@ Myta
Selbst wenn das Laddersystem jetzt schon perfekt sortieren würde (was nicht so ist) blieben höhere Siegquoten für die "imba Terraner". Diese würden sich in schnelleren Aufstiegen niederschlagen. Das würde bedeuten, dass insbesondere die Diamant-Liga von spürbar mehr Terranern bevölkert wäre.
nein würde es nicht bedeuten. ich versuchs nochmal zu erklären
nehmen wir an die spieler haben ein skill von 0 bis n, auf jedem skillniveau sitzt ein spieler, immer reihenfolge p z t (oder irgendne andere). jetzt ist eine rasse viel zu stark, und schiebt jeden spieler der sie spielt 100 punkte nach oben. betrachten wir mal kurz position 1000 bis 1005 unter der annahme von balance:
1000 p
1001 z
1002 t
1003 p
1004 z
1005 t
jetzt kommt die imbalance rein, was passiert? die t verschwinden aus diesem bereich und kommen in 1102 bzw 1105, stattdessen kommen t aus 902 bzw 905 nach, sieht jetzt also so aus:
1000 p
1001 z
1002 (eigentlich 902) t
1003 p
1004 z
1005 (eigentlich 905) t
dies gibt jetzt den skill an den der spieler für das system hat. ist also vollkommen unabhängig davon wie schnell ein spieler einsortiert wird, dies ist ja für alle gleich. im endeffeckt werden genauso viele p wie t wie z, mit der gleichen win/loss in diesem bereich ankommen.
edit:
das ist jetzt natürlich vereinfacht dargstellt, in wirklichkeit werden sich nicht einfach punkte draufaddieren, aber ich denke das prinzip ist klar, eine imbalance muss nicht zur rassenhäufig oder verfälschtem win/loss führen, das system ist gerade darauf ausgelegt das es das nicht tut.
edit2:
random spieler daten wären tatsächlich tauglich.