Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

laska

Guest
Nein falscher weg... lieber infestor dunklen schwarm gegen Tanks geben und zerg im allgemeinen eine anti armored unit... oder Thors (wie kollosi) von corruptern angreifbar machen...

so ein schwachsinn xD gibts gar nicht :P Thors zerpflücken dir die corruptors schneller als du schaun kannst und du willst corruptors gegen thors baun? gegen colossi funktioniert das weil sie air nicht angreifen können aber ich möchte mal sehen wie viele corruptors du gegen thors brauchst xD lohnt halt 0 außerdem kann doch thor net anti air sein und du willst air spieln damit das ihn kontert? oO :nervous:
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
ist ja nicht so, dass terra keine 2 oder 3 fabriken bauen kann :stupid3: und wie gesagt, da die thors sehr viel eher da sind und auch noch billiger sind! (glaub ich zumindest o0) ist dein argument wieder entkräftet..

Mit 3 Fabriken kann ich noch immer nicht so schnell bauen wie ein Zerg mit einer Hatch.

Aber nochmal zurück zum Thema.

Im strategieforum is mir gerade ein Thread aufgefallen: Terraner und ihre exotischen upgrades...

Aufgeführt wurde z.B. die Turret range, Bunker erweiterung, und + armor für gebäude...

Ich würde noch das planetary hinzufügen, nuke und evlt. noch diesen sensorturm (is zwar kein upgrade aber egal).

Schaut euch mal DIESE sachen an und dann die anderen zwei rassen... fällt euch was auf? Terraner hat lauter so kleine schmankerl und interessante sächelchen... gut, auch toss hat mit den warpgates etc. nette möglichkeiten aber terraner hat einfach in sachen inovation der Entwickler die nase WEIT vorne...

Es sieht einfach so aus als hätte Blizzard (vielleicht aus Zeit gründen?) sich nciht soviel mühe mit P und Z gegeben wie mit T... vielleicht liegts dran weil wings of liberty für T Kampagne gemacht wurde? Who knows...

Auf jeden fall liegt die momentane Imbaness meiner meinung nach NICHT daran das die T units zu stark oder imba wären... ich finde die sind von preis leistung gerade richtig wie sie jetzt sind... aber es IST imba... daran kann man auch nichts drehen und wenden... das liegt aber dann daran, dass die beiden anderen Rassen einfach nicht die Kontern bzw. spielereien bekommen haben die sie brauchen... sie wirken unfertig... vorallem Zerg... Toss geht noch so... aber bei zerg merkt man einfach das es an allen ecken hapert und fehlt...

Gut es GIBT schon neuerungen bei Z... die Queen, die Tumore aber des wars dann auch schon... zerg hat nichtmal einen bruchteil der taktikschen vielfallt von T... und DA liegt das problem...

Macht die T units schwächer und das Preisleistungsverhältniss geht total in den eimer... ich bau doch keinen tank für ziemlich viel schotter der dann keinen damage fährt...

[x] redesign von Zerg + neue units... auch Toss könnt nochmal politur vertragen...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Ich finde viele gehen das ganze irgendwie komplett falsch an.
Es wird anscheinend davon ausgegangen dass die Zerg Armee gegen die Terra Armee antreten MUSS, anstatt die Nachteile des Mech-Plays auszunutzen.

Dieses wäre nunmal die große Immobilität des Terraners. Möglichkeiten als Zerg dies zu umgehen gibt es gerade als Zerg genug.
Ein paar Beispiele:
a) Doom-Drops (kam auch erst in einer der letzten Day9Dailies)
b) Nydus-Worms (viel zu selten genutzt)
c) Verstärktes Einsetzen von Creep
d) Sollte der Terraner kein Detect haben burrowed Infestors in die Nähe der Tanks bringen und mit Infested Terrans die Tanks sich gegenseitig abschießen lassen. (Nicht getestet ich denke allerdings das könnte gut klappen ^^)

Zusammenfassung: Nicht einfach A-Move auf die eingegrabene Terra-Armee machen, dass man mit ca. gleich starken Kräften nicht in eine vorbereitete Stellung läuft wusste schon der gute Herr Sun Tzu glaube ich, vor ca. 3000 Jahren. ;)

Just my 2 Cents und lg,
Deva

und was machste, wenn der terra go macht? :stupid3:dann kannste ja auch nich sagen "nööö, ich will nicht gegen deine army fighten :P"
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Was man noch unbedingt hinzufügen sollte:

Die meisten Maps bevorzugen einfach den T playstyle...
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
so ein schwachsinn xD gibts gar nicht :P Thors zerpflücken dir die corruptors schneller als du schaun kannst und du willst corruptors gegen thors baun? gegen colossi funktioniert das weil sie air nicht angreifen können aber ich möchte mal sehen wie viele corruptors du gegen thors brauchst xD lohnt halt 0 außerdem kann doch thor net anti air sein und du willst air spieln damit das ihn kontert? oO :nervous:

Bleib mal locker du Ei... was spricht dagegen dem Thor -Damage auf Armored units zu verpassen?

Auserdem soll der Thor anti "light" air sein... gegen heavy gibts den Viking...

Der corrupter ist so wie er ist zu absolut gar nichts nütze... und das kann sich zerg nicht leisten, die haben eh schon so wenig units...

Also sollte man dem Corrupter eine gescheite rolle verpassen... und da ja alle über Thor und Tank schimpfen könnte man ihn ja dahin gehend anpassen.

Edit: Sry doppelpost... bitte zusammen schieben.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Bleib mal locker du Ei... was spricht dagegen dem Thor -Damage auf Armored units zu verpassen?

Auserdem soll der Thor anti "light" air sein... gegen heavy gibts den Viking...

Der corrupter ist so wie er ist zu absolut gar nichts nütze... und das kann sich zerg nicht leisten, die haben eh schon so wenig units...

Also sollte man dem Corrupter eine gescheite rolle verpassen... und da ja alle über Thor und Tank schimpfen könnte man ihn ja dahin gehend anpassen.

Edit: Sry doppelpost... bitte zusammen schieben.

naja der corrupter hat schon seine daseinsberechtigung, vor allem im mirror, wenn beide auf mutas gehen. aber in den anderen mu's sind mutas eig genug als aa (solange es nicht massen an vikings sind)
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
so ein schwachsinn xD gibts gar nicht :P Thors zerpflücken dir die corruptors schneller als du schaun kannst und du willst corruptors gegen thors baun? gegen colossi funktioniert das weil sie air nicht angreifen können aber ich möchte mal sehen wie viele corruptors du gegen thors brauchst xD lohnt halt 0 außerdem kann doch thor net anti air sein und du willst air spieln damit das ihn kontert? oO :nervous:
Thors kontern light air. Corruptors würden sie in Grund und Boden ownen...

Zum Thread:
Über 80% der Posts hier kann ich nur den Kopf schütteln. Terra easy mode, alle Units doppelt so stark...bla,bla. Was für eine Hysterie. Wenn die Schafsheerde sich erstmal in Panik in Bewegung gesetzt hat, ist es eben schwer wieder die Richtung zu ändern. So schlimm ist die Balance nun auch wieder nicht. Terra hat nun ein paar Tuniere gewonnen, nachdem sie vorher in Tunieren keinen Stich gelandet haben. Evtl muss man an der ein oder anderen Schraube drehen, aber so imba, dass ihr keine Chance habt sind sie nicht...
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
und was machste, wenn der terra go macht? :stupid3:dann kannste ja auch nich sagen "nööö, ich will nicht gegen deine army fighten :P"

es gar nicht dazu kommen lassen indem man mit oben erwähnten strategien einfach nie ruhe gibt, kleiner vorteil der damit einhergeht - da der terra dann mehr in seiner base rumläuft als in der mitte der map - dass man die karte zuexen kann und einem egal sein kann wenn mal die armee verreckt. ;)
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Mit 3 Fabriken kann ich noch immer nicht so schnell bauen wie ein Zerg mit einer Hatch.

Aber nochmal zurück zum Thema.

Im strategieforum is mir gerade ein Thread aufgefallen: Terraner und ihre exotischen upgrades...

Aufgeführt wurde z.B. die Turret range, Bunker erweiterung, und + armor für gebäude...

Ich würde noch das planetary hinzufügen, nuke und evlt. noch diesen sensorturm (is zwar kein upgrade aber egal).

Schaut euch mal DIESE sachen an und dann die anderen zwei rassen... fällt euch was auf? Terraner hat lauter so kleine schmankerl und interessante sächelchen... gut, auch toss hat mit den warpgates etc. nette möglichkeiten aber terraner hat einfach in sachen inovation der Entwickler die nase WEIT vorne...

Es sieht einfach so aus als hätte Blizzard (vielleicht aus Zeit gründen?) sich nciht soviel mühe mit P und Z gegeben wie mit T... vielleicht liegts dran weil wings of liberty für T Kampagne gemacht wurde? Who knows...

Auf jeden fall liegt die momentane Imbaness meiner meinung nach NICHT daran das die T units zu stark oder imba wären... ich finde die sind von preis leistung gerade richtig wie sie jetzt sind... aber es IST imba... daran kann man auch nichts drehen und wenden... das liegt aber dann daran, dass die beiden anderen Rassen einfach nicht die Kontern bzw. spielereien bekommen haben die sie brauchen... sie wirken unfertig... vorallem Zerg... Toss geht noch so... aber bei zerg merkt man einfach das es an allen ecken hapert und fehlt...

Gut es GIBT schon neuerungen bei Z... die Queen, die Tumore aber des wars dann auch schon... zerg hat nichtmal einen bruchteil der taktikschen vielfallt von T... und DA liegt das problem...

Macht die T units schwächer und das Preisleistungsverhältniss geht total in den eimer... ich bau doch keinen tank für ziemlich viel schotter der dann keinen damage fährt...

[x] redesign von Zerg + neue units... auch Toss könnt nochmal politur vertragen...

Ich finde Mecharion hat ziemlich Recht.
Ich bin kein sehr guter Spieler, wie die Gegner in meiner Liga auch nicht.

Daher kommt es oft zu Late Game 200 Supply Kämpfen und was ich da als Toss erlebe , das kann nicht an meiner Unfähigkeit liegen, ich schau mir die Reps immer danach an und stelle fest das meine Units höher getecht sind, ich eine gute ausgewogene Konter Unit Armee habe.
Dann kommt es zum Fight und was ich dann erlebe des öfteren das muss imbalanced sein. Denn so wie ein Terraner mit Stimpacs + Medi Vacs + Thors + Ghost (EMP) meine Armee aus einander nimmt da habe ich als Toss mit Kolossi, Robos etc etc NICHTS entgegenzusetzen, über PSI Storms lacht der Terra nur wenn er genug Medivacs hat.

Was mich auch nervt, man muss immer die Oberhand gegen T haben , sonst kommt der Siege Mode und reisst dir exen und wichtige Gebäude ab. Was man als Toss oder Z nicht kann. Wisst ihr was ich meine? Ich als Toss habe keine Unit die sowas kann und der Z auch nicht.

Ich finde das imbalanced und habe ein Late Game gegen ein Terra mit gleichem Army Supply noch nie gewonnen. Und ich weiss auch nicht wie :wave3:


PS: Schaut euch mal die letzten Casts von HomerJ an, der hat ziemlich viel Terraner gecastet vs Z und P ..... Da gewinnt immer der T und die Gegner spielen wirklich nicht schlechter!


Ich fass das mal übersichtlich zusammen aus meiner Sicht was ich unfair finde denn sonst versteht man das schlecht.

- Terra kann am schnellsten seine Strategie switchen , er muss nur seine Gebäude umplatzieren und kann somit beliebig Reactor und Tech Labor variieren.
- Thors können Luft und Boden Units angreifen, Beispiel Toss Kolossi nicht, Beispiel Zerg Ultralisken nicht
- Air Units seh ich beim T viel stärker und flexibler als bei anderen Rassen, allein Die Ravens mit den komischen "Schussabfangsonden" Hat keine andere Rasse und ist ziemlich overowered
- PvsT ... Ghost EMP ---> Overpowered ...2-3 Ghosts in einer grossen Schlacht und die Toss Army verliert durch 2-3 Klicks ihr halbes Leben. Terra verliert durch Stim das auch aber heilt sich durch Medi Vacs hoch o_O
Wo sind die Heals vom Zerg und Toss????
- Schockmunition verlangsamt Units, was können Anfangsunits wie Zerglinge, Stalker und Bersis dagegen machen? Nichts! Staker können blinken, 1mal und dann? Nichts. Während Maurouder mit jedem Schuss die Units verlangsamen.
- Wall In ! Finde ich super wichtig das ein T sich zubauen kann und 2 !!! Möglichkeiten hat den Wall in aufzuheben, Depots runterfahren und Gebäude wegfliegen. Was haben Toss und Z ??? Z kann sich nicht mal einen Wall In bauen.
DAZU kommt noch das ein Toss mit Bersis erstmal hinter dem Wall In steht , dann erst Stalker während ein Toss seine Marines als erste Unit dahinter hat. Auch Imbalanced für ein Early Game, finde ich. Zerg ganz zu schweigen der hat gar nix nhur eine offene Base und ist als Zerg quasi auch noch gezwungen eine Exe durchzubringen.
- Allgeimein hat ein T sehr viel mehr Möglichkeiten als die 2 anderen Rassen.

Das ist meine Meinung als Durchschnittsspieler, was ich wesentlich wichtiger finde als Pro Gamer Replays zu bewerten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Die Frage ist jetzt nur:

Nimmt man T die vielen Möglichkeiten

Oder

Gibt man den anderen Rassen neue Möglichkeiten...


Ich hoffe letzteres... des spiel is schon einseitig und unflexibel genug...
 

Tulkas

Guest
@psyko666

Kann mir sehr gut vorstellen, warum du mit höheren Techs gegen Terra verlierst. Du rennst in Siegetanks rein, die Templer an der Front, falls du überhaupt welche hast und nicht nur Stalker only. Ich glaub, dass hier schon oft genug geschrieben wurde, wie man gegen eine immobile Terra-Army spielen sollte. A-Klick rein und gucken was rauskommt ist NICHT der Weg.

Dass du Thor mit Colossi und Ultras vergleichst, disqualifiziert dich noch weiter. Hat ein Thor etwa AOE-DMG auf Groundunits?

Dein dämliches "EMP ist imba Gelaber" ... Wenn Toss-Spieler nicht immer alle Units in einer Gruppe hätten und eventuell mal die HTs micron würden, wären Bioballs kein Problem mehr.

Wo sind die Heals von Zerg und Toss? Hast du SC2 überhaupt schonmal gespielt? Toss regeneriert extrem schnell die Schilde ohne irgendein Upgrade, Zerg regeneriert generell auf Creep und mit Burrow (nur ein Upgrade statt Units) auch recht nett.

Wenn Terra so gute Air hat, wieso spielen dann Protoss oft Voidrays und Zerg oft Mutas aber Banshees werden höchstens zum Cheesen genutzt?

Zum Wallin muss man eigentlich nichts mehr sagen. Ohne Wallin hätte Terra gegen Zerg zum Beispiel NULL Chance, gegen 2 Proxygates Bersis auch nicht.

Man sollte erstmal versuchen, das Spiel überhaupt zu verstehen, bevor man so einen Unsinn schreibt, wie du es tust.

Irgendjemand hier hat Day9 zum Thema Imbalance gequotet, und hatte 100% recht damit. Wer seine eigene Race nicht wenigstens sehr gut beherrscht, und das tut hier im Forum eigentlich niemand, dafür ist das Spiel auch noch zu frisch, sollte lieber daran arbeiten, statt alles auf den Gegner zu schieben.

PS: Flame or Whine on!

PPS: ich spiel übrigens alle drei Races
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Naja, mit dem nächsten Addon wird P im Fokus stehen. Und dann kommen die Zerg.

Bis es soweit ist, wird bestimmt noch manigfaltig gepatched.

Eher umgekehrt, Heart of the Swarm sprich die Zerg-Kampagne wird das nächste Addon.

Wall In ! Finde ich super wichtig das ein T sich zubauen kann und 2 !!! Möglichkeiten hat den Wall in aufzuheben, Depots runterfahren und Gebäude wegfliegen. Was haben Toss und Z ??? Z kann sich nicht mal einen Wall In bauen.
DAZU kommt noch das ein Toss mit Bersis erstmal hinter dem Wall In steht , dann erst Stalker während ein Toss seine Marines als erste Unit dahinter hat. Auch Imbalanced für ein Early Game, finde ich. Zerg ganz zu schweigen der hat gar nix nhur eine offene Base und ist als Zerg quasi auch noch gezwungen eine Exe durchzubringen.

Das Argument zieht meiner Meinung nach nicht, da Terra gerade am Anfang anfällig ist gegen Harass, Protoss sich mit Sentries verschanzen kann und Zerg vom aggressiven Konzept der Rasse her so eine Möglichkeit eher nicht haben sollte.
Was den 2. Punkt angeht: Wieso überhaupt dagegen anrennen? Wenn der Terra bunkern will dann einfach Exen und outmacroen.

Ich will damit jedenfalls nicht sagen dass das Spiel jetzt zu 100% balanced wäre oder dass ich all das auch richtig umsetzen könnte, nur selbst in SC:BW gibt es "imbalance" sofern man es so nennen kann, nur in diesem Fall haben die guten Spieler nicht rumgeheult sondern sich etwas ausgedacht wie man diese oder jene Strategie schlagen kann.

tldr; --> day9 anschauen, aufhören zu whinen und sich was einfallen lassen. ;)

edit @ tulkas: Zwei Deppen, ein Gedanke :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
- Terra kann am schnellsten seine Strategie switchen , er muss nur seine Gebäude umplatzieren und kann somit beliebig Reactor und Tech Labor variieren.

Zerg kann am schnellsten switchen und SO toll ist das system mit den gebäudeupgrades auch wieder nicht... Toss hat dafür die wargates, welche ein imenser Vorteil ist und zerg eben seine schnell massenproduktion aus einem Gebäude.


- Thors können Luft und Boden Units angreifen, Beispiel Toss Kolossi nicht, Beispiel Zerg Ultralisken nicht

Da stimme ich zu... is etwas komisch... liegt wohl dran, dass blizzard den thor nicht aus dem game nehmen wollte aber auch nicht genau weis wo sein platz sein soll... ich weis im moment nicht was man mit dem ding anfangen soll... nimmt man ihm den ground attack isses lächerlich... nimmt man ihm den air attack isses auch lächerlich... beides würde die unit total nutzlos machne. Keine Ahnung wie des zu "balancen" is...


- Air Units seh ich beim T viel stärker und flexibler als bei anderen Rassen, allein Die Ravens mit den komischen "Schussabfangsonden" Hat keine andere Rasse und ist ziemlich overowered.

Nein, der Sentry hat auch eine ähnliche Fähigkeit. Zum Rest: Ja, die T air ist sehr stark... aber auch broodlords und Voidrays sind sehr stark... was dagegen gefixt gehört sind + Terrors für Z und überarbeitung der Phönixe... oder raus mit den dingern und die Air aus BW wieder rein... (wie hießen die dinger noch gleich
?)


- PvsT ... Ghost EMP ---> Overpowered ...2-3 Ghosts in einer grossen Schlacht und die Toss Army verliert durch 2-3 Klicks ihr halbes Leben. Terra verliert durch Stim das auch aber heilt sich durch Medi Vacs hoch o_O
Wo sind die Heals vom Zerg und Toss????

Emp overpowerd = nein... EMP ist nur stark gegen Toss und kann durch Templar gecontert werden. PSI-Storm ist mindestens genauso stark und viel variabler einsetzbar zudem gibts feedback.

Zerg können mit queens bedingt heilen und regenerieren sich selbst (das können andere rassen nicht). Evtl sollte man grundsätzlich schneller regenerieren wenn man burrowd is als zerg... Warum Toss keine Schildbaterie mehr hat wie in BW is mir allerdings ein rätzel... gehört wieder rein. Was man nicht vergessen sollte: T gebäude sind die einzige die von selbst kaputt gehen wenn sie damaged sind.


- Schockmunition verlangsamt Units, was können Anfangsunits wie Zerglinge, Stalker und Bersis dagegen machen? Nichts! Staker können blinken, 1mal und dann? Nichts. Während Maurouder mit jedem Schuss die Units verlangsamen.

Ich glaube lingen is die schockmuni herzlich egal... und gegen Bersi? Naja, für irgendwas muss das upgrade ja gut sein oder? Blink ist gut eingesetzt überaus mächtig... also da kann ich die argumente nicht verstehen...


- Wall In ! Finde ich super wichtig das ein T sich zubauen kann und 2 !!! Möglichkeiten hat den Wall in aufzuheben, Depots runterfahren und Gebäude wegfliegen. Was haben Toss und Z ??? Z kann sich nicht mal einen Wall In bauen.

Wenn T kein wall in machen könnte, würde jeder Zerg oder Toss mit mass t1 Units einfach rüberchecken und ihn weghauen... so einfach is das... gegen mass linge/zealots sieht man so früh als T einfach kein Land ohne wallin. Zerg hat dafür bewegliche Tower, terraner muss erst bunker mit units befülllen die auf dem feld fehlen und supply verbrauchen.


DAZU kommt noch das ein Toss mit Bersis erstmal hinter dem Wall In steht , dann erst Stalker während ein Toss seine Marines als erste Unit dahinter hat. Auch Imbalanced für ein Early Game, finde ich. Zerg ganz zu schweigen der hat gar nix nhur eine offene Base und ist als Zerg quasi auch noch gezwungen eine Exe durchzubringen.
- Allgeimein hat ein T sehr viel mehr Möglichkeiten als die 2 anderen Rassen.


Ja, dass ist richtig... aber die von dir aufgezählten dinge zähle ich jetzt nicht wirklich dazu... mir fallen eher so dinge wie das planetary ein... sachen eben die nicht ganz so elementar sind und schon aus dem vorgänger bekannt sind.
 

loslobo

Guest
Eher umgekehrt, Heart of the Swarm sprich die Zerg-Kampagne wird das nächste Addon.


Ui, das wusste ich nicht. Aber sehr schön. Finde Z weit interessanter als P :)

Und klar, gibt es diverse Sachen, die man gegen T anbringen kann.
Ich glaube, was viele Spieler auf dem unteren / mittleren Niveau so nervt ist, dass T auf diesem Niveau am besten funktioniert.
mmm ist eine extrem effiziente und aufeinander abgestimmte Kombination, die nicht so leicht überwunden werden kann.

Das es Mittel und Wege gibt, einen T zu besiegen bestreite ich nicht im geringsten. Aber auf gleichem Niveau hat der T meines Erachtens einfach die besseren Möglichkeiten.
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Ich glaube, was viele Spieler auf dem unteren / mittleren Niveau so nervt ist, dass T auf diesem Niveau am besten funktioniert.
mmm ist eine extrem effiziente und aufeinander abgestimmte Kombination, die nicht so leicht überwunden werden kann.

Das es Mittel und Wege gibt, einen T zu besiegen bestreite ich nicht im geringsten. Aber auf gleichem Niveau hat der T meines Erachtens einfach die besseren Möglichkeiten.

Da geb ich dir natürlich Recht, nur da liegt es dann meist an eigenen Fehlern wenn man gegen Mechplay bzw. MMM einfährt, bzw. es ist noch viel Platz zur Verbesserung nach oben da. ;)

Auf hohem Niveau wundere ich mich eher wenig wieso T zB beim ZOTAC Cup immer vorne dabei ist, da die Gegenspieler einfach oben erwähnte Strategien einfach nicht anwenden und einfach wie Dimaga ggn. IntoTheRainbow stupide gegen seinen Gegner anlaufen und einfach ihren Kopf nicht benutzen. ;)

Denke mal gerade in diesen Gebieten werden wir ab Release noch einiges an Verbesserungen sehen. (Gott sei dank wär ja fad wenn in der Beta schon alles ausgereizt wäre ^^)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Das grösste Problem sind wohl eh die Maps.


Gibt’s momentan überhaupt irgend ne Map die man als *richtig* Zergfreundlich bezeichnen kann? Ich seh auf allen Maps vor allem eines: Enge Gänge (und Cliffs) welche dem Terra-Ball (sowie dem Toss-Ball vs Zerg) halt extrem helfen. Das ist wohl das grösste Prob überhaupt.
Viele Maps lassen dieses *am T vorbei rennen* kaum oder nur schwer zu, zudem killt ein Terra eine Base im normalfall schneller als das ein Z oder P machen und Terra kann sich auch mit relativ wenig Einheiten ganz gut/am besten Verteidigen (Siegetanks, Bunker, PF, Turrets).

Ansonsten:
Eben für mich ist der Thor *merkwürdig*... Stark gegen Ground, sau stark gegen Air, relativ schnell erreichbar.
Und Terra fühlt sich irgendwie einfach einfacher an.
Obs Imba ist kann derzeit eh kaum einer beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Das grösste Problem sind wohl eh die Maps.


Gibt’s momentan überhaupt irgend ne Map die man als *richtig* Zergfreundlich bezeichnen kann? Ich seh auf allen Maps vor allem eines: Enge Gänge (und Cliffs) welche dem Terra-Ball (sowie dem Toss-Ball vs Zerg) halt extrem helfen. Das ist wohl das grösste Prob überhaupt.

Ansonsten:
Eben für mich ist der Thor *merkwürdig*... Stark gegen Ground, sau stark gegen Air, relativ schnell erreichbar.
Und Terra fühlt sich schlicht etwas simpler zum spielen an.
Obs Imba ist kann derzeit eh kaum einer beurteilen.

ich find z.b. meta als ziemlich zergfreundlich, da alle exen ziemlich nah beieinander liegen und leicht zu verteidigen sind. und der creep ist auch schnell verbreitet, wodurch man schon fast zwangsweise die mapcontrol bekommt.
 

Squirtle

Guest
Allein der Titel ist so lächerlich...

"Muss Blizzard noch mal patchen?"

Wir. spielen. eine. Beta.

NATÜRLICH muss Blizzard noch mal patchen, teh fuck?
 
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
236
Reaktionen
0
Ort
Erfurt
Allein der Titel ist so lächerlich...

"Muss Blizzard noch mal patchen?"

Wir. spielen. eine. Beta.

NATÜRLICH muss Blizzard noch mal patchen, teh fuck?

Ja sischer müssen sie das.

Ich habe aber faktum auch die grössten probleme gegen terra...ob es an imbalance liegt, oder nicht sei mal dahingestellt :wee:
 
Mitglied seit
27.06.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
- Schockmunition verlangsamt Units, was können Anfangsunits wie Zerglinge, Stalker und Bersis dagegen machen? Nichts! Staker können blinken, 1mal und dann? Nichts. Während Maurouder mit jedem Schuss die Units verlangsamen.

Ich glaube lingen is die schockmuni herzlich egal... und gegen Bersi? Naja, für irgendwas muss das upgrade ja gut sein oder? Blink ist gut eingesetzt überaus mächtig... also da kann ich die argumente nicht verstehen...
Blink und Charge sind im Vergleich erst wesentlich später verfügbar und kosten mit dem Techgebäude ein Vielfaches mehr.

Mir wesentlich unverständlicher ist allerdings, wieso Stalker gegen Marauder im 1on1 knapp verlieren, anstatt knapp zu gewinnen (sehr leicht nachzurechnen oder auch im Unittester ausprobierbar), obwohl sie teuerer sind UND eine längere Bauzeit haben. Und das ist ohne Upgrades - mit gleichwertigen Upgrades auf beiden Seiten sind Marauder noch deutlicher im Vorteil. Bersis sind, sobald das frühe, billige Schock-Upgrade kommt, auch relativ nutzlos, da sie leicht gekitet werden können.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Jetzt brech ich meinen Vorsatz doch und schreib wieder hier ... ist aber auch nicht zum Aushalten was hier für Beispiele gebracht werden.

Mir wesentlich unverständlicher ist allerdings, wieso Stalker gegen Marauder im 1on1 knapp verlieren, anstatt knapp zu gewinnen

Vielleicht weil Stalker auch in die Luft schießen können und ohnehin nicht die Kontereinheit für Marauder sind? Nach der Logik könnte ich mich auch darüber beschweren, das Marauder Probleme mit Immortals haben und als "Argument" die Kosten aufführen.

Noch besser:

Ich bin kein sehr guter Spieler ... Das ist meine Meinung als Durchschnittsspieler, was ich wesentlich wichtiger finde als Pro Gamer Replays zu bewerten!

Deine Meinung in Bezug auf Balance ist wertlos. Genau wie meine. Warum? Weil wir beide wegen vielem gewinnen oder verlieren, aber sicherlich nicht wegen Balance.

This thread doesn't cease to amaze me.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Blink und Charge sind im Vergleich erst wesentlich später verfügbar und kosten mit dem Techgebäude ein Vielfaches mehr.

Mir wesentlich unverständlicher ist allerdings, wieso Stalker gegen Marauder im 1on1 knapp verlieren, anstatt knapp zu gewinnen (sehr leicht nachzurechnen oder auch im Unittester ausprobierbar), obwohl sie teuerer sind UND eine längere Bauzeit haben. Und das ist ohne Upgrades - mit gleichwertigen Upgrades auf beiden Seiten sind Marauder noch deutlicher im Vorteil. Bersis sind, sobald das frühe, billige Schock-Upgrade kommt, auch relativ nutzlos, da sie leicht gekitet werden können.


Was du aber verschweigst oder vergessen willst:
Stalker sind auch gegen air, haben 80+80= 160 hitpoints und die Schilde laden sich von selbst wieder auf. Marauder haben 120 hitpoints

Also einige Vorteile

Stell dir einen Marauder vor der auch gegen Air schiessen kann und nur 25 Gas mehr kostet. Wäre ein gutes Geschäft. Ich als Terra würde mir das wünschen.
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Blink und Charge sind im Vergleich erst wesentlich später verfügbar und kosten mit dem Techgebäude ein Vielfaches mehr.

Mir wesentlich unverständlicher ist allerdings, wieso Stalker gegen Marauder im 1on1 knapp verlieren, anstatt knapp zu gewinnen (sehr leicht nachzurechnen oder auch im Unittester ausprobierbar), obwohl sie teuerer sind UND eine längere Bauzeit haben. Und das ist ohne Upgrades - mit gleichwertigen Upgrades auf beiden Seiten sind Marauder noch deutlicher im Vorteil. Bersis sind, sobald das frühe, billige Schock-Upgrade kommt, auch relativ nutzlos, da sie leicht gekitet werden können.

Sry aber die Zeiten wo Einheiten im 1:1 gleich stark sind sind seit Warcraft2 (Soldier vs. Grunt) oder CnC gegessen. Balancing heißt imho nicht ein 1on1 zu gewinnen sondern trotz verschiedener Charakteristika durch unterschiedliche Strategien/Taktiken und eben auch Skill den Sieg davonzutragen.
Was die Schockmuni angeht: Sicher kann die am Anfang nerven, nur Chargelots sind für die Dauer des Buffs immun dagegen und zerlegen Marauder ziemlich schnell.
Stalker können sich in weiterer Folge vor Beschuss durch Blink retten oder eine geschlagene Armee verfolgen (Nomen est omen ;) )
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
die diskussion macht ja richtig Sinn, die einzigen die terra verteidigen sind die terra selbst, weil sie angst vor nem nerf haben, richtig putzig.

Und wenn man dann Argumente und Statisken bringt, wird alles schlechtgeredet,zu terra haben a wird einfach toss haben aber dafür b gebracht, nur scheiße wen a viel stärker ist als b.

Das ne Tendenz zu sehen ist, ist ja wohl auch klar, allein warum die ganzen progamer gegen terra auf einmal mit voids harassen, weil die gesamten early units da überlegen sind.

Das Argument mit:" da wird sich schon von selbst ne lösung finden blabla," zieht irgendwie auch nicht. Als wenn man nur ansatzweise behaupten könne, toss oder zerg könnten schlechter mit ihrer Rasse umgehen.
Ich glaube nicht, dass sich da ne taktik oder so entwickelt, vor allem weil man sein ganzes spiel umstellen muss, da und tausend dinge beachten/reagieren muss.

nerf, bitte!

also nerf bitte.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Und wenn man dann Argumente und Statisken bringt,

Die meisten "Argumente" hier kommen von sub-Diamant-Spielern, von denen viele das Konter-System nicht kapiert haben und die nicht wahrhaben wollen, dass ihre Niederlage an ihnen selbst liegen und nicht an der Balance.

Und Statistiken hat ausser marine im Startpost und mir selbst mit der Top1000 der Liga-Übersicht hier bisher keiner gebracht.

Tu dir den Spaß doch mal an, lies den Thread ab Beginn und sag mir dann ruhigen Gewissens, dass die Argumente contra T hier mehrheitlich neutral und vor allem inhaltlich korrekt rübergebracht werden. Wenn du das schaffst ohne selbst lachen zu müssen bin ich beeindruckt.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
ich hab den thread durchgelesen, und allein, dass diverse vorzüge von toss, zerg, zu teuer oder zu spät usebar sind, ist allein ein argument.

Nicht gegen jede rasse ist kontern gleich, bei terra ist es halt nunmal schwerer-

Das skilllevel ist doch erstmal völlig egal, wenn man im durchschnitt öfter gegen terra verliert, muss doch da was dahinter sein.
 
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
178
Reaktionen
0
Nein das Skill level ist eben nicht völlig egal ich bin nur ein Gold Zerg hab aber mehr wins gegen Protoss als gegen Terra ist das jetzt aussagekräftig ?!?

Ich sage nicht das die Balance Perfekt ist, schon gar nicht dass Zerg und Protoss sich so rund anfühlen wie Terra.

Das ändert aber nichts daran das die Aktuelle Situation nicht anähernd so schlimm ist wie sie in diesem Thread dargestellt wird.
 

Tulkas

Guest
Hab mir grade die King of Beta Vods angeschaut.

Beides mal gewinnt der Terra.

Rainbow rapt Dimaga einfach total hart, aber nicht wegen Imbalance, sondern weil er viel besser gespielt hat. Sein Macro ist imho awsome.

TLO vs Huk war relativ even, obwohl Huk aus meiner Sicht der deutlich schlechtere Spieler in allen 3 Games war. Viel zu viele Fehler, seine Mass Archons total useless und nur sein 5-Gate Allin hats im ersten Game gerissen.

Imbalance hab ich zumindest nicht gesehen in den Games.
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
die diskussion macht ja richtig Sinn, die einzigen die terra verteidigen sind die terra selbst, weil sie angst vor nem nerf haben, richtig putzig.

Und wenn man dann Argumente und Statisken bringt, wird alles schlechtgeredet,zu terra haben a wird einfach toss haben aber dafür b gebracht, nur scheiße wen a viel stärker ist als b.

Das ne Tendenz zu sehen ist, ist ja wohl auch klar, allein warum die ganzen progamer gegen terra auf einmal mit voids harassen, weil die gesamten early units da überlegen sind.

Das Argument mit:" da wird sich schon von selbst ne lösung finden blabla," zieht irgendwie auch nicht. Als wenn man nur ansatzweise behaupten könne, toss oder zerg könnten schlechter mit ihrer Rasse umgehen.
Ich glaube nicht, dass sich da ne taktik oder so entwickelt, vor allem weil man sein ganzes spiel umstellen muss, da und tausend dinge beachten/reagieren muss.

nerf, bitte!

also nerf bitte.


du hast Recht aber ich würde den anderen Weg gehen das Terra genauso bleibt wie es ist und die anderen beiden Rassen auf das Niveau von Terra gepatcht werden. Immoment spielen sich T einfach richtig rund und das kaputtzumachen wäre nicht klug.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
ein patch könnte, paar kosten verringern von zerg und toss.
Oder cool down gibt genug.
 
Mitglied seit
19.11.2000
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ort
Elmshorn (nähe Hamburg)
Hab mir grade die King of Beta Vods angeschaut.

Beides mal gewinnt der Terra.

Rainbow rapt Dimaga einfach total hart, aber nicht wegen Imbalance, sondern weil er viel besser gespielt hat. Sein Macro ist imho awsome.

TLO vs Huk war relativ even, obwohl Huk aus meiner Sicht der deutlich schlechtere Spieler in allen 3 Games war. Viel zu viele Fehler, seine Mass Archons total useless und nur sein 5-Gate Allin hats im ersten Game gerissen.

Imbalance hab ich zumindest nicht gesehen in den Games.

agree , da war nix imba... wer sowas behauptet sollte sichs game angucken.

bcs nicht gescoutet -> mass archons.

mega failed ^^
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
99
Reaktionen
0
Will hier nochmal was einwerfen:

Bei den meisten Streams die ich von Diamant und Platin gesehen habe wurde von P und Z nicht das volle Potential der Rassen ausgenutzt. Dinge wie Drops werden von P als auch Z kaum genutzt, dasselbe gilt für den Nyduswurm und eine Menge Units von P werden überhaupt nicht eingesetzt. Dasselbe gilt nach meiner eigenen Erfahrung in Gold/Silber/Bronze was P und Z angeht.

Bei T hingegen sieht man in allen Ligen den Einsatz aller Gebäude, Einheiten und Spells. Das noch viel gebalanced wird ist logisch, aber das sind schon ziemlich augenscheinliche Punkte.

Nyduswurm ... der grösste crap den es gibt meiner Meinung nach. Wird eh gescoutet. oO
Drops sind stark als Protoss gegen Terra ja.. wenn er keine Tower hat definitiv. Nur das Problem ist der Terra ist auch instant da..und wenn nicht macht er nen go auf die Base..und naja... x:
 

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
695
Reaktionen
0
Hab derzeit etwa ne Winrate von 20% im PvT. Sterbe regelmäßig an irgendwelchen Midgamepushes. Werde wohl erstmal wieder ne zeitlang auf Dt Drop umsteigen, um meine Winrate bissel zu pushen, bis das Mu wieder spielbar ist.
 
Mitglied seit
19.08.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Zu dem Thema will ich dann auch mal was sagen...

Habe in der ersten Betaphase meistens Protoss gespielt: Placements mit einmal 0 Siege und 1 Sieg... saß dann in der Bronzeliga fest...kein auf, kein ab, gehalten könnte man "fast" sagen ^^

Jetzt spielt ein Kumpel die Beta mit und habe ihm dann erstmal mein begrenztes Wissen zu Teil werden lassen und dann auch öfters T und Z gespielt. Dann noch mehr Z und dann nur noch Z. Placement (als Z gespielt) mit 4 Siegen und direkt in Gold eingestuft (ja nichts tolles aber mir gehts um den "Sprung"). Vor allem bin ich von beginn an Variabel: mal nen noobigen 6Pool, dann 13 Pool, 13/14 Hatch... vor allem habe ich das Gefühl, dass ich mehr "weis" was ich mache als bei den anderen Rassen. Also auch mal Spiele rumgerissen, die ich als P definitiv hart gefailed hätte...Ich schaff sogar mal nen hässlichen Towerrush einfach zu ownen und nicht mit biegen und brechen das Spiel in die länge zu ziehen um dann zu verlieren, wies mit P vorher war. Jetzt weiß ich sogar mal, was mit mapcontrol gemeint ist, weil ich das auch "mal" hinbekomme ;)

Ich will damit absolut nicht sagen, dass Z op ist geschweige denn, dass ich gut bin, aber ich glaube, dass einige Spieler auch einfach nicht mit "ihrer" Rasse spielen und ein Wechsel mit ein wenig Eingewöhnungszeit doch das eine oder andere kleine Wunder hervorbringen können...


ps.: zu den Addons mit zusätzlichen Einheiten... bitte keine +5Units pro Seite... mir würde eine hardcounter-Einheit gegen gepanzert bei den Zerg gefallen ;)
habe einfach "Angst", dass das Game (mir zumindest) dann wieder viel zu Überladen wird, wenn nochmal 15 Einheiten dazukommen...
 
Mitglied seit
30.01.2006
Beiträge
6
Reaktionen
0
Sowie ich die Antworten auf meine Bugreports verstanden habe, wird es einen Patch zum Launch geben und ein weiterer schon in Produktion.
Inwieweit dabei Einheiten betroffen sind, weiß ich aber nicht.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Also ich habs langsam echt satt, als Z gegen Terraner zu verlieren, denen jeder Blinde ansieht, dass sie meilenweit unter mir sind. Eine Exe weniger, wie der letzte Idiot seine Marines in meine Banelinge jagen, unsieged Tanks verschwenden.
Ich seh die Imbalance im ZvT hauptsächlich darin, das der Terra VIEL mehr davon hat, wenn er sich nen kleinen Vorteil erspielt. Terra kann viel besser aus nem Nachteil wiederkommen, is man als Z erstma im Nachteil kann man schon leaven.
Ich bin zwar auch eher dafür, Z (und vielleicht P, kp wies da aussieht) zu buffen als Terra zu nerfen, aber dann hat man eventuell das Problem, das ZvP zu vermurksen.
Stattdessen wird Zerg NOCH weiter generft (Neuralparasit, Creep Tumor, Ovi Speed Upgrade) und schreibt es bis auf das Ovi Upgrade nichtma in die Patchlogs :ugly:
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
finde die mules reißen halt viel raus, wenn der terra im nachteil ist.
außerdem sind maps wie sop - lt sehr geeignet dafür ne schnelle exe zu ziehen, die du halt nicht verhindern kannst - wall-in - tanks+siegmode - exe hinsetzen - fertig.

dazu den zerg mit reapern/hellions noch im schach halten und schwups hat man kaum noch ne chance.

außerdem das zerg mirror -.- das ist so broken, geht garnicht mehr.
ein guter/glücklicher baneling explode und vorbei -.-;;

hoffe da kommt noch was an guten änderungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben