Wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe:
autokostencheck.de: billigstes auto kosten pro kilometer: 11 cent.
Etwas grösser?
http://www.autokostencheck.de/VW/VW-Polo/POLO-V/polo-v-1-4-lpg-6r_34993.html
Der kostet auch nur 13,2 cent. Bei 30 cent Abzugsfähigkeit vom Finanzamt kommt man da immerhin einigermassen ordentlich raus. Natürlich nicht +/-0 aber so ruinös wie Du hier schreibst ist es einfach nicht.
Deine Argumentation mit der Arbeit zieht einfach nicht.
Ja die Kiste is nix. (ich weiss was du denkst...) Nein so ruinös isss (noch) nicht. Aber wie wirds sein wenn Benzin tatsächlich mal 2€ kostet. Oder mehr.
Wie gesagt, ich fahr seit Jahren mit den 30 cent und hab allein letztes Jahr im Vergleich zu 2009 1200€ mehr an Sprit bezahlt. Tendenz steigend.
Ruinös ist das nicht, aber verdammte Scheisse, das ist kein Kleingeld.
Es ist bei dir wahrscheinlich eher so, dass Du nunmal den Turbodiesel (2l 140-150 PS?) fährst, weil Du auf der Autobahn ein bissel Schwung willst und den Kombi, damit die ganze Familie komplett reinpasst. Auch wenn Du das wahrscheinlich nur 5% brauchst. Wenn überhaupt. So wie Du schreibst scheinst Du Deine Wochenenden ja eh' auf der Autobahn zu verbringen.
http://www.autokostencheck.de/Opel/Opel-Insignia/Insignia/insignia-5-tuerig-cdti_30470.html
Das ist meiner (nicht in der EcoFlex Variante, leider, gab auch Knatsch mit meinem Händler). Das Ding ist weder ne Spritschleuder noch ne übermotorisierte Karre.
Und ja, ich verbringe meine Wochenende zum Teil auf der Autobahn. Derzeit sinds 330km einfache Strecke. Sachen wie Einkaufen, oder mal zur Post, usw. fallen deshalb bei mir nicht ins Gewicht. Wenn das Auto zwischen den großen Fahrten 20km bewegt wird ist das ein Sonderfall.
Du hast imho immer noch nicht verstanden, dass das was Du da für Deine Mobilität hast nicht das unterste Limit ist, sondern Deine Präferenz, die Du Dir konsequent als unbedingt notwendig schönredest und verteidigst. Und das isses nunmal nicht. Und diese Wünsche kosten Dich das Geld, dass sie nunmal kosten.
Jo unterstes Limit ist weit weg. Hier im Thread wurd von Opportunitätskosten gesprochen. Derzeit brauch ich für den Heimweg ~3h. Wenn alles gutgeht. Bei Ferienverkehr 4-5h. Ich mach das seit 8! Jahren. Man kann sich also vorstellen das Zeit, v.a. von Freitags 1200 - Sonntags 2200 sehr sehr kostbar ist. Deswegen ist ja auch Zugfahren keine Option, weils ohne Verspätungen schon 90 min länger dauert. (und sich preislich nix gibt)
Nur selbst WENN ich mich ans untereste Limit begebe, WENN ichs drauf anlege spritsparend zu fahren, 30.000km / jahr mach ich trotzdem.
Ich red mir das nicht schön. Ein anderes Auto zu kaufen wäre ein massiver Geldverlust. Nicht zu fahren ist keine Option (Deutschland braucht Nachwuchs). Ich hab mich 2003! für den Beruf entschieden. 2008 für das Auto (so ziemlich der erste der vom Band kam
) Sofern man kein Hellseher ist wüsst ich gerne wie man binnen 2 Jahren Mehrkosten an Sprit von 1200€ vorraussehen soll.
Zusammengefasst: Ich lass mir nicht absprechen ein Auto nicht nötig zu haben. In 4 Jahren wird das ggf anders aussehen, aber solange ich Vielfahrer bin, keine Chance. Was mich hier im Thread aufregt ist diese "Pech gehabt" Mentalität, gepaart mit Argumenten welche nicht greifen (Umweltschutz z.b.)
Vllt kommt das auch bischen falsch rüber, mich treibt das nicht in den Ruin. Aber ich find die Entwicklung erschreckend. Und zu sagen das sei gut, wenn Konzerne den Preis bestimmen um daraus eine Gesellschaftliche Veränderung erwirken zu wollen die zum NACHTEIL ebenjener Konzerne ist, dann hab ich entweder das Konzept net ganz kapiert, oder am Konzept haperts.
Derzeit ist das ganze NICHTS anderes als Geldscheffeln. Und sämtliche Erklärungsversuche von wegen "haah Alternativen müssen gefördert werden" sind Blödsinn (imho). Ja der Öpreis ist hoch. Schell udn Co hauen noch ein bischen drauf und verdienen hunderte Millionen damit. Wie das irgendjemand helfen soll weiss ich nicht.
Interessanterweise schätze ich die Leute, die hier nach mehr Kosten schreien als die ein, die sofort rumschreien würden, wären sie in der gleichen Lage. lol @ diese super seriöse Seite. Trollen auf unterstem Niveau und schon recht frech.
Irgendwie wäre ein Close angebracht 8[
Irgendwie muss ich an daran denken das alle nach Grüner Energie schreit, aber niemand nen Windpark bei sich in der Gegend haben will