Was die meisten hier labbern ist einfach mal peinlich. Sind grad mal 16-24 Jahre alt, durch deutsche Medien total weichgespült und denken keine 2 Schritte voraus.
Emotional: Der Bastard ist Tod
Rational: Was bringts. Die Zellen sind meistens unabhängig voneinander und der führende Kopf ist er schonlange nicht mehr - höhstens für den Widerstand der Taliban.
Ich stell jetzt mal eine Milchmädchenrechnung auf. Würde ich das über eingewanderte Moslems machen wäre ich gleich Rasist. Aber gut. Lassen wir mal Ethik, Moral, Wut und sowas beiseite.
In den USA starben 3000 Menschen durch einen Terroranschlag. Hinzukommen 2 zerstörte Wolkenkratzer, 2 verlorene Flieger und mehre hundert Millionen Euro wirtschaftliche Schäden weil da viele Wirtschaftsunternehmen ihren Sitz hatten.
Schaden: 3-4 Milliarden Dollar und 3000 Menschenleben + gewaltiger Moralschub für Bin Laden. Also ein sehr erfolgreicher Terroranschlag. Abgesehen davon das die 10 Jahre für den geplant haben.
Jährlich sterben in den USA mehr Menschen im Bad wenn sie ausrutschen. Was macht der Terrorismus eigentlich? Er verbreitet nur Terror und Panik. Der Terrorismus könnte die westliche Welt nur dann gefährden wenn solche Anschläge wochentlich passieren.
Was macht die USA. Verständlicherweise greift sie Afghanistan an weil dort Bin Laden inoffziel von den Taliban utnerstützt wurde.
Das Land Afghanistan ist eig jedem scheiß egal hauptsache die Olpipelines werden in Ruhe gelassen - was die Taliban ja machen weils Kohle gibt.
Irak hatte keine Massenvernichtungswaffen. Das war eigentlich jedem klar. Was wollten die da eigentlich erreichen? Irak war der Feind des Irans. Irak verschwindet und der Iran kann aufsteigen. So jetzt hat der Iran in einigen Jahren bald vielleicht Atomwaffen.
Die 2 Kriege haben im Grunde nichts effektives gemacht.
In meinen Augen hat die Geopolitik der Amerikaner total versagt.
Ich hab jetzt nicht all die Daten die die hatten, noch habe ich Erfahrung, noch eine Ausbildung in soetwas aber ich hätte erstmal 20 Milliarden an das Land gezahlt was in ausliefern würde.
Dann hätte ich den Geheimdienst nach Vorbild des Mossad mit massig viel Geld aufgebaut.
Für die USA wäre es viel effektiver wenn sie noch mehr in die Commandos investiert hätten und so zugeschlagen hätten wie sie es mit Osama getan haben.
Commandos, in vielen Ländern Flugrechte, Wasserrechte für die Trägerschiffe, ein noch besserer Geheimdienst und den Nahen Osten ganz in Ruhe lassen (Bis auf paar Leute liquidieren). Die Moslems zerfleischen sich da doch gegenseitig wenn da kein gemeinsamer Feind ist. Siehe Kreuzzug. Im Nahen Osten herrscht sowieso Krieg - Altevisten vs Schiiten vs Sunniten, liberale vs moderne, strenggläublig vs nicht so gläubig, Volksstamm A vs Volksstamm B, Land A vs Land B etc
Mal ehrlich, hätte der Nahe Osten kein Erdöl und wäre Israel nicht dort würde sich doch keiner dafür interessieren. Wäre dann genauso ein verlorener Erdteil wie West, Ost und Mittelafrika