Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist es, dass wir zu unserer Stichprobe (in dem Fall die 6 Tuniersiege) kommen, obwohl der wahre Parameter tatsächlich bei 1/3 liegt.
Ich formulier es anders: Der wahre Parameter ist uns nicht bekannt, umdenken gerade das was wir suchen (weil die Abweichung von 1/3 imbalance bedeutet). Wir haben ein Ereignis (6 Tuniersiege für eine Rasse hintereinander) und wollen den wahren Parameter nun schätzen. Hier würde sich ein Hypothesentest anbieten. Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist es, dass wir zu unserer Stichprobe (in dem Fall die 6 Tuniersiege) kommen, obwohl der wahre Parameter tatsächlich bei 1/3 liegt.
Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist unter der Annahme perfekter Balance, dass trotzdem 6 Turniere hintereinander von der selben Rasse gewonnen werden
(1/3)^6, steht doch schon da (für 6 turniersiege von terra (1/3)^5 für 6 siege irgendeiner rasse)
ich glaube er meint, dass ja nicht genau 1/3 der teilnehmer terra sind. aber ka o0 ist mir eh zu hoch, ich fang mein mathe studium grad erst jetzt im september an^^ (kein scherz :P) also brauchich mich ja NOCH nicht damit so auszukennen XD
geht ne, du hättest es bereits wissen müssen damit man dir das studieren erlaubt
Edit: ich habe das gerade mal mit einem approximierten Anteilswerttest durchgeführt und die Hypothese (p=0.3) selbst bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit, also alpha-fehler von 0,1% abgelehnt
-> d.h. wenn die terra nicht bessere Spieler waren, ist es nahezu unmöglich, dass sie bei perfekter Balance 6 mal hintereinander gewinnen (sogar noch unwahrscheinlicher als 1/3 hoch 6)
ist das geil man liest den titel denkt sich "guckste mal rein wer diesesmal wieder über was am jammern ist" und was muss man sehen? wie leute sich mit statistik zerreißen und versuchen alles mit mathematik zu klären xD
Komische Vögel wie dieses Exemplar oder dieser Undy hier sind der Grund, warum Balance-Diskussionen auf Teamliquid 100 mal mehr Spaß machen und 1000000 mal mehr ertragreich sind.
Ehrlich Leute, keiner will euren überheblichen "ich steh gechillt über den Dingen" Dreck hören, wenn ihr keine Lust darauf habt Mathematik anzuwenden warum verpisst ihr euch dann nicht einfach und spielt mit euren Bauklötzen? Keiner zwingt euch hier zu lesen.
Kaum kommt ma bisschen Wissenschaft ins Spiel, läuft die Unterschicht Sturm.
Was da jetzt wirklich dran ist oder nicht ist mir sowieso egal, während ihr brain-afk an euren Eiern gespielt habt, hab ich mein Stochastik aufgefrischt.
Ihr habt euch das doch nichtma durchgelesen, habt ne Zahl gesehn "ih Mathe bin ich zu dumm für" sonst wüsstet ihr, dass wir natürlich nicht krampfhaft versucht haben, das Spiel komplett mit Mathe zu erklären.
Es ist Blödsinn, auszurechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine der drei Rassen ist, 9 mal in Folge zu gewinnen, wenn man allen die gleiche Chance zugesteht. Dafür müsste jeder Spieler aller drei Rassen gleich gut sein, die Rassen dürften untereinander keine Vorteile haben und die Maps selbst dürften auch keine der Rassen bevorteilen. Da nichts davon zutrifft, sagt eure Rechnung ganz genau garnichts aus.
Genauso könntet ihr ausrechnen, wie hoch die Chance von Bayern München ist, die Bundesliga wieder zu gewinnen. Aber ihr würdet wohl auch noch auf die Idee kommen, denen die gleiche Chance wie St. Pauli einzuräumen (nichts gegen St. Pauli).
Komische Vögel wie dieses Exemplar oder dieser Undy hier sind der Grund, warum Balance-Diskussionen auf Teamliquid 100 mal mehr Spaß machen und 1000000 mal mehr ertragreich sind.
Ehrlich Leute, keiner will euren überheblichen "ich steh gechillt über den Dingen" Dreck hören, wenn ihr keine Lust darauf habt Mathematik anzuwenden warum verpisst ihr euch dann nicht einfach und spielt mit euren Bauklötzen? Keiner zwingt euch hier zu lesen.
Kaum kommt ma bisschen Wissenschaft ins Spiel, läuft die Unterschicht Sturm.
Was da jetzt wirklich dran ist oder nicht ist mir sowieso egal, während ihr brain-afk an euren Eiern gespielt habt, hab ich mein Stochastik aufgefrischt.
Ihr habt euch das doch nichtma durchgelesen, habt ne Zahl gesehn "ih Mathe bin ich zu dumm für" sonst wüsstet ihr, dass wir natürlich nicht krampfhaft versucht haben, das Spiel komplett mit Mathe zu erklären.
Dir sollte man den Award für den dümmsten Poster verleihen.
Ja das hat er. Nur haben wir oben in fast jedem 3. post darauf hingewiesen, dass wir genau von dieser Annahme ausgehen. Wir haben sogar teilweise die gleiche Formulierungen wie tulkas benutzt.tulkas erklärt hier sehr plausibel, warum die statistische herangehensweise weiter oben keine aussagekraft über balance-zustände hat.
Wenn wir davon ausgehen, dass alle Spieler gleichgut sind (was in der Realität natürlich kaum vorkommt, aber nur dann können wir überhaupt eine solche Verteilung annehmen) und auch sonst viele Faktoren nicht berücksichtigen, dann [...]
und ich würde ohne zu zögern nen 50er verwetten, dass er dir in sachen intelligenz meilenweit überlegen ist..
die unterschicht (und damit meine ich grade speziell mich) hat Statistik im studium und kann das interesse daran durchaus verstehen was mich nur nervt (was ich jetzt trotz deiner beleidigenden art versuche da zu legen) ist das jeder versucht hier die jeweils andere fraktion mit seinen krassen wissenschafts skills von etwas zu überzeugen was nicht im sinne der sache ist. Meine wortwahl war etwas unglücklich gewählt in bezug auf das "das ganze spiel wissenschaftlich erklären" (wobei das früher oder später auch noch kommt verlass dich drauf ^^) was hier natürlich nicht gemacht wird.
und nein ich stehe nicht gechillt über den sachen habe mich schon so manches mal enorm aufgeregt aber was bringt es mir sachen aus zu rechnen die für die sache an sich völlig belanglos sind?
ausserdem streitet man sich hier ja schon nichtmehr über die ergebnisse der rechnung sondern über die rechnung an sich ansonsten wäre die sache nach spätestens 3 seiten gegessen gewesen
EDIT: Und ja ich habe mich angesprochen gefühlt immerhin habe ich weiter oben ja auch gemeckert :P
aber immer schön zu sehen wie die "oberschicht" in die schandmaul kiste greift um andere nieder zu mähen.
Dann kann er das aber sehr gut verstecken, bis jetzt hat er nur mit dämlichen Vergleichen, Beleidungen und ein zwei sinnvollen, aber selbstverständlichen Posts auf sich aufmerksam gemacht.
Welchen Sinn hat es, in einem Balance-Thread Rechnungen aufzustellen, von denen man selbst weiß (zumindest Tucker), dass sie keine Aussage zum Thema Balance bringen? Von daher sind eure Posts ohne Aussage zum Thema.
Sorry, aber das bischen Statistik kann sich wohl jeder hier im Forum selbst ergoogeln, selbst wenn er Statistik nicht im Studium gehabt haben sollte.
Ihr rechnet die Wahrscheinlichkeiten aus, ohne auf den individuellen Skill der Spieler zu schauen? Wow sehr aussagekräftig! Ihr müsst ja die Knaller in euren Statistik-Kursen sein.
Es ist Blödsinn, auszurechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für eine der drei Rassen ist, 9 mal in Folge zu gewinnen, wenn man allen die gleiche Chance zugesteht. Dafür müsste jeder Spieler aller drei Rassen gleich gut sein, die Rassen dürften untereinander keine Vorteile haben und die Maps selbst dürften auch keine der Rassen bevorteilen. Da nichts davon zutrifft, sagt eure Rechnung ganz genau garnichts aus.
I have several reasons to think that terran is overpowered:
1. A lot of whining/complaints from zergs (and protoss ocassionally) in threads, none from terrans.
2. Terrans are dominating latest tournaments
3. Best random player switching to terran. Because he wins more games with it. As simple as that.
4. Statistics in OP.
5. Games, where terran fails to properly harass/attack opponent and yet they are leading.
6. Miracle comebacks. I've never seen them in protoss or zerg games.
7. Games, where zerg or protoss are in clear advantage and somehow lose without doing any major mistake.
8. Some complaints from pros (Dimaga, Tester, WhiteRa).
Ladidü. Und ich sage, dass alle noch kein richtiges Gefühl für das Spiel haben. Wenn ich ne Truppe aus 10 Marines, 8 Maraudern, 4 Medvacs und 3 Ghosts kommen sehe, unterschätzt man leicht die Stärke des Trupps.
Stimpack, Heal, Ghost EMP, Combat Shields der Rines... Das sind ne Fülle an Upgrades, welche die Stärke enorm erhöhen. Streichen wir all das hätten die 10 Rines, 8 Rauder und 3 Ghosts keine Chance.
Dafür muss der T eine Kampfsituation schnell erkennen und alles aktivieren (Stim, Emp). Wenn er sich verschätzt und es doch nicht zu einem Kampf kommt, so ist er für eine kleine Zeitspanne sehr verwundbar.
Somit sehe rein Balancetechnisch keinen allzu großen Lücken, vielmehr die Unfähigkeit vieler Spieler.
Dass Natürlich Pros teilweise so extreme Probleme haben gegen T, kann ich mir nicht ganz erklären bzw gibt mir zu denken.
Das ist doch der Sinn von Wahrscheinlichkeiten. Wahrscheinlichkeit wird immer dann zur Rate gezogen wenn nicht alle problembeschreibenden Parameter erfasst werden können. Theoretisch ist das Wetter von Morgen eine deterministische Folge aller Wettereinflusse vom heutigen Zustand zum morgigen. Das Problem ist das diese Informationsflut von keinem Computer der Welt verarbeitet werden kann, daher bedient man sich Schätzungen und Wahrscheinlichkeiten.
Genauso wenig können wir den aktuellen Skill der Spieler irgendwie messen. Dieser für das Problem wichtiger Parameter kann also nur geschätzt werden.
Das stimmt nicht. Die Rechnungen sind aufgrund einer bestimmten Annahme plausibel und signifikant. So funktioniert Mathematik, sei X dann Y. Das die Annahme nicht zutrifft bedeutet nicht das die Rechnungen nichts Aussagen, sie sagen dann nur für den vorliegenden Fall nichts aus.
Der richtige Ansatz wäre der von JohnGGTucker. Da wir die echten Parameter, wie Erfolgwahrscheinlichkeit Rasse A vs Rasse B, Skill des Spielers, Map gegebenheiten nicht kennen, oder nicht genau ausformulieren können, müsste man aufgrund von Daten zum Beispiel die Gewinnwahrscheinlichkeit schätzen. Nimmt man die letzten 6 Turniere und alle zugehörigen Spiele dürfte man sogar was sehen. Man müsste natürlich entsprechend der Rassenverteilung gewichten. Und man muss eine solche Statistik ordentlich auswerten, was sehr oft falsch gemacht wird (gerne von Politikern usw.).