Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Hab 1. Post geupdated.

Wenn Strelok morgen noch den ESL Cup gewinnt, wurde jedes einzelne Turnier von einem Terran gewonnen.

Außerdem hat heut im SC2 Clan Turnier von GOM-TV im Finale ein Terran einen Allkill hingelegt (5 Wins, davon 3 TvT).

Selbst im TiQ Tunier wars nen TvT im Finale :ugly:
 
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ja woran liegt es denn eurer Meinung nach? An der zu großen flexibilität? oder einzelne Units? Oder spielt sich die Race einfach zu leicht ?
Bin selber t spieler und muss sagen dass mir jetzt keine unit extrem op vorkommt (außer rauder vieleicht). Denke eher der leichte Strategie-switch den man in games hinlegen kann bereitet den meisten Kopfzerbrechen
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
"Nur es spielen halt "zu viele" Terra. ^^"

nach release wird dies noch deutlicher. die neulinge fragen welche die beste race ist, und natürlich wählen desshalb viele (verständlicher weise) terra.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Wir wollten doch alle aussagekräftigere Statistiken. Schauen wir uns doch mal die Top 1000 der Diamant-Ligen an. Das sollte immerhin etwas Signifikanz haben.

http://sc2.vacau.com/sc2/index.php

US:

Z - 241
P - 359
T - 298
R - 102

EU:

Z - 233
P - 360
T - 306
R - 101

Alles klar, offenbar ist Protoss imba. :rofl:

*edit: Ach ja, wenn ich könnte würde ich auch gerne Bronze-Platin mit reinnehmen - aber dafür gibts leider keine einsehbaren Statistiken im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ped_Bear

Guest
und du hast die alle gezählt nehme ich an?

top 1000 ist eh schwachsinn, da sind soviele noobs und cheese only spieler dabei.

wichtig sind maximal die top 10 - 100

und siehe da in den euro top 10 sind natürlich fast außschließlich terrans.
Rank Race Name Points Wins Losses
1 Zerg UnknownArt 831 98 36
2 Terran SharkGSjoW 791 100 34
3 Terran workkkkk 765 88 35
4 Terran mTwDeMusliM 762 76 19
5 Protoss Adelscott 734 112 58
6 Terran Naama 720 132 58
7 Zerg aTnDarKFoRcE 690 120 65
8 Terran jimpo 684 88 41
9 Terran GoOdy 675 119 68
10 Terran Servyoa 673 90 42
 

TXC-Saurus

Guest
Lasst den Shockk doch einfach in Ruhe. Gehört eher zu den Leuten, die ihre eigene race mit allen Mitteln schlecht reden und in keinster Weise dazu bereit sind sich mal auf ne Diskussion einzulassen.

Nebenbei gesagt, wenn es laut deiner Statistik merh P als T gibt, wieso wird dann jedes große Turnier von nem T gewonnen?
Dachte deine ursprüngliche Argumentation baut darauf auf, dass es mehr T gibt?

Zotac heute übrigens wieder von nem T gewonnen worden. Ob das jetzt alles an der Einstellung liegt wie Darkforce beschrieben hat? Ich glaub es ehrlich gesagt nicht.
Kleinerer Buff für P und Z sollte eigentlich schon ok sein. Terra ist so wie die race ist eigentlich total ok, die andren beiden races sind nur imho zu unflexible/schwach.
 
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
84
Reaktionen
0
und siehe da , ich wähle mir meine stichprobe so dass sie meine aussage erfüllt :dead:
ernsthaft das einzige was für mich da zu auswertungszwecken sinn macht sind mehrere dieser top 1000 tabelle in bezug zu setzen und zu schauen obs ne positive steigung der terra rate in dem oberen Drittel gibt oder so.. Alles andere kannst du zumindest statistisch in die Tonne treten
 

LMD

Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
interessant wärs ma zu wissen wie es auf den asia servern ausschaut, vorher war dort ja ne ziemliche zerg dominanz, aber mitlerweile denke ich ( was man von idra zb hört) dass auch dort terraner recht stark sind.

ich für meinen fall muss auch sagen das terra zurzeit zu stark ist. ich denke diese tunierbilanz weist das nach, es sind zwar nur 6 oder 7 tuniere gewesen aber da abgesehen von den gewinnern standen auch viele terras in den semifinals etc.

weiterhin halte ich es für quatsch zu sagen dass 6 tuniere wenig sind, es ist meiner meinung nach sogar ein sehr genaues indiz, da hier tag für ( unabhängig von tagesform) immer die besten spieler sich gemessen haben und sich so für den zeitraum der 2. phase ein recht aussagekräftiges fazit daraus zu ziehen ist. schließlich wurde jeden tag ein tunier gespielt. wirklich JEDEN
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Lasst den Shockk doch einfach in Ruhe. Gehört eher zu den Leuten, die ihre eigene race mit allen Mitteln schlecht reden und in keinster Weise dazu bereit sind sich mal auf ne Diskussion einzulassen.

Ich habe in fast jedem meiner Beiträge zum Thema Balance

a) zugegeben, dass ich als T-Spieler befangen bin und
b) gesagt, dass ich mich gerne von einem Handfesten Stück Statistik oder einem wirklich guten Beweis davon überzeugen lasse, dass T dominiert. Ist bisher nicht geschehen.

Ironischerweise kommt der bisher umfangreichste Datensatz zur Diskussion (neben gnu.marines Turnierzusammenfassungen) von mir selbst.

Nebenbei gesagt, wenn es laut deiner Statistik merh P als T gibt, wieso wird dann jedes große Turnier von nem T gewonnen?
Dachte deine ursprüngliche Argumentation baut darauf auf, dass es mehr T gibt?

Einfache menschliche Natur: FotM. Wenn T imba wäre, würden deutlich mehr Leute T spielen als P oder Z. Der Punkt ist allerdings angreifbar wegen des überschaubaren Zeitraumes von BetaP2 - dennoch wäre der Trend erkennbar.

Aber egal - ich bin aus der Diskussion raus. Wenn T imba ist wird Blizzard patchen (denn die haben mit Sicherheit die besten Statistiken von allen), und wenn nicht wird man alle "imba"-Schreier hier in 2 Wochen beim "Nerf Protoss" und in 4 Wochen beim "Zerg sucks"-Thread wiedersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ped_Bear

Guest
Du hast definitiv nicht verstanden wie Statistik funktioniert.

aha wenn du meinst deine top 1000 sind eine verwertbare statistik, dann würde das das Argument mit dem "so viele leute spielen terra deshalb gewinnen so viele terra turniere" im wind zerreissen.

MUSS dann ja wohl an was anderem liegen! Sind Z und P vlt doch nicht auf gleicher höhe wie T.
 

LMD

Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
goody, horror, moonshine, und noch nen par andere " gute spieler" sind bereits zu terra gewechselt
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
Du hast definitiv nicht verstanden wie Statistik funktioniert.

die top1000 eu/us geben keine qualitative aussage darüber wie die win/lose ratio der spieler ist, die das spiel verstanden und deren möglichkeiten gelernt haben auszunutzen.
die statistik sagt imo nur das protoss die beliebteste rasse ist weil die meisten sich von der sci-fi geschichte angezogen fühlen.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
die top1000 eu/us geben keine qualitative aussage darüber wie die win/lose ratio der spieler ist, die das spiel verstanden und deren möglichkeiten gelernt haben auszunutzen.
die statistik sagt imo nur das protoss die beliebteste rasse ist weil die meisten sich von der sci-fi geschichte angezogen fühlen.

Ich wollt ja eigentlich nichts mehr schreiben, soll dies dann mein letzter Beitrag sein.

Als zum Anfang von WC3 Nachtelfen als "imba" galten haben plötzlich Gott und die Welt NE gespielt. Vom Einsteiger im Genre bis zum Pro, plötzlich waren überall Langohren.

Wenn in WoW ein Patch eine Klasse (zB Paladine) massiv aufwertet (FotM halt) spielt plötzlich Gott und die Welt diese Klasse. Vom Gelegenheitsspieler bis zum Top-Raider oder Arena-Spieler, auf einmal hat jeder einen Paladin.

Wenn eine Rasse in SC2 "klar dominieren" würde, dann schlüge sich das sehr schnell auf die Statistik nieder (auch die der "guten" Spieler). Ich betone gern nochmal das mein Datensatz aufgrund der geringen Zeit von BetaP2 angreifbar ist, aber zumindest der Trend wäre sichtbar. Ist er aber nicht.

Das soll es dann aber sein, over and out, in der Diskussion schreibe ich nix mehr. Wenn was faul ist an T dann werden wir es in den nächsten Patchnotes sehen.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
und du hast die alle gezählt nehme ich an?

top 1000 ist eh schwachsinn, da sind soviele noobs und cheese only spieler dabei.

wichtig sind maximal die top 10 - 100

und siehe da in den euro top 10 sind natürlich fast außschließlich terrans.
Rank Race Name Points Wins Losses
1 Zerg UnknownArt 831 98 36
2 Terran SharkGSjoW 791 100 34
3 Terran workkkkk 765 88 35
4 Terran mTwDeMusliM 762 76 19
5 Protoss Adelscott 734 112 58
6 Terran Naama 720 132 58
7 Zerg aTnDarKFoRcE 690 120 65
8 Terran jimpo 684 88 41
9 Terran GoOdy 675 119 68
10 Terran Servyoa 673 90 42

Diese "Top 10" spiegelt leider nicht eine halbwegs realistische Top10 wieder.
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
wer ist eigentlich dieser workkkkk?
weisst das zufälligerweise dark.force? er ist ja in deiner divsion :o
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Verschwendet eure Gedanken doch nciht in scheinbare oder tatsächliche Imbalance. Investiert sie lieber in euer Spiel, vlt schafft ihr ja durch Skill trotz "imba" zu gewinnen.

Die Rahmenbedingungen für sc2 werden sich nun 2 Jahre immer wieder ändern, und es wird immer wieder Dinge geben, mit denen ihr scheinbar nicht zurecht kommt. Auf Blizzards Patchpolitik nehmt ihr mit so einem Whine-Thread eh keinen Einfluss, also schaut einfach, wie sich die Rahmenbedingungen entwickeln und stellt euch darauf ein.

Ist Terra imba oder nicht? Das weiß keiner - ein paar Tuniere haben sie nun dominiert. Blizzard wird patchen oder auch nicht, eins sollte aber klar sein: Wenn ihr gegen Terra im Moment kein Land seht, dann habt ihr einfach Probleme mit diesem MU und müsst üben üben und üben, denn kein Patch der Welt wird euch einen Freewin gegen Terra bescheren....
 
Zuletzt bearbeitet:

LMD

Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
keiner will einen freewin und es geht hier nicht um persöhnliche probleme sondern um ne betrachtung der jetztigen balancesituation anhand der tuniere und der entwicklung in den laddern in der 2. phase. das spricht nun mal für ne terra dominanz, ganz egal wer mit den matchup klar kommt oder nicht.

ich fragte ja schonmal ob einer weiß wie es in asia ausschaut, ich denke sollte es dort ähnlich sein wird blizzard auch bald patchen
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
keiner will einen freewin und es geht hier nicht um persöhnliche probleme sondern um ne betrachtung der jetztigen balancesituation anhand der tuniere und der entwicklung in den laddern in der 2. phase. das spricht nun mal für ne terra dominanz, ganz egal wer mit den matchup klar kommt oder nicht.

ich fragte ja schonmal ob einer weiß wie es in asia ausschaut, ich denke sollte es dort ähnlich sein wird blizzard auch bald patchen

Also ich habe gestern und heute mal einen Stream angeguckt von 2 Clanwars, zenith vs werra und oGs vs Prime, die Zergs hatten alle games verloren (insgesamt 5 soweit ich weis), und bei oGs vs Prime hat oGs.Ensnare (ein Terran) einen AllKill gemacht soweit ich das weis. Das hat natürlich keine allgemeine Aussagekraft, aber es ist nichtmehr so das bei den Asiaten die Zergs alles dominieren wie es noch vor einiger Zeit war bzw. den Anschein hatte.

@zazello: in nem laddergame sagte er mir sein nick in phase1 war der gleiche, hab dann aber nicht näher nachgefragt.
 
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
369
Reaktionen
0
Das Handlungsbedarf seitens Blizzard besteht, dürfte wohl außer Frage stehen.
Be Terran bestehen momentan die größte taktische Flexibilität und die solidesten Unit-Kombinationen.
Beispielsweise beim ZvT Matchup habe ich sehr viele Spiele gesehen, in denen der Zerg macromäßig enorm überlegen war und dennoch kaum etwas gegen die üblichen Unitkombo's ausrichten kann. Noch lächerlicher ist das mittlerweile zu leichte Expandieren mit Planetary Fortresses.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
Ich glaube, für 99% der Leute hier ist die Terra-Dominanz in den Turnieren auf Top Niveau relativ irrelevant.

Viel mehr denke ich, dass auf unterschiedlichem Skillniveau unterschiedliche Rassen (in gewisser Weise) dominieren werden, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass irgendetwas "imba" wäre. Anfänger kommen vielleicht eher mit P zurecht und P dominiert bis Goldliga und in höheren Ligen steigt der T und Z Anteil.

Wenn ich mich recht erinnere waren die T's unter den Top-Korean-Playern auch die meiste Zeit untervertreten. Aber BW war sicherlich nicht imba und T zu schwach.
Einzelne wie Boxer haben das ganze dann zeitweilig wieder auf den Kopf gestellt und alle P und Z dominiert.

Das Spiel ist nicht mal auf dem Markt (ich hasse diesen Satz aber hier stimmt er). Broodwar brauchte 2-3 Jahre um einigermassen Gebalanced zu sein.
Ich empfehle jedem dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=r4ijwtGCaRg vielleicht beruhigt das etwas.
Ich gehe davon aus, das wir noch mindestens ein Dutzend Patches mit gravierenden Balanceänderungen sehen werden.
Das ist nichts negatives - im Gegenteil. (Und heißt auch nicht, dass das Spiel derzeit imba sein muss, da sie ja sonst nichts ändern würden. Das ist zu Kurzsichtig.)
Lasst die paar Millionen Leute mal ein paar Monate Spielen und dann können wir nochmal schauen ;)
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
72
Reaktionen
0
ey kann doch nich sein, von meinen letzten 30games hat ich 26 terran mirrors, gehts nur mir so? bin gold
 
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
Ich finde die meisten übertreiben hier etwas. Ich komme gegen Terraner sehr gut klar, auch ist bei weitem nicht jedes Spiel gegen Terraner sondern eher ausgeglichen (zumindest bei mir). Also zumindest TvP finde ich schon sehr gut balanced.
Bei Zerg sieht das anders aus, die Spiele auch gerne hin und wieder mal. Ich habe aber relativ große Probleme gegen Terraner als auch Protoss. Da könnte sich MMn noch was tun, da besonders Terraner einfach nur lästig sind. Ich weiß einfach nicht wie man eine ausgewogene Terraner Armee ordentlich countert, meistens klappts dann nur weil mein Gegner Bio Only oder ich ihn ausmacroen kann. Wenn der Terraner aber einen ordentlichen Mix schafft und Druck ausübt hab ich relativ schlechte Karten.
Gegen Protoss find ich es auch ziemlich schwer, wenn auch nicht so schlimm wie gegen Terraner.
Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist, die Balance empfinde ich trotzdem als ziemlich gut.

Würde mir einen kleinen Zergbuff wünschen, und einen Metalnerv (gegen Bio komme ich ganz gut zurecht, ein kleiner Raudernerv wäre auch nicht verkehrt). Dazu noch einen Forcefieldnerv, da der Skill einfach nur krass ist (besonders gegen Zerg). Und das sage ich als Protossspieler :(
Sowohl Zerg als auch Protoss müssen auch etwas flexibler werden, besonders Zerg, da ist Terraner im Moment einfach vorne.

Zu den Tunieren: Naja, was hat sich denn in der 2. Betaphase zu gravierend geändert das Terraner auf einmal alles dominieren? Ich würde eher sagen, dass es gerade eine Terranerphase ist.

Meine Meinung.
 

LMD

Mitglied seit
27.02.2010
Beiträge
46
Reaktionen
0
terraner dominieren im t v z seit dem patch indem schaben auf 2 sup gesetzt wurden (zurecht 2 sup, vll hätte man auch 1 sup lassen können und dafür starken nerv) nicht erst seit der 2. phase

was luckshot gesagt hat, dass es egal ist ob tuniere von terras gewonnen werden wegen den skillniveaus etc., ist meiner meinung nach quatsch. - Was soll sonst maßstab für balance sein wenn nicht das "pro" niveau, wenn wir anfangen nach bronzeliga statistiken zu balancieren würde wir am ende im reinsten chaos stehn.

Ich finde zb von terra die planetary fortress zu stark, dadurch ist es nicht möglich den terra an der 3. oder 4. exe zu herrassen ohne das man die ganze armee mitnimmt, terras hingengen können einfach überall droppen oder hellions hinschicken, was vor allem beim drop ( marauder) kaum aufzuhalten ist ohne großen schaden zu erleiden.

vll könnte man die ki der units so ändern dass wbf's im vergleich zum fortress bevorzugt angegriffen werden, da könnte man mit wenigen schaben zb auch mal ne exe an ner andere stelle herrassen - als kleine idee von mir
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
196
Reaktionen
0
Terra rockt einfach und es macht auch am meisten Spass und das sag ich als eigentlich Z Main Spieler :S
Sowohl im 1n1 als auch im 2n2 ^^
 
Mitglied seit
23.04.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Okay leute ich denke wir sind uns auf jedenfall alle soweit einig, dass auf den höchsten niveaus die balance am besten erkannt werden kann. die spieler reizen die möglichkeiten ihrer jeweiligen rassen einfach am besten aus. wenn ich mir nun SC2 anschaue als spiel das teilweise geflamed wird weil es angeblich ein noobspiel ist dass immer gleich abläuft kann ich nur die stirn runzeln, dass vielleicht 90% der spieler stur ihre BOs runterspielen is kein indikator da es genauso sehr viele gute spieler gibt die andere taktiken spielen siehe die letzten cups. Ich entdecke immer wieder neue BOs von den wirklichen Pros. Ich selbst bin diamant top 15 und jedoch meilenweit davon entfernt ein pro zu sein. Aber zum eigentlichen thema. Ich bin sicher kein spieler der terra flamed weil er dagegen verliert. Ich will hier nur objektive festellungen äußern und meine Intention erläutern. Starcraft II ist ein sehr gutes Strategiespiel, das sehr gut balanced ist. Nahezu 50-50 winquoten belegen dies. Blizzard hat die balance schon immer gut hinbekomen, sei es SC1 oder WC3 immer waren ihre Spiele Esport tauglich. Jedoch zeichnet sich seit dem neuesten Patch und nur dieser kann aussagekraft besitzen da er ja die balance verändert hat ab, dass die Terraner in spielen der höchsten klasse sehr gut wegkommen. Ich würde sie nicht als krass imba bezeichnen aber ich denke sie haben schon einige vorteile vor allem für spieler die mit ihrer rasse umzugehen wissen. Die wichtigste ist vor allem die unfassbare mobilität der Terraner letztens hab ich ein spiel gesehn ich weiss nicht mehr wer es war aber ich denke es war Andead. Er hat seinen gegner einfach erdropped das GG kam ohne das die beiden terra marrauderbälle aufeinander trafen. drops sind eine sehr sehr starke waffe. auch auf dem offenen feld können die terrander fights nehmen und gewinnen. ghosts + marrauder + medivac gegen toss (damit sind die forcefields und storms aus dem spiel und die kolosse kann man mit stim sehr leicht kontern) sowie tanks und riners (muss man wohl nicht erkären) gegen zerg sind gute möglichkeiten hier kommt es natürlich auch auf das micro an. terra ist einfach eine sehr sehr flexible rasse auf die man sich schwer einstellen kann was auch imo viel zu wenige terras einsetzen ist das extrasupply depot hiermit kann man BOs total pushen fast wie mit einem chronoboost. die mischung daraus dass terra so mobil ist UND dass sie auf offenem feld kämpfen können ist es die sie zur zeit bei profis so stark macht. wenn ein terraner allerdings nur auf 3 racks geht und rauders riners pumpt ist es kein wunder wenn 50/50 winquoten entstehen. droppt ein terraner nicht ist er relativ einfach schlagbar. der harras ist und war eben schon seit SC1 die wichtigste möglichkeit um sich einen vorteil in einer partie zu erarbeiten, was die terraner eben gut können. blizzard, und hier bin ich zuversichtlich, wird auf jedenfall eine möglichkeit finden die terraner noch ein wenig anzugleichen.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Broodwar wars doch auch nicht anders. Die ersten 5 Jahre war die Hälfte aller guten Progamer Terra, dann kam die Zerg Zeit ab Savior, dann kam die Toss Zeit (man denke an die 7 Drachen) und jetzt, naja denke mal sah anfangs dank Jaedong wieder gehörig nach Zerg aus aber seit Flash aufm Spielplan ist, dominiert er einfach alles.

Kurzum, ich würde halt nicht jeden Monat was ändern... gebt dem spiel mal nen halbes, oder auch nen ganzes Jahr und schaut DANN, wie man weitermachen muss. Hier kann doch keiner ernsthaft behaupten, dass man in wenigen Wochen alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben sollte, um dagegen anzukommen. Natürlich ist das erstmal frustrierend, aber zu viel und zu frühes gepatche ruiniert einfach das game
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
ich habe die letzten 2 tage NUR gegen P und Z gespielt
20 games davon waren gerade mal 2 T mirrors
dafür 18 wins -,-
immer mit derselben taktik die ich letztens von morrow vs socke gesehen habe

3 rax 1 mit techlab 2 mit reaktor, bei toss ghosts adden sonst nur marauder / marines und drauf.

nie verloren damit -,-
iwie wirkt T wirklich einfacher ;)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Naja, was hat sich denn in der 2. Betaphase zu gravierend geändert das Terraner auf einmal alles dominieren? Ich würde eher sagen, dass es gerade eine Terranerphase ist.
Sie waren schon Ende der ersten Phase so, nur dass das nicht so drastisch aufgefallen ist.

Ich kann ja Mal alle mir noch einfallenden Balance-Changes aufzählen, die sich positiv für Terraner ausgewirkt haben, seit ich das so verfolge:

Terraner:

Viking Kosten +25 Mineralien -25 Gas
Thor Bauzeit verringert
Schwerer Kreuzer Bauzeit verringert
Stim-Pack Kosten verringert
Bunker Bauzeit verringert
Raktetenturm Schaden von Bonus vs. Armored auf gleichhoher Schaden vs. Alles geändert
Thor Anti-Air Schaden Splash-Damage und Bonus gegen Light hinzugefügt (dafür Schaden gegen Schwer leicht verringert)
Thor Kollisionsradius verringert
Ghost Kosten +50 Mineralien -50 Gas
Banshee Lebenspunkte erhöht

Protoss:

Immortal Bauzeit erhöht
Gateway Bauzeit erhöht
Hoher Templer Psi-Sturm Radius verringert
Void Ray Reichweite verringert
Dunkler Schrein Gas Kosten erhöht
Zealot Schilde verringert

Zerg:

Schabe Rüstung verringert
Schabe Supply-Kosten erhöht
Schabe Geschwindigkeit im eingegrabenen Zustand verringert
Schabe Regenerationsupgrade wirkt nurnoch im eingegrabenen Zustand
Eingraben benötigt nun Bau
Hydralisk Lebenspunkte verringert
Hydralisk Schussfrequenz verringert
Infestor Neural-Parasit Energiekosten erhöht
Infestor Neural-Parasit maximale Dauer hinzugefügt
Brutlord Schaden verringert
Brutlord Lebenspunkte verringert
Ultralisk Lebenspunkte verringert
Ultralisk Splashdamage verringert
Die Corruptor-Fähigkeit temporär Gebäude wie Turrets und Planetare Festungen auszuschalten wurde durch eine Fähigkeit, die einen Schadensbuff auf gegnerische Einheiten gibt, ersetzt

Das heißt natürlcih nicht, dass Terra nie generft oder die anderen nie gebufft wurden. Aber letztlich hat Terra insgesamt wesentlich mehr Buffs bekommen und die Anderen (vor allem Zerg) wesentlich mehr Nerfs.
 
Mitglied seit
03.05.2003
Beiträge
367
Reaktionen
0
Yeah Luckyfers Taktik seh ich auch ständig... stirbt gegen mich meist grausam gegen a) gute FF oder b) frühe Colossi.

Ich halt mich an Day9 der meint, spielt immer so als würd es imba nicht geben, macht euch keine Gedanken darum was imba ist, sondern versucht einfach nur gegen eure Gegner zu gewinnen.

Ausserdem möchte ich noch mal wiederholen, dass z.Z. Terra stärker ist hat wenig zu sagen; in SC:BW gibts auch immer wieder Phasen in der eine Rasse dominiert, dann wird die neue Taktik gut gecountert und ne andere Rasse dominiert.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
747
Reaktionen
0
Yeah Luckyfers Taktik seh ich auch ständig... stirbt gegen mich meist grausam gegen a) gute FF oder b) frühe Colossi.

Ich halt mich an Day9 der meint, spielt immer so als würd es imba nicht geben, macht euch keine Gedanken darum was imba ist, sondern versucht einfach nur gegen eure Gegner zu gewinnen.

Ausserdem möchte ich noch mal wiederholen, dass z.Z. Terra stärker ist hat wenig zu sagen; in SC:BW gibts auch immer wieder Phasen in der eine Rasse dominiert, dann wird die neue Taktik gut gecountert und ne andere Rasse dominiert.

colossi werden easy gekontert. hast du colossi renn ich back und adde entweer baracks mit maraudern, wenn ich ne exe laufen habe oder bau vikings aus dem starport mit reaktor den ich nebenher easy aus 1 base finanzieren kann, wenn ich die 3 rax taktik spiele.
gute ffs hat bisher noch keiner gesetzt oder ghosts waren schneller ;)
 
Mitglied seit
18.04.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
 @AIL
Ich meine hier gelesen zu haben, dass Terraner erst seit der 2. Betaphase alles dominieren und in der 1. noch ganz okay waren.
Darum die Frage was sich in der 2. Phase groß geändert hat
Deine Liste beinhaltet ja alle Änderungen und war schon in Phase 1 so.
Und am Anfang war Zerg auch OP und Terra zu schwach, klar das Terra da mehr buffs kriegt und Zerg viele Nervs :=)

Aber ich stimme zu Zerg bräuchte einen ordentlichen Buff. TvP ist Imho trotzdem sehr gut balanced (zumindest gewinn ich fast alle :P). PvZ sehe ich halt auch Zerg im Nachteil.
Daher: Leichter Zergbuff, leichter Metalnerv, leichter Marauder nerv, leichter Forcefield nerv :)
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Ausserdem möchte ich noch mal wiederholen, dass z.Z. Terra stärker ist hat wenig zu sagen; in SC:BW gibts auch immer wieder Phasen in der eine Rasse dominiert, dann wird die neue Taktik gut gecountert und ne andere Rasse dominiert.
Es ist ja keine "neue Taktik", die Terra im TvZ so unglaublich stark macht.
Man baut einfach in einem nahezu beliebigen Mischungsverhältnis Marines, Marauder, Helions, Tanks, Thors und Medivacs. Noch ein paar SCVs zum reparieren dazu. Wenn man mag kann man auch ein paar Vikings, Banshees und Ravens mitnehmen oder im Vorfeld damit stressen.

Sprich es ist fast egal was du machst, so lange dein Macro i.o. ist und du keine reine Einheiten-Monokultur hast, baut das allein schon einen gigantischen Druck auf den Zerg auf.

Seit dem Beta-Relaunch habe ich im TvZ kein Spiel verloren und das mit den verschiedensten Strats. Im ZvT hab' ich genau einen Win.

Dieses "Die Anderen müssen halt noch gute Taktiken finden"-Argument zieht bei mir als RND-Spieler irgendwie nicht.
Ich bin doch in beiden Fällen der gleiche Spieler! Ich schalt' doch nicht plötzlich mein Hirn ab, wenn ich Z spiele und bei Terra geht's auf einmal wieder!
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
Sie waren schon Ende der ersten Phase so, nur dass das nicht so drastisch aufgefallen ist.

Ich kann ja Mal alle mir noch einfallenden Balance-Changes aufzählen, die sich positiv für Terraner ausgewirkt haben, seit ich das so verfolge:

Terraner:

Viking Kosten +25 Mineralien -25 Gas
Thor Bauzeit verringert
Schwerer Kreuzer Bauzeit verringert
Stim-Pack Kosten verringert
Bunker Bauzeit verringert
Raktetenturm Schaden von Bonus vs. Armored auf gleichhoher Schaden vs. Alles geändert
Thor Anti-Air Schaden Splash-Damage und Bonus gegen Light hinzugefügt (dafür Schaden gegen Schwer leicht verringert)
Thor Kollisionsradius verringert
Ghost Kosten +50 Mineralien -50 Gas
Banshee Lebenspunkte erhöht

Protoss:

Immortal Bauzeit erhöht
Gateway Bauzeit erhöht
Hoher Templer Psi-Sturm Radius verringert
Void Ray Reichweite verringert
Dunkler Schrein Gas Kosten erhöht
Zealot Schilde verringert

Zerg:

Schabe Rüstung verringert
Schabe Supply-Kosten erhöht
Schabe Geschwindigkeit im eingegrabenen Zustand verringert
Schabe Regenerationsupgrade wirkt nurnoch im eingegrabenen Zustand
Eingraben benötigt nun Bau
Hydralisk Lebenspunkte verringert
Hydralisk Schussfrequenz verringert
Infestor Neural-Parasit Energiekosten erhöht
Infestor Neural-Parasit maximale Dauer hinzugefügt
Brutlord Schaden verringert
Brutlord Lebenspunkte verringert
Ultralisk Lebenspunkte verringert
Ultralisk Splashdamage verringert
Die Corruptor-Fähigkeit temporär Gebäude wie Turrets und Planetare Festungen auszuschalten wurde durch eine Fähigkeit, die einen Schadensbuff auf gegnerische Einheiten gibt, ersetzt

Das heißt natürlcih nicht, dass Terra nie generft oder die anderen nie gebufft wurden. Aber letztlich hat Terra insgesamt wesentlich mehr Buffs bekommen und die Anderen (vor allem Zerg) wesentlich mehr Nerfs.

absolut richtig, durch diese Veränderungen und noch andere die du vergessen hast wurden die anderen Rassen so stark abgeschwächt das nur mal als Beispiel die Schwarmrasse Zerg weniger Einheiten aufm Schlachtfeld hat als ein T bei 200/200 (ausser deine Z Armee besteht aus zuviel Lingen).

Das kanns einfach nicht sein weil von Haus aus die Zerg Einheiten schon viel schlechter sind. Früher hat ma halt die Masse draufgeschickt die hats halt ausgeglichen aber jetzt hat man weniger Masse und schlechtere Einheiten als ein T wenn man Z spielt.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
also das eine tvz halbfinale vom zotac vorhin hat ich gesehen und das hat der z einfach verloren weil er scheisse gespielt hat.



und bei den asia turnieren gab es unter anderem auch diese begegnungen:

oGs 5-1 WeRRa

TheWind < Mio
Cool > Mio
Cool > Scar
Cool > Sopia
Cool > Phoenix
Cool > Some guy with a Korean name

Prime 5-1 Zenith

Gerrard > Ssapo
Gerrard > Hyperdub
Gerrard > Some guy with a Korean name
Gerrard < Aory
Dayfly > Aory
Dayfly > JSL

cool und gerrard sind zerg.


soo totale dominanz, wie es hier manche darstellen, hat terra nun wirklich nicht.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Will hier nochmal was einwerfen:

Bei den meisten Streams die ich von Diamant und Platin gesehen habe wurde von P und Z nicht das volle Potential der Rassen ausgenutzt. Dinge wie Drops werden von P als auch Z kaum genutzt, dasselbe gilt für den Nyduswurm und eine Menge Units von P werden überhaupt nicht eingesetzt. Dasselbe gilt nach meiner eigenen Erfahrung in Gold/Silber/Bronze was P und Z angeht.

Bei T hingegen sieht man in allen Ligen den Einsatz aller Gebäude, Einheiten und Spells. Das noch viel gebalanced wird ist logisch, aber das sind schon ziemlich augenscheinliche Punkte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben