Ja, hallo auch, ich hab mal ne Frage. Und zwar bin ich grade dabei, mich endlich mal etwas näher mit der technischen Funktionsweise von Bitcoin zu beschäftigen und wo ich gerade einige Fragezeichen habe ist das mining. Also primitiv gesagt ist das ja so, dass alle zehn Minuten der block an die bisherigen blockchain drangehängt wird und dafür ist Rechenleistung erforderlich. Der Code ist so programmiert, dass diese erforderliche Rechenleistung immer weiter ansteigt. Das soll verhindern, dass bis ans Ende aller Tage Hinz und Kunz neue Währung generieren können und ist ja auch der Grund, warum mittlerweise extrem viel Strom verballert wird, um weitere Bitcoins zu erzeugen. Was ich jetzt nicht ganz verstehe: Dauert es dann nicht immer länger, bis der jeweils aktuelle block an die chain gehängt werden kann? Und mit welchen Verzögerungen muss man denn da mittlerweile rechnen? Soweit ich es verstanden habe, können ja erst wieder Transaktionen durchgeführt werden, wenn die chain aktualisiert wurde und ein neuer block gestartet wird.