Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LMD

Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
wie ich bereits gesagt habe ist das problem den terra zu herrassen mit drops zb das planetary fortress, terra kann an jeder exe des gegners 4 maroudur droppen oder 4 hellions hinschicken und gravierenden schaden verursachen.
renne ich mit zerglingen roaches zur terra exe oder droppe dort oder mach nydus dorthin klärt mass repair + planetary fortress.

Ich finde das ist zB ein gravierender vorteil, der vll durch ne ki umstellung dass wbf im vergleich zum fortress bevorzugt angegriffen werden gebalanced werden könnte.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Will jetzt nicht Haarespalten Newbi5h, aber T baut nicht nur ausschließlich die Planetary Fortress. Gibt ja eine Menge andere attraktiver T Ziele, mal von der Tatsache abgesehen das keine Rasse länger auch Nachschub warten muss wie T. Sowas wie die Fortress holt diesen Nachteil einfach heraus....
 
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
@randomuser
Welche Einheiten von Protoss werden denn nicht eingesetzt?
Dark Templer: Zu langer/teurer tech, leicht counterbar
Archon: Zu schwach, lohnt sich nicht HTs dafür zu opfern
Carrier: Dauert ewig bis man eine Anständige masse hat, und unter 10 lohnen sie sich nicht
Mothership: Langer tech, teuer und dazu recht schlechte Fähigkeiten (Okay Teleportation kann bestimmt heftig sein, aber komm erst mal dazu). Ansich nur ein fetter teurer Arbiter mit schlechteren Fähigkeiten (Stasis war einfach besser als Vortex)

Und es gibt einen guten Grund warum P und Z weniger Droppen: Dropships sind kein bestandteil der Armee. Es kostet viele Minerals wenn man viele Dropships haben will, die dann in der Armee fehlen. Kleine Drops sieht man aber (zumindest als Protoss) auch immer wieder wie ich finde.
Als Zerg braucht man sehr viele Overlords um die ganze Armee zu droppen, da droht schnell mal ein Supplyblock was nicht schön ist.

Nyduswurm hat auch ein paar Probleme: Er ist teuer. Man braucht erst dass Network und dann noch den Wurm, im Normalfall ist der Terra aber dank Dropships rechtzeitig zurück, um effektiv zu sein bräuchte ich also am besten 2 Würmer. Um 2 Würmer gleichzeitig zu beschwören brauch ich wiederum 2 Netwerke, da lohnt sich der Preis einfach nicht.
Wenn der Gegner unachtsam ist, ist der Wurm ja ganz nett. Aber 20 Sek zum Spawnen und dann noch so langsam ausladen, da kann man rechtzeitig reagieren.

btw: Ich seh Raven ziemlich selten.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Das es Phasen gab, wo eine Rase domiert hat, ist ja schon und gut aber ob sich das alles von selbst legt, ist so ne Frage.
Das irgendwas konterbar ist, ist ja schön und gut, aber dass eine Rasse wesentlich mehr managen/scouten muss kann eig so nicht sein.

Meine persönliche Erfahrung ist z.b. das wie schon geschrieben die konter einheiten durchaus da sind, nur ist der unterschied, dass es viel früher gescoutet werden muss als bei anderen rassen.

Angenommen ich scoute, dass der terra auf bio geht, baue ich colossi und fastzealots. In der zeit könnte der Terra aber längst nen timing push machen oder mich völlig überrennen, weil die einheiten schlichtweg stärker sind.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Aktuell spielen quasi alle Terras auf die ich treffe (auch im Mirror, wo sie damit untergehen :ugly:) Mass Rines+Tanks und adden irgendwann paar MVs/Vikings je nach Verlauf.
Dabei wird gepusht sobald Shield+Stim rdy sind, 3 sieged Tanks hat man da in etwa. Ich seh aktuell nicht, was ich da groß gegen unternehmen soll, sobald man mal im Contain steckt kommt man da nicht mehr vorbei, vor allem als Z. Aber ich bin halt auch zu noobitch um mir was einfallen zu lassen (dahinter droppen is halt auch net der Bringer, schießen die Tanks halt nach hinten und die Rines laufen 2cm) und würd mal behaupten irgendwie kann man das mit Gosu-Micro wettmachen.^^
 
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
87
Reaktionen
0
Bei den meisten Leuten hier scheint festzustehen, dass terra immer alls schon gleichzeitig hat. so kann man nicht argumentieren...
Es gibt bei allen strategien zeitfenster fuer beide rassen und die muss man nur kennenlernen und dann ausnuetzen!
Terraner haben derzeit die meiste variation. das heisst aber nicht, dass die fastbanshee immer aufgeht, der hellion harass funktioniert oder der drop kein kompletter fail wird. auch wenn der harass hinhaut, hat er dennoch viel gekostet. ich glaub die meisten leute werfen zu frueh das handtuch und hoeren auf ruhig weiterzuspielen!

mir faellt da spontan ein game zwischen TLO und Sen ein, wo TLO mit bunker und marine die exe zum abbrechen zwingt, mit reaper harasst glaub sogar einen hellion drop macht und dann mit banshees kommt. sogar ne insel exe war dabei.
nichts davon war jetzt ein totaler fail. dennoch kommt Sen mit ruhigem makro so boese zurueck, uebernimmt die thors mit mindcontrol und planiert die terran mech armee sowas von! kA ob das in einem sehr fruehen patch war, aber das scheint mir auch jetzt noch moeglich.

bau ich thors, hat er infestors, bau ich tanks graebt er sich unten durch mit roaches scan kostet auf dauer zu viel, raven ist umstaendlich, gegen marines dropt er banelinge mit ovis drauf, vikings werden durch mutas geowned, bau ich zu viele marauder, killt er mich mit ling muta. etc pp

es ist SO sinnlos so zu argumentieren, da weder meine liste noch eure listen stimmen. diese dinge sind IMMER situationsbedingt.

meine Theorie ist, dass sich terra einfach cool spielt, weil sie am meisten wie aus einem guss wirken. die andern rassen haben irgendwie noch groessere luecken hab ich das gefuehl. aber naja.
dieser thread ist auf jeden fall VIEL zu einseitig.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
dieser thread war ja bis jetzt göttlich :D
viele gute aber auch dumme argumente.
abwarten eistee trinken sag ich mal

es wird noch eine weitere terra welle geben spätestens wenn das spiel raus ist.
weil viele (nicht alle) ich sag es mal otto-normal spieler die das spiel gekauft haben die kampagne durchgespielt haben und sich dann denken:
"hey spiele ich jetzt mal im battlenet mit",
welche rasse werden die hoechstwahrscheinlich nehmen :D

ich pers. spiele gern terra aber ungern gegen terra aber würde nicht sagen sie sind op.
 

laska

Guest
mir faellt da spontan ein game zwischen TLO und Sen ein...
eins gleich :D j/k ^^ aber du siehst wenn du schon eins raussuchen musst wo es besonders auffällt dass terra verkackt is scho bissi komisch :P

bau ich thors, hat er infestors, bau ich tanks graebt er sich unten durch mit roaches scan kostet auf dauer zu viel, raven ist umstaendlich,

ah raven sind also umständlich... ich seh schon deswegen sollte man die net baun weil die net a-moven ! :ugly2:

meine Theorie ist, dass sich terra einfach cool spielt, weil sie am meisten wie aus einem guss wirken. die andern rassen haben irgendwie noch groessere luecken hab ich das gefuehl. aber naja.
dieser thread ist auf jeden fall VIEL zu einseitig.

stimmt stimm ich dir zu. Terra fühlt sich wirklich am besten an und Zerg einfach am "unfertigsten".
Was ich auch ein bisschen problematisch finde, sind die "macro-casts". Während es nicht so schlimm ist mules auch mal "aufzusparen" oder einfach zu verplanen und dann später zu setzen, ist es bei protoss schon ein bisschen schlimmer den boost zu verpennen. Bei zerg is jedoch nen verpennter lavainject schon mit extremen einbußen verbunden. Finde da ist es noch nicht so ganz balanced :P
 

aNjIrU

Guest
bau ich thors, hat er infestors,
Ob die lebend ankommen im Panzerkreuzfeuer?

bau ich tanks graebt er sich unten durch mit roaches scan kostet auf dauer zu viel, raven ist umstaendlich
Terra baut ja auch nie Raven, vor allem nicht gegen eingrabende Zerg :fein:
Einfach paar Raketentürme in die Gegend und nen Raven als Vorhut.
Hat schon in SC1 funktioniert, funktioniert in Teil 2 auch noch.

gegen marines dropt er banelinge mit ovis drauf
Marines treten nie alleine auf, entfernter Drop = Tankfeuer, naher Drop = Marines killen Ovi

vikings werden durch mutas geowned
Thor > Muta
Tower > Muta
stimmed Rines > Muta (grad unsicher)

bau ich zu viele marauder, killt er mich mit ling muta
Das ist dann ein Terrafehler und kein gozu-Skill des Zerg

Aktuell spiel ich am liebsten gegen Protoss als Zerg ... :8[:
 
Mitglied seit
12.10.2002
Beiträge
254
Reaktionen
0
Ort
Wien
ich sehe zerg nicht als immer-passive rasse. es gibt mit fe, x-pool-rushes, banling pushes, nydus-wurm-pushes, etc. schließlich genügend möglichkeiten, selber die richtung des spieles zu bestimmen.
imho ist es eher eine frage des spielertyps. je nach spielstil nimmt einer der kontrahenten das match in die hand - unabhängig von der rasse.
 
Mitglied seit
12.11.2004
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ob die lebend ankommen im Panzerkreuzfeuer?


Terra baut ja auch nie Raven, vor allem nicht gegen eingrabende Zerg :fein:
Einfach paar Raketentürme in die Gegend und nen Raven als Vorhut.
Hat schon in SC1 funktioniert, funktioniert in Teil 2 auch noch.


Marines treten nie alleine auf, entfernter Drop = Tankfeuer, naher Drop = Marines killen Ovi


Thor > Muta
Tower > Muta
stimmed Rines > Muta (grad unsicher)


Das ist dann ein Terrafehler und kein gozu-Skill des Zerg

Aktuell spiel ich am liebsten gegen Protoss als Zerg ... :8[:

lol springt dir die laecherlichkeit dieser deiner vorgehensweise nicht ins gesicht?
ich hab doch geschrieben, dass diese aufzaehlungen einfach nur bullshit sind. so kann man nie argumentieren. es geht um SITUATIONEN. im endeffekt hat immer jeder irgendeine einheit, die eine andere kontert....
es gibt eben ein zeitfenster wo mit ziemlicher sicherheit kein raven da ist und da sind burrowed roaches gut. dann gibt es ein zeitfenster, wo in der terranerarmee die thors einen grossen prozentsatz der armee ausmachen, weil er sie frueh gegen eventuelle mutas bauen muss. an der stelle sind eben infestors gut, weil sie auch noch den marineball kontern.
das einzige wo ich dir recht geben muss ist, dass terra dich hoechstwahrscheinlich niedermetzelt, wenn er erstmal alles beieinander hat, aber das dauert sag ich dir. und selbst dann ist er sehr immobil und du hast als zerg wenn du deine hausaufgaben gemacht hast immer noch eine chance. mit nydus und zugecreepter map spielt es sich immer noch ganz nett.

jetzt BITTE nicht den post nehmen und satz fuer satz was dazuschreiben... ich wollte eigentlich ja nur zeigen, dass diese idiotischen diskussionen immer nach diesem schema ablaufen. hab ich dies hat er schon das, will ich das bauen wird es eh schon von dem gekontert. im endeffekt steht da halt ein terra da, der von anfang an alles schon immer hatte. pfff

und ich will auch nicht sagen, dass dieses eine beispielgame jetzt alles rausreisst, trotzdem sieht man da aber, dass es trotz aller vermeintlichen vorteile die terra so hat, offenbar immer noch schwaechen gibt, die man einfach noch nicht so gut kennt.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
also das eine tvz halbfinale vom zotac vorhin hat ich gesehen und das hat der z einfach verloren weil er scheisse gespielt hat.



und bei den asia turnieren gab es unter anderem auch diese begegnungen:

oGs 5-1 WeRRa

TheWind < Mio
Cool > Mio
Cool > Scar
Cool > Sopia
Cool > Phoenix
Cool > Some guy with a Korean name

Prime 5-1 Zenith

Gerrard > Ssapo
Gerrard > Hyperdub
Gerrard > Some guy with a Korean name
Gerrard < Aory
Dayfly > Aory
Dayfly > JSL

cool und gerrard sind zerg.


soo totale dominanz, wie es hier manche darstellen, hat terra nun wirklich nicht.

VODs/Replays? Da hätte ich ernsthaft Interesse dran!
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Hab seit Phase 2 nur Random gespielt (einfach vor mich hin, wohl so 30-40 Spiele gemacht (Platin, aber das ist jetzt grad egal).


Terra fühlt sich für mich einfach *einfacher* zu spielen an...

Man kann extrem simpel und vielfältig harrassen (Banshee, MM/Hellion/Thor-Drops, Vikings und eigentlich auch Nukes). Dropships *gehören* zur Armee, es ist also nichtmal mit Extrakosten verbunden o.ä.

Man hat die Terratypische wunderbare Verteidigung mit Wall-In/Siege-Tank/Turret/Bunkern und dazu noch das PF (was eigentlich selten nötig ist) und kann die Natural oft von seiner Main aus Verteidigen.
Man hat die beste/einfachste Anti-Air (Turrets, Marines, Thors, Vikings...)... Thor find ich btw. echt zu stark vs light Air.

Man hat auf alles eine sehr naheliegende Antwort... Und zwar egal ob man Metal, MMM oder einen Mix ging.. Das ist mit Toss und Zerg wesentlich schwerer.


Ist es wirklich Imba? Keine Ahnung, ausser Thor vs light Air könnt ich nirgends den Finger drauf halten.
Ist es deutlich einfacher zu Spielen als Z und P? Auf jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
Ein Wort: Hä? Wenn ich viele Ovis habe wie komme ich dann zu einem Supplyblock?

Mit "man braucht viele Ovis" war gemeint dass man viele seiner Ovis an die Front schicken muss um droppen zu können. Wenn die jetzt abgefangen werden, einige mein ausladen sterben, oder eben beim zurückfliegen abgefangen werden ist man eben Supplyblocked.
 
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
82
Reaktionen
0
OMG, die reps von den asia server spielen von cool und gerrard hätte ich dann auch gerne!!
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
299
Reaktionen
0
Mit "man braucht viele Ovis" war gemeint dass man viele seiner Ovis an die Front schicken muss um droppen zu können. Wenn die jetzt abgefangen werden, einige mein ausladen sterben, oder eben beim zurückfliegen abgefangen werden ist man eben Supplyblocked.

Was erwartest du, bitte? Wenn T droppt und zufällig da ne Hand voll stalker stehen oder es kreuzen sich die medvacs mit ein paar mutas, hat der T keine Armee mehr. Das ist das natürliche Risiko eines drops. Das Spiel wäre recht langweilig, wenn jede Entscheidung ohne Risiko verbunden wäre.
 

PalaKing_inaktiv

Guest
Also mMn muss da aufjedenfall was gemacht werden, ich spiele Diamond Niveau und nimm eig. an "fast" allen Turnieren teil, ich selbst spiele als "main" Zerg.

Ganz ehrlich, wenn du gegen nen gleichguten Terra spielst verlierst du in 90% der Spiele, du MUSST wesentlich besser spielen bzw. das spielen als Zerg in diesem MU ist SEHR viel anspruchsvoller als des Terraners.
Hab ab und zu mal selber Terra gespielt zwischendurch und damit (vllt. 10 Spiele mit Terra gemacht) und muss sagen, dass es sehr viel einfacher zum Lernen und Spielen ist als Z und das kanns iwo nicht sein, immo wird ein guter Terra mMn "immer" im TvsZ gewinnen.

Wies bei P aussieht weiß ich nicht, aber naja, ich finde schon, dass die Turniere was aussagen, warum auch nicht. Blizz patcht ja immer nach den "Pro's", die Turniere spielen ja die Pro's, also von dem her ;-).

Naja, just my 2 Cents.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Die Frage ist aber ob nur die Turniere als Grundlage verwendet werden.

Ich habe gestern z.B. ca. 25 Games gemacht und mir dabei die Ladder jedes Spielers der ersten 12 angeschaut.

Es war kein einziges mal Terra dominierend. Im Gegenteil, meist war es zwar ausgeglichen, aber wenn mal eine Dominanz da war, dann von Protoss oder Zerg. Einmal war auch eine Dominanz von Random dabei. Ich denke schon das Blizzard die Ladder als Grundlage nimmt. Daher würde ich mich als Protoss oder Zerg nicht unbedingt auf einen großen buff freuen.

Ich glaube schon das noch einige Patches kommen werden, aber die Frage stellt sich mich schon: Terra? Dann wird bestimmt auch bei den anderen 2 Rassen gepatcht. Einseitig bestimmt nicht. Also was solls. Es ist mom. gut balanced. Es fehlt vlt. an Kleinigkeiten, aber ob das sich groß auswirken wird?
Höchstens bei bestimmten Strategien, aber nicht insgesammt.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Das Handlungsbedarf seitens Blizzard besteht, dürfte wohl außer Frage stehen.
Be Terran bestehen momentan die größte taktische Flexibilität und die solidesten Unit-Kombinationen.
Beispielsweise beim ZvT Matchup habe ich sehr viele Spiele gesehen, in denen der Zerg macromäßig enorm überlegen war und dennoch kaum etwas gegen die üblichen Unitkombo's ausrichten kann. Noch lächerlicher ist das mittlerweile zu leichte Expandieren mit Planetary Fortresses.

Ja es besteht Handlungsbedarf, allerdings sollte die Feile nicht an den Terranern angesetzt werden, sondern an den beiden anderen Rassen.

Wobei ich vorweg sagen muss, dass ich PvT als relativ balanced empfinde... das größere Problem liegt eher beim zerg...

Nicht das Zerg zu schwach wäre... Zerg ist schlicht und ergreifend nicht fertig... meiner Meinung nach hat Blizz dieses spiel schon für ihre Addons gebalanced... Zerg hat zuwenig Units... zu wenig taktische möglichkeiten... einfach von allem zu wenig...

Terraner dagegen ist einfach die Rasse von den dreien die so aussieht als hätte Blizz am meisten "liebe" hinein gesteckt... es gibt so viele möglichkeiten und die units sind sehr gut aufeinander abgestimmt... bei zerg is das nicht so... als hätten sie keine ideen mehr gehabt...

Naja... meine meinung ist einfach das ein T nerf genau 0 zur balance beiträgt... der richtige weg wäre ein neues design von Zerg bzw. neue units oder spells...

Grüße
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
es war schon vor der beta pause zu beobachten dass es immer mehr beschwerden über terra ist imba gibt. das kommt sicher nicht daher dass p und z spieler whiner oder schlechtere spieler sind. es gibt immer viel gewhine, x ist imba, y ist zu schwach... aber wenn es sich so gehäuft auf eine rasse bezieht ist dies im allgemeinen ein deutliches zeichen dafür dass wirklich etwas nicht stimmt.
dazu kommt dass immer mehr pros zu t wechseln
dazu kommt eine deutliche t dominanz in turnieren. 8 turniere ist keine große stichprobe, aber dass diese ALLE von t gewonnen werden ist kaum zufall. selbst wenn man animmt das t 60% gewinnchance hätte weil mittlerweile fast alle pros t spielen(was an sich bereits ein zeichen für imbalance wäre), so liegt die wahrscheinlichkeit für 8 mal t win immernoch nur bei 1.7%. ausgehend von balance, also 33% winchance sogar bei 0.014%.

für mich gibt es im moment praktisch keinen zweifel daran dass t zu stark ist. die wahrscheinlichkeit dass das alles zufall ist, ist einfach extrem niedrig. vermutlich fällt dies auch blizzard demnächst auf.

edit:
meiner meinung nach sind die terran units einfach zu gut. terra hat sehr starke konter gegenüber den anderen rassen, und wird selbst kaum gekontert, weswegen eine gut gemischte terra armee praktisch nicht aufzuhalten ist. im direkten vergleich sind die meisten terran units einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
edit:
meiner meinung nach sind die terran units einfach zu gut. terra hat sehr starke konter gegenüber den anderen rassen, und wird selbst kaum gekontert, weswegen eine gut gemischte terra armee praktisch nicht aufzuhalten ist. im direkten vergleich sind die meisten terran units einfach besser.

Müssen sie auch, weil Terra die höchsten Gebäudekosten hat, die längste Bauzeit für entsprechende Gebäude, Abzug eines WBFs für Gebäudebau > kein Mineralienabbau, längste Bauzeit der Einheiten.

Da wird immer gleiche Supply als Vergleich herangezogen. Bei gleichen Supply ist der Terra um längen besser, weil er wesentlich mehr Geld in die Gebäude stecken muss und auch viel langsamer Einheiten prodizieren kann.
 

Tulkas

Guest
Also Blizzard muss auf jeden Fall nochmal Patchen! Habe grade gesehen, dass Day9 3 Protoss-Spieler für das King of the Beta Tour eingeladen hat. 3 von 8 sind fast 50% -> Protoss imbalanced.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
Da wird immer gleiche Supply als Vergleich herangezogen. Bei gleichen Supply ist der Terra um längen besser, weil er wesentlich mehr Geld in die Gebäude stecken muss und auch viel langsamer Einheiten prodizieren kann.
na wenn du so ran gehst, muss man aber gleich das supply limit entfernen. das ist für zerg sowieso viel zu niedrig. vorhin erst wieder mit max supply gegen einen 1exe toss verloren ...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
3p von 8 spielern ist nicht "fast 50%", sondern so nah an 1/3 dran wie nur irgendwie möglich, da es nicht möglich ist 2,66 p einzuladen
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
es müsste meiner meinung nach einfach nur etwas an den tanks und thors geändert werden, dann wärs imo schon balanced. tanks entweder splash radius niedriger oder dmg weiter runter. es kann nicht sein, dass eine einzige unit die gesamte ground army von zerg zerpflückt.. da bleibt einem als zerg ja nicht viel anderes übrig, als die tanks mit air zu killn. die air wird natürlich von anfang an schon durch marines gekontert. und burrowed roaches sind auch keine option. raven oder oc sei dank..

und thors.. auch da hat zerg einfach NIX gegen. lass den terra zu 4-5 thors kommen und er hat autowin und das kann einfach nicht sein.. also da entweder dmg runter, oder vllt hitpoints/armor reduzieren.

beide dinge umgesetzt und wir hätten ein gebalanced mu.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Müssen sie auch, weil Terra die höchsten Gebäudekosten hat, die längste Bauzeit für entsprechende Gebäude, Abzug eines WBFs für Gebäudebau > kein Mineralienabbau, längste Bauzeit der Einheiten.

Da wird immer gleiche Supply als Vergleich herangezogen. Bei gleichen Supply ist der Terra um längen besser, weil er wesentlich mehr Geld in die Gebäude stecken muss und auch viel langsamer Einheiten prodizieren kann.

dann vergleiche mal die zeit, wie lange ein terra für einen thor braucht und wielange ein zerg für einen ultralisken braucht (der einzige imo wirklich gute konter, den zerg hat)
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
es müsste meiner meinung nach einfach nur etwas an den tanks und thors geändert werden, dann wärs imo schon balanced. tanks entweder splash radius niedriger oder dmg weiter runter. es kann nicht sein, dass eine einzige unit die gesamte ground army von zerg zerpflückt.. da bleibt einem als zerg ja nicht viel anderes übrig, als die tanks mit air zu killn. die air wird natürlich von anfang an schon durch marines gekontert. und burrowed roaches sind auch keine option. raven oder oc sei dank..

und thors.. auch da hat zerg einfach NIX gegen. lass den terra zu 4-5 thors kommen und er hat autowin und das kann einfach nicht sein.. also da entweder dmg runter, oder vllt hitpoints/armor reduzieren.

beide dinge umgesetzt und wir hätten ein gebalanced mu.

Nein falscher weg... lieber infestor dunklen schwarm gegen Tanks geben und zerg im allgemeinen eine anti armored unit... oder Thors (wie kollosi) von corruptern angreifbar machen...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Nein falscher weg... lieber infestor dunklen schwarm gegen Tanks geben und zerg im allgemeinen eine anti armored unit... oder Thors (wie kollosi) von corruptern angreifbar machen...

das wär natürlich auch noch eine sehr geile idee. dann würde man wohl auch mehr brood lords im late gegen terra sehen, womit die gesamte balance wieder anders aussehen würde ^^ im moment ist der tech auf brood lords noch viel zu unrentabel, was zeit/kosten angeht.
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
dann vergleiche mal die zeit, wie lange ein terra für einen thor braucht und wielange ein zerg für einen ultralisken braucht (der einzige imo wirklich gute konter, den zerg hat)

Ich lese jetzt mal daraus, dass du sagen willst das ein T schneller einen THor bauen kann als ein Zerg einen ultra...

Aber du vergisst wohl, dass wenn der Ultrabau mal steht zig ultras auf einmal gebaut werden können.

Man kann ja viel über T schimpfen... aber solche extremen sachen wie die ultra faste produktion von Z dann einfach untern tisch fallen zu lassen... pfff... langsam wirds lächerlich...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Ich lese jetzt mal daraus, dass du sagen willst das ein T schneller einen THor bauen kann als ein Zerg einen ultra...

Aber du vergisst wohl, dass wenn der Ultrabau mal steht zig ultras auf einmal gebaut werden können.

Man kann ja viel über T schimpfen... aber solche extremen sachen wie die ultra faste produktion von Z dann einfach untern tisch fallen zu lassen... pfff... langsam wirds lächerlich...

ist ja nicht so, dass terra keine 2 oder 3 fabriken bauen kann :stupid3: und wie gesagt, da die thors sehr viel eher da sind und auch noch billiger sind! (glaub ich zumindest o0) ist dein argument wieder entkräftet..
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
na wenn du so ran gehst, muss man aber gleich das supply limit entfernen. das ist für zerg sowieso viel zu niedrig. vorhin erst wieder mit max supply gegen einen 1exe toss verloren ...


Mag ja sein, dass Z bei 200 Supp unterlegen ist, dafür kann Zerg mit einen Augenzwinkern wieder nachpushen, was Terra nicht kann. Also man sieht irgendwo doch balanced. Anders wäre es das nicht.
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Ich finde viele gehen das ganze irgendwie komplett falsch an.
Es wird anscheinend davon ausgegangen dass die Zerg Armee gegen die Terra Armee antreten MUSS, anstatt die Nachteile des Mech-Plays auszunutzen.

Dieses wäre nunmal die große Immobilität des Terraners. Möglichkeiten als Zerg dies zu umgehen gibt es gerade als Zerg genug.
Ein paar Beispiele:
a) Doom-Drops (kam auch erst in einer der letzten Day9Dailies)
b) Nydus-Worms (viel zu selten genutzt)
c) Verstärktes Einsetzen von Creep
d) Sollte der Terraner kein Detect haben burrowed Infestors in die Nähe der Tanks bringen und mit Infested Terrans die Tanks sich gegenseitig abschießen lassen. (Nicht getestet ich denke allerdings das könnte gut klappen ^^)

Zusammenfassung: Nicht einfach A-Move auf die eingegrabene Terra-Armee machen, dass man mit ca. gleich starken Kräften nicht in eine vorbereitete Stellung läuft wusste schon der gute Herr Sun Tzu glaube ich, vor ca. 3000 Jahren. ;)

Just my 2 Cents und lg,
Deva
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben