Blizzard bannt wegen Tastatur Macros

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
macros sind cheats.... Oo..... ich meine da muss ich als zerg ja ncihts mehr machen als meine einheiten rumschicken, da brauch ich keinen skill mehr für lava inject oder ovi positionig etc.... das ist cheaten wenn mans auf esport ebene betreibt, was die leute im sp machen ist mir egal sollen sie sich doch ihre achievment points via macros holen...
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Da hat wohl einer keine tolle Tastatur :sofa:

tastaturen für krass übertriebenes geld mit miserablen funktionen die eine freeware software um ein 10 faches besser kann sind nicht toll


@topic
blizzard sollte endlich mal lernen klartext bei streibaren fragen zu reden und zwar im vorraus und in ALLER deutlichkeit
lächerlich wie normal es für blizz inzwischen ist etwas ewig lang laufen zu lassen ohne ein wort zu sagen und DANN zu bestrafen
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
wenn ich mich nicht irre war bekannt das makro tastaturen nicht verwendet werden dürfen, ich weiss es nicht ganz genau aber ich könnte mir vorstellen das es in den richtlinien steht. und zu beta zeiten meine ich gabs das schon mal als thema.
 
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich verstehe aber nicht wieso Blizz Vorteile gegenüber Monitoren die 16:9 sind einbaut, womit man bis zu 30% mehr sieht und das schon ein entscheidener Vorteil ingame ist zu anderen 4:3 Monitoren.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ich verstehe aber nicht wieso Blizz Vorteile gegenüber Monitoren die 16:9 sind einbaut, womit man bis zu 30% mehr sieht und das schon ein entscheidener Vorteil ingame ist zu anderen 4:3 Monitoren.

Das ist doch was völlig anderes. Kein Mensch regt sich darüber auf, dass jemand evtl Vorteile hat, wenn er sich eine schnellere Maus oder ein gutes Mauspad kauft. Das Programmieren von Makros ist allerdings ein zu starker Eingriff in die Spielmechaniken, der das Spiel stark vereinfacht. Das wäre das gleiche, wie wenn man auf einem 16:9 Monitor am Rand einen zweiten Bildschirmausschnitt programmieren könnte - z.B. von der Enemy Base
 
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
na klar is das gleich. ich kaufe mir einen größeren monitor für mehr Geld (meistens) um mehr zu sehen die sich einen kleineren kaufen. Immerhin es gab doch schon den hack womit man weiter rausgezoomt ist um mehr zu sehen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
moderne spiele werden eben auf grosse bildschirme hin programiert, sry aber die technick entwickelt sich mit und bestimmte sachen sind einfach als standart zu betrachten auch wenns atm noch nicht so ist. aber eine makro sachen sind eine vom spieler hergestellte veränderung wie ein cheat und keine hardware unterschiede man braucht ja auch keine makro tastatur um makros verwenden zu können....
 
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
naja genauso kann man sagen das heutzutage fast jede Tastatur mit selbstprogramierbaren Tasten hergestellt wird, also standart
 
Mitglied seit
24.09.2001
Beiträge
759
Reaktionen
0
naja genauso kann man sagen das heutzutage fast jede Tastatur mit selbstprogramierbaren Tasten hergestellt wird, also standart

Wie du einfach die Materie gar nicht verstehst.

4:3 ist ein Format von vor vielleicht 3-4 Jahren, es ist einfach outdated.

Außerdem bekommst du auch für WENIG Geld einen 19 Zoll Monitor mit 16:9, also komm mir hier bitte nicht mit diesem Argument.

Möchtest du vielleicht auch, dass Starcraft2 unter DOS oder Windows95 läuft? Bestimmt nicht, weil es outdated ist.

---
Tastaturen haben heute die meisten bei weitem keine selbstprogrammierbaren Tasten, selbst einige Gaming Tastaturen verfügen nicht über solche Funktionen.

Außerdem darfst du gerne deine Makros belegen, mit EINEM einzigen Befehl. Dies führt nicht zum Ausschluss aus Battle.Net.

Solltest du allerdings eine Befehlskette verwenden, ist das ein Eingreifen in die Spielmechanik welches bei Blizzard afaik in der Kathegorie "Cheaten" steht.

Angenommen du fährst mit deinen Kumpels nen Autorennen und du nimmst nen Automatik, sie müssen schalten, du aber nicht.

Heisst jetzt bestimmt nicht, nur weil es Automatik gibt, ist Gangschaltung outdated.

Genauso sind Tastaturen ohne Makros mit gespeicherten Befehlsketten nicht outdated, nur weil es jene mit diesen Tasten gibt.

4:3 Monitore jedoch sind einfach ausgestorbene Technologie und sowieso eine Fehlentwicklung.

MfG
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Das "Mini-Botten" per Makros nicht erlaubt sein sollte ist klar. Die Frage ist jetzt: Wird das tatsächlich überprüft oder läuft da halt ein Script, was schaut wieviele Aktionen auf einmal ablaufen.
Das Problem deshalb: Niemand weiß, ob er vielleicht gebannt wird, wenn er ein Chatmakro benutzt oder ein Automatik Pause Makro etc. Einfach nützliche Dinge, die allerdings kein Cheaten darstellen.
Es ist einfach 'outdated' @ Mario123 jeden Scheiß manuell eintippen zu müssen...

Denkt auch mal an die ganzen Turniere, wo dies auch gemacht wird. Schaut z.B. mal Eno an in den ganzen ESL-Games, der bei jedem Spiel Spieler, Spielstand, etc im Chat ankündigt - was natürlich auch ein automatisierter Vorgang ist über wahrscheinlich über Skripte gefütterte Tastaturmakros.

Ist doch klar, dass alle auf Blizz sauer sind, wenn sie diesbezüglich kein klares Statement abgeben bzw. es sich einfach machen und grundlegend sagen man könnte gebannt werden, wenn mehrere Tastenbefehle durch nur einen Tastenbefehl erledigt werden. Wer will schon auf den Komfort verzichten oft benutzte Standardsätze automatisch zu posten, wo dagegen einfach mal kein Grund spricht, nur weil man sonst fürchten muss eventuell durch einen dummen Blizzard Bot gebannt zu werden?
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
ich habe zwei macrotasten. eins mit gl hf und eins mit gg. seit der beta. wenn die mich banhammern sollten werde ich vor gericht gehen ;)
 
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
407
Reaktionen
0
Ganz ernsthaft, aber regt ihr euch hier teilweise auf weil ihr gl hf und gg selber eintippen müsst??? Das ist doch garnichts, das tippste mal so locker runter nach dem der erste Worker in Bau ist. Also dafür sollte man nicht zu faul sein, oder seid halt badmannered und lasst es weg. Einen Ban dafür zu riskieren ist ziemlich blöd.
Ansonsten sind Macros einfach mal Sachen, die einen Vorteil im Spiel verschaffen und dementsprechend auch nicht erlaubt sind. Darauf könnte man auch mit einem kurzen, logischen Gedankengang kommen. Ich persönlich wusste es aber eh. Sorry aber vielleicht mal informieren bevor man es nutzt. Ihr verwendet ja auch keine 3rd Party Programme, wenn ihr nicht wisst, ob Blizzard dafür bannt oder nicht.
Zu 4:3 vs 16:9:
Es ist einfach nicht ordentlich umsetzbar und was den Zeit/Nutzen Vergleich angeht viel zu aufwendig, als das es lohnt. Zugegeben ist es natürlich ein Vorteil, aber deutlich geringer als bei einem Makro.
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Also ich muss zugeben, dass ich bisher die Side-Buttons meiner Maus auch mit simplen Makros belegt habe. Was ist denn z.B. mit 5+Q, was bei mir über 5 die CC anwählen würde (die ich vorher natürlich selbst auf 5 legen musste) und anschließend Q für den Bau eines WBFs. Ist doch lachhaft, dass das nicht erlaubt ist, oder so derbe Kritik von anderen Usern auslösen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Ich weiß gar nicht wieso sich hier manche Leute über "Unklarheiten" aufregen. Es steht eiskalt fest, dass Macros jeglicher Art jeglicher Herkunft, sprich Tastatur, verboten sind und bestraft werden können. Da hat man vor Gericht keine Chance und Verständnis gibts für so etwas von mir auch nicht.
Es handelt sich hierbei um ganz klare Vorteile seinen Mitspielern/Kontrahenten gegenüber und wieso sollte Blizzard weiter differenzieren, ob das eine jetzt eine Chatnachricht ist und das andere tatsächliche Befehlsketten? Totaler Blödsinn, dann kann man sich das gl hf auch komplett sparen.
 
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Ort
Berlin
hmm... meine tastatur hat 5€ gekostet und sie tuts seit 10 jahren.. compaq ftw
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
es ist ganz einfach nicht fair und gehört deswegen auch verboten...ich versteh garnicht, dass einige leute da überhaupt widersprechen
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hab mal noch ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Hallo xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich der Betnutzung von Makros.

Der Verwendung von Chatmakros sollte nichts entgegenstehen. Bitte beachten Sie, dass einzelne Fähigkeiten oder Funktionen durchaus auf programmierbare Funktionstasten gelegt werden können, darunter zählt jedoch nicht das automatische Abrufen komplexer Spielvorgänge wie zum Beispiel der automatische Bau mehrerer Gebäude hintereinander.

Grundsätzlich dürfen keine programmierbaren Zusatzfunktionen, mit welchen der Spielablauf vollständig oder zu großen Teilen automatisiert werden kann, eingestellt werden.

Sollten Sie weitere technische Probleme oder Fragen haben, zögern Sie nicht uns erneut zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen

Blizzard Entertainment Europe

xxxxxxx
Billing Support

Das bedeutet soviel, dass jegliche Makros, die nur Einzelbefehle verknüpfen vollkommen legitim sind. Blizzard verbietet lediglich Makros, die eine zusätzliche "Maus-Steuerung" umgeht, sprich das Platzieren von Gebäuden, oder das automatische "Feedbacken" (Bsp. am HT) auf Ghosts.

Daher werde ich meine Makros so lassen wie sie sind, denn sie verschaffen mir keinen Vorteil, aber ich habe mich an sie gewöhnt.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Hab mal noch ein bisschen gegoogelt und bin dabei auf folgendes gestoßen:



Das bedeutet soviel, dass jegliche Makros, die nur Einzelbefehle verknüpfen vollkommen legitim sind. Blizzard verbietet lediglich Makros, die eine zusätzliche "Maus-Steuerung" umgeht, sprich das Platzieren von Gebäuden, oder das automatische "Feedbacken" (Bsp. am HT) auf Ghosts.

Daher werde ich meine Makros so lassen wie sie sind, denn sie verschaffen mir keinen Vorteil, aber ich habe mich an sie gewöhnt.

Und die da waeren? oO
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Naja, zum Beispiel mein Makro: 5+Q, was bei mir für die WBF Produktion sorgt, das automatisiert nicht vollständig den Spielablauf und ist somit nicht verboten.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Wo ist das problem? Dann nutzt man halt keine macros, wenn sie angeblich keinen vorteil bringen kann man sie ja auch weglassen oder?
 

HotIce

Guest
Ein unfairer Vorteil? Manchmal könnte man echt den Glauben in die Menschheit verlieren...

1. Wenn jemand Geld für eine solche Tastatur ausgibt, dann hat er auch verdammt noch mal das Recht sie zu benutzen, da kann Blizzard sagen was sie wollen -.-
2. Makros haben für mich keinen effektiven Nutzen, das einzige was sie sind ist bequem und praktisch. Es wird garantiert nie ein schlechterer Spieler gegen einen besseren gewinnen nur weil er Makros verwendet...
Heftig. Wer also n gutes Logitech-Keyboard benutzt wird gebannt, wer aber das offizielle SC2-Keyboard kauft, darf damit spielen, was das gleiche kann.

Very assi... naja, passt gut zu dem was man sonst seit nem Jahr von Blizz/Aci erlebt.
an beide Nochmal zum Mitschreiben, das Benutzen des Makros wird gebannt, NICHT das Benutzen der Tastatur. und natürlich ist es ein Spielvorteil. das hat nichts mit gemütlichkeit zu tun.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Naja, zum Beispiel mein Makro: 5+Q, was bei mir für die WBF Produktion sorgt, das automatisiert nicht vollständig den Spielablauf und ist somit nicht verboten.

Wenn du es aufgezeichnet hast ist es eh nicht nachweisbar. Also brauchst nur nen minimalen delay zwischen 5 und Q.
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Naja, zum Beispiel mein Makro: 5+Q, was bei mir für die WBF Produktion sorgt, das automatisiert nicht vollständig den Spielablauf und ist somit nicht verboten.

Genau dafür ist doch der Typ, dem der Thread gewidmet ist, gebannt worden.

"I was using it for build orders, very simple macros to pop out some units with one button instead of 2."

Also ich würds nicht machen an deiner Stelle.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
@Weltraumaffe. Du machst mit einem klick, wofür du sonst zwei Klicks bräuchtest und kannst nebnher sogar noch andere Dinger machen. Das nennst du keinen unfairen Vorteil?
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Weltraumaffe bitte benutz das weiter, damit wir fairen Spieler dich irgendwann los sind, danke.
 
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
12
Reaktionen
0
was ich nicht verstehe wieso makros unbedingt ein Vorteil gegenüber dem anderen sein soll, der genauso mit einer "normalen" Tastatur über ein zusätzliche Software genauso gut Macros auf seine Tasten legen kann.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Genau dafür ist doch der Typ, dem der Thread gewidmet ist, gebannt worden.
"I was using it for build orders, very simple macros to pop out some units with one button instead of 2."
Oder es ist eine Ausrede... klingt halt in der Community besser, wenn man sagt "ich hatte doch nur ein kleines Makro auf die Maus gelegt" als "ich hab gemaphackt wie doof und Blizzard hat mich gebannt *mimimi*"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.06.2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Boah Leute, wenn man sich die richtigen Makros baut, hat man definitiv einen Vorteil gegenüber anderen.

Was ich alleine schon über WoW und Makros höre, wer hat den bock jede Woche nach neuen Makros zu suchen um möglichst die gleichen Vorraussetzungen wie andere zu haben, ich nicht.. und alle "mimimi ich hab mir ne g15 gekauft" Leute, spielt halt weiter WoW...

und dieses blabla man weiß garnicht welche Makros erlaubt sind und welche nicht, ihr seid wohl noch in der Lage "gl hf" zu tippen -.-
 
Mitglied seit
21.10.2007
Beiträge
125
Reaktionen
0
was ich nicht verstehe wieso makros unbedingt ein Vorteil gegenüber dem anderen sein soll, der genauso mit einer "normalen" Tastatur über ein zusätzliche Software genauso gut Macros auf seine Tasten legen kann.

Aber die anderen Tastaturen haben extra Makrotasten. Also ich fänds mächtig cool, wenn ich z.B. bei Zerg die Queen auf 5-5-X (Ja, ich spiele Grid)-Makro hätte. Dann wäre ich bei der Queen und müsste nur noch Linksklick auf die Hatch machen. Ich würde mir bei drei Queens Also 6 Tasten sparen, die ich drücken müsste. Für jedes Larven inject. Das wäre nice :).

Aber ich hab auch kein Problem damit, weiterhin es normal zu machen - insbesondere da ich eine stinknormale Logitechtastatur hab. Das einzige was ich bedauer, ist dass die Tasten 7890 so weit weg sind und meine Hand zu klein, um auf Shift+8/9/0, schnell oder blind zu drücken.
 

cHL

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
592
Reaktionen
0
ich finds ja geil, mit was für einen irrwitzigen post dieser threadleiche rausgeholt wurde. =)

natürlich können macros einen riesen vorteil schaffen,
natürlich ist es ganz logisch dass diese verboten sind,
natürlich wird blizzard euch nicht bannen wenn ihr euch durch dieses equipment keinen vorteil verschafft.



und @threadleichenschänder: natürlich kann man macros im nachhinein verändern und von 532ms delay auf 1 ms delay abändern. ;)
den rest deines posts lass ich mal so für sich stehn, hat ja jetzt keinen sinn eine ot-balance-philosophie-diskussion zu starten.
 
Mitglied seit
26.10.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Wie du einfach die Materie gar nicht verstehst.

4:3 ist ein Format von vor vielleicht 3-4 Jahren, es ist einfach outdated.


Tastaturen haben heute die meisten bei weitem keine selbstprogrammierbaren Tasten, selbst einige Gaming Tastaturen verfügen nicht über solche Funktionen.

Angenommen du fährst mit deinen Kumpels nen Autorennen und du nimmst nen Automatik, sie müssen schalten, du aber nicht.

Genauso sind Tastaturen ohne Makros mit gespeicherten Befehlsketten nicht outdated, nur weil es jene mit diesen Tasten gibt.

4:3 Monitore jedoch sind einfach ausgestorbene Technologie und sowieso eine Fehlentwicklung.

MfG

diem eisten Tastaturen haben das nicht??
ich würde sagen, dass des genau wie beim Auto relativ ausgeglichen ist....
dass man sich eben das aussuchen kann als Käufer....

und naja.. was duals standard siehst.....
beim Monitor 4:3 ausgestorben? ... hmm ok in den Geschäften wie Saturn und Co... stimmt des... Daheim kommt des auch immer mehr....

aber es kommt immer auf die Kundschaft an....
viele Leute mögen ihr 4:3 eben lieber als 16:9

soo

Thema Kundschaft... was als standard verstanden wird.. ist eben das was am häufigsten vorhanden ist bzw., genutzt wird....

dann müssten aber programmierbare tasten usw genutzt werden denn... sc2 richtet sich nunmal in erster Linie an gamer.... und nicht an ältere HErrschaften.... mein Opa z.B. würde sowieso kaum n PC anfassen....

und viele ältere Leute (so ab 50 aufwärts wohl auch eher weniger als die 12-30 Jährigen ) ...

nun sag mir mal wo du da standard definierst.... 4:3 ist auch ein standard....
genauso wie die Tastaturen mit oder ohne makros....
oder eben die Mäuse....

und in dem post meintest du noch etwas von, dass ein 16:9 nicht teuer sei??
naja.. ein neuer Monitor kostet normal (heutzzutage darfs ja größer als 14 Zoll sein) ... minimum 100€ =?

was kostet denn eine Maus oder Tastatur die programmierbar ist?
Maus 25 bis 80 €? und ne Tasta kk die kann auch so teuer sein....

(meine Maus /nutze keine Makros) .. kostet 25 € Fireglider....
besser programmierbar als jede gaming maus... ist aber nicht für hardcore gam,er ausgelegt


MfG
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Blizzard will nunmal nicht, dass man sich das Spiel mit Scripten und Makros vereinfachen kann, falls es jemand vergessen hat es ist ein esports Spiel lol
Da gibt es nichts zu diskutieren....
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
@evilshady: FAIL. Blizzard will das Spiel nicht voll automatisiert wissen. Alles andere wird toleriert. Btw. kann das Blizzard auch nicht nachweisen, da das Makro kein Script oder Programm ist, dass im Hintergrund abläuft, sondern in der Tastatur/Maus selbst als solches gespeichert ist. Und dein "mimimi... so geht das doch nicht *cry*" hilft hier gar nicht weiter.
 

Tulkas

Guest
Was denn jetzt? Sind diese Tastaturmakros verboten? Wird man dafür gebannt? Müsste so lachen, n Kumpel hat sich grad für 900 Euro neue Hardware für SC2 gekauft, seine Graka ist aber zu neu für den PC, sein Headset wird durch seine 5 Euro Soundkarte limitiert und wenn er jetzt auch seine Tastatur nicht voll einsetzen kann, wär das Epic :D
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0

Ich hoff einfach Du bist bei der nächsten Ban-Wave dabei.

Und bei Deinen tollen Google-Quotes geh ich eher davon aus, dass Du Dir Funktionen auf Tasten legen kannst/darfst (quasi Custom-Hotkeys),...aber net mehrere Funktionen auf eine einzige Taste!

Da bräuchtest ja nur für jede BO nen Key machen, und wenn alle Gebäude stehen nur 1 Taste drücken und könntest überall prodzuieren und gleichzeitig Deine Einheiten Microen. :stupid3:

Drecks-Cheater

EDIT: @über mir: wtf für 900€ hardware und dann zu altes mainboard? o.o was soll denn da so viel gekostet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

automatisierte Spielvorgänge, darum geht's hier. Wurde auch schon mehrfach geschrieben. Aber deine Beleidigungen sind nur mal wieder ein Trauerzeugnis dessen, was für Leute hier leider unterwegs sind.


EDIT: @quigonjinntte: Eine e-mail vom Blizzard-Support zu folge schon. Darauf werde ich mich, wenn es drauf ankommt, beziehen.
 
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
1.561
Reaktionen
0
also darf man nun tasten umlegen? also ich mein sowas wie 7 auf g1. ^^
 
Oben