Ich wollte gerne mal kurz auf deine Liste eingehen.
*) zuviel dmg an gebäuden
Ich kann mit dem Punkt nicht wirklich etwas anfangen. Was genau meinst du damit?
*) gebäude liftbare
Definitiv ein Plus für T. Man kann Fehler im Building Placement so oftmals ausgleichen. Als P muss man entweder mit Lots blocken oder später ggf. einen Pylon wieder zerstören. Und zum scouten von Highgrounds sind Geäbude natürlich auch erste Sahne.
*) bunker kann boden/air schießen (weil rines braucht man immer)
Können zumindest die Cannons der P auch. Zerg hat zwar nur die Crawler, dafür aber meist ("immer") noch die Queen in Reichweite.
*) thor unbezwingbar, wegen repair (ab)use, mega dmg vs ground und air, airrange allein nicht lächerlich genug, jetzt auch noch mit aoe
Die Luftreichweite ist wirklich eklig hoch. Allerdings trifft man ja eher selten auf Mass Thors und mit etwas Mikro der Mutas kann man den Splashdamage so wunderbar minimieren wenn nicht gar fast ganz negieren.
*) viking range ist sowas von lächerlich
Im Vergleich zu was genau? Du wirfst uns hier leider nur jede Menge halbgare Brocken hin und den Rest müssen wir uns selber zusammenführen. Viking sind Glasscannons, sehr fragil mit ihren 125 HP und 0 Armor. Da halten die anderen fliegenden Antiairs doch deutlich mehr aus.
*) mit reactor was läppische 50 gas kostet pumpt man mal doppelt so schnell
Dafür ist deine Produktionsstätte aber auch erst mal 50 Sekunden ausser Gefecht gesetzt.
*) nahezu ALLE maps sind T favorisiert
Wegen der Klippen?
*) nicht als würden tanks schon genug dmg machen, die haben auch nen smartshoot, also wird kein einziger tankschuss vergeudet-> T muss nichtmal viel nachdenken über posi platzierung, macht ja alles die ki
Man kann jetzt auch Linge in die Mineral Line schicken und sie greifen erst die Worker an. Eine generell verbesserte AI als alleinigen Vorteil für die T zu werten finde ich doch etwas merkwürdig.
*) marauder wohl mit abstand beste boden-boden einheit, mit slow kann man flüchtende gegner mal so richtig auseinander nehmen und sind nebenbei super tanks
Stimmt, sowohl im Preis/Leistungsverhältnis als auch in Sachen wumms sind Marauder den anderen T1 und T1,5 Einheiten überlegen.
*) gratis mule/scan
Was ist mit gratis creep/Larven oder dem Chrono Boost? Verkürzte Techzeiten sind ja auch was feines genau wie erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit auf der halben Karte.
*) 3 möglichkeiten für stealthdetection
Raketentürme, Scan und Ravens vs Cannons und Observer vs Overseer und Sporecrawler. Ist doch eine nette Verteilung, oder nicht? Observer sind beispielsweise nicht so einfach auszumachen, Cannons sehr früh verfügbar. Streicht man den Scan müsste man immer auf den Port techen und den teuren und fragilen Raven mit sich führen.
*) einzige rasse mit 2 caster, ghost kann bei full energy einen ULTRA mal wegsnipen, nukes sieht man viel zu selten, aber sehr effektiv
Ist der Ghost wirklich ein Caster? Nur weil er eine Spezialfähigkeit hat? Bei den P komme ich auf 2 richtige Caster, Sentry und die Templar. Und bei Z auf 1,5 wenn man noch Corruptor und Overseer berücksichtigen mag.
*) mehrere cloaked units aka ghosts banshees
Haben P auch und Z gar nicht (nötig)
*) sehr gute harraseinheiten mit reaper und helions/thor drops/medicvac drops
Speedlings, Doomdrops, Mutas, DT, Blinkstalker, hidden Prismas und natürlich PROXYPYLON!! um nur mal ein paar zu nennen.
*) mit medicvac hatman gleich 2 super einheiten kombiniert, healer + transporter, heal ist schon extrem, kann man noch dazu mit reaktor doppelt pumpen
Im vergleich zu Z ja, P haben immerhin ihre Schilde.
*) einzige rasse, dessen tier1 einheit auch auf air schießen kann, viel viel weniger anfällig gegen aircheese, wobei das auch von der logik her total bescheuert ist oder kann man tatsächlich mit ner ak47 eine f16 abschießen? O.o
Air kommt doch eh erst relativ spät, und P baut eh gerne Stalker und/oder Sentrys. Und als Z kann man mit 2 Queens auch frühe Airrushs extrem gut abwehren.
*) techswitch geht wohl hier auch sehr sehr einfach, weil man sowieso alle gebäuden baut, und die addons einfach swappen kann
Leider nur in der Theorie, in der Praxis fehlt das Gas für alle wichtigen Techs.
*) selbst in der theorie ist T favorisiert lol, praktisch sehr sehr selten vorkommend, aber wenn dann kann man wohl sagen, dass man mit MASS BATTLE CRUISER nichts falsch macht, hingegen ist man mit mass broodlords/ultras gegen air aufgeschmissen....
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du uns damit sagen möchtest.
Und es ist ja wirklich nicht so, als ob man bei den anderen Rassen keine Vorteile sehen kann/darf. Speedlings und dann noch Creeptumors auf der halben Karte, da gehen viele Drops in die Hose, da sofort die nötige Unterstützung vor Ort sein kann. Du siehst eben ein paar Vorteile bei den T aber lässt völlig ausser acht, dass wir hier nicht Stein/Schere/Papier spielen sondern drei verschiedene Schweizer Taschenmesser gegeneinander antreten und man deshalb auch das Gesamtpaket begutachten und bewerten muss/sollte :wave: