Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Bei P sehe ich atm einfach das Problem, dass fast jeder irgend einen timing-push / ALL-in schrott spielt und nicht ins macrogame geht. (auch wenn ich atm 99 % der games gegen P verliere^^)

Z fehlt mMn einfach irgendwas aber was genau kann ich auch nicht sagen :P


T spielt sich sehr angenehm runter und man hat sehr viele Möglichkeiten

So mein ich das. Z spielt sich zu sher ausschließlich auf Macro, man ist IMMER die passive Rasse, was nicht unbedingt so sein sollte.

Den Gedankengang halte ich für sehr gewagt. Terra ist dann bis HoS OP, dann bleibt Zerg OP bis LoV? Kanns ja irgendwo nicht sein.

Nein, Terra muss nicht OP bleiben. Nur müssen einige Dinge so generft werden, dass man gezwungen ist, möglichst vielseitig zu spielen. Damit wäre Terra für ne Zeit schwieriger zu spielen, aber immer noch genau so stark wie die andren Races. Zerg wird in HoS dann nicht imba, weil man Terra ja weider ein wenig buffen könnte. Aber Zerg wird sicher um einiges besser zu spielen sein.
 
Mitglied seit
03.06.2009
Beiträge
52
Reaktionen
0
also erstens wird blizzard natürlich nochmal was patchen. wenn das spiel nach paar wochen beta schon perfect gesolved und gebalanced wär, wärs ja langweilig.
wow, interessante turnierliste. hast du da alle größeren seit relaunch rein, oder nur die, die dir gepasst haben (ernst gemeinte frage, kein angriff oder so^^)?
und ein paar hier sind doch echt die geilsten. leute. die progamer in korea sind stars. und wenn die kein sc2 spielen, tuns die fans auch nicht. das heisst blizzard muss es auf pg- niveau patchen.
das nächste ist, dass ihr doch nicht ernsthaft glaubt, dass nur 33% der spieler gut spielen und die ganz zufälligerweise die selbe rasse spielen und das nicht daran liegt, dass die rasse einfacher zu spielen ist, sondern, dass sie einfach so highskilled sind. mal ehrlich, wer glaubt so einen geistigen komplett-dünnschiss.

aber nur weil t grade op ist, heisst das ja nicht unbedingt, dass es was mit der rasse zu tun hat. sondern derzeit hald einfach noch niemand ein richtiges rezept gefunden hat.
allerdings ist es schon ein bisschen komisch, dass wenn ich z.b. mal die protoss einheiten mit den entsprechenden terra einheiten vergleiche, dass terra fast immer besser ist.

z.b. stalker -marauder
phoenix- viking
carrier- battlecruiser
umgekehrt fällt mir jetzt kein fall ein. und templer vs. ghost ist sowieso ein sehr leidliches thema.

auch finde ich, dass es schlichtweg müll ist, die mobilität von terra als argument heranzuziehen. da jeder bioball mind. 3-4 shuttles dabei hat und man damit sehr sehr mobil und effektiv ist. z.b. schonmal probiert mit warpprisms und stalkern ne cc zu töten?? viel SPASS
 
Mitglied seit
04.03.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
bis ende der 1. Beta phase war doch bei den Asiaten die erfolgreichste rasse die zerg, siehe auch asia vs eu cup. KA wie es jetz dort ist

Vielleicht sind wir einfach zu blöd um zerg zu spielen :D
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
silver ma wieder massiv am failen, ganzer post falsch.

es gibt nich am mmeisten terra spieler.
 

inhaLe.exhaLe

Guest
wie idra letztens schon meinte: und jetzt stellt euch mal vor was ein spieler wie flash mit den terrans machen könnte.

scary isnt it?
 

TXC-Saurus

Guest
Also ich bin Zergspieler und meine Sicht der Dinge sieht so aus:


1) Ich finde T einfach wesentlich flexibler als Z.

Allein der Fakt, dass T seine buildings quasi überall platzieren kann ermöglich schon viele Sachen - ist aber nicht OP sondern ein feature und ok.

Trotzdem kann man sehr schnell und sehr krass eine strat durchziehen, schneller als Z.
Ein T baut an seiner barrack nen reactor und gleichzeitig ne fac mit techlab -> er baut marines und tanks (denkt man). In 2 sec kann er aber beides switchen und auf mass hellions und marauder gehen. Wenn ich als Zerg dann linge bau rines/tanks entgegen zu wirken, womöglich nochn baneling nest aufbau hat er plötzlich den perfekten counter zu meiner strat und kann mir nebenbei noch sau gut meine eco zerlegen.
Gleiches gild beim 1-1-1 build, wo man als terra von thor/rines/marauder/medivac bis zu mass vikings irgendwie alles spielen kann - als Zerg ist man zwar auch recht flexibel aber trotzdem braucht man erstmal alle Gebäude. Im Durchschnitt sieht man wohl glaube ich wesentlich mehr unterschiedliche T als Z units im Spiel, oder?


2) T units sind wesentlich stärker und haben mehr Potenzial

Muss man glaube ich nicht wesentlich durchdiskutieren. Allein wie 10 marauder mit 2-3 medis im Vergleich zu sagen wir mal 10 roaches mit 3-4 hyden aussehen...
Dazu kann man T units gut microen, bei Zerg bewegt man eher ne gewisse Masse. Mit conclussive shells hat man im biogefecht auch immer die micronase vorne. Stimpack wertet nochmal die ganze Infantrie auf, da braucht man schon für nen vergleichbaren Effekt als Zerg mindestens 1-0 upgrade.


3) Terra kann am sichersten expandieren

Klingt total dumm, ist aber so. Welche race kann denn innerhalb der eigenen, sicheren base ne exe aufziehen und dazu noch auf ne Insel fliegen, wo man normalerweise nicht scoutet? Als Zerg braucht man dazu mapcontrolle, ohne die kann man sich nichtmal ansatzweise trauen ne exe aufzusetzen. Toss braucht die bessere army.
Als T muss man nur 2 tanks gut platzieren, oder eben wegfliegen.


4) Terra braucht kaum auf sein gegenüber einzugehen

Im Grunde bestimmt der T doch wie das Spiel aussieht. Oder hattet ihr T-Spieler schonmal ne Situation wo ihr in den ersten 6 Minuten reagieren musstet? Der T baut einen wallin und hat erstmal 3-4 Minuten Ruhe. Dann kann er noch dazu scouten (wobei ein scan halt auch mineralien kostet, umsonst ist er nunmal nicht) und selbst etscheiden was er spielt, wobei er selbst eigentlich nur auf mass air reagieren muss. Mech/Bio hängt von nix ab, außer dem eigenen ermessen.


tl;dr Version:

Finde T nicht gerade imbalanced oder overpowered, dennoch sollte man die anderen Rassen verbessern weil T einfach viel flexibler ist und dadurch mehr Möglichkeiten besitzt, wodurch diese guten Turnierergebnisse meiner Meinung nach zu Stande kommen.
 

Celetuiw

StarCraft: Brood War
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
5.665
Reaktionen
1.865
wie idra letztens schon meinte: und jetzt stellt euch mal vor was ein spieler wie flash mit den terrans machen könnte.

scary isnt it?

und was macht jaedong mit Zerg? mMn. ein redundanter Beitrag von Herr Fields.
Natürlich könnte ein bezahlter Progamer, der das Spiel wirklich versteht, unser Spielverständnis revolutionieren und ganz neue strategische Möglichkeiten entdecken.
Aber eben auch für Protoss oder Zerg. Vielleicht sogar einfacher, da ich denke dass die Strategien für Terra zur Zeit wirklich entwickelter sind als die des P oder Z.
Und nein ich bin kein Terra. Ich spiel P seit ich mit BW angefangen hab.

Mfg
 

Ped_Bear

Guest

this!

poste das mal in dem blizzard foren, also den amerikanischen.
und vlt ließt es ja ein mitarbeiter.
dann gibts vlt noch hoffnung auf besserung in sc2

immerhin scheinen blizzard mitarbeiter ja auch katzen videos zu kucken und auf die kritik zu reagieren. (wenn sie lust haben)
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Deine Vergleich hinken hinten und vorn.

als Zerg ist man zwar auch recht flexibel aber trotzdem braucht man erstmal alle Gebäude

Als Terraner nicht? Zudem hat man als T eine Warteschlange zum Bauen, der Z kann deutlich schneller deutlich mehr Einheiten pumpen.

Muss man glaube ich nicht wesentlich durchdiskutieren. Allein wie 10 marauder mit 2-3 medis im Vergleich zu sagen wir mal 10 roaches mit 3-4 hyden aussehen...

Ich hab jetzt nicht im Kopf was Hydralisken kosten, aber allein von den Ressourcen sollte besagte T-Armee gewinnen, ist ja deutlich mehr wert. Und man muss seine Krabbelviecher da ja nicht frontal reinlaufen lassen (oder zB ein paar Linge dazu schicken?).

Als T muss man nur 2 tanks gut platzieren, oder eben wegfliegen.

"nur 2 tanks gut platzieren" ... oh man. Der war gut. Ich mach eindeutig was falsch beim Exen.

Der T baut einen wallin und hat erstmal 3-4 Minuten Ruhe.

Terraner bauen keinen Wall-In weil er so imba ist, sondern WEIL ER NÖTIG IST. Wie soll man ohne Wall einen Zergling- oder Berserker-Rush überleben? Marines sind von den Starteinheiten die schwächsten, sie werden am langsamsten produziert in den ersten paar Spielminuten. Soll man die auf dem offenen Feld opfern oder wie stellst du dir das vor?

Ich werd gar nicht behaupten in der Sache objektiv zu sein, als T-Spieler bin ich natürlich voreingenommen. Es geht mir aber gehörig gegen den Strich dass hier die ganze Zeit die Terra-Vorteile zerrissen werden, die Nachteile aber einfach unter den Tisch gekehrt werden.

Wie an früherer Stelle schon gesagt, ich kann auch einfach alle Vorteile die Z und P haben auflisten, die Nachteile ignorieren und dann "imba" schreien.
 

Ped_Bear

Guest
Ich hab jetzt nicht im Kopf was Hydralisken kosten, aber allein von den Ressourcen sollte besagte T-Armee gewinnen, ist ja deutlich mehr wert.

dann solltest du mal nen taschenrechner zur hilfe nehmen. die t armee ist deutlich billiger. die dürfte eigentlich nicht gewinnen mit so viel weniger kosten!

400 , 200 für 4 hydras
750 , 250 für 10 roachs
=
1150, 450 kosten

vs

1000, 250 für 10 marauder
medivacs braucht man nichtmal dazu. 10 marauder reichen völlig, garnicht erst von concussive shells und stim zu sprechen...das ist ein massaka
 
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
1) Ich finde T einfach wesentlich flexibler als Z.
[...]

Moment Mal!
Ist es nicht so, dass Z nur ein Techgebäude braucht und dann die Larven beliebig einsetzen kann? Der T muss, wenn er einen Techswitch macht, erstmal einige Rax/Fax/Ports mit Addons bauen. Also das Flexibel-Argument kannst du echt nicht anbrigen. Am Anfang ist der T sehr flexibel, wenn er jeweils 1 Gebäude hat, aber je weiter das Spiel ins Lategame geht, desto flexibler ist der Zerg.

Allein wie 10 marauder mit 2-3 medis im Vergleich zu sagen wir mal 10 roaches mit 3-4 hyden aussehen...

Wieso bringst du nicht direkt den Vergleich "10 Banshees gegen 45690293434 Zerglinge"? Wenn man so blöd ist und Marauder mit Roaches und nicht mit Zerglingen angreift, hat man nicht verdient zu gewinnen.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
10 Roaches + 4 Hydralisken werden 10 Marauder besiegen. Das sag ich dir aus Erfahrung, und ich denke der Unit Tester würde mir da auch Recht geben.

Werf mal die 3 Medivacs dazu, dann bist du bei 1300/550 für die Terra-Armee, und die hat den Sieg dann definitiv verdient. Shells und Stim Pack? Alles klar, dann bitte aber auch +1 Armor oder Attack (oder einen Hydra mehr) für den Zerg, denn die Upgrades waren nicht umsonst.
 

Ped_Bear

Guest
ok dann bekommst du 1 armor und 1 angriff dazu, wofür ich dann concussive shells und stim bekomme.
1 medivac kann man mir noch abziehen dann ist es relativ ausgeglichen vom preis her.
gestimmt wird natürlich vor dem aufeinandertreffen.
...nun come at me!
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Meine Balance-Einschätzung als Random-Spieler sieht so aus:

PvT - annähernd ok, sehe leichte Vorteile beim Terra
PvZ - annähernd ok, sehe leichte Vorteile beim Protoss
TvZ - Hier sehe ich eklatante Balance-Probleme. Fast Alles was der Terra bauen kann ist in irgend einer Weise gut gegen Zerg. Je mehr verschiedene Units man mixt, desto härter wird es zu kontern und desto mehr kontert man automatisch selbst.

Seit dem Voidray-Range-Nerf ist Terra imho einfach die dominante Spezies.
 
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
655
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Website
www.baerchenbruellen.de
*noch mal einmisch*


Als Terraner nicht? Zudem hat man als T eine Warteschlange zum Bauen, der Z kann deutlich schneller deutlich mehr Einheiten pumpen.

Ah sorry, wir Zerg Spieler haben wohl de Key für „auto X Larve Drop“ vergessen zu nutzen?
Der Punkt ist, dass du durch deine Variabel einsetzbare Gebäudeanbauten als Terra switchen kannst OHNE was neues bauen zu müssen.

Bleiben wir beim Maro-Helion Kombi.
Du hast also Fax+Reactor und Rax+Lab.
Als Zerg wären nun Mutas n toller Counter weil du kein Antiair hast. Du siehst das und oooch „Gebäude werden umgesetzt und schwups kommen Thors und Marines“. Der Zerg kann nun seinen Larven nicht sagen „Ich will doch lieber Roaches“ sondern er muss ein NEUES Gebäude bauen.


Ich hab jetzt nicht im Kopf was Hydralisken kosten, aber allein von den Ressourcen sollte besagte T-Armee gewinnen, ist ja deutlich mehr wert. Und man muss seine Krabbelviecher da ja nicht frontal reinlaufen lassen (oder zB ein paar Linge dazu schicken?).

Und da haben wirs auch schon. Euch „stinkern“ reicht eine Einheit + die Medics. Für Zerg ja GANZ leicht counterbar. Wir brauchen nur ne gewisse Einheitenkombo und müssen dich flanken oder in den Rücken fallen, jaaa da is Terra nat. wesentlich schwerer zu spielen in der Situation -_-


"nur 2 tanks gut platzieren" ... oh man. Der war gut. Ich mach eindeutig was falsch beim Exen.

Scheinbar :P. Aber gg das Fliegen haste nun nicht wirklich was einzuwenden oder?


Marines sind von den Starteinheiten die schwächsten, sie werden am langsamsten produziert in den ersten paar Spielminuten. Soll man die auf dem offenen Feld opfern oder wie stellst du dir das vor?

Ja, nimm meine Linge und gib mir deine Marines dann sind wir beide glücklich oder? Kannst du dir vorstellen wie nervig es ist erst auf T2,5 AntiAir zu haben? Nein natürlich nicht, du hast ja das ultra Krasse Problem das du IMMER einen Wall brauchst mit dinen popeligen Marines *head->wall*.


Wie an früherer Stelle schon gesagt, ich kann auch einfach alle Vorteile die Z und P haben auflisten, die Nachteile ignorieren und dann "imba" schreien.

Mit den Nachteilen der anderen Rassen scheinst du aber auch nicht um dich zu werfen ;).


Wie au immer, ich erwarte noch einen Patch nachdem man alle anderen Rassen auch niedergepatched hat kann man das mit Terra auch noch machen.

s Baerchen
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
ok dann bekommst du 1 armor und 1 angriff dazu, wofür ich dann concussive shells und stim bekomme.
1 medivac kann man mir noch abziehen dann ist es relativ ausgeglichen vom preis her.
gestimmt wird natürlich vor dem aufeinandertreffen.
...nun come at me!

Jau, dann sind die Armeen vom Wert her gleich, aber der Zerg hat es nicht besser verdient, weil er dumm genug war gegen Marauder auf Roaches zu gehen. Hätte er die 750 Mins mal lieber in Linge und das Gas in Upgrades gesteckt.

Was willst du hier eigentlich erreichen? Ausser dich in die Schlange derer einzureihen, die mit schlecht durchdachten Beispielen und an den Haaren herbeigezogenen Argumenten T schlecht machen, Nerfs fordern bzw. die anderen Rassen gebufft sehen wollen?

Wenn jemand mit fundierten (und hinreichend aussagekräftigen) Statistiken kommt, mit überzeugenden Beispielen - schau ich mir gerne an. Ich bin als T-Spieler nicht objektiv, aber ich bin auch nicht blind und stur. Aber hört doch bitte mit diesem sinnlosen Gemecker und den absurden Argumenten auf.
 

Zilver

Guest
aha ist das so? es gibt mehr terra spieler als alles andere? Ist mir irgendwie neu, wie kommste dadrauf?
sorry, ich meine natürlich unter den pros...rein vom bnet her müsste es ausgeglichen sein. wenn ich jetzt mal die pros (und zwar richtige pros!) aufzähle, die mir einfallen (und wirklich nur einfallen):

Toss: WhiterRa, HasuObs, Kara, HuK
Zerg: DIMAGA, IdrA, Sen, Checkprime, Darkforce, TLO
Terran: Satiini, Strelok, Tarson, TLO, Andead, MorroW, Cola, Naama, Kas, DeMuslim, Lucifron, Inuh, das kiddy ausm gerteam (was mir jetzt eben spontan eingefallen ist) bei Terra gibts aber noch viel mehr
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Der Punkt ist, dass du durch deine Variabel einsetzbare Gebäudeanbauten als Terra switchen kannst OHNE was neues bauen zu müssen.

Dafür müssen die Ts dann aber Ihre Gebäude in mehrfacher Ausführung bauen um im Mid bis Late mit dem Pumpen nachzukommen. Der Zerg baut einmal ein Gebäude und kann dann bei jeder Exe die Einheit seiner wahl Produzieren. Ich selbst bin Zerg aber mich stören am T andere Dinge als der Buildingswitch.

Und da haben wirs auch schon. Euch „stinkern“ reicht eine Einheit + die Medics. Für Zerg ja GANZ leicht counterbar. Wir brauchen nur ne gewisse Einheitenkombo und müssen dich flanken oder in den Rücken fallen, jaaa da is Terra nat. wesentlich schwerer zu spielen in der Situation -_-

Dann ist es halt so. Ich will nicht das die Zerg eine Kopie der T sind , nur anders aussehen.
 

Tulkas

Guest
*noch mal einmisch*
Ah sorry, wir Zerg Spieler haben wohl de Key für „auto X Larve Drop“ vergessen zu nutzen?
Der Punkt ist, dass du durch deine Variabel einsetzbare Gebäudeanbauten als Terra switchen kannst OHNE was neues bauen zu müssen.Bleiben wir beim Maro-Helion Kombi.
Du hast also Fax+Reactor und Rax+Lab.
Als Zerg wären nun Mutas n toller Counter weil du kein Antiair hast. Du siehst das und oooch „Gebäude werden umgesetzt und schwups kommen Thors und Marines“. Der Zerg kann nun seinen Larven nicht sagen „Ich will doch lieber Roaches“ sondern er muss ein NEUES Gebäude bauen.

Spiel bitte mal andere Rassen, bevor du solche Aussagen wagst. Du redest nämlich viel Unsinn. Der Roachwarren kostet wieviel? 150/50? Das Waffenlager (das ist nämlich die Voraussetzung für Thors) kostet 150/100. Wenn also, gibt es in deinem Beispiel einen kleinen Vorteil für Zerg. Außerdem muss ein Terraner seine Produktionsgebäude mehrmals bauen. Das musst du als Zerg nicht, dir reicht EIN Roachwarren, oder EIN Hydras Den, statt 4 Kasernen oder 2-3 Facs. Deine Units masst du eh in deinen Mains, von denen du genug hast. Außerdem hast du mit Queens die Möglichkeit, viel schneller Einheiten nachzubauen. Und auf einmal kann der Zerg seinen Larven doch sagen "ich will doch lieber Roaches".

Die Rassen sind nunmal unterschiedlich, aber ihr wollt alle Vorteile, die eine andere Rasse hat, als Imbalance hinstellen und alle Nachteile erkennt ihr garnicht erst an.

Bei der Einstellung bleibt euch auch nur das Whinen. Wird sicher ne Top-Community werden in SC2. In WC3 wurde lange nicht so viel gewhint über Sachen, die unbestritten imbalanced waren.
 

TXC-Saurus

Guest
Auf den anderen Kritiker geh ich nicht ein, der hat ja quasi "Terra" im Gesicht stehen (lustigerweise sogar als Signatur :D).

Moment Mal!
Ist es nicht so, dass Z nur ein Techgebäude braucht und dann die Larven beliebig einsetzen kann? Der T muss, wenn er einen Techswitch macht, erstmal einige Rax/Fax/Ports mit Addons bauen. Also das Flexibel-Argument kannst du echt nicht anbrigen. Am Anfang ist der T sehr flexibel, wenn er jeweils 1 Gebäude hat, aber je weiter das Spiel ins Lategame geht, desto flexibler ist der Zerg.



Wieso bringst du nicht direkt den Vergleich "10 Banshees gegen 45690293434 Zerglinge"? Wenn man so blöd ist und Marauder mit Roaches und nicht mit Zerglingen angreift, hat man nicht verdient zu gewinnen.


Hast du in letzter zeit mal das BNet zum spielen genutzt? Ich weiß ja nicht wie deine games so aussehen aber meine ZvT sehen so aus, dass nach dem early quasi einer von beiden die Initiantive ergreift und stresst um dann mit nem mehr oder weniger all-in go das Spiel zu entscheiden.

Das Zerg im absoluten lategame terra an Flexibilität nicht gerade nachsteht sondern vielmehr vorraus ist bestreite ich garnicht, ganz im Gegenteil, da stimme ich dir zu.
ABER dazu kommt es in vllt 1/10 games. Schau dir einfach mal alle ZvT aus dem heutigen go4sc2 cup an und zähl mal wieviel games da >20 min sind. Ich hab kein einziges der Spiele gesehen, trotzdem bin ich mir bei der Aussage ziemlich sicher im Recht zu liegen.

Davon abgesehen baut jedes game aufs early/mid auf. Wenn ich nach 10 min schon 5 Drohnen eingebüßt habe kann ich als Zerg nichtmal an ne 3te expansion denken. Bzw sag mir mal bitte wodran ich das festmache, was bei nem 1-1-1 build kommt?

a) banshee tech
b) MMM
c) Hellion harrass mit folgender dropship action

Wie kann ich als Zerg das scouten? Frühstens wenn die units draußen sind.

Jetzt zum counter

a) selbst air tech (kostet sauviel, ist mit einem reaktor instant gecountert)
b) Standardspiel, also je nach Vorliebe linge/hyden/roaches evtl linge/hyden infestor, evtl banes.... kA
c) 2-3 spines, alternativ roaches - oder air

Jetzt überleg mal wer am besten ne transition hinbekommt. Der Zerg welcher nen spire gebaut hat aber mit mutas gegen MMM oder vikings nix mehr anfangen kann. Oder der Terra, welcher nach dem Push sowieso mehr buildings aufsetzen muss und sich frei nach Gegner richten kann, eventuell sogar schon 1 reaktor besitzt.

Klar, im lategame sieht das wieder anders aus wenn der Zerg erstmal alle buildings hat aber du darfst mir wirklich glauben, die hat er erst sehr, sehr spät.


"Wenn man so blöd ist und Marauder mit Roaches und nicht mit Zerglingen angreift, hat man nicht verdient zu gewinnen"

Das Problem an Lingen ist so eine Einheit, welche nen Flammenwerfer hat. Für MMM braucht man ne factory, also musst du damit immer rechnen.
Im übrigen ist oben beschriebene Situation eine, welche jedes verdammte game vorkommt. Beide haben ne heavy melee unit, welche sich gegenseitig countert (beide machen mehr schaden vs armored, sind es aber auch selbst -> eigtl sollte das unentschieden sein, trotzdem gewinnen klar die marauder) und dazu hab ich einfach mal die klassische supportunit genommen, in dem Fall medivac und Hyden, darfst aber auch gerne den Infestor dazu nehmen - wobei der halt drölfmal mehr kostet ;)



Trotzdem nochmal: >>ICH FINDE NICHT, DASS TERRA IMBA IST, SONDERN DIE ANDEREN ZU UNFLEXIBEL<<
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich persönlich denke ja, dass terra von der mechanik her am einfachsten zu verstehen ist,
bzw die durchführung dessen ebenfalls schnell zu erlernen ist.
(ACHTUNG: damit meine ich nicht, dass terra einfacher zu spielen ist)

ich erinnere dabei an:
- zerg (larvenmanagement - wann kann ich druck machen/wann eco)
- toss (wie komme ich halbwegs sicher ins mid/late)


es kommt mir vor, dass bei den terra, jetzt als beispiel mal marauder, eben dieser auch der konter für seine konterunit ist, z.b. immortal.

zusätzlich ist es in sc2 scheinbar auch schwer nocheinmal "zurück zu kommen", was den terranern mit ihrem mit abstand stärksten early-game sei es mm oder helion harrass+exe (nur mal beispielsweise) natürlich auch einen kleinen vorteil verschafft.


€dith sagt:
terraner haben durch den mule, ebenfalls auch die möglichkeit für flexiblere BOs, ohne einen zu großen vorteil des gegners(ecowise) aufkommen zu lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Scheinbar :P. Aber gg das Fliegen haste nun nicht wirklich was einzuwenden oder?

Erstens wars halt einfach Mist den du mit den Tanks verzapft hast (was du scheinbar selbst einsiehst). Übrigens hast du auch Einheiten die Airangreifen können. Die Terragebäude konnten schon in SC und SCBW abheben. Hast du deshalb damals schon geheult?

Ja, nimm meine Linge und gib mir deine Marines dann sind wir beide glücklich oder? Kannst du dir vorstellen wie nervig es ist erst auf T2,5 AntiAir zu haben? Nein natürlich nicht, du hast ja das ultra Krasse Problem das du IMMER einen Wall brauchst mit dinen popeligen Marines *head->wall*.

Stell dich doch nicht so dappig an. Du hast wesentlich schneller ne große Lingearmee als der T Marines wenn du es darauf anlegst. Wenn der T dann keinen Wallin gemacht hat ist gg. Ich unterstelle dir auch einfach mal das du das ganz genau weisst...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
Seit der 2.Betaphase bin ich auch aktiver Random Spieler und habe ebenfalls wie viele andere das Gefühl, dass Terra sich am einfachsten spielen lässt.
Ich denke das zum Release unglaublich viele Terraner unterwegs sein werden, denn Leute, die Sc2 zum ersten mal spielen und die Beta nicht angespielt haben, werden ja durch den Storymodus an die Terraner gewöhnt, was ihre Rassenauswahl im Multiplayer leicht einschränken wird.

Und selbst die, die dann eine andere Rasse wählen, werden merken das Terra einfach mal einfacher zu spielen ist.
Das macht mir persönlich angst, wenn ich zu 80% gegen Terra spielen muss, denn nun zu meinem eigentlich Beitrag^^

Sc2 ist ein Spiel welches noch mehr durch Strategie und Macro überzeugt, als es der Vorgänger tat, das scouten ist noch wichtiger geworden und die strategisch richtigen Einheiten als Konter ebenfalls.
Das ist an und für sich auch vollkommen legitim.
Aber ich finde das der Terraner es leichter hat, das der Gegner sich anpassen muss und nicht umgekehrt.
Sc2 ist noch lange nicht an seine Taktischen grenzen gestoßen und es wird sich nach einigen Monaten nach dem Release einiges ändern und ich werde mich hüten zu sagen t sei op, aber ich gebe zu, gegenwärtig kann man als t mit weniger micro und skill einen besseren Spieler schlagen, wenn dieser Gegner P oder Z spielt.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

greetZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
man darf das nicht so eng sehen. wenn ich mich jetzt auf toppros festlegen müsste würde ich sagen: TLO und DeMuslim. Die anderen sind auch gut, vll. nicht so gut wie die beiden, aber sag mal, was soll der scheiß? :D
Wenn du solche Spieler aufzählst, könntest du halt noch hunderte (tausende) andere Spieler aufzählen. Oder glaubst du wirklich, dass Cola zu den besten 23 Spieler weltweit zählt?

Abgesehen davon ist TLO einfach der zur Zeit einzige deutsche Progamer.
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Mir ist aufgefallen das der Terra viel mehr dropt als die anderen Rassen. Die anderen Rassen haben genauso so die Möglichkeit zu droppen. Deswegen bin ich der Meinung das zur Zeit die Terra, das Potenzial der Rasse, über ein flexibles Spiel mehr ausreizt, als die anderen Rassen.

Außerdem ist eine Woche ein zu kleiner Zeitraum um die Stärke einer Rasse du beurteilen. Die Rassen passen sich einander an. Das braucht aber Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
307
Reaktionen
0
ich find tvz auch n bisschen krass... was soll man gegen helion/tank/thor machen?

das einzige was mir einfällt sind entweder schnelle roaches mit burrow oder ins late game kommen und die immobilität ausnutzen.

das ist aber imo immer noch imba. (def imba: eine rasse/strat/.. ist imba wenn der Gegner mehr skill/luck/... haben muss um zu gewinnen.

hoffe das ist verständlich. ... ein langsamer heavy metal push ist 100x leichter als gleichzeitig seine natural zu schützen und die drops bzw. burrow action vorzubereiten und auszuführen.
 

Zilver

Guest
Wenn du solche Spieler aufzählst, könntest du halt noch hunderte (tausende) andere Spieler aufzählen. Oder glaubst du wirklich, dass Cola zu den besten 23 Spieler weltweit zählt?

Abgesehen davon ist TLO einfach der zur Zeit einzige deutsche Progamer.
boah ja ich nehm ja schon alles zurück...Terran ist einfach nur imba und gewinnt deswegen alle turniere
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Mir ist aufgefallen das der Terra viel mehr dropt als die anderen Rassen. Die anderen Rassen haben genauso so die Möglichkeit zu droppen. Deswegen bin ich der Meinung das zur Zeit die Terra, das Potenzial der Rasse, über ein flexibles Spiel mehr ausreizt, als die anderen Rassen.
Ob das nicht unter Umständen damit zusammenhängt, dass ihre Dropships Mal eben nebenbei noch heilen können und deshalb so oder so dazugebaut werden?
 

snowwww

Guest
Starcraft 2 is für das Stadium einer beta schon ziehmlich gut gebalanced.
 

Tulkas

Guest
Ob das nicht unter Umständen damit zusammenhängt, dass ihre Dropships Mal eben nebenbei noch heilen können und deshalb so oder so dazugebaut werden?

Jo das wirds sein, man müsste den andren Rassen auch was cooles geben, vielleicht dass die Transporter von den Zerg auch gleichzeitig das Supplylimit erhöhen, so wie Farms. Dann würd man die auch immer bauen. Hmmm
 
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Ich hab nach dem restart vor 2 tagen auch mal meine history angeschaut.
Bin Diamond 1v1 und habe als p Bilanz gehabt:
t(1-7) z(6-6) p(9-2)
natürlich kann es jetzt sein, dass ich einfach schlecht gegen T spiele.
Aber soneine statistik hatte ich vorher nicht.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
103
Reaktionen
0
also laut diesem thread finden schon die meisten Leute terran irgendwie besser als die andern / schwieriger dagegen zu spielen.
Es fühlt sich halt so an wie:

Terra: dududu ich bau mal irgendwas. *baut xyz*
Gegner: WAH der terra hat xyz. Hoffentlich schaff ichs noch a b und c zu bauen.

und:

Gegner: dododo ich bau mal irgendwas *baut xyz*
Terra: Oh der andere hat xyz. Naja easy da bau ich halt einfach a dagegen. Hab ja eh alle Gebäude

Das ist jetzt absolut subjektiv, und vielleicht auch garnicht imba. Es "fühlt" sich aber einfach imba an.
Und da offenbar ziemlich viele Leute es ähnlich sehen, ist die Wahrsch. groß dass Terran einfach einfacher zu spielen ist als andere.
Und das sollte halt geändert werden.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Ich find das Balancing okay, auch wenn ich mit ein paar Dingen nicht zufrieden bin.
Ausnahme: Thors find ich nach wie vor zu stark, TvZ. Sollten noch nen kleinen Nerf kriegen oder bisl teurer oder längere Bauzeit oder so.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ganz langsam mit den jungen Pferden. Nur weil Terra im Moment dominiert, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass Terra auch op ist. Es gab auch lange zeit Phasen, in denen Toss oder Zerg dominiert hat und manchmal (nicht immer) gab sich das mit der Zeit auch ohne einen Nerf. Deshalb erstmal abwarten, wie sich das Spiel nach Release entwickelt. Es werden eh noch Imbalances auftauchen, die heute kaum jemand auf der Rechnung hat. Wer weiß, wie sich das Spiel entwickelt.

Richtig ist, dass Terra sicherlich die vielseitigste Rasse mit den meisten Möglichkeiten ist. Dies ist aber auch erwünscht und ein Alleinstellungsmerkmal der Menschen in Blizzardspielen. Ich glaube auch, dass vor allem Zerg noch zu wenig Rüstzeug mitbekommen hat, um ein variables und interessantes Spiel durchzuziehen, aber das wird sich eben erst mit den Addons legen. Ich wage aber zu behaupten, dass Terra auch nach 2. Addons und unzähligen Patches noch die vielseitigste Rasse sein wird...
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Gegen viele Units von T hat Z schlichtweg keinen eigentlichen Unitcounter, sondern muss über Gameplay gleichziehen, das mag nun keine eigentliche Game-"Imbalance" sein, aber verlangt doch mitunter anderen Skill, während T einfach massig viele Einheiten hat, die einfach "gut" sind, wenn sie nur da sind, muss Z _immer_ über Flanken, Harass, Drop, Creepspread etc. spielen, um eine bestehende T-armee anhauen zu können.

Ich spiele eigentlich Z und habe die Tage mal eine Reihe T gespielt, dabei nur ein einziges Spiel gegen Z verloren. Einerseits kann man mit nem billigen 3-Rax MM, später MMM-Push schonmal locker gut Druck machen, andererseits waren für mich 2-3 gesiegede Tanks in allen Spielen spätestens der Win, im einzigen Loss habe ich förmlich gespürt, dass der Z ganz einfach noch paar klassen über mir war und dennoch nur über sehr langen Muta-Harrass, massives Macro und sehr gutem Micro gewonnen hat. Hätte ich da die THors weniger dumm gemicrod, hätts sogar fast noch nen Win sein können. Und gleichzeitig hatte ich als T ALLE Möglichkeiten von frühem MM-Rush, Hellion-Harass, nem Siege-Push, langem Tech und whatever.

Ich will nicht sagen, dass T pauschal "imba" oder "einfach" ist, aber im Verhältnis auf einem Level erlauben die T-Einheiten schlicht aus massiv unaufwendigerem Macroplay (selbst 1-Base-play gg Z 3-base-play ist winbar) erheblich "bedrohlichere" Armeen aufzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
204
Reaktionen
0
Sodele, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben ;). Da ich Zergspieler bin, bin ich sicher nicht 100%Objektiv, dennoch will ich ein Spiel mit guter Balance und versuche so Objektiv wie möglich zu sein.

Also, Day9 oder HD Starcraft (weiß nicht mehr wer), hat in einem seiner Casts gesagt (weiß nimmer welcher), dass Zerg die Rasse ist, die am wenigsten das Spiel dominieren kann und reagieren muss. Deswegen, soll man so lange Drohnen pumpen im Early, bis man weiß, was der Gegner macht und dann erst anfangen Linge zu pumpen oder Roaches zu bauen oder halt die entsprechenden Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Scouting erreicht man dann am besten früh durch nen Suzidovi.

Ich kann wirklich nicht sagen, ob P oder T OP ist, oder Z. Und ich verlier auch gegen alles ab und zu und gewinne auch mal gegen Terra^^, aber folgende Punkte sind mir persönlich aufgefallen, welche mir das Spiel gegen Terra auch extrem erschweren...

1.) Faustregel lautet als Z: Habe immer eine Exe mehr als der Gegner, dass war in BW schon so, wird in SCII aber nochmals verschärft, da die MULEs so extrem viel Mins geben. Also muss die FE her, Gegner weiß also genau was du machst. Natürlich gibt es Strats wie 1 Base Muta, aber das ist wohl eher die riskantere Variante, ich muss MassMacro gehen (kann der Zerg aber auch besonders gut).

2.) Durch oben genanntes Beispiel, bin ich am Anfang in der Defensive und schaffe es, wenig Druck aufzubauen. Während der Terra ne Wall In hat (ich geh davon aus, dass er den Wall nicht mit 2 Depots macht und ich einfach mit BAnelingen breaken kann) und ich Drohnen pumpen muss, hat er die Wahl.
MMM; Mech; Tech (Banshee z.B.); selber Exen etc.
Ich muss also scouten, was der Terra macht, mache ich dabei nur einen Fehler, wars das schon.

3.) Wie viel Eco, wieviel Units? Klar, dass ist ein Zergspezifisches Problem und Fluch und Segen zu gleich. Einerseits kann ich aus einer Produktionsstätte alles mögliche gleichzeitig pumpen. Bau ich aber zu viele Drohnen sterb ich, bau ich zu wenig auch... Auch hier muss ich genau abschätzen, wann der T mit wie viel angreift, damit ich eine Chance habe, den Push gut abzuwehren.

4.) Terra Units machen +Dmg gegen fast alles vom Z: Während Marauders, Helions, Thors, unglaublich starke Konter gegen Roaches, Linge, Mutas sind, hat Zerg eigentlich nur die BAnelinge gegen die Marines als Hardcounter. Wenn wir eine gut gemixte T Armee haben aus Helions/Marauder, Tanks und Thors, komme ich auch jedesmal in riesige Schwierigkeiten und gewinne nur, wenn ich mir einen Ecovorteil herausgearbeitet habe(viel Harras durch Mutas z.B. und selber Exen) und mindestens Broodlords oder Ullen habe. Dann muss ich aber noch flanken, Droppen oder den richtigen Zeitpunkt nutzen, um die Terraarmee zu knacken... Infestors sind natürlich auch wichtig, verlangen aber mehr als nur gutes Micro und ich weiß nicht, ob der Terra es in diesem Punkt nicht einfacherer hat.

5.) Mapprobleme. Natürlich hat jede Rasse Maps, die ihr mehr liegen. Aber bei T fällt es mir schon besonders auf. Auf LT wird die FE ganz schnell Opfer der Tanks auf dem Cliff. Auf Desert Oasis schafft es der T die Mineral Line mit Tanks zu beschießen, wenn er Sicht auf mein Cliff hat. Auf Kulas Ravine geht das auch. Schon ist man als Zerg noch defensiver und kann das Spiel nur über unglaubliches Makro gewinnen und über aushungern des Terras. Ich sage nicht, dass das nich geht, aber es ist anstrengend und ich empfinde es als deutlich schwerer, als für den T.


Man findet bestimmt noch weritere Punkte und vermutlich auch Punkte, warum es T schwer gegen Z hat, aber dies ist mein subjektiver Eindruck.
Natürlich nutze ich ebenfalls viele Dinge nicht, die ich mir angewöhnen sollte wie öfter zu Droppen oder vielleicht doch früher Druck aufzubauen.

Ihr dürft mir gerne widersprechen ;) (kann euch ja auch nicht dran hindern :D), aber dnekt dran, dass das meine persönliche Erfahrung ist und ich nicht behaupten will, dass T OP ist, vielleicht fehlt den Z einfach auch noch die zündende Taktik. Time will tell...
 
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
970
Reaktionen
0
Also die ESL cups sollte man nicht hernehmen, die sind meist nur dann gut gefüllt wenns geld gibt!

Beim letzten ESL cup den ich gespielt habe, bin ich bis ins viertelfinale gekommen ohne auf einen guten Gegner zu treffen. Und kann sein das schlechtere Spieler keine meter gegen den Bioball haben :)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
@calandryll: Das Einzige, was ich im TvZ fürchte, wenn ich T spiele ist ein Baneling-Break.

Hat man den gehalten oder er kommt garnicht erst hat man freie Hand und kann irgendwas Beliebiges spielen. Am besten schön mixen, damit's schwerer zu kontern ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben