Balanceupdate David Kim

Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
k habs grad mal gegen clanmate gespielt (mid master), gas + rw bei 4:30 und man ist safe.

aber nja, kb mehr auf diese diskussion ;) glaubt was ihr wollt.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
meine beiträge werden von den admins gelöscht, echt schade verstehen muss man das nicht

fakt ist du stirbst instant gegen gas first reaktor hellions...
jetzt nimmst du aufeinmal bei 4:30 gas + roachwarren, irgendwie lächerlich oder nicht ?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.822
Reaktionen
770
jetzt wegen 30 seks?

warum wirfst du eigentlich immer gleich mit instant kill um dich? er hat 2 queens also kanne r mit einer choke blocken, da fährt dir erst mal nix in die main und dann poppen paar roaches. Sehe jetzt auch kein Problem. Bisschen adaptieren, was der Gegner macht muss man schon, aber generell seh ich kein Problem an der Idee.
 
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Bei Aussagen wie "ich muss 600+ ausgeben um gegen zwei Hellions Creep zu spreaden" wirds langsam echt lächerlich.

Die 600+ Mineralien habe ich auf die Grundlage DEINER aussagen zusammen gerechnet.

aLLroundTaLenT schrieb:
1 Roach Warren kostet 150 Minerals + 50 für die "verlorene" Drone. Sind 200.
4 Roaches kosten 4*75 Mineralien. Sind 300. (Gaskosten lasse ich aussen vor).
1 Extractor sind 25 Mineralien + 50 für die Drone. Zusammen 75
Dies zusammen sind 575 Mineralien.
Die 3 Drones die keine Mineralien mehr sammeln wurden nicht eingerechnet (sind indirekte kosten von 150 Mineralien+nicht von dessen eingesammelten Mineralien, die ich aufwenden muss um das Gas zu sammeln).

Setze ich noch optional wie von dir gesagt noch einen Spine oder mache eine (oder gar mehrere) zusätzliche Queen(s), dann kommen die 600+ Mineralien auch auf Grundlage deiner Aussagen zusammen.

Zu deiner Unterstützung muss ich jedoch sagen, dass im optimalsten Fall und je nach Sichtweise wie man die indirekten Kosten zusammen rechnen will, auf 575 Mineralien kommt und deswegen meine Aussage von 600+ Mineralien nicht stimmen würde(die eigentlich sowieso auf die Grundlage von UglyBastard beruhen und nicht auf dich). Zusätzlich sind die Investition, wie du erwähnt hast, nicht unbedingt nur wegen den Hellions und können sich auch andersweitig von Nutzen sein (was die Kosten für das abhalten der Hellions relativiert).

PS: Bei Fehler entschuldige ich mich im Vorraus und würde den Fehler dann auch gerne wissen. Die Daten der Kosten habe ich aus Liquidpedia. Quelle: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Main_Page
 

Ritus

Guest
Rax + Reactor + Fax + 2 Hellions = 550. 550 vs 575 Minerals - du hast so recht.
:troll:
 
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Dadurch, dass der Terraner damit meine 3rd und mein Creepspread denied sowie eine weile das Scouten meinerseits erschwert hat(da könnte vieles kommen aus Sicht des Zerg), sind das schon gute Werte für den Terraner.

Umgekehrt hat der Terraner ziemlich gut eingeschränkt was ich machen könnte und ist vielleicht sogar selbst auf 2-base.

Mit der Rechnung wollte ich hauptsächlich UglyBastard und aLLroundTaLenT zeigen, dass meine Aussage keineswegs lächerlich ist.

Als Zerg kann ich nicht einfach vor der Base des Terraners mit ein paar Units stehen und somit schon stark einschränken was er machen könnte (Banelinge lass ich mal als Ausnahme stehen).

Allerdings verstehe ich, dass Terraner etwas machen müssen, damit die Zerg nicht ungestört hoch dronen können.
Die Zerg müssen genau deswegen sich gegen dessen Druck wehren. Dadurch, dass der Terraner "vielfälltige"(ist halt relativ...) openings hat UND es den Zerg schwer machen können zu scouten, ist es der Zerg, der weniger Fehler machen darf. Zumindest im early.

Das Problem ist nicht sooo schlimm wie es aussieht. Balancetechnisch finde ich SC2 gut. Es sind mehr einige designs die das Spiel "beschmutzen".

Edit: Natürlich könnte ich auch den Pool miteinrechnen wenn du die Rax mitrechnest :ugly: bzw. hast du den Depot vergessen. :troll:

Sorry, die Editierung musste grad sein. :uglyup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
279
Reaktionen
0
@allroundtalent
bei minute 5 roach warren setzen und +1 gas(ohne spines und extra queens) - ist in etwa so als würde ich terran spielen und keine marines bauen - einfach nur schlecht... uglybastards sichtweise ist auch sehr beschränkt in manchen punkten ( er ist halt selber terran )

ich spiels genauso. Was ist denn daran bitte schlecht? Roach warren bei 4.30 und man kann sich seine third bei 6 mins ohne Probleme nehmen. Finde das Opening gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
makoi zitier mal bitte wo ich geschrieben hab, dass man 4 early Roaches bauen soll um gegen zwei Hellions anzukommen? So weit ich weiss, hab ich persönlich ÜBERHAUPT NICHTS von Roaches geschrieben, daher hätte ich gern den Beweis dafür, dass du mich auf "meine eigenen Aussagen festnagelst".

Um gegen zwei Hellions Creep zu spreaden reicht ein Spinecrawler, den man eh bauen sollte und dazu ne dritte Queen, die man eh bauen sollte. Falls du das damit nicht gebacken bekommst, bist du schuld und nicht das Spiel.

Warum willst du mit Units im Early vor der Terranerbase stehen um ihn unter Druck zu setzen? Du willst doch Drones bauen, das macht auch wesentlich mehr (passiven) Druck, da er dann unter Zugzwang gerät.
Gibts nicht btw. auch dieses Roach Opening, mit dem man ein paar Roaches baut und Druck macht, während man dahinter aufdroned oder ist das mittlerweile aus der Mode? Das wäre dann ja genau das was du suchst falls du unbedingt sowas spielen musst.

Zu derpistoles Post kann ich nur sagen, dass meine Aussage allgemein auf das Spiel und nicht auf das spezielle Matchup bezogen war. Terrans Scouting"probleme" liegen z.B. eher im TvP. Im TvZ hat man normalerweise weniger Probleme (von frühem Allin mal abgesehen, das man auch relativ gut hiden kann), wobei die "standard" Styles von Zerg halt auch nicht unbedingt schwächer werden wenn sie gescoutet werden. Dein Ling/Infestor wird z.B. nicht schwächer dadurch, dass ich das Infestation Pit scoute, ganz im Gegenteil zu z.B. Cloak Banshee, der relativ useless ist sobald er gescoutet wurde. Wenn man Mutas hiden will, kann man übrigens auch Ovies nutzen um Creep zu generieren.
Dass Z auch nicht unbedingt die allerschlechtesten Möglichkeiten hat, hab ich hoffentlich genug dargelegt.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass das einbetonierte Meinungen irgendwie aufweicht. Whiners gonna whine. mimimi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
danke, dass jetzt doch mal ein paar meine "idee" (kommt ja nicht von mir, habich z.b. bei snute öfters schon so gesehen) unterstützen.

150 für rw
300 4 roaches
100 für spine
25 für extraktor

in sachen dronen, verbraucht man insgesamt 3 sowie 3 weitere, die dann gas absammeln. diese "idee" beschreibt jedoch nur das opening mit 4 roaches. wenn man das gas erstmal nicht weiter braucht, kann man diese 3 dronen natürlich wieder vom gas wegnehmen und vom income her schaden diese 3 dronen nicht wirklich. der vorteil hierbei ist, dass die kosten alle nachhaltige kosten sind, d.h. man verschwendet keine mins in unnütze buildings und sollte der terra sehr in hellions committen, kann man darauf gleich reagieren, weil der rw bereits steht. in so einem fall zusätzliche spines bauen ist ja kein problem. mit ling + 1 queen + evo + spine sitzt man jedoch ziemlich in der scheiße, wenn dann auf einmal 10 hellions ankommen. würd also sagen, das timing ist etwas kritischer als bei dem "normalen" build, aber dafür safer, wenns um das committen geht.

das 4 queen opening finde ich übrigens mMn nach besser, als jedes andere gegen hellions bzw terra allgemein. sprich aus jeder hatch 2 queens bauen, mit den ersten beiden queens creep spreaden und einen spine an die natural setzen (und wenn man will, je nach map eine evo).

da ist man auch bei 300 für die queens (2 baut man sowieso, zähl ich nicht mit), 100 für den spine + 75 für eine evo, sowie 2 dronen verbrauch.

mit 3 queens an der natural + einen spine ist man wirklich gegen hellions safe, solang es nicht mehr als 10 sind. dass ich das roach opening so verteidigt habe, liegt einfach nur daran, dass es das auch GIBT und es FUNKTIONIERT, was hier ja manche nicht glauben wollten.

der vorteil bei 4 queens liegt auf der hand, man ist gegen hellions und banshees sicher, man hat einen perversen creepspread (und wenn man sich klug anstellt, können die hellions den auch nicht verhindern, selbst wenn sie vor der natural sitzen).

zusammenfassend könnte man sagen, dass es 3 anti hellion openings gibt. welches man nun verwendet bzw bevorzugt, ist jedem selbst überlassen. viele pros baun nur einen spine + 3 queens (also 2 an der nat) und verlieren dabei dann jedoch fast IMMER einige dronen. finde ich persönlich ziemlich schlecht von den pros, aber die werden schon wissen, warum sie das so spielen. könnte mir vorstellen, dass sie sich sagen, dass sie in dronecount eh vorne sind und von daher einige verluste in kauf nehmen können.
 
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
@UglyBastard
Das Beispiel mit den 4 Roaches war auf aLLroundTaLenT bezogen, nicht auf dich. Habe eigentlich extra deswegen einen Satz(bzw. es sind zwei Worte...) von ihm zitiert. Hätte es (besser) erwähnen sollen, tut mir leid.

Dass mit den Units vor seiner Base stehen war vielleicht ein blödes Beispiel. Ich meinte damit, dass ich nicht einfach ein paar Units vor seiner Base setzen kann und schon damit einschränken wie er weiter vorgehen könnte. Ich muss wirklich irgendwie in seine Basis rein um zu scouten wenn ich ihn scouten will.

Das der Terraner unter Druck steht wenn der Zerg gut dronen kann oder der Zerg unter Druck steht, dronen zu müssen ist natürlich Ansichtssache. Wahrscheinlich stehen beide unter Druck.

Der Beispiel mit der Banshee kann man natürlich gut umkehren. Dein Mech wird auch nicht schwächer wenn ich es scoute, mein Nydus ist relativ useless sobald es erscoutet wird.

Wegen meiner Meinung (falls du meine gemeint hast, die einbetoniert ist): Wie schon vorhin erwähnt, finde ich das Spiel ziemlich balanced. Wüsste nicht, wieso ich deswegen whinen müsste.

@aLLroundTaLenT
Ich habe nie gesagt dass dein Opening schlecht ist. Deine Zustimmung zur Lächerlichkeit von wegen 600+ Mineralien ausgeben wollte ich entkräften. Im Gegenteil, du unterstützt ja genau diese Aussage im Eigentlichen (wenn auch indirekt).



Es geht mir mehr darum, dass der Terraner mit einer Aktion (hier Hellions) mich schon einschränken kann und besser "predicten" kann was ich tun werde. Ich selbst habe da nicht viel zur Auswahl wenn ich nicht grad (Semi-)AllIn spielen will. Ich muss also irgendwie in seine Base rein, dass der Terraner wiederum eher verhindern kann.
Dies zähle ich zu einer Art von Scouting.

Ich denke, der Gedanke(von David Kim), den Zerg mehr Scoutmöglichkeiten im Early zu geben ist nicht unbedingt falsch.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
naja, zwingen nicht unbedingt. durch hellions wird man nur gezwungen, irgendetwas gegen die hellions zu unternehmen, wenn man seinen creepspread vorranbringen will. auf welche art und weise das geschieht, ist ja immer noch den zerg überlassen. am einfachsten geht das natürlich mit roaches, aber auch mit lingen kann man sich die mapcontrol wieder erarbeiten.

ich glaub das ganze nennt man auch metagame, du machst x, ich mach y um das zu kontern, welches du dann mit z konterst etc.

wenndes so willst, könnte man ja auch sagen, ein toss zwingt einen zerg auf 3base zu gehen, wenn er ffe spielt.
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
@makoi: Meinte derpistole, der ist ja für seine "kontroversen" Ansichten bekannt.

Warum kann man den Nydus nicht mit Overlordcreep hiden?
Das Metalargument ist quasi ein Beispiel für meinen Punkt. Zerg hat halt hauptsächlich Strats die gescoutet und ungescoutet funktionieren. Terra hat mehr cheesiges Zeug im Repertoire das gescoutet entwertet wird, wobei das ein Rassentrait und keine Imbalance ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
jetzt wegen 30 seks?

ja genau - wegen 30 seks, wir diskutieren hier über das timing von "wann kommen die ersten hellions" da machen 30 secs schon einen gewaltigen unterschied im sc2 universum, dass du das nicht verstehen willst ist für mich vollkommen unverständlich...

das ist aber wieder typisch für das forum - man redet über timings und kaum einer versteht es ( irgendwann merkt der eine dass er unrecht hat und dann werden 30 secs dazu addiert )

ich spiels genauso. Was ist denn daran bitte schlecht? Roach warren bei 4.30 und man kann sich seine third bei 6 mins ohne Probleme nehmen. Finde das Opening gut.

wenn du dir den diskussionverlauf nochmal anguckst - gehts darum bei 5min den roachwarren zu setzen ( KEINEN SPINE zu bauen ) ob 4:30 oder 5min macht einen heftigen unterschied...
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Zu derpistoles Post kann ich nur sagen, dass meine Aussage allgemein auf das Spiel und nicht auf das spezielle Matchup bezogen war. Terrans Scouting"probleme" liegen z.B. eher im TvP. Im TvZ hat man normalerweise weniger Probleme (von frühem Allin mal abgesehen, das man auch relativ gut hiden kann), wobei die "standard" Styles von Zerg halt auch nicht unbedingt schwächer werden wenn sie gescoutet werden. Dein Ling/Infestor wird z.B. nicht schwächer dadurch, dass ich das Infestation Pit scoute, ganz im Gegenteil zu z.B. Cloak Banshee, der relativ useless ist sobald er gescoutet wurde. Wenn man Mutas hiden will, kann man übrigens auch Ovies nutzen um Creep zu generieren.
Dass Z auch nicht unbedingt die allerschlechtesten Möglichkeiten hat, hab ich hoffentlich genug dargelegt.

Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass das einbetonierte Meinungen irgendwie aufweicht. Whiners gonna whine. mimimi

mein ling infestor wird aufjedenfall schwächer dadurch wenn du es rechtzeitig scoutest (dropplay,ghost,tanks,marines)- cloak banshee genauso ( selbst wenn man cloak banshee scoutet - kann man immernoch wunderbar die dritte verhindern auf lange zeit )
cloak banshee useless nachdem es gescouted wurde ? cmon.... guter joke...
hidden spire kann man EVTL auf maps wie taldarim bringen - ansonsten ist es einfach nur schlecht, zum einen baut terran blind turrets ( der scan sieht ja kein infestation pit evtl nur 1evo, terraner sind nicht ganz dumm ) das hauptproblem sind aber drops die über die map gehen, früher oder später wird mein spire getötet von 8 marines, ohne dass ich dagegen etwas tun kann...
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Gas first Hellions sind aber gut scoutbar und nicht sonderlich üblich.

Hab auch ehrlich gesagt kb mehr auf die Diskussion, das dreht sich im Kreis. Finde es jedoch ironisch, dass DU mir bias vorwirfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Hab auch ehrlich gesagt kb mehr auf die Diskussion, das dreht sich im Kreis. Finde es jedoch ironisch, dass DU mir bias vorwirfst.

sehe ich ähnlich, dass deine sichtweise beschränkt ist dass ist halt so, du bist halt terran und deine vorigen posts sind halt aus terransicht geschrieben ( wie sollten sie auch neutral geschrieben sein ? )

und mit solchen sätzen wie :

"Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass das einbetonierte Meinungen irgendwie aufweicht. Whiners gonna whine. mimimi"

kann man auch wunderbar einediskussion führen, super uglybastard super ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Sehe ich den Toss FFE machen(oder eben nicht), kann ich auch schon relativ gut einschränken was er die nächsten paar Minuten macht. Dazu genügt es, seine choke zu sehen. Beim Terraner geht das nicht. Es geht um das Scouten.

Jo, er weiss dass du was gegen die Hellions machen wirst(Roaches, SLinge) oder auf 2base bleibst. Ist doch ziemlich eingeschränkt worden was du machst, nicht?

Edit: Das etwas schwächer wird wenn es gescoutet wird, macht doch eigentlich Sinn? Diesen Punkt verstehe ich eigentlich gar nicht so recht.

Ausserdem beziehe ich mich eigentlich auf das early. (Habe ehrlich gesagt selbst schon vergessen, dass ich das Scouten im early meinte...).
Im mid und late ist die Situation wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Edit: Das etwas schwächer wird wenn es gescoutet wird, macht doch eigentlich Sinn? Diesen Punkt verstehe ich eigentlich gar nicht so recht.
.

vollkommen korrekt !

uglybastard merkste nich selber wie einseitig DU an das thema gehst ?

"ling infestor wird nich schwächer dadurch dass man es scoutet"
"cloak banshee werden useless nachm scout"

sehr objektiv !
 
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
4.537
Reaktionen
1
Ich hab doch auch Metal als Analogbeispiel zu Ling/Infestor genannt. Natürlich wird es insofern schwächer, dass man nun weiss wie man seine Unitcomposition aufzubauen hat, aber es ist immernoch ein straightup Style der gegen alles gewappnet ist und nicht wirklich hardgecountert werden kann.

Wenn du ein Cloakbanshee-Opening machst und dementsprechend an anderer Stelle cuttest, machst du einen Gamble um Schaden anzurichten. Natürlich kann man die Banshee auch noch nutzen um z.B. Creepspread oder 3rd für ne Weile zu delayen, falls diese noch nicht steht, die Banshee explodiert ja nicht sobald man sie sieht.
Aber bei rechtzeitigem Scout Schaden an den Workern anzurichten ist meist nicht drin und im Endeffekt ist man dann hinten, da man an anderer Stelle (Eco/Infrastruktur) gecuttet hat.

Insofern kann man den Ling/Infestor nicht mit dem Banshee-Opening vergleichen.

Faire Vergleichsmöglichkeiten wären dann wohl eher Ling/Infestor vs Rine/Tank//Metal [also ein genereller Style] und Cloak Banshee vs. Fast Mutas (die auch schlechter werden, wenn der Überraschungseffekt rausfällt, im Gegensatz zu Ecomutas, bei denen man nicht unbedingt hinten ist, wenn sie nix machen können ausser Mapcontrol).
Wenn du nicht willst, dass man deine Fastmutas scoutet, bau den Spire halt auf Overlordcreep, dafür ist er dann unter Umständen später verwundbarer gegen Drops, das ist ein Tausch, für den man sich entscheiden muss.

Ich bleibe dabei, dass Z weniger Styles hat die durch Scouting hardgecountert werden, während Terran da halt diverse Openings hat, die darauf ausgelegt sind Dmg zu machen und wesentlich schlechter werden, wenn sie entdeckt werden.

Dass Zerggebäude leicht zu scouten sind ist die eine Sache, die andere Sache ist, dass mit dem System (keine Produktionsgebäude sondern nur Freischaltung für Hatchery) aus den Larven alles kommen kann und es starke Techswitches ermöglicht die man nicht unbedingt scannen kann während man z.B. wenn man Factories scoutet man genau weiss, was kommen kann und was nicht.
Du betrachtest die eine Seite des Systems (Gebäude müssen nah an Hatch gebaut werden und sind daher leichte Scanziele), verweigerst dich aber den positiven Aspekten des Systems.

Was haben die Zergs in Broodwar nur gemacht, da gab es noch nichtmal Creeptumore und Ovicreep auf dem man was hiden konnte...

Du hältst das Spiel halt für imbalanced, ich nicht. Ist müßig sich darüber zu streiten. Du pickst dir Rosinen raus, zitierst selektiv um mir dann die Worte im Mund umzudrehen (ich sagte die Banshee ist relativ useless [verglichen mit den Cuts die man macht um sie zu bekommen], du zitierst mich mit völlig useless), daher finde ich die Diskussion ermüdend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Evtl. ist es mir entgangen, aber ging es nicht ursprünglich um das scouten im early?

Das scouten, verstecken von Gebäuden etc. ist ab mid/late gar nicht das Thema? Da haben alle Rassen genügend scoutmöglichkeiten meiner Meinung nach.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.859
Reaktionen
1.029
UB: Auch wenn du recht hast, dass Cloakbanshee deutlich weniger hart kommt wenn man Zeit hat um pro Base eine Spore hochzuziehen, ist es trotzdem nicht ganz nutzlos. Wenn man sich mit 2-3 Spores komplett sichert, hat man overcommitted und der Terra ist wieder vorn.
Ich ziehe das Fazit dass zumindest wir beide anfangs verschiedene Dinge meinten. insg. glaube ich dass wir ähnlicher Meinung sind.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ich bleibe dabei, dass Z weniger Styles hat die durch Scouting hardgecountert werden, während Terran da halt diverse Openings hat, die darauf ausgelegt sind Dmg zu machen und wesentlich schlechter werden, wenn sie entdeckt werden.

Der unterschied ist allerdings dass du grundsätzlich die option dazu hast, du hast mindestens genauso viele straight up möglichkeiten (mit kleineren variationen z.b. normale banshees etc.). Als zerg habe ich diese optionen nicht.

So zeug wie fastmutas können zwar funktionieren sind aber sehr wacklig. Als terra kannst du mit nem "normalen" push sehr viel schaden machen (ohne dass du viel investieren musst) wenn der zerg ultragreedy ist oder nen schnellen tech spielt. Als zerg musst du selbst gegen tripple orbital und fasttech voll auf allin gehen um genügend schaden zu machen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
btw, wegen dem roach opening vs hellions.. stephano spielts grad vs kas auf metro ;)
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Blizzard hat die Zergs erhört: http://us.battle.net/sc2/en/blog/5308170/

Queens 50 Energie am Anfang, also kann man jetzt einfach direkt Injecten und Tumor setzten mit einer Queen....rly? Außerdem Overlord Speed erhöht und Observer Bauzeit verringert. Mal schauen wie das wird, ist ja gerade alles nur auf dieser Testmap.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Blizzard hat die Zergs erhört: http://us.battle.net/sc2/en/blog/5308170/

Queens 50 Energie am Anfang, also kann man jetzt einfach direkt Injecten und Tumor setzten mit einer Queen....rly? Außerdem Overlord Speed erhöht und Observer Bauzeit verringert. Mal schauen wie das wird, ist ja gerade alles nur auf dieser Testmap.

wenn alles so durchkommt, wärs echt heftigst geil. dann wird der creepspread von vielen zergs geradezu explodieren. und ovispeed muss man sehen, wie es sich auswirkt, also ob der unterschied bemerkbar ist. würde dann wohl auch heißen, dass man mit nem ovi vor ner queen wegfliegen kann.

und obsizeit geht eig auch klar denkich.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
kenn das Timing jetzt nich genau, aber das heißt doch einfach der Creep ist schon deutlich weiter wenn Hellions kommen und/oder sobald die Hellions gecleart sind kann ich schneller Creep spreaden mit weniger Queens. Man hat ja gerade bei Kas vs Stephano gesehen wie nötig das ist (oder auch nicht ;) )

EDIT: ovi Speed und Obsbauzeit seh ich ein und geht klar so meiner Meinung nach, aber das mit der Queen find ich scho irgendwie krass, hat ja auch ziemlich krasse Auswirkung auf ZvP....
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
jop richtig. das macht richtig viel aus...

naja fehlt eigentlich der terran nerf. : / man kann doch nicht alle races buffen und terran nicht nerfen :no:
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
das mit der queenenergie ist ja auch für abwehr von allins gedacht. man kann sich halt entscheiden, ob man creep spreaden will, oder auf nummer sicher gehen will und sich ein paar transfuses savet. findich richtig gut, vor allem mit dem 4 queen opening^^
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
obs buff=robo allin buff= colossi buff :deliver:

dill with it.

das sind echt viel zu tiefgreifende Änderungen... Queen Buff sowie obsi buff sind hart lächerlich und unnötig.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
btw, wegen dem roach opening vs hellions.. stephano spielts grad vs kas auf metro ;)

btw mr. ich-veränder-einfach-die-timings-wenn-ich-unrecht-hab....

er spielt ein roach opening fernab von unserer diskussion mit ganz anderen timings ( über 60 secs später ) weil er gescouted hat... und nicht einfach blind bei 5min nen roach warren...
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
jop richtig. das macht richtig viel aus...

naja fehlt eigentlich der terran nerf. : / man kann doch nicht alle races buffen und terran nicht nerfen :no:

Sie haben Terra early im Blick vs P, d.h. ein T nerf ist schon auf dem Weg. ;P
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
wartet mal, wofür gibts CB? mit 2 Nexi muss man doch was übrig haben? die meisten p´s haben doch eh immer 100/100 oder 50/100
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
wartet mal, wofür gibts CB? mit 2 Nexi muss man doch was übrig haben? die meisten p´s haben doch eh immer 100/100 oder 50/100
du musst doch kontinuierlich deinen Nexus chronoboosten sonst bist du in der Eco meilenweit hinten :troll:

denke man ist sich über die wahnsinnigen Auswirkungen so nicht im klaren bei blizz.
traurig ist auch, dass schon jetzt die Terraner selbst in Korea hinterherhinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Wieso hinken die kori terras deiner meinung nach hinterher? Dass sie nicht mehr so absolut dominant sind wie früher ist nur positives zeichen in richtung balance. Terra war und ist (meiner meinung nach) die ausgewogenste rasse.
 
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
30
Reaktionen
0
Also das sind ja beinahe die Punkte die ich angesprochen habe: Das scouten im early als Zerg.

Die vorgeschlagenen Changes von Blizzard will ich atm nicht gross kommentieren (Ich will nicht voreilig sein mit meinen Gedanken). Aber ein paar Punkte:

Grad die Changes mit der Queen finde ich ein guter Punkt und gleichzeitig heikel. Spontan könnte ich evtl. so spielen, dass der Terraner weiter in meine Base muss um selbst nicht im Dunkeln zu stehen, da ich nun als Zerg vielleicht mehr Optionen habe mit meinem opening. Anderseits könnte es zu heftig in ausschlagen und die Terraner wissen auf einmal nicht, wie im early Druck ausüben.

Der Overlord-Buff sehe ich nicht allzu gross als Buff an, durch das die Maps grösser geworden sind. Evtl. kann ich nun mit meinem ersten Overlord leichter schön hinter die Base vom Gegner um zumindest das Gas, Workercount etc. zu sehen und bisschen weiter in die Base hinnein zu kommen bevor der Overlord stirbt, falls ich mehr sehen will. So schnell, dass ich einfach alles in der Base scouten kann vom Terraner wird es wahrscheinlich nicht sein? (Die Zahlen zum speed sagen mir atm nicht viel/kann nicht recht einschätzen wie schnell das jetzt wirklich ist, die "0.586".)

Sind alles spontane Gedanke atm und noch nicht wohl überlegt und noch nicht getestet auf der Map.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Wieso hinken die kori terras deiner meinung nach hinterher? Dass sie nicht mehr so absolut dominant sind wie früher ist nur positives zeichen in richtung balance. Terra war und ist (meiner meinung nach) die ausgewogenste rasse.

phHamh.png

Finde vorallem den Trend erschreckend...
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ole ole, hoffe des geht so durch, dann könnte man echt über nen queenrush nachdenken. :-) ewig transfusion... :-) is scherzhaft gemeint. bissl mehr ovispeed schadet bestimmt nicht evtl sieht man dann echt was im early so abgeht.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
@CCAA: Welchen trend? Schau dir doch mal an wie stark die werte alleine in einem monat schwanken können. Was man am trend ablesen kann ist dass blizzard seine sache eigentlich ganz ok macht, findest du nicht auch? Nähert sich immer mehr der 50% an, wobei pvsz etwaas broken aussieht (toss zu stark).
 
Oben