Benzinpreise 2012

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Gar nicht, aber man kann nicht nur von Berufspendler ausgehen. Zwischen 110 bzw sogar 100 und 125 ist der beste Wert um gut voran zu kommen und wenig Verbrauch zu haben, mit geschultem vorausschauendem Fahren ist sogar noch viel mehr drin. Wer mit 200 über die Bahn fährt muss sich nicht wundern wenn er ständig tanken muss. Es ist keine Lösung um die Benzinpreise zu senken(auf was anderes war ich auch gar nicht aus "Tempolimit im Bezug auf Benzinsparen") aber immerhin ein Mittel um den Verbrauch(!) zu mindern. Wer nur mal 10-15 Minuten am Tag eher im langsameren Tempo losfährt, kann sich am Ende des Monats locker ne Tankfüllung sparen.

Und wieso genau brauchen wir dann unbedingt ein Tempolimit? Zwingt Dich ja keiner schnell zu fahren. Kannst Dich auch hinter einen LKW klemmen und richtig sparen. Oder willst Du, weil Du sparen musst, dass keiner mehr schnell fahren darf?

Ich brettere gerne über die Bahn wenn es geht... meine Freizeit ist mir mehr wert, als das Geld, dass ich dafür mehr zahle. Warum darf das Deiner Meinung nach nicht jeder für sich entscheiden dürfen, wie schnell er fährt und wieviel Benzin er verbraucht (solange keine sicherheitsrelevanten Bedenken existieren).
 

TMC|Eisen

Guest
Ein Tempolimit hätte ja nicht nur den Vorteil, dass Benzin gespart würde. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde läßt sich der Kohlendioxid-Ausstoß um bis zu 30 %reduzieren - so eine Studie des Umweltbundesamtes in Berlin. Aber das ist den meisten sicher auch Scheiß egal :-)

P.S. Ich fahre selber gerne mal schneller... trotzdem halte ich ein Tempolimit für richtig.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
@ElBollo
Warum glaubst du denn gibt es fast überall auf der Welt ein Tempolimit?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Jungs, ich stelle die undbedingte Notwendigkeit zwischen Sprit sparen und Tempolimit in Frage. Das sollte imho auch ohne Tempolimit gehen. Und ob ein Tempolimit sinnvoll ist oder nicht und ob man es einführen sollte oder nicht, das ist ja wohl ein ganz anderes Thema.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Ein Tempolimit hätte ja nicht nur den Vorteil, dass Benzin gespart würde. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde läßt sich der Kohlendioxid-Ausstoß um bis zu 30 %reduzieren - so eine Studie des Umweltbundesamtes in Berlin. Aber das ist den meisten sicher auch Scheiß egal :-)

Natürlich. Denn den Sprit, den ich nicht verfahre, der bleibt ja nicht als Erdöl unten im Boden, sondern den verbraucht einfach jemand anderes. Der Umwelt bringt das genau gar nichts.

Und 30% Reduzierung von was? Den CO2-Ausstoß aller Fahrzeuge?
 

TMC|Eisen

Guest
Richtig. Argumentierst du immer so? "Wenn ich es nicht mache tut es eben ein anderer"

Klar, am besten steigern wir unseren Verbrauch sofort um das Hundertfache!

Und ja, den CO2 Ausstoß von KFZ auf der Autobahn. Ist aber schon seit Jahren bekannt.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Ob steigern oder reduzieren... das sollte die Entscheidung von jedem einzelnen sein, und nicht die von ein paar grünen Weltverbesserern.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ob steigern oder reduzieren... das sollte die Entscheidung von jedem einzelnen sein, und nicht die von ein paar grünen Weltverbesserern.
Nope, es gibt kein Recht auf Dummheit. Wenn die paar grünen Weltverbesserer es schaffen dir vorzuschreiben was du so zu machen hast, dann ist das völlig in Ordnung. Schaffen sie es nicht, dann kannst du sowieso machen was du willst.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Dummheit. Soso, weil ich andere Präferenzen als du habe ist das Dummheit. Interessante Argumentationsweise...
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Naja, was ist denn der Unterschied zwischen klug und dumm?
Man könnte es auch mit richtige Präferenzen=klug und falsche Präferenzen=dumm umschreiben und es würde durchaus passen.

Du kannst gerne andere Präferenzen haben, aber dann gleichzeitig zu erwarten man würde diese Präferenzen kommentarlos hinnehmen ist nicht möglich. Selbstverständlich kann und darf man deine Präferenzen bewerten.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Tja siehste, und ich halte dich für dumm.

Aber lassen wir das, es artet aus.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Tja siehste, und ich halte dich für dumm.

Womit ich kein Problem habe.
Der Punkt auf dem ich hinaus wollte is ja sowieso ein anderer. Du bist offensichtlich der Meinung du könntest mir nicht vorschreiben was ich machen soll, genauso wie ich wohl dir deiner Meinung nach nichts vorschreiben darf.
Ich sehe das anders.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Du kannst gerne andere Präferenzen haben, aber dann gleichzeitig zu erwarten man würde diese Präferenzen kommentarlos hinnehmen ist nicht möglich. Selbstverständlich kann und darf man deine Präferenzen bewerten.

Dir sollte aber auch klar sein, dass wenn man die Präferenzen eines anderen als "dumm" bezeichnet (imho hat das auch nichts mehr mit bewerten oder kommentieren zu tun) man nicht mehr damit rechnen sollte noch eine sachliche Diskussion zu führen, oder? Die deutsche Sprache bietet da ja durchaus andere Möglichkeiten auszudrücken, das man einer gegenteiligen Meinung ist.

edit: Na bitte, Dein letzter Post passt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ist das so? Mag sein, habe den Thread nicht komplett gelesen, aber auf mich persönlich trifft es auf jeden Fall mal zu, ich fahre gerne sehr schnell mit großen Autos!

Und wieso genau darf ich mich nun nicht beschweren? Wenn ich mich beschwere, daß die Nahrungsmittel teurer werden, kommst du mir dann auch mit "iss doch weniger" ?

Mit nem dicken Auto allein mit 200 über die Autobahn zu brettern ist also überlebenswichtig. :stupid:
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Mit nem dicken Auto allein mit 200 über die Autobahn zu brettern ist also überlebenswichtig. :stupid:
Wenn man zu viel Geld hat, scheint man unter Realitätsverlust zu leiden.

Achja, und die Nahrunsmittel werden auch deswegen teurer, weil Leute wie du, Malagant, den Sprit verballern, Sprit teurer werden lassen und somit indirekt den Lebensmittelpreis heben. Aber beschwer dich nur weiter über die steigenden Lebensmittelpreise :rolleyes:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde läßt sich der Kohlendioxid-Ausstoß um bis zu 30 %reduzieren

und wieviel % sind das auf den gesammten straßenverkehr in deutschland (ich gehe davon aus das sich die "bis zu" 30% auf den vergleich von ca 180 kmh auf 120 kmh beziehen)? und wieviel % auf den gesamten CO2 ausstoss in deutschland?
der pkw verkehr in deutschland macht etwa 10% des CO2 aus, und davon geht vermutlich nur ein kleiner teil auf unbeschränkte autobahnen. meine schätzung wäre das wir mit so einem tempo limit den CO2 verbrauch um ca 0,3% verringern können.
da wäre es sicher wesentlich effizienter die kosten* zur reduzierung des CO2 austoss von kraftwerken (deren anteil bei etwa 45% am gesamtaussstoss ist) zu verwenden.

*mit kosten meine ich nicht nur den preis neuer temposchilder sondern auch den zeitverlust durchs langsamer fahren.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Wo habe ich denn etwas von überlebenswichtig geschrieben? Ich mache mir einfach Spaß, tut mir leid, daß das nicht in euer Weltbild passt.

Und das die grünen Weltverbesserer meinen, man müsse mit Lebensmitteln den Sprit punchen (Stichwort: "Bio"-Sprit) , und somit die Nahrungsmittelpreise steigen, ist nicht mein Problem.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.532
Reaktionen
0
Meine Güte, ersetz halt Nahrungsmittel durch ins Schwimmbad gehen, oder was auch immer dir in den Sinn kommen mag ...
Ändert halt überhaupt nichts an der eigentlichen Aussage.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
dann pisst du eben gerne ins becken, und regst dich gleichzeitig über steigende preise und den gestiegenen chlorgehalt im wasser auf, der deiner meinung nach total überzogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Die sind schon so konkret das sie die "Steuer" direkt beziffern können? Ab wann soll die dann gelten. Find ich bedenklich, aber ich denke die Automobilindustrie wird das kippen, die bleiben sonst auf Ihren ganzen Dieseln hängen. Bei 22 Cent mehr, sofern sich der Rest (Diesel in Steuer, Versicherung, Anschaffung, Wartung teuerer, Benziner bleibt gleich) nicht ändert, "lohnt" sich der Diesel dann erst wieder ab 40k km aufwärts im Jahr... das werden die wenigsten haben und damit wird der Dieselmotor nicht mehr die Stückzahlen bringen die nötig sind.
Das lässt sich die Industrie sicher nicht so einfach gefallen. Propagiert nicht gerade Daimler dieses BlueEfficency-Programm? Könnten Sie ja dann gerade einstampfen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Von jemand der da schon genug Einblick hat wie die Autoindustrie EU-Entscheidungen (und auch andere) zu ihren Gunsten mitkorrigiert (Stichwort 130 g CO2), brauchst du dir da keine Sorge machen dass wir die da ihre Wege finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Hier nochmal ein Artikel der sowohl die Zahl, also nach 2020, bestätigt sowie das ganze sinvoll begründet.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,828375,00.html
Kurzfassung:
Die Dieselsubvention schadet letztendlich der deutschen Industrie sowie dem Verbraucher da nicht die bestemöglichen Autos entwickelt werden/wurden sondern statt dessen wurde versucht eine Subvention zu optimieren.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
gibt auch leute die sagen es wäre gut die pendlerpauschale durch ne pendlersteuer zu ersetzen
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
gibt auch leute die sagen es wäre gut die pendlerpauschale durch ne pendlersteuer zu ersetzen
hä? Soll das Pendler dann noch bestrafen, oder wie? Also ne Steuer ist ja wohl eher etwas was man zahlt, anstatt was zu kriegen ^_^
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
naja das klingt irgendwie recht absurd...man mag ja gegen die Pendlerpauschale sein...aber wenn überhaupt könnte man sie ja ggf abzuschaffen, gleich ins andere extrem zu gehen, wär doch stark übertrieben...mal davon ab, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, wie man die eigentlich erheben will :ugly:

aber geil find ich
Dabei bräuchten auch andere Menschen das Auto aus gutem Grund, etwa um Kinder zur Schule zu fahren....
:rofl2: jo, voll der geile Grund, seine Kinder bis oben hinaus zu verwöhnen...das ist natürlich wesentlich sinnvoller als zur Arbeit zu fahren :stock:
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
es gibt zur jeder bescheuerten meinung mindestens einen politiker, der sie vertritt (und seis nur deshalb, um in die zeitung zu kommen :deliver:)
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
naja das klingt irgendwie recht absurd...man mag ja gegen die Pendlerpauschale sein...aber wenn überhaupt könnte man sie ja ggf abzuschaffen, gleich ins andere extrem zu gehen, wär doch stark übertrieben...mal davon ab, dass ich mir nicht mal vorstellen kann, wie man die eigentlich erheben will :ugly:

Das erheben ist ganz einfach, +20Cent auf den Benzinpreis und fertig ;)
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Es geht ja wenn überhaupt dann darum, dass nur fahrten zur arbeit extra kosten, während jegliche spaßfahrten gleich teuer bleiben sollen. Das macht es ja so albern.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Arbeit kündigen, Kinder in die Welt setzen, diese nicht in den KiTa schicken (und dafür Geld bekommen...) und in Saus und Braus leben. Eat this, Deutscheland!
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ist natürlich Bullshit mit Bestrafung der Pendler. Der Staat kann nicht Flexibilität bei der Arbeitssuche verlangen und dann über Gebühr die Flexiibilität bestrafen, wenn sie mit dem Individualverkehr genutzt wird. Wird aber jeder Politiker der noch halbwegs an den Menschen dran ist auch so sehen, da muss man sich keine Sorgen machen.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
bekommen leute mit spritschluckern eigentlich auch die pendlerpauschale? imo sollte man da als erstes ansetzen.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Klar.
Allerdings ist das nur eines der vielen Probleme der Pauschale. Z.b. ist es dank der Pauschale auch möglich, dass ein Geringverdiener der jeden Tag 50 km zur Arbeit fährt weniger durch die Pauschale bekommt als jemand der ordentlich Geld verdient und genau die selbe Strecke fährt.

Ist halt ein ziemlich bescheuertes System.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
wtf!? jemand mit einen 1X-2X liter auto bekommt auch die pp? wie lächerlich ist das denn bitte!?

für das geld sollte man lieber die infrastruktur für e-autos und den öpnv ausbauen.. mit den gestiegenen steuereinnahmen dank hoher spritpreise sollte dies doch langsam mal möglich sein.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
ja aber es gibt doch nur einen Grundpreis/km oder? Du kriegst ja nicht den Preis für dein 10l Auto wieder, sondern der 10l Futzi kriegt (bei gleichem Weg) afaik das selbe wie jemand mit nem 3l Auto
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Die Pendlerpauschale ist unabhängig vom Fahrzeug, d.h. man bekommt sie auch wenn man mit dem Fahrrad fährt. Was an sich ja sinnvoll ist.
Afaik ist sie nur vom Einkommen und der Entfernung abhängig. Das Einkommen ist deswegen wichtig, da man im Prinzip Geld zurück bekommt das man als Steuern zahlen würde. Zahlt man keine Steuern, da man wenig verdient, bekommt man auch nichts zurück.
 
Oben