Balanceupdate David Kim

Reaktionen
0
gute änderungen.
auf den overlordbuff warte ich schon seit 1,5 jahren lol (auch wenn ich toss bin :P musste es einfach sein)
der observerbuff bringt nicht viel. aber mit chronoboost kann man jetzt 3 observer holen bevor das robodock fertig wird. :uglyup:

Reaktionen
0
vielleicht hat sichs rumgesprochen, dass du son Quatsch nicht halten kannst ;)

ps: sorry ar nicht so gemeint; hat nur grad so gut gepasst. nicht böse sein.

Reaktionen
0
2 Base Thor all in, 2 Base Banshee all in, 4Gate, offgate in deiner main :catch:
was fürn schrott...

6 Pool mit drone Pull ist auch imo ziemlich ez haltbar... genau wie 8 Pool mit dronen. Kann man alles auch mit sehr spätem Pool halten.

syd

Reaktionen
0
2 Base Thor all in, 2 Base Banshee all in, 4Gate, offgate in deiner main :catch:
was fürn schrott...

6 Pool mit drone Pull ist auch imo ziemlich ez haltbar... genau wie 8 Pool mit dronen. Kann man alles auch mit sehr spätem Pool halten.

Jo, deswegen kommen auch Leute, die vorher in der Ladder im Niemandsland rumgurgen, mit 6-Pool only in Grandmaster, aber du hälst das natürlich immer :deliver:
Is sowieso unnötig hier über einzelne Builds zu diskutieren. Dass das Spiel einen "leichten" Hang zu Allins bietet, wird wohl keiner bestreiten.

Reaktionen
0
man kann auch nen 6pool mit 15hatch 15 gas 15 pool halten. alles ne frage des micros :D

Reaktionen
2
6pool kann man mit 15 hatch halten aber keinen 8 pool, solange ich keinen fehler mache.

Selbst mit 14 14 (wenn man die linge erst sieht wenn sie in deiner main sind) kann man mit 8 pool easy demontieren.

Ja das spiel is ziemlich allin lastig und es gibt zuviele hardcounter und "sekunden"timings.

Reaktionen
0
man kann auch nen 6pool mit 15hatch 15 gas 15 pool halten. alles ne frage des micros :D

Das ist so ziemlich das Dümmste was ich seit langem gelesen habe.

Overlords sind jetzt schon hart penetrant als Gegner, die Teile sehen jetzt schon sehr viel mehr und können viel aktiver eingesetzt werden als vorher. Wenn 50 Energie zuviel sein sollte dann sollten sie mal 35 oder 40 versuchen, wäre immerhin nen großer Fortschritt.

Die Map wird irgendwie nicht im 1v1 gelistet. Weiß nicht wie 3 Random Gegner bei mir joinen konnten aber irgendwie ham die die Map doch gesehen. Muss Blizzard noch was dran ändern.

Reaktionen
0
Das ist so ziemlich das Dümmste was ich seit langem gelesen habe.

Overlords sind jetzt schon hart penetrant als Gegner, die Teile sehen jetzt schon sehr viel mehr und können viel aktiver eingesetzt werden als vorher. Wenn 50 Energie zuviel sein sollte dann sollten sie mal 35 oder 40 versuchen, wäre immerhin nen großer Fortschritt.

Die Map wird irgendwie nicht im 1v1 gelistet. Weiß nicht wie 3 Random Gegner bei mir joinen konnten aber irgendwie ham die die Map doch gesehen. Muss Blizzard noch was dran ändern.

war auch nicht so ernst gemeint, sondern nur um zu verdeutlichen, dass es vor allem auf den skill ankommt und man, wenn man besser als der gegner ist, alles mögliche abhalten kann, was der gegner einem entgegenwirft..

Reaktionen
1.008
ka was ihr da wegen air rumlabert. zerg hat doch eh jetzt schon kein ernsthaftes problem damit. und spores wird man auch in zukunft als detektor brauchen .. der grund warum man sie auch jetzt baut.

das zerg-air problem ist, dass ich seit ewigkeiten keine mutas mehr gebaut hab, weil sie sich überhaupt nicht lohnen. gegen gefühlt nichts. zum nerven zwischendrin geht's noch, aber als kampfeinheit ... :(
vorschläge?

Reaktionen
0
Das Forum ist einfach köstlich. 7 Besserwisser die Theory-Craften... Gottseidank hab ich die Zeit hinter mir :D

Find den Patch unerwartet, freu mich aber aufgrund der zusätzlichen Creep Tumore. Auch kann die Queen jetzt insta transfusen, das sollte es mir wirklich leichter machen :)

Reaktionen
0
Wenn das so live geht, dann wechsel ich von Random auf Zerg. Doof nur, dass man dann nur noch ZvsZ spielen wird.:deliver:

Reaktionen
0
die 50 Startenergie wurde wieder rückgängig gemacht. Queen bekommt jetzt 5 range für Bodenangriff: http://sea.battle.net/sc2/en/forum/topic/231323130#13

Stephano meinte gerade zu Grubby auf dem Stream, als Grubby zu ihm sagte Blizzard denkt Zerg braucht Hilfe gegen Hellions folgendes: "We dont. Only stupid Zergs do"
Der Queenbuff interessiert mich als Toss dann jetzt nicht mehr sooo sehr.

Reaktionen
0
lol, wie soll man dann queens offfcreep kiten? garnicht? auch keine 2-3 marine pressure um linge zu forcen nichts geht mehr, da queens die selbe range haben? dann können z´s noch härter drohnen.
das spiel wurde erst aus T sich gegen Protoss ekelig, und jetzt machen sie es auch noch schlimmer vs Z.

Reaktionen
0
kp ich denke auch Blizzard sieht da ein Problem wo es keines gibt, aber naja was soll man da machen.

Reaktionen
0
Dachte mir schon daß des mit der Queenenergie nix wird, schade :-) Aber die buffs sind trotzdem ok- weis zwar net für was die queenrange erhöht wurde aber hey, its a buff :-)

Reaktionen
2
Hier noch was zu TvsP lategame :

http://sea.battle.net/sc2/en/forum/topic/231453149#1

Als zerg finde ich es etwas merkwürdig, dass der toss nur turtlen muss und dann nen vorteil im lategame zu haben, das ganze würd dann als asymetrisches balancing verkauft.

Ich finde das bewirkt genau das was blizzard selbst feststellt : ne horde an mäßig talentierten "pro"tossen. Sry aber ich habe dein eindruck dass der skillgap bei den meisten tossen einfach viel zu gering ist. Die guten spieler unterscheiden sich nicht so stark von den mittelmäßigen wie sie eigentlich solllten. Deswegen ist die highmaster/GM liga auch mit tossen voll. Das soll nicht heißen dass alle highmaster tosse schlecht sind sondern dass die "intelligenten" sich zu wenig von den "buildordertossen" unterscheiden.
Überspitzt formuliert :
=> Spiel nen auswendig gelernten timingpush (mit oder ohne vorhergehendem harras) gegen zerg.
=> Wirf ne münze im pvp
=> Turtle gegen terra auf 3 base bis du storm, lolossi und "dreidrei" hast.

Zum queenbuff : Naja wird sich zeigen was 5 range für die queen bringt, ich denke es wird etwas leichter nervige dinge zu verteidigen, richtig spielverändernt wie der 50 startenergie buff ist es nicht. Ich hätte die startenergie auf 35 gesetzt.

lol, wie soll man dann queens offfcreep kiten? garnicht? auch keine 2-3 marine pressure um linge zu forcen nichts geht mehr, da queens die selbe range haben? dann können z´s noch härter drohnen.
das spiel wurde erst aus T sich gegen Protoss ekelig, und jetzt machen sie es auch noch schlimmer vs Z.

Not sure if serious?

2-3 marine pressure erzwingt gegen gute zergs kein einziges paar linge das sie nicht sowieso gebaut hätten um zu scouten rofl. Entweder ich hol die queen aus der main dazu oder ich bau 6 linge und kill dir alle marines. SO oder so bringt dir das dann gar nichts, da hat sich das MU jetzt _unfassbar_ stark zu gunsten der zergs gewandt wenn du keine 6 linge mehr erzwingen kannst damit du deine drei marines verlieren darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
noob. hätteste alles kontern müssen.... oh wait. you said when you do this you are better then most pros are? right ok i see.

es stimmt aber schon als zerg bekommt man öffter mal nen dummen all in gedrückt der durch den fehlenden wallin eindeutig eher schaden anrichten kann als bei den anderen rassen. und wir reden hier schliesslich von normalen spielern da kommt sowas immer mal durch. wenn ovi speed das wegbekommt bin ich absolut zufrieden.

wobei. grade die offgates in deiner base solltest du in jedem fall sehen :p...

aber der ovi speed ist ja auch gegen 6pool+dronen stäker da der ovi schneller an der gegner base ist und man den allin somit einige sekunden früher sieht.

edit: ich habe übrigens syd auf der vorherigen seite geanrwotet.

ein tipp von mir. wenn ihr unter schlaflosigkeit leidet und seit 1 woche nicht länger als 2-3 strunden geschlafen habt. seit nicht mehr in foren unterwegs <_>

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Hier noch was zu TvsP lategame :

http://sea.battle.net/sc2/en/forum/topic/231453149#1

Als zerg finde ich es etwas merkwürdig, dass der toss nur turtlen muss und dann nen vorteil im lategame zu haben, das ganze würd dann als asymetrisches balancing verkauft.

jo ziemlich erbärmlich.
im grunde ises im zvp ja auch so.
der p is gezwungen nen guten timingattack zu machen ansonsten wird er es schwer haben im late.

sowas ist einfach schlechtes design.

und sie meinen mirrors sind ein beispiel dafür das symetrisches design langweilig ist.
komischerweise ist gerade tvt total abwechslungsreich und spannend.
(die nicht t's sehen das vielleicht nicht, ist aber so)
da hat jede unit ihr potenzial und man kann sowohl extrem turtlen als auch super aggressiv spielen.
es gewinnt einfach der bessere spieler.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Ich finde Blizz hat recht damit, dass T im Midgame gute Möglichkeiten hat Damage zu machen. Von "einfach so" Abwehren kann da nicht die Rede sein. Jeder T der gut Dropped und gleichzeitig pressure macht, macht zu 100% Schaden.

Reaktionen
0
Unerwartet, einige brauchbare Änderungen von Blizz, klingen vernünftig.

Schade, bin nicht dazu gekommen, die 50 Energy Queens auszuprobieren, die sind nicht mehr on, oder?

im grunde ises im zvp ja auch so.
der p is gezwungen nen guten timingattack zu machen ansonsten wird er es schwer haben im late.
Eigentlich wird Lategame ZvP mittlerweile als ein Positionierungstanz um den Vortex herum gesehen, bei dem Z pauschal kaum mehr den Vorteil hat, seit die Tosse das vernünftig kontrollieren.

Reaktionen
0
Wenn es denn der Toss ist der den Vortex auslöst. Hab neulich ein sehr lustiges Pro-Replay gesehen, wo der Zerg mittels Infestor die halbe Toss Army vortext.

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich finde Blizz hat recht damit, dass T im Midgame gute Möglichkeiten hat Damage zu machen. Von "einfach so" Abwehren kann da nicht die Rede sein. Jeder T der gut Dropped und gleichzeitig pressure macht, macht zu 100% Schaden.
Und wenn er's nicht macht oder der P gut verteidigt, hat der T nach Blizzard Logik automatisch verloren.
Der T wird gezwungen im Midgame aggresiv zu sein, um den Protoss für's Lategame auf seinen Stand runter zu ziehen... damit's ausgeglichen ist. Man muss erfolgreich aggressiv sein, um überhaupt eine 50/50 Chance zu bekommen. :stupid3:

Reaktionen
2
Unerwartet, einige brauchbare Änderungen von Blizz, klingen vernünftig.

Schade, bin nicht dazu gekommen, die 50 Energy Queens auszuprobieren, die sind nicht mehr on, oder?

Eigentlich wird Lategame ZvP mittlerweile als ein Positionierungstanz um den Vortex herum gesehen, bei dem Z pauschal kaum mehr den Vorteil hat, seit die Tosse das vernünftig kontrollieren.

dann sagen wir mal so:
es ist aus p sicht verlässlicher und einfacher, sich nicht auf diesen tanz einzulassen, sondern die beendigung des spiels schon vorher zu suchen.

und davon abgesehen ist dieses vortex gehampel auf dauer auch ziemlich langweilig.

Reaktionen
0
Und wenn er's nicht macht oder der P gut verteidigt, hat der T nach Blizzard Logik automatisch verloren.
Der T wird gezwungen im Midgame aggresiv zu sein, um den Protoss für's Lategame auf seinen Stand runter zu ziehen... damit's ausgeglichen ist. Man muss erfolgreich aggressiv sein, um überhaupt eine 50/50 Chance zu bekommen. :stupid3:

Eine Lategame Terra Army mit einer großen Anzahl an Ghosts schlägt eine Protoss Army locker da jedes engagement ohne gute Storms zum scheitern verurteilt ist. Da kann man nur froh sein das die wenigsten Ts einen Lategame plan haben.

Reaktionen
0
Man muss erfolgreich aggressiv sein, um überhaupt eine 50/50 Chance zu bekommen. :stupid3:
nein, wenn der terra erfolgreich aggressiv spielt dann gewinnt er. wenn er mässig erfolgreich aggressiv spielt hat er seine 50/50 chance. overall ist es ja mehr oder weniger ausgeglichen.

Reaktionen
0
Eine Lategame Terra Army mit einer großen Anzahl an Ghosts schlägt eine Protoss Army locker da jedes engagement ohne gute Storms zum scheitern verurteilt ist. Da kann man nur froh sein das die wenigsten Ts einen Lategame plan haben.
rofl
egal wieviele emps man hittet, kommen immer 1-2 Storms raus ansonsten failt der Toss hart. Selbst wenn man als T gewinnt gibt es noch die schönen warpins, wodurch 200vs200 schnell zu 230vs200 wird. Falls man 4 200er Fights gewinnt und dann 1 verliert hat man halt sofort verloren das ist das bittere..

Reaktionen
0
Der Terra hat wegen mass Orbital ja auch mehr armysupply, nicht vergessen.
Finde TvP lategame trotzdem dämlich (aus T Sicht).

Reaktionen
0
Aus Sicht eines Random Spielers kann ich dir versichern, dass deine Meinung bullshit ist.

Reaktionen
0
naja terra kann toss mit ghosts gut schlagen. aber als reiner zuschauer dieses mu´s habe ich nicht das gefühl das es so kapput ist wie ZvP late game. wo entweder der eine oder der andere komplett in einer sekunde verloren hat.

grade puma hat ja wohl ein geniales TvP lategame, schaue ich mir immer wieder gerne an.

Reaktionen
0
naja, wenn man absoluten standard als Terra ggn Protoss spielt brauch man schon gutes Multitasking. Ich glaube nicht, dass es möglich ist mit MMM+ paar Ghosts straight up zu gewinnen. Gibt allerdings schon ein paar eklige Unit Kompositionen im late die der Terra hat. Aber das ist gegen Zerg doch ähnlich. Wenn man wirklich garnichts macht hat man gegen den zerg late deathball auch schlechte karten. Also ich finde es schon ok, wie Terra da aufgebaut ist. Mir macht es so auch mehr spaß.

Reaktionen
0
für die, die den ovispeed noch net testen konnten:

http://www.youtube.com/watch?v=jV7WfiNCvNM

mit den schnelleren ovis kann man im pvz das opening des tosses scouten, bevor die erste hatch down geht. gibt ja immer sone experten, die 1 base eröffnen und wo man dann ziemlich im arsch ist, wenn man dann die 3rd vor der natural nimmt.

Reaktionen
0
das geht aber auch nur auf maps wo man die spawn position kennt. auf antiga mit falscher base kannste es nicht vor der ersten hatch scouten.

Reaktionen
0
für die, die den ovispeed noch net testen konnten:

http://www.youtube.com/watch?v=jV7WfiNCvNM

mit den schnelleren ovis kann man im pvz das opening des tosses scouten, bevor die erste hatch down geht. gibt ja immer sone experten, die 1 base eröffnen und wo man dann ziemlich im arsch ist, wenn man dann die 3rd vor der natural nimmt.

Jap, die Idee bzw. Erklärung dazu ist fail, sry.
Einfach als Z ne Drohne schicken, müssen/können die anderen Rassen auch, dafür sind Ovis definitiv nicht gedacht.

Reaktionen
0
naja, wenn man absoluten standard als Terra ggn Protoss spielt brauch man schon gutes Multitasking. Ich glaube nicht, dass es möglich ist mit MMM+ paar Ghosts straight up zu gewinnen. Gibt allerdings schon ein paar eklige Unit Kompositionen im late die der Terra hat. Aber das ist gegen Zerg doch ähnlich. Wenn man wirklich garnichts macht hat man gegen den zerg late deathball auch schlechte karten. Also ich finde es schon ok, wie Terra da aufgebaut ist. Mir macht es so auch mehr spaß.

Sehe halt immernoch die ganzen diskussionen als für den arsch an^^ jetzt mal nicht als trollpost verstehen, aber wer hat seid der beta das selbe metagame? Es ist terra! Fast nix geändert! Und dann vergleicht diese evolution mal mit zerg oder toss^^ das sind die rassen die sich immer was neues einfallen lassen:) (toss manchmal zumindest xD) eine mmm+ghost+viking mit banshees und ravens wir die gespielt? Z.B. HSM gg chargelots usw use... Gitb noch soviel was man bringen kann! Finde das man noch nie über wirkliche imbalance reden konnte... Dafür ist die zeit für die entwicklung des metagames einfach zu kurz?

Reaktionen
0
rofl
egal wieviele emps man hittet, kommen immer 1-2 Storms raus ansonsten failt der Toss hart. Selbst wenn man als T gewinnt gibt es noch die schönen warpins, wodurch 200vs200 schnell zu 230vs200 wird. Falls man 4 200er Fights gewinnt und dann 1 verliert hat man halt sofort verloren das ist das bittere..

Dann muss dein macro schon ziemlich slippen, damit du nach 4 200er fights, die du gewinnst, noch verlierst.
Bisschen weniger übertreibung bitte.

Reaktionen
2
Sehe halt immernoch die ganzen diskussionen als für den arsch an^^ jetzt mal nicht als trollpost verstehen, aber wer hat seid der beta das selbe metagame? Es ist terra! Fast nix geändert! Und dann vergleicht diese evolution mal mit zerg oder toss^^ das sind die rassen die sich immer was neues einfallen lassen:) (toss manchmal zumindest xD) eine mmm+ghost+viking mit banshees und ravens wir die gespielt? Z.B. HSM gg chargelots usw use... Gitb noch soviel was man bringen kann! Finde das man noch nie über wirkliche imbalance reden konnte... Dafür ist die zeit für die entwicklung des metagames einfach zu kurz?

sry aber ist in dem matchup nicht wirklich möglich.
allein vom micro aufwand ist mmm+ghost+viking schon nicht ohne.
wenn du da noch mit raven und banshee zusätzlich rumfuchteln willst geht gar nix mehr.
und spielerisch ist es auch zweifelhaft, da ein raven z.b. sehr leicht von blink stalkern oder templarn rausgesniped werden kann und die hsm jetzt auch allgemein nicht so der hit ist.

und mal davon ab das du aufgrund fehlender defensiv möglichkeiten in dem matchup einen techswitch nur sehr schwer durchbekommen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Oben