochen gesagt, dass man wieder XXX Cheater gebanned hat - konkrete Infos gibt es nie.

Finde das Thema einfach zu hoch gekocht. Der Vorteil ist zu gering, als das es wirklich den Aufruhr wert ist. Bei Maphacks ist das sicher anders. Ich denke aber, dass SC2 was das Thema Cheating angeht insgesamt sehr gut da steht. Wer vor ein paar Jahren mal CS inner ESL gespielt hat, der weiß vielleicht, was ich meine ;). Da wurde beschissen ohne Ende. Der Vorteil, den man z.B. in nem FPS durch Aimbot/Wallhack hat, ist mMn auch sehr viel größer als selbst ein Maphack in einem RTS wie SC2.

Hoffen wir mal, dass SC2 in Zukunft weitehend cheatfrei bleibt...

glaub mir - ich arbeite bei ner spielefirma (ich sag dir sowieso nicht welche, weil ich sonst wahrscheinlich geflamt werde) - das ERKENNT man! und wenn dir einer am telefon sagt, er wäre höher in der hierarchie, glaub mir: er lügt ;)
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
glaub mir - ich arbeite bei ner spielefirma (ich sag dir sowieso nicht welche, weil ich sonst wahrscheinlich geflamt werde) - das ERKENNT man! und wenn dir einer am telefon sagt, er wäre höher in der hierarchie, glaub mir: er lügt ;)

Und ich sage, glaube keinen der irgendwas in ein öffentliches Forum schreibt! :fein: ^^

Fakt ist (für mich jedenfalls), Blizzard bant nicht wegen Makros, da es viele Leute gibt die es benutzt haben, es immer noch benutzen und immer noch jeden Tag spielen ^^
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Man müsste hier ma ne anonyme Umfrage machen, mit Ligaangaben noch, damit man mal zumindest n Bild davon bekommt, wie viele das benutzen.
Grad durch diese bescheuerten Makrotastaturen wird anscheinend ja das Bild vermittelt, dass das völlig ok sei.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ich denke glaube nicht das es zu schwer ist macros auf zuspüren, davon ausgehend, das Blizzard erweiterte Möglichkeiten hat, Replays zu analysieren, dürfte bei Macros der Input delay sehr kurz und konstant sein, sowas sollte sich durch Messungen ziemlich leicht nachweisen lassen im Vergleich zu normalen Befehlsfolgen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.385
Reaktionen
8.841
Website
broodwar.net
man kann macros serverseitig problemlos erkennen, erst recht wenn man schon clientseitig danach suchen kann - euch ist offenbar nicht klar wie mächtig warden ist...
 

Clawg

Guest
Man braucht keine spezielle Tastatur für Makros, das geht über eine einfache Software.
 
Mitglied seit
07.09.2003
Beiträge
447
Reaktionen
0
man kann macros serverseitig problemlos erkennen, erst recht wenn man schon clientseitig danach suchen kann - euch ist offenbar nicht klar wie mächtig warden ist...

nur leider unglaublich erfolglos wenns ums verhindern von wirklichen hacks geht. aber das hängt wohl eher mit der blizzard struktur die alles sendet zusammen...
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Weiß jemand ob Blizzard auch banned wenn man den Delay zwischen Tastenanschlägen verkürzt? Die Zowie Celeritas hat das Feature, dass man den 32MS Delay zwischen Tastenanschlägen (wenn man sie gedrückt hält) auf 8MS reduzieren kann, sprich man hat natürlich viel mehr Anschläge. (Marauder aus 20 Rax nachbauen wäre viel schneller) ?

Hab zwar die Tastatur nicht und würde es nicht machen, wäre aber interessant zu wissen.
 
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
101
Reaktionen
0
Ist kein Macro, werden nicht 2 Tasten auf einmal benützt => Kein Macro, mMn nicht Banwürdig, frage ist ob man das auch per Software emulieren kann und obs dann immer noch so ist sei mal dahingestellt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Die einzige Methode ist wahrscheinlich das "Opfern" eines neuen Accounts, weil ein Trial Key in Sachen Spielzeit bei weitem nicht ausreicht. Zudem scheinen die meisten Accounts eher durch Bannwellen entfernt zu werden. Und mal eben 40-50 Euro für einen neuen SC2-Key zu blechen und auch noch diesen etliche Zeit zu spielen, um nur aus Spaß zu gucken, ob der irgendwann gebannt wird oder nicht - außer Geldverschwendung auch eher witzlos, meiner Meinung nach. Und Leute die deswegen gebannt wurden im unberechtiten Fall ... das ist sehr schwierig zu beurteilen, da natürlich Leute, die bewusst Makros mit eindeutigen Vorteilen (mehrere Befehle hintereinander auf einer Taste z. B.) ebenso sagen, dass sie nichts Verbotenes getan haben - und Blizzard bekanntlich sehr zurückhaltend zu genaueren Informationen zu einem Bann ist.

Dennoch verschafft man sich an schon einen Vorteil mit einem Makro, wobei sich der Millisekunden-Vorteil im Beispiel von Naruto vielleicht kaum auswirkt, sofern man nicht eine große Masse an Einheiten baut (und die Frage, ob SC2 selbst kürzere Delays überhaupt akzeptiert). Makros dürfte man aber wirklich recht einfach erkennen können, da können die Programme Dinge wie ein minimalen Zufallsdelay einbauen oder sonstwelche Technologien nutzen.

Obwohl es schon komisch ist, wenn Blizzard-Partner Tastaturen für deren Produkte 'lizensieren', aber da kaum oder keine Hinweise drauf sind, dass bei Vorteilen oder Verwendung als Drittprogramm in den Spielen die SC2-Lizenz gesperrt werden kann.
 
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
23
Reaktionen
0
man kann macros serverseitig problemlos erkennen, erst recht wenn man schon clientseitig danach suchen kann - euch ist offenbar nicht klar wie mächtig warden ist...

Man braucht keine spezielle Tastatur für Makros, das geht über eine einfache Software.

und das ist der punkt, wo warden macros erkennen kann ^^ die meisten tastaturen setzen macros über eine software um. es gibt tastaturen, welche ohne software makros lernen und ausführen können. dies geschieht alles hardwareseitig und kann nicht nachgewiesen werden ob ich jetz macros benütz oder selbst die tasten drücke.

welche tastaturen das sind habe ich nichtmehr im kopf xd habe mir zuviele angesehn bei der wahl einer neuen. aber im mmorpg bereich und macro-farming sind diese dinger ziemlich berühmt.
 
Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
3.650
Reaktionen
1
Ort
Unterfranken
Weiß jemand ob Blizzard auch banned wenn man den Delay zwischen Tastenanschlägen verkürzt? Die Zowie Celeritas hat das Feature, dass man den 32MS Delay zwischen Tastenanschlägen (wenn man sie gedrückt hält) auf 8MS reduzieren kann, sprich man hat natürlich viel mehr Anschläge. (Marauder aus 20 Rax nachbauen wäre viel schneller) ?

Hab zwar die Tastatur nicht und würde es nicht machen, wäre aber interessant zu wissen.

Goody braucht das, da kann er schneller seine Productionqueue voll machen :D
 
Oben