Balanceupdate David Kim

Reaktionen
0
Wieso wird nur auf einer Map gestestet und nicht auf dem test realm?

Da gabs ja immer mehrere Probleme:
1. der PTR Server war ja in den USA stationiert, was zu Lags geführt hat.
2. die Leute haben einfach die PTR nicht gespielt (zu umständlich den Client zu wechseln & man hat kein MMR gehabt)

Dadurch das es jetzt ne Map ist kann ein Jeder das testen ohne den CLient zu wechseln (was ich auch viel angenehmer finde). Man bekommt zwar immernoch Random Leute zugewiesen, aber dem kann man ja auch ausm Weg gehen (Create game). Kein Lag und dadurch das man schnell drauf zu greifen kann wartet man nicht lange bis man auf nen Gegner trifft.

Der Ovi Speed geht mMn klar.
Dem Queenchange steh ich noch kritisch gegenüber - nimmt mMn auch viel an Tiefe des Games*.
Observerzeit decreased. Warum? O.o Der war doch so schon mit nem Chronoboost in nullkommanichts da. Versteh ich nicht so recht.

*mMn ist das Stargate Opening von Toss mit dem Queenchange obsolete. Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber reim vom theorycraften sieht das dumm aus. Banshee Opening werden jetzt noch weniger gespielt etc.

Reaktionen
1
Overlord-Speed find ich in Ordnung, das addressiert ja den Punkt über den sich hier viele beschweren.

Verdoppelung der Queenenergy finde ich aber krass over the top. Da hat man schon 4 Tumore am Laufen bevor die Hellions überhaupt die Fac verlassen, ich mein rly? Creep spreaden konnte man auch so vernünftig, nur musste man dafür halt auch in weitere Queens investierne, wenn man das sehr early starten wollte. Meiner Meinung nach kann das ganz schnell ausser Kontrolle geraten.

Naja wird sich zeigen wie sich das entwickelt.

Warum Protoss einen Observer-Buff braucht, verstehe ich nicht.

Auf den kommenden TvP-Earlygame-Nerf freue ich mich sehr. Vielleicht wird das die Terraner-Dominanz in dem Matchup brechen.

Reaktionen
2
Sie sagen ja auch dass toss mb zu stark is im late game.

Reaktionen
0
Sie sagen ja auch dass toss mb zu stark is im late game.
Als Terra ist man nur Nerfs gewohnt. Buffs sind Legeden aus vergangenen Zeiten ;)

Aber ich bin gespannt wie die Winrates sich ändern wenn scouten etc viel einfacher ist. Vllt wird dann ja nochmal ein Traum wahr :deliver:

Reaktionen
0
Queen direkt 50 Energie ist krass. Wenn man bedenkt wie schnell Zergs dann Creepspreaden können. Also das kann ziemlich in die Hose gehen, mal gespannt drauf.

Genauso bin ich gespannt wie sie TvP im early abändern wollen. Wenn sie das Terran early abschwächen dürften auch bei den Koris die Siegprozente bei TvP einbrechen, da die meißten ohne hin ihre Spiele oft nur gewinnen weils im early gut lief und sie gut ins Mid kamen.

Reaktionen
2
Naja verbessertes scouting hilft den zergs eben beim "save" spielen ohne dass man hoffen muss nicht allined zu werden oder eben auf ein allin vom terra setzt. Indirekt wird es wohl die terras davon abhalten irgendwelche pushes zu spielen und die tvsz verlaufen mehr "straight up".

Reaktionen
0
queen change is der größte witz und wird so auch ziemlich sicher nicht übernommen
wie krass unbalanced das wäre

Reaktionen
1
Zuletzt kamen die Changes ja immer sehr schnell und ohne großes Testen.

Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es exakt so kommen wird.

Reaktionen
0
Ich finds gut. Eben paar mal getestet und ich finde die Zerg spielen sich durch den schnellen creep wesentlich schwarmiger. ^^

Der Overlordspeed ermöglich jetzt früheres Scouten ohne dabei die Drone abziehen zu müssen, die dann für Gebäude fehlt. Ist so besser gelöst und da man ganz schön hinten ist, wenn man den ovi verliert, ist es immer noch fair.

Der frühe Creepspread fühlt sich erstmal sehr unfair an. Aber da ein einziger Fehlbau (sprich dronen statt einheiten) einen eventuell schon früh das Spiel kosten kann, find ich es okay. Zumal Hellions am Anfang auch "krass unbalanced" sind. Genauso wie nicht gescoutete Proxypylons. Lasst die Zerg auch mal dran sein mit Imba sein. Bisher haben wir nichts außer Lategame Broodlords.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Queen direkt 50 Energie ist krass. Wenn man bedenkt wie schnell Zergs dann Creepspreaden können. Also das kann ziemlich in die Hose gehen, mal gespannt drauf.

Genauso bin ich gespannt wie sie TvP im early abändern wollen. Wenn sie das Terran early abschwächen dürften auch bei den Koris die Siegprozente bei TvP einbrechen, da die meißten ohne hin ihre Spiele oft nur gewinnen weils im early gut lief und sie gut ins Mid kamen.

early und mid wurd ja schon mit dem Obsbuff gebufft. Colossi nochmal 10 sec schneller, cloak banshees kann man sich sparen, 1 base blink wieder besser spielbar... :>

Reaktionen
0
Colossi nochmal 10 sec schneller

du meinst sicherlich observer ...
finde ich als protoss natürlich sehr nice. man weiß meist erst wirklich, wenn man den obsi draußen hat, was beim gegner abgeht ...

das mit dem extrem schnelleren creepspreaden kam mir auch sofort auf bei der queenenergieerhöhung ...

overlordspeed ist okay, denke ich. auch wenns jetzt schon schwer ist gegen zerg seinen build durchzubringen, selbst wenns ungescoutet ist (aus stephanosicht^^)

Reaktionen
0
+1

du sagst quasi nichts anderes als: Nice Änderungen, dann sind meine fails nicht so schlimm :deliver:

Jopp. Dill with it. Ich will auch ne Mechanik haben die unfair ist. Wie MULEs und Chronoboost. Wenn alle drei eine haben sind doch alle fröhlich. Ist doch eh nur nen Patchtest, so what. Abwarten und Tee trinken, vll kommst ja gar nicht.
:thumb:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
auf tl sind sich eigentlich fast alle einig (auch die zergs) das der queen change zu krass ist.
rest find ich aber ok imo.

Reaktionen
2
Ich hoffe doch sehr dass die queen mit 50 energie startet. Die zergs leiden ja heute schon fast alle unter dem stockholmsyndrom. Wenn blizzard sie erst mit der peitsche schlägt und ihnen dann anschließend alkohol zum desinfizieren der wurden gibt dann finden die das fast schon zu gnädig.

Reaktionen
0
ich versteh' die ganze Sache mit der Balance nicht mehr
wird jetzt die Balance nur noch auf die 10 besten Spieler in der Welt abgestimmt?
Anders kann ich das jetzt nicht mehr verstehen...
Das Spiel ist doch jetzt nicht mehr mal auf Grandmaster Niveau balanced
http://sc2ranks.com/stats/league/all/1/all

Terra ist nur noch in Bronze am stärksten vertreten.
Ich denke das sollte mal überdacht werden

Reaktionen
0
wie man sokrates' posts IMMER erkennt, ohne dass man seinen Namen lesen musste. Wie bei Tür im PicThread.
:rofl2:

Reaktionen
0
Ovi Speed geht wohl in Ordnung, aber die anderen Changes- 50 Energie rly? Observer, die eh schon nix kosten nun noch schneller fertig? Und jep- damit stärkt man direkt jede Art von Robo All in Dreck, der eh schon lächerlich ist.

Reaktionen
0
du meinst sicherlich observer ...
finde ich als protoss natürlich sehr nice. man weiß meist erst wirklich, wenn man den obsi draußen hat, was beim gegner abgeht ...

nein meint er nicht. wenn obsi 10 sec früher draußen ist, kann der colossi auch 10 sec früher in der röhre schmoren und kommt 10 sec früher ausm ofen.

Ovi Speed geht wohl in Ordnung, aber die anderen Changes- 50 Energie rly? Observer, die eh schon nix kosten nun noch schneller fertig? Und jep- damit stärkt man direkt jede Art von Robo All in Dreck, der eh schon lächerlich ist.

was hat kosten mit bauzeit zu tun? toss spielt halt bis der obsi da ist, blind (habich mir zumindest sagen lassen^^) von daher ists doch okay, wenn der 10 sec früher da ist. ob das jetzt ein prob wegen irgendwelchen robo allins ist, wird man sehen. kanns mir aber noch nicht so richtig vorstellen.. bei der 5 sec raxbauzeiterhöhung hat auch jeder terra rumgewhinet, dass die welt jetzt scheiße ist und im endeffekt hat sich rein garnichts verändert.

50 queenenergie wird lustig werden. nach 8 minuten steht man mit dem creep vor der gegnerbase :D den tossen wirds gefallen, wenn die roaches dann noch agiler sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
zerg hat sich im early noch nie so dynamisch angefühlt ^_^

Reaktionen
0
50 energie für die queen muss ein schlechter scherz sein. hf beim creep und 3. denien.

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
rofl das timing könnt ma wieder nich besser sein .... hab mich vorgestern grad auf silber niveau runterstufen lassen um ma bisn toss zu laddern (immer nur hassen ohne zu wissen wie sich die rasse anfühlt is iwie dumm :X)

UND JETZ SOWAS HURRRRRRRRRR!!!

Naja ma guggn was das wird, noch steht ja nix fest!

Reaktionen
0
rofl das timing könnt ma wieder nich besser sein .... hab mich vorgestern grad auf silber niveau runterstufen lassen um ma bisn toss zu laddern (immer nur hassen ohne zu wissen wie sich die rasse anfühlt is iwie dumm :X)

UND JETZ SOWAS HURRRRRRRRRR!!!

Naja ma guggn was das wird, noch steht ja nix fest!

no offense^^ aber ich glaub zwischen gold und silber besteht jetzt nicht sooooo ein großer unterschied^^

joa, 6 aktive tumore nach 5 minuten fühlt sich schon.. gut an^^

Reaktionen
0
platin bitte, ja? :chobo:

meintest du nicht mal, dass du gold spielst? aber ist ja auch egal ;)

habs grad mal gespielt. nach 7 minuten fast an der mitte angekommen am tower, wenn ich mit 4 queens eröffne. man hat halt echt pervers viele tumore zur verfügung. glaub irgendwie nicht, dass das so kommen wird^^ aber nett wärs natürlich auf jedenfall, dann könnten sich die zergs auch mal mächtig fühlen :D

Reaktionen
0
lol
Grandmaster (1,039 players) P 36.6% (380) T 30.5% (317) Z 31.3% (325)
~ 60 mehr p´s GM weltweit vertreten als die anderen Rassen in Gm .
Ich lass das mal ohne persönliche Wertung

Reaktionen
1
David Kim sagte doch, dass P auf Prolevel allgemein gut abschneidet, nur nicht im absoluten Top Tier wie GSL Finals etc.

Da das aber der Maßstab aller Dinge ist, müssen sie gebufft werden.

Btw. ist das offizielles Blizzardtrolling oder warum ist die Balancetestmap öffentlich nur in 2v2 verfügbar?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
deine Statistik sagt erst was aus, wenn du dazu noch schreibst wieviel Spieler insgesamt welche Rasse spielen.

EDIT: das mit dem 2vs2 hab ich mich heute auch gefragt. join die map und direkt geht das 2vs2 los...wtf?

Reaktionen
0
Als Zerg finde ich den Creepspread sehr spaßig. Aber schon ein bisschen unfair. Overlord Speed ist zu begrüßen!

Ebenso finde ich die Observerbauzeit fair. P bekommt so mehr Info, ob der Z All-In spielt oder techt.

Reaktionen
1
Kann bitte mal aufgehört werden die GML als Balance Indikator zu benutzen? Ist inzwischen kein Geheimnis mehr dass einige Leute in der GML sind die nicht gerade zur Top200 gehören und andersherum genauso.

Reaktionen
0
Queen Buff ist doch nett als Toss. Eröffnest mit Stargate stehen da gleich die Queens mit Transfusion. Abgesehen davon, dass der Creep schneller bei dir ist, als du gucken kannst.
Sehr schön dazu die stats, das Zerg zwar nicht die meisten Spieler hat, aber die meisten Siege insgesamt.

Reaktionen
0
David Kim sagte doch, dass P auf Prolevel allgemein gut abschneidet, nur nicht im absoluten Top Tier wie GSL Finals etc.

Müssen nicht... nur eine Möglichkeit davon
eine 2. Möglichkeit wäre z.B., die besten 20-50 zu kappen und dann bis Platz 500 oder 1000 zu balancen. Dann spielen persönliche Stärken eine geringere Rolle.

Reaktionen
0

Btw. ist das offizielles Blizzardtrolling oder warum ist die Balancetestmap öffentlich nur in 2v2 verfügbar?
http://imgur.com/a/TC9DB
un nu?
Terran-pro winrate in korea:
45,8% tvp
43,9% tvz

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Queen Buff ist doch nett als Toss. Eröffnest mit Stargate stehen da gleich die Queens mit Transfusion. Abgesehen davon, dass der Creep schneller bei dir ist, als du gucken kannst.

Eines der größten Probleme wie ich finde. Creeptumore kann man kontern. Transfusion ist gegen Air aber einfach zu krass. Der frühe Voidray den man mal eben rüberschickt wird wohl erstmal keine Queens mehr killen.

Ich glaube nicht das es der Queen Buff macht. Imo wärs sinnvoller den ersten Tumor für die Hatchery an der Exe zu bekommen, aka ohne queen wenn das Ziel ist Z gegen nen early push zu helfen.

Reaktionen
0
Der Overlord speed ist sehr geil...hoffe der bleibt drinnen.
Den Queen Buff finde ich sehr mächtig.
Gefühlt momentan sogar zu mächtig. (Bin aber nur Gold Zerg)

Reaktionen
0
wenn der queen buff bleibt, gibt es bestimmt 200 mass queen BOs in der ersten woche

Reaktionen
0
:D blizzard ist so ein lustiger Laden! Mir sind die Änderungen halt schnuppe, aber Verständnis kann ich dafür nicht aufbringen. Genauso wie damals, als die Protoss Upgrades billiger gemacht wurden, obwohl sie bei Protoss eh am stärksten sind ^^

syd

Reaktionen
0
Das mit Overlordspeed ist gut so, schon allein weil sich die Maps insgesamt vergrößert haben. Doppelt so viel Startenergie für Queen ist schon ziemlich krass und wir das Early-Game stark beeinflussen. Kann mir gut vorstellen, dass Blizzard das noch von 50 auf 30-40 runtersetzen wird.

Reaktionen
0
nein meint er nicht. wenn obsi 10 sec früher draußen ist, kann der colossi auch 10 sec früher in der röhre schmoren und kommt 10 sec früher ausm ofen.

?? man baut nen observer doch, wenn das bay gerade aufm weg ist. selbst zwei obsi's kriegt man mit chronoboost in der zeit raus. beeinflusst also kolossitimings meiner meinung nach kein bisschen.

Reaktionen
0
Mich als Zerg freuen die beiden Änderungen natürlich, also Ovi Speed und Queen Energie bei 50. Allerdings stell ich mir das ziemlich heftig vor, wenn die Queen direkt mit 50 Energie spawned. Da wäre man ja echt bei Standard 3 Queens fast in der Hälfte der Map bevor die ersten Helions da sind :D
Kann mir also auch nicht so recht vorstellen, dass es die Änderung so schafft, aber ich lass mich auch gerne überraschen und freu mich umso mehr, wenn meine Queens dann trotzdem 50 Startenergie bekommen^^

Oben