Benzinpreise 2012

Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Afaik ist sie nur vom Einkommen und der Entfernung abhängig. Das Einkommen ist deswegen wichtig, da man im Prinzip Geld zurück bekommt das man als Steuern zahlen würde. Zahlt man keine Steuern, da man wenig verdient, bekommt man auch nichts zurück.

Das ist so richtig. Du erhälst 30 abzugsfähige Cent für deine Einkommenssteuer, d. h. Du kannst Dein tatsächlich zu versteuerndes Einkommen um 30 Cent pro gefahrerenen Kilometer senken (es zählt aber nur der einfache Weg). Sie wirkt sich zwar für Besserverdiener stärker aus als für (weniger)-Verdiener, allerdings zahlen die ja auch wegen der Progression mehr Einkommenssteuer. Da dürfte es also neutral sein.
Die von Dir angesprochenen Niedriglohner (also die, die ohnehin keine Einkommenssteuer zahlen) trifft es allerdings in der Tat, die schauen bei dem Ganzen etwas in die Röhre. Wobei man von dem einkommensteuerfreien Teil wahrscheinlich eh' nicht leben kann (wo liegt das gerade nochmal? Um die 8k im Jahr?), aber das ist ja ein ganz anderes Thema.

@Werewolf: Wer soll denn entscheiden ab wann ein Auto ein Spritschlucker ist und deswegen keinen Anspruch mehr auf Pendlerpauschale hat?
Generell ist es schon ok, dass jeder entscheiden kann, wie er zur Arbeit kommt. Wer mit dem Fahrrad fährt, spart damit dann halt mehr, als der, der mit dem Hubschrauber zur Arbeit geht...
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Gestern hier in Italien gute 1,99 € für den Lieter Diesel ausgegeben.


Naja zahlt ja die Firma :D
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Lohnt sich auch nicht direkt an den Hauptstrasse zu tanken. Abseits war Jet mit 162 und Aral an der hauptstrasse mit 169. Hab trotzdem bei Aral getankt, payback und firma zahlt und so.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
@Werewolf: Wer soll denn entscheiden ab wann ein Auto ein Spritschlucker ist und deswegen keinen Anspruch mehr auf Pendlerpauschale hat?
Generell ist es schon ok, dass jeder entscheiden kann, wie er zur Arbeit kommt. Wer mit dem Fahrrad fährt, spart damit dann halt mehr, als der, der mit dem Hubschrauber zur Arbeit geht...
die politiker natürlich.

einen stolzen besitzer von nen auto, welches über 12 liter verbraucht, wird eine streichung der pp wohl nicht sonderlich wehtun.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dass der Staat durch die 12 Liter/100km aber mehr einnimmt als er am Ende wieder an den Fahrer mittels Pendlerpauschale zurückzahlt ist dir aber schon klar?
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
und? imo sollte die pp eine entlastung für diejenigen sein, die durch den hohen benzinpreis finanziell unter druck geraten. leute mit einen 12 liter auto, welche den spritpreis mit ihrer erhöhten nachfrage noch weiter in die höhe treiben, gehören obv. nicht dazu.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Es ist ja auch eine Entlastung. Und derjenige der ein dickes Auto haben will, zahlt halt entsprechend dafür (Steuern, Versicherungen, Mehrverbrauch).
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Dass der Staat durch die 12 Liter/100km aber mehr einnimmt als er am Ende wieder an den Fahrer mittels Pendlerpauschale zurückzahlt ist dir aber schon klar?

Das Argument zählt nicht, da der Staat ja ohne die PP zurückzuzahlen noch mehr von einem bekommt.

@Werewolf: Ok, mein Kumpel Armer Schlucker hat leider nur einen Kleinlaster, mit dem er zur Arbeit kommen kann. Der braucht leider mehr als 12 Liter, damit bekommt er nichts mehr ... während sich Herr Geld Sack zu seinem Ferrari noch einen Smart gekauft hat, den darf seine Frau fahren, er setzt die 30 Cent ab und rasst umweltschweinerisch zu seiner Arbeit... die Nutte...

Zusammenfassung: So wie es ist, macht das schon Sinn...
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0

Ey sorry, was soll diese Regelung bringen? Wie es im Bericht schon steht, sehe ich das genauso, durch die Kontrollen wird der gegenteilige Effekt erzielt, nämlich, dass die Preise nach oben gehen anstatt nach unten. Wozu Kontrolle?
Ohja, es hilft dem Bundeskartellamt.. uuuhh, ooohhh. Die setzen den Konzernen, wenn es dann mal wirklich hart auf hart kommt eine Frist und eine Geldstrafe - das war's. Die Konzerne fallen eher tot vom Stuhl, vor lauter lachen, als dass sie sich Sorgen um die Kontrollen machen müssten.

Naja, auf der anderen Seite tut sich wenigstens ein bisschen was.
 

YesNoCancel

Guest
rösler ist mit der grund, warum die fdp in den letzten zügen liegt. ehrlich, wenn ich das milchgesicht mit seinen bedeutungsschwangeren, durch lange pausen unterbrochenen allgemeinplätzchen schon sehe, will ich einen ftp-verbotsantrag unterzeichnen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
7.409
Reaktionen
1
Ort
Darmstadt
Der Staat kann nicht Flexibilität bei der Arbeitssuche verlangen und dann über Gebühr die Flexiibilität bestrafen.

klar, man kann den leuten auch staatliche unterstützung zahlen (betreuungsgeld) als belohnung dafür dass sie eine andere staatliche leistung (kita-platz) nicht in anspruch nehmen :rofl2::troll:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Also der aktuelle Spritpreiswahnsinn ist einfach nicht mehr normal. Zähneknirschend konnt ich mir ja noch die 1,60+ preise anschauen

aber gestern seh ich
1l normalbenzin 1,77 Euro

...........

Der Staat sollte endlich mal handeln
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Je weniger Leute sich Auto fahren leisten können umso besser.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Selbst gewähltes Schicksal, Alternativen gibt es genug.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Sind halt Urlaubspreise. NRW hat heute letzten Sommerferientag.

und @ bauernsoldat

Näher an die Arbeitsstelle ziehen ist keine Option oder was? Wie mich zwei Autostunden jeden Tag so ankotzen würden.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich habs 2km mit dem Rad zur Arbeit. Gibt aber auch genug nicht-Soldaten die lange Arbeitswege aufgrund von Familie etc. haben.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Je weniger Leute sich Auto fahren leisten können umso besser.
hast du keine angst vor massenarbeitslosigkeit? kann mir nicht vorstellen, dass noch sonderlich viele leute bock haben, jeden tag zu malochen, wenn sie sich dann nichtmal mehr ein auto leisten können.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Wenn jemand nur arbeiten geht um sich ein Auto leisten zu können hat er mein aufrichtiges Mitleid.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
Sind halt Urlaubspreise. NRW hat heute letzten Sommerferientag.

und @ bauernsoldat

Näher an die Arbeitsstelle ziehen ist keine Option oder was? Wie mich zwei Autostunden jeden Tag so ankotzen würden.
Sonntag IST kein Ferientag, noch nie gewesen, genausowenig wie Samstag..

Und ansonsten, was weint ihr rum? Kuma hat halt recht.

2h mit dem Auto zur Arbeit, da geb ich mir lieber gleich die Kugel..das sind vergeudete Zeit und vergeudetes Geld
 

YesNoCancel

Guest
wie ich über diese stadt-milchmädchenrechnung immer lachen muss. "niemand braucht auto weisscht du, weil stadt wohnen, kannst du fuss kaufen gehen. weil waren werden hergebeamt, weisst du. wenn benzin 50€ liter kostet, mir egal sein. weil ich wohnen stadt, konkret!". milchmädchenrechnung.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Wenn jemand nur arbeiten geht um sich ein Auto leisten zu können hat er mein aufrichtiges Mitleid.

ein auto spielt in einige dinge mit rein...
-unabhängigkeit
-bequemlichkeit
-familie
-haus in schönerer wohnlage

für ein gewöhnliches leben eigentlich einer der grundpfeiler, würde ich sagen.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Sonntag IST kein Ferientag, noch nie gewesen, genausowenig wie Samstag..

http://www.focus.de/reisen/urlaubst...berblick-wo-der-verkehr-steht_aid_792344.html

Sei doch irgendwo anders dumm Windie.
Mittwoch geht die Schule wieder los, die meisten Eltern werden nur Urlaub bis Sonntag haben und deshalb ist an diesem Wochenende der Holocaust auf den Autobahnen los. Und die Tankstellenbetreiber wittern da halt den großen Reibach würd ich auch so machen. Und wenn du mir jetzt mit irgendeiner behinderten Ferientags-Definition kommst, die argumentativ überhaupt nichts beiträgt hau ich dich zu Brei.

Ich predicte übrigens 1,78/l für das Wochenende 1./2. September.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
ein auto spielt in einige dinge mit rein...
-unabhängigkeit
-bequemlichkeit
-familie
-haus in schönerer wohnlage

für ein gewöhnliches leben eigentlich einer der grundpfeiler, würde ich sagen.

Also ich lebe seit Jahren ohne eigenes Auto und komme damit bestens zurecht. Das könnte auch nahezu ausnahmslos jeder andere Mensch, die meisten wollen es halt nur einfach nicht. Für diesen selbst gewählten Luxus darf man dann ruhig ordentlich blechen meiner Meinung nach.
 

YesNoCancel

Guest
diese "für mich tuts das, also muss das auch für jeden anderen funktionieren"-diskussion hatten wir schon zu genüge. und nein, tut es nicht.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Das kann sich eigentlich nicht auf meinen Post beziehen, meine Aussage war offensichtlich eine völlig andere. So falsch verstehen kann man die gar nicht, egal wie sehr man es versucht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
als ich in köln wohnte, habe ich mich auch gefragt, warum ich ein auto besitze. sobald man in einer kleineren stadt (oder gar auf dem land) lebt, weiß man es wieder. das fällt dann auch nicht unter luxus.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Aber es hat dich ja niemand gezwungen aus Köln weg zu ziehen. Selbst gewähltes Schicksal, darauf läuft es immer hinaus.
 
Mitglied seit
05.08.2012
Beiträge
1.408
Reaktionen
0
diese "für mich tuts das, also muss das auch für jeden anderen funktionieren"-diskussion hatten wir schon zu genüge. und nein, tut es nicht.
Spielt doch auch keine Rolle.

Man mache daraus:
Für mich tuts das, die anderen gehen mir am Arsch vorbei!

Das ist wenigstens offen und ehrlich sowie vernünftig.
 
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
590
Reaktionen
0
Ort
Berlin
als ich in köln wohnte, habe ich mich auch gefragt, warum ich ein auto besitze. sobald man in einer kleineren stadt (oder gar auf dem land) lebt, weiß man es wieder. das fällt dann auch nicht unter luxus.

Dann fällt das Leben in einer kleineren Stadt halt unter Luxus.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich darf keinen Führerschein machen (Augen kaputt), und muss ohne Auto leben - mein ganzes Leben lang. Und das geht auch in einer Kleinstadt einwandfrei. Die großen Nachteile sind, dass man für größere Transportangelegenheiten und Einkäufe auf Freunde mit Autos angewiesen ist, und dass man nicht einfach mal so irgendwo hin kann. (was manchmal schon sehr lästig sein kann.)

Man kann definitiv auf dem Land ohne Auto leben. Das Leben wird dann halt anstrengender, man muss für bestimmte Dinge z.B. viel mehr Zeit einplanen, weil man von den spärlich fahrenden Bussen abhängig ist, oder halt einfach viel zu Fuß gehen muss.

Ich hab mich dran gewöhnt, aber für jemanden, ders gewohnt ist, ein Auto stets zur Verfügung zu haben, wäre mein autoloses Leben sicherlich erstmal anstrengend.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Wie soll die Mutter denn ihre Kinder in die 500m entfernte Schule bringen, wenn der Sprit so teuer ist? Das kann man doch keinem zumuten.
 
Oben