Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ich versteh nicht ganz den Rummel hier.

Ich bin zwar als T 1. in meiner Division aber unter den ersten 12 sind nur 2 Terras.

In meiner Division hat P in den vorderen Rängen die größte Dominanz.

Man sollte nicht nur nach seinen Gefühlen urteilen, gegen welche Rasse man am liebsten spielt, sondern auch mehrere Fakten zuziehen.
 
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
655
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Website
www.baerchenbruellen.de
Is mir zu stressig das Quoten nun richtig zu machen ^^ daher einfach mal old-school:


@ Shockk: „Wenn jemand mit fundierten (und hinreichend aussagekräftigen) Statistiken kommt“

> Ich fand die Turnierergebnisse erschreckend? Du nicht?


@ Blackhand: „Dafür müssen die Ts dann aber Ihre Gebäude in mehrfacher Ausführung bauen um im Mid bis Late mit dem Pumpen nachzukommen. Der Zerg baut einmal ein Gebäude und kann dann bei jeder Exe die Einheit seiner wahl Produzieren. Ich selbst bin Zerg aber mich stören am T andere Dinge als der Buildingswitch.“

> Ja aber er braucht halt auch erst Mal die Exen usw.
Im späteren Spielverlauf stört mich das auch weniger ^^ aber gerade am Anfang wo einem das Scouten eh schon schwer fällt (Overlordopfer is ja Pflicht, aber das will man ja ned übertreiben) kann der Terra mit Gebäudeumsetzen schon einges ganz anders kommen lassen als man denkt.


@ Blackhand: „Dann ist es halt so. Ich will nicht das die Zerg eine Kopie der T sind , nur anders aussehen.“

> Will ich auch nicht, aber das ist einfach das Beispiel dafür, dass man es als Zerg in einen Kampf hinein nicht leicht hat!
Wo der Terra sich Stück für Stück vortanken kann oder einfach mit seinem Bioball reinstimt muss man da als Zerg immer schon vorplanen usw. Damit wird man als Zerg auch imho in die abwartende Rolle gezwängt da man eben nicht einfach in die Gegnerische Base stürmen kann. Geht ja schlecht dort dann zu flanken usw. und wenn man dann über drops etc. atten möchte isses ja 1000 ma stressiger als bei den Terras.
Das sind alles Dinge die ich als Zerg Spieler in kauf nehme, ABER man kann sagen was man will, in dem Punkt ist es einfach anspruchsvoller zu spielen als Terra.
Ne Freundin von mir hat es als ultimative Anfängerin letztendlich nicht zufällig als Terra am einfachsten gehabt für den Anfang ;).


@ Tulkas: „Spiel bitte mal andere Rassen, bevor du solche Aussagen wagst.“

> Ich spiel alle Rassen im 2on2 und jFF gegen den Computergegner auch so. Wobei ich
gestehen muss, dass ich mich als Terra am schwersten tue. Aber auch nur weil ich es nicht gewohnt bin mehrere Produgebäude zu bauen ;) [bzw. SO viele].


@ Tulkas: „Der Roachwarren kostet wieviel? 150/50? Das Waffenlager (das ist nämlich die Voraussetzung für Thors) kostet 150/100. Wenn also, gibt es in deinem Beispiel einen kleinen Vorteil für Zerg.“

> Ooooch Armer Thor. Evtl. aber nur evtl. ist der Thor dann auch variabler Einsetzbar wenn er draußen ist? Er rockt nämlich: Roaches, Mutas, Hydras voll weg. Komm mir am Besten auch noch mit den einzelnen Kosten oder dem verbrauchten Supply vom Thor -_-.
Der Punkt is Terra kann Gebäude liften, wo anderes andocken lassen und hat dann neue Einheiten zur Verfügung ohne die Zeit zu verbrauchen ein neues Gebäude zu bauen. (Nehm halt statt Thors Tanks [ja beim Thor hab ich wohl ins Klo gegriffen ^^]. Zerg dagegen kann seinen Roach Warren ned in n Hydra Den morphen (was aber ausgesprochen cool wäre).


@ Tulkas „Außerdem muss ein Terraner seine Produktionsgebäude mehrmals bauen. Das musst du als Zerg nicht, dir reicht EIN Roachwarren, oder EIN Hydras Den, statt 4 Kasernen oder 2-3 Facs. Deine Units masst du eh in deinen Mains, von denen du genug hast.“

> Ja weil ich auch immer instant 4 Hatches geh…
Zudem müssen da au Overlords und Dronen raus.


@ Tulkas „Außerdem hast du mit Queens die Möglichkeit, viel schneller Einheiten nachzubauen. Und auf einmal kann der Zerg seinen Larven doch sagen "ich will doch lieber Roaches".“

> Hatte bisher immer das Gefühl das der Terra seine Armee schneller wieder hat. Aber kann ich ja ma bei Zeit ne runde TheorieCraft spielen.


@ Dekker: „Erstens wars halt einfach Mist den du mit den Tanks verzapft hast (was du scheinbar selbst einsiehst). Übrigens hast du auch Einheiten die Airangreifen können. Die Terragebäude konnten schon in SC und SCBW abheben. Hast du deshalb damals schon geheult?“

>Das mit den Tanks war ned ich ;), somit gibt’s da für mich au nichts einzusehen. Mir is klar das 2 Tanks sofort weg sind wenn ich mit ner Hand voll Speedlingen komm ^^.
Scheiß Beispiel mit „Du hast au Air“ oder „SCBW“. Klar hab ich Air. Aber der Tech is ned billig, die Einheiten au ned und im späteren Kampf bzw. zum Harras setze ne Hand voll Tower oder Marine (Thors die du eh hast) und schon is meine Air bissel arg verschwendete Ress gewesen?
In SCBW waren Gebäude so abartig langsam im vgl. zu jetzt ^^ zudem ist es ein anderes Spiel im vgl. zu SC2! UND das ultra Argument aller Zerg *g*: LURKER, VERGIFTER! HA! Also komm mir bitte nicht mit SCBW… *kopfschüttel*


@ Dekker: „Stell dich doch nicht so dappig an. Du hast wesentlich schneller ne große Lingearmee als der T Marines wenn du es darauf anlegst. Wenn der T dann keinen Wallin gemacht hat ist gg. Ich unterstelle dir auch einfach mal das du das ganz genau weisst...“

> Natürlich hab ich schneller Linge als du Marines. Kommen immerhin ja au 2 raus wenn ich eine Larve einsetz -_-. Aber komm du mir nicht so als ob deine Marines fürn Arsch wären. Gestimmt zerfetzen die Speedlinge so was von, zudem ist der Marine die einzige T1 Unit die sofort Air atten kann!


Spielt aber auch alles keine Rolle, ihr Terraner seid die Intelligenzbestien von SC2, die einzigen die herausgefunden habe wie sie ihre Einheiten einsetzen. Generationen von Echtzeitstrategiespielern können noch von euch lernen, eure Kinder zu bekommen wünscht sich jede Frau auf der Welt.
Die Zergspieler und Protossspieler können im vgl. einfach nur einpacken bzw. können froh sein, dass ihr nicht Zerg/Toss spielt denn dann wären die Rassen bestimmt mit den imbaigsten Taktiven ausgestatte. Ihr würdet Ullen so gnadenlos einsetzen das sie jede gleichviel kostende Mauro Army kicken… *Arschlochmode off*.

Ich bin kein Pro, ergo sind alle meine Ansichten aus meiner max. Goldleistung zu sehen. Darüber dürfen sich jetzt alle wieder auslassen aber das ist mir egal =). Ich beschreib das Ganze wie ich es empfinde und nicht wie andere es mir sagen wie ich es zu empfinden habe!
Und mit meinem Skill gewinn ich größtenteils meine ZvZ und ZvP, wenn nicht kann ich meine Fehler meist erkennen. Dagegen im PvT fällt mir es unheimlich schwer zu sehen WARUM ich verloren hab und WO genau mein Fehler war den es zu beheben gibt und darum kann ich Terra nicht als „gleichstarke“ Rasse im vgl. zu Toss und Zerg sehen sry. Ich weiß nicht was eure Stats sind aber selbst wenn ihr als T alle eure Spiele gewinnt schiebt ihr das ja darauf das die anderen Rassen noch nicht ausgeschöpft sind und eure schon…

Ich hör nu aber auch auf fürs 1. is eh schon viel zu viel und ich wird umso mehr sich die Zeilen vermehren immer unsachlicher -.-.
Wollen wir sehen wo wir am Ende stehen ;)

s Baerchen

PS:
Alles was seit 19:30 Uhr dazugekommen ist habe ich in meinem Post ignoriert auf Grund von fehlendem Internet beim Antwort schreiben…
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Auf den anderen Kritiker geh ich nicht ein, der hat ja quasi "Terra" im Gesicht stehen (lustigerweise sogar als Signatur :D).

Jau, im Gegensatz zu vielen Anderen in diesem Thread bekenne ich klar Flagge, gebe zu das ich befangen bin und schreibe keine halbseitigen subjektiven Epen unter dem Deckmantel angeblicher "Objektivität". :keks:

Ich find den Verlauf der Diskussion schade. Wenn besagte Turniere im ersten Beitrag von 6 Zerg gewonnen worden wären (denn nochmal: 6 Siege sind sicherlich eine Häufung, aber statistisch noch nicht aussagekräftig) würde die Mehrheit hier genauso enthusiastisch gegen Z argumentieren und ohne Ende Beispiele und Spielsituationen aus dem Hut zaubern.

Wenn irgendwer Daten bei der Hand hat die Hand und Fuß haben und aus denen klar hervorgeht das T in allen Ligen (!) einen klaren Vorteil hat - dann bin ich überzeugt, das rechtfertigt dann evtl. Nerfs bzw Buffs für P und Z. Bis dahin steigert sich ein guter Teil der Diskutanten hier aber einfach nur in etwas rein, und die wenigsten sind ehrlich genug ihre Subjektivität einzugestehen.

@ Lilith: Sicherlich denkwürdig, aber in Summe einfach zu wenig. Der Zeitraum ist zu kurz, die Zahl der Spieler die die Turniere austrugen ist zu klein. Das ist noch lange kein Beweis.

*edit: Und an den Beitrag unter mir .... aarrrrgh. Deswegen HASSE ich Balance-Diskussionen. Für 95% der Spieler können die Buchstaben "P", "T" und "Z" in ezcashs Beitrag beliebig ausgetauscht werden und die persönliche Wahrnehmung wäre akkurat wiedergegeben, weil Balance bei der Mehrheit der Spieler eh nicht den Ausschlag gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
T ist op denn sie haben keine richtige schwäche. Die Terranerarmee sind zu schnell zu stark und die Protoss oder Zerg units haben keine chance. Und auch fürs Lategame ist Terra gut gewapnet. Selbst wenn Z oder P recht kreativ sind in ihren Gamestyle haben sie dennoch fast keine Chance gegen nen solides Terra
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben muss ich sagen, dass ich Terra vollkommen OP finde. Die Tanks sind als Zerg spieler mein absoluter Horror. So wie Mechanik der Dinger jetzt ist wird das wohl auch kaum in den Griff zubekommen sein. Da die Tanks keinen Overkill mehr machen und die Einheiten sich so stark zusammenklumpen sind die dermaßen stark, dass man da kaum etwas machen kann. In SCBW konnte man noch nen paar Linge voranschickwen, dann haben alle Tanks auf die geschossen und dann konnte man mit der Hauptarmee besser reinrennnen. Nicht zu vergessen, dass es sowas wie DarkSwarm gab. Jetzt schiessen gerade nur noch die Tanks die nötig sind um die ersten EInehiten zu töten und der rest kann dan fröhlich auf die Nachrückende Hauptarmee warten. Normalerweise sinde ich es sehr gut, dass die Units keinen Overkill mehr machen, aber bei Tanks ist das schon sehr stark (bei banelingen auch, da könnte mans auch rausnehmen), vieleicht sollte man da mal was ändern.
Mir kommt es so vor als wäre Blizzard bei den Terras vollkommen übers Ziel hinausgeschossen. Die haben mit dem Tanl die besten Ground-to-ground Unit. Mit dem Thor eine sehr sehr gute ground-to-air unit. In der Luft dann mit dem Viking aufgrund der extremen reichweite die beste air-to-air unit und dann noch mit dem banshee sind sie auch noch sehr gut bestückt. Fast sämtliche Einheiten der Terra sind sehr gut, vieleicht sogar teilweise etwas zu stark.
 
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
655
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Website
www.baerchenbruellen.de
T ist op denn sie haben keine richtige schwäche. Die Terranerarmee sind zu schnell

Weiter muss ich gar nicht lesen, nein im Ernst. Ich wetter ja wirklich gern gg Terra (siehe Posts von mir) aber ZU SCHNELL?
Entweder ich mein das falsche zu schnell oder du spielst gg andere Tanks und Thors als ich :rofl:


@ Shockk: "Wenn irgendwer Daten bei der Hand hat die Hand und Fuß haben und aus denen klar hervorgeht das T in allen Ligen (!) einen klaren Vorteil hat "

Naja in ALLEN Ligen nun nicht^^. Ich finde es reicht doch wenn man in den Turnieren immer T gewinnen sieht. Natürlich ist noch nicht genug Zeit vergangen um da 100% sagen zu können das T voll OP is bzw. überhaupt OP. Aber man merkt doch leichte Tendenzen?!

Und ich als Zerg :D muss doch anmerken, mal ganz denzent, dass man bei mir auch nicht lang gefackelt hat und meine schleimigen Lieblinge nach und nach gestutzt wurden bis fast alle auf Zerglinggröße waren ;( [bildlich gesprochen^^] :flop: daher find ich das frech das es mit den Terras nicht auch so passiert...
... evtl. hat ja Blizz geheime Spieldaten die belgen das die anderen nur zu blöde sind, aber das wirre rumgepatche von den Blauen spricht ehr für was anderes... (:stupid:) und damit mein ich nicht das noch keine mega Terra Nerfs kamen sondern die letzten Balanceänderungen allg. - aber was weiß ich schon als nicht-pro.

schönen Abend noch ;)

s Baerchen
 
Mitglied seit
16.05.2005
Beiträge
733
Reaktionen
0
so jetz hab ich mir das hier lange genug angesehen. Auch wenn ich weiss dasses immer imbadiskussionen geben wird versuch ichs trotzdem mal:

fakt 1. das spiel ist noch nichtmal draussen

fakt 2. die zahl der spieler ist noch RELATIV gering

fakt 3. Progaming (in sc2) steckt quasi in den kinderschuhen

wozu führt das? klar

1. es sind nicht alle strategien bekannt

2. dadurch dass das spiel so jung ist die, ich nenns mal esportsevolution (esports definiert als generelles kräftemessen - egal welcher spielstärke) rasant schnell. Wir haben den fall dass Terra vlt OP erscheint (allerdings nur leicht, drastische sachen hätte blizz längst korrigiert). in 2 monaten ist es zerg oder protoss. das spiel entwickelt sich genauso wie die einzelnen spielweisen der rassen - und letztere entwickeln sich nicht parallel sondern utnerschiedlich. selbst in einem perfekt gebalanced spiel würde es kurz nach release immer zu kleinen OP-erscheinungen evrschiedener rassen gehören - das liegt einfach in der natur der sache.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ich habe eine etwas andere Sicht auf die Sache.

Als Zerg muss man lernen eine enorme Anzahl an Timingpushes/Allins/Cheeses und ähnliches abzuwehren, dies braucht jedoch relativ viel Zeit. Und selbst wenn man weis wie man einen bestimmten Push abwehrt kann es mal sein das man mal Mist baut, dies wird vor allem in der bo1 Phase dann sehr hart bestraft, auch wenn der Gegner eine ganze Ecke schlechter ist.

Ich denke ein Terran hat es was das angeht erst einmal leichter, da er dem Gegner relativ stark seinen Spielstil aufzwingen kann, es kann also gut sein das ZvT garnicht unbalanced ist, jedoch müssen die Zergs erst einmal lernen wie sie die vielen verschiedenen Variationen kontern. Sobald für ineffiziente Varianten dann funktionierende Konter gefunden worden sind, werde diese Varianten auch aussterben, auf lange Sicht gesehen erwarte ich deshalb das die Anzahl der Varianten stark abnehmen wird, wodurch sich dann auch ein Zerg Spieler auf die wesentlichen konzentrieren kann.

Weiterhin ist die Balance extrem mapabhängig, z.B. auf Metalopolis oder Scrap Station habe ich extrem gute Stats gegen Terran (hier würde ich sogar sagen das Z>T), auf Desert Oasis und Blistering Sands habe ich auch noch recht gute Ergebnisse. Auf Steppes of War, Kulas Ravine und Lost Temple hingegen sehr schlechte (vor allem Kulas ist ein Alptraum, selbst in Macrogames).

Alles in allem empfinde ich ZvP als wesentlich schwieriger als ZvT, was zu einem guten Teil auch daran liegt das es einem Protoss jetzt möglich ist Units IN seinen Forcefields einzusperren.

Ich bin gespannt wie die zukünftigen Patches aussehen werden, am wichtigsten wären eigentlich Anpassungen an den Maps, bzw. andere Maps, dies würde viele Probleme beheben. Im ZvP sind vieleicht kleinere Anpassungen nötig, z.B. eine besser weiterverwertbarkeit des Corrupters, denn oftmals passiert es das man mit den Corruptern zwar alle Collossi tötet, diese aber in der Zwischenzeit alle groundunits gekillt haben, und dann fliegen die corrupter reichlich nutzlos in der Gegend rum.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ich habe eine etwas andere Sicht auf die Sache.

Als Zerg muss man lernen eine enorme Anzahl an Timingpushes/Allins/Cheeses und ähnliches abzuwehren, dies braucht jedoch relativ viel Zeit. Und selbst wenn man weis wie man einen bestimmten Push abwehrt kann es mal sein das man mal Mist baut, dies wird vor allem in der bo1 Phase dann sehr hart bestraft, auch wenn der Gegner eine ganze Ecke schlechter ist.

Ich denke ein Terran hat es was das angeht erst einmal leichter, da er dem Gegner relativ stark seinen Spielstil aufzwingen kann, es kann also gut sein das ZvT garnicht unbalanced ist, jedoch müssen die Zergs erst einmal lernen wie sie die vielen verschiedenen Variationen kontern. Sobald für ineffiziente Varianten dann funktionierende Konter gefunden worden sind, werde diese Varianten auch aussterben, auf lange Sicht gesehen erwarte ich deshalb das die Anzahl der Varianten stark abnehmen wird, wodurch sich dann auch ein Zerg Spieler auf die wesentlichen konzentrieren kann.

Weiterhin ist die Balance extrem mapabhängig, z.B. auf Metalopolis oder Scrap Station habe ich extrem gute Stats gegen Terran (hier würde ich sogar sagen das Z>T), auf Desert Oasis und Blistering Sands habe ich auch noch recht gute Ergebnisse. Auf Steppes of War, Kulas Ravine und Lost Temple hingegen sehr schlechte (vor allem Kulas ist ein Alptraum, selbst in Macrogames).

Alles in allem empfinde ich ZvP als wesentlich schwieriger als ZvT, was zu einem guten Teil auch daran liegt das es einem Protoss jetzt möglich ist Units IN seinen Forcefields einzusperren.

Ich bin gespannt wie die zukünftigen Patches aussehen werden, am wichtigsten wären eigentlich Anpassungen an den Maps, bzw. andere Maps, dies würde viele Probleme beheben. Im ZvP sind vieleicht kleinere Anpassungen nötig, z.B. eine besser weiterverwertbarkeit des Corrupters, denn oftmals passiert es das man mit den Corruptern zwar alle Collossi tötet, diese aber in der Zwischenzeit alle groundunits gekillt haben, und dann fliegen die corrupter reichlich nutzlos in der Gegend rum.

Hört sich alles extrem schlüssig an was du schreibst, kann man nur rautieren.

Als terra habe ich auch genau die gleichen erfahrungen gemacht was TvZ angeht, nur halt von der anderen seite her :klatsch:
 
Mitglied seit
05.03.2005
Beiträge
8
Reaktionen
0
ich bin als gold zerg relativ zufrieden mit der balance bis auf den siege tank. in den händen eines guten spielers finde ich die einheit zu mächtig. :flop:
 
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
53
Reaktionen
0
Ich habe eine etwas andere Sicht auf die Sache.

Als Zerg muss man lernen eine enorme Anzahl an Timingpushes/Allins/Cheeses und ähnliches abzuwehren, dies braucht jedoch relativ viel Zeit. Und selbst wenn man weis wie man einen bestimmten Push abwehrt kann es mal sein das man mal Mist baut, dies wird vor allem in der bo1 Phase dann sehr hart bestraft, auch wenn der Gegner eine ganze Ecke schlechter ist.

Ich denke ein Terran hat es was das angeht erst einmal leichter, da er dem Gegner relativ stark seinen Spielstil aufzwingen kann, es kann also gut sein das ZvT garnicht unbalanced ist, jedoch müssen die Zergs erst einmal lernen wie sie die vielen verschiedenen Variationen kontern. Sobald für ineffiziente Varianten dann funktionierende Konter gefunden worden sind, werde diese Varianten auch aussterben, auf lange Sicht gesehen erwarte ich deshalb das die Anzahl der Varianten stark abnehmen wird, wodurch sich dann auch ein Zerg Spieler auf die wesentlichen konzentrieren kann.

Weiterhin ist die Balance extrem mapabhängig, z.B. auf Metalopolis oder Scrap Station habe ich extrem gute Stats gegen Terran (hier würde ich sogar sagen das Z>T), auf Desert Oasis und Blistering Sands habe ich auch noch recht gute Ergebnisse. Auf Steppes of War, Kulas Ravine und Lost Temple hingegen sehr schlechte (vor allem Kulas ist ein Alptraum, selbst in Macrogames).

Alles in allem empfinde ich ZvP als wesentlich schwieriger als ZvT, was zu einem guten Teil auch daran liegt das es einem Protoss jetzt möglich ist Units IN seinen Forcefields einzusperren.

Ich bin gespannt wie die zukünftigen Patches aussehen werden, am wichtigsten wären eigentlich Anpassungen an den Maps, bzw. andere Maps, dies würde viele Probleme beheben. Im ZvP sind vieleicht kleinere Anpassungen nötig, z.B. eine besser weiterverwertbarkeit des Corrupters, denn oftmals passiert es das man mit den Corruptern zwar alle Collossi tötet, diese aber in der Zwischenzeit alle groundunits gekillt haben, und dann fliegen die corrupter reichlich nutzlos in der Gegend rum.

Stimme zu 100% zu. Im moment spielen die Zs sowohl als auch die Ps meistens all-ins wie Banelingbreak(hi@dimage) oder irgendwelche 4/5 Push. Ich sehe sehr wenig Z/Ps mit starkem Lategamefocus. Obwohl die Rassen gerade da Schwer für T zu Schlagen sind. (ultras/Templer mass voids usw)

Blizzard Statistiken unterstreichen nur das es keine ImBalance gibt. Terras waren durch die ganzen Cheeses der frühen beta (als Voidray als unstopable galt oder banelingbreak unabwehrbar schien) sehr kreativ und gerade für die Race haben sich extream schnell gute BOs entwickelt.

Den Prozess haben denke ich die Ps und zum Teil auch die Zs noch vor sich.

Und sorry aber wer über Stimrauder oder Banshees weint hat immer noch nicht kapiert das man mit einer Unit allein das game nicht gewinnt sondern mit Unitcompositions oder wahlweise detection :/
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Repräsentativität
das wort gibt es nicht ^^


Also beim Zotac Cup 15 wurde letztens noch gesagt, dass es ziemlich ausgeglichen ist über die 15 Tuniere...

die letzten 5 zotac cups war mind. ein t im finale. die letzten 3 hat t gewonnen.


ich gewinne offrace mit t auch recht häufig.. ka.
imo ist t zZ die stärkste rasse.

€: t spielt sich imo sehr protoss ähnlich wenn man mit marauder/rines im early gg nen p druck macht.
t kann man aber auch gut bw-terra-mäßig spielen indem man metal geht.
ich find marauder gehören gelöscht und man sollte sich was anderes ausdenken dafür.
p spiele ich nur, weil ich der rasse treu bleiben möchte.

Auf den anderen Kritiker geh ich nicht ein, der hat ja quasi "Terra" im Gesicht stehen (lustigerweise sogar als Signatur :D).




Hast du in letzter zeit mal das BNet zum spielen genutzt? Ich weiß ja nicht wie deine games so aussehen aber meine ZvT sehen so aus, dass nach dem early quasi einer von beiden die Initiantive ergreift und stresst um dann mit nem mehr oder weniger all-in go das Spiel zu entscheiden.

Das Zerg im absoluten lategame terra an Flexibilität nicht gerade nachsteht sondern vielmehr vorraus ist bestreite ich garnicht, ganz im Gegenteil, da stimme ich dir zu.
ABER dazu kommt es in vllt 1/10 games. Schau dir einfach mal alle ZvT aus dem heutigen go4sc2 cup an und zähl mal wieviel games da >20 min sind. Ich hab kein einziges der Spiele gesehen, trotzdem bin ich mir bei der Aussage ziemlich sicher im Recht zu liegen.

Davon abgesehen baut jedes game aufs early/mid auf. Wenn ich nach 10 min schon 5 Drohnen eingebüßt habe kann ich als Zerg nichtmal an ne 3te expansion denken. Bzw sag mir mal bitte wodran ich das festmache, was bei nem 1-1-1 build kommt?

a) banshee tech
b) MMM
c) Hellion harrass mit folgender dropship action

Wie kann ich als Zerg das scouten? Frühstens wenn die units draußen sind.

Jetzt zum counter

a) selbst air tech (kostet sauviel, ist mit einem reaktor instant gecountert)
b) Standardspiel, also je nach Vorliebe linge/hyden/roaches evtl linge/hyden infestor, evtl banes.... kA
c) 2-3 spines, alternativ roaches - oder air

Jetzt überleg mal wer am besten ne transition hinbekommt. Der Zerg welcher nen spire gebaut hat aber mit mutas gegen MMM oder vikings nix mehr anfangen kann. Oder der Terra, welcher nach dem Push sowieso mehr buildings aufsetzen muss und sich frei nach Gegner richten kann, eventuell sogar schon 1 reaktor besitzt.

Klar, im lategame sieht das wieder anders aus wenn der Zerg erstmal alle buildings hat aber du darfst mir wirklich glauben, die hat er erst sehr, sehr spät.


"Wenn man so blöd ist und Marauder mit Roaches und nicht mit Zerglingen angreift, hat man nicht verdient zu gewinnen"

Das Problem an Lingen ist so eine Einheit, welche nen Flammenwerfer hat. Für MMM braucht man ne factory, also musst du damit immer rechnen.
Im übrigen ist oben beschriebene Situation eine, welche jedes verdammte game vorkommt. Beide haben ne heavy melee unit, welche sich gegenseitig countert (beide machen mehr schaden vs armored, sind es aber auch selbst -> eigtl sollte das unentschieden sein, trotzdem gewinnen klar die marauder) und dazu hab ich einfach mal die klassische supportunit genommen, in dem Fall medivac und Hyden, darfst aber auch gerne den Infestor dazu nehmen - wobei der halt drölfmal mehr kostet ;)



Trotzdem nochmal: >>ICH FINDE NICHT, DASS TERRA IMBA IST, SONDERN DIE ANDEREN ZU UNFLEXIBEL<<

du hast leider unrecht, was G4Lv0rN sagt ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

lolmuamer1

Guest
Klar muss Blizzard nochma Patchen, dass sie nochma Patchen ist so klar, wie der nerf der Teranner.:hammer:
 
Mitglied seit
20.07.2003
Beiträge
86
Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
das wort gibt es nicht ^^

:top2:

DeMusliM hat kürzlich in einem Interview (GLHF-TV, hier: http://www.youtube.com/watch?v=P8WwOdIUuu8 oder in einem der anderen Teile) gesagt, dass er das Spiel zur Zeit ziemlich balanced findet. Er würde nur etwas an Banelingen und Tanks ändern. Bei beiden den Splash-DMG bzw. bei den Tanks den Radius des Splashs 'nen bisschen runterfahren, wenn ich mich recht entsinne.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
T fühlt sich IMMER imba an, hab 66% winratio und könnte trotzdem jedesmal kotzen wenn ich vs T spiele^^
ist einfach ne ultra ätzende rasse mit 100% abfuck units
ghost, kotz
marine, gestimmt mit schild, abfuck
medivac, n glück wird damit noch kaum gedroppt, prophylaktisch, brech
rauder, slow, lots ;(
tank, > koloss, mimi
viking, 9, verfickte range
banshee, konternt P anti air, wtf?
helion, selbst min only, konter für alle min only units, IMBA!
thor, hässlich, dumm
barack, mehr scout für 150 mins geht nicht

wenn man gewinnt, dann hat man halt gewonnen, wenn man verliert ist es immer ein bitchslap



@topic, die 6 turniere sind selbstverständlich nicht aussagekräftig, zeigen wenn überhuapt nur eine tendenz an, geht die tendenz weiter patch blizzard, so wie blizzard es halt nunmal macht, geht sie nicht weiter hat man immerhin schön drölfzig seiten vollgeheult
win win
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
wenn ein P/Z spieler meint T sei overpowered, würde ich denjenigen ans herz legen erst einmal selbst mit der op rasse #1 in einer diamond division zu werden. wenn das ein gold/platin spieler schafft, kauf ich's euch ab dass T op ist und unterschreibe das, vorher solltet ihr euren frust über verlorene spieler etwas anonymer loswerden als in nem forum, ist doch mitunter recht peinlich anzuschauen diese pauschal"argumente" wie "gegen tanks kann man nix machen!!!!11"
 
Mitglied seit
06.05.2010
Beiträge
655
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Website
www.baerchenbruellen.de
wenn ein P/Z spieler meint T sei overpowered, würde ich denjenigen ans herz legen erst einmal selbst mit der op rasse #1 in einer diamond division zu werden. wenn das ein gold/platin spieler schafft, kauf ich's euch ab dass T op ist und unterschreibe das, vorher solltet ihr euren frust über verlorene spieler etwas anonymer loswerden als in nem forum, ist doch mitunter recht peinlich anzuschauen diese pauschal"argumente" wie "gegen tanks kann man nix machen!!!!11"

Ähnlich peinlich wie die Anschuldigungen gg die Terras sind jedoch auch deren Rechtfertigungen, dass es nicht so ist wie hier teils die Leute schreiben. Waren denn Toss oder Zerg auf jeder Platinladder auf 1 bzw. konnten von jedem Gold Spieler auf #1 gespielt werden bevor sie runtergepatched wurden?

Ich bezweifle das stark ;)
Denn wenn Blizzard mal SO weit ist, können sie ihr Team der Reihe nach er... - ihr wisst schon^^.

Aber schön, dass du dich nicht verstecken musst und mit deinem fundierten Fachwissen das zu einer geregeltden Disskusion beträgt mit deinem Namen Ruhm und Ehre einheimst ;)

s Baerchen
 
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Blizzard patcht tatsächlich noch einmal:

StarCraft II Beta – Patch 18 (version 0.21.0.16094)

The latest patch notes can always be found on the StarCraft II Beta General Discussion forum.

General

The Mac StarCraft II Editor is now available!

Bug Fixes


Burrowed Ultralisks now have the correct 500 hit points while burrowed.
Fixed an issue where custom maps utilizing custom loading screens could cause players to lag or be dropped from Battle.net.
Fixed an issue during replays when rewinding could cause the replay to desync.
Fixed an issue with in-game menus causing performance issues.

Quelle, was sonst: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=136955


Edit an blood: Nein, das tut er nicht. Musst schon lesen, was da so steht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lolmuamer1

Guest
Blizzard patcht tatsächlich noch einmal:

StarCraft II Beta – Patch 18 (version 0.21.0.16094)

The latest patch notes can always be found on the StarCraft II Beta General Discussion forum.

General

The Mac StarCraft II Editor is now available!

Bug Fixes


Burrowed Ultralisks now have the correct 500 hit points while burrowed.
Fixed an issue where custom maps utilizing custom loading screens could cause players to lag or be dropped from Battle.net.
Fixed an issue during replays when rewinding could cause the replay to desync.
Fixed an issue with in-game menus causing performance issues.

Quelle, was sonst: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=136955

Ohhh man immernoch kein Terra nerf, falls es stimmen sollte, naja ausserdem dein Link führt zu einem Patch 17 Thema von LQ!
 
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
155
Reaktionen
0
"Lernt halt zu explodieren!"-sagt die Atombombe zu Stein und Schere >.>
 
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Bei Huskys HD Invitational Turnier hat es kein Terran unter die Top 8 geschafft - BUFF TERRANS!
 

lolmuamer1

Guest

lolmuamer1

Guest
Gerade gesehen Leute?
Wie oGsEnsnare? ein T alle 5 Leute von Prime gekillt hat? T ist übel... ehrlich leute...:dead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.03.2009
Beiträge
307
Reaktionen
0
@rikiko

ich hab mit z silver gespielt. mit t bin ich in platin aufgestiegen

mit z bin ich erste runde go4sc2 ausgeschieden

mit t bin ich 2 runden weiter gekommen

ich will nicht unbedingt sagen das t imba ist. es sollte nur den anderen rassen leichter gemacht werden.
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Hab ihr schon einmal betrachtet, wie viele Terra am Turnier teilnehmen?

Man darf nicht nur die die Turniergewinner betrachten, sondern muss auch betrachten wie die Rassen am Anfang vertreten sind.

Extremes Beispiel um meine Aussage zu verdeutlichen
Wenn 90% Terraner sind, gewinnt der Terraner zu 90% das Turnier, bei gleichen chancen.
 
Mitglied seit
14.07.2010
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich finde auch, dass T evtl noch leicht generft werden muss. Allerdings ist das Balancing jetzt schon besser als bei vielen fertigen Spielen ^^
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
377
Reaktionen
0
Hab ihr schon einmal betrachtet, wie viele Terra am Turnier teilnehmen?

Man darf nicht nur die die Turniergewinner betrachten, sondern muss auch betrachten wie die Rassen am Anfang vertreten sind.

Extremes Beispiel um meine Aussage zu verdeutlichen
Wenn 90% Terraner sind, gewinnt der Terraner zu 90% das Turnier, bei gleichen chancen.
Das ist einfach ein sich selbst verstärkender Effekt:

Terra wird für etwas imba gehalten -> Es wechseln mehr und mehr Spieler auf Terra, um ihre Turnierchancen zu erhöhen -> Terra gewinnt fast jedes Turnier -> Mehr und mehr Leute halten Terra für imba (schließlich gewinnen sie ja jedes Turnier) -> Noch mehr Spieler wechseln auf Terra -> Turniere und Ligen werden von Terra dominiert -> Fast alle halten Terra für Imba -> Blizzard stimmt zu und entfernt Splashdamage von Tanks :lol:..
 

Ped_Bear

Guest
hey das ist eine gute idee life3.

das heißt alles was wir tun müssen ist als geschlossene community alle terra zu spielen, dann bekommen wir unseren lang ersehnten terra nerf.

also an alle 66%, wechselt zu terra
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ich glaub auch, dass sich für viele Balanceprobs auf dauer vonselbst Lösungen finden. Gibt da auch beispiele in der vergangenheit.

Terra ist wirklich sehr beliebt geworden auch in den low_leagues. Ich bin Platz 4 bronze oder so, und bashe eig alles in der bronze, oft verlier ich gegen paar gold zerg, aber das einzige was wirklich Probleme macht sind die terras.
ich sag nur bio, ownt alles was aus dem gate kommt bis auf high templer, dann noch drop per medivac auf die eigene eco wenn man grad hochtechen will, ist schon sehr hart als anfänger.
 

lolmuamer1

Guest
Was sehen wir im Heutigen Zotac Finale, und Winner?
Gefühlte 50 mal Teranner seit der 2 Phase... Blizzard muss eindeutig was machen, es werden sowieso sehr viele neulinge T spielen wegen der Kampagne, und der rest Spieler ist auch nicht blöd und sieht welche Rasse ebend keinen nerf bekommt, wen Blizzard nicht will, dass 90% Teranner spielen, dann sollten die bald was tun... Die Teranner Dominanz merkt man schon gut... nach dem rebuff der Teranner, davor war mMn es balancter... und die Finals sind so langweilig... naja... time will tell!
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Jo, wollt' ich auch grad erwähnen, dass Mal wieder 3 von 4 Halbfinalspielern Terra waren und das Finale grad wieder TvT ist.

Der Zerg, der im Halbfinale rausgeflogen ist hat übrigens gemeint, dass er wohl auch zu Terra switchen wird.
 
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
84
Reaktionen
0
ok klar es ist auffällig aber der zerg war auch mal echt scheisse .. haut sinnlos seine wellen auf nen geturtelten terra.. ein bisschen mehr finesse darfs dann doch sein ..
 

Ped_Bear

Guest
fuck, ich will nicht dass die alle zu terra wechseln.
ich habs grad so einfach. grade toss werden nur geraped.
wenn bald alle terra sind verliere ich wieder!:bored:
 

lolmuamer1

Guest
Jo, wollt' ich auch grad erwähnen, dass Mal wieder 3 von 4 Halbfinalspielern Terra waren und das Finale grad wieder TvT ist.

Der Zerg, der im Halbfinale rausgeflogen ist hat übrigens gemeint, dass er wohl auch zu Terra switchen wird.

2Freunde von mir sind auch schon geswitcht, obwohl sie seit der Beta der eine P und der eine Random gespielt hat, der Random meinte T fühlt sich seiner Meinung nach immer stärker an, und als Gegner ist T auch schwerer, deswegen spielt er jetzt nur T, TLO hat auch Random gespielt, und jetzt nur T, Ciara hat Zerg gespielt jetzt wird er auch wechseln, in den letzten wochen sicher sehr viele... naja...:terra2::flop:
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Hab 1. Post geupdated.

Wenn Strelok morgen noch den ESL Cup gewinnt, wurde jedes einzelne Turnier von einem Terran gewonnen.

Außerdem hat heut im SC2 Clan Turnier von GOM-TV im Finale ein Terran einen Allkill hingelegt (5 Wins, davon 3 TvT).
 

lolmuamer1

Guest
Hab 1. Post geupdated.

Wenn Strelok morgen noch den ESL Cup gewinnt, wurde jedes einzelne Turnier von einem Terran gewonnen.

Außerdem hat heut im SC2 Clan Turnier von GOM-TV im Finale ein Terran einen Allkill hingelegt (5 Wins, davon 3 TvT).

Yope, das war der oGs.ensnare der die 5Leute vom Prime einfach mal so wegebasht hat... als T imho net schwer...:terra2::rage:
 
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
492
Reaktionen
0
Die Terra Dominanz zur Zeit ist wirklich übel.
90% aller Spiele die ich spiele sind gegen Terra,ich selber spiele Toss.
Ich kann echt froh sein wenn ich ma nen Zerg als Gegner bekomm oder nen anderen Toss.

Da kann irgendwas nicht in Ordnung sein,kP,aber jetzt behaupten das Terra total OP ist maß ich mir nich an denn ich gewinn auch genug matches gegen Terra.Nur es spielen halt "zu viele" Terra. ^^

Hoffentlich gleicht sich das zu Release noch besser aus.
Aber ich glaubs eher nicht.

Ich seh schon die Flameposts vor mir zu release..... "terra,die Kiddieklasse und bla,können alle nix WAWAWAWA RAAAAAGEQUIT". -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben