Sodele, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben
. Da ich Zergspieler bin, bin ich sicher nicht 100%Objektiv, dennoch will ich ein Spiel mit guter Balance und versuche so Objektiv wie möglich zu sein.
Also, Day9 oder HD Starcraft (weiß nicht mehr wer), hat in einem seiner Casts gesagt (weiß nimmer welcher), dass Zerg die Rasse ist, die am wenigsten das Spiel dominieren kann und reagieren muss. Deswegen, soll man so lange Drohnen pumpen im Early, bis man weiß, was der Gegner macht und dann erst anfangen Linge zu pumpen oder Roaches zu bauen oder halt die entsprechenden Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Scouting erreicht man dann am besten früh durch nen Suzidovi.
Ich kann wirklich nicht sagen, ob P oder T OP ist, oder Z. Und ich verlier auch gegen alles ab und zu und gewinne auch mal gegen Terra^^, aber folgende Punkte sind mir persönlich aufgefallen, welche mir das Spiel gegen Terra auch extrem erschweren...
1.) Faustregel lautet als Z: Habe immer eine Exe mehr als der Gegner, dass war in BW schon so, wird in SCII aber nochmals verschärft, da die MULEs so extrem viel Mins geben. Also muss die FE her, Gegner weiß also genau was du machst. Natürlich gibt es Strats wie 1 Base Muta, aber das ist wohl eher die riskantere Variante, ich muss MassMacro gehen (kann der Zerg aber auch besonders gut).
2.) Durch oben genanntes Beispiel, bin ich am Anfang in der Defensive und schaffe es, wenig Druck aufzubauen. Während der Terra ne Wall In hat (ich geh davon aus, dass er den Wall nicht mit 2 Depots macht und ich einfach mit BAnelingen breaken kann) und ich Drohnen pumpen
muss, hat er die Wahl.
MMM; Mech; Tech (Banshee z.B.); selber Exen etc.
Ich muss also scouten, was der Terra macht, mache ich dabei nur einen Fehler, wars das schon.
3.) Wie viel Eco, wieviel Units? Klar, dass ist ein Zergspezifisches Problem und Fluch und Segen zu gleich. Einerseits kann ich aus einer Produktionsstätte alles mögliche gleichzeitig pumpen. Bau ich aber zu viele Drohnen sterb ich, bau ich zu wenig auch... Auch hier muss ich genau abschätzen, wann der T mit wie viel angreift, damit ich eine Chance habe, den Push gut abzuwehren.
4.) Terra Units machen +Dmg gegen fast alles vom Z: Während Marauders, Helions, Thors, unglaublich starke Konter gegen Roaches, Linge, Mutas sind, hat Zerg eigentlich nur die BAnelinge gegen die Marines als Hardcounter. Wenn wir eine gut gemixte T Armee haben aus Helions/Marauder, Tanks und Thors, komme ich auch jedesmal in riesige Schwierigkeiten und gewinne nur, wenn ich mir einen Ecovorteil herausgearbeitet habe(viel Harras durch Mutas z.B. und selber Exen) und mindestens Broodlords oder Ullen habe. Dann muss ich aber noch flanken, Droppen oder den richtigen Zeitpunkt nutzen, um die Terraarmee zu knacken... Infestors sind natürlich auch wichtig, verlangen aber mehr als nur gutes Micro und ich weiß nicht, ob der Terra es in diesem Punkt nicht einfacherer hat.
5.) Mapprobleme. Natürlich hat jede Rasse Maps, die ihr mehr liegen. Aber bei T fällt es mir schon besonders auf. Auf LT wird die FE ganz schnell Opfer der Tanks auf dem Cliff. Auf Desert Oasis schafft es der T die Mineral Line mit Tanks zu beschießen, wenn er Sicht auf mein Cliff hat. Auf Kulas Ravine geht das auch. Schon ist man als Zerg noch defensiver und kann das Spiel nur über unglaubliches Makro gewinnen und über aushungern des Terras. Ich sage nicht, dass das nich geht, aber es ist anstrengend und ich empfinde es als deutlich schwerer, als für den T.
Man findet bestimmt noch weritere Punkte und vermutlich auch Punkte, warum es T schwer gegen Z hat, aber dies ist
mein subjektiver Eindruck.
Natürlich nutze ich ebenfalls viele Dinge nicht, die ich mir angewöhnen sollte wie öfter zu Droppen oder vielleicht doch früher Druck aufzubauen.
Ihr dürft mir gerne widersprechen
(kann euch ja auch nicht dran hindern
), aber dnekt dran, dass das meine persönliche Erfahrung ist und ich nicht behaupten will, dass T OP ist, vielleicht fehlt den Z einfach auch noch die zündende Taktik. Time will tell...