danke, dass jetzt doch mal ein paar meine "idee" (kommt ja nicht von mir, habich z.b. bei snute öfters schon so gesehen) unterstützen.
150 für rw
300 4 roaches
100 für spine
25 für extraktor
in sachen dronen, verbraucht man insgesamt 3 sowie 3 weitere, die dann gas absammeln. diese "idee" beschreibt jedoch nur das opening mit 4 roaches. wenn man das gas erstmal nicht weiter braucht, kann man diese 3 dronen natürlich wieder vom gas wegnehmen und vom income her schaden diese 3 dronen nicht wirklich. der vorteil hierbei ist, dass die kosten alle nachhaltige kosten sind, d.h. man verschwendet keine mins in unnütze buildings und sollte der terra sehr in hellions committen, kann man darauf gleich reagieren, weil der rw bereits steht. in so einem fall zusätzliche spines bauen ist ja kein problem. mit ling + 1 queen + evo + spine sitzt man jedoch ziemlich in der scheiße, wenn dann auf einmal 10 hellions ankommen. würd also sagen, das timing ist etwas kritischer als bei dem "normalen" build, aber dafür safer, wenns um das committen geht.
das 4 queen opening finde ich übrigens mMn nach besser, als jedes andere gegen hellions bzw terra allgemein. sprich aus jeder hatch 2 queens bauen, mit den ersten beiden queens creep spreaden und einen spine an die natural setzen (und wenn man will, je nach map eine evo).
da ist man auch bei 300 für die queens (2 baut man sowieso, zähl ich nicht mit), 100 für den spine + 75 für eine evo, sowie 2 dronen verbrauch.
mit 3 queens an der natural + einen spine ist man wirklich gegen hellions safe, solang es nicht mehr als 10 sind. dass ich das roach opening so verteidigt habe, liegt einfach nur daran, dass es das auch GIBT und es FUNKTIONIERT, was hier ja manche nicht glauben wollten.
der vorteil bei 4 queens liegt auf der hand, man ist gegen hellions und banshees sicher, man hat einen perversen creepspread (und wenn man sich klug anstellt, können die hellions den auch nicht verhindern, selbst wenn sie vor der natural sitzen).
zusammenfassend könnte man sagen, dass es 3 anti hellion openings gibt. welches man nun verwendet bzw bevorzugt, ist jedem selbst überlassen. viele pros baun nur einen spine + 3 queens (also 2 an der nat) und verlieren dabei dann jedoch fast IMMER einige dronen. finde ich persönlich ziemlich schlecht von den pros, aber die werden schon wissen, warum sie das so spielen. könnte mir vorstellen, dass sie sich sagen, dass sie in dronecount eh vorne sind und von daher einige verluste in kauf nehmen können.