Balanceupdate David Kim

Reaktionen
0
Z.B. HSM gg chargelots usw use... Gitb noch soviel was man bringen kann!

Macht die HSM nicht Friendly Fire ?

aber wer hat seid der beta das selbe metagame? Es ist terra! Fast nix geändert! Und dann vergleicht diese evolution mal mit zerg oder toss^^ das sind die rassen die sich immer was neues einfallen lassen

T hat als einzige Rasse von Anfang an mit mehr Variation gespielt. Da der Grundstock oftmals MMM ist kann man halt super kombinieren. Banshee Marine Thor zb hab ich letztens in WhiteRas Stream gesehen.

Reaktionen
0
allein schon mass helion statt Marines gegen den Zealot lastigen Style den die meisten P´s ja spielen in Kombination mit mass Marauder und Vikings/Ghosts.... aber die Terras versteifen sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf ihren MMM Style gegen Toss

Reaktionen
0
allein schon mass helion statt Marines gegen den Zealot lastigen Style den die meisten P´s ja spielen in Kombination mit mass Marauder und Vikings/Ghosts.... aber die Terras versteifen sich meiner Meinung nach viel zu sehr auf ihren MMM Style gegen Toss

wurde alles schon ausprobiert ;)
Problem ist du brauchst somit neben doppel ebay auch noch doppel Armory und du hast noch mehr zu micron als ohnehin schon.

Reaktionen
0
sry aber ist in dem matchup nicht wirklich möglich.
allein vom micro aufwand ist mmm+ghost+viking schon nicht ohne.
wenn du da noch mit raven und banshee zusätzlich rumfuchteln willst geht gar nix mehr.
und spielerisch ist es auch zweifelhaft, da ein raven z.b. sehr leicht von blink stalkern oder templarn rausgesniped werden kann und die hsm jetzt auch allgemein nicht so der hit ist.

und mal davon ab das du aufgrund fehlender defensiv möglichkeiten in dem matchup einen techswitch nur sehr schwer durchbekommen kannst.

Bei banshees cloak an und schießen lassen? :D bei ravens stimme i h dir mit dem aufwand zu^^ aber naja wer hats schon probiert? Und wenn der toss enageged und du halt 2 hsm in seine chartelots setzt, wars das und du kannst durch stimmen:)
Hast pdd gg stalker^^ wenn er die fb haste weniger storms oder fbs für ghosts :) geht ja auch hauptsächlich um die einstreuung! Plötzlich können stalker nicht mehr die vikings focusen? Yeah colo sterben schneller! Denke das metagame kann sich nco so weiter entwickeln! Oder?

Reaktionen
0
Macht die HSM nicht Friendly Fire ?

Wenn du früh genug aimst nicht?

T hat als einzige Rasse von Anfang an mit mehr Variation gespielt. Da der Grundstock oftmals MMM ist kann man halt super kombinieren. Banshee Marine Thor zb hab ich letztens in WhiteRas Stream gesehen.

Warum hat terra von anfang an mehr variation gespielt? Finde es halt nicht eirklich nen unterschied zu grundstock von toss der halt aus sentry lot besteht oder? Denkfehler von mir?

Reaktionen
0
Bei banshees cloak an und schießen lassen? :D bei ravens stimme i h dir mit dem aufwand zu^^ aber naja wer hats schon probiert? Und wenn der toss enageged und du halt 2 hsm in seine chartelots setzt, wars das und du kannst durch stimmen:)
Hast pdd gg stalker^^ wenn er die fb haste weniger storms oder fbs für ghosts :) geht ja auch hauptsächlich um die einstreuung! Plötzlich können stalker nicht mehr die vikings focusen? Yeah colo sterben schneller! Denke das metagame kann sich nco so weiter entwickeln! Oder?

pdd kann man machen und wird auch gemacht, aber meist gefeedbacked. Und Cloack-Banshees sind nicht sinnvoll, außer für 2 Base 1/1/1 Style. Jeer Cloack Banshee wäre fast ein Ghost... Yoiggen macht das schon ganz gut. Man darf einfach nicht maxed auf ner Craparmy sein..

Reaktionen
0
pdd kann man machen und wird auch gemacht, aber meist gefeedbacked. Und Cloack-Banshees sind nicht sinnvoll, außer für 2 Base 1/1/1 Style. Jeer Cloack Banshee wäre fast ein Ghost... Yoiggen macht das schon ganz gut. Man darf einfach nicht maxed auf ner Craparmy sein..

Also siehst du banshees als useless in einer lategame combo an?
Das argument das es fast ein ghost wäre... Naja 2 lots und 2 sentrys wären fast ein colo? :D
Aber stimmt, ein ghost nimmt hts oder sentrys besser aus dem spiel als ein banshee! Letztendlich muss der toss aber wieder supply in air defense in seiner mainarmee einsetzten um nicht irgendwann einfach keine airabwehr zu haben? Siehst du den nutzen als so gering an? Interessiert mich echt, da ich ja jetzt auch terra spiel :)

Reaktionen
0
Ja ich seh den nutzen als zu gering an. Zwar wäre es auch nice um HTs rauszusnipen, allerdings ist das den Aufwand nicht Wert. Die APM sind für andere Sachen notwendig. Es gibt Leute die Mech spielen da halte ich Banshees schon für nützlich (wobei ich Mech ab 3 Base sowieso als problematisch ansehe).

Reaktionen
2
Was sollen cloaked banshees bitte im late gegen toss bringen ausser harras? Als ergänzung für ne army machen sie wenig sinn da andere units den job besser macehn.

Reaktionen
0
Was sollen cloaked banshees bitte im late gegen toss bringen ausser harras? Als ergänzung für ne army machen sie wenig sinn da andere units den job besser macehn.

Sie machen verdammt guten Schaden und zwingen Stalker Warpins anstatt Zealots/Hts. Gradn gutes Game von Polt gesehen der Thor/Banshee/Marines gespielt und ziehmlich gewonnen hat damit gesehen. Sind btw gegen Colossi auch nicht schlecht, zwar keine Range wie Vikings kriegen aber auch viel Schaden hin.

Warum hat terra von anfang an mehr variation gespielt? Finde es halt nicht eirklich nen unterschied zu grundstock von toss der halt aus sentry lot besteht oder? Denkfehler von mir?

Hmm ich fand das ich Heliondrops, reaperharass oder Banshees halt 1/1/1 bei T mit deutlich gemischteren Unitkombis öfter gesehen habe. Da haben die meisten Toss noch stur 4gate bis zum abwinken gemacht oder einfach gate+robo bis zum geht nicht mehr.

Reaktionen
0
Sie machen verdammt guten Schaden und zwingen Stalker Warpins anstatt Zealots/Hts. Gradn gutes Game von Polt gesehen der Thor/Banshee/Marines gespielt und ziehmlich gewonnen hat damit gesehen. Sind btw gegen Colossi auch nicht schlecht, zwar keine Range wie Vikings kriegen aber auch viel Schaden hin.

Es lohnt sich einfach nicht Banshees zu bauen. Bei Mech kann es noch sinn machen. Sie sind viel zu teuer, der Protoss hat sowieso immer Stalker in der Army, wegen VIkigngs, DPS usw..., schlechte range, können gefeedbacked werden und nur ein Banshee in der selben Zeit wie 2 Vikings... Banshees machen nur bei 1 oder 2 Base pushs Sinn.

Reaktionen
0

Nein. 1/0 Banshees gegen 3/3 Stalker. Da können die Stalker sogar mit ihren Projektilen daneben schießen und die Banshees gehen aufgrund des Luftwirbels kaputt.
Außerdem 150/100 viel zu teuer dafür.. außer halt für Mech oder wie schon gesagt 1/2 base Pushes.

Reaktionen
0
Banshees sind genau wie Mutas keine Kampeinheit. Sie sind nur zum Harass gut im early Game und bei Pushes im Early, weil man dann die Antiair vom Gegner abschneidet.

Auch bei mech ists nur im Midgame gut für Mapcontrol/Harass und in Fights Immortals snipen. Spätestens ab 4 Basen aber sterben die instant an allem was nach oben schiesst. Ein Grund warum man im TvP heutzutage auf BCs transitioned wenn man überhaupt Air spielt

Reaktionen
1
Erzähl das mal den Mass Muta Spielern im PvZ. Mutas good unit.

Reaktionen
0
weil protoss keine decent antiair einheit habt.
100 Banshees töten auch Toss total wenn der keine Antowt parat hat :P

Reaktionen
0
Gerade jetzt Polt auf 4 Basen und spielt Thor Banshee only und verhaut den Toss damit ;D

E: Polt hat sogar damit versagt.. zwar viel lagg wegen EU.. aber trotzdem: Banshees sind einfach zu schlecht ab late

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Dragon hat auf EU Highmasters TvZ mit Battlecruiser/Raven only gekillt, was genau sagt das jetzt aus?

€: Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst?! 2 Posts vorher schreibst du, dass du Banshees nicht nützlich findest und jetzt schreibst du eher so "lol schaut euch ma an wie ez Polt Protoss mit Banshee raped, good unit". Und dann der edit. Meinst du irgendwas davon sarkastisch? Ich checks nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Er war halt Anfangs überrascht, dann sagt er aber "okay er verliert doch, der style ist doch wie angenommen scheiße". :)

Reaktionen
0
Thor Hellion Banshee ist n 2 Base Allin die zur Zeit keine Transitionmöglichkeit hat (da ja keiner Mech mehr spielt)

@blubbii: Warum sind Raven stärker? Solang der Toss nicht Massair spielt ist HSM schlecht und PDD/Turrets sind eher (mäßiger) Support.
Das liegt daran das HSM auf Zealots/Stalker nichts bringt. Zealots mit HSM bringen nur krassen Selbstschaden. Stalker blinken weg (die HSM verfolgt sie nicht mehr). Bis Raven Immos/Kolosse targetten können werden die Raven gefeedbacked bzw sollte sie das.

HSM ist nur gut gegen fliegende Einheit die nicht schnell sind. Corruptor, Broodlord, Vikings, BCs, Raven, etc. Und das ist deshalb so, weil Lufteinheiten stacken und weniger schnell sind. MArines/Stalker/Zealots/Banelinge sind alle zu flott oder schiessen sogar den Raven ab bevor er in Range kommt. Ich finde Raven sind in ihrer Rolle ganz gut - nämlich als Supporteinheit und Antiair Einheit - aber ein Toss hat keinen Grund massair im PvT zu gehen. Das wäre nur als Funstrat oder Antimech Strat viable. Und beides sieht man nicht auf prolevel

Reaktionen
1
Wehren PDDs eigentlich auch die Schüsse von Immo´s ab? :O

Reaktionen
0
Schön wärs :P
Nur Nicht-Spell-Projektile ausser Broodlingen, dh:
Marauderraketen
Stalkerschüsse
Phönixlaser
Vikingraketen
Corruptordinger
Hydranadeln
hab ich was vergessen?

ehemals auch Broodlinge von Broodlords, aber das wurde rausgepatched :(

zRg

Reaktionen
0
Marauderraketen
Stalkerschüsse
Phönixlaser
Vikingraketen
Corruptordinger
Hydranadeln
hab ich was vergessen?

Schänder schießen mit "Parasitären Sporen" und die Mutaliskenschüsse (Parasitärer Sporenwurm) schießen sie auch ab.

Außerdem wäre es ziemlich krass wenn die Verteidigungsdrohne auch Brütlinge von Brutlords abschießen würde... Dann könnten ja nur noch Schaben als Fernkampfeinheiten angreifen und Brutlords wären absolut unnütz im ZvT. :stupid3:

Reaktionen
0
Marauderraketen
Stalkerschüsse
Phönixlaser
Vikingraketen
Corruptordinger
Hydranadeln
hab ich was vergessen?

Mutas, Queens (Air)und Marines ;)

Reaktionen
0
Schänder schießen mit "Parasitären Sporen" und die Mutaliskenschüsse (Parasitärer Sporenwurm) schießen sie auch ab.

Außerdem wäre es ziemlich krass wenn die Verteidigungsdrohne auch Brütlinge von Brutlords abschießen würde... Dann könnten ja nur noch Schaben als Fernkampfeinheiten angreifen und Brutlords wären absolut unnütz im ZvT. :stupid3:

Das "Blocken" kostet ja Energie. Wenn du Corruptor und Broodlords hast und gegen 6 PDDs kämpfst blockt das vllt für 1-2 Sekunden die Schüsse. DU musst bedenken das beim ersten Angriff vom Blord 2 Broodlings "geschossen" werden und so auch 20 Energie abziehen. Bei 10 Broodlords hast du also direkt 200 Energie verbraten. Und dabei sind die Corruptor noch gar nicht miteinberechnet.

Stimmt Mutas und Queens vergessen. Marines haben kein Projektil sondern instantdamage. Marineschüsse werden jedenfalls nicht geblockt (dann wär die PDD auch total unnütz im TvT)

Reaktionen
0
Mutas, Queens (Air)und Marines ;)

Marines bin ich mir sehr sicher das sie nicht von der PDD beeinflußt werden. Aber Turrets, Cannons und Spores halten sie glaube ich noch ab. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Edit: Außerdem: Thor Air, Banshee, Reaper (Granaten) und Battle Cruiser (air to ground)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Marauderraketen
Stalkerschüsse
Phönixlaser
Vikingraketen
Corruptorsporen
Hydranadeln
Queennadeln
Mutavolleys
Thorraketen (1 salve wird nur als 1 schuss gerechnet afaik)
Statische defense

ok das wärs dann mit der Liste.

Reaktionen
0
Wenn die PPD die stoppt - ja.
Aber ehrlich gesagt ist/wäre das totaler Blödsinn die zu stoppen. Da bruacht man ja 300 PDDs so oft die vielen Viecher schiessen O.o

Reaktionen
2
HSM ist nur gut gegen fliegende Einheit die nicht schnell sind. Corruptor, Broodlord, Vikings, BCs, Raven, etc. Und das ist deshalb so, weil Lufteinheiten stacken und weniger schnell sind. MArines/Stalker/Zealots/Banelinge sind alle zu flott oder schiessen sogar den Raven ab bevor er in Range kommt.l

da muss ich widersprechen.
gegen marines kann die hsm schon was.
hat lucifron z.b. letztens in nem finale mehrmals gegen bratok benutzt und war erfolgreich damit.
habs selber auch mal erlebt das ein gegner das macht und war ziemlich nervig für mich.

Reaktionen
1
Wenn man einen gewissen Ravencount hat, kann es lohnend sein, eine Salve HSM rauszuballern.
Der Haken daran ist nur, dass man erstmal den Ravencount haben muss und es dann eine One-Shot-Wonder-Aktion ist, bei der man das Game instant verliert, wenn sie failt.

Reaktionen
0
Der andere Haken ist das man erstmal unnütze Raven rumfliegen hat selbst wenn es gelingt. Sozusagen tötest du Supply und deine Units werden zu totem Supply :thumbs:

Gegen Marines kann die was wenn du n Contain hast (mit Tanks) und keine Vikings hast. Normal sollte man die Raven focusfiren oder mit Vikings töten (oder Thors). Ich halt selbst nicht viel von Raven ggn Marines :X

Worsecraft

Guest
Tja es ist doch immer irgendwie das selbe ... wenn man mis MMM kommt dropt man seinen gegner entweder tod ...ist schonmal doof wenn der toss wild cannons spamt ...

2 tens ...wenn man ihn mit seiner bioforce nicht von a nach b hetzen kannist man so gut wie verloren.

Ich hab mir angewöhnt ab der 3 ten expo mit 2 starports zu spielen ein mit reaktor (sollte klar sein wofür :) ) und eines mit techlap wo ich 2 Raven baue ...wenn der gegner stalker lastig spielt ist auf alle fälle hart 2 pdd s und 30 stalker gehen mindestens down ohne irgendwas gemacht zu haben. auch nett ist es dann obsis zu snipen und mit 10 cloaked ghosts dann seine armee anzusoften bevors losgeht.

Problem ...einmal die ganze armee verloren und man kann quasi rausgehen egal wieviel produktion man hat

so far ...euer Beliar "Caster der kleinen Gamers" ;)

Reaktionen
0
Du solltest sowieso 2 Starports haben wenn er zuerst auf Colossi geht.
Der Toss muss die pdd oder den raven halt nur feedbacken und dann haben die 30 Stalker auch ihren Spaß :>
Obsi snipen kann klappen viele Tosse haben aber 3 oder 4, daher ist es immer etwas risky.

Reaktionen
0
Der Toss muss die pdd oder den raven halt nur feedbacken und dann haben die 30 Stalker auch ihren Spaß :>
Obsi snipen kann klappen viele Tosse haben aber 3 oder 4, daher ist es immer etwas risky.

Naja der Toss muss ja auch die Ghosts feedbacken, die Marines stormen und dabei noch die die Templar splitten. Würd ma sagen die Chance das man ne PDD rauskriegt is schon relativ hoch.

Der andere Haken ist das man erstmal unnütze Raven rumfliegen hat selbst wenn es gelingt. Sozusagen tötest du Supply und deine Units werden zu totem Supply :thumbs:

Meine Ravens haben nie Energie für ne HSM weil ich im TvT eher die PDD brauch gegen seine Vikings.

Reaktionen
0
wenn man als toss statt der üblichen 50 apm nur 37 hat kann man auch noch feedbac auf die pdd selbst casten ;)

zimms

StarCraft 2
Reaktionen
259
Somit kann die Balancediskussion endlich abgeschlossen werden :D

Spaß beiseite, ich finds generell etwas schade, wenn Spieler die Rasse wechseln, aber ich kann mit allem halbwegs leben, solange Flash Terran bleibt.

Oben