Naja, was hat sich denn in der 2. Betaphase zu gravierend geändert das Terraner auf einmal alles dominieren? Ich würde eher sagen, dass es gerade eine Terranerphase ist.
Sie waren schon Ende der ersten Phase so, nur dass das nicht so drastisch aufgefallen ist.
Ich kann ja Mal alle mir noch einfallenden Balance-Changes aufzählen, die sich positiv für Terraner ausgewirkt haben, seit ich das so verfolge:
Terraner:
Viking Kosten +25 Mineralien -25 Gas
Thor Bauzeit verringert
Schwerer Kreuzer Bauzeit verringert
Stim-Pack Kosten verringert
Bunker Bauzeit verringert
Raktetenturm Schaden von Bonus vs. Armored auf gleichhoher Schaden vs. Alles geändert
Thor Anti-Air Schaden Splash-Damage und Bonus gegen Light hinzugefügt (dafür Schaden gegen Schwer leicht verringert)
Thor Kollisionsradius verringert
Ghost Kosten +50 Mineralien -50 Gas
Banshee Lebenspunkte erhöht
Protoss:
Immortal Bauzeit erhöht
Gateway Bauzeit erhöht
Hoher Templer Psi-Sturm Radius verringert
Void Ray Reichweite verringert
Dunkler Schrein Gas Kosten erhöht
Zealot Schilde verringert
Zerg:
Schabe Rüstung verringert
Schabe Supply-Kosten erhöht
Schabe Geschwindigkeit im eingegrabenen Zustand verringert
Schabe Regenerationsupgrade wirkt nurnoch im eingegrabenen Zustand
Eingraben benötigt nun Bau
Hydralisk Lebenspunkte verringert
Hydralisk Schussfrequenz verringert
Infestor Neural-Parasit Energiekosten erhöht
Infestor Neural-Parasit maximale Dauer hinzugefügt
Brutlord Schaden verringert
Brutlord Lebenspunkte verringert
Ultralisk Lebenspunkte verringert
Ultralisk Splashdamage verringert
Die Corruptor-Fähigkeit temporär Gebäude wie Turrets und Planetare Festungen auszuschalten wurde durch eine Fähigkeit, die einen Schadensbuff auf gegnerische Einheiten gibt, ersetzt
Das heißt natürlcih nicht, dass Terra nie generft oder die anderen nie gebufft wurden. Aber letztlich hat Terra insgesamt wesentlich mehr Buffs bekommen und die Anderen (vor allem Zerg) wesentlich mehr Nerfs.