Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Fakt ist, im Early hast als Z oder P keine Möglichkeit (ich betone noch mal, EARLY) in die verdammte Base vom Terran reinzuschaun und zu gucken was der so treibt.

Z kann einen Ovi reinschicken, der mehr sieht als ein Scan und er verliert dabei nur 100 Mines die er in den nächsten paar Sekunden sowieso wieder abbauen kann. Also sind die Mines nur verspätet abgebaut.
Z kann also 3 Ovis opfern um auf einen Scan zu kommen.

Edit: Hier spielt Ironie mit, da teilweise die Postes vorher absolut an der Realität vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
Der Terra soll also aus Balancegründen scannen oder wie? ^^

Die Rax ist 120 Mins billiger als EIN Scan und kann mehrfach verwendet werden. Helions sind für einen schnellen Scout 170 Mins billiger. Warum sollte ich also meine Mules verschwenden?

Zerg _kann_ grade im Early besser Eco pushen als die andren beiden. Bei mir kommt die Queen bei 14- oder 16-Pool nicht im Midgame ...

Zum Rest deines Posts siehe den unter dir.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Exodia liefert das Mathegenie und behauptet, dass der Verlust einer bereits gebauten Einheit dem verspäteten Einsammeln von Minerlien gleich ist. Mut zur Lücke, danke Exodia!
 
Mitglied seit
29.08.2000
Beiträge
19
Reaktionen
0
[...]Der Vorteil ist eben auch, dass man durch das kontinuirliche Mule Mineralien bei den WBFs einsparen kann, während man trotzdem auf etwa das gleiche Income wie Toss oder Zerg kommt. [...]

Klingt für mich realitätsfern. In der Praxis pumpst du trotzdem WBFs um wahlweise bei gleicher Zahl von Basen ein signifikant höheres Income zu haben (weil Mules zusätzlich zu den WBFs an einem Block arbeiten können) oder eben einen Rückstand bzgl der Anzahl der Basen etwas auszugleichen.
Genauso viele Basen zu haben wie der Terra ist für mich zumindest vorm lategame ein deutlicher Indikator, dass ich gerade am verlieren bin als Z.

Und aufgesparte CC Energie bevor man eben zur Goldexe fliegt sind ein immenser Minerialien-Boost, selbst wenn der Gegner es sofort scoutet und versucht dagegen vorzugehen. Das ist schon frustrierend, wenn du den Terra versuchst auszuhungern. Immerhin können die Blechdosen kein Gas sammeln. :D

Die 3-Overlord-Rechnung ist aber hoffendlich ein schlechter Scherz. Als Zerg hast du eine weitere Ressource zu verwalten, die sich 'Larven' nennt.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
ich weiß ehrlich gesagt nicht woran ihr euch hier aufhängt bei dem mule.
der MULE hat einfach die tolle eigenschaft, schon sehr früh verfügbar zu sein.
da er mins sammelt wie 6 SCVs, hat der terra gegenüber P und Z ab da einen mineralincome vorteil von ca 6 workern, weswegen er sich einfach viel mehr leisten kann, bzw. durch das hohe income mehr techmöglichkeiten hat, als Z oder P.
daran gibt es nichts zu rütteln! z und P MÜSSEN zwangsweise, wie auch immer, im income AUFHOLEN.
ende der diskussion... (das ist nicht wertend, kein imbagewhine, es sind fakten)
-----------------------------------------------

und ich plädiere weiter dafür, dass der thread geclosed wird, wenn leute hier weiter über die terramechaniken rumheulen.
leute. das ist nunmal so und damit müssen wir alle leben, ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, dass blizzard da nochmal großartig was verändert?
die mechaniken sind die fundamente, um die die rassen aufgebaut sind, man würde das spiel mit solchen änderungen völlig verändern.



und die mechaniken sind auch nicht das problem der Z und P, allen haben ihre stärken und schwächen....
ich stelle mir vor, dass P im late als T der absolute horror ist mit psi und vielen immortals.
ich weiß, dass gegen Z als T kaum ein kraut gewachsen ist, wenn ich es nicht schaffe ihm im midgame schaden zuzufügen.

ihr habt das WIE KOMME ICH DAHIN nur noch nicht gefunden (ich mit meinen fast 200 spielen ebenfalls noch nicht 100%ig) und es wird einfach dauern.
glaubt mir, wenn es einmal "klick" macht, werden die terraner dieses forum zuheulen, dass Z und P so imba seien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2007
Beiträge
836
Reaktionen
0
@Tulkas: o.O Und mit dem Income das du durch die MULEs hast, bauste mal angenommen nur Tanks und Rauder. Jetzt kommt dein VoidRay angeflogen. Biste platt, wa? Mit dem Scan hättest du den Void Ray gesehen und wenigsten nen Tower oder n paar Rines gehabt - so haste nix dagegen. Und nochmal ne Mule kostet keine Mins. Oder mal anders ausgedrückt. Du hast immer wieder Mules gerufen. Deine Base wird schneller outmined sein, als die des Zerg/Protoss. Und wenn du in der Base keine Mins mehr hast, kannse dir deine Mule gepflegt in den Creep stecken.

Warum sollte man nur tanks rauder bauen??? Wieso nimmst du irgendeinen Mist an den niemand spielt?
Es ist ganz simpel: Wenn ich TvP spiele, dann habe ich mir vorher eine BO überlegt, diese muss ich natürlich je nach den Aktionen meines Gegner anpassen. Wenn ich per scv seine Build scoute, oder später sein off-stargate, dann muss ich nicht scannen -> ergo ~270 mins mehr. Ein scan heist also, das ich also eco gegen scouting info tausche. Gute Spieler scannen viel weniger, da sie ihre Gegner besser einschätzen können und aus dem was sie sehen mehr Informationen ziehen.
Und das die base schneller outmined ist, spielt in wirklich keinem spiel auf höherem niveau eine rolle. Ein mule weniger gerufen= weniger units (oder was auch immer)! Bei Zerg die einen ovi sacken ist es genau das selbe, nur billiger.

Ein Beispiel aus BW:
Pvz: Jeder gute Toss hält seine scouting probe sehr lange am leben, das ist vrml sogar einer der wichtigsten skills. Spielt mein gegner mutas, 3 hatch, 5 hatch hydra? Ein richtig guter toss wird das alles sehen, ein schlechter nicht.

Der gute Spieler kann seine Build optimieren, der schlechte muss sich schon mal cans in mainbase und exe setzen um nicht an mutas zu verecken.
-> weniger units, weniger eco ect pp

ZvT: Gleiches spiel, was macht mein gegner? Spielt er 1 base bust oder vielleicht 4 fax nach exe? Gute Spieler scouten das und sparen dann wie gehabt an units oder sunkens. Schlechte Spieler die das nicht tun mpssen immer ca 4 sunks setzen (zumindest bei 3hatch) um nicht von einem potentiellen push überennt zu werden.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Exodia liefert das Mathegenie und behauptet, dass der Verlust einer bereits gebauten Einheit dem verspäteten Einsammeln von Minerlien gleich ist. Mut zur Lücke, danke Exodia!

Wenn du es nicht bemerkt hast. Die Mathematik kam von den Vorpostern und war ironisch gemeint, da ja ein Mule mathematisch in ihren Augen auch keine Mines bringt.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Aber wie viele der "T"-Gegner und FCXhier argumentieren... Urks.... Könnt ihr nicht einfach mal ein halbwegs zusammenhängendes post schreiben? Und bevor Ihr schreibt auch drüber nachdenken warum was im Spiel ist und warum ewtas wohl Unfair sein sollte?
Darf ich mal fragen auf welchen meiner Posts du dich hier beziehst? Ich halte meine Posts für durchaus zusammenhängend und von unfairness hab ich hier nirgends was geschrieben. Oder war das nur wieder son hilflosigkeits flame weil du keine Argumente hast?

Du solltest eventuell Lesen lernen - das hilft, so munkelt man. Ich hab nämlich genau das geschrieben... oO
Eine MULE beschafft dir ein höheres Income, wodurch sich ein T im Allgemeinen viel mehr Leisten kann als die anderen beiden Rassen.
Aber deswegen wirst du im Gesamten nicht mehr Mins aus einer Base holen können. Ich hasse es, wenn Leute schreien "Ähhhh. Scan kostest aber 270 Mins, weil Mule weg!!!111einself". TUT SIE NICHT! Man kann das mit Addition der Minblöcke oder mit Integralrechnung beweisen, wenn mans nicht glaubt.
Und ich rede dann auch nicht von einem Spiel mit 1 Stunde-no-Rush. Es geht doch darum: Was nützt dir dein gepushtes Income, wenn du nicht weißt wohin mit? Jeder gute T wird mal eine Mule "opfern" um dafür zu wissen, was ihn erwartet. Und in längeren Spielen (und nein - ich meine nicht das No-Rush Spiel, ich meine damit Spiele, die schlicht länger dauern) geht z.T ein Scan nach dem anderen über meine Basis, und das konsequent.

1. Terra bekommt durch den Mule nicht mehr income als P/Z sondern holt lediglich auf. Terra muss für OC die scv produktion cutten. Ausserdem müssen Scvs dabei bleiben wenn sie gebäude bauen. Und terra hat keine macro mechanik mit der sie ihre scv produktion erhöhen können im gegensatz zu P/Z. Wenn du dir nen beliebiges Game ansiehst wirst du feststellen das im early/midgame P und Z fast immer mehr worker haben als T. Und genau deswegen braucht T Mules

2. Wenn T sich entscheidet ob Scan oder Mule ist er eco technisch bereits hinten. Durch Mule kann er das ausgleichen. Wenn er scanned bleibt ihm dies verwehrt. Sprich der Scan bedeutet für T einen ökonomischen Nachteil gegenüber den anderen Rassen. Ob man das nun Kosten, Opportunitätskosten, entgangener Erlös oder sonst wie nennt ist völlig scheiss egal, das ist ne Tatsache. Und wer sagt Mules seien umsonst hat schlicht keinen Plan.

3. Keinen Mule rufen zum Zeitpunkt X verringert deine gesammelten Ressourcen in jedem auf X folgenden Zeitpunkt Y. Bis zu dem Zeitpunkt wo alle Mins auf der Map abgeerntet sind. Was praktsich nie vorkommt und vernachlässigt werden kann. Auch wenn sich an dem Mins count auf der Map nix ändert, T hat durch den nicht Einsatz vom Mule weniger Mins zur Verfügung -> Nachteil

4. Wenn man deiner Argumentation, und der der meisten anderen hier folgt sprich: "Macht doch nichts wenn die Mins erst später abgeerntet werden, die mins auf der map bleiben ja gleich" könnte man direkt aufhören eco zu pumpen. Man kann die map auch mit 6 scvs abernten, dauert halt nur länger, ist ja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1

Du hast es einfach nicht verstanden.
Der Mule baut keine zusätzlichen Mineralien ab. Man erhält durch den Mule nichts zusätzlich.
Er baut vorhandene Mineralien schneller ab, die SCVs würden es früher oder später aber auch alleine tun. Man verliert (langfristig) rein gar nichts, wenn man keinen einzigen Mule einsetzt.
Deshalb verschiebt der Scan das Einkommen um 270 Mineralien, die man eben später kriegt, er kostet aber keine 270 Mineralien da man diese wie gesagt ja später noch abbaut.

Balance Vorschläge:
- creep tumor +2 creep range, hatchery -1/-2 creep range.
- Queen +25 energy beim bau (um sofort creep tumor und larven setzten zu können dadurch kann z schneller hidden buildings bauen und dadurch "more tricky" spielen).
- Speed erhöhung durch creep auf alle Zerg units verringern.
- Im gegenzug Hydra speed auf uncreeped erhöhen (oder durch upgrade einführen) oder Hydra preis von 50 auf 40 gas senken.
- Roachbau evtl auf 100 mins senken und dafür paar sekunen zeit drauf.
- Spire bauzeit 25% verkürzen um Zerg techswitch erleichtern (frühere mutas würden dadurch nicht kommen, da die gaskosten gleichbleiben, es geht lediglich darum, dem Z es zu erleichtern zu reagieren falls man z.B. anti air benötigen sollte oder nach gebauten hydras etwas schneller einen switch auf mutas zu bewältigen und die damit das adapten zu erleichtern) oder - Lair upgrade auf 75 gas senken.
- Overseer auf 50 oder 75 gas senken
- Maurauder slow down upgrade evtl erst später verfügbar machen, forschzeit draufhauen oder etwas teurer (+25/50 mins +25/50 gas).
- thor anti air radius leicht minimieren.
- scanner Zeit leicht reduzieren.
- Evtl T gebäude fluggeschwindigkeit leicht reduzieren.
- Evtl Mule abbau von 30 auf 25 pro ladung reduzieren.
- Evtl T gebäude bei ranked matches nach 5 Minuten flugphase konstant 1dmg/sec zufügen. (haha dann würde nach 5 Minuten ein Meteorit das fliegende gebäude treffen, wonach es selbst im grünen zustand zu brennen beginnt ;-))

Die meisten Änderungen würde ZvP total versauen.
Gut finde ich:
- T Gebäude Fluggeschwindigkeit reduzieren. In SC1 waren die viel langsamer, ich sehe nicht wieso man das so gesteigert hat.
- Thor splash reduzieren. Evtl. einfach den Splash auf 3-4 Einheiten begrenzen? Damit sind Thors immernoch extrem effektiv gegen Mutas aber 5 davon können keine 200/200 Muta-Armee mehr zerlegen.
- Overseer Kosten senken. 50 oder 75 Gas sind angemessen.
- Spire Bauzeit verkürzen. Da alles noch genauso viel Gas kostet kommen Mutas (in gleicher Zahl) dadurch nicht wirklich schneller und der Spire baut einfach viel zu lange.
- Queen mit Startenergie. Ein freier Tumor wäre wirklich toll.

Persönlich würde ich noch ein wenig ändern:
- Bauzeit von Spine Crawlern um c.a. 1/4 bis 1/3 reduzieren. Momentan bauen sie so langsam, dass man als Zerg unmöglich auf einen frühzeitig gescouteten push damit reagieren kann. Selbst wenn man sie auf großen Karten setzt wenn der Terra aus seiner Basis geht sind sie nicht fertig, bevor er auf dem creep steht. Schnellere Spine Crawler würden dem Zerg ein deutlich flexibleres early game erlauben und man könnte sich von kleinen Fehlern deutlich leichter erholen, da man ausreichend schnell eine Rückzugmöglichkeit schafft.
Spine Crawler kosten 150, das ist genausoviel wie eine Kanone, sie sind schwächer, greifen keine Lufteinheiten an und sind keien Detektoren. Irgendwie muss der gleiche Preis wie bei einer Kanone ja gerechtfertigt werden, eine kurze Bauzeit ist angemessen.

Der Vorschlag mit der Energiebegrenzung bezieht sich hoffentlich auch genauso auf Queen und Chronoboost? Bitte dann auch nur eine Queen pro Hatch, die man dann irgendwie an die Hatch anbauen muss.
Du willst also eine Antiair-Einheit, die Gebäudeproduktion verhindern und sich in eine Endgameeinheit morphen kann, gleichzeitig als Caster haben? OK!??? Vielleicht sollte sie auch noch Ressourcen produzieren und nen Roundhousekick als 5 Minerals Upgrade bekommen?

selten dämlichere Vorschläge gelesen

Queens haben schon eine "effektive Energiebegrenzung", wenn man vergessen hat Larven zu setzen kann man das nie mehr nachholen.
Chrono boost ist im lategame nicht mehr so wirklich wichtig, deshalb sehe ich da keinen Sinn (aber auch keinen Schaden) in einer Begrenzung.
Nur die mass mules an Gold-exen und die mass scans sind fürs lategame ein ernsthaftes Problem.

Zum Corrputer: Bevor du so dumme Kommentare machst solltest du eventell mal ein wenig nachdenken.
Wenn man den Corrupter zum Caster umfunktioniert müsste er natürlich seine anti-air Fähigkeiten verlieren bzw. sie müssten durch gleichwertige Spells ersetzt werden. Wäre sicherlich interessant, ist wohl aber einfach nicht praktikabel.
Stattdessen wäre ich schon froh, wenn man dem Corrupter einfach das alte Corruption zurückgibt. Das hat wunderbar zu ihm gepasst, hat ihn sinnvoll gegen Boden gemacht und hat vor allem den Zerg eine Möglichkeit gegeben, Defense auszuschalten. Momentan gibt es ja für einen Zerg quasi keine Möglichkeit, ein Planetary Fortress zu killen, ohne EXTREM viel zu opfern. Oder auch nur einen Terra in der Nähe eines PFs anzugreifen. Gerade für ZvT wäre das alte Corruption _extrem_ nützlich.
Toller Nebeneffekt: Man kann es vom Overseer entfernen und diesem einen weiteren nützlichen Spell geben. Beispielsweise "neural link", mit dem der Overseer sich an eine Hatchery binden kann. Die Queen kann dann kein Spawn Larva mehr auf sie casten, dafür ist die natürliche Larvenproduktion durch die Verbindung mit dem Overseer stark erhöht (so dass die Larvenproduktion genauso hoch ist als ob die Queen ständig casten würde).
Damit bleibt das early game micro mit Queens erhalten aber die lategame Idiotie bei 10 hatches (mit der weder Terra noch Protoss zu kämpfen haben) wäre weg.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
ich weiß ehrlich gesagt nicht woran ihr euch hier aufhängt bei dem mule.
der MULE hat einfach die tolle eigenschaft, schon sehr früh verfügbar zu sein.
da er mins sammelt wie 6 SCVs, hat der terra gegenüber P und Z ab da einen mineralincome vorteil von ca 6 workern, weswegen er sich einfach viel mehr leisten kann, bzw. durch das hohe income mehr techmöglichkeiten hat, als Z oder P.
daran gibt es nichts zu rütteln! z und P MÜSSEN zwangsweise, wie auch immer, im income AUFHOLEN.
ende der diskussion... (das ist nicht wertend, kein imbagewhine, es sind fakten)

Nein, das sind keine Fakten, das ist Unfug.
Ein Terran hat nur dann einen Vorteil von 6 SCVs, wenn der Toss aufhört Probes zu bauen, während dem CC Upgrade und dann niemals einen Chronoboost auf seinen Nexus verwendet, der Terra allerdings ununterbrochen Mules benutzt.
 

Perseus

Guest
ich informier mich hier gerne zum thema imbalance aber könnt ihr bitte aufhören die ganze zeit über mules und scannes zu diskutieren? das geht total am thema vorbei!!!

diese gesamten mules blabla posts sind einfach nur überflüssig.


oder moment, machen wir es doch einfach wie in WoW. wir gleichen alles (klassen) einander an, damit alles schöner einheitsbrei ist und jeder sich langweilt.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
ich weiß ehrlich gesagt nicht woran ihr euch hier aufhängt bei dem mule.
der MULE hat einfach die tolle eigenschaft, schon sehr früh verfügbar zu sein.
da er mins sammelt wie 6 SCVs, hat der terra gegenüber P und Z ab da einen mineralincome vorteil von ca 6 workern, weswegen er sich einfach viel mehr leisten kann, bzw. durch das hohe income mehr techmöglichkeiten hat, als Z oder P.
daran gibt es nichts zu rütteln! z und P MÜSSEN zwangsweise, wie auch immer, im income AUFHOLEN.
ende der diskussion... (das ist nicht wertend, kein imbagewhine, es sind fakten)
-----------------------------------------------

und ich plädiere weiter dafür, dass der thread geclosed wird, wenn leute hier weiter über die terramechaniken rumheulen.
leute. das ist nunmal so und damit müssen wir alle leben, ihr glaubt doch wohl nicht im ernst, dass blizzard da nochmal großartig was verändert?
die mechaniken sind die fundamente, um die die rassen aufgebaut sind, man würde das spiel mit solchen änderungen völlig verändern.

Ich würde dir mal gerade als AFH Staff empfehlen Replays anzuschauen.

Fakt ist, dass Terra beim income im early hinten ist. P hat chrono boost und hat vor dem ersten Mule schon 4 Sonden mehr die länger als 90 Sekunden halten.
Z kann viel schneller Drohnen pumpen weil Z mehr Drohnen gleichzeitig produzieren kann.
Das sind die Fakten
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Ich mein da sieht man wie wenig ihr noch von SC2 versteht.
Es geht um abgebaute Mineralien zu einen bestimmten Zeitpunkt z.B. Minute 12. Da ist es auf jedenfall bedeutend ob ich 2 Mules oder 4 Mules gecastet habe, weil wie schon meine Vorposter erwähnten, dass einfach in Minute 12 10 Marines mehr sind. Ich hatte schon viele Spiele die 45 Minuten gedauert haben, aber noch nie waren auf der gesamten Map die Mines abgebaut. Also ist so eine Rechnung in 99,9999785 % der Spiele nicht anzuwenden.

Zu deinen Beispiel mit dem Zug: wenn der Zug zu spät kommt und ich dadurch den Flieger verpasse nutzt mir der Zug auch nichts mehr. Durch den verspäteten Zug geht mir der Urlaub verloren. Genauso ist es mit Mule, wenn ich den nicht einsetze komm ich gar nicht ins Late um alle Mineralien abzubauen.

Genau das ist der Punkt den hier die meisten nicht verstehen.

Beispiel (Zeitpunkte und kostenbeispeile Fiktiv):

Zum Zeitpunkt T = 6min kommt der Protoss mit 2 Voidrays. Ich baue bei 2min meine kaserne. die ist bei 3min fertig. orbital command fertig 4min. ich kann 2mal 50 energie einsetzen. Würde ich 2mal scannen um zu wissen was der Toss hat, hätte ich zum Zeitpunkt T= 6min einen angenommenen wert von 100 mineralien über. Mit etwas glück wüsste ich auch was der Toss baut. Sicher sagen kann man es nicht, vor allem da ein pylon mit stargates meist irgendwo versteckt steht.

Nun benutze ich stattdessen den MULE. Das heisst zum Zeitpunkt T= 6min habe ich 2x 270 mins mehr = 540 mins. Ich hätte also also die Kohle engineering bay zu bauen und 2 Türme oder einfach eine kaserne mehr und 8 Marines.

Entscheidend ist nun ob ich zum Zeitpunkt T= 6min genug Einheiten /Konter habe um einen Angriff abzuwehren. Oder selbst einen Angriff auszuführen. Rein auf den Zeitpunkt betrachtet kostet mich ein Scan mineralien. Wie viele hier ausführen soll man einen Scan noch über behalten falls getarnte Einheiten kommen. das heisst ich kann eh nicht die maximale Beschleunigung des Einkommens ausnutzen.

Starcraft basiert auf Zeitpunkten. Wenn ein Angriff erfolgt brauche ich genau zu diesem Zeitpunkt genug Einheiten/energie. Da ist es egal ob dadurch ein Mineralienfeld irgendwann schneller alle wird oder nicht. Es zählt nur das Geld zu einem bestimmten Zeitpunkt um überhaupt zum nächsten Zeitpunkt zu kommen. Wenn ich nicht die Kohle habe um neue Gebäude oder Einheiten zu bauen stagniert mein Angriffsdruck oder die Verteidigungsfähigkeit.

Protoss können nach sonden Harass ihre sondenproduktion beschleunigen. Zerg können mehrere drohnen auf einmal bauen, Terra kann mules benutzen.

Dass sich alles nach der ersten expansion relativiert ist klar. Aber selbst der Scan ist nicht allmächtig. Terraner die ohne expansion viel Scan benutzen hinken in der Eco gewaltig hinterher.

€: jo FCX hat ja auch grad einiges dazu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
Du hast es einfach nicht verstanden.
Der Mule baut keine zusätzlichen Mineralien ab. Man erhält durch den Mule nichts zusätzlich.
Er baut vorhandene Mineralien schneller ab, die SCVs würden es früher oder später aber auch alleine tun. Man verliert (langfristig) rein gar nichts, wenn man keinen einzigen Mule einsetzt.
Deshalb verschiebt der Scan das Einkommen um 270 Mineralien, die man eben später kriegt, er kostet aber keine 270 Mineralien da man diese wie gesagt ja später noch abbaut.

man braucht auch nur insgesamt 10 harvester über ein gesamtes spiel, weil die zusätzlichen harvester ernten nicht mehr mins insgesamt ab, sondern nur früher. das ist in etwa deine aussage, ja?
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Du hast es einfach nicht verstanden.
Der Mule baut keine zusätzlichen Mineralien ab. Man erhält durch den Mule nichts zusätzlich.
Er baut vorhandene Mineralien schneller ab, die SCVs würden es früher oder später aber auch alleine tun. Man verliert (langfristig) rein gar nichts, wenn man keinen einzigen Mule einsetzt.
Deshalb verschiebt der Scan das Einkommen um 270 Mineralien, die man eben später kriegt, er kostet aber keine 270 Mineralien da man diese wie gesagt ja später noch abbaut.

Beim Lesen der Aufgabe ist dir nicht der Gedanke gekommen, dass ich mich über irgendwas lustig mache? Nichtmal bei aufgabe a) ?
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Du hast es einfach nicht verstanden.
Der Mule baut keine zusätzlichen Mineralien ab. Man erhält durch den Mule nichts zusätzlich.
Er baut vorhandene Mineralien schneller ab, die SCVs würden es früher oder später aber auch alleine tun. Man verliert (langfristig) rein gar nichts, wenn man keinen einzigen Mule einsetzt.
Deshalb verschiebt der Scan das Einkommen um 270 Mineralien, die man eben später kriegt, er kostet aber keine 270 Mineralien da man diese wie gesagt ja später noch abbaut.

Das ist genau der Punkt. Langfristig ändert sich nichts, irgendwann werden die Mins schon geerntet. Aber wenn du zu einem beliebigen mittelfristigen Zeitpunkt 3k Mins weniger hast als dein Gegner wirst du mittelfristig überrannt. Da ists dann auch scheiss egal ob du vorher genau weißt wovon du überrannt wirst. Und mit langfristig ist dann auch essig. Langfristig könnte man auch mit 6 scv alle mins ernten no problem. Aber wie heißt es doch so schön: "In the long run, we are all dead" und noch nie hat der Spruch so perfekt gepasst wie hier bei Sc2.
 
Mitglied seit
31.12.2004
Beiträge
38
Reaktionen
0
ach, stimmt, wenn man weniger MULEs oder allgemein weniger harvester hat ist ja alles halb so wild - die mins rennen ja nicht weg! :deliver:

Schön, wenn der Toss ein Wallin macht und du nicht scouten kannst und er aufeinmal mit DT's deine Armee kaputt macht. Aber kein Problem Mules 270+ Mins eignen sich bestens auf den Konto oder in non Dec. Einheiten um Pushs ab zu wenden.

Ein Scan wird DICH nicht gleich ins Unheil stürzen; WENN DU NICHT SCOUTEN kannst. Ich betone wenn, Konjunktiv - okay bitte jetzt flamen. Danke.
@Naidmer
Sorry hab heute Ironiehelm auf ;)
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
man braucht auch nur insgesamt 10 harvester über ein gesamtes spiel, weil die zusätzlichen harvester ernten nicht mehr mins insgesamt ab, sondern nur früher. das ist in etwa deine aussage, ja?

Es geht nicht um Wokrer es geht um Scan oder Mule. Viele Ts beschweren sich, dass ein Scan zu "teuer" sei. Dabei kann ein Scan bedeuten, die Taktik des Gegner aufzudecken. Wenn man nämlich mit den 270 Mins, die die Mule schneller sammelt nur Einheiten baut, die Useless gegen die Tatkik sind, ist doch der Scan mehr wert. Und das will hier einigen nicht in den Kopf gehen...
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
Schön, wenn der Toss ein Wallin macht und du nicht scouten kannst und er aufeinmal mit DT's deine Armee kaputt macht. Aber kein Problem Mules 270+ Mins eignen sich bestens auf den Konto oder in non Dec. Einheiten um Pushs ab zu wenden.

Ein Scan wird DICH nicht gleich ins Unheil stürzen; WENN DU NICHT SCOUTEN kannst. Ich betone wenn, Konjunktiv - okay bitte jetzt flamen. Danke.
@Naidmer
Sorry hab heute Ironiehelm auf ;)

wenn ein toss mit ein wenig grips auf DTs techt, wird er den dark shrine abseits bauen, so dass man ihn bei einem scan nicht gleich sieht. ups, 270 früher abgeerntete mins verschenkt.
 

Tulkas

Guest
Schön, wenn der Toss ein Wallin macht und du nicht scouten kannst und er aufeinmal mit DT's deine Armee kaputt macht. Aber kein Problem Mules 270+ Mins eignen sich bestens auf den Konto oder in non Dec. Einheiten um Pushs ab zu wenden.

Ein Scan wird DICH nicht gleich ins Unheil stürzen; WENN DU NICHT SCOUTEN kannst. Ich betone wenn, Konjunktiv - okay bitte jetzt flamen. Danke.
@Naidmer
Sorry hab heute Ironiehelm auf ;)

dein ironiehelm verleiht dir anscheinend die beneidenswerte fähigkeit, den thread nicht zu lesen oder?
Ich schreib das jetzt zum gefühlten 100. Mal ... als terra scannt man mit ner Rax, weil billiger etc. Und wer als Toss so dumm ist, und zuwallt, ist selbst Schuld...
 
Mitglied seit
31.12.2004
Beiträge
38
Reaktionen
0
wenn ein toss mit ein wenig grips auf DTs techt, wird er den dark shrine abseits bauen, so dass man ihn bei einem scan nicht gleich sieht. ups, 270 früher abgeerntete mins verschenkt.

Okay. Mal ne Regel von bottom Reaper gehört in seinem Cast:
"Wenn der Gegner anscheinend weniger Stuff hat als du - dann stimmt irgendwas nicht - er muss ja irgendwo sein Zeug verbauen"
Wenn du siehst okay.
2 gas Check hab ich auch
1 Gate - 1 Rax ok
2 Pylons - ok
Hab ich hab noch ne Fax und mehr Units als er... hmmm was macht er wohl mit seinen Mins???? Zumindest denke ich so beim Scouten mit SCV.

@Tulkas
Okay. Fine. Wenn ich Bio spiel Scout ich natürlich mit ner Rax die ich nicht brauche um Einheiten zu Produzieren.
Wenn ich was anderes Spiele ok. Da haste recht gern.
Und warum sollte ein Toss nicht sich einwallen? Oder er kann die Choke einfach blocken ohne das du Scout mit SCV was sehen kannst.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Alter wie kann man 48 seiten um ein Thema Diskutieren zu einen nicht fertigen spiel ja es ist nicht balance ? Ist euch Bestätigung aus einen Forum so wichtig pff ._. die leute die hier mehr als 5 post haben und das sind einige sollten sich mal neues hobby suchen ;;
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Z kann einen Ovi reinschicken, der mehr sieht als ein Scan und er verliert dabei nur 100 Mines die er in den nächsten paar Sekunden sowieso wieder abbauen kann. Also sind die Mines nur verspätet abgebaut.
Z kann also 3 Ovis opfern um auf einen Scan zu kommen.

Da kannst auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber na gut, mach ich mit.. Angenommen es kommt zu nem längeren Game, da brauch ich ja ne ganze Exe nur um meine "Scans" zu finanzieren! xD

Im übrigen im Early 1 oder gar 3 Ovis zu "opfern" da kannst auch gleich rausgehn.

Ich frag mich ob einige hier überhaupt schon mal Zerg gespielt haben.
(Bevor jetz die Retourkutsche kommt: ja ich spiel auch manchmal Terran...macht schon Fun im JGJ jede P-Armee mit MMMG mit Emp, Stim und A-Klick auseinander zu nehmen :D)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Es geht nicht um Wokrer es geht um Scan oder Mule. Viele Ts beschweren sich, dass ein Scan zu "teuer" sei. Dabei kann ein Scan bedeuten, die Taktik des Gegner aufzudecken. Wenn man nämlich mit den 270 Mins, die die Mule schneller sammelt nur Einheiten baut, die Useless gegen die Tatkik sind, ist doch der Scan mehr wert. Und das will hier einigen nicht in den Kopf gehen...

Ich hab noch von keinem terra hier gelesen das scan zu teuer sei. Höchstens das Scouten mit ner rax billiger ist, was auch stimmt. Allerdings kam von vielen nicht terras die behauptung scan sei gratis. Und genau darum gehts in dieser endlos debatte. Weil diese Fraktion irgendwie nie irgendwelche Argumente bringen kann aber auch nie von ihrem Standpunkt abweicht t.t

Das man mit Mules only krepieren kann wenn man blind spielt steht ausser frage. Aber um mal das allgegenwärtige DT beispiel aufzugreifen, der T kann wenn er nur mules holt auch einfach entsprechend vorsichtig sein und die zusatz mins verwenden um sich abzusichern. Zum beispiel durch türme. Wer natürlich ecowhore spielt, nicht scannt und trotzdem weder anti air noch detection dabei hat, ja der verliert dann, aber der darf sich auch nicht drüber wundern.

(Bevor jetz die Retourkutsche kommt: ja ich spiel auch manchmal Terran...macht schon Fun im JGJ jede P-Armee mit MMMG mit Emp, Stim und A-Klick auseinander zu nehmen
Das sagt höchstens was über die qualität deiner P gegner aus. Nicht über die imbalance von Terra. Sind vermutlich typen wie Fantastix und Co die du da auseinander nimmst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Da kannst auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber na gut, mach ich mit.. Angenommen es kommt zu nem längeren Game, da brauch ich ja ne ganze Exe nur um meine "Scans" zu finanzieren! xD

In dem Post war eine gewisse Ironie, hab ich übrigens weiter oben schon geschrieben.

Willst du nur Äpfel dann spiel nur Mirros.
Genau das interesante an SC1 und SC2 ist doch das es eben nicht nur Äpfel sind.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
In dem Post war eine gewisse Ironie, hab ich übrigens weiter oben schon geschrieben.

Willst du nur Äpfel dann spiel nur Mirros.
Genau das interesante an SC1 und SC2 ist doch das es eben nicht nur Äpfel sind.

Ok falsch verstanden. Fällt langsam gar nich mehr so leicht hier. ^^
Nee Mirror findsch doof! :D Auch wenn ich da meistens gewinn.
Und ich weiß was sc1/2 ausmacht. Spiel auch seit (sc1) release.

EDIT: 1. Showmatch TLOvsMadfrog
So ca ab 4:30. Homer sagt es ja. Beide ungefähr gleiche Worker Zahl, gleiches Income.
Nur, dass der TLO schon nen Tech weiter is und schon paar mehr + effektivere units hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
435
Reaktionen
0
Ort
in the sky
also was hier so alles in dem thread steht, is ja teils nicht mehr heilig...

terran is an manchen stellen sicher noch etwas IMBALANCED aber sicher NICHT OVERPOWERED! aber das sind die anderen BEIDEN RASSEN auch noch an manchen stellen.

hallo?! das game is gerade ma paar wochen alt, da wird sich sicher noch was ändern.

und die mechaniken sind auch nicht das problem der Z und P, allen haben ihre stärken und schwächen....
ich stelle mir vor, dass P im late als T der absolute horror ist mit psi und vielen immortals.
ich weiß, dass gegen Z als T kaum ein kraut gewachsen ist, wenn ich es nicht schaffe ihm im midgame schaden zuzufügen.

ihr habt das WIE KOMME ICH DAHIN nur noch nicht gefunden (ich mit meinen fast 200 spielen ebenfalls noch nicht 100%ig) und es wird einfach dauern.
glaubt mir, wenn es einmal "klick" macht, werden die terraner dieses forum zuheulen, dass Z und P so imba seien!

das trifft es ziemlich gut, das war schon immer so und wird auch so bleiben, kommt zeit kommt rat.

manche geforderten veränderungen sind einfach nur hirnrissig. ich will den mule behalten, da er wie ich finde gut zu den terranern passt, ich bin ja auch nicht der meinung das zerg ihre queen genommen werden soll...

zudem bauen zerg und protoss WEITERHIN drones und probes, während der terran WARTEN muss, bis sein orbital command fertig is!

ahja und ich bin dafür, dass mehrere zerg spielen, is mein schlechtestes mu weil ich nie zerg als gegner bekomme ^^. und ich plädiere da natürlich nur an die leute die schon immer zerg gespielt haben, es nun aber nicht tun weil sie meinen zerg sei so meeeeega kacke.
 
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ort
Pfalz
EDIT: 1. Showmatch TLOvsMadfrog
So ca ab 4:30. Homer sagt es ja. Beide ungefähr gleiche Worker Zahl, gleiches Income.
Nur, dass der TLO schon nen Tech weiter is und schon paar mehr + effektivere units hat.

Und das Tlo mit Terran genauso viele Worker wie Madfrog mit Z hat, DARF nicht passieren.
Dann ist Madfrog einfach selbst dran schuld.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, wenn an an mules kritisiert, dass sie zu effektiv seien, dann entweder die benötigte energy oder die effektivität von mules verringern. CC energie auf 50 halte ich für nicht förderlich, da ein guter T auch nicht vergisst seine muls zu setzten und man gleichzeitig nie mehr als einen scan aufbewahren kann pro CC.

Also mules abbau auf 25 von 30 reduzieren, halte ich für die beste lösung das bei blizzard mal intern zu testen und zu gucken ob die 25 mins bonus dem T nicht auch reichen. Zumal der erste mule kommt, während der P höchstens 3 chronoboosts und dadurch einen arbeiter mehr hat und der Z höchstens 2-3 dronen durch eco push mehr hat als der t. Ein weiteres problem von mules ist es, dass es egal ist wie stark man einen T nach einem angriff schwächt, sofern er 3 mules an eine base spawnt bekommt er income von 18 arbeitern und das ohne zeit und kostenaufwand.

Mir ist es schon öfters passiert, das ich nach all in rushes sehr viele scvs töten konnte, natürlich selbst nur eine magere eco habe und der T meine eco nach seinen verlussten dennoch übertrifft - durch die mules. Das führt den Zerg nachteil beim harrassment ad absurdum. Es ist fast nicht mehr möglich produktiv zu harrassen, jeglicher all in rush wird durch dannach nutzbare mules entkräftet!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Beim Lesen der Aufgabe ist dir nicht der Gedanke gekommen, dass ich mich über irgendwas lustig mache? Nichtmal bei aufgabe a) ?

Natürlich. Das ändert aber nichts daran, dass du das Konzept der Opportunitätskosten falsch genutzt hast. Wenn man auf lustige Art und Weise etwas falsches schreibt bleibt es halt immernoch falsch.

man braucht auch nur insgesamt 10 harvester über ein gesamtes spiel, weil die zusätzlichen harvester ernten nicht mehr mins insgesamt ab, sondern nur früher. das ist in etwa deine aussage, ja?

Nein, natürlich nicht. Ich habe auch niemals abgestritten, dass Mules toll sind. Sie bauen Mineralien schneller ab, das ist sehr nützlich und unbestreitbar ein enormer Vorteil im lategame (im early gleicht es nur den natürlichen Nachteil der Terra eco aus, später dann aber 6 mules an der Gold exe => gg).
Aber das ändert nunmal nichts an der Tatsache, dass sie keine zusätzlichen Mineralien produzieren. 270 Mineralien später zur verfügung zu haben ist natürlich sehr schlecht aber es ist nunmal etwas anderes als 270 Mineralien niemals zur Verfügung zu haben (was impliziert wird wenn jemand behauptet, Mules "kosten" 270 Mineralien). Letzteres ist nunmal einfach nicht der Fall.

Legitim wäre es zu sagen, dass 270 Mineralien deutlich später abzubauen aufgrund der Spielmechanik in SC näherungsweise so schlimm ist wie 270 Mineralien zu verlieren. So etwas kann ich gelten lassen. Aber Mules kosten eben eine Mineralien.

Mules sind aber auch toll so wie sie jetzt sind. Im early arbeiten sie wie gesagt perfekt und gleichen wunderbar die Drohnen-/Sonden-Übermacht der anderen Rassen aus. Die Probleme sind, dass ein "vergessener" Mule einfach später (anders als Spawn Larva) nachgeholt werden kann und dass mules im mid-/lategame ohne besonderes zusätzliches micro extrem stark werden, während Chrono Boost und Spawn Larva an Bedeutung verlieren bzw. der micro-Aufwand für sie extrem zunimmt. Begrenzung der CC-Energie löst beide Probleme, mules können weiterhin genauso effektiv genutzt werden wie jetzt auch aber der micro-Aufwand für Terra steigt und man kann nicht mal eben so 10 Scans aufsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
hab gestern gegen diamond protos gewonnen ich bin zerg, spiel ging gar ned so lange ich hatte paar roaches paar linge meine expo wurde grad fertig mein ovi scout hatte ne zealot stalker army bo gescoutet xell`naga tower war in meinem besitz ...

joa ih pumpte grad fleissig eco und BAM !!!!!!!!!!!!!!!!! 4 Void rays...

hatte 2 queens main 1 an der exe meinst das reicht ???

ne meine ganze army gepackt rein in seine base ! GG

er meinte dan er hätte win weil er in meiner base alle zerschlagen hat aber das ich an miener exp nen hydra den hatte war im egal er wollte das ich leave und baute so mannered er war über all pylons ...

fast so nerfig wie terras mit base lift .. aber ich fands gg weil wen er straigt techt bei mir mit allem go macht und ich hab nur 3 queen aa... soll ich meine ground army unter seine ray stellen ? tztztztz

aber mmm sind scho nervig ohne expo kannste soas auf dauer ned aufhalten .. allein wenners one base spielt der zerg braucht ne exe um das zu stoppen
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Warum genau schreibst du das hier rein?

Zudem macht dein geschreibsel ca. 0 Sinn.
Wenn du nur Eco gepumpt hast, woher hattest die Armee um ihn wegzumachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
8
Reaktionen
0
also ich spiele auch diamond (Toss) und ich finde dieses MULE rumgerechne ja echt niedlich aber den Terras wird die einmalige Situation gegeben ohne größeren Aufwand zu Scouten, was in schlüsselsituationen echt das spiel entscheidet - wie es hier schon jemand schrieb, SC 2 ist ein Spiel von Zeitpunkten. Und wenn Jemand den Toss trotz Scan 6 mins auf Gleiter techen LÄSST und 0 Anti Air dann noch hat dann frage ich mich ernsthaft was er das ganze spiel über gemacht hat ^^

Andererseits finde ich diesen T1 Unitspam auch sowas von erbärmlich - Marines und Marodeure + Medivac, da musste als Toss einfach durchtechen (was der Terra ja dierekt mit seinem Scan sieht ^^) denn seit doch mal ehrlich Terra T1 > Toss T1 und Zerg T1

und das Dark templar, Motherships und eingegrabene Units ebenfalls zun nem wandelnden Witz dank dem Scan werden scheint hier auch jeder zu vergessen, den Terras fehlen nur noch die Kobras aus der Kampagne, dann sind sie die ultimativen Kiter ^^

Zumindest sind uns hier einig dass hier noch etwas geschehen MUSS an der balance, ich finde die verseucher z.b. auch einfach nur nutzlos, bevor diese belagerungspanzer übernehmen können (und ich habe instant draufgedrückt als der Terra diese aufgestellt hat), werden diese von den Panzern übern haufen geschossen - null logik dass das übernehmen so eine elend lange zeit dauert
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Silence, dein schreibstil hat sich seit inwc.de zwar schon um einiges Verbessert, aber jetzt solltest du unbedingt an der Semantik arbeiten. Irgendwie kapier ich nicht woauf du jetzt hinaus wolltest. Vor allem der letzte Satz passt nicht mehr zum Rest irgendwie. Zumal Bio Terra Armeen den meißten Zerg weniger Probs bereitet als Mech.

E:
Andererseits finde ich diesen T1 Unitspam auch sowas von erbärmlich - Marines und Marodeure + Medivac, da musste als Toss einfach durchtechen (was der Terra ja dierekt mit seinem Scan sieht ^^) denn seit doch mal ehrlich Terra T1 > Toss T1 und Zerg T1

Nö find ich jetzt nicht so.. Btw ist ne Marine Maro + Medivac Armee keine wirkliche T1 Armee, braucht man doch schon 3 Upgrades auf seinen Units, Medivacs sind schonmal klar weit nach T1 und Maros T1,5... Zumal du nichtmal die nötigen Ghosts mit einbeziehst.
Oftmals wird man auch gezwungen sich erstmal Antiair gegen möglichen Phönix oder VR harass zu holen.

und das Dark templar, Motherships und eingegrabene Units ebenfalls zun nem wandelnden Witz dank dem Scan werden scheint hier auch jeder zu vergessen, den Terras fehlen nur noch die Kobras aus der Kampagne, dann sind sie die ultimativen Kiter ^^

Na wenn du meinst. Das Dark Templar, Motherships und eingegrabene Units ebenfalls zu einem wandelnden Witz dank dem Observer / Overseer / Canons / Spore / Rocket werden scheint hier auch jeder zu vergessen,....
Übertreib einfach mal nicht so krass..

Zumindest sind uns hier einig dass hier noch etwas geschehen MUSS an der balance, ich finde die verseucher z.b. auch einfach nur nutzlos, bevor diese belagerungspanzer übernehmen können (und ich habe instant draufgedrückt als der Terra diese aufgestellt hat), werden diese von den Panzern übern haufen geschossen - null logik dass das übernehmen so eine elend lange zeit dauert

Schonmal dran gedacht vor den Infestoren was reinzusetzen das den Dmg erstmal frisst bevor die Infestoren angegriffen werden? Scarpe (der sich ja auch über Terra aufregt [no offence]) meint ja auch das er Infestoren nicht wirklich für Schwach und Sinnlos hält.

Ich sag ja wie immer nicht, dass insgesammt noch ein paar Hebel umgesetzt und Rädchen genauer eingestellt werden aber wenn ich dann immer schon son Käse lese...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
also ich spiele auch diamond (Toss) und ich finde dieses MULE rumgerechne ja echt niedlich aber den Terras wird die einmalige Situation gegeben ohne größeren Aufwand zu Scouten, was in schlüsselsituationen echt das spiel entscheidet - wie es hier schon jemand schrieb, SC 2 ist ein Spiel von Zeitpunkten. Und wenn Jemand den Toss trotz Scan 6 mins auf Gleiter techen LÄSST und 0 Anti Air dann noch hat dann frage ich mich ernsthaft was er das ganze spiel über gemacht hat ^^

Andererseits finde ich diesen T1 Unitspam auch sowas von erbärmlich - Marines und Marodeure + Medivac, da musste als Toss einfach durchtechen (was der Terra ja dierekt mit seinem Scan sieht ^^) denn seit doch mal ehrlich Terra T1 > Toss T1 und Zerg T1

und das Dark templar, Motherships und eingegrabene Units ebenfalls zun nem wandelnden Witz dank dem Scan werden scheint hier auch jeder zu vergessen, den Terras fehlen nur noch die Kobras aus der Kampagne, dann sind sie die ultimativen Kiter ^^

Zumindest sind uns hier einig dass hier noch etwas geschehen MUSS an der balance, ich finde die verseucher z.b. auch einfach nur nutzlos, bevor diese belagerungspanzer übernehmen können (und ich habe instant draufgedrückt als der Terra diese aufgestellt hat), werden diese von den Panzern übern haufen geschossen - null logik dass das übernehmen so eine elend lange zeit dauert

Selten soviel blödsinn auf einmal gesehen.

- Medivac ist nicht T1 sondern T3
- Mit scan sieht ein Terra nicht alles. Wenn du so blöd bist alles auf einem Haufen zu bauen bist du selber schuld
- Wenn der Terraner früh Darktemplar in seiner base hat wirst Du sehr schnell merken wie ihm seine Scanenergie ausgeht. Denn ("ohoho welch neue Erkenntnis" ) man kann aus dem Scan rauslaufen und warten bis der scan abgelaufen ist. Das durch Observer durchgängige sicht möglich ist ist ja nicht sooo wichtig. Da sind burrowed Units und DT genauso arm dran oder?
- Das die Einheiten unterm mothership so schnell sichtbar werden liegt nicht am Scan sondern daran dass das Mothership als einziges sichtbar ist und somit schneller down geht als alles andere xD
- Infestors sind nicht nutzlos. Wenn man allerdings versucht mit nem infestor eine eine Einheit zu übernehmen die mehr sicht hat (panzer 10, infestor hat 9) und dies ohne Meatshield, sprich einheiten die von der Übernahme ablenken hat man den Angriff einfach unklug durchgeführt.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ultras und Broodlords sind quasi T3.5

Marine - T1
Hellion - T2
Thor - T2.5(Tlab+Armory)
Medivac - T3
Battlecruiser - T3.5

Medivac ist ganz ganz klar T3 denn man braucht eine Rax, eine Factory und einen Starport.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben