Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Sprich Zerg kann mit der Armee agieren - während Terran darauf REAGIEREN sollte.
sorry wenn ich nochmal nen oberen Post rauskrame, aber ich sehe es ehrlich gesagt umgekehrt
der Zerg muss reagieren, damit er nicht ne Armee baut die dank Hardcounter in Grund und Boden gestampft wird
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
*) zuviel dmg an gebäuden
*) gebäude liftbare
*) bunker kann boden/air schießen (weil rines braucht man immer)
*) thor unbezwingbar, wegen repair (ab)use, mega dmg vs ground und air, airrange allein nicht lächerlich genug, jetzt auch noch mit aoe
*) viking range ist sowas von lächerlich
*) mit reactor was läppische 50 gas kostet pumpt man mal doppelt so schnell
*) nahezu ALLE maps sind T favorisiert
*) nicht als würden tanks schon genug dmg machen, die haben auch nen smartshoot, also wird kein einziger tankschuss vergeudet-> T muss nichtmal viel nachdenken über posi platzierung, macht ja alles die ki
*) marauder wohl mit abstand beste boden-boden einheit, mit slow kann man flüchtende gegner mal so richtig auseinander nehmen und sind nebenbei super tanks
*) gratis mule/scan
*) 3 möglichkeiten für stealthdetection
*) einzige rasse mit 2 caster, ghost kann bei full energy einen ULTRA mal wegsnipen, nukes sieht man viel zu selten, aber sehr effektiv
*) mehrere cloaked units aka ghosts banshees
*) sehr gute harraseinheiten mit reaper und helions/thor drops/medicvac drops
*) mit medicvac hatman gleich 2 super einheiten kombiniert, healer + transporter, heal ist schon extrem, kann man noch dazu mit reaktor doppelt pumpen
*) einzige rasse, dessen tier1 einheit auch auf air schießen kann, viel viel weniger anfällig gegen aircheese, wobei das auch von der logik her total bescheuert ist oder kann man tatsächlich mit ner ak47 eine f16 abschießen? O.o
*) techswitch geht wohl hier auch sehr sehr einfach, weil man sowieso alle gebäuden baut, und die addons einfach swappen kann
*) selbst in der theorie ist T favorisiert lol, praktisch sehr sehr selten vorkommend, aber wenn dann kann man wohl sagen, dass man mit MASS BATTLE CRUISER nichts falsch macht, hingegen ist man mit mass broodlords/ultras gegen air aufgeschmissen....

Wow. Quasi alles was die Ts ausmacht ist für dich zu krass.

Dabei noch so selbstverständlichen Kram, das Bunker auf Boden/Air schiessen können wenn Marines drin sind als großen Vorteil rauszustellen oder zu behaupten T hätte als einzige Rasse 2 Caster (Sentry und Templar ? Overseer und Infestor?) klingt schon recht dämlich.

Meinst du nicht das du dich etwas zu sehr in dieses Thema verrannt hast?
 
Mitglied seit
25.07.2003
Beiträge
16
Reaktionen
0
Ich wollte gerne mal kurz auf deine Liste eingehen.

*) zuviel dmg an gebäuden
Ich kann mit dem Punkt nicht wirklich etwas anfangen. Was genau meinst du damit?

*) gebäude liftbare
Definitiv ein Plus für T. Man kann Fehler im Building Placement so oftmals ausgleichen. Als P muss man entweder mit Lots blocken oder später ggf. einen Pylon wieder zerstören. Und zum scouten von Highgrounds sind Geäbude natürlich auch erste Sahne.

*) bunker kann boden/air schießen (weil rines braucht man immer)
Können zumindest die Cannons der P auch. Zerg hat zwar nur die Crawler, dafür aber meist ("immer") noch die Queen in Reichweite.

*) thor unbezwingbar, wegen repair (ab)use, mega dmg vs ground und air, airrange allein nicht lächerlich genug, jetzt auch noch mit aoe
Die Luftreichweite ist wirklich eklig hoch. Allerdings trifft man ja eher selten auf Mass Thors und mit etwas Mikro der Mutas kann man den Splashdamage so wunderbar minimieren wenn nicht gar fast ganz negieren.

*) viking range ist sowas von lächerlich

Im Vergleich zu was genau? Du wirfst uns hier leider nur jede Menge halbgare Brocken hin und den Rest müssen wir uns selber zusammenführen. Viking sind Glasscannons, sehr fragil mit ihren 125 HP und 0 Armor. Da halten die anderen fliegenden Antiairs doch deutlich mehr aus.

*) mit reactor was läppische 50 gas kostet pumpt man mal doppelt so schnell
Dafür ist deine Produktionsstätte aber auch erst mal 50 Sekunden ausser Gefecht gesetzt.

*) nahezu ALLE maps sind T favorisiert
Wegen der Klippen?

*) nicht als würden tanks schon genug dmg machen, die haben auch nen smartshoot, also wird kein einziger tankschuss vergeudet-> T muss nichtmal viel nachdenken über posi platzierung, macht ja alles die ki
Man kann jetzt auch Linge in die Mineral Line schicken und sie greifen erst die Worker an. Eine generell verbesserte AI als alleinigen Vorteil für die T zu werten finde ich doch etwas merkwürdig.

*) marauder wohl mit abstand beste boden-boden einheit, mit slow kann man flüchtende gegner mal so richtig auseinander nehmen und sind nebenbei super tanks
Stimmt, sowohl im Preis/Leistungsverhältnis als auch in Sachen wumms sind Marauder den anderen T1 und T1,5 Einheiten überlegen.

*) gratis mule/scan
Was ist mit gratis creep/Larven oder dem Chrono Boost? Verkürzte Techzeiten sind ja auch was feines genau wie erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit auf der halben Karte.

*) 3 möglichkeiten für stealthdetection

Raketentürme, Scan und Ravens vs Cannons und Observer vs Overseer und Sporecrawler. Ist doch eine nette Verteilung, oder nicht? Observer sind beispielsweise nicht so einfach auszumachen, Cannons sehr früh verfügbar. Streicht man den Scan müsste man immer auf den Port techen und den teuren und fragilen Raven mit sich führen.

*) einzige rasse mit 2 caster, ghost kann bei full energy einen ULTRA mal wegsnipen, nukes sieht man viel zu selten, aber sehr effektiv
Ist der Ghost wirklich ein Caster? Nur weil er eine Spezialfähigkeit hat? Bei den P komme ich auf 2 richtige Caster, Sentry und die Templar. Und bei Z auf 1,5 wenn man noch Corruptor und Overseer berücksichtigen mag.

*) mehrere cloaked units aka ghosts banshees
Haben P auch und Z gar nicht (nötig) :)

*) sehr gute harraseinheiten mit reaper und helions/thor drops/medicvac drops
Speedlings, Doomdrops, Mutas, DT, Blinkstalker, hidden Prismas und natürlich PROXYPYLON!! um nur mal ein paar zu nennen.

*) mit medicvac hatman gleich 2 super einheiten kombiniert, healer + transporter, heal ist schon extrem, kann man noch dazu mit reaktor doppelt pumpen
Im vergleich zu Z ja, P haben immerhin ihre Schilde.

*) einzige rasse, dessen tier1 einheit auch auf air schießen kann, viel viel weniger anfällig gegen aircheese, wobei das auch von der logik her total bescheuert ist oder kann man tatsächlich mit ner ak47 eine f16 abschießen? O.o
Air kommt doch eh erst relativ spät, und P baut eh gerne Stalker und/oder Sentrys. Und als Z kann man mit 2 Queens auch frühe Airrushs extrem gut abwehren.

*) techswitch geht wohl hier auch sehr sehr einfach, weil man sowieso alle gebäuden baut, und die addons einfach swappen kann
Leider nur in der Theorie, in der Praxis fehlt das Gas für alle wichtigen Techs.

*) selbst in der theorie ist T favorisiert lol, praktisch sehr sehr selten vorkommend, aber wenn dann kann man wohl sagen, dass man mit MASS BATTLE CRUISER nichts falsch macht, hingegen ist man mit mass broodlords/ultras gegen air aufgeschmissen....
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was du uns damit sagen möchtest.

Und es ist ja wirklich nicht so, als ob man bei den anderen Rassen keine Vorteile sehen kann/darf. Speedlings und dann noch Creeptumors auf der halben Karte, da gehen viele Drops in die Hose, da sofort die nötige Unterstützung vor Ort sein kann. Du siehst eben ein paar Vorteile bei den T aber lässt völlig ausser acht, dass wir hier nicht Stein/Schere/Papier spielen sondern drei verschiedene Schweizer Taschenmesser gegeneinander antreten und man deshalb auch das Gesamtpaket begutachten und bewerten muss/sollte :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
1) Siege Tanks machen Splashdamage - dabei ist es ihnen egal ob an eigenen oder gegnerischen Einheiten


Da hat Blizz doch auch gleich mal für gesorgt das T keine Nahkampf Units hat wie Bersis oder Linge ;)

Also der Satz war irgendwie fail....

Wenn deine Tanks auf die "1. Reihe" schiessen, statt auf z.B. hinten stehende Robos dann ist das dein micro Problem!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Idee, die Energie des OCs auf 75 zu begrenzen, finde ich sogar recht gut.
Eventuell auch gleich 50. Damit müssen Terras ihre mules/scans benutzen und wenn sie sie aufheben wollen "kostet" es indirekt, da sie dann zwar immer einen scan bereit haben aber eben auf die Energieregeneration verzichten müssen.
Dann kann es auf Tier2 auch gerne ein Upgrade geben, das die maximale OC Energie von 50 auf 100 hochsetzt.

Terra ist nicht die einzige Rasse mit 2 castern. Protoss haben Sentries, die zählen auch, genauso wie Ghosts.
Nur Zerg sind etwas im Nachteil, neben den tollen Infestoren gibt es halt nur Corrupter (deren spell nichts taugt und geändert werden sollte) und Overseer (toll zum scouten aber auch kein echter caster).

Entweder sollten Corrupter in "echte" caster umgewandelt werden oder der Overseer sollte einen nützlichen spell neben dem Changeling kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Mit der Liste versucht er zu verdeutlichen, dass sich ein Terraner in beinahe jeder Situation kleine Vorteile verschaffen kann. Und das ohne jetzt irgendwie cleverer oder besser zu spielen als sein Gegner. Das wird rein durch die aktuelle Spielmechanik bewerkstelligt. Würde man einige dieser Stärken in Schwächen verwandeln gäb es eine realistischere Angriffsfläche die ein Zerg ausnutzen könnte um selbst mehr Druck zu entwickeln und zur Abwechslung mal dem Terraner sein Spiel aufzuzwingen.

Ich finde genau die paar Sätze treffen den Nagel auf den Kopf ! So sieht es aus....
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
2) Terranische Einheiten sind sehr spezialisiert, das bedeutet eine Armee die Roaches kontert, ist im Gegenzug vielleicht gegen eine anderen Einheitenklasse überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ;-)

*liegt u.A. auch am Bonusdamage / Damagesystem, das bei Zerg übrigens nicht so gravierend eingebaut ist wie bei Protoss/Terran. Sprich Zerg kann mit der Armee agieren - während Terran darauf REAGIEREN sollte.
Ich möchte nicht dem Rest deiner Posts widersprechen, da hast du ziemlich Recht, aber dieses Statement check ich nicht richtig.

Du bist der Meinung, dass T-Units spezialisierter sind als Z-Units und T somit die REAGIERENDE Position einnimmt? Das bestimmte T-Unit-Kompositionen gegen bestimmte Z-Units gar nicht zu gebrauchen sind?

Sehe ich absolut umgekehrt. Z muss immer wissen, was T hat, mir fällt so spontan auch keine T-Army ein, die beispielsweise gegen deine genannten "Mass Roaches" nicht mindestens passabel abschneidet. Dagegen gibt es haufenweise (beispielsweise durchschnittlichen Mech-Mix/ Bio + Tanks / MMM) T-Kombinationen, die quasi gegen jeden Z-Army MINDESTENS "okay" sind. Skala offen nach oben bis "sehr stark". Und mir fällt keine T-Army ein, die gegen irgendne Z-Army jetzt gar keine Schnitte zieht, außer du latscht mit mass marines in banelinge oder scvs in Mutas. ;)

Ich will das jetzt auch überhaupt nicht als "imba" bezeichnen, aber ich sehe es definitiv so, dass T die "Allround"-tauglicheren Army-Compositions fahren kann, während Z viel stärker auf den T eingehen muss. Was sich ja auch irgendwie aus den schnelleren Techswitches ergeben muss.

Oder wie hast du das gemeint`?
 

RedShavedMonkey

Guest
Nun ich finde vllt auch das Terra Vorteile hat....
Oder Protoss...
Oder Zergs im Rush...

ABER lasst uns mal alle vernünftig sein...

Die Loses die WIR hier einholen hätte man (denke ich) ALLE durch ein bisschen mehr Skill retten können...

Ich bin selber kein Pro und ihr seid es auch nicht und ich finde IMO das Blizzard DIE Balancer schlechthin sind (siehe Wc3) deswegen sollte man einfach wenn man besser werden will Replays schaun, neue Strategien überlegen, Bo's testen...

Naja aber stattdessen wird lieber ein Forum zugespammt... Ist halt einfacher gell?+

Das Spiel ist wirklich nocht nicht lange draußen und es gibt hier einen 46 Sites Thread mit reinem Gewhine und Leuten die diese beruhigen wollen... Wo soll das hinführen?

See u ingame, (da kann man die Zeit vernünftig verbringen!)

Santa
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Da hat Blizz doch auch gleich mal für gesorgt das T keine Nahkampf Units hat wie Bersis oder Linge ;)

Also der Satz war irgendwie fail....

Wenn deine Tanks auf die "1. Reihe" schiessen, statt auf z.B. hinten stehende Robos dann ist das dein micro Problem!

Ich weiß ja nicht wie viel APM du hast und was für eine Übersicht, aber wenn nen Zerg sich entscheidet in deine Armee zu rennen mit seinen Melee Units (Linge, Banes, 'Roaches.. so Semi Melee) dann kriegen deine Einheiten auch einfach ab und zu nen Tankshot ab, Zerg kann auch einfach Einheiten clever mit Burrow + Movement an deine Tanks ranziehen oder reindroppen - all das verhilft dazu, dass Splash auch auf eigene Units gezogen wird.

Ich use schon Attack+shift Attack mit Tanks auf die Einheiten die weiter weg sind, aber das sind dann meiner Meinung nach Sachen, die gute Spieler ausmachen - und die Skill erfordern und daher nicht als imbalanced angerechnet werden können..

Wenn ich ausm Storm renne, oder ihn gute dodge - ist es ja nicht unbedingt so, dass du die Storms schlecht gesetzt hast..
 
Mitglied seit
29.08.2000
Beiträge
19
Reaktionen
0
[...]
@ kollege über mir
all deine punkte wurde doch schon zur genüge disktutiert, das ist doch wohl ein nie endender teufelskreis
1->@ antiair, wer baut bitte bei 1 hatch 3+ queens? wenn er kein airrush gescoutet hat?

2->@tankplatzierung ist wichtig, dank smartshoot aber erheblich einfacher und nicht mehr extrem relevant

3->@ ghost snipet ultras, probiers mal aus, nicht direkt von 100% auf 0, aber auf 10% health ca.. und im vergleich ist es lächerlich, weil ghosts noch andertwertig eingesetzt werden kann, hingegen ultras so eine art purer damagedealer ist

4->@ mule, wenn du so willst, du investierst 150mineralien um daraus 300++++ zu erzielen und zwar innerhalb kürzester zeit, also nicht ganz gratis, sondern mit gewinn, wenn du so willst

nochmal für dich, es sind die vielen kleinigkeiten ....
5->meinst du die ganzen klippen sind ein vorteil für Z?

6->mit Thors sind unzerstörbar, meinte ich nicht wirklich, dass sie unzerstörbar sind.. ich denke, das hast du sehr wohl kapiert, wieso also tust du so als hättest du es nicht?

und zum schluss ein kleines persönliches bashing, ach es ist schon komisch :D

1. Gut, wenn der Zerg keine Lust hat zu expandieren oder zu scouten und nicht techt, dann bekommt er ein Problem gegen Air. Ich wüsste jetzt aber keinen ansatzweise vernünftigen Grund das zu tun bzw nicht zu tun. 1-Base-Play gibt es als Z eigentlich nur in Kombination mit Tech und damit hast du auch Anti-Air neben der Queen.

2. Ich spiele T mittlerweile relativ oft ohne Tanks, einfach weil mir das Risiko off-position erwischt zu werden zu groß ist. Als Randomspieler habe ich da sicherlich Defizite, die ein reiner T-Spieler nicht hätte, aber Tanks sind kein Selbstläufer. Wie in früheren Posts erwähnt beneide ich T eher um die Freiheit, einfach auch mal ohne Tanks spielen zu können. ;)

3. Wenn der Ghost 200 Energie auf den Ultra verballert (was bedeutet, dass er bereits eine ziemliche Zeit mehr oder weniger nutzlos herumstand um die Energie zusammen zu bekommen), dann hat der Ultralisk meine ich noch 140 HP übrig, das sind über 25% und danach kann der Ghost erstmal auch nur noch kämpfen. Zumal ein Ghost mit 150/150 nicht gerade geschenkt ist. Wenn Ghosts mit 200 Energie aus der Kaserne kämen wäre das sicherlich ein Problem, tun sie aber nicht.

4. Mules sind stark, stelle ich nicht in Frage. Wobei ich auch ein ziemlicher Queen-Fan bin.

5. Die Klippen sind sicherlich kein Vorteil für den Z, aber vllt sind sie ein notwendiger Faktor? Ich denke zumindest auf einer Map ohne Engstellen / Klippen sähe ein T ziemlich alt aus, man erinnere sich nur wie schwer es auf Desert Oasis ist seine Natural zu sichern. Von daher würde ich nicht zu schnell die Maps verdammen, zu extreme Exemplare wurden ja bereits aus dem Ladder-Pool genommen. Dafür, dass die momentanen Maps schlecht gebalanced sind hätte ich eben lieber Belege als Meinungen.

6. Vielleicht wollte ich dich auf diese Art darauf hinweisen, dass es in einer Diskussion nicht wirklich sinnvoll ist etwas zu behaupten, was man überhaupt nicht meint? :)
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.636
Reaktionen
81
Ich kann als Toss ehrlich gesagt kaum Imbalance bei Terras entdecken. Wenn man gut scoutet gibts nichts, was man nicht halten kann und sobald man ins Midgame kommt wirds ne Macroschlacht, da kommts dann aufs können an.
Wenn ich dann mal mit meinen ganzen Templern in nen EMP renne, dann ist EMP nicht unbedingt imba, sondern dann hab ich einfach ziemliche scheiße gebaut.
Klar passierts ab und zu, dass ich von nem Terra voll erwischt werde und mich wundere was passiert ist. Entweder hab ich dann den Scout versaut und wurde überrascht oder derjenige war klar besser. Ich fang doch nicht an Imba zu schreien weil ich gegen Naruto oder Cola oder sonst irgendeinen guten Terra verliere, weil ichs einfach nicht kann.
In den Replays sieht man ja zum Glück wo man was verkackt hat und lernt fürs nächste mal halt draus.

//Ok, 2 Minuten geschrieben und dutzende Posts dazwischen, ich glaub hier diskutier ich nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
MMn ist es so, wenn eine Rasse bisjen overpowered ist, kann es nur T sein!
Die kanman nie überaschen, unsichtbare Units? nicht so schlimm Scan ist ja da, der sogar unsichtbare Units sieht...

Der Gegner hat 3 Voidrays aber man hat nur Marauder... nicht so schlimm man kann ja... oh wait...



ein Scan schadet nicht

doch, kostet den T einen Mule
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Puh...erst mal: Normalerweise les ich die meisten Threads erst durch, aber 46 Seiten...also ich hab auch noch was anderes zu tun ^^


Das Terraner im Moment dominieren ist eine Tatsache, allerdings denke ich, dass sich das von Tag zu Tag über Nacht völlig ändern kann.
Ich will hier auch keine Balance-Optionen beschreiben, da ich das für völlig falsch halte.
Vielmehr möchte ich einen Gedanken anbringen, der sicher auch anderen schon länger in den Sinn kam. Day9 hat mich in der Vermutung auch bestätigt.

Würde man jetzt rein gefühlstechnisch beurteilen wollen, wie die Rassen zueinander stehen, würde man sicher sagen: T>P>Z

Jetzt überlegen wir doch mal, welche Rasse momentan mehr verschiedene Taktiken spielt, dann würde ich zumindest sagen: T>P>Z

Mit anderen Worten: gerade Zerg spielen zu sehr immer und immer und immer und immer und immer wieder das Gleiche. Auch bei Protoss sehe ich momentan fast nur Stalker&Immortals und später noch Kolosse. Terraner hingegen spielen etwas mehr verschiedene Taktiken - wobei sich natürlich diskutieren lässt, ob es unsere Terranischen Freunde nicht ein Wenig einfacher haben, mehr Variabilität in das Spiel zu bringen.

Eine Sache die mir gerade bei Zerg besonders auffällt ist, dass Nyduswürmer und Overlord-Drops viel zu selten zum Einsatz kommen. Gerade als Rasse, die über keine Einheit verfügt, die Klippen einfach überwinden kann (siehe Reaper, Vikings, Kolosse und Stalker) ist es relativ klar, dass man auch mit einer mächtigen Ground-Army nicht einfach in die Terranische Stellung hineinrennen kann. Nyduswürmer würden dem durchaus Abhilfe verschaffen. Da stelle ich mir z.B vor, dass in die Main und einer Exe jeweils ein Nyudswurm gespawned wird und zugleich ein Frontalangriff stattfindet. Das würde die Terranische Verteididung ins wackeln bringen.
Allerdings bin ich kein Zergspieler und kenne daher nicht alle "Risiken und Nebenwirkungen" der Nyduswürmer und bzw oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt.

Als Protoss Spieler komm ich mir aber auch relativ Hilflos vor, wobei ich mir auch sicher bin, dass Protoss gerade mit ihrer Luftwaffe und den Phasenprismen noch mehr anstellen müssen - was ich z.T schon oft erflogreich ausgetestet habe.

Der Terraner hat mit den Maraudern eine Einheit die Berserker ohne Charge auskontert, die Stalker tötet und auch gegen Immortals durchaus Land sieht. Kolosse werden von Vikings zerlegt. Siege Tanks töten Stalker und Berserker - Sentrys sind schon lange tot.
Mit dem EMP und Marines werden auch Immortals weit ungefährlicher. Und wenn jetzt noch eine Point Defence Drone dazu kommt, weiß ich bei Leibe nicht mehr, was ich groß tun soll. Ich hatte gerade erst vor zwei oder drei Tagen ein solch frustierendes Spiel gegen einen Terraner, in dem genau all das geschah.

Letztlich aber, sollte man zunächst einmal seine eigene Spielweise auf Vordermann bringen und alles geben. Dann sollte man sich neue Tatkiken überlegen und testen. Dabei darf die Ranglistenstatistik nicht wichtig sein - im Gegenteil man muss regelrecht darauf...Creep verteilen...
Laut nach Patches zu rufen und Terraner grundlos zu bashen halte ich für völlig falsch. Allenthalben wird die Community dann noch Blizzard zu schlechten Entscheidungen drängen und eine nur kurzzeitige Verbesserung, die in einer langfristigen Verschlimmerung mündet hervorufen.
Gebt dem Spiel einfach Zeit - die Balance steht nicht von Grund auf schief, sie ist im Gegenteil sogar auf sehr hohem Niveau. Wenn sich auch in zwei oder drei Monaten nichts an der Terraner Dominanz ändert, so kann Blizzard immer noch einschreiten; man wird dann außerdem auf jeden Fall die Hauptprobleme erkennen.

Dann wird es Phasen geben, in denen die Protoss und dann die Zerg die Dominante Position einnehmen und es wird sich ein ständiger Wandel vollführen und irgendwann, wird das Spiel seine Balance finden. So war es bei Broodwar und so wird es bei Starcraft 2 sein. Dieser Prozess war aber nicht innerhalb von zwei oder drei Wochen sondern im Laufe von mehreren Jahren abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich möchte nicht dem Rest deiner Posts widersprechen, da hast du ziemlich Recht, aber dieses Statement check ich nicht richtig.

Du bist der Meinung, dass T-Units spezialisierter sind als Z-Units und T somit die REAGIERENDE Position einnimmt? Das bestimmte T-Unit-Kompositionen gegen bestimmte Z-Units gar nicht zu gebrauchen sind?

Sehe ich absolut umgekehrt. Z muss immer wissen, was T hat, mir fällt so spontan auch keine T-Army ein, die beispielsweise gegen deine genannten "Mass Roaches" nicht mindestens passabel abschneidet. Dagegen gibt es haufenweise (beispielsweise durchschnittlichen Mech-Mix/ Bio + Tanks / MMM) T-Kombinationen, die quasi gegen jeden Z-Army MINDESTENS "okay" sind. Skala offen nach oben bis "sehr stark". Und mir fällt keine T-Army ein, die gegen irgendne Z-Army jetzt gar keine Schnitte zieht, außer du latscht mit mass marines in banelinge oder scvs in Mutas. ;)

Ich will das jetzt auch überhaupt nicht als "imba" bezeichnen, aber ich sehe es definitiv so, dass T die "Allround"-tauglicheren Army-Compositions fahren kann, während Z viel stärker auf den T eingehen muss. Was sich ja auch irgendwie aus den schnelleren Techswitches ergeben muss.

Oder wie hast du das gemeint`?

Trifft vielleicht eher aufs Early Game zu, aber beispielsweise haben Marauder Bonusdamage gegen Armored (Roaches) sind aber nicht wirklich stark gegen Hydras und gegen Linge auch nicht besonders toll, sprich wenn du als Terran auf Medivac/Marauder gehst und der Gegner spielt Massling(vllt einige Banes) + Hydra, siehst du ziemlich schlecht aus.

Marauder/Hellion als Early Pressure, wenn der Gegner dann genug Roach/Hydra zusammenkriegt siehst du auch wieder alt aus - in der theorie kontern die Hellions die Hydras und die Marauder die Roaches, in der Realität eher nicht.

Das soll kein Whine sein, aber man sollte auch bedenken, dass die Terrans nicht wild eine Armee zusammenwürfeln und damit alles schlagen.


Ich für meinen Teil sagte ja schon, dass ich finde das Zerg etwas fehlt, aber sicherlich hat Zerg auch noch nicht den richtigen Spielstil gefunden um Terraner im Moment unter Druck zu setzen oder zu zermürben - das liegt aber nicht daran, dass Terran so imbalanced ist, sondern daran, dass Zerg noch nicht die richtige Methode gefunden hat.

Ich kann mich erinnern als in Broodwar Mech-Play bekannt geworden ist - kein Zerg war in der Lage nen Spiel zu holen und das ganze dauerte sogar 2-3 Monate, aber dann waren die Zergs auf einmal so weit, dass Terran kein Mech mehr spielen konnte bzw wieder zu Bio geswitched ist. Mag natürlich auch mit den Maps zusammenhängen, aber wie hier einige schon sagten - das Spiel befindet sich in der Entwicklung.

Als Terraner kann ich zB auch sagen - wenn Protoss nen Voidray in meine Base kriegt und ich hab zu dem Zeitpunkt (3 Rax spielend) nicht mindestens 4 Marines, sondern ich war Marauder Heavy - ist das Ding gelaufen, weil ichs Voidray nicht mehr wegkrieg..

BTW: Was alle hier total unterschlagen ist, dass der Marauder erst mit 2 Upgrades (Stim+CS) richtig gut wird, vorher ist er im 1v1 gegen die Einheit die er kontern soll (Roach) nichtmal wirklich soo gut..

Er verliert dann sogar auch vs Zealots, die ja T1 sind ;-)
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Ich les hier seit Tagen immer von "Scan kostet Mins weil man dann ein Mule verschwendet"..... das ist so lächerlich, wen intressiert das im Late Game noch wo man eh 3-4-5-6??? OCs hat???!!!
Auf Pro Niveau vllt, aber auf Causal Niveau intressiert ein Scan keine Sau, wie oft habe ich coole Ideen von P und Z gesehen was DTs , eingegrabene Roaches etc etc angeht und der T benötigt einen verfickten Klick um eine ganze Armee zu rapen bzw die Strategie zu crushen!

Infight Situation:
Ich als Protoss baue meinen overseer(heisst das Vieh aus der Robo so?^^), der Gegner Scant focust den overseer und abused meine Situation das ich derzeit keine Detection im Fight habe mit clocked Banshees.... Das ist weder fair noch hat es was mit Skill oder Strategie zu tun.

Ich baue 2 Overseer , es dauert 1 Scan, 0.5 sec und ich bin wieder blind.... Selbst im Causal Bereich wird man so abused von solchen Vorteilen des T!

Endergebnis ich komm nicht aus meiner Base, ich bin gezwungen cannons zu bauen um mich an main und exen wenigstens schützen zu können, das wiederrum sind mineralien die ich investieren muss die mir dann für meine Armee/Upgrades fehlen. So enden dann auch meist die Games.

Nach dem Game fühle ich mich nicht als Verlierer sondern das ich abused wurde! Das geht mir immer und immer wieder so und nur gegen T. Gegen Z habe ich als P eigentlich diese Gefühle noch nie gehabt und wenn ich von einem Z geschlagen werde dann schreibe ich erhobenen Hauptes "GG". Bei T kommt oft der Rage Quit!

Das nervt und pusht mich immer wieder hier zu posten und ja... auch zu weinen!
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ähm Scans kosten einen Terraner nur Energie. Und wer was anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung. MULEs zaubern keine Mineralien her, sie sammeln sie nur schneller. Auf lange sich ist es Creep-Tumor-egal ob nun 10 MULEs eingesetzt wurden, oder nicht - das gesamte Menge an Mineralien bleibt gleich - einzig das Income sinkt ein wenig. Wer aber halbwegs Marco drauf hat, wird das liebendgern auf sich nehmen, wenn er dafür weiß, was der Gegner tut bzw, unerwartete cloaked Units aufdecken kann.
 

aNjIrU

Guest
Mit anderen Worten: gerade Zerg spielen zu sehr immer und immer und immer und immer und immer wieder das Gleiche.
Liegt daran dass man als Zerg reagieren muss auf Toss und Terra und soviel Auswahl hat man jetzt auch nicht finde ich, Roach ist im Lategame mit 2 Supply einfach witzlos und höchstes paar als Tanks zu gebrauchen, macht aber maximal ~10 in ner Armee. Hydras werden einfach zerfetzt von Tanks/Thor/Colossi/Psi Storm. Bleibt noch Muta/Broodlord/Ultraliks/Crackling. Das ist meist auch die Mischung auf die es im Lategame rausläuft, zumindest bei mir.

Eine Sache die mir gerade bei Zerg besonders auffällt ist, dass Nyduswürmer und Overlord-Drops viel zu selten zum Einsatz kommen.
Ich fasse mal zusammen:
- Nyduswurm kostet scheisse viel Mins (zumindest im frühen Spiel)
- Nyduswurm entpackt seine Einheiten scheiss langsam
- Nyduswurm baut ewig und 3 Tage
- Nyduswurm kann in diesen 3 Tagen von WBFS!!! zerstört werden bevor auch nur eine Einheit rauskriecht

Das Ding lohnt sich einfach nicht, es kann nichts, für Drops nehm ich lieber Overlords, habe dann aber Gefahr von Supplybock und wenn ich den habe dann kann ich ebend nicht einfach 50 Larven nachpumpen (ich hatte bisher auch noch nie 50 Larven gleichzeitig, irgendwas ist immer im Bau). Um an Inselexen zu kommen mach ich lieber Overlordupgrade, hab ich mehr von.
Das Teil ist einfach sinnlos im Moment.

Und da hin und wieder auch über Creep geheult wird: Ja, Zerg kriegt dadurch Sicht. Wir haben auch keine unsichtbaren Scouts oder kostenlose Scans.
Und Nein, unsere Einheiten sind auf Creep nicht zu schnell, sie sind genau richtig schnell. Roaches sind ohne Creep langsam und Hydren sind ohne Creep 80 Jahre Alte Säcke am Gehstock. :schmoll:

Zergling+Creepgeschichte editiert wegen Belehrung eines Ger-Teamspielers
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Als Terraner kann ich zB auch sagen - wenn Protoss nen Voidray in meine Base kriegt und ich hab zu dem Zeitpunkt (3 Rax spielend) nicht mindestens 4 Marines, sondern ich war Marauder Heavy - ist das Ding gelaufen, weil ichs Voidray nicht mehr wegkrieg..

Und ich kann dir als P Spieler sagen das wenn man nucht gegen einen totalen Nub spielt, der Scann genau immer dann kommt wenn du nach dem Early deine weiteren Builds platzierst... Bäm Überraschung weg.

Ok Pylon wo anders hin und dort 2 Stargates.... Auch dann, wenn der Gegner scant und sieht *hää, wo bautn der" ... Weiss er was kommt denn nur Stargates baut man dann versteckt, bringt nichts Gates zu verstecken oder? ;)

Ich meine ich stell mir das so vor:

Da sitzt ein Low Spieler vor seinem PC, hat 0 Skill, baut seinen Wall In, ißt dabei eine Pizza und raucht sich eine, setzt seine Racs, baut die Fac,2-3 Marines stehen am Wall In, Scant die Gegnerische Base, sieht "ahhhh keine Robo , keine weiteren gates, alles klar ich bau paar Turrets geh auf Vikings + Reactor, ess noch ne Pizza" und chill..... GG

Ich als Protoss steh vor seinem Wall In brauch eine Robo um seine Base zu scouten (schonmal ein Gebäude was ich vllt gar nicht bauen will) nur um zu scouten, wenn er ein Tower hat, ist der Scout auch direkt hin, dann seh ich Mass Air wird gepumpt, ERST DANN, kann ich reagieren.... Schon oft genug zu spät.... Manche Spieler pumpen auch weiter hinten in der Base Mass Marines etc... Und ich Tech schnell um mein Scout zu bekommen...FAIL GG

so mal aus der Sicht der Causals ! und das nervt mich, der Terra hat es so einfach, denn lass dir gesagt sein, grad als Durchschnittsspieler ist es wichtig sich immer wieder zum scouten zu zwingen und wie oben geschrieben auch ein Gebäude zu bauen was man vllt gar nicht für eine Strat braucht bzw haben will. Und der T macht einen verfickten Klick und weiss alles.... Das kann es nicht sein
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Und ich kann dir als P Spieler sagen das wenn man nucht gegen einen totalen Nub spielt, der Scann genau immer dann kommt wenn du nach dem Early deine weiteren Builds platzierst... Bäm Überraschung weg.

Ok Pylon wo anders hin und dort 2 Stargates.... Auch dann, wenn der Gegner scant und sieht *hää, wo bautn der" ... Weiss er was kommt denn nur Stargates baut man dann versteckt, bringt nichts Gates zu verstecken oder? ;)

Ich meine ich stell mir das so vor:

Da sitzt ein Low Spieler vor seinem PC, hat 0 Skill, baut seinen Wall In, ißt dabei eine Pizza und raucht sich eine, setzt seine Racs, baut die Fac,2-3 Marines stehen am Wall In, Scant die Gegnerische Base, sieht "ahhhh keine Robo , keine weiteren gates, alles klar ich bau paar Turrets geh auf Vikings + Reactor, ess noch ne Pizza" und chill..... GG

Ich als Protoss steh vor seinem Wall In brauch eine Robo um seine Base zu scouten (schonmal ein Gebäude was ich vllt gar nicht bauen will) nur um zu scouten, wenn er ein Tower hat, ist der Scout auch direkt hin, dann seh ich Mass Air wird gepumpt, ERST DANN, kann ich reagieren.... Schon oft genug zu spät.... Manche Spieler pumpen auch weiter hinten in der Base Mass Marines etc... Und ich Tech schnell um mein Scout zu bekommen...FAIL GG

so mal aus der Sicht der Causals ! und das nervt mich, der Terra hat es so einfach, denn lass dir gesagt sein, grad als Durchschnittsspieler ist es wichtig sich immer wieder zum scouten zu zwingen und wie oben geschrieben auch ein Gebäude zu bauen was man vllt gar nicht für eine Strat braucht bzw haben will. Und der T macht einen verfickten Klick und weiss alles.... Das kann es nicht sein

Ich hörte auch Casuals können nen Proxypylon bauen und dann dort 3 oder 4 zusätzliche Gates bauen, da Warpgates ja überall in Pylonrange hinwarpen können.. und Terrans schicken meistens nen Reaper, da der billiger ist, nen Scan lohnt sich nicht, weil man gegen nen guten Spieler den Tech eigentlich nicht finden wird.

an den Poster über dir: Linge sind schneller als Scvs. Und Speedlinge sind schneller als Speedreaper :p (auch auf nicht Creep)
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Ich hörte auch Casuals können nen Proxypylon bauen und dann dort 3 oder 4 zusätzliche Gates bauen, da Warpgates ja überall in Pylonrange hinwarpen können..

Ich glaub ich steh grade am Schlauch, du redest von Early Game, Cheese 4 Gate Push?

Im Mid bzw kurz nach dem Early baut man doch weitere Gates nicht irgendwo auf der Map???!!!
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Versteh ich in dem Zusammenhang mit dem Quote nicht Oo vielleicht is auch einfach nur zu spät :ugly:

Er sagt dass Terra gegen unsichtbare Einheiten einfach nen Scan machen kann... Problem gelöst.

Da kann man genauso sagen dass Protoss im Falle von Air einfach 4 Stalker reinwarpt...Problem gelöst... wenn Terra nicht zufällig 3 Starports mit Reaktor und 5 Rax hat, wird es für ihn nämlich verdammt schwer. Zerg kann auch, sofern der passende Tech vorhanden ist einfach die nächsten 5 Larven zu Hydras oder Corruptors machen...

@Psyko... er redet davon dass man als Toss Sachen die man verstecken will auch verstecken kann. Wenn du rumweinst dass dein Scan deinen Tech sieht, dann vielleicht nicht direkt neben den Nexus setzen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich glaub ich steh grade am Schlauch, du redest von Early Game, Cheese 4 Gate Push?

Im Mid bzw kurz nach dem Early baut man doch weitere Gates nicht irgendwo auf der Map???!!!


??? Geh ins Battle.net , such dirn Spiel

Pylon
Gate
Gas
Pylon
Core


Offpylon 3 Gate

Spielst Stalker/Zealot + paar Sentry und versuchst den T zu breaken.. sollte auf Casual Niveau sehr gut gehen-.-
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Er sagt dass Terra gegen unsichtbare Einheiten einfach nen Scan machen kann... Problem gelöst.

Da kann man genauso sagen dass Protoss im Falle von Air einfach 4 Stalker reinwarpt...Problem gelöst...

@Psyko... er redet davon dass man als Toss Sachen die man verstecken will auch verstecken kann. Wenn du rumweinst dass dein Scan deinen Tech sieht, dann vielleicht nicht direkt neben den Nexus setzen.

Mit Tech meinte ich auch nicht den Tech für Kolossi oder DT Schrein...Den sollte man natürlich verstecken.
Ich meine das 1 Scan reicht um zu sehen ob dort mehr Gates kommen, stehen in der Base nicht mehr Gates nach dem Early ist doch kaum was anderes möglich als T3 Tech oder Stargates! Das meinte ich....

Und wenn du als P Banshees in deiner Base hast und noch keine Robo ... GG
Da helfen dir auch keine Stalker , dann kommt invisible und das wars

Das ist die Strat die super viele T abusen, 1 Raumhafen haben T doch eh, dann wird noch einer gebaut an die Tech Labs geschraubt und schwupps kommen 2 Banshees, hast du dann nicht schon 2 Tower oder eine Robo o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Baah, bitte - hört auf immer Fullquotes zu machen, obwohl derjenige maximal drei Posts über euch geschrieben hat - ein @NAME reicht aus...
 

LoocSiGniTob

Guest
scheiße leute ihr müsst ja alle die krassesten experten sein und 100% perfekt spielen :doh: und wenn ihr mal verliert seid auf keinem fall ihr schuld gewesen :rage:. naja bewerbt euch halt bei blizzard als mitarbeiter und macht dick kohle oder wechselt zu terra und gewinnt jedes turnier, ist ja dann so einfach wie geld vom boden aufheben mit terra kannste net verlieren :weglol:
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
wieso experten? o_O

Das sind nur die alltäglichen Erlebnisse die man so hat. In der Zahl wie ich sie gegen T erlebe, bringt einen das zum Nachdenken!

Wenn der T skill hat nutzt er Scan, killt die detector probe und harasst invisible die eco.

Factum wird man gezwungen Tower zu bauen, 2 mindestens = 300 Mins + Forge die man zu dem Zeitpunkt nicht zwingend hat, glaub auch 150Mins

450Mins nur um so eine Abuse Strat abzuwehren!

Macht man es ohne Tower, kann man die selbe Anzahl an Mins + Gas für detector probes einplanen.

Was muss denn der T zwingend einplanen??? Gegen Dropps kann er sich eh gut verteidigen da er eh hinterm Wall In rumkrebst.

Gegen Invisible wie schon von zig Usern gesagt reicht der Scan...

Joa was gibts sonst noch? Nydus Wurm in die Main!? Das Selbe wie Drop bzw noch einfacher abzuwehren.
 

LoocSiGniTob

Guest
wenn er eh immer hintern wall in rumkrebst ex die map zu -> freewin
kein problem helfe gern
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
wieso experten? o_O

Das sind nur die alltäglichen Erlebnisse die man so hat. In der Zahl wie ich sie gegen T erlebe, bringt einen das zum Nachdenken!

Wenn der T skill hat nutzt er Scan, killt die detector probe und harasst invisible die eco.

Factum wird man gezwungen Tower zu bauen, 2 mindestens = 300 Mins + Forge die man zu dem Zeitpunkt nicht zwingend hat, glaub auch 150Mins

450Mins nur um so eine Abuse Strat abzuwehren!

Macht man es ohne Tower, kann man die selbe Anzahl an Mins + Gas für detector probes einplanen.

Was muss denn der T zwingend einplanen??? Gegen Dropps kann er sich eh gut verteidigen da er eh hinterm Wall In rumkrebst.

Gegen Invisible wie schon von zig Usern gesagt reicht der Scan...

Joa was gibts sonst noch? Nydus Wurm in die Main!? Das Selbe wie Drop bzw noch einfacher abzuwehren.

Ausm Scan kann man rauslaufen (nur mal als Denkanstoß..) .. du musst auch nicht alle DTs auf einmal schicken, sondern immer nur einen, so viele Scans hat der Terran nicht ;-)
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
wieso experten? o_O

Das sind nur die alltäglichen Erlebnisse die man so hat. In der Zahl wie ich sie gegen T erlebe, bringt einen das zum Nachdenken!

Wenn der T skill hat nutzt er Scan, killt die detector probe und harasst invisible die eco.

Factum wird man gezwungen Tower zu bauen, 2 mindestens = 300 Mins + Forge die man zu dem Zeitpunkt nicht zwingend hat, glaub auch 150Mins

450Mins nur um so eine Abuse Strat abzuwehren!

Macht man es ohne Tower, kann man die selbe Anzahl an Mins + Gas für detector probes einplanen.

Was muss denn der T zwingend einplanen??? Gegen Dropps kann er sich eh gut verteidigen da er eh hinterm Wall In rumkrebst.

Gegen Invisible wie schon von zig Usern gesagt reicht der Scan...

Joa was gibts sonst noch? Nydus Wurm in die Main!? Das Selbe wie Drop bzw noch einfacher abzuwehren.

Wir wissen ja nun das du gegen die Invis Banshee Taktik abkackst, aber das ist ehr dein persönliches Problem und hat nichts mit Terra Imbaness zutun.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Trifft vielleicht eher aufs Early Game zu, [...]

Das soll kein Whine sein, aber man sollte auch bedenken, dass die Terrans nicht wild eine Armee zusammenwürfeln und damit alles schlagen.
Naja, sicherlich kann ein T nicht mit [Randomstuff] ALLES schlagen und natürlich gibt es bessere und schlechtere Kombi. Wird auch hoffentlich von niemandem _ernsthaft_ bezweifelt. ;)

Aber REAGIEREND muss T wirklich im Verhältnis (!) zu den anderen Rassen (besser gesagt: Z) nicht sein, beim besten Willen nicht. Selbst in deinen Beispiel läuft es ja nur darauf hinaus, dass WENN T einen frühen Push macht vorher kurz scannt, ob Z nicht zufällig genau die Counterarmee da stehen hat (was eben nur der Fall ist, wenn Z gescoutet und REAGIERT hat, per default wären deine Beispiele nämlich durchaus gute "Allrounder").

Aber da du genau vom "EARLY" spricht, gerade da sehe ich die krassesten Reaktionen vom Z auf den T (und nicht umgekehrt):

Als Z muss man im Early reagieren auf:
o Early Reaper
o Hellion Harass
o Mass Hellions
o Marines + Maradeur Push
o Cloaked Banshees

Es gibt keine Einheit/Kombo, die alles schlägt. Man muss reagieren. (Nicht "imba", aber ne Feststellung).

Und jetzt mal Hand aufs Herz:

Auf welche Z-Units muss du als T in den ersten ~ 10 Minuten (wo alles obige für den Z ankommen kann) reagieren wenn nicht DU den push machen willst? Mir fällt nur ein: Irgendwann kommen Mutas. Und weil auch eben immer nur Mutas kommen können müssen, ist die Reaktion da auch halb Default. Was sonst? Baneling Bust wird von richtiger Will-In gecountert. Was noch?

Selbst "ungünstige" Kombis (wie du oben beschrieben hast), werden als T einen Attack vom Z halten - wegen dem Wall-In. Im Gegenteil würde ein Z mit "ungünstiger" Einheitenkombi (z.B. Roaches gegen Maradeure + Medics INSTANT verlieren.)

Und dazu auch: Alle obigen Strats kommen in einem Zeitfenster, da Scouting als Z sehr schwer is. Erste Drohne tot, Choke-Linge sehen bei nem vernünftigen T nicht viel und Lame-Ovis sterben an 3 Rines.

[Disclaimer: Das liest sich grad wie ein /Whine. Es ist aber kein /Whine :D. Nur ne kritik der idee "T muss reagieren". ::]: Ich halte das alles vom T auch für schlagbar. Nur eben ist es eindeutig so, dass der T (gerade im Early) den Ton angibt, und Z reagiert.^^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
@ tehBear

Danke für deinen Post genauso sehe ich das eigentlich auch. Als Terran ist die Chance, dass man nächstens einen Push gegen die FE macht sowieso relativ hoch und mit Belagerungspanzern habe ich iregendwie das Gefühl, dass mann vor keiner frühen Bodeneiheit der Zerg wirklich Angst haben muss (Und in diesem Zeitfenster scouts für den Z rar sind und man gerade dran ist, die Exe etwas zu saturieren) .
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Als Z muss man im Early reagieren auf:
o Early Reaper
o Hellion Harass
o Mass Hellions
o Marines + Maradeur Push
o Cloaked Banshees

Der Konter bei Reapern und Helions Harass besteht jedesmal aus den gleichen Einheiten, wo muss der Zerg sich da gross umstellen?

Mass Helions ? Mehr Roaches und Speedupgrade erforschen oder einfach Spinecrawler an der Chocke, bis die Mutas da sind.
Cloacked Banshees = Queens mit nem overseer und wieder Mutas. Zugegebenermassen schwierig zu erwarten da keine verlässliche Scoutmöglichkeit zu dem Zeitpunkt besteht. Eine dritte Queen reicht aber idR aus.
M&M wird von Speedlingen mit Mutas auch gut in Schach gehalten.

Wo ist da die krasse Reaktion die Zerg haben muss ?

Mal abgesehen von nem Bio Timing Push muss der Zerg nicht mal übermässig Units bauen um den Harass abzuwehren.

Auf welche Z-Units muss du als T in den ersten ~ 10 Minuten (wo alles obige für den Z ankommen kann) reagieren wenn nicht DU den push machen willst?

Mal abgesehen von totalen Exoten wie fast Burrowed Roaches oder 20 Banelingen (<= Quark) eigentlich nichts wenn ich Bust sicher gebaut habe. Sobald ich versuche meinen Wall in zu verlassen ändert sich das natürlich völlig. Dann muss ich wieder Angst vor Speedlingen/Roaches/Banelingen haben die mir vorher völlig wurscht waren. Für den Wall in geb ich als T halt die Mapcontroll an den Zerg. Wenn dieser daraus nichts macht ist das nicht mein Problem.
 
Mitglied seit
13.05.2002
Beiträge
923
Reaktionen
0
Ich fasse mal zusammen:
- Nyduswurm kostet scheisse viel Mins (zumindest im frühen Spiel)
- Nyduswurm entpackt seine Einheiten scheiss langsam
- Nyduswurm baut ewig und 3 Tage
- Nyduswurm kann in diesen 3 Tagen von WBFS!!! zerstört werden bevor auch nur eine Einheit rauskriecht

Bin Top 10 Diamant und habe oft genug games mit den Nydusworm entschieden. SO uninteressant ist die Einheit nicht.

Ich finds interessant, wie viele sich hier strikt auf das Stein-Schere-Papier prinzip beruhen und von perfekten Spielern ausgehen. Fakt ist, dass es keinen perfekten Spieler da draußen gibt. Klar ist SC2 so gebaut, aber in SC2 gehts nicht nur darum aufn Blatt Papier alles hinzuschreiben und zu sagen "Das Kontert das", sondern auch darum, die Schwächen des Gegners zu entdecken und diese nunmal ausnutzen ;)!.

Wenn ich verliere dann gibts 2 Möglichkeiten a)Ich bin zu schlecht/der Gegner ist besser b) glück, was nunmal auch ne Rolle spielt, besonders auf niedrigem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Wo ist da die krasse Reaktion die Zerg haben muss ?
:hum: ->

Speedlinge [...] Mehr Roaches [...] Speedupgrade [...] Spinecrawler [...] Mutas [...] overseer [...] keine verlässliche Scoutmöglichkeit [...] dritte Queen [...] abgesehen Bio Timing Push nicht übermässig Units
:deliver:


Und nochmal in Worten: Is schon klar, dass es auf jeden Push/Harass vom T ne Antwort gibt. Und is auch klar, dass es nich unmöglich ist, jeden Push/Harass vom T damit vernünftig abzuwehren. Aber wie du an deiner eigenen Aufzählung siehst, bewegen sich die antworten doch in verschiedenen Techs und alle nebeneinander sind unmöglich zu bekommen, gas wächst nich auf bäumen. Also sitzt der Zerg nicht auf Speedlingen + Speedroaches + Mutas + overseern + Crawlern + 3 Queens + übermßig Units (oder auch nicht? -> eco vs. units), sondern muss sich entscheiden. Und zwar auf das, was der Terrawahl am angemessensten is -> Heißt: Reagieren. -> Genau darum gehts doch? ;)

Und außerdem sagt du: Von "Exoten" abgesehen musst du auf nix reagieren -> 2. Teil worum es ging. ;)

WENN du dann mit deiner Armee rauspushst, musst du als T vielleicht "angst haben" (wär auch schlecht, wenn nich), aber auch dann musst DU nich REAGIEREN. Entweder der Z hat die richtige Reaktion auf deinen Push in time oder nich.


Und besides: Das is jetz auch überhaupt nich "imba" oder sonstwas. Im ZvT is einfach Z die reagierendere Rasse, das is jetz echt nich wegzudiskutieren :D, das ergibt sich allein aus dem macrostyle, wäre es umgekehrt, DANN wärs imba ::]:
 
Mitglied seit
24.08.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Mal überlegen:
-Mit Creep kann man die ganze Map sehen, und sich auf ihr schneller als jede andere Rasse bewegen, das alles umsonst
-Wenn einem die Armee kaputt geht baut man einfach instant aus 50+ Larven eine neue zusammen, und zwar wenn man lustig ist 50 Mutas auf einmal, weil man schneller als jede andere Rasse den Tech switchen kann und man sowieso schneller produzieren kann
-oder wenn ich lustig bin 20 Drones auf einmal, ich habs ja
-Overlord scouten umsonst am Anfang alles Wichtige ab, später mit Changelingen easy peasy
-Tower können sich auswurzeln und bewegen
-Ultralisken als nicht slowbare Unit, und das alles ohne Micro weils in der Beta ja zu schwierig war nen Infestor zu benutzen
-Infestors sind eh der größte Witz, können UNSICHTBAR in die gegnerische Base und UNSICHTBAR infested Terrans spawnen
-außerdem können Infestors mal eben auf riesige Range alle Thors oder Kolosse übernehmen und die andere Armee zerfetzen
-Hat mit Overlord und Nyduswurm gleich 2 Dropmöglichkeiten, und kann einen Nydus überall jederzeit gleichzeitig setzen
-Können als einzige Rasse Unsichtbares entdecken, ohne extra ein Gebäude bauen zu müssen
-Banelinge killen mal eben instant alle Arbeiter an einer Mine
-oder gleich jede Bioarmee
-können früher als jede andere Rasse ne Exe nehmen
-alle Zergunits haben Smartshoot damit nicht ein Schuss vergeudet wird, 1a2a3a und alles greift an, man muss nichts erst ausbauen oder reparieren auf automatisch setzen, das braucht ein Zerg nämlich gar nicht
-Broodlords lol
-Roaches wohl mit Abstand beste Boden-Boden Einheit, mit Speedupgrade kann man flüchtende Gegner mal so richtig auseinander nehmen, nebenbei super Tanks UND können noch eingegraben unsichtbar überall hin und kosten nut 75/25 und reggen so schnell, dass man bei HTs einmal nur kurz burrowen muss und man keinen Schaden kriegt
-nahezu alle Maps Z favorisiert
-Queen kann Gebäude mal eben instant heilen

Naja ich könnte weitermachen, denke der Standpunkt ist klar. Ach ja: Ich bin Z Spieler, habe gegen T meine lieben Probleme - aber heule nicht rum, sondern trainiere hart an meinem Spiel. Ich habe in der Beta gesehen, wie die unkonterbare TvZ Taktik auf LT von TLO beim Asia vs Europe Fight mal dickstens auf den Sack bekommen hat. Und ich habe gesehen, wie Idra gegen QXC gespielt hat.

Das hört sich ja alles erstmal ganz toll an, aber hast du mal versucht sowas im Spiel umzusetzen?
Du muss dich im 3v3 oder 4v4 schon praktisch hinter nem t/p verstecken, damit du in ruhe aufbauen kannst, sonst wirst du im early rush mal eben überrollt.
Vielleicht spiel ich auch einfach nur zu scheisse, aber ich finde t/p geht da wesentlich leichter von der hand.
Und das soll jetzt nicht bedeuten das t/p zu stark sind, zerg sind einfach nur zu schwach.
 
Mitglied seit
28.02.2008
Beiträge
152
Reaktionen
0
Ich denke nicht das die Terraner zu stark geworden sind. Es gibt schon viele Vorteile, den auch die Zerg oder Protoss haben. Natürlich ist das jeweils ein subjektives Empfinden.

Dennoch ich bin in der Diamond Liga und muss zugeben, dass ich mir als Protoss Spieler an Terranern oft die Zähne ausbeiße. Wenn die Marodeurs, Marines und noch ein paar Tanks bauen, helfen als Bodeneinheiten nur Immorts und Kollosse. Die sind aber verdammt teuer und meistens habe ich noch nicht genug Geld um die in ausreichender Anzahl zu bauen um einen guten Terraner rechtzeitig in die Schranken weisen zu können.

Und nur auf Air zu bauen wie es einige Protoss Spieler versuchen funktioniert auch nicht wirklich zuverlässig. Marines sind einfach sau billig ;).
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
terra ist schon ziemlich simpel in der ausführung.
aus der mainbase und einer expansion bekommt man in so kurzer zeit so viel ressourcen raus, das reicht zum bauen einer fast unkonterbaren armee.
die einheiten sind alle so billig zu bekommen, was die voraussetzungen angeht.
keine verzweigten tech-bäume, keine "unnützen" gebäude, die man nur für genau einen einheitentyp gebrauchen kann.
sondern bei t gibts 3 gebäudetypen, mit denen man alle benötigten einheiten bauen kann, um jeden schnellen techwechsel mitmachen zu können.

ausserdem kann terra 8rax reaperrushen, ohne dabei einheiten verlieren zu müssen, oder einen ressourcennachteil daraus zu ziehen.
protoss verhaut sich mit 2 gate und 100mins pro berserker die möglichkeit zum schnellen techen.
zerg hat mit nem ling rush mal eben alle larven geopfert und dadurch nen extremen ressourcennachteil.
dagegen istn reaper mit 50/50 n schnäppchen ;)

terra ist eigentlich nur auskonterbar durch die immobilität.
wenn n terra kontrolliert anrollt, schafft man höchstens n basetrade.
tanks/thors/vikings/rines ist ne üble kombination. da kommt man kaum noch ran.
außer wenn sich die tanks bewegen.
ich vermute mal, die werden die aufbauzeit für die tanks noch ein wenig höher setzen, um das ganze auszugleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben