Balanceupdate David Kim

Reaktionen
0
ich habe grade eine runde von der map gegen nen pc gegner gespielt und.

es ist schon imba. creep spread ist geübte spieler viel einfacher. aber für toss zb wurde ja die observer zeit auch verbssert was es einfacher machen sollte den creep ab dem mid immer wieder einzusammeln.
der ovi speed fühlt sich super an, wieder mehr wie in bw wo ich nicht das gefühl hatte das meine ovis nie irgendwo ankommen ( und ja ich bin ein spieler der das speedupgrade bisher auch schon in jedem game erforscht hat.)
aber ich bin mir nicht sicher wie es sich auswirken wird. auf der einen seite habe ich nicht das gefühl das zerg op oder up ist. manch einer mag anderes behaupten aber ausnahme spieler wie stephano darf man eben nicht als balance grund sehen wenn es nur 10 leute auf der welt gibt die so spielen, und die untereinander dann auch wieder balanced sind.

ich habe nicht das gefühl das beide änderungen so rein kommen werden.

und btw es ist ja wohl behämmert das sie eine 2on2 test map in bnet stellen....

Reaktionen
0
So wie ich das Statement von Blizzard verstanden habe gings darum das die Robo insgesamt weniger besetzt ist durch Observerproduktion, um Timings gings da überhaupt nicht.

Reaktionen
0
Kann ich nicht nachvollziehen. Im Moment ist es doch eh schon dass am häufigsten Robo, dann Twilight und am seltensten Stargate gespielt wird. Jetzt noch den Robo Zweig weiterzubuffen finde ich genau die flasche Richtung vorzugehen.

Queenbuff find ich auch viel zu heftig. Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber jetzt ist das ja wieder so ein Nobrainer; man muss keine Entscheidung treffen, Inject und Tumor kommen ja dann immer. Besser finde ich immer, wenn man zwischen Inject und Tumor entscheiden muss.

Speedbuff für Ovi klingt in Ordnung.

Reaktionen
0
ich denke der observer zeit buff ist nur gekommen weil es nun den queen buff gab. wenn so viel creep da ist muss der toss schneller detection haben. der terra müsste immer noch mit nem guten scan vorne alles abräumen und auch neu setzen verhindern können.

edit: aber ich muss sagen das ich auch nichts dagegen hätte wenn die changes nen monat rein kommen und man sie wenn sie wirklich zu imba sind einfach wieder zurück ändert. so ne test map macht irgendwie gar keinen sinn.

Reaktionen
0
ich denke der observer zeit buff ist nur gekommen weil es nun den queen buff gab. wenn so viel creep da ist muss der toss schneller detection haben. der terra müsste immer noch mit nem guten scan vorne alles abräumen und auch neu setzen verhindern können.

edit: aber ich muss sagen das ich auch nichts dagegen hätte wenn die changes nen monat rein kommen und man sie wenn sie wirklich zu imba sind einfach wieder zurück ändert. so ne test map macht irgendwie gar keinen sinn.

Die 10 Sekunden machen dann auch nichts mehr aus wegen Creepklären O.o

Reaktionen
0
erstaunlich wie ehrlich die ganzen zerg spieler sind was die queen energie angeht - ich frag mich ob die protosse damals bei den kostensenkung für die upgrades ( definitv nicht gerechtfertigt ) auch so ehrlich waren ;)

ovispeed ist bitter nötig ( erstaunlich dass es so lange gedauert hat )
queen energie ( find ich sehr interessant, wirkt auf den ersten eindruck wohl echt ein bisschen "stark" und hat wohl die meisten auswirkungen auf ZvZ, keine ovis mehr über die map verteilt und anstatt spines baut man queens ) gegen toss air openings auchnicht zu vernachlässigen obwohl da kommt man auchnicht um spores herum - einfach mal testen blizzard

Reaktionen
0
mhh also ich würde sagen das schon 10 extra energie zb was ausmachen würden. da könnte man einen inject auslassen, würde ihn aber nicht die volle zeit später bekommen. mhh aber kp einfach abwarten wie es reinkommt.

edit: natürlich machen 10 sek was aus. mit chrono sinds doch 15 oder? und kp 15 sekunden früher raus um den creep aufzuhalten würde ich schon als buff empfinden.

edit2: ich würde übrigens auch im ZvZ immer noch keinen creep spreaden. zumindest nicht am anfang. da bane sling schlachten auf creep einfach nur abartiger gambel sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
10 sekunden mit chrono werden nicht zu 15 sondern zu 7.

Reaktionen
0
erstaunlich wie ehrlich die ganzen zerg spieler sind was die queen energie angeht - ich frag mich ob die protosse damals bei den kostensenkung für die upgrades ( definitv nicht gerechtfertigt ) auch so ehrlich waren ;)

queen energie ( find ich sehr interessant, wirkt auf den ersten eindruck wohl echt ein bisschen "stark" und hat wohl die meisten auswirkungen auf ZvZ, keine ovis mehr über die map verteilt und anstatt spines baut man queens ) gegen toss air openings auchnicht zu vernachlässigen obwohl da kommt man auchnicht um spores herum - einfach mal testen blizzard
gegen 1 stargate wirst du noch genau 1 spore bauen müssen..

Reaktionen
0
ich meinte ja auch schneller. aber ok dann sinds nur 13 sek schneller.

edit: ne das kommt ja auch nicht hin.
wie viel schneller ist der obsi den nu mit chrono?

wenn 10 sek zu 7 werden. müssten 30 ja nu 21 sek werden.

ok wirklich schneller ist das nu nicht wenn er vorher mit chrono auch nur 7 sek länger gebraucht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
David Kim sagte doch, dass P auf Prolevel allgemein gut abschneidet, nur nicht im absoluten Top Tier wie GSL Finals etc.

Da das aber der Maßstab aller Dinge ist, müssen sie gebufft werden.

gsl viertelfinale:
TaeJa 0:3 Squirtle
SuperNoVa 0:3 Hero
:catch:

klar sagen einzelne games nix aus, aber trotzdem.

und wie zur hölle wollen sie jetzt auch noch terrans early midgame nerfen.
protoss allins zu dem zeitpunkt sind eh schon sehr stark, und als ob terran insgesamt da so krass wär.
ohne super drop play (=skill benötigt) kann man im earlymid jetzt auch nicht viel reissen.

und selbst wenn man der meinung wäre das das trotzdem zu stark ist, ich sehe nicht wie man das reasonable lösen soll ohne weitreichend was kaputt zu machen.
bis hots sollten sie das einfach lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich meinte ja auch schneller. aber ok dann sinds nur 13 sek schneller.

edit: ne das kommt ja auch nicht hin.
wie viel schneller ist der obsi den nu mit chrono?

wenn 10 sek zu 7 werden. müssten 30 ja nu 21 sek werden.

ok wirklich schneller ist das nu nicht wenn er vorher mit chrono auch nur 7 sek länger gebraucht hat.
So schwer ist das doch nicht.

Ohne Boost vorher 40 Sekunden, jetzt 30. Unterschied 10 Sekunden.

Mit einem Chronoboost (20 Sekunden lang) vorher 30 Sekunden, jetzt 20. Unterschied auch 10 Sekunden.

Mit kostantem Chronoboost (die restlichen Chrono Sekunden werden fuer die danach kommende Unit verwendet) vorher 26,7 Sekunden, jetzt 20 Sekunden. Unterschied 6,7 Sekunden.

Reaktionen
0
mhh. also mit dem creep spread ists kein prob die queens zusammen zu ziehen. und atm baut man doch eh in 90% der fällen eine queen mehr als man eigentlich bräuchte. wenn man ihre energie nicht verschwendet hat man einen instant heal was extrem imba ist. und auch heute braucht man eigentlich nur einen spore pro basis gegen stargate opening. ausser es wird halt als harter allin gespielt.

edit: danke ^^ ich habe das letzte mal in der beta toss gespielt und habe die chrono mechanicken nichts so gut im kopf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bleibt die Frage, ob man ueberhaupt noch 3+ Queens bauen muss, wenn man auch so problemlos spreaden und injecten kann. Vielleicht bleibt man auf 2 Queens und steckt die Overmins in Units, Eco oder Tech.

Edit: 2 nicht gebaute Queens sind ja schon fast ne third.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

Die Spines wirst du immernoch brauchen weil Queens einfach keinen Schaden machen wenn genug Linge da sind. Ovis kannst du immernoch vor die Gegner Base parken, nur halt nen ticken weiter weg. So krass ändert sich da nicht viel.

Was sich ändert sind schnelle dritte für Z, weil diese deutlich leichter zu verteidigen sind wenn mehr Creep auf der Map ist. Das hat dann auch eher Auswirkungen im PvZ oder TvZ.

Reaktionen
0
pro basis einen !! man hat ja nicht alle queens auf einem fleck und gegen 1 voidray und 3-4phoenixe geht man ohne spores gnadenlos unter....
du baust einfach 3 extra queens, 1 und 2 sind mit creep miteinander verbunden (durch 2 free tumore), dann poppen direkt 2 queens mit transfusion raus. was soll also passieren? wenn er beide queens lifted macht er nich genug dmg um ne queen zu töten bevor der voidray gegen 2 andre queens draufgeht, wenn nich transfusion

Reaktionen
0
du baust einfach 3 extra queens, 1 und 2 sind mit creep miteinander verbunden (durch 2 free tumore), dann poppen direkt 2 queens mit transfusion raus. was soll also passieren? wenn er beide queens lifted macht er nich genug dmg um ne queen zu töten bevor der voidray gegen 2 andre queens draufgeht, wenn nich transfusion

in der theorie... trotzdem BRAUCHT man weiterhin spores... nehmen wir an ich habe 4 queens die sind TROTZ creep nicht instant da wo ich sie brauche... so imba ist zerg nicht

terraner brauch doch auch keine turrets gegen mutas ? marines....
natürlich brauch ich weiterhin einen spore PRO basis gegen air opening...

Die Spines wirst du immernoch brauchen weil Queens einfach keinen Schaden machen wenn genug Linge da sind. Ovis kannst du immernoch vor die Gegner Base parken, nur halt nen ticken weiter weg. So krass ändert sich da nicht viel.

Was sich ändert sind schnelle dritte für Z, weil diese deutlich leichter zu verteidigen sind wenn mehr Creep auf der Map ist. Das hat dann auch eher Auswirkungen im PvZ oder TvZ.

Das ZvZ würde sich grundlegend ändern - natürlich kann man weiterhin EINEN spine bauen - queens sind aber besser weil mobil + transfuse ( besonders gegen banelings bust ) man würde also defintiv mehr queens sehen und ist damit auch safer gegen allins ( transfuse erkauft zeit )... was das matchup evtl verbessern würde da random allins relativ stark sind...

Reaktionen
0
btw, durch den ovispeed können dann auch slowlords vor queens wegfliegen :) also kann man die ovis immer noch quasi direkt vor dem creep parken.

und wegen der spore-sache:

man parkt einfach 3 queens in natural + main (jeweils eine zum injecten, dritte zum creep spreaden) an der 3rd hat man eine queen und spore. da main und natural mit creep verbunden sind, braucht man in main und nat KEINEN spore gegen single stargate, da die 3 queens defense genug sind.

glaub btw nicht, dass man sonderlich mehr queens im zvz sehen wird, grade weil man ja den creepspread jetzt gratis zu den normalen 2 queens dazu bekommt. sollte dies aber doch so sein, dann wird man auch mutas im grunde garnichtmehr sehen (und somit wären sie dann endgültig tot).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich mach mir da eher weniger sorgen um den creap spread wobei das auch schon hart ist... es wird einfach auch Air play sei es Banshes oder Void Pheonix gegen Zerg ziemlich abschwächen weil einfach viel mehr Energie zum transfusen da ist und dadurch wirds schwer queens zu killen oder einfach spores etc.

Reaktionen
0
ich merke schon das dreht sich im Kreis, hauptsache immer gegenanreden naja wenn ihr so skilled seid und mit 3 queens - 1voidray und 3-4 phoenixe locker schafft ohne spore dann wünsch ich euch viel erfolg... 3 queens genug defense ist klar allroundtalent
die diskussion ist wirklich richtig lächerlich, es schadet halt überhauptnicht pro basis einen spore zu bauen

Reaktionen
0
naja schaden tuts in so weit das du ne drone verschwendest wenn die deff anders auch reicht.

man darf halt den instant transfuse nicht unterschätzen aber wie es am ende wirklich aussehen würde kann keiner von uns sagen ausser wir treffen uns und spielen auf der neuen map 1on1.

das mit der zvz änderung finde ich übrigens ne interessante überlegung. vieleicht könnten instant transfusion queens dem matchup wirklich mehr tiefe verleihen da es dann mal über das bane microhinausgehen wird. also öffter.

kp aber ich finde eh das blizz auch einführen könnten das matchups teilweise minimal unterschiedliche regeln haben. kp wieso man nicht einführen kann das zb im ZvZ dann die queens immer 50 energie haben. in den anderen mu´s aber nicht.

es muss ja nicht alles grundlegend geändert werden, aber wenn man merkt das eine kleine änderung einem matchup gut tun würde, die anderen aber unspielbar machen würde fänd ich ok das grade in mirrors halt werte angepasst werden etc...

Reaktionen
0
ich merke schon das dreht sich im Kreis, hauptsache immer gegenanreden naja wenn ihr so skilled seid und mit 3 queens - 1voidray und 3-4 phoenixe locker schafft ohne spore dann wünsch ich euch viel erfolg... 3 queens genug defense ist klar allroundtalent
die diskussion ist wirklich richtig lächerlich, es schadet halt überhauptnicht pro basis einen spore zu bauen

dass man mit dir nicht diskutieren kann, haste in diesem thread ja schon eindrucksvoll unter beweis gestellt. will mal sehen, wie 3 phönixe + voidray 3 queens killn. kp wie man in seiner sichtweise so beschränkt sein kann, wie du es bist..

auf einmal machen also spores + verlorene dronen keinen unterschied mehr, soso. 250 mins, die man einfach mal sparen könnte. wenn du in jeder base einen spore baust, dann HAST du overcommitted. die ganze ironie des themas kommt ja erst zum vorschein, wenn man sich nochmal ins gedächtnis ruft, wie erst um 550 bzw 600 mins diskutiert wurde, die man ausgeben muss, um safe zu sein XD

Reaktionen
2
kp aber ich finde eh das blizz auch einführen könnten das matchups teilweise minimal unterschiedliche regeln haben. kp wieso man nicht einführen kann das zb im ZvZ dann die queens immer 50 energie haben. in den anderen mu´s aber nicht.

es muss ja nicht alles grundlegend geändert werden, aber wenn man merkt das eine kleine änderung einem matchup gut tun würde, die anderen aber unspielbar machen würde fänd ich ok das grade in mirrors halt werte angepasst werden etc...

blizz wird sowas niemals machen, da das nicht deren design ist.
und finde ich auch gut so, durch sowas wirds halt viel zu verwirrend.
selbst wenn man dadurch bessere balance hinbekommt (und das könnte man sicherlich) ises das nicht wert imo.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
problem is du hast nich 3 queens sondern 4
denn
3+3=6 - 2(an der dritten) /= 3
mathe mein freund.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

AUch wenn jetzt ein Sturm von Noobgeschimpfe auf mich herabprasselt, muss ich doch mal eine Lanze für meine Vorliebe fürs 2on2 brechen. Macht mir halt einfach mehr Spaß. Und wie würde dein Vorschlag in so einem Matchup aussehen? Bei nur einem Zerg Gegner dann 37,5 Energie? Und bei 4on4 erst? (jaja schimpft ruhig)

Reaktionen
0
dass man mit dir nicht diskutieren kann, haste in diesem thread ja schon eindrucksvoll unter beweis gestellt. will mal sehen, wie 3 phönixe + voidray 3 queens killn. kp wie man in seiner sichtweise so beschränkt sein kann, wie du es bist..

auf einmal machen also spores + verlorene dronen keinen unterschied mehr, soso. 250 mins, die man einfach mal sparen könnte. wenn du in jeder base einen spore baust, dann HAST du overcommitted. die ganze ironie des themas kommt ja erst zum vorschein, wenn man sich nochmal ins gedächtnis ruft, wie erst um 550 bzw 600 mins diskutiert wurde, die man ausgeben muss, um safe zu sein XD

du bist der typ der behauptet hat bei 5 min einen roachwarren zu setzen und damit gegen ALLE hellion openings safe zu sein... irgendwann hast du dann das timing auf 4:30 runtergesetzt, weil du im unrecht warst... remember ?

gegen air opening jede base ein spore ist ein muss auch wenn queens mit mehr energie starten... du bist skilltechnisch nicht auf meinem level um mit mir anständig diskutieren zu können, du willst nur gegenanreden - thats it...

problem is du hast nich 3 queens sondern 4
denn
3+3=6 - 2(an der dritten) /= 3
mathe mein freund.

die vierte queen kommt an wenn 2-3 queens schon tot sind
logik mein freund !

schön dass du als terraner mehr ahnung hast vom ZvP als ich ( welches übrigens mein bestes MU ist )

was ist verkehrt daran pro basis einen spore zu bauen ? habt ihr alle einen schaden ? die spores sind zudem auchnoch im lategame nützlich wenn toss mit movecommand dts überall hinschickt... aber das defended ihr dann mit fungal energie, weil spores lohnen sich nicht, auf dem level auf dem ihr spielt ist "gg" wenn ihr +2 spores mehr baut... lächerlich lächerlich

Reaktionen
0
Wenn der Patch kommt, sehe ich schon die Fun Allins mit Mass Queens. Wo nichts stirbt, weil man Tranfuse bis zur Unendlichkeit hat.

Reaktionen
0
Mit 2 Queens hat man 1 Transfuse 4 free. Sehe auch schon Millionen Transfuse und IMBA Strat incomen... Find den Pre Patch super will mehr Testgames machen aber sieht die Map nur im 2v2... so nen Blödsinn =(

Reaktionen
0
du kansnt die map selbst aufmachen und als 1on1 spielen. wird aber anscheinend nicht wirklich gelistet, kannst aber anscheinend wenigstens mit mates spielen.

aber es wollen eh nur zerg testen <_>... ptr´s sind sinnvoller.

Reaktionen
0
sie machen denke ich den PTR nicht extra dafür auf, weil es eh ziemlich wahrscheinlich ist, dass die Änderungen so online gehen.

Reaktionen
0
op: wenn euch jemand im forum so sehr stört könnt ihr ihn einfach auf eine ignore liste setzen. was aber bei ernsten diskussionen eher ein nachteil ist.
sollte man wirklich solche probleme mit jemandem haben während einer solche diskussion dann sollte man sich vieleicht überlegen ob das nicht vieleicht an der eigenen einsichtlosigkeit liegt, und an der fehlenden bereitschaft in ihrgendeiner art und weise auf einen anderen zuzugehen...

aber eigentlich wollte ich nur schreiben
internezzz rules ****** euch alle ihr opfas ich weiss es alles besser.

Reaktionen
0
kA warumd as 2on2 ist. heut nacht hab ichs 1 mal gespielt da gabs das nur als 1on1 map. so machts jedenfalls keinen sinn

Reaktionen
0
hat schonmal jemand daran gedacht wieviel stärker jetzt dieser Stephano Roach Push wird, wenn man auch noch mit jeder Queen nen CreepTumor for free hat? Ich mein da ist halt auch noch die hlabe Map oder mehr mit Creep voll, wenn der Push kommt...ich mags mir gar nich vorstellen xD

Reaktionen
568
ach jetzt kurz vor d3 werden die scoutingprobleme vom Early-Zerg, über die man sich als solcher schon seit der Beta aufregt angegangen

:rofl2:

Reaktionen
0
ka was ihr da wegen air rumlabert. zerg hat doch eh jetzt schon kein ernsthaftes problem damit. und spores wird man auch in zukunft als detektor brauchen .. der grund warum man sie auch jetzt baut.

Reaktionen
0
kann man irgendwer ?, ich glaub du wolltest schreiben "kann maL irgendwer derpistole bannen?" traurig an der geschichte ist - dass auf der tastatur das N und das L sehr weit auseinander liegen, ist also kein vertipper....
dein gehirn hat dir mal wieder einen streich gespielt liebes allroundtalent

Wow, selbst mungohaft schlecht schreiben und dann Rechtschreibflames bringen. :rofl2: :elefant:

Ach ja, ich mag ihn auch nicht, da er mir nicht auf meinen Kram vor ein paar Seiten geantwortet hat, war nur eine allgemeine Feststellung.

Edit:
Nach wie vor wäre die Queen so in meinen Augen zu stark gebufft; Overlord-Speed müsste man schauen, theoretisch halte ich es für richtig, aber im momentanen PvZ ist eigentlich der Überraschungseffekt einer der größeren Stärken des Ps.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wow, selbst mungohaft schlecht schreiben und dann Rechtschreibflames bringen. :rofl2: :elefant:

Ach ja, ich mag ihn auch nicht, da er mir nicht auf meinen Kram vor ein paar Seiten geantwortet hat, war nur eine allgemeine Feststellung.

Edit:
Nach wie vor wäre die Queen so in meinen Augen zu stark gebufft; Overlord-Speed müsste man schauen, theoretisch halte ich es für richtig, aber im momentanen PvZ ist eigentlich der Überraschungseffekt einer der größeren Stärken des Ps.

:O worum gings denn? frag nochmal, vllt antworte ich ja dann :D

und zu derpistole fällt mir echt nixmehr ein, aber ist wohl auch gut so ;) sonst kommter noch mit groß und kleinschreib flames XD

syd

Reaktionen
0
ach jetzt kurz vor d3 werden die scoutingprobleme vom Early-Zerg, über die man sich als solcher schon seit der Beta aufregt angegangen

:rofl2:

Am besten fand ich noch den für Blizzard-Verhältnisse nahezu revolutionären Satz:
Zerg at the pro-level are slightly too susceptible to all-in rushes.

Ok, ich spiele nicht auf Pro-Level, aber nur mal zum Vergleich was ich heute in 3h Ladder erlebt habe (fast alles Master als Gegner):
3x 6-Pool mit Drone-Pull
3x Mass Hellion into Rechtsklick in meine Natural, davon 2x 2-Base Thor Allin und 1x 2-Base Banshee Allin als Followup
1x Marauder/Hellion-Allin
1x Offgate in meiner Base
1x 4-Gate

:deliver:

Oben