Balanceupdate David Kim

Reaktionen
0
Muss sagen ich liebe ja die Protoss flames , ich liebe einfach terra tears wärend sie sich was zu trinken holen und nur kurz vorher stim drücken :D

Mal ernsthaft , der buff für die queen muste sein , es gingen spiele auf hohem niveau einfach verloren weil 6 helions die so gut wie nichts kosten einfach mal in die base sneakten ....

Aber der overlord speed , ich bitte euch gegen terra mit air scouten und endkommen
Na das muss ja schon ein wiederspruch in sich sein ! :D

Wer hat das denn behauptet? Außerdem lohnen sich 100 Minerals immer, wenn man nicht bescheid weiß. Allein das man 2fax mass Hellions, Cloak Banshee und Marauder Hellion ausschließen kann reicht doch schon... Wenn man 6 Hellions in seine Base lässt ist das ein FAIL! Wenn ich keine Turrets habe und mich Mutas rapen beschwere ich mich auch nicht.
Naja man sollte garnicht von einem Protoss Spielverständnis erwarten. Erst recht nicht in Sachen Terran oder Zerg :deliver:

Reaktionen
0
Und wiedermal ein zerg buff...

Overlord speed --> zerg sieht alles was man als T in der Base baut...

Queen --> hellions bekommen ins gesicht... queen nimmer kitebar...

Fazit: Leck mich am Arsch Blizzard!

Bist du nach den Resultaten der Zerg wirklich überrascht, dass die Rasse gebufft wird? Eigentlich war das abzusehen, bzw fast sicher, dass es so kommt. In Korea sahen die Zerg zuletzt wirklich verdammt schlecht aus gegen beiden Rassen - und auch wenn es in unteren Ligen wohl nicht gerade ideal ist, das Spiel soll halt auf höchstem Niveau ausgeglichen sein. Ganz egal ob man nun mit den Änderungen zufrieden ist; dass Zerg gebufft wird war so sicher wie das Amen in der Kirche.

Was die Queen Änderung soll, verstehe ich zwar eigentlich nicht, aber der Overlord Buff war längst überfällig um das Early Game als Zerg etwas weniger Luck-abhängig zu machen - und vor allem war der Overlord für die riesigen neuen Maps halt wirklich ziemlich langsam.

Reaktionen
2
Die queen änderung war notwendig weil das zerg early game oder teilweise auch bis ins midgame extrem instabil war und man als zerg quasi greedy sein muss. Mit mehr range stabilisiert sich das ganze, das ist ja bei den anderen rassen auch so, da verreckt man nicht mal eben so weil 2 hellions in die mainbase fahren.

Die zergs haben deshalb so schlecht abgeschnitten weil mit sicherheit ne menge loses dabei waren die auf nen kleinen fehler zurückzuführen waren. Jeder top gamer macht kleinere fehler allerdings kosten die nicht sofort das ganze spiel, wie es bei zerg durchaus der fall sein kann.

Wieso ist das queen upgrade jetzt so verdammt schlimm? Als terra hatte man mit dem hellionopening die absolute freiheit, da war jeder build drin, jetzt kann ich als zerg wenigstens zeitnah meine dritte nehmen und bin etwas saver.

Reaktionen
0
Das mit den Fehlern stimmt schon, Terra hat da gegen Zerg starke stationäre defense und Toss Forcefields. Allerdings verliert der Terra zB gegen Protoss auch durch kleinste Fehler instant (wegen der schlechteren Production). Nur jetzt kann der Zerg quasi ungestört aufdronen. Weiß auch nicht wo das Problem ist mal 3 Roaches zu bauen und die Hellions ein wenig zurück zu drängen. Oder auf manchen Maps war auch ein 4 Queen Openiing richtig gut. Selbst wenn 4 Hellions in die Base fahren, kann man zumindest auf low Master lvl noch locker gewinnen. Wenn man da nicht 15+ Drones verliert sieht es sogar ganz gut aus.

Reaktionen
2
Naja aber selbst wenn ich teilweise sehr greedy aufdrone bin ich nicht zwangsweise im income gegen nen greedy terra vorne. N tripple OCs build ist extrem ökonomisch und man ist nur leicht hinter nem greedy zerg, und der zerg muss eben mehr income haben um gegen terra zu gewinnen.

Reaktionen
0
Bei triple orbital ist es überraschend schwer mitzuhalten, trotzdem sollte man in der Zeit vielleicht in Sachen Tech in Richtung t3 gehen. Finds auch stark und würde am liebsten immer nen schönen All-in dagegen spielen, zumindest vor dem Patch war so ein All-In aber zuviel gamble weil man sich nicht sicher sein konnte, ob er vielleicht doch schon Tanks hat. Vielleicht kann man das jetzt ja besser scouten. Naja mehr Income braucht man nicht...nur halt mehr Dronen. Die mass t1 into infestor into ulli kacke hat mir da schon das ein oder andere game gekostet.

Reaktionen
0
Die queen änderung war notwendig weil das zerg early game oder teilweise auch bis ins midgame extrem instabil war und man als zerg quasi greedy sein muss. Mit mehr range stabilisiert sich das ganze, das ist ja bei den anderen rassen auch so, da verreckt man nicht mal eben so weil 2 hellions in die mainbase fahren.

Wie verreckt man denn an zwei Hellions? Da ist der splash erstens so weak, dass man fast jede Drohne einzeln 2shotten muss und wenn der Z nicht afk ist, ein bisschen Drohnen microed, i.d.R. ein paar Linge und mindestens eine Queen in der Nähe hat, und mit Gebäuden den Raum hinter seinen mins blockt, mach ich da so gut wie 0 Schaden.

Reaktionen
0
naja aber Sokrates hat ja nur 8 Dronen, da verreckt man halt, wenn man 4 an 2 Hellions verliert.

Reaktionen
0
Wie verreckt man denn an zwei Hellions? Da ist der splash erstens so weak, dass man fast jede Drohne einzeln 2shotten muss und wenn der Z nicht afk ist, ein bisschen Drohnen microed, i.d.R. ein paar Linge und mindestens eine Queen in der Nähe hat, und mit Gebäuden den Raum hinter seinen mins blockt, mach ich da so gut wie 0 Schaden.

Terran whinen einfach zu wenig/ zu schlecht :sad:

TerrorWorm schrieb:
naja aber Sokrates hat ja nur 8 Dronen, da verreckt man halt, wenn man 4 an 2 Hellions verliert.
:deliver:
Naja gegen Terran meist ein paar mehr.

Reaktionen
2
Ich muss eigentlich sagen dass mir die 5 range queen fast besser gefällt als die 50 energie queen.

Reaktionen
0
zumal bunkerrushes jetzt quasi nichtmehr möglich sind, da die scvs easy von den queens gesniped werden :D

Reaktionen
0
der queen buff war nötig.
Terra war mit Hellions gegen Zerg mehr als verwöhnt, ich persönlich fand das total broken, weil dem zerg gegen Terra jegliche mapcontrol und scouting möglichkeit gefehlt haben, was ovi speed und queen range bestimmt zum teil ausgleichen können, gegen toss war es ja zum teil das scouting, was aber durch overlord speed auch jetzt gehen sollte, da man damit es wohl immer schafft die gas der expansion zu sehen.

Das mit dem kleinsten Fehler teile ich übrigens nicht ganz. ein "kleiner fehler" ist immer situationsabhängig.
Im ZvT fällt mit kein beispiel ein.
Im PvT KANN der terra loosen, wenn er zwei hts übersieht und der kampf vor seiner eigenen basis stattfindet (was beides an sich halt ein fehler ist)
Im PvZ verreckt der Protoss, wenn er z.T den zealot falsch positioniert gegen nen ling runby oder bei einem missplatziertem forcefield.
Also hat jede rasse so ein "fragiles" mu.

Ritus

Guest
der queen buff war nötig.
Terra war mit Hellions gegen Zerg mehr als verwöhnt, ich persönlich fand das total broken, weil dem zerg gegen Terra jegliche mapcontrol und scouting möglichkeit gefehlt haben, was ovi speed und queen range bestimmt zum teil ausgleichen können, gegen toss war es ja zum teil das scouting, was aber durch overlord speed auch jetzt gehen sollte, da man damit es wohl immer schafft die gas der expansion zu sehen.

Das mit dem kleinsten Fehler teile ich übrigens nicht ganz. ein "kleiner fehler" ist immer situationsabhängig.
Im ZvT fällt mit kein beispiel ein.
Im PvT KANN der terra loosen, wenn er zwei hts übersieht und der kampf vor seiner eigenen basis stattfindet (was beides an sich halt ein fehler ist)
Im PvZ verreckt der Protoss, wenn er z.T den zealot falsch positioniert gegen nen ling runby oder bei einem missplatziertem forcefield.
Also hat jede rasse so ein "fragiles" mu.

No Offense aber das ist halt ein Protoss Kommentar. Jeder halbwegs gute Zerg mit dem ich geredet habe war mit mir der Meinung dass die Queenrange absolut lächerlich ist. (Von Midmaster - High Grandmaster) Und die Terrans ja sowieso. (u.a. Thorzain, der jetzt wirklich kein Balance whiner ist)

Reaktionen
0
lasst uns doch einfach abwarten obs wirklich so op ist wie manche sagen. man konnte es aber nicht anhand einer (1!!!!) custom test map bestimmen. wenns zu krass ist ists in 3 wochen wieder raus. und man wird deshalb nu nicht jedes game verlieren...

Reaktionen
0
lasst uns doch einfach abwarten obs wirklich so op ist wie manche sagen. man konnte es aber nicht anhand einer (1!!!!) custom test map bestimmen. wenns zu krass ist ists in 3 wochen wieder raus. und man wird deshalb nu nicht jedes game verlieren...

Woot? Änderungen die Terran benachteiligen werden doch nicht rausgenommen? Wo kommen wir denn dahin?
Hab gut 200 Games auf der Testmap gemacht^^ da mein PC keine Ladder zuließ und fand es schon sehr angenehm als Zerg als T hab ich meist auf Reactorhellion Expand verzichtet und habe erst nach dem 1rax Expand Hellions gebaut..

Viele Master+ Zerg sagen auch, dass sie die Änderung nicht nachvollziehen können, sie sie aber gern annehmen und damit ihre fails ein bisschen ausgebügelt werden können.

Reaktionen
0
Also ich denke es stimmen beide Seiten..
Terran hatte es meistens mit Hellions echt zu einfach.
Konnte Greedy spielen, trotzdem Mapcontrol besitzen, unter umständen direkten Schaden machen und All-Ins abwehren.
Aber jetzt können Queens nicht mehr outranged werden und so können viel einfacher Tumore gesetzt werden und Banshee Follow-ups sind demsntsprechend auch um einiges schwächer geworden.
Aber was mich noch mehr stört ist halt der Ovi-Speed.. freut mich zwar selber wenn ich Z bekomme, ist aber denke ich echt ein wenig zu krass.. aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache.. (:

Reaktionen
0
ich habe auch ca 60 games gemacht. aber teilweise wirken sich die änderungen auf verschiedenen maps ja auch einw enig unterschiedlich stark aus. atm ist es einfach praktischer solche änderungen auf jeder map gesehen zu haben als nur auf einer test map wo halt auch öffter spiele zustande kommen die nicht ausbalanciert sind aufgrund des spieler levels.

naja kp queen change kann zu stark sein. auf der anderen seite war zerg early teilweise schon sehr luck abhänig. bei den beiden anderen rassen kann man halt einfrach ein early game runter spielen ohne instant tot zu sein wegen nem missklick. aber einfach abwarten wie es sich auswirkt.

Reaktionen
2
Ich versuche mal einen etwas längeren, strukturierteren post zu verfassen der ohne rumgeheule, trolling oder subtile seitenhiebe auskommt. Den post den ich schreibe meine ich durchaus ernst, bevor wieder leute auf die idee kommen könnten ich trolle hier :P. Ist auch nicht einfach das vage gefühl (von dem ich mir meistens sicher bin dass ich da richtig liege auch wenn es arrogant klingt) das ich bei gewissen sachen habe in nen verständlichen text zu packen.

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll weil mein post nicht nur die momentanen patchänderungen einbezieht sondern versucht das ganze in einem großen kontext zu sehen WARUM die änderungen gekommen sind. Das große ganze eben ^_^.

Es können von mir aus ne menge zergs (u.a. stephano) sagen, dass die änderungen unnötig sind. Aber das stimmt schlichtweg nicht.
Selbst stephano ist da keine referenz (wobei er auch sonst sehr arrogant ist was solche dinge anbetrifft), fails macht jeder, auch stephano, nur werden sie eben zu gravierend bestraft.

Referenz SOLLTE die höchste spielebene sein und die entwicklung in dieser. In letzte zeit bekommen die zergs im schnitt auf den sack (gsl code s niveau) bzw. liefern sehr unkonstante resultate als rasse insgesamt. Mit unkonstant meine ich z.b. dass ein DRG große tuniere oder sogar die GSL gewinnt, wobei er da in code A abgestiegen ist (was aber auch am gsl tuniermodus liegt), aber die zergs im allgemeinen nichts gewinnen. Ein drg oder nestea gewinnt eben mal eine oder mehrere gsl.

Aber das sind einzelspieler. Die "breite" masse an zergspielern die auf einem ähnlich hohem niveau spielen wie die code s terrans oder die tosse die gerade am kommen sind gibts nicht. Mit hohem niveau meine ich jetzt nicht das "können" sondern die "status" und "aha" effekt den sie auslösen wenn man ihre namen nennt. Wie z.b. MMA etc. etc.

DAS sollte referenz sein und jeder der ehrlich ist weiß dass auf absolutem top niveau (und auch darunter) zergs sehr vakant sind. Nicht stephano oder andere zergs die denken "ist die situation beschissen: ja. Haben wir uns arrangiert: ja."

Wie oft sieht man einen terra der weit hinten oder hinten gegen einen zerg ist, das spiel noch drehen, wie oft sieht man das bei einem zerg? Wer die frage ehrlich beantwortet weiß auch WARUM es so wenige zergs auf diesem level gibt.
Starcraft 2 ist ein sehr launisches spiel (für jede race), kleinere fehler sind oft unverzeihlich, man sieht es ja an manchen fights die in sekunden entschieden werden und damit meistens auch das spiel.
Allerdings haben z.b. terraspieler (und toss) eher die möglichkeit durch skill ein spiel wieder zu drehen und fehler zu erzwingen. Man zeigt eben dass man in dem spiel der bessere war auch wenn man sich durch eine dumme aktion in einen nachteil gebracht hat. Das geht für zerg nur ganz ganz _begrenzt_.

Hat man einmal einen substanziellen nachteil gegen einen terraner ist das spiel uneinholbar verloren.

Fehler macht jeder und ein sieg sollte das resultat für den spieler sein der am wenigsten gemacht hat. Fehler macht aber trotzdem jeder und manche fehler kosten eben das spiel. Für zergs gibt es aber keine korrekturelemente die einen wieder ins spiel bringen. Ein terraner kann ein fast verlorenes spiel durch 1-2 sehr erfolgreiche drops und ein gutes engagement drehen. Ein zerg läuft dem terraner uneinholbar das ganze spiel über hinterher.

Das mal als allgemeine "einführung" bzw. was hat das ganze mit dem patch zu tun?

Zerg braucht ein "solideres" fundament auf dem man ein spiel aufziehen kann, wenn man ehrlich ist, dann weiß man auch dass es selbst jetzt immernoch sehr wacklig ist. Stehet aber nicht mehr auf den dünnen stelzen wie es vorher der fall war.

Zerg ist die race die seit release von sc2 am meisten mit cheeses zu kämpfen hatte (man stelle sich maps sich die alten maps vorher mit close positions und den bunkerrushes ohne die nerfs) und schon immer sehr greedy spielen musste um überhaupt eine chance zu haben. Was das anbetrifft waren die zergs den meisten races weit voraus.

Das ändert sich aber momentan, toss und terra spieler optimieren immer mehr ihre builds. Was vielen als greedy vorkommt wie z.b. tripple orbital oder nexus first etc. ist im endeffekt nichts anderes als ein auschöpfen des potentials das die rassen haben. Es spricht nichts gegen ein tripple orbital oder nexus ,falls man eben scoutet und weiß wie man gefährliche situationen meistert.

Die konsequenz daraus ist eben dass zerg den vorteil eines stark optimierten, greedy builds verliert und die anderen rassen in diesem gesichtspunkt aufholen. Was sich dann auch in den leistungen widerspiegelt.

Der reaktorhellion build ist einfach zu mächtig was optionen für den terra anbetrifft. Nicht nur dass ich mit diesem build ein allin, semiallin, push oder greedy spielen kann, nein ich hab zusätzlich noch die möglichkeit den zerg stark in seiner spielweise einzuschränken.
Ich kann eine schnelle dritte verhindern (und selbst meine dritte schon längst nehmen), ich auch verhindere die möglichkeit (oder schränke sie stark ein) dass mich der zerg direkt für gewisse spielweise bestraft. Wobei ich natürlich auch die indirekte bestrafung (schnelle dritte base bei schnellem tripple orbital) einschränke.
Mit den neuen änderungen ist es jetzt, soweit ich das beurteilen kann, eher möglich herauszufinden was der terra vorhat und man hat auhc die möglichkeit entsprechend und _angemessen_ zu reagieren. Jetzt kann ich schnell eine dritte base nehmen wenn der terra selbst tripple orbital geht. Vorher war das nicht der fall ausser ich baue ein paar roaches die aber im späteren spielverlauf eher nutzlos und im earlygame eine große investition sind.

Ich verstehe auch nicht die große aufregung der terrans, der overlordspeed und queenbuff hat keine auswirkungen auf das mid oder lategame. Er gibt zerg lediglich die möglichkeit besser zu reagieren, ich verstehe nicht was daran falsch sein soll. Es wird das liebeste steckenpferd (reaktorhellions) der terrans beschnitten und wenn die ehrlich sind dann wissen sie auch selbst dass der build zu mächtig war.

Rückblickend betrachtet war der ghostnerf auch sehr sinnvoll, auch wenn die tränen der terrans den pazifik hätten füllen können. Jetzt juckt das so gut wie keinen mehr.

Ich glaube "deal with it" beschreibt es da am besten. Zumindest sagt man uns zergs das seit release.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hart rautiert ;)

bei jedem change weint irgendwer rum. als roaches range 4 bekommen haben, war das gewhine mindestens genauso laut, wie beim ghostnerf und viele meinten, dass das game dadurch broken war, aber im nachhinein sieht man, dass es einfach der richtige schritt war und genauso wirds jetzt auch sein. queen und ovi change sind nicht game breaking. sie erfüllen einfach ihren zweck, den zerg etwas mehr sicherheit im early zu geben. kp, warum man da jetzt rumheult.

Reaktionen
0
Frag mich aber, ob es nicht gereicht hätte, der Queen eine Range von 4 zu geben. Hellions haben doch eine recht lange Schussanimation, in der Zeit kann die Queen die Dinger ja dennoch hitten oder irre ich mich gerade (zumindest auf Creep).

Reaktionen
0
Jop hätte wohl gereicht. naja wie auch immer.
TL Tipps zur neuen Queen sehr hilfreich und manche sachen hören sich schon sehr stark an. ZB mehr dps als ein 0-0 stalker :D

Natürlich haben die Buffs auswirkungen aufs Lategame, sehr sehr große sogar. Allein dass der Creepspread um einiges weiter sein kann stoppt schon so manchen Push. Ohne Harass wird man außerdem meist verlieren.

KingSokra schrieb:
Rückblickend betrachtet war der ghostnerf auch sehr sinnvoll, auch wenn die tränen der terrans den pazifik hätten füllen können. Jetzt juckt das so gut wie keinen mehr.
Das ist auch falsch. Grade durch diese ist vorallem Ultra/Ling/Bling/Infestor atm so stark. Damals hatte man zumindest genug Ghosts draußen (für die Infestoren), heute baut man 4 Starports und startet die Vikingproduction wenn bl kommen könnten. Und wird von Ultra infestor einfach nur überrannt.

Reaktionen
0
Das ist auch falsch. Grade durch diese ist vorallem Ultra/Ling/Bling/Infestor atm so stark. Damals hatte man zumindest genug Ghosts draußen (für die Infestoren), heute baut man 4 Starports und startet die Vikingproduction wenn bl kommen könnten. Und wird von Ultra infestor einfach nur überrannt.

Ich finds schon eklig gegen nen Broodlord,Corrupter,Infester Blop alleine zu fighten, mal ganz abgesehen vom Techswitch. Also wenn man es nicht schafft den Zerg davor zu killen hat man eigentlich so gut wie keine Siegchancen mehr. :cry:

Reaktionen
0
finde es gegen Ultras noch viel schwerer. Wegen der Starports hat man ein paar Ghosts weniger und 200er INfestor Ulli army ist halt win gegen zuviele tanks. Infested terran tanken erstmal den ersten Tankschuss und die Ullis sind dann schon fast an den Tanks. Am besten ist wohl noch gegen t3 erstmal keine VIkings zu bauen sondern tank ghost marine marauder medivac und wenn er bl hat die ganze zeit auf basetrade zu gehen und in der zeit vikings zu bauen.

lol ich glaub die Terrans finden Hellions erstmal unspielbar. Die erten beiden Gamees heute und direkt 2x 2rax abbekommen :D ez hold :> Ich schieb mittlerweile während des 2rax immer ne Dronenrunde ein dann ist man gut vorne.. danach dann die 3 rd nehmen paar units bauen und den Terran was containen und gut ist^^ Die Queens sind dagegen auch ganz nett!

Reaktionen
0
No Offense aber das ist halt ein Protoss Kommentar. Jeder halbwegs gute Zerg mit dem ich geredet habe war mit mir der Meinung dass die Queenrange absolut lächerlich ist. (Von Midmaster - High Grandmaster) Und die Terrans ja sowieso. (u.a. Thorzain, der jetzt wirklich kein Balance whiner ist)

Dann nenn mir doch bitte eine Begründung, außer "ich hab mit blalbalblalbal midmaster - high gm" gesprochen.
Du darfst mir deine gedankengänge ruhig mitteilen, aber was ich hasse, ist idiotischen gelaber, was für ein scheiß man selber doch gesprochen hat, ohne, dass auch nur der ansatz einer erklärung dafür kommt.

Ritus

Guest
Dann nenn mir doch bitte eine Begründung, außer "ich hab mit blalbalblalbal midmaster - high gm" gesprochen.
Du darfst mir deine gedankengänge ruhig mitteilen, aber was ich hasse, ist idiotischen gelaber, was für ein scheiß man selber doch gesprochen hat, ohne, dass auch nur der ansatz einer erklärung dafür kommt.

Man kann keinen Creep mehr mit Hellions denien, Bunkerrushes werden viel zu schwach, Reaper sind komplett tot.

Dass Zerg keine Mapcontrol hatte ist einfach nicht wahr. Man hat mit Reactor Hellions temporär Mapcontrol bis der Zerg eben beschliesst ein paar Linge zu bauen um die Hellions zu clearen. Das ist als würde ich sagen Protoss hat die totale Mapcontrol im PvT nur weil man ganz am Anfang als Toss relativ gute Mapcontrol mit Stalkern halten kann.

Und grade der Wegfall der Möglichkeit schon früh Creep zu denien macht ALLE späteren Pushes deutlich schwächer, da man auf Creep nicht fighten kann und somit der Push massiv verlangsamt wird + Scans kostet. Imo ist TvZ das Matchup wo Creep die größte Rolle spielt.

Zu der Bunkerrush - und Reapersache sollte ja keine Erklärung notwendig sein.

EDIT: Wie gut Creep ist hat man ja eben bei Dimaga vs Polt gesehen :P

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich versuche mal einen etwas längeren, strukturierteren post zu verfassen

[...]

Ich verstehe auch nicht die große aufregung der terrans, der overlordspeed und queenbuff hat keine auswirkungen auf das mid oder lategame. Er gibt zerg lediglich die möglichkeit besser zu reagieren, ich verstehe nicht was daran falsch sein soll. Es wird das liebeste steckenpferd (reaktorhellions) der terrans beschnitten und wenn die ehrlich sind dann wissen sie auch selbst dass der build zu mächtig war.

Massive Raute.

Ritus

Guest
Sokrates schrieb:
Natürlich hat das Auswirkungen aufs Midgame (der Queenrange buff). Wie oben schon beschrieben verlangsamt ein guter Creepspread jegliche Tankpushes massivst, da man erstmal den Creep beseitigen muss. Terran hat auch keinen Observer, sodass das beseitigen des Creeps zusätzlich kostet.

Reaktionen
0
Natürlich hat das Auswirkungen aufs Midgame (der Queenrange buff). Wie oben schon beschrieben verlangsamt ein guter Creepspread jegliche Tankpushes massivst, da man erstmal den Creep beseitigen muss. Terran hat auch keinen Observer, sodass das beseitigen des Creeps zusätzlich kostet.
Man kann keinen Creep mehr mit Hellions denien, Bunkerrushes werden viel zu schwach, Reaper sind komplett tot.

Dass Zerg keine Mapcontrol hatte ist einfach nicht wahr. Man hat mit Reactor Hellions temporär Mapcontrol bis der Zerg eben beschliesst ein paar Linge zu bauen um die Hellions zu clearen. Das ist als würde ich sagen Protoss hat die totale Mapcontrol im PvT nur weil man ganz am Anfang als Toss relativ gute Mapcontrol mit Stalkern halten kann.

Und grade der Wegfall der Möglichkeit schon früh Creep zu denien macht ALLE späteren Pushes deutlich schwächer, da man auf Creep nicht fighten kann und somit der Push massiv verlangsamt wird + Scans kostet. Imo ist TvZ das Matchup wo Creep die größte Rolle spielt.

this!
Alle betrachten die Änderungen immer in einem zu kleinen Rahmen.

Reaktionen
2

Ok, das mit dem creep macht durchaus sins allerdings werden die terraner darauf reagieren und eben mit tripple orbital und besseren upgrades den pushspäter machen während sie den creep mit ein paar units clearen. Einfach mal in der hinsicht abwarten. Vielleicht sieht man einen raven auch häufiger.

Was meinst du mit bunkerrush? Falls du nen 2 rax bunkerrush meinst verstehe ich nicht was sich durch die neue queen großartig ändert. Marines in bunkern haben immer noch eine größere range als eine queen.

Der reaper ist tot, allerdings seh ich da das problem nicht. Eine strategie die wegfällt die aber nicht zwingend notwendig war.

Das hört sich jetzt etwas blöd an wenn ich das so schreibe aber die anderen rassen haben auch nicht x-möglichkeiten um den gegner im early zu harrasen. Ich würde es als luxus bezeichnen.

Reaktor hellions geben lange zeit totale mapcontrol. Wenn ich die clearen will brauche ich schon nen scheisshaufen an lingen (und so einfach lassen die sich nicht surrounden) und die will ich meist erst später bauen weil ich ja dronen möchte.

Reaktionen
0

man könnte ja auch mal auf die idee kommen, von dem frühen tank push, wenn siege rdy ist, abzukommen und stattdessen mal nen starport baun und techlab ranswichen (1-2 techlabs hat man immer) und da dann EINEN raven zu baun.

ist genauso, als würde sich toss beschweren, dass 4gate nichtmehr klappt. nennt man metagame. wenn der frühe tankpush nichtmehr funktionieren SOLLTE, dann deal with it.. dann hat terra immer noch 300000 andere push varianten.

@sokrates:
ein bunkerrush wird jetzt sogut wie unmöglich, weil die queen die scvs einfach mal raussniped. die rines können die auch nicht daran hindern, weil immer einige dronen/linge dabei sind, vor denen die rines stuttersteppen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das hört sich jetzt etwas blöd an wenn ich das so schreibe aber die anderen rassen haben auch nicht x-möglichkeiten um den gegner im early zu harrasen. Ich würde es als luxus bezeichnen.

Da ist ja gerade der Witz bei Terra. Du musst im early harassen und Schaden machen, damit man mit einem Vorteil ins Midgame geht und dort das Spiel evtl beenden kann. Auf Lategame spielen als Terra macht einfach keinen Sinn.

Und wie du selbst weißt, ist der gute Dustin ja der Meinung asymetrisches Design sei voll toll un so.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Da ist ja gerade der Witz bei Terra. Du musst im early harassen und Schaden machen, damit man mit einem Vorteil ins Midgame geht und dort das Spiel evtl beenden kann. Auf Lategame spielen als Terra macht einfach keinen Sinn.

Und wie du selbst weißt, ist der gute Dustin ja der Meinung asymetrisches Design sei voll toll un so.

Wer sagt das? Schau dir mal nen ecograph an wenn der terra fast 3 OCs spielt und keinen druck macht. Da ist der terra mindestens even mit dem zerg.

Wenn ich nen standardmäßigen herp derp 2 base marintank timing push spiele dann kriege ich hart auf n sack und bin dann auch hinten. Alles eine sache des metagames. Aber zu behaupten man muss im early harrasen stimmt einfach nicht.

Reaktor hellions waren auch nicht dazu da zu harrasen (im sinne von dronen killen), man hatte lediglich die option dazu. Es war aber kein muss.

Ritus

Guest
Ein Raven kostet 200 Gas und hat 1 Minute Buildtime. Das heisst vorrausgesetzt man will einen Tankpush mit nem Medivac machen (also Stim-Tankpush) wird der schon mal um eine Minute delayed wenn man einen Raven dabei haben will. Und das ist sehr viel. Ausserdem kann man sich 200 (!) Gas im early einfach nicht leisten ohne z.B. Tanks zu cutten.

Dadurch dass man fast 3rd Orbital spielt wird der Creepspread übrigens auch nicht weniger und verzögert dann spätere Pushes :P

Reaktionen
0
Wer sagt das? Schau dir mal nen ecograph an wenn der terra fast 3 OCs spielt und keinen druck macht. Da ist der terra mindestens even mit dem zerg.

Ich kann natürlich in jedem Spiel problemlos megagreedy fast 3 ocs spielen =). Die Hellions haben den Ts die Möglichkeit geboten den Creepspread einzudämen, der Pushes extrem verlangsamt, oder auch mal kurz ne 3. vom Zerg harassen etc. Das sollte man nicht vergessen. Ich hatte zumindest immer die möglichkeit bissle Druck zu machen.

Mir kommts allgemein so vor als ob viele Zergs den Creep stark unterschätzen... Das macht wirklich ne Menge aus.

Reaktionen
2
Na dann sag mir mal was gegen ein tripple oribtal spricht ausser der zerg allined dich hart.

Reaktionen
0
ultra spätes stim (ca. Minute 13-14), keine Möglichkeit Druck auszüben, keine Möglichkeit creep zu denien.
Fazit: Wenn zerg das scoutet, kann er ohne Probleme die ganze Map voll creepen und exen nehmen. Und die 6 hellions sind nicht die Lösung aller probleme, voralem bei infestor style, wo sehr schnell viele linge da sind.

Perseus

Guest
Sokra, terran ist die rasse,die früh schaden machen muss um nicht hinten zu liegem.
Mit dem dem ovi buff sollte tripple cc gut scoutbar sein und kann von dir sehr gut counter-ecot werden. Wenn der terran seine dritte rüber moved und scvs schickt hat der kluge z mind schon ne 5th.

Reaktionen
2
Ich glaube ihr solltet euch mal spiele von kas anschauen. Das meine ich vollkommen ernst.

Reaktionen
0
Kas ist noch einer von den Terranern die am meisten weinen... er gewinnt halt noch games, weil er halt oft genug der viel bessere Spieler ist. Schaut man sich seine Turnierspiele in letzter Zeit an (also ggn gleichwertige gegner) , dann sieht man schon einen Negativtrend.

Oben