Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Also ich habs langsam echt satt, als Z gegen Terraner zu verlieren, denen jeder Blinde ansieht, dass sie meilenweit unter mir sind. Eine Exe weniger, wie der letzte Idiot seine Marines in meine Banelinge jagen, unsieged Tanks verschwenden.
Ich seh die Imbalance im ZvT hauptsächlich darin, das der Terra VIEL mehr davon hat, wenn er sich nen kleinen Vorteil erspielt. Terra kann viel besser aus nem Nachteil wiederkommen, is man als Z erstma im Nachteil kann man schon leaven.

Du wirst lachen, aber das sehen alle so ;) Und wenn man dann mal die Rasse wechselt,merkt man erst, dass die anderen doch nicht so einfach zu spielen sind ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Nö, das sehen nicht alle so.

Hab Random gespielt, was sich Terra im vergleich zu Z und P an Fehlern erlauben kann ohne direkt ins GG zu laufen ist lächerlich.
 

lolmuamer1

Guest
Nö, das sehen nicht alle so.

Hab Random gespielt, was sich Terra im vergleich zu Z und P an Fehlern erlauben kann ohne direkt ins GG zu laufen ist lächerlich.

Yep, die T poster kanman hier eigl ignorierren...:terran:
Ausser einen Objektiven T habe ich sonst keinen hier getroffen...:rolleyes:
 
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
du hast Recht aber ich würde den anderen Weg gehen das Terra genauso bleibt wie es ist und die anderen beiden Rassen auf das Niveau von Terra gepatcht werden. Immoment spielen sich T einfach richtig rund und das kaputtzumachen wäre nicht klug.

This

Edit: Naja wobei... am Thor gehört noch was gemacht... die Unit is für mich irgendwie so... ich find kein wort dafür... einfach komisch... alle anderen units von T passen wunderbar zusammen, nur der THor sticht irgendwie raus ^^ ... nichts halbes und nichts ganzes irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
ja, mit 300/200 mühelos 1000/1000 wegzuklatschen, ist allermindestens komisch.
 
Mitglied seit
19.11.2000
Beiträge
138
Reaktionen
0
Ort
Elmshorn (nähe Hamburg)
evilshady schonmal roaches probiert?
falls nein try that ;) ich weiss man muss deinem hirn da mal auf sprünge helfen.. silber ist schon ne harte liga gegen terra :D
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Assel2 schonmal nen sinnvollen Post verfasst? Und nein ich spiel nicht Silber, sondern Fingernageldreck und Roach kann ich nichtmal schreiben.

Facepalm Alarm allererster Güte
 
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
204
Reaktionen
0
Zu dem Dropshipzeug muss ich auch was sagen:
Blizz hat sich in SC2 Mühe gegeben, die Dropships noch zu was anderem als Droppen gebräuchlich zu machen.
Z haben sie so gelassen, wobei ich es eigentlich cool fände, wenn sie mit HoS das Overlord-Drop entfernen und z.B. ein Muta-Upgrade macht, womit sie ein Bisschen Langsamer werden, aber dafür Droppen Können (Single-Unit Upgrade, so wie Broodlords evtl mit Kosten von 50 mins)
Die Toss-Dropships können ein Power-Field machen, was schon ziemlich cool ist, z.B. wenn dein Pylon Zerstört wird, du aber schon ein Phasenprisma hast und bis der Neue Pylon da ist mal eben die Gates powern kannst.
Die Terra-Dropships können heilen, was ich jetzt ein bisschen zu stark finde, weil ein Terra Heilen wirklich Braucht und somit IMMER Dropships hat.
/\
|
Meine Meinung

Achja: Bin Toss/Zerg spieler momentan ^^
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
wenn die mutas durch so einen dropdings langsamer werden sollen, dann müssten die medivacs von terras doch auch langsamer werden, wenn die z.b. nen thor drann haben, oder? :P
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Das ist so grauenhaft wenn man Posts wie die von Schock liest. Statstiken blablabla mehr Statistiken blubb.

Offenbar hast du als reiner T Spieler viel mehr Einblick in das Spielgefühl der einzelnen Rassen wie jeder anwesende Random Spieler. Fantastisch! Hör bitte auf mit dem Statistik Quatsch und spiel einfach paar Randoms.

Wenn ich random spiele und bekomme z.b. ein PvZ sitz ich relativ relaxed da und spiels halt runter.

Ok nächstes Game, ZvT. Auf einmal rück ich mir unterbewusst schonmal den Stuhl zurecht und setz mich gerade vorn PC weil ich weiss ich brauch jetzt die doppelte Konzentration wie im Spiel davor.

Nächstes Match möglicherweise mal ein TvP. Schon beim Ladebildschirm rutsch ich immer tiefer in meinen Stuhl und leg mal die Füsse hoch. Dann schick ich meine 6 SCVs auf die Mins und Alt+Tab erstmal raus um irgendwelche Heavy Metal Mucke reinzumachen.


Und es geht halt einfach jedem so den ich kenne. T hat so starke Synergien zwischen den einzelnen Einheiten. Du musst dir kaum noch Gedanken machen. Wenn ich T spiele bin ich niemals bösartig überrascht wenn ich die Unitcombo des Gegners seh. Ich schau kurz auf meine Armee und denk mir "Hmm ok passt eigentlich!" Ich brauch nichtmal über Konter nachzudenken, Sie sind einfach schon vorhanden.
 
Mitglied seit
07.04.2007
Beiträge
204
Reaktionen
0
wenn die mutas durch so einen dropdings langsamer werden sollen, dann müssten die medivacs von terras doch auch langsamer werden, wenn die z.b. nen thor drann haben, oder? :P

Ich meinte ein BISSCHEN langsamer, so das sie auf Dropshipspeed sind... Und auch so, das Mutas dann ein Dropship mit Angriff wären... Evtl. auch eine Ganz neue Unit... egal. Zu Zerg würde einfach ein Dropship mit Angriff Passen...
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Ok mal ernsthaft, das würde gar nicht passen. Mutas als Dropships vergessen wir ganz schnell wieder; Sind sie billiger als Mutas, baut keiner mehr Mutas, sind sie teurer, würde keiner mehr droppen. (Sieht man momentan schon selten genug).
Weiterhin würds nicht passen, weil die meisten Zerg units sowieso nur stumpfe Attackunits sind.
Was gibts noch, Dropships würden dann auf einmal supply kosten, nein danke.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Das ist so grauenhaft wenn man Posts wie die von Schock liest. Statstiken blablabla mehr Statistiken blubb.

Eine Statistik die sagt das 50.000 Beta-Spieler als T eine Siegquote von 55% statt 50% haben - das wäre aussagekräftig. Die Eindrücke von zwei Dutzend Nörglern, die teilweise Grundprinzipien des Spiels nicht verstanden haben und krampfhaft irgendwo die Schuld für ihre Niederlage abwälzen wollen - das kümmert niemanden.

Ich möchte damit nicht behaupten dass alle Beiträge in diesem Thread nach dem Muster gestrickt sind. Es gibt auch viele inhaltlich objektive und argumentativ gelungene Meinungen hier. Sie gehen leider unter in der Flut der Ahnungslosen, die sich hier reinsteigern und nur noch mehr Leute dazu verführen, auf den Zug aufzuspringen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
also eine ladder, bei der das system versucht möglichst jedem auf ein 50/50 niveau einzupendeln wäre also aussagekräftig für dich. aber dass jedes europäische turnier in der 2. betaphase von einem terraner gewonnen wurde, ist es nicht?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
grad hat strelok w-ra genatzt im go4sc2 cup.. damit ist die liste der tour wins für terras komplett für die beta
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
also eine ladder, bei der das system versucht möglichst jedem auf ein 50/50 niveau einzupendeln wäre also aussagekräftig für dich. aber dass jedes europäische turnier in der 2. betaphase von einem terraner gewonnen wurde, ist es nicht?

Zum tausendsten Mal:

Die Turniere sind eine denkwürdige Häufung - dem habe ich in diesem Thread nie wiedersprochen. Die Turnierergebnisse rechtfertigen eine Diskussion - wie hier geschehen (aber leider maßlos aus dem Ruder gelaufen). Sie sind aber kein Beweis, denn dafür ist es ein zu kleiner Kreis von Spielern und es sind in Summe zu wenige Spiele.

Sowohl der Zeitraum als auch die Menge der (für uns) verfügbaren Daten sind zu gering, um sich daraus ein klares Urteil bilden zu können.

Ich zitiere mich zum Abschluss des Beitrages selbst:

Wenn T imba ist wird Blizzard patchen (denn die haben mit Sicherheit die besten Statistiken von allen), und wenn nicht wird man alle "imba"-Schreier hier in 2 Wochen beim "Nerf Protoss" und in 4 Wochen beim "Zerg sucks"-Thread wiedersehen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
aber sehr nice, dass in sc auch soviel rumgewhined wird wegen imbalance^^ da fühlt man sich als ehemaliger wc3 spieler schon von anfang an wohl ;)
 
Mitglied seit
25.04.2010
Beiträge
9
Reaktionen
0
warum schreit in europa jeder terra nerf

und in asien jeder zerg nerf(wo es die zergs sogar zugeben zustark zu sein)

irgendwer macht was falsch
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Eine Statistik die sagt das 50.000 Beta-Spieler als T eine Siegquote von 55% statt 50% haben - das wäre aussagekräftig

shockk ich glaube du hast das prinzip der ladder nicht verstanden. die ladder versucht jeden so einzuordnen dass er möglichst auf "seinem" skillniveau spielt. dies wird aus den sieg/niederlagen die der spieler macht berechnet, NICHT irgendwie magisch aus seinem tatsächlichen skill. das bedeutet ein silber spieler hat im allgemeinen 50% win/loss, ein diamant auch. ausnahmen sind nur die sehr hohen spieler die eigentlich immer gegen gegner unter ihrem niveau spielen und daher etwas besseres verhältnis halten können. und das bedeutet dass auch eine sehr große imbalance sich nicht in win/loss niederschlagen wird. ob ein spieler "echt" diamant ist, oder nur aufgrund der rasse dort, lässt sich aus seinen daten schlicht nicht sagen.
dies schwächt auch den einfluss auf den anteil der terra spieler stark ab, weswegen es wie wie vor ein paar seiten schonmal erwähnt wurde tatsächlich sinnvoller sein kann die top10 zu betrachten als die top1000. im oberen bereich kann es nämlich tatsächlich zu einer häufung und verfälschung der win/loss kommen, da keine spieler aus diesem bereich nach oben herausgedrückt werden können. soweit verständlich?

eine bessere statistik als die turnierergebnisse und die top10 (ob jetzt top10, top100 oder so, darüber kann man noch streiten, aber es darf nicht zu groß werden) wirst du so schnell nicht finden, man kann mit diesem system einfach keine brauchbaren daten aus der breiten masse ziehen, da bei keinem account der "echte spielerskill" dabeisteht.

edit:
nebenbei noch, in der wissenschaft würde man die turnierergebnisse durchaus als nachweis für imabalance ansehen. unter der voraussetzung das die stichprobe sinnvoll gewählt wurde, 1/3 der teilnehmer terra waren, und die terra spieler nicht prinzipiell besser spielen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zilver

Guest
Ich habe jetzt mal eine sehr interessante Überlegung angestellt (und Leute die keine Ahnung haben wie die meisten hier halten sich bitte raus)
Es klingt banal und wahrscheinlich wissen die meisten es auch: T hat keine Nahkampfeinheit. Und daran liegst imo zum Teil: Linge werden später einfach nutzlos, man müsste ein (von mir aus teures upgrade) einbauen, welches linge auch auf T2 mal salonfähig macht. adrenalin glands auf T3 sind einfach schwachsinn. Man könnte es imo auch so bewerkstelligen, dass der Infestor n frenzy move bekommt, der statt auf single units auf massen wirkt. so könnte man linge bestimmt aufpeppen. Ich finde es einfach schade dass Linge im Late quasi nutzlos sind, sie sind eine coole einheit.
Bei Toss seh ich ein bisschen probleme mit den Lots. Es ist sicherlich nicht schlecht, dass sie im PvT zum tanken benutzt werden. sie bringen aber nur in verbindung mit colossi/HT was, da aber richtig viel. Das problem für Toss ist das Stimpack. Alle Toss-Einheiten kommen da nicht hinterher, ein guter Terra ballert zuerst die lots ab und dann die hetzer/sentrys/immos. Das geht gegen Colossi nicht, weil sie eine gigantische range haben und gegen HTs nicht weil man da den rückzugsweg mit storms abschneiden kann. Vorher aber, in der Techphase wo er nicht wirklich was gegen stim machen kann hat der toss einfach ein problem.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
aber sehr nice, dass in sc auch soviel rumgewhined wird wegen imbalance^^ da fühlt man sich als ehemaliger wc3 spieler schon von anfang an wohl ;)

hört auf den mann und schämt euch, er hat recht
und das wc3 whine niveau zu erreichen ist gott weis kein leichtes, aber ihr habt es gewollt, ihr habt euch bemüht, dafür gekämpft, nie aufgegeben, kreativ gedacht und ihr habt es GESCHAFFT!:wm:
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
@ Myta

Selbst wenn das Laddersystem jetzt schon perfekt sortieren würde (was nicht so ist) blieben höhere Siegquoten für die "imba Terraner". Diese würden sich in schnelleren Aufstiegen niederschlagen. Das würde bedeuten, dass insbesondere die Diamant-Liga von spürbar mehr Terranern bevölkert wäre.

Das ist nicht der Fall. Siehe dazu die von mir hier angeführte Statistik.

Dem Kern deines Postings stimme ich zu; die besten der Besten haben nach oben keinen Spielraum mehr, werden zwangsläufig gegeneinander angesetzt. Wir reden hier aber von 8 Turnieren, 16 Final-Spielern und einem Zeitraum von nicht einmal 2 Wochen. So viele Faktoren spielen da rein - Tagesform, Verfügbarkeit, Region etc. pp.

Das. Ist. Keine. Solide. Statistische. Grundlage. Punkt.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
wenn ich mich an das letzte wc3 turnier erinnere das ich gesehen habe, haben die auch allen grund zu whinen. jedes einzelne spiel war orc vs orc, erster held blade master, zweiter held dieser komische schamane, gleiche units, gleiche bo, gleiche spielweise. andere möglichkeiten scheints da nicht mehr zu geben wenn man gewinnen will.
viel gewhine ist nicht unbedingt ein zeichen schlechter community, wenn immer über das gleiche gewhinet wird eher ein zeichen schlechter balance
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Die imbanes (tolles Wort) einer Rasse für ein bestimmtes Niveau sollte sich aus den random-only Spieler ablesen lassen.

Einfach zu jeder Rassen die jeweiligen win% von genügend vielen random-only-spielern eines Niveaus addieren. Sollte die Stärken der Rassen auf diesem Niveau angeben.

Weiß jemand wie man einfach an diese Daten rankäme?

edit: dabei muss noch vorausgesetzt werden das die Lernkurve aller Rassen ungefähr gleich ist oder der Lernprozess bereits abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
@ Myta

Selbst wenn das Laddersystem jetzt schon perfekt sortieren würde (was nicht so ist) blieben höhere Siegquoten für die "imba Terraner". Diese würden sich in schnelleren Aufstiegen niederschlagen. Das würde bedeuten, dass insbesondere die Diamant-Liga von spürbar mehr Terranern bevölkert wäre.

nein würde es nicht bedeuten. ich versuchs nochmal zu erklären
nehmen wir an die spieler haben ein skill von 0 bis n, auf jedem skillniveau sitzt ein spieler, immer reihenfolge p z t (oder irgendne andere). jetzt ist eine rasse viel zu stark, und schiebt jeden spieler der sie spielt 100 punkte nach oben. betrachten wir mal kurz position 1000 bis 1005 unter der annahme von balance:
1000 p
1001 z
1002 t
1003 p
1004 z
1005 t

jetzt kommt die imbalance rein, was passiert? die t verschwinden aus diesem bereich und kommen in 1102 bzw 1105, stattdessen kommen t aus 902 bzw 905 nach, sieht jetzt also so aus:



1000 p
1001 z
1002 (eigentlich 902) t
1003 p
1004 z
1005 (eigentlich 905) t

dies gibt jetzt den skill an den der spieler für das system hat. ist also vollkommen unabhängig davon wie schnell ein spieler einsortiert wird, dies ist ja für alle gleich. im endeffeckt werden genauso viele p wie t wie z, mit der gleichen win/loss in diesem bereich ankommen.

edit:
das ist jetzt natürlich vereinfacht dargstellt, in wirklichkeit werden sich nicht einfach punkte draufaddieren, aber ich denke das prinzip ist klar, eine imbalance muss nicht zur rassenhäufig oder verfälschtem win/loss führen, das system ist gerade darauf ausgelegt das es das nicht tut.

edit2:
random spieler daten wären tatsächlich tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
@ Myta

Gegenbeispiel: Matchmaking funktioniert und wir haben 5 perfekt ausgeglichene Ligen. In jeder Liga sind gleich viele T/P/Z-Spieler gleichen Skills, und auch in Summe sind T/P/Z im Verhältnis 1:1:1 vorhanden.

Jetzt wird gepatcht, und T ist plötzlich stärker. Auf allen Spielniveaus steigt die Quote von T, und einige T-Spieler aus den unteren Ligen steigen deswegen auf. Auf dem Weg nach oben werden P und Z nach unten verdrängt, bis nach oben kein Platz mehr ist. An diesem Punkt würde eine Häufung von T-Spielern auftreten - denn der Faktor "imba" begünstigt Spieler aller Ligen und jeden Skills!

Aber: Real scheint das bisher nicht der Fall zu sein.

Den FotM-Effekt, d.h. das gezielte Wechseln der Rasse auf das was vermeintlich "imba" ist habe ich dabei noch nichtmal berücksichtigt, das würde zu noch mehr Terranern führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
darum sagte ich ja das man eine ausreichend kleine obere gruppe betrachten muss um diesen effeckt zu beobachten. die natürliche schwankung des rassenanteils muss klein sein gegenüber der rankingverschiebung um dies beobachten zu können (und natürlich muss man die daten vor eintreten der imbalance kennen). und daher taugen die top1000 nicht als daten, und sind auch kein anzeichen das keine imbalance herrscht.

edit:
und worauf es mit eigentlich ankam mit dieser betrachtung: deswegen wirst du nie eine große datenmenge finden die eine abweichung der winchance zeigt. dies zu fordern ist einfach unsinnig weil es das nicht geben kann, sofern die imbalance nicht wirklich gewaltig ist, und dann bräuchte man sowieso nicht darüber zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Und du meinst nicht, dass die Diamant-Liga dafür ausreicht? Ich finde einen Datensatz aus 1.000 Spielern deutlich aussagekräftiger als einen aus ~20 Spielern; immerhin beziehen wir uns beide auf das gleiche Prinzip - das sich nämlich ganz oben ohne Ausweichmöglichkeit in eine höhere Liga die Terraner stauen müssten.

Aber egal. Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, fürchte aber das wir ohne Weiteres nicht herausfinden werden wer von uns Beiden recht hat. Da ich mich nicht länger im Kreis drehen will war's das mit dem Thread für mich & für heute.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
warum schreit in europa jeder terra nerf

und in asien jeder zerg nerf(wo es die zergs sogar zugeben zustark zu sein)

irgendwer macht was falsch

Auf Quelle kann man wahrscheinlich lange warten, richtig? Dummes Gelaber was vor 2 Jahren aktuell war.

@Shokk deine Analyse würde stimmen, wenn Terra übertrieben pervers imba wäre und jede Rasse roflstompen würde.
Die Leute, die allerdings wegen leichter Terra-Imbalance unverhältnismäßig aufsteigen, bekommen dann Gegner, gegen die die Imbalance nicht ausreicht, und sie verlieren und fallen wieder. Und im TvT werden sie dann wirklich geroflstompt.
Daher sind Turniere viel aussagekräftiger.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
Und du meinst nicht, dass die Diamant-Liga dafür ausreicht? Ich finde einen Datensatz aus 1.000 Spielern deutlich aussagekräftiger als einen aus ~20 Spielern; immerhin beziehen wir uns beide auf das gleiche Prinzip - das sich nämlich ganz oben ohne Ausweichmöglichkeit in eine höhere Liga die Terraner stauen müssten.

Aber egal. Ich kann deine Argumentation nachvollziehen, fürchte aber das wir ohne Weiteres nicht herausfinden werden wer von uns Beiden recht hat. Da ich mich nicht länger im Kreis drehen will war's das mit dem Thread für mich & für heute.

die diamantliga ist einfach viel zu groß.
nochmal ein zahlenbeispiel:
ein terra ist im durchschnitt 100 plätze zu hoch wegen imbalance, unter der annahme von balance hätten wir perfekte zahlenverhältnisse. betrachten wir eine schön große datenmenge von den oberen 10 000 spielern, also 3333p z und t, haben wir hinterher 3433 t, 3283 p und z. das fällt kaum auf (da in wirklichkeit die zahlen nie ganz 1/3 sind). in den top 200 wären aber plötzlich 166 t, 13 p und 13 z. hier sieht mans schon deutlicher. in wirklichkeit funktioniert das eben nicht so schön weil man nicht einfach ränge addiert, aber das prinzip bleibt das gleiche. man braucht den oberen bereich um sinnvolle aussagen machen zu können. man könnte natürlich auch aus den 10000er daten aussagen treffen, aber dazu bräuchte man entsprechend viele datensätze (von den 10000ern, nicht weiter nach unten, also etwas was niemand hat) um die natürlichen schwankungen rauszukriegen, und noch informationen über den stand vorher.
edit: um nochmal das wesentliche klar zumachen: sobald du den datensatz größer machst als die ratingänderung (wieder dieses draufaddieren durch imabalance angenommen) addierst du nur sinnlose daten dazu, die nur den fehler verstärken aber keinerlei sinnvolle information beeinhalten. in diesem fall gilt viel daten=gut einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
wenn man etwas über die balance wissen will, dann schaut man sich die besten der besten an. was soll es bitte bringen eine statistik von chobos zu machen?
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ich mogel mich doch nochmal in den Thread und werf das hier in den Raum:

Google Spreadsheet mit langem Link zum Thema Balance

Ausgewertet aus der Diamond-Übersicht, gefunden hier.

Bis auf die Top20 (die, ich bleibe dabei, ein zu kleiner Datensatz sind) sieht es für mich eher durch die Bank so aus, das Zerg einen Buff braucht (bzw. einen Schub in der Popularität; die Win/Loss-Quoten und die Ratings sind solide). Die Tabelle belegt ferner höhere Siegquoten für Terra (!) in der gesamten Liga, allerdings im Bereich von ca. 2% (max: 5,6%, min: 0,6%).

Ich will fair sein und gebe freimütig zu: Auf so eine Statistik habe ich die ganze Zeit gewartet.

Terra leichter Vorteil: Bewiesen.
"Klare T-Dominanz" - Definitiv nicht bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Mit Statistik kann mal alles beweisen, wenn man die Stichprobe nur gut genug wählt. Wir suchen hier ja keinen gezinkten Würfel, die Grundgesammtheit ist hochkomplex und man kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Terras nur einfach bessere Spieler sind. Genau solche faktoren würden sich aber in den top 200 viel stärker auswirken und so ist die Gefahr einer Fehlinterpretation viel Größer. Trotzdem stimmt natürlich auch, dass eine 1000er Stichprobe in diesem Fall kaum Aussagekraft besitzt, es sei denn es kommt zu einer allzu krassen Verteilung. Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist unter der Annahme perfekter Balance, dass trotzdem 6 Turniere hintereinander von der selben Rasse gewonnen werden, und das ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. . .
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
hat doch schon wer ausgerechnet hier, sind 0.137%.


und ich bleib dabei, eine ladder auszuwerten bringt 0. vorne ist, wer lust und zeit hatte viel zu spielen (und natürlich die grundvorraussetzung: skill mitbringt).
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist unter der Annahme perfekter Balance, dass trotzdem 6 Turniere hintereinander von der selben Rasse gewonnen werden, und das ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. . .

Wenn alle anderen Faktoren auch gleich sind (fotm, lernkurve...):
(1/3)^6=0.14%

edit: zu langsam

Das es nichts bringt diese komplexe Statistik auszuwerten halte ich aber für falsch, zumindest einen Hinweis auf einen Vorteil für terra gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Man hat bei den Zotacup immer wieder gesehen. dass erst zerg besser war, dann protoss und jetzt terra, das ist ne tendenz und kein zufall, da können wir schon ehrlich drüber reden.
Gefühlt ist es dann auch so, ist klar daass ihr euch selbst verteidigt, nimmt euch aber das fundament ne anährend objektive aussage zu treffen.

Keine Statistik ist hier aussagekräftig- Das würde viel länger dauern bis sich das herrauskristalisiert, ist nunmal beta, damit was sichtbar in den stats wird, müsste mehr zeit vergehen bzw. terra schon sehr deutlich dominieren.

Wenn man jetzt schon ne Tendenz erkennt, bzw einen leichten vorteil warum patcht man ihn nicht einfach weg?
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Nein, 1/3 hoch 6 ist einfach nur die Wahrscheinlichkeit, dass 6 Tuniere hintereinander von einer Rasse gewonnen werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt, unter der Vorraussetzung, dass der wahre Parameter auch wirklich 1/3 beträgt ist etwas komplizierter auszurechnen. Vielleicht mach ich das die tage mal.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.196
Reaktionen
395
hast du dich bei der formulierung etwas vertan?
"1/3 hoch 6 ist einfach nur die Wahrscheinlichkeit, dass 6 Tuniere hintereinander von einer Rasse gewonnen werden" und "Die Wahrscheinlichkeit, dass dies eintritt [hiermit meinst du 6 turniersiege in folge nehme ich an], unter der Vorraussetzung, dass der wahre Parameter auch wirklich 1/3 beträgt" ist das gleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben