Blizzard bannt wegen Tastatur Macros

Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
@volare
es geht einfach darum, dass jemand der mit solchen makros umgehen kann theoretisch mit einem klick (kA ich nenn einfach mal ein fiktives beispiel) 2 probes, 2 zeals, 3 stalker, 1 imo und 2 voids bauen könnte. das ist einfach eine ganze menge, die selbst ein übelster progamer nicht mit der besten normalen hotkeynutzung in einer annähernden zeit bauen könnte. der makro user könnte also locker an der front kämpfen und übelst mikro lastige aktionen bringen, da er nur mit einem knopf für nachschub sorgen kann und sich dann direkt wieder dem kampf widmen kann (bzw. erst garnicht vom kampfgeschehen abgelenkt wird).
makros werden in sofern von blizzard gestattet, dass man mit einer taste genau eine aktion ausführen kann, alles andere wäre ja auch unfair. wobei man das bei starcraft nicht wirklich braucht, da eh alle sachen schon mit hotkeys belegt sind und man sich die gebäude auf tasten legen kann.
 
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
26
Reaktionen
0
@Volare-Vorteil-Dingens:
Dann lasst es uns doch einfach so machen:
Man kann bei Blizzard Einheiten kaufen, die man schon zu Beginn jeden Spieles hat. Wenn der Gegner also weniger Geld ausgegeben hat, hat er weniger Einheiten und verliert. Find ich fair. Schließlich sollte jemand der Geld für solche Einheiten ausgibt, verdammt nochmal das Recht haben sie auch zu benutzen.

(Für alle die es nicht bemerkt haben, das war Sarkasmus)
 
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
294
Reaktionen
0
Die Diskussion gabs doch auch in der Vergangenheit schon, insb. bei WoW. Macros werden gebannt, wenn man erwischt wird und das ist auch gut so.
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Ich hab halt schon im Diskussionsthread zu Tastaturmakros gesagt, dass sie gleichbedeutend mit Cheats und daher eigentlich ein No-Go in diesem Forum sind und wurde dafür heftig von nem Mod angegangen.
Falls es sich aber wirklich so darstellt wie man es berichtet, ist das natürlich wieder mal eine große Sauerei. Aber was will man noch anderes erwarten von Activision(-Blizzard).
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
also muss ich jetzt demnächst noch höllisch aufpassen, dass ich vorher dran denke das tastaturprofil zu switchen, weil wenn ich dann auf einmal ausversehn auf ne Taste komme und der was abspielt, was ich mir zum arbeiten gespeichert habe, dann kanns passieren, dass auf einmal mein acc weg ist?! :rage:

Langsam fang ich an blizzard richtig zu hassen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Wie kann man ernsthaft gegen Blizzard wettern, wenn sie Cheater bannen? Und ja, Makros zu benutzen, um einen Vorteil zu erlangen, ist cheaten. Und niemand sprach davon, das man gebannt wird, nur weil man eine makrofähige Tastatur benutzt.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
ich frag mich wie die erkennen ob das jetzt macros sind oder nicht. Weil wenn sie es dadurch erkennen das sehr schnell befehle kommen.
Dann würde es auch bedeuten das man für gedrückthalten einer Taste, so wie es bestimmt viele zerg tun wenn sie 30 zerlinge morphen wollen, gebannet werden könnte?


Naja, überleg mal makros gehn immer noch schneller als gedrückt halten, das spielt sich im us Bereich ab. Das kann man schon sehn.
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Wie kann man ernsthaft gegen Blizzard wettern, wenn sie Cheater bannen? Und ja, Makros zu benutzen, um einen Vorteil zu erlangen, ist cheaten. Und niemand sprach davon, das man gebannt wird, nur weil man eine makrofähige Tastatur benutzt.

ist ja auch ok, wenn es für alle Tastaturen gilt.
Leider gibt es eine offizielle SC2-Tastatur für die das Verbot wohl nicht gilt
http://www2.razerzone.com/sc2/DE/marauder.php
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
623
Reaktionen
0
ist ja auch ok, wenn es für alle Tastaturen gilt.
Leider gibt es eine offizielle SC2-Tastatur für die das Verbot wohl nicht gilt
http://www2.razerzone.com/sc2/DE/marauder.php

du soltest dich mal bitte richtig informieren und den thread richtig lesen
und wenn du kein englisch kannst dann las das verbreiten von müll.

blizzard hat schon ein statement dazu abgegeben...

das verwenden der G19 ist natürlich NICHT verboten.
und auch mit der "offiziellen" sc2 tastatur ist das nutzen von build order makros verboten!

wo kommen bitte diese ganzen "blizz" hater her? oO
*seuftz*
 

Comadevil

Sektionsleiter News
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.811
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Dann les mal in dem Thread richtig

then i asked about the sc2 keyboard out on the market right now, dont have the link, but its basically supported by blizzard.

they said only 3rd party hardware/software is bannable.
Und diese Tastatur fällt anscheinend wohl raus, was auch heiß in dem Thread diskutiert wird. Und wenn diese Tastatur aus dem Verbot rausfällt ist das ein Unding.

Und selbst wenn sie unter das Verbot fällt, dann müsste eigentlich ein fetter Aufkleber auf der Tastatur sein: Du kaufst eine SC2 Tastatur die makrofähig ist, darfst die Makros aber unter SC2 nicht benutzen. Denn jemand der nicht aus der "Szene" kommt, weiß das nicht

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich will diese Makros nicht und ich unterstütze sie auch nicht, aber diese ganze Sache stinkt so oder so
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Wieso sollte es da stehen?

Sie verkaufen einen Tastatur, auf die sc2 im namen hat
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Und diese Tastatur fällt anscheinend wohl raus, was auch heiß in dem Thread diskutiert wird. Und wenn diese Tastatur aus dem Verbot rausfällt ist das ein Unding.


Tut sie nicht. Blizzard ist doch nicht blöd.

Und selbst wenn sie unter das Verbot fällt, dann müsste eigentlich ein fetter Aufkleber auf der Tastatur sein: Du kaufst eine SC2 Tastatur die makrofähig ist, darfst die Makros aber unter SC2 nicht benutzen. Denn jemand der nicht aus der "Szene" kommt, weiß das nicht

Es gibt nen Singleplayer für die man sie nutzen kann. Was erwartest du? Bei solchen Gimmicks gibts von Blizzard grundsätzlich den Namen nen Style je nach Game (Siehe WoW Headset zb) und das wars. Es nennt sich Verkauf von Fanartikeln :|

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Ich will diese Makros nicht und ich unterstütze sie auch nicht, aber diese ganze Sache stinkt so oder so

Deine vorauseilende Empörung stinkt deutlich mehr :rolleyes:
 
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
[...]

Zum Thema "warum werden Blizzard Tastaturen nicht gebannt":
Werden sie, sobald du die Makros nutzt.

Zum Thema "wie findet das Blizzard heraus?":
Durch die Bestimmungen haben wir zugestimmt, dass Blizzard unseren RAM überwachen darf, bekommt also mit, wenn gewisse Programme laufen. Gerade bei Makros von Keyboardherstellern ist das ziemlich einfach.

Ahja, das ist fein. Ich werd dann mal einen Anwalt beauftragen und einen Richter mit etwas Ahnung suchen. Mal sehen, was sich strafrechtlich machen lässt. Zivilrechtlich könnte es auch was werden, falls sie wirklich den RAM überwachen. Auch wenn man zugestimmt hat ist es ziemlich naiv zu glauben, dass dies mit unserer Gesetzgebung vereinbar ist.

Ich hab übrigens mal meinerseits ein wenig SC II überwacht und konnte soweit während der Überwachung keine wilde Sucherei im RAM feststellen.
Da hielt sich SC II immer in seinem Bereich auf.

Das sei nur so nebenbei erwähnt.
So Ihr Forentrolle, jetzt könnt Ihr Euch weiter die Köpfe einschlagen.
 
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
26
Reaktionen
0
Erstmal vorweg, könnte sein, dass es nur für die Beta galt.

Als nächstes würde ich vorschlagen, dass du Bunkbuster auch noch gleich mit verklagst (welche Firma das auch immer sein mag) und jede andere Anti-Cheat-Software. Die tun nämlich alles das gleiche.

Das sei nur so nebenbei erwähnt.
Achja und der Begriff "Forentroll" ist für mich schon ein Grund dich in die Kategorie "Troll" zu schieben. Da erfindet irgendein Mensch eine selten dämliche Bezeichnung und alle werfen damit um sich.
 
Mitglied seit
19.05.2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich weiss, es ist für Kleingeister schwierig zu verstehen. Anti-Cheat Software muss nicht unbedingt das gleiche machen.
Da sich ja ein Begriff eingebürgert hat, muss man ihn ja auch halbwegs Benutzen damit andere auch wissen was man meint.
Scheint heutzutage normal zu sein nur noch agressiv zu antworten und alle für Blöd zu halten. Dann reihe ich mich mal ein :)

So weiterpöbeln!

Edith:
Bei Bunkbuster ist eventuell kein Geld zu holen ^^
 
Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
26
Reaktionen
0
Wer einen arroganten, abwertenden Post verfasst, braucht sich nicht wundern, wenn man nicht mit Blumen empfangen wird.
Gut, Anti-Cheat-Software muss nicht unbedingt das gleiche machen. Punkbuster tut es aber. Schön, dass du ansonsten auch so gut darauf eingegangen bist.
Deshalb nochmal explizit, so dass du dich nicht rausreden kannst mit "rumpöbeln" oder "Kleingeistern":
PunkBuster überprüft deinen RAM auf illegale Software, wieso verklagst du die nicht auch noch mit, bzw. wieso verstößt es gegen ein Gesetz, wenn man einwilligt?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
Meine bisherigen Highlights..

1. Makros bieten im Vergleich zu anderen Spielern keine Vorteile, der schlechtere Spieler verliert also weiterhin.
=> Funktioniert nur bei Gültigkeit der Hypothese, dass derjenige mit den höheren ingame-apm stets gewinnt ^^
2. Wenn ich für etwas Geld ausgebe, ist es auch nur fair, wenn ich es benutze.
=> Cheats sind dann auch vollkommen legitim, denn die wurden schließlich am PC programmiert. Es ist jawohl nur rechtens, wenn man alle Funktionen seines Lieblings ausnutzt.

Wir hätten hier echt ein paar super Juristen hier ;)
 
Mitglied seit
11.04.2000
Beiträge
172
Reaktionen
0
ich frag mich wie die erkennen ob das jetzt macros sind oder nicht. Weil wenn sie es dadurch erkennen das sehr schnell befehle kommen.
Dann würde es auch bedeuten das man für gedrückthalten einer Taste, so wie es bestimmt viele zerg tun wenn sie 30 zerlinge morphen wollen, gebannet werden könnte?

Welche Taste? Spiele kein Zerg, aber wills wissen :)
 
Mitglied seit
11.04.2000
Beiträge
172
Reaktionen
0
Ein unfairer Vorteil? Manchmal könnte man echt den Glauben in die Menschheit verlieren...

1. Wenn jemand Geld für eine solche Tastatur ausgibt, dann hat er auch verdammt noch mal das Recht sie zu benutzen, da kann Blizzard sagen was sie wollen -.-
2. Makros haben für mich keinen effektiven Nutzen, das einzige was sie sind ist bequem und praktisch. Es wird garantiert nie ein schlechterer Spieler gegen einen besseren gewinnen nur weil er Makros verwendet...
Die Argumentation finde ich jetzt nicht gut
Gerade, wenn zwei gleich gute Spieler gegeneinander spielen, spart der mit makro eine gewisse Zeit, seis, weil er nicht gl hf und keke was weiß ich tippen muss, oder weil seine BO noch reibungsloser funktioniert.


Wenn ich jetzt nen Ferrari fahre, habe ich auch nicht das Recht, überall volle Tube zu geben.

Oder um beim "Sport" zu bleiben. Nur weil ein Fahrrad Team das geld für die neusten Dopingstoffe bezahlen kann, ist es dennoch nicht legitim, wenn sie erwischt werden (weil das Mittel evtl doch schon testbar ist), werden sie auch gesperrt :)

@ Colt: Den Hotkey der Larve, oder? (Hatte noch kein einziges Zerg game gemacht, null Ahnung von denen... kenne nur deren Units :D
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
343
Reaktionen
0
Der Vergleich mit Doping hinkt, da Doping von vornherein illegal ist... Wenn ich mir so ein Keyboard hole, ist das gemeinhin akzeptiert und auch durchaus legitim... Und wenn Blizzard dann daher kommt und Einzelregelungen macht, ist das meiner Meinung nach falsch...
 
Mitglied seit
11.04.2000
Beiträge
172
Reaktionen
0
Zur Not komplette Eula lesen, da steht bestimmt irgendwo drin, dass macros u.a. nicht erlaubt sind.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
Der Vergleich mit Doping hinkt, da Doping von vornherein illegal ist... Wenn ich mir so ein Keyboard hole, ist das gemeinhin akzeptiert und auch durchaus legitim... Und wenn Blizzard dann daher kommt und Einzelregelungen macht, ist das meiner Meinung nach falsch...

In KEINEM Online Multiplayer Game sind Makros erlaubt. Hat mit Blizzard nichts zu tun
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.386
Reaktionen
8.841
Website
broodwar.net
Ahja, das ist fein. Ich werd dann mal einen Anwalt beauftragen und einen Richter mit etwas Ahnung suchen. Mal sehen, was sich strafrechtlich machen lässt. Zivilrechtlich könnte es auch was werden, falls sie wirklich den RAM überwachen. Auch wenn man zugestimmt hat ist es ziemlich naiv zu glauben, dass dies mit unserer Gesetzgebung vereinbar ist.

Ich hab übrigens mal meinerseits ein wenig SC II überwacht und konnte soweit während der Überwachung keine wilde Sucherei im RAM feststellen.
Da hielt sich SC II immer in seinem Bereich auf.

Das sei nur so nebenbei erwähnt.
So Ihr Forentrolle, jetzt könnt Ihr Euch weiter die Köpfe einschlagen.
und der anwalt soll WAS genau machen? blizzard verklagen? GL!
und nur mal so neben bei: die anticheatsoftware von blizzard heisst warden. das ist ein aus mehreren komponeten bestehendes programm - und glaub mir, otto-normal-softwareuser kriegt das ding nicht zu fassen - das muss sich nämlich gut vor maphacks & co verstecken :)

und das flamen solltest du wirklich einstellen...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
278
Reaktionen
0
@Volare: Gibts irgendwo ein Statement von Blizzard, dass die Makrofunktion dieses einen special marauder gaming keyboards zugelassen wird?
Ansonsten ist deine Argumentation einfach nur irr- wenn nicht sogar schwachsinnig..
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
379
Reaktionen
0
Website
www.tera-gaming.de
Ich finds natürlich in Ordnung, Leute die sich unrechtmäßig Vorteile erschleichten zu bestrafen, aber ob ein solche Schritt wegen einer Tastatur gerechtfertigt ist, mit der man die gleichen Sachen machen kann, wie mit den von Blizz supporteten, sei dahingestellt. Ich würde eine Email mit einer Warnung befürworten.
 
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ort
Kassel
Macros jeglicher Art Auch mit der http://www2.razerzone.com/sc2/DE/marauder.php sind in Laddergames Verboten und das Zurecht wer anderes behauptet sollte sich mal überlegen warum Blizz nicht gleich solche macros eingebaut hat...

Unglaublich was für Argumente erdacht werden nur damit man Blizz flamen kann ist ja derzeit echt Mode alles und jeden zu haten :bored:

Ich freu mich einfach nur das man von Anfang an so hart durchgreift und cheatern immer gleich die dicke Keule gibt
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Komische Logik von Manchen. SC2 ist ein Game in dem die Spielstärke der Gegner hauptsächlich aus dem Makro kommt. Das ganze zu automatisieren hat in etwa den Charakter als würde ich in nem Shooter mein Aiming automatisieren und nen Aimbot verwenden.

Meine Meinung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
Der Vergleich mit Doping hinkt, da Doping von vornherein illegal ist... Wenn ich mir so ein Keyboard hole, ist das gemeinhin akzeptiert und auch durchaus legitim... Und wenn Blizzard dann daher kommt und Einzelregelungen macht, ist das meiner Meinung nach falsch...
tja man muss aber (um beim Radsport zu bleiben) ja nicht zwingend den Fahrer manipulieren, man kann ja auch einfach das Rad manipulieren und einen Motor dranbauen, der den Fahrer unterstützt...für sich privat spricht da gar nichts dagegen, denn selbstverständlich ist das gesetzlich nicht untersagt...im Sport natürlich schon, trotz Geld und bla :p
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Wenn ich mir anschaue wie schnell Cheats ein gutes Multiplayer Game ruinieren können (s. Diablo 2, Item Dupes, Bots, Geklonte Runen, etc.) bin ich eigentlich auch ganz froh, dass sie hier gleich hart durchgreifen.

Ne Warnung könnte es allerdings wirklich geben, schließlich weiß das bei Macros im voraus kaum einer, dass die verboten sind.
 
Mitglied seit
04.07.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ahja, das ist fein. Ich werd dann mal einen Anwalt beauftragen und einen Richter mit etwas Ahnung suchen. Mal sehen, was sich strafrechtlich machen lässt. Zivilrechtlich könnte es auch was werden, falls sie wirklich den RAM überwachen. Auch wenn man zugestimmt hat ist es ziemlich naiv zu glauben, dass dies mit unserer Gesetzgebung vereinbar ist.

Ich hab übrigens mal meinerseits ein wenig SC II überwacht und konnte soweit während der Überwachung keine wilde Sucherei im RAM feststellen.
Da hielt sich SC II immer in seinem Bereich auf.

Das sei nur so nebenbei erwähnt.
So Ihr Forentrolle, jetzt könnt Ihr Euch weiter die Köpfe einschlagen.

Das macht auch nicht SC2 selbst, sondern ein Programm was heimlich bei jedem start von SC2 runtergeladen wird und dann im Hintergrund läuft.
So is das auch schon seit 5 Jahren WoW, das Teil nennt sich Warden.

http://en.wikipedia.org/wiki/Warden_(software)
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Blizzard wird die genauso bannen, wie die ganzen Botter in D2. Nämlich gar nicht.
:deliver:
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
gibt es keine möglichkeit die anwendung von macros einfach softwareseitig zu unterbinden?

ich finde es nich fair solche dinge zu benutzen, schließlich sollen spieler unter möglichst gleichen voraussetzungen möglichst ihre beste leistung zeigen, und der bessere möge gewinnen. dass demnächst der spieler mit der abgefahrensten tastatur vor denen mit nem billig keyboard steht, ohne wirklich besser zu sein ist ungerecht.

trotzdem finde ich einen ban ohne vorwarnung überzogen. man könnte mit einer verwarnung beginnen, als nächstes die liga stats löschen, und nur in letzter instanz banen. aber so viele spieler wie's gibt kann blizzard das leider egal sein, wenn der eine oder andere gebant wird. ausserdem sind viele spieler solche suchties, dass sie dann ohne mit der wimper zu zucken ein neues exemplar kaufen.
 
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
54
Reaktionen
0
Naja, überleg mal makros gehn immer noch schneller als gedrückt halten, das spielt sich im us Bereich ab. Das kann man schon sehn.

Du kannst einstellen wie schnell der reptition Faktor ist.
Und es würde mich nicht wundern wenn ich bei "gamer" tastaturen oder bei einfachen Tastat's via Treiber das auch richtig klein bekomme.

Und wenn ich es auf 5µs einstelle, dann macht der treiber das auch, werden ich dann gebannt? Ich find die frage, wie sie das erkennen wollen, nicht trivial und schon von Interesse, auch wenn ich den thread auf tl gelesen habe, und dort die rede ist das der typ der gebannt wurde "mehr" als "makros" benutzt hat.
 
Mitglied seit
22.07.2010
Beiträge
182
Reaktionen
0
D2 wird halt in Wellen gebannt. Und kosten tuts halt leider auch kaum mehr was. Deswegen bringts da nicht mehr soviel mit bannen
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ich habe den TL-Thread gestern gelesen, und stelle hier unter anderem wegen nem +1 mal die Frage in den Raum: Gibts schon einen Beweis dafür, dass das überhaupt so vorgefallen ist? Im TL-Thread hat nämlich jeder 2. die Glaubwürdigkeit des TE angezweifelt, frage mich warum das hier keiner tut.
 
Oben