Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Die Leute die deinen Vollstuss lesen.

Wer wird denn hier gezwungen etwas zu lesen?

Ihr spielt halt einfach momentan schlechter als ein gleichwertiger T Spieler da die Jungs einfach weiter sind. Blizz soll/kann und wird weiter patchen und ihr werdet einfach immer einen Grund zum heulen finden.
 

PalaKing_inaktiv

Guest
Wer wird denn hier gezwungen etwas zu lesen?

Ihr spielt halt einfach momentan schlechter als ein gleichwertiger T Spieler da die Jungs einfach weiter sind. Blizz soll/kann und wird weiter patchen und ihr werdet einfach immer einen Grund zum heulen finden.

achso, auf einmal spielt ein Dimaga/Sen/Idra einfach schlechter als vorher? Stimmt wohl so.

Ach genau, aber besser spielen zu "müssen" als der andere, um überhaupt eine Chacne zu haben, darauf kommt der Herr nicht.
"Stellt euch vor Jaedong wäre Terra" -Zitat Idra ;>

:thx: dass du nun allen Zerg-Spielern geholfen hast :fein:
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Reden die davon das T Op ist? Wohl eher nicht und damit ist die Argumentationsgrundlage Pro XY absolut hinfällig. T sind nach Aussagen von Pros "stark", aber nicht OP. Habe mir übrigens sagen lassen das es solche Phasen auch bei BW gab.
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Das lag in BW mit den Maps zusammen und so ist es aktuell auch imo.

Aus meiner Erfahrung mit konvertierten Bw Maps kann ich sagen, dass Terran sich auf fairen Macromaps wesentlich schwerer spielen lässt und ich hoffe, dass es möglichst schnell darauf hinausläuft, da die Blizzardmaps einfach unter aller Sau sind.

1. Post nochmal updated :)
 
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
438
Reaktionen
0
Wo steht das es einfach ist? Ich sagte nur, dass es im Vergleich zum MU Z vs T "angenehmer" ist. ;>
Immo ist es mMm nach halt T>>P">"=Z (die zwei ">" sind Absicht)

Bspw das Spiel von Idra, hätte er 8 Corrupter gehabt, hätte er den Fight gewonnen.

Und jetzt mal allgemein, mMn ist Z mit Abstand am schwersten zu spielen, du bist eine ganze Zeit einfach nur am reagieren, während andere agieren.

Gegen T musst du einfach auf alles vorbereitet sein, Helion Harras, Banshee Harras, Thor Drop (Cliff Drop), MMM Drops, Timing Pushes etc. (mittlerweile auch Harras + Tech auf BC, ist mir zB gegen Strelok so passiert, und ja, hatte Starport gescoutet, allerdings habe ich eher mit Raven Medivac gerechnet und kurz nachm Scout hat er halt nen 2 Starport geaddet)

Machst du einmal auch nur einen Fehler ist das Spiel gelaufen, während andere Rassen Fehler "verzeihen", naja das ganze könnte ich jetzt auch noch ausführlicher erklären, aber viele sehen durch ihre T-Brille eh nix mehr richtig und die Z- und P-Spieler haben ihre Rasse einfach nicht verstanden, muss wohl so sein.

Wenns ins Lategame kommt und du deine 5 Exen hast, ja bitte, dann gewinn ich auch zu 80% gegen T, er zerfetzt meine Ground Armee (spielt bspw Mech), dann add ich eben 30 Mutas, kill seine übrigen 4 Thors und gewinn schnell ;>

btw, was ich unbedingt noch loswerden wollte: randomuser, du bist einfach nurn witz, ganz ehrlich. son schwachsinn zu lesen tut echt weh.

Edit: Sign @ Entwirker

Sorry, das war vielleicht ein bisschen unverständlich ausgedrückt.

Ich meine nur, dass es für _mich_ angenehmer ist, gegen T zu spielen als gegen P.
In der Theorie hast du vollkommen Recht, die Praxis sieht bei mir leider vollkommen anders aus.

Ansonsten muss ich 100 % Recht geben wenn man als Z 5 exen vorne ist, kann man kaum verlieren klar.
Das mit der Fehler-Intoleranz der race kann ich auch nur unterschreiben.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
TvZ finde ich relativ balanced, man muss halt als Z die immobilität des T abusen und dazu hat man mehr als genug möglichkeiten, wer einfach a-move in ne mecharmee rennt hat halt verkackt TvP empfinde ich T wegen mmm+g t@hts&v bei colossi etwas zu stark aber das ist rein subjektiv und die diskussion ist ja bekannt, T hat halt die stärkste armee und die beste defensive dafür ist man zumindest als mech sehr eingeschränkt wenn es um mobilität geht und ist anfällig für flanks dazu sei gesagt dass man auch nicht immer nen scan frei hat und das gas für nen raven gibt man im midgame auch noch nicht gerne her weil schon alles für tank/thor draufgeht also zumindest um den ersten mech push abzuwehren sind burrowed roaches sehr stark, es achtet auch nicht jeder immer auf den boden vor seinen units um nen scan rauszuhauen

scheint iwie die standardantwort zu sein, wenn man keine richtigen argumente hat hm? es ist mitlerweile jedem depp klar, dass man nicht einfach gegen tanks frontral reinrennt..

will aber mal sehen, wie du z.b. auf lost temple gegen einen terra spielen willst, wenn er sich bei seiner natural mit 1000000 tanks zubunkert und munter thors als aa baut. jaja ich weiß, exen etc. bringt dir leider recht wenig, wenn er dann mit ner 150 sup army angerollt kommt und einmal t-klick macht (a-klick ist ja in sc2 was anderes ^^) da bauste dir schön deine 4-5 exen auf, hast aber im endeffekt mit deiner army trotzdem einfach keine chance gegen den unitmix..
 

PalaKing_inaktiv

Guest
Danke, wäre echt klasse wenn die aktuelle Phase hier im Thema mal endlich analysiert würde anstatt kollektive Unzufriedenheit mit schlechten Beispielen.

Naja, um die schlechten Beispiele zu lassen muss man einfach nur deine Posts löschen, wo steht denn, dass T op ist?

Sie sind zu stark, richtig erkannt. Wie und ob das jetzt nur an den Maps liegt sei dahin gestellt, allerdings gebe ich Recht, dass aus der Sicht von mir (einem Z), weniger "Z-freundliche" Maps zur Verfügung stehen.

Sign @ allround, aber ist ja kalr, laut ein Paar hier sind die Z und P einfach die schlechteren Spieler und rennen einfach in Siege Tanks rein, am besten mit jeder Unit einzelnd und im 1,5 Sek Abstand ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Reden die davon das T Op ist? Wohl eher nicht und damit ist die Argumentationsgrundlage Pro XY absolut hinfällig. T sind nach Aussagen von Pros "stark", aber nicht OP. Habe mir übrigens sagen lassen das es solche Phasen auch bei BW gab.

wo ist denn deiner meinung nach der unterschied zwischen stark bzw zu stark und imbalanced?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Wo ihr genau den Unterschied zwischen "zu stark" und "op" seht müsstet ihr dann doch bitte mal noch erklären :). Woran das genau liegt spielt nicht einmal so ne Rolle (nehme aber auch an das die Maps da einen sehr starken Einfluss haben, aber nicht nur).

Wenn man an WC3 denkt, kann man nur hoffen Blizzard spurt mit den Ladder(!)maps...
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Wo ihr genau den Unterschied zwischen "zu stark" und "op" seht müsstet ihr dann doch bitte mal noch erklären :). Woran das genau liegt spielt nicht einmal so ne Rolle (nehme aber auch an das die Maps da einen sehr starken Einfluss haben, aber nicht nur).

Wenn man an WC3 denkt, kann man nur hoffen Blizzard spurt mit den Ladder(!)maps...

2 doofe ein gedanke^^
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
wo ist denn deiner meinung nach der unterschied zwischen stark bzw zu stark und imbalanced?

Keine Ahnung, das ist der Wortgebrauch der Pros die hier gerne als Argumentationsgrundlage herhalten müssen. Pros sind sowohl die Formulierung Op und imbalanced bekannt, aber diese benutzten sie nicht sondern sagen lediglich T ist stark. Dachte ihr wüsstet mehr als die Pros da hier so große Töne gespuckt werden? :)
 

loslobo

Guest
Ob T nun op ist oder sehr stark (was für eine "Unterscheidung"...) an Zerg muss noch gewerkelt werden.

Das Nydusnetzwerk spuckt die Einheiten viel zu langsam aus.

Ovis brauchen so lange, um sie als Dropship nutzen zu können, dass man entweder schon vom Bioball überrannt wurde, oder Def in der gegnerischen Base steht.


Wenn es der T gut macht und immer langsam vorrückt, aber seine Basedef nicht vergisst, sich zudem mit Bunkern und Rakententürmen eindeckt auf dem Weg zum Zerg, kann man gar nichts machen.
Dann habe ich die Wahl. Entweder ich renne in seiner gutgezogene Armee, oder ich renne in seine Def. Es reichen ja schon wenige Tanks + 1-2 Thors in der Base aus und ich als Zerg brauche so lange um reinzukommen, dass die Armee, die auf dem Weg in meine Basis war, mir in den Rücken fällt. Zumindest sofern ich es auf den Maps schaffe, einen riesen Bogen zu schlagen und überhaupt unbemerkt vor seine Base zu kommen.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
Keine Ahnung, das ist der Wortgebrauch der Pros die hier gerne als Argumentationsgrundlage herhalten müssen. Pros sind sowohl die Formulierung Op und imbalanced bekannt, aber diese benutzten sie nicht sondern sagen lediglich T ist stark. Dachte ihr wüsstet mehr als die Pros da hier so große Töne gespuckt werden? :)

bei den pros isses aber genauso wie z.b. bei fussballern. wenn beim fussball nen schiri scheiße ist und die spieler nach dem spiel befragt werden, dann sagen sie auch sowas wie "ein paar entscheidungen sind fragwürdig" etc, obwohl sie innerlich wohl eher sowas sagen würden wie "der schiri war scheiße!"

das ist hier genauso. es wird auch nicht immer das gesagt, was man eigentlich denkt, sondern es wird ausgeschmückt, damit man nicht als whiner dasteht.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Ich muss randomuser hier mal verteidigen, ich kann keinerlei argumente jenseits des stupiden Imba geheuls feststellen.
Wenn Zerg mit ner 200er Armee genauso stark wäre wie toss oder terra, dann wäre Zerg sowas von Imba.
Auf asia dominiert terra Z.b. Nicht. Und ich als randomspieler kann auch das andauernde "terra easy mode" nicht mehr hören. mir fällt Zerg Z.b. wesentlich leichter, denn man braucht "nur" gamesence und ein paar automatismen mit der queen, während terra unglaublich apm lastig ist.
 
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
@aLLroundTaLenT

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber Pros haben im Verlauf der Beta schon recht genau auf balancelastige Themen hingewiesen. Das geschieht bei T aber im Moment nicht, sondern es wird lediglich darauf verwiesen das T eine starke Phase hat. Wenn es ein spezielles Problem geben würde wäre es von den Pros angesprochen wurden, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

Von mir aus kann Z gebufft werden oder neue Einheiten bekommen und T generft werden, solche Dinge gehören einfach zum Balancing dazu. Aber hier im Thema wurde nicht analysiert was es denn nun ist und das spricht einfach gegen ein spezielles Problem. Hier wird echt nur geheult und das ist halt alles andere als dienlich und kann man nicht ernst nehmen...
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Du bist der erste hier und auf tl.net den ich schreiben seh, dass Terra APM/Microastiger sei als Zerg (Stim und EMP wirds kaum rausreissen...)...

Argumente gabs genug...
Zu enge Maps (einzige ausnahme ist wohl Meta).
Kaum Earlygame-möglichkeiten für Zerg (ausser all-ins) gegenüber totaler BO-Freiheit für den Terra.
Längerer Techtree und kein *echter* Konter für Tank/Thor/Hellion auf T2. Ultras sind je nach Map auch nicht direkt das, was man einen guten Konter nennen würde.
Und allg. einfacheres Spiel für Terra (nen Blob steuern ist nunmal eifnach einfacher, als Falnken u.s.w. zu müssen, auch wenn das nicht direkt was mit balance zu tun hat).

Wenn Zerg mit ner 200er Armee genauso stark wäre wie toss oder terra, dann wäre Zerg sowas von Imba
Stimme dir zu, wobei es afaik bei WEITEM nicht so krass wär, wie einige hier tun (Zerg hat kaum noch low supply untis :(). In SC/BW wärs weit schlimmer gewesen ;).
 

PalaKing_inaktiv

Guest
Edit: War wohl einer schneller.

Jhon und random, ihr seid die einzigen die man (ich) nicht ernst nehmen kann, son stuß ohne scheiß, glaubst du jhon, die zerg wissen nicht wie man ihre rasse spielt? erzähl mir bitte was neues.

les erstmal richtig und schreib dann nochmal was, es geht nicht "nur" um die 200/200 kämpfe, wobei es immo nicht so krass wäre ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
Zum Thema OP vs. "Very Strong":
OP ist, wenn ein Spieler eine Aktion durchführt und diese durch nichts im Spiel aufgehalten werden kann, siehe dazu 2Gate-Rush am Anfang der Beta.

(Sehr-)Stark ist etwas, das einem Spieler einen Vorteil verschafft, aber mit Glück, Micro und/oder Skill bezwungen werden kann. -> Mechplay
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
ROFL...

Nach der definition wären nur unbesiegbare Units OP.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
(Sehr-)Stark ist etwas, das einem Spieler einen Vorteil verschafft, aber mit Glück, Micro und/oder Skill bezwungen werden kann. -> Mechplay

allein das wort "glück" sagt schon alles.. es kann doch nicht sein, dass man auf glück angewiesen ist, wenn man gewinnen will.


Ich weiß worauf du hinaus willst, aber Pros haben im Verlauf der Beta schon recht genau auf balancelastige Themen hingewiesen. Das geschieht bei T aber im Moment nicht, sondern es wird lediglich darauf verwiesen das T eine starke Phase hat. Wenn es ein spezielles Problem geben würde wäre es von den Pros angesprochen wurden, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

@aLLroundTaLenT

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber Pros haben im Verlauf der Beta schon recht genau auf balancelastige Themen hingewiesen. Das geschieht bei T aber im Moment nicht, sondern es wird lediglich darauf verwiesen das T eine starke Phase hat. Wenn es ein spezielles Problem geben würde wäre es von den Pros angesprochen wurden, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.

genau so etwas gabs aber schon! ich weiß nichtmehr, welcher pro es war, aber es wurde sowohl an den tanks und an den thors rumgemäkelt von einem pro (wie gesagt, wer es war, weiß ich leider nichtmehr)
 

lolmuamer1

Guest
allein das wort "glück" sagt schon alles.. es kann doch nicht sein, dass man auf glück angewiesen ist, wenn man gewinnen will.


Ich weiß worauf du hinaus willst, aber Pros haben im Verlauf der Beta schon recht genau auf balancelastige Themen hingewiesen. Das geschieht bei T aber im Moment nicht, sondern es wird lediglich darauf verwiesen das T eine starke Phase hat. Wenn es ein spezielles Problem geben würde wäre es von den Pros angesprochen wurden, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.



genau so etwas gabs aber schon! ich weiß nichtmehr, welcher pro es war, aber es wurde sowohl an den tanks und an den thors rumgemäkelt von einem pro (wie gesagt, wer es war, weiß ich leider nichtmehr)

Es war ciara, der es angesprochen hat, in Zotac Halbfinale, der gesagt hat, dass alle anderen Rassen generfed werden nur die Terraner nicht, und das die letzten Turniere nur von T gewinnen wurden, und zuletzt das T sehr OP sind zurzeit... zuletzt fügte er hinzu, dass er in Zukunft Terraner spielen wird...:fein: Und das hat er alles während des Games gepostet, was er in IRC gesagt hat, ist was die Leute in diesem Thread sagen sehr ähnlich...
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
allein das wort "glück" sagt schon alles.. es kann doch nicht sein, dass man auf glück angewiesen ist, wenn man gewinnen will.


Ich erinnere mich in dem Kontext nur an einen Artikel von TL.net vor ca. einem Monat wo es um Balancing ging und was Starcraft eigentlich so "balanced" macht.
Der wichtigste Punkt darin war, dass SC:BW ansich nur so von imbalance durchtränkt ist, zB Dark Swarm, Psi Storm oder Radiate.

Der große Unterschied ist allerdings, dass BW Jahre Zeit hatte sich zu entwickeln und vor allem Spieler wie Flash und Jaedong hingesetzt haben und einen Weg gesucht haben, durch neue Strategien oder Taktiken "imbalances" entgegenzusteuern.

Dass eine Rasse durch gewisse Mechaniken einen Vorteil haben kann mag sein, allerdings wird es früher oder später dagegen ein Rezept geben, das auch die breite Masse anzuwenden lernen wird.

Um das noch mal hervorzuheben: Es war die Beta! Aufregen kann man sich bei Release oder ein paar Monate darauf wenn sich bis dahin noch immer nichts getan hat. ;)

Es war ciara, der es angesprochen hat, in Zotac Halbfinale, der gesagt hat, dass alle anderen Rassen generfed werden nur die Terraner nicht, und das die letzten Turniere nur von T gewinnen wurden, und zuletzt das T sehr OP sind zurzeit... zuletzt fügte er hinzu, dass er in Zukunft Terraner spielen wird... Und das hat er alles während des Games gepostet, was er in IRC gesagt hat, ist was die Leute in diesem Thread sagen sehr ähnlich...

Wurde er dafür nicht aus dem IRC gebannt? Sein Verhalten war auch ingame recht unangebracht vor allem für seine komplett Hirnrissige Spielweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Es war ciara, der es angesprochen hat, in Zotac Halbfinale, der gesagt hat, dass alle anderen Rassen generfed werden nur die Terraner nicht, und das die letzten Turniere nur von T gewinnen wurden, und zuletzt das T sehr OP sind zurzeit... zuletzt fügte er hinzu, dass er in Zukunft Terraner spielen wird... Und das hat er alles während des Games gepostet, was er in IRC gesagt hat, ist was die Leute in diesem Thread sagen sehr ähnlich...

Ciara hat in beiden spielen die Nase vorne gehabt, und in beiden Spielen den Win versenkt weil er einfach in die Tankline gerannt ist. Ich bin selbst Zerg, aber Ciara war der erste Zerg "pro" dem ich den Loss gegönnt habe. Ciara hier als Referenz hinzustellen ist irgendwie...
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
was ich hier von manchen lese ist Schwachsinn das P und Z Spieler dümmere Leute sind die keine Ideen haben und kein Taktikverständnis.

Dann nenn ich mal ein Beispiel wieso wurde von Roach/Schabe das Supply auf 2 erhöht und nicht so gelassen. Muss wohl daran liegen das die T Spieler einfach zu schlechte Ideen hatten um damit fertig zu werden. Musst halt nochwas üben die Schabe ist nicht overpowered nur die T Spieler die dagegen verloren haben sind einfach dumme Leute
/Ironie aus

Aber dann oh Wunder es wurde soviel geschrieben Roaches sind zu stark bla bla das sie totgenerft wurden. Hyden sind gegen T auch nichtmehr zu gebrauchen.

Machts klick bei den T Spielern?

Fakt ist das T immoment am stärksten ist und das liegt ausschliesslich nur an der Rasse.

Meine Lösung war ja T nicht zu nerfen aber die anderen auf das T Niveau zu patchen mit z.b. verringerte Hyden kosten und wieder auf 100HP zurückbuffen. Dazu Roaches wieder 1 Supply aber dafür etwas weniger Dmg z.b. das sie als Art Meat Shield fungieren aber für 2Sup sind die einfach viel zu schlecht und im Lategame nicht zu gebrauchen.
Da gibts noch massig Sachen wie man Z und P buffen könnte ohne T zu nerfen.
 
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Ort
Graz, Austria
was ich hier von manchen lese ist Schwachsinn das P und Z Spieler dümmere Leute sind die keine Ideen haben und kein Taktikverständnis.

Dann nenn ich mal ein Beispiel wieso wurde von Roach/Schabe das Supply auf 2 erhöht und nicht so gelassen. Muss wohl daran liegen das die T Spieler einfach zu schlechte Ideen hatten um damit fertig zu werden. Musst halt nochwas üben die Schabe ist nicht overpowered nur die T Spieler die dagegen verloren haben sind einfach dumme Leute
/Ironie aus

Aber dann oh Wunder es wurde soviel geschrieben Roaches sind zu stark bla bla das sie totgenerft wurden. Hyden sind gegen T auch nichtmehr zu gebrauchen.

Machts klick bei den T Spielern?

Fakt ist das T immoment am stärksten ist und das liegt ausschliesslich nur an der Rasse.

Meine Lösung war ja T nicht zu nerfen aber die anderen auf das T Niveau zu patchen mit z.b. verringerte Hyden kosten und wieder auf 100HP zurückbuffen. Dazu Roaches wieder 1 Supply aber dafür etwas weniger Dmg z.b. das sie als Art Meat Shield fungieren aber für 2Sup sind die einfach viel zu schlecht und im Lategame nicht zu gebrauchen.
Da gibts noch massig Sachen wie man Z und P buffen könnte ohne T zu nerfen.

Hm...
a) Etwas netter wäre schön
b) Der Roach nerf WAR notwendig, da erstens ZvZ nur mehr so gespielt wurde, nämlich mass Roach und das massen von einer Einheit in egal welchem Matchup ist imho "OP"
c)Der Hydra nerf war evtl. etwas zu krass, allerdings war die erste Inkarnation der Hydras insgesamt zu stark
d)Das "Problem" bei Terra ist derzeit nicht wie früher bei Z dass EINE Einheit zu stark war, sondern der Unit Mix den Unterschied macht und deswegen nicht leicht ein Konter dazu gefunden werden kann.
 

Tulkas

Guest
Ciara hat in beiden spielen die Nase vorne gehabt, und in beiden Spielen den Win versenkt weil er einfach in die Tankline gerannt ist. Ich bin selbst Zerg, aber Ciara war der erste Zerg "pro" dem ich den Loss gegönnt habe. Ciara hier als Referenz hinzustellen ist irgendwie...

Ciara war in WC3 schon ein Whiner, hab nicht ein einziges gutes Spiel von ihm in SC2 gesehen. Wenn er mal gewinnt ist es Mutalaming.

Ich will mal die Games von Tester und Idra in den Raum werfen. Ihr sagt ja immer, Toss und Zerg spielen schon am Limit ihrer Möglichkeiten. Habt ihr die "strat" von Tester vorher schonmal gesehen? Ich jedenfalls nicht und der Caster, Day9, auch nicht. Idra anscheinend auch nicht, sonst wäre er nicht so untergegangen.

Auch TLO gegen Huk war recht innovativ, jedenfalls kann mir keiner von euch erzählen, dass man den Marine/Helion rush schon länger spielt.

Was zeigt uns das? Bisher spielt keine Rasse am Limit ihrer Möglichkeiten. Es werden laufend neue, wirksame Strats entwickelt, die die Balance auch mal ins Gegenteil ändern können. In anderen Spielen wurden selbst nach einigen Jahren noch Strats entdeckt, die auf einmal extrem "Imba" waren.

Jetzt zu patchen, wäre ein großer Fehler von Blizzard. Stattdessen sollte man einfach mal 3-4 Monate ins Land gehen lassen, bis sich die Anfangsaufregung gelegt hat. Das kann dem Spiel nur gut tun, vor allem bei Zerg gibts sicher mehr Potenzial als Fastexe, eintowern, 1-2 Units massen und gucken, was rauskommt. Die meisten Fähigkeiten von Zergunits werden jedenfalls in meinem "Skill-"Bereich 300-400 Diamond nicht benutzt.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
"Stärker " "op" wo ist der unterschied wenn es einen sehbaren Vorteil gibt, der größer ist als bei den anderen Rassen , gehört er gepatcht/ausgeglichen, fertig.

Dass man Terra noch kontern kann, ist klar, aber wenn man sie schwieriger kontern kann als z.b. zerg, ist das schon ein Vorteil, der entfernt werden muss.

Ich find die low tech units von Terra viel zu stark, der marodeur und marines hauen alls um was toss so an low tech anzubieten hat. Die Zerlegen stalker ohne ende und zealots kiten die einfach dreist weg.Irgendwie krank, dass man erst mit charge oder immos kontern kann, bzw. allgemein nur mit mid-high tech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.05.2010
Beiträge
225
Reaktionen
0
Edit: War wohl einer schneller.

Jhon und random, ihr seid die einzigen die man (ich) nicht ernst nehmen kann...

Kannst Du neben flamen auch noch argumentieren? Schon interessant, teilt man die Meinung nicht und fruchtet das "XY-Pro-Argument" nicht wird beleidigt und anderen die Meinung abgesprochen.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Ciara war in WC3 schon ein Whiner, hab nicht ein einziges gutes Spiel von ihm in SC2 gesehen. Wenn er mal gewinnt ist es Mutalaming.

Ich will mal die Games von Tester und Idra in den Raum werfen. Ihr sagt ja immer, Toss und Zerg spielen schon am Limit ihrer Möglichkeiten. Habt ihr die "strat" von Tester vorher schonmal gesehen? Ich jedenfalls nicht und der Caster, Day9, auch nicht. Idra anscheinend auch nicht, sonst wäre er nicht so untergegangen.

Auch TLO gegen Huk war recht innovativ, jedenfalls kann mir keiner von euch erzählen, dass man den Marine/Helion rush schon länger spielt.

Was zeigt uns das? Bisher spielt keine Rasse am Limit ihrer Möglichkeiten. Es werden laufend neue, wirksame Strats entwickelt, die die Balance auch mal ins Gegenteil ändern können. In anderen Spielen wurden selbst nach einigen Jahren noch Strats entdeckt, die auf einmal extrem "Imba" waren.

Jetzt zu patchen, wäre ein großer Fehler von Blizzard. Stattdessen sollte man einfach mal 3-4 Monate ins Land gehen lassen, bis sich die Anfangsaufregung gelegt hat. Das kann dem Spiel nur gut tun, vor allem bei Zerg gibts sicher mehr Potenzial als Fastexe, eintowern, 1-2 Units massen und gucken, was rauskommt. Die meisten Fähigkeiten von Zergunits werden jedenfalls in meinem "Skill-"Bereich 300-400 Diamond nicht benutzt.

Unglaublicher Blödsinn.
Mann soll hier also 3-4 Monate warten und sehen wie es sich entwickelt aber der Zerg nerf war ja einfach nötig , da musste man auch nicht warten denn das war ja schlieslich eindeutig imba.

Ich sage hier nicht der Zerg nerf war zu unrecht aber im moment ist Terran schlichtweg zu stark und da muss mann auch nicht noch 4 Monate warten und die Offensichtlich vorhandene Imbalance bestehen lassen.

Und hört auf mit eurem peinlichem Argument Terran spieler seien besser, kreativer und allgemein die besseren Menschen während Toss und Zerg Spieler halt nichts können.
 
Mitglied seit
15.01.2003
Beiträge
238
Reaktionen
0
Mann soll hier also 3-4 Monate warten und sehen wie es sich entwickelt aber der Zerg nerf war ja einfach nötig , da musste man auch nicht warten denn das war ja schlieslich eindeutig imba.

Ich erinner mich wie die Nachtelfen mit Mass Talons die Orcs Dominiert haben. Die Taktik war ewig aktuell, aber irgendwann haben die Orcs einen Weg gefunden, ganz ohne Patch. Tatsächlich sehe ich das ähnlich wie Tulkas. Vielleicht nicht 4 Monate, eher 2 - 3 , aber es gibt auch einen massiven Spielerzuwachs bei Release, und das hat sicherlich auch einen Effekt.
 
Mitglied seit
20.07.2010
Beiträge
45
Reaktionen
0
was ich hier von manchen lese ist Schwachsinn das P und Z Spieler dümmere Leute sind die keine Ideen haben und kein Taktikverständnis.

Dann nenn ich mal ein Beispiel wieso wurde von Roach/Schabe das Supply auf 2 erhöht und nicht so gelassen. Muss wohl daran liegen das die T Spieler einfach zu schlechte Ideen hatten um damit fertig zu werden. Musst halt nochwas üben die Schabe ist nicht overpowered nur die T Spieler die dagegen verloren haben sind einfach dumme Leute
/Ironie aus

Aber dann oh Wunder es wurde soviel geschrieben Roaches sind zu stark bla bla das sie totgenerft wurden. Hyden sind gegen T auch nichtmehr zu gebrauchen.

Machts klick bei den T Spielern?

Fakt ist das T immoment am stärksten ist und das liegt ausschliesslich nur an der Rasse.

Meine Lösung war ja T nicht zu nerfen aber die anderen auf das T Niveau zu patchen mit z.b. verringerte Hyden kosten und wieder auf 100HP zurückbuffen. Dazu Roaches wieder 1 Supply aber dafür etwas weniger Dmg z.b. das sie als Art Meat Shield fungieren aber für 2Sup sind die einfach viel zu schlecht und im Lategame nicht zu gebrauchen.
Da gibts noch massig Sachen wie man Z und P buffen könnte ohne T zu nerfen.

Der Roache nerv war mehr als berechtigt und die anderen Rassen zu buffen waer ein VIEL zu grosser Aufwand, mit unkalkulierbaren Auswirkungen auf die Balance.

Sicherlich ist T momentan eine Rasse, die zur Zeit am staerksten vertreten ist. Ob dies nun an der Balance liegt, darueber laesst sich streiten. Auch in WC3 haben die Users viel zu schnell angefangen ueber vermeintliche Imbalance zu whinen, mit der Konsequenz, dass das Spiel am ende reinster Crap war. Als UD konnte man gegen Orc gleich einpacken, am Ende haben die Nachtelfen gegen UD auf orc geswitcht... Ein reinster Witz. Allerdings sind wir hier im Starcraft 2 Forum, und wir koennen nur hoffen, dass Blizzard im Laufe des Spiels eine gute Balance zaubert, wofuer schon Sc1 bekannt war. Was nicht zuletzt an den wohl reiferen/erwachseneren Usern lag. Darueber hinaus muessen wir meiner Meinung nach immer im Hinterkopf behalten, dass dies ein wichtiger Faktor der Beta war, die Rassen zu testen, ob die Rassen ihre Rollen vertreten, ob alles so klappt, wie es geplant war, ob die Balance stimmte.

Aber um zurueck auf die Balance zu sprechen zu kommen. Natuerlich laesst sich vermuten, dass T aufgrund der Dominanz am Staerksten ist.
Aber auf der anderen Seite sieht man ESL TV Sendungen, wo Andead (hoffe so geschrieben, ein T Spieler) einen Protoss Spieler mit seinen Dropships einfach auseinandernimmt. Der Protoss Spieler hat diesem nichts entgegengesetzt, hat sich in keinster Weise diesem sehr krassen Spielstil, der extrem viel multitasting erfordert, angepasst.
Dies hatte in keinster Weise was mit Imbalance zu tun. Bei solchen Spielen mit Imbalance anfangen zu argumentieren, ist einfach nur ungerecht dem Gewinner gegenueber, und einfach falsch.

Mein Vorschlag ist erstmal zu warten. Auch wenn ich der Meinung bin, dass dies in Allen anderen Gebieten des Lebens falsch ist, sollte man doch erstmal gucken, wie sich die Strategien festigen. Danach kann man immer noch reagieren. Hier im Thread wurde auch schon das Void Ray Beispiel rangezogen, was sich auch ohne Patch vollkommen von alleine geloest haette.
Und ich glaube kaum, dass irgendwer, seis Progamer oder ein Spieler hier im Forum, schon ALLE Moeglichkeiten, die in seinem spielerischen koennen liegen, ausgeschoepft bzw. ausprobiert hat.

Btw habe ich kein T gespielt. Ich habe alle Rassen ausprobiert, wobei mir T am schlechtesten lag, was wohl daran lag, dass ich diese Rasse nicht so aggressiv wie Z oder P spielen konnte.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Terran ist nicht stärker als die anderen.
Schaut euch die Winraten an. Die sind so gut wie perfekt ausgeglichen unter den Top Spielern.
Dass Terran in den Turnieren gewonnen hat mag vlt. auch daran liegen, dass Terran-Pro Spieler auch wesentlich mehr Spiele trainiert haben. (Sieht man auch in der Statistik)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Wird immer geiler... Jetzt sind die Terras nicht nur klüger, origineller und allg. bessere Menschen, jetzt spielen auch noch viel mehr als alle andern.
 
Mitglied seit
12.07.2010
Beiträge
150
Reaktionen
0
Ort
Hamm
Ich erinner mich wie die Nachtelfen mit Mass Talons die Orcs Dominiert haben. Die Taktik war ewig aktuell, aber irgendwann haben die Orcs einen Weg gefunden, ganz ohne Patch. Tatsächlich sehe ich das ähnlich wie Tulkas. Vielleicht nicht 4 Monate, eher 2 - 3 , aber es gibt auch einen massiven Spielerzuwachs bei Release, und das hat sicherlich auch einen Effekt.

Der von dir angesprochene Weg war der Patch der Spirit Walkern ihre semi-magieimunität gegeben hat also bitte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben