Was hast du denn für tolle Argumente außer: "Die Gesellschaft in der wir leben ist nun mal so, dass viele aufs Auto angewiesen sind."
Boah lies doch einfach meine Beiträge!
- ÖPNV als "zeitsparende Alternative" (du selbst sprichst davon das >1h pendeln scheisse sei) ist sehr oft nicht vorhanden, da ÖPNV sehr zeitaufwendig ist.
-mangelnder / zu teurer Wohnraum in Stadtnähe was den Anreiz deutlich mindert in die Stadt zu ziehen
-fehlende Alternativen im Bereich persönlicher Fortbewegung
Dazu kommt das Sprit vllt knapp ist, wir aber trotzdem ne Doppelbesteuerung hinnehmen. Und da ists nur vollkommen legitim wenn diese durch Vergünstigungen entlastet wird. Bei allem Umweltschutz und Rohstoffknappheit (womöglich), es muss auch weiterhin das ganz normale Leben funktionieren. Und du kannst noch so tolle Reden schwingen wie "da muss man was ändern, kann ja nicht ewig so weitergehen..."
Wenn du die fundamentalen Probleme der Menschen nicht erkennst die mit deinen Forderungen nach teurem Sprit einhergehen, nur weil du selbst derzeit keinen brauchst, wie soll dich dann jemand für voll nehmen?
(Btw seh ich das richtig dass du in der Schweiz angestellt bist und dort Steuern zahlst, dich aber drüber aufregst dass Deutschland ne Pendlerpauschale hat?)
Von mir aus könnt die Packung Kippen 20€ kosten. Bin Nichtraucher. Setzen wir doch das hoch und Sprit runter. Oder setzen die Hundesteuer um 300% hoch. Warum nicht, ich hab keinen.
Du hast 0 Lösungen für das Gesellschaftliche Problem aber ganz tolle Weltverbesserungsvorschläge (die leider niemandem praktisch nutzen).
Aber von außen betrachtet sind die Kosten zu niedrig und werden nicht von den Verursachern ausreichend getragen.
Das isn supersatz, deswegen hat 2004 der Liter Diesel auch 90 cent gekostet. Von Innen betrachtet steigen die Kosten zu stark ohne das jemand nen effektiven Nutzen davon hätte. Die Nutzer die fahren müssen haben keine Wahl.
Ich mein Sprit wird in der Zukunft zwangsweise teurer werden auch schon mittelfrisitg. Was willst du denn in 50 Jahren machen wenn auch jeder 2. Chinamann nen Auto hat.
Die Lösung dafür ist aber nicht dass jetzt die Mineralölkonzerne auf unsere Kosten fett abkassieren. Derzeit sind kaum Alternativen auf dem Markt. Das Elektroauto bietet vielen Autofahreren keine echte Alternative da Reichweite und "Tank"infrastruktur zu schlecht ausgebaut sind.
Wo ist denn der Sinn dahinter, wenn Rohstoffe knapp werden und man Alternativen braucht den Menschen Geld abzunehmen ohne ne Alternative anzubieten? Wir sind doch einer Meinung dass Strom als neues Benzin nicht wirklich für alle reicht. Was ist denn derzeit ne sinnvolle Alternative? Es gibt derzeit keine. Und was solls jetzt bringen den Sprit noch teurer zu machen, ausser der Tatsache dass Deutschland die Einnahmen durch die Ökosteuer nunmal braucht weil auch wir dringend jeden Cent brauchen den wir kriegen können?
Was machst du wegen Klimawandel? Wenn wir wirkliche Emissionen und Energiekonsum reduzieren wollen, sollte es über den Preis geregelt werden, und der muss rauf, alles andere ist WischiWaschi.
Wie denn? Es ist für viele zu teuer sich nen neuwagen (Hybrid / Elektro) zu kaufen und vollkommen unrentabel. Bis man die Kosten für den Neuwagen raus hat durch niedrigeren Verbrauch dauerts Jahrzehnte. Was noch schlimmer wird wenn der Sprit noch teuerer wird (fürn Hybrid gesprochen). Wie soll das der Umwelt helfen? Bei deiner Milchmädchenrechnung vergisst du Menschen wie mich. Ich fahre. Ob der Diesel 1,30 oder 1,50 kostet. Ich fahre. Ich muss. Viele viele andere auch. All diese Nutzer erreichst du in der Gleichung:
Sprit teurer = weniger gefahre = weniger Emissionen = gut! nicht.
Das einzige was passiert ist, dass ich länger brauche um mir ein moderneres Auto mit noch weniger Verbrauch kaufen zu können.
Mal ganz davon abgesehen, wenn wir (mal wieder) anfangen alleine den Weltenrettertrip zu reiten und Staaten wie Amerika, Indien oder China nen scheiss drauf geben und rausblasen was geht, dann machen wir vllt was für unser tolles Gewissen und das wars. Entweder alle machen mit oder die Wirkung ist wie in den Pazifik zu pissen.
Alleine wenn diese Bohrinsel hochgeht haben wir superduper viel Treibhausabfuck, davon können wir wochenlang autofahren.