Wenn Ich zb. sehe, dass es doppelt so viele Zulassungen zu Germanistik oder Theaterwissenschaften gitb, wie zb für ein Informatikstudium, dann kann ich halt nur den Kopf schütteln. Wir haben einen riesenmangel an gut ausgebildetem Informatikern, aber trotzdem werden hier Hürden aufgebaut (als ob der NC aus der Schule was über die Intelligenz aussagt....)
oh gott oh gott, ok auf in den kampf gegen die geballte unwissenheit
nichts gegen dich beta, aber du musst die systematik erstmal verstehen bevor du dir ein urteil bilden kannst.
der NC wird nicht "aufgstellt" und er kommt sicher nicht aus der schule. der NC wird überhaupt nicht geregelt, der NC ist KEIN zulassungswert den man erreichen muss um irgendwo angenommen zu werden!!!! ( das ist wichtig zu verstehen, weil es hier bei den meisten schon hapert )
der NC ist ein wert aus der retroperspektive. er sagt NICHTS darüber aus was im nächsten semester aktuell ist, er gibt lediglich eine auskunft darüber mit welcher durchschnittsnote der LETZTE zugelassene student in den studiengang reinkam. diese note ist aber NICHT vorher festgelegt, sondern bestimmt sich ganz einfach aus angebot und nachfrage.
wenn es zB. 100 plätze gibt, und 300 bewerber, so bekommen zuerst alle menschen mit 1,0 einen platz. dann alle mit 1,1. dann alle mit 1.2 usw. das spiel geht solange, bis nur noch ein platz übrig ist und derjenige, der ihn kriegt, ist der "NC" für das semester.
so kommt es, dass zB bei uns in göttingen im wintersemester der NC bei 1,8 liegt für jura, im sommer dagegen es manchmal nichtmal einen gibt, weil es mehr plätze als bewerber gab = alle wurden zugelassen = kein NC.
wenn du diese systematik verstanden hast, dann wird dir auch klar sein, dass niemand einen bedarf oder die nachfrage "steuern" kann. das einzige was man machen kann um mehr informatiker zu kriegen ist mehr studienplätze zu schaffen. studienplätze für informatiker sind aber viel teurer als studienplätze für germanisten. informatiker brauchen nämlich technik, geräte usw. ein germanist braucht nur ne bank und nen tisch. ( und nichtmal das ) der platz kostet die uni also quasi GAR NICHTS, bringt ihr aber studiengebühren.
aus diesem grund, gibt es einfach viel mehr plätze für billige studienplätze, als zB. für medizin, wo wir trotz "ärztemangel" 90% eines abiturjahrgangs vom studium ausschließen müssen, weil auf die wenigen studienplätze halt nach dem notenvergabeprinzip ( obwohl das schon gelockert wurde ) die leute in der regel halt nur bis 1,3-1,4 oÄ reinrutschen.
und genau aus dem grund ist diese aussage:
Wir brauchen keine ~500 Germanisten und nur 100 Informatiker pro Uni. Es muss genauso anders rum sein.
quatsch. es kann NICHT andersrum sein, weil andersrum das ganze die uni 5x so viel geld kosten würde, welches sie nicht hat.
bildung vermitteln (lehrer, prof etc. - nicht schriftsteller)
wasn das fürn quatsch? mir hat jedes buch eines großen schriftstellers ein millionenfaches mehr an bildung vermittelt als die loser von lehrer die man uns schülern zum fraß vorgesetzt hat. undw er bist du überhaupt zu bestimmen was meine lebensqualität verbesser und was nicht? mir sind maler zB. wesentlich wichtiger als taxifahrer.