Ich versuche mal einen etwas längeren, strukturierteren post zu verfassen der ohne rumgeheule, trolling oder subtile seitenhiebe auskommt. Den post den ich schreibe meine ich durchaus ernst, bevor wieder leute auf die idee kommen könnten ich trolle hier :P. Ist auch nicht einfach das vage gefühl (von dem ich mir meistens sicher bin dass ich da richtig liege auch wenn es arrogant klingt) das ich bei gewissen sachen habe in nen verständlichen text zu packen.
Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll weil mein post nicht nur die momentanen patchänderungen einbezieht sondern versucht das ganze in einem großen kontext zu sehen WARUM die änderungen gekommen sind. Das große ganze eben ^_^.
Es können von mir aus ne menge zergs (u.a. stephano) sagen, dass die änderungen unnötig sind. Aber das stimmt schlichtweg nicht.
Selbst stephano ist da keine referenz (wobei er auch sonst sehr arrogant ist was solche dinge anbetrifft), fails macht jeder, auch stephano, nur werden sie eben zu gravierend bestraft.
Referenz SOLLTE die höchste spielebene sein und die entwicklung in dieser. In letzte zeit bekommen die zergs im schnitt auf den sack (gsl code s niveau) bzw. liefern sehr unkonstante resultate als rasse insgesamt. Mit unkonstant meine ich z.b. dass ein DRG große tuniere oder sogar die GSL gewinnt, wobei er da in code A abgestiegen ist (was aber auch am gsl tuniermodus liegt), aber die zergs im allgemeinen nichts gewinnen. Ein drg oder nestea gewinnt eben mal eine oder mehrere gsl.
Aber das sind einzelspieler. Die "breite" masse an zergspielern die auf einem ähnlich hohem niveau spielen wie die code s terrans oder die tosse die gerade am kommen sind gibts nicht. Mit hohem niveau meine ich jetzt nicht das "können" sondern die "status" und "aha" effekt den sie auslösen wenn man ihre namen nennt. Wie z.b. MMA etc. etc.
DAS sollte referenz sein und jeder der ehrlich ist weiß dass auf absolutem top niveau (und auch darunter) zergs sehr vakant sind. Nicht stephano oder andere zergs die denken "ist die situation beschissen: ja. Haben wir uns arrangiert: ja."
Wie oft sieht man einen terra der weit hinten oder hinten gegen einen zerg ist, das spiel noch drehen, wie oft sieht man das bei einem zerg? Wer die frage ehrlich beantwortet weiß auch WARUM es so wenige zergs auf diesem level gibt.
Starcraft 2 ist ein sehr launisches spiel (für jede race), kleinere fehler sind oft unverzeihlich, man sieht es ja an manchen fights die in sekunden entschieden werden und damit meistens auch das spiel.
Allerdings haben z.b. terraspieler (und toss) eher die möglichkeit durch skill ein spiel wieder zu drehen und fehler zu erzwingen. Man zeigt eben dass man in dem spiel der bessere war auch wenn man sich durch eine dumme aktion in einen nachteil gebracht hat. Das geht für zerg nur ganz ganz _begrenzt_.
Hat man einmal einen substanziellen nachteil gegen einen terraner ist das spiel uneinholbar verloren.
Fehler macht jeder und ein sieg sollte das resultat für den spieler sein der am wenigsten gemacht hat. Fehler macht aber trotzdem jeder und manche fehler kosten eben das spiel. Für zergs gibt es aber keine korrekturelemente die einen wieder ins spiel bringen. Ein terraner kann ein fast verlorenes spiel durch 1-2 sehr erfolgreiche drops und ein gutes engagement drehen. Ein zerg läuft dem terraner uneinholbar das ganze spiel über hinterher.
Das mal als allgemeine "einführung" bzw. was hat das ganze mit dem patch zu tun?
Zerg braucht ein "solideres" fundament auf dem man ein spiel aufziehen kann, wenn man ehrlich ist, dann weiß man auch dass es selbst jetzt immernoch sehr wacklig ist. Stehet aber nicht mehr auf den dünnen stelzen wie es vorher der fall war.
Zerg ist die race die seit release von sc2 am meisten mit cheeses zu kämpfen hatte (man stelle sich maps sich die alten maps vorher mit close positions und den bunkerrushes ohne die nerfs) und schon immer sehr greedy spielen musste um überhaupt eine chance zu haben. Was das anbetrifft waren die zergs den meisten races weit voraus.
Das ändert sich aber momentan, toss und terra spieler optimieren immer mehr ihre builds. Was vielen als greedy vorkommt wie z.b. tripple orbital oder nexus first etc. ist im endeffekt nichts anderes als ein auschöpfen des potentials das die rassen haben. Es spricht nichts gegen ein tripple orbital oder nexus ,falls man eben scoutet und weiß wie man gefährliche situationen meistert.
Die konsequenz daraus ist eben dass zerg den vorteil eines stark optimierten, greedy builds verliert und die anderen rassen in diesem gesichtspunkt aufholen. Was sich dann auch in den leistungen widerspiegelt.
Der reaktorhellion build ist einfach zu mächtig was optionen für den terra anbetrifft. Nicht nur dass ich mit diesem build ein allin, semiallin, push oder greedy spielen kann, nein ich hab zusätzlich noch die möglichkeit den zerg stark in seiner spielweise einzuschränken.
Ich kann eine schnelle dritte verhindern (und selbst meine dritte schon längst nehmen), ich auch verhindere die möglichkeit (oder schränke sie stark ein) dass mich der zerg direkt für gewisse spielweise bestraft. Wobei ich natürlich auch die indirekte bestrafung (schnelle dritte base bei schnellem tripple orbital) einschränke.
Mit den neuen änderungen ist es jetzt, soweit ich das beurteilen kann, eher möglich herauszufinden was der terra vorhat und man hat auhc die möglichkeit entsprechend und _angemessen_ zu reagieren. Jetzt kann ich schnell eine dritte base nehmen wenn der terra selbst tripple orbital geht. Vorher war das nicht der fall ausser ich baue ein paar roaches die aber im späteren spielverlauf eher nutzlos und im earlygame eine große investition sind.
Ich verstehe auch nicht die große aufregung der terrans, der overlordspeed und queenbuff hat keine auswirkungen auf das mid oder lategame. Er gibt zerg lediglich die möglichkeit besser zu reagieren, ich verstehe nicht was daran falsch sein soll. Es wird das liebeste steckenpferd (reaktorhellions) der terrans beschnitten und wenn die ehrlich sind dann wissen sie auch selbst dass der build zu mächtig war.
Rückblickend betrachtet war der ghostnerf auch sehr sinnvoll, auch wenn die tränen der terrans den pazifik hätten füllen können. Jetzt juckt das so gut wie keinen mehr.
Ich glaube "deal with it" beschreibt es da am besten. Zumindest sagt man uns zergs das seit release.