Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
OMG ich sagte, dass Immortal > Marauder ein dummer Vergleich ist. Ein genauso dummer Vergleich wie Helion > Zealot. Eben weil STein/Schere/Papier ... lesen, denken, verstehen, alles nict so einfach Pivo ...

Erstmal soltlest du einen Gang zurückschalten, danke. :deliver:

Zu dem Immortal > Marauder Vergleich bin ich doch gar nicht gekommen, hat doch gerade gar keine Rolle in der DIskussion gehabt. Es ging darum, dass man Zealots quasi nicht vor Charge gegen Terra nutzen kann obwohl sie der natürliche Konter gegen Marines und Marauder sind, was wiederum das Opening des Protoss extrem einschränkt im PvT. Wenn man nun Charge schneller verfügbar machen würde, wären verschiedene Opening möglich und der Terra dem dank Hellions trotzdem nicht hilflos ausgeliefert. Denn, wie du sicher weißt, Hellions kicken Berserker as hell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
... der Terra dem dank Hellions trotzdem nicht hilflos ausgeliefert. Denn, wie du sicher weißt, Hellions kicken Berserker as hell.

Nur non-charge Zealots.. Charge Zealots machen ebenso wie speedlinge aus helions Schrotthaufen.. Jegliches Terra opening würde dadurch zerstört da Chargelots aus allem was Terra am Anfang hat ( marines,marauder, helions, reaper) kleinholz macht.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
Allein das dieser Thread 44 Seiten lang ist , zeigt das an der Sache was dran sein muss und da es hier nie um Z vs P oder P vs P oder Z vs Z geht sondern immer das "T" darin vorkommt wird wohl jeder schon die Erfahrung gemacht haben das T Vorteile hat, wie auch immer, wann auch immer, es muss was dran sein.....Argumente hin oder her , wahr oder nicht wahr, fail oder nicht fail...

Mir persönlich fällt es oft auf das auf richtig hohem Skill Niveau ein Spieler sei es P oder Z ein richtig gutes Match hinlegt gegen andere Races (P oder Z) gewinnen würden aber spielt der Gegener T , er des öfteren gewinnt.
Da ich davon ausgehe das die besten Spieler der Welt am Limit spielen und unglaublich viel wissen was Timing etc angeht, muss dort irgendwas nicht richtig balanced sein!

Das ist Fakt und bestätigt auch dieser lange Thread und die Millionen anderen Posts in anderen Foren Weltweit !
 

Tulkas

Guest
psyko findet PvP imba, der andere Protoss baut immer die besseren Einheiten!

Woran genau machst du denn fest, dass auf dem hohen Skillniveau der Terraner gewinnt?
Man liest hier immer Kommentare wie "nur 1 Zerg EPS" etc. Statt an der Race kann es auch an dem individuellen Skill liegen. Wenn man nur mal bedenkt, wie oft der imho etwas gehypte Mardow in der EPS-Quali gegen Cheese rausgeflogen ist... lag sicher an der schwachen Rasse... Mondragon spielt bisher leider auch relativ schlecht SC2. Dass jemand wie Inuh in die EPS gekommen ist, liegt wohl auch eher daran, dass das Spiel noch neu ist als an Terra - oder er überrascht alle noch.

Die Pros werden dir fast ohne Ausnahme sagen, dass sie noch lange nicht am Limit spielen, das kannst du zB aktuell im Interview mit Madfrog auf ner anderen Szeneseite nachlesen. Bis auf den Mannerversager Idra hab ich in der letzten Zeit jedenfalls keinen Pro über Balance whinen hören. Wenn du für deine Behauptung Quellen hast, kannst du sie gerne Fakt nennen, bis dahin bleibt sie nur ein undifferenzierter Comment von jemandem, der nicht verlieren kann.


@Deli http://de.wiktionary.org/wiki/gucken
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
speedlinge aus helions Schrotthaufen.. Jegliches

Ohne Igniter gewinnen die Hellions ab einer gewissen Menge was kosten angeht nach wie vor (ähnlich wie Marines vs Lings eigentlich).
Mit Igniter ists ein pures Zergling massaker.
Mit Igniter sind auch Bersis nur Rösti...
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Seh ich ganz genauso.
Terra mag immoment ein bisschen overpowered sein, aber imba auf keinen Fall, wenn das so wäre würden Leute wie Nani Leute wie Naruto nicht einfach 2-0 "auseinandernehmen".
Denn wenn T imba wäre bzw eine Unit müsste man nur diese bauen, was nicht so ist.

Achso, overpowered aber nicht imba? Mach dich bitte nicht lächerlich.
Imba heißt imbalanced und ist unausgeglichen. Imba ist kein Wort was man für eine Steigereung oder Hevorhebung benutzt wie "heftig".(Siehe Counter Strike=
Wenn Terra ein bisschen overpowered ist, sollen sie es wegpatchen, so einfach ist das, aber wenn hier Leute behaupten:"solange terra nicht nur eine Einheit spammen müssen umzu gewinnen!!", gehts noch? Solange man bei relativ gleichen Skilllevel einen unmittelbaren Vorteil gegenüber dem Gegner hat, bzw. der Gegner signifikant mehr aufwenden muss um zu gewinnen, ist es imba, und muss gepatcht werden.
Damit etwas in Starraft 2 nicht gekontert werden könnte, müsste es schon extremer sein, jede Unit besitzt einen Counter, gegen jede Start kann man im Endeffekt etwas tun, die Frage ist nur mit welchem Aufwand und Effiziens?

Ich finde es schade, eigl sollte man durch den Counter den Gegner dazuzubringen seine Unitwahl zu ändern, und nicht weitere gewisse Kompositionen zu pumpen. :ugly2:
Und die Argumentation, dass es einfach weniger gute Zerg gibt, wackelt einfach, viele Leute sind zu Terraner gewechselt eben, weil sie sich teilweise sogar mehr davon versprachen. Man kann den Skill von Zerg und Terranern nicht vergleichen, sie könnten es im Falle einer Imbalanced unterschiedlich schwer haben, selbst wenn Terra selbst im Pro-Niveau einfacher zu spielen sind, gehört das auch gepatched.

Als Terra kann man das nicht verstehen, für euch muss das Spiel erst unspielbar werden und so einfach, dass es selbst für euch kein Spass mehr macht damit ihr es für nötig haltet nen patch aufzusetzen, aber das ist menschlich, macht aber eine Diskussion mit euch (ich will eigl. nicht verallgemeinern) unsinnig, Random Spieler wären in der Lage es zu beurteilen, die meisten Pros ist es egal, weil man als Progamer dadruch angreifbar wird, und viele einen vorwerfen man würde Fehler bei anderen suchen, a, desweiteren ist ein Progamer immer mit sich selbst und seinen Fehlern beschäftigt und denkt immer an Alternativen, wie sich einfach dagenzuwappnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulkas

Guest
Und die Argumentation, dass es einfach weniger gute Zerg gibt, wackelt einfach, viele Leute sind zu Terraner gewechselt eben, weil sie sich teilweise sogar mehr davon versprachen. Man kann den Skill von Zerg und Terranern nicht vergleichen, sie könnten es im Falle einer Imbalanced unterschiedlich schwer haben, selbst wenn Terra selbst im Pro-Niveau einfacher zu spielen sind, gehört das auch gepatched.

Als Terra kann man das nicht verstehen, für euch muss das Spiel erst unspielbar werden und so einfach, dass es selbst für euch kein Spass mehr macht damit ihr es für nötig haltet nen patch aufzusetzen, aber das ist menschlich, macht aber eine Diskussion mit euch (ich will eigl. nicht verallgemeinern) unsinnig, Random Spieler wären in der Lage es zu beurteilen, die meisten Pros ist es egal, weil man als Progamer dadruch angreifbar wird, und viele einen vorwerfen man würde Fehler bei anderen suchen, außerdem bringt es mehr sich dagegen spielerisch zu wehren, als Vorschläge oder Kritik zu äußern-
Mach mal Nägel mit Köpfen: Welcher gute Zerg ist auf Terra geswitcht? Mir fällt keiner ein. Mir fällt mit Goody auch nur ein "guter" Toss ein der auf Terra geswitcht ist.

Wenn die Pros spielerisch ne Antwort auf die von dir anscheinend festgestellte Imbalance (wo sind deine Argumente?) finden können, warum sollte man dann patchen? Das Spiel wird sich genau wie andere Strategiespiele noch ziemlich entwickeln. Jetzt schon am Balancing zu schrauben, ist falsch. Am Ende bleibt von deinem Post auch nur ein Schwall von Behauptungen mit nichts dahinter.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
64
Reaktionen
0
Imbalance ist für mich wenn eine Taktik nur mit erheblichem höherem Aufwand gekontert werden kann als der Angreifer benötigt um diese auszuführen.
Im Klartext: Wenn Terra easy play hat, der Zerg sich aber abrackern muss um nicht direkt gekillt zu werden.

Gibt es eine Definition von Imbalance die nicht persönlicher Meinung ist?


Hurray.


Wenn du Silberliga bist und von dir selbst sagst dass du mies in SC2 bist - ja dann habe ich wohl erheblich mehr Plan vom Spiel als du.
Die meisten Spiele auf unteren Skilllevels werden aufgrund von Spielfehlern entschieden und nicht wegen IMBA, Balance zeigt sich erst in Probereich wo der Faktor Mensch minimiert wird und das echte Gameplay sich halbwegs zeigt.
Nebenbei habe ich bisher nichts zur Unausgeglichenheit von ZvP geschrieben auf den letzten paar Seiten vom Thread wenn ich mich recht entsinne :keks:. By the way halte ich Terra aktuell nicht für imba sondern Zerg als zu schwach, EU + Korealadder zeigen in den Top 100 Diamond einen Zerganteil unter 33%. Toss dominiert dort.


Du meinst wie TLO oder Cola die gesagt/geschrieben haben dass Terra aktuell einen Vorteil hat? (Bin mir bei Cola nicht sicher, ist schon knapp ne Woche her dass ich nen entsprechenden Thread gelesen hab), TLO hats irgendwann mal in nem Interview/Cast oder so gesagt.

Und Diskutieren kannst du hier gerne aber dein Thread ist einfach nur Spam, etwas zum Thema zu schreiben obwohl man keine Ahnung hat und es sogar noch offen zuzugeben aber dann trotzdem auf den "Antworten"-Knopf zu drücken ... :ugly2:.

Ich schließe mich dem an, was Tulkas geschrieben hat.

Wie dir anscheinend (nicht) aufgefallen ist, habe ich kein einziges Mal etwas über die konkrete Balance gesagt a la: Die und die Einheit(encombo) ist zu stark. Das verstehst du anscheinend nicht, sonst würde es dich nicht so auf die Palme bringen, dass ich hier poste :)
Ich habe einfach etwas Allgemeines gesagt, dass es kein Sinn macht von selbsternannten Fachmännern irgendwelches Geheule hier über (Im)Balance zu lesen.
Zusätzlich freue ich mich für dich, dass du in einer höheren Liga spielst als ich, du hast echt was erreicht :wave:

Aber anscheinend gibt es in diesem Forum auch Leute, die mein Anliegen verstanden haben (Tulkas z.B.).

Noch einen schönen Tag :)
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Mach mal Nägel mit Köpfen: Welcher gute Zerg ist auf Terra geswitcht? Mir fällt keiner ein. Mir fällt mit Goody auch nur ein "guter" Toss ein der auf Terra geswitcht ist.

Wenn die Pros spielerisch ne Antwort auf die von dir anscheinend festgestellte Imbalance (wo sind deine Argumente?) finden können, warum sollte man dann patchen? Das Spiel wird sich genau wie andere Strategiespiele noch ziemlich entwickeln. Jetzt schon am Balancing zu schrauben, ist falsch. Am Ende bleibt von deinem Post auch nur ein Schwall von Behauptungen mit nichts dahinter.

Ich hab nicht mal behauptet, dass es eine imbalanced gibt, ich habe nur gesagt, sowie es einige behaupten würde es keinen Sinn machen, und habe meine Definition hinzugefügt. Also ist es wirklich kein Wunder dass Argumente fehlen, und selbst wie sollten Argumente für einen nerf der Terra aussehen? Die lassen sich alle runterreden. Genausowenig die Statistiken interesiert auch keine Sau, dann heißt es einfach mehr Leute zocken Terra wegen der Kampagne oder so, ja besonders Top 200 usw... naja wayne.
Es wird nie ein Argument geben, was dich befriedigt, allein was das hier sowieso alles zu subjektiv ist.

Ich rede hier nicht nur von Pros die gewechselt sind, TLO hat schließlich auch mal Zerg gespielt, aber das ist sowieso alles nebensächlich.

Wieso sollte man nicht am balancing rumschrauben? Weil es dir momentan so gefällt? Hier sehe ich von dir z.b. kein vernünftiges Arugment. Progamer finden auch bei recht deutlicher "Imbalanced " Wege und Mittel das einigermaßen zu meistern, also nur weil die Community in der Lage ist, Countertaktiken zu entwickeln was bei sowohl bei imbalanced also auch bei balanced immer passieren wird, sehe ich keinen Grund, mal etwas nicht auszuprobieren, warum nicht mal Kleinigkeiten verändern, und sie ggf zurücknehmen, sich mit Progamern zusammenzusetzen.
Ich bin mir nicht sicher aber war es nicht dass Ziel mit gleichem Aufwand gewisse Strats abzuwehren?
 

Tulkas

Guest
Mittlerweile lässt sich schon eine kleine Terranerdominanz verzeichen in den oberen Rängen, wie diese Analyse zeigt:

http://rts-sanctuary.com/index.php?portal=RTS&act=sc2Statistics&cmd=05

Wählt dann "Player Population Profiles", Diamond und alle Regionen, sprich Weltweit, dann kommt eine nette Grafik zur Rassenverteilung.

http://rts-sanctuary.com/index.php?portal=RTS&act=sc2Statistics&cmd=05

Diamond Leagues

Toss in EU 35,45% Toss Total 35,31%
Terra in EU 29,54% Terra Total 30,16%
Zerg in EU 25,95% Zerg Total 24,35%
Rdm in EU 9,04% Rdm Total 10,17%

So, wo war jetzt die Terra Dominanz? Ach du meintest in der Bronze Liga? Sry, dachte Diamond wär besser als Bronze...

Auch in deinem tollen Link sind bis auf die Top25 immer die Protoss am stärksten vertreten. Statistiken lesen ist halt auch nicht so ohne, links neben den dreifarbigen Balken stehen immer Zahlen, das ist die jeweilige Anzahl der Spieler, die diesen Punktebereich erreicht haben.

Und nur so btw: da können von jeder der drei Rassen auch Massgamer mit 250-230 dabei sein. Ohne WLR sagt das halt mal garnichts aus.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Win/lose-Rating sagt auch genau nix aus. Warum wurde in diesem Tread bestimmt schon 10 mal angesprochen.

Erst Statistik flames anbringen und danach direkt beweisen, dass man 0 Ahnung hat wie das MMR von Blizzard funktioniert.

Gratuliere.


Afaik hat Cool von Zerg zu random gewechselt und paar andere haben auch irgendwie geswitcht, hiesses zumindest mal, aber ich durchsuch jetzt sicher nicht halb Teamliquid um das zu finden.
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
du meinst 11% mehr toss als zerg. und 6% mehr terra als zerg. in der diamond league.
 

Tulkas

Guest
Win/lose-Rating sagt auch genau nix aus. Warum wurde in diesem Tread bestimmt schon 10 mal angesprochen.

Erst Statistik flames anbringen und danach direkt beweisen, dass man 0 Ahnung hat wie das MMR von Blizzard funktioniert.

Gratuliere.


Afaik hat Cool von Zerg zu random gewechselt und paar andere haben auch irgendwie geswitcht, hiesses zumindest mal, aber ich durchsuch jetzt sicher nicht halb Teamliquid um das zu finden.

Soll ich jetzt lachen? Jemand mit einer hohen WLR braucht idR deutlich weniger Spiele für den gleichen Punktestand wie ein Massgamer mit 55% Stats. Aber verbreite ruhig weiter Unsinn.

Wenn du dich doch bilden willst schaust du dir die Divi Akilae Lima an und achtest dann mal auf den Zusammenhang von WLR, Spielanzahl und Punkten.
Vergleiche dabei vor allem Spieler, die die gleiche Anzahl von Punkten haben. Du wirst, oh Wunder, feststellen, dass manche Leute deutlich weniger Spiele brauchen als andere, da sie auch deutlich weniger verlieren. Das war schon in WC3 so.

Aber lieber erstmal dumm rumlabern, obwohl du halt keine Ahnung hast, krass.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Tulkas, red keinen Blödsinn... vor einigen Seiten wird detailliert erklärt warum die Winrate irrelevant ist...
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
ffm / ruhrgebiet
Nur non charge lots... Charge Zealots machen ebenso wie speedlinge aus helions Schrotthaufen.. Jegliches Terra opening würde dadurch zerstört da Chargelots aus allem was Terra am Anfang hat ( marines,marauder, helions, reaper) kleinholz macht.

Seh ich genauso , wenn charge zb im Cybernetics-Core für 50/50 in 40 sek verfügbar wäre könnte der p einfach mit zealots den T überrennen.
 

Tulkas

Guest
Du kannst gerne in dem glauben bleiben, oder du überlegst dir mal, wieso jemand mit 57 spielen genausoviele Punkte hat wie jemand mit 116 spielen. Das AMM gibt einem immer bessere Spieler, je mehr Spiele man im Verhältnis gewinnt. Deswegen schafft jemand wie du oder ich 10-0 und landet dann bei 30-20 oder so. Irgendwann ist eben bei den Gegnern das eigene Level erreicht.
Jemand der richtig gut ist, gewinnt aber immer weiter und hat dann ne WLR von 75% oder mehr. Da er kaum verliert, hat er sowieso kaum Abzüge und wenn er wenig spielt, spielt er fast dauerhaft gegen fav Gegner, was ihm viele Punkte bringt.
 
Mitglied seit
28.05.2010
Beiträge
121
Reaktionen
0
Es ist echt nicht mehr zum aushalten kann man nicht jeden Thread mit Imba usw einfach zumachen? Das Game is bissel mehr als 2 Wochen draußen und jeder flamet schon um wie imba dies und das ist!

Schaut euch zb zwischendurch Kespa Rankings an da is in den Top 10 auch manchal nur 2 Zergs! Da kommt aber keiner auf die Idee zu schreien OHOHOH pls buff Zerg.
In der Zeit wo ihr hier rumflamet geht Trainen und denkt euch neue Strategien aus das haltet sonst echt keiner mehr aus -.-
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
http://rts-sanctuary.com/index.php?portal=RTS&act=sc2Statistics&cmd=05

Diamond Leagues

Toss in EU 35,45% Toss Total 35,31%
Terra in EU 29,54% Terra Total 30,16%
Zerg in EU 25,95% Zerg Total 24,35%
Rdm in EU 9,04% Rdm Total 10,17%

So, wo war jetzt die Terra Dominanz? Ach du meintest in der Bronze Liga? Sry, dachte Diamond wär besser als Bronze...

Auch in deinem tollen Link sind bis auf die Top25 immer die Protoss am stärksten vertreten. Statistiken lesen ist halt auch nicht so ohne, links neben den dreifarbigen Balken stehen immer Zahlen, das ist die jeweilige Anzahl der Spieler, die diesen Punktebereich erreicht haben.

Und nur so btw: da können von jeder der drei Rassen auch Massgamer mit 250-230 dabei sein. Ohne WLR sagt das halt mal garnichts aus.


Erstmal schön rumflamen, wa.

Im Bereich von 800-1150 haben wir 89 Toss, 111 Terraner und 61 Zerg, dazu noch 5 Rdm-Spieler. Ab 800 sind die Topspieler und das ist für mich relevant, mit 111 Terraner und im Vergleich dazu nur 61 Zerg, ist natürlich keine Dominanz gegenüber den Zerg?! Protoss lass ich außen vor, da ich PvZ und PvT momentan recht fair finde und mit 90 Toss diese gut vertreten sind.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Erstmal schön rumflamen, wa.

Im Bereich von 800-1150 haben wir 89 Toss, 111 Terraner und 61 Zerg, dazu noch 5 Rdm-Spieler. Ab 800 sind die Topspieler und das ist für mich relevant, mit 111 Terraner und im Vergleich dazu nur 61 Zerg, ist natürlich keine Dominanz gegenüber den Zerg?!

Nein... es gibt einfach nur mehr Terraspieler... in der Bronzeliga sogar 2,5x so viele.
 

Tulkas

Guest
warum machst du genau bei 800 die grenze? weil es deine aussage unterstützt?
Bin ich pro wenn ich 800 punkte mit 500 games schaffe? ich denke nicht.
es gibt genug pros, die atm nur 500-600 punkte haben (demuslim, xlord, etc etc)

wenn du die grenze bei 600 machst, sieht das ganze schon wieder total anders aus und toss liegt mit 202 vor terra mit 180 und zerg mit 142

je weiter du runtergehst, desto krasser wird dann die tossdominanz in platin

dass zerg unterrepräsentiert sind, ist aber richtig, jedoch zieht sich das komplett durch alle ligen, da einfach weniger leute zerg spielen.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
In das Wort "imba" wird einfach zu viel hinein interpretiert. Bedeutet nix außer Unausgeglichenkeit.
Dass jeder da gleich Overpowered, dodal krass fett Godlike drauß macht, da kann das arme Wort auch nix dafür! :p
 
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
125
Reaktionen
0
Ich finde auch das Roaches nie imba waren! Hättet euch ja neue Strategien ausdenken können. Einfach schwachsinnig hier zu diskutieren in diesem Forum.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ich schlage diesen thread vor zum epicsten thread aller zeiten...viel,viel dünnes,ab und zu leute die was von der materie verstehen und einer weis es besser als der andere...was aber definitv der fall ist,ist das keiner seinen skill für imba hält...epic...warum switchten denn eigentlich nicht,alle die meinen terra ist imba,zu terra?ihr würdet von jetzt auf nun zu diamond aufsteigen und mit der imbaness alles weg rocken,versprochen,zerg braucht dringend nen buff,vielleicht sollte die queen 200 larva auf einmal spammen und der heal sollte auch splash mäßig wirken...lasst uns die hatch noch auf 200 mins runtersetzen damit der zerg einfacher exen kann und die ovis sollten den speed von anfang an haben...ach und die creep tumore sollten auch gleich 5 andere tumore spawnen können...und roaches wieder auf ein supply so machts doch gar kein sinn...mich kotzt es an wenn der terra sich zu tankt und bunkert,dann weis ich immer nicht was ich machen soll ausser die map mit hatches vollzuspammen,und weil mir dabei so langweilig ist mach ich überall noch creeptumore,aber das braucht ja nicht sonderlich viel arbeit,also pump ich noch ca 30 mutas und lass den terra einfach nicht exen,irgendwann weis ich vor langerweile und overmins nicht was ich ausser ultras und broods pumpen soll...vielleicht mach ich manchmal während ich vorne angreife,hinten ein bangling drop damit die eco und am besten noch die supplydepots zerficke weil ist schon zum kotzen wenn ich 150 supply opfere um sie paar sekunden später wieder zu haben...aber was mich ankotzt sind diese ehlenden tanks,die sind so imba,die bewegen sich innerhalb von 3sekunden von base zu base und obwohl ich das nicht mitbekomme weil ich die map voll gecreeptumort hab und meine ovis überall sind weis ich nicht was ich dagegen machen soll...naja manchmal fällt mir ein dass ich ja noch spinecrawler auf meinen 10 hatches spammen kann so dass jeder drop unnütz wird,wobei meistens fang ich die drops mit meinen mutas ab aber die drops nerven mich trotzdem...am besten finde ich es aber wenn der terra sich keine wall in baut,da renn ich einfach nur mit lingen und bangs rein naja und manchmal ist es egal ob er wall in baut,die bangs machen ihren job schon ganz gut,aber tanks sind imba,immer wenn die nicht da sind kann ich das spiel mit paar lingen und roaches nach paar minuten beenden aber selbst wenn da tanks stehen,da pump ich mass roaches mit armor upgrade und die tanks können mich mal,und wenn ich sie verliere dann pump ich genausoviele noch mal und mach wieder go,währenddessen machen natürlich auch meine mutas ihren job,das dürft ihr nicht vergessen,man muss halt schon einwenig multitasking machen...sonst hat der terra ganz schnell eine exe und ihr verliert das game weil tanks imba sind und von stim und thors gar nicht zu sprechen ey,einfach nur imba,scheiß tanks ey,die schaffen es echt dass meine games länger als 5 minuten dauern...blizz entweder ihr patcht oder ich hasse euch...ach und diese beschissenen tanks ey,die sind einfach imba,man kann die einfach nicht konntern mit keiner unit,auch meine 20 exen können die irgendwie nicht angreifen...was soll man da bitteschön machen???ich kann doch nicht meine ganze armee verlieren und hab ne minute später wieder die selbe armee,ach nee warte,kann ich doch...aber irgendwie sind die tanks imba...und naja,wenn ich meine möglichkeiten ausspiele gewinn ich schon oft...allerdings versteh ich überhaupt nicht wozu dieser nyduswurm,oder wie der heisst,überhaupt da ist...ich benutz den einfach nicht,die könnten den eigentlich ganz raus nehmen...aber was aufjeden fall fest steht ist,dass diese tanks imba sind...naja ich glaub ich sollte einfach mehr spielen,vielleicht schau ich auch mal paar replays und kuck den pgs was ab oder ich geh wieder zu instarcraft und teile allen gleichgesinnten mit,TANKS SIND IMBA...oder sollte ich doch zu terra switchen?was meint ihr?ist mir echt zu anstrengend mehr als 2 units zu bauen...da mach ich dann einfach tanks und gewinne jedes game...scheiss tanks ey,die lassen mich langsam glauben ich wäre ein noob aber das kann nicht sein,ich weis zu 100% dass ich kein noob bin...dass wäre ja auch quatsch...
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Absätze, Rechtschreibung, Grammatik, korrekte Punktierung.
 

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Erstmal schön rumflamen, wa.

Im Bereich von 800-1150 haben wir 89 Toss, 111 Terraner und 61 Zerg, dazu noch 5 Rdm-Spieler. Ab 800 sind die Topspieler und das ist für mich relevant, mit 111 Terraner und im Vergleich dazu nur 61 Zerg, ist natürlich keine Dominanz gegenüber den Zerg?! Protoss lass ich außen vor, da ich PvZ und PvT momentan recht fair finde und mit 90 Toss diese gut vertreten sind.

Es gibt btw soviele Terra-Spieler, weil einfach mehr Leute Terra als Zerg spielen. Was das ganze mit Imbalance zutun haben soll weiß wohl niemand.

Am meisten wird ausserdem Protoss gespielt.
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
So. Gurk irgendwo bei Platin rum und hab Win/Loss halbe halbe.
Das teilt sich auf in: vs Z. 100% (win), vs p 50% , ....na was fehlt um auf 50% win/loss zu kommen? richtig...0% vs terran! xD
Ich rast noch aus. Bekomm langsam ne Terra-Phobie! ._.
 
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
428
Reaktionen
0
terra:

warten (scouten) bis gegner base leavt- DROP nexus kicken einladen...

warten (scouten) bis gegner base leavt- DROP nexus kicken einladen...

sonst noch was?

Ach ja cannons out of range mit tanks zerballern

UND

warten (scouten) bis gegner base leavt-nexus kicken einladen...


GG


i love it


PS: Jetzt kommen gleich wieder die Schlaumeier die mir sagen das ich ein Nub bin und das so und so machen soll....

Richtig nicht jeder ist ein Pro das gibt Terra noch lang nicht das Recht mit so wenig Aufwand so viel Erfolg zu erzielen!

PPS: Wieso haben Z und P Spieler eigentlich keine Unit die über das halbe Schlachtfeld schießt??? Würd den Wall in zu knacken wesentlich erleichtern!,

PPPS: Sry hab heut schon wieder so viel gesehen und erlebt das es einfach stinkt ein Terra Game zu sehen und auch hier rede ich nicht von Pro Niveau obwohl man das dort auch sehr oft sieht und es viel zu oft GG ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.07.2009
Beiträge
29
Reaktionen
0
Schonmal mit Broodlords oder Collossi versucht? Die haben ne ganz ordentliche Range - die eine Einheit kann fliegen, die andere Klippen hoch und runter laufen, wie sie will. Ich finde die ganz gut.

Der Thread strotzt leider nur so vor Inkompetenz - schade eigentlich.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.011
Reaktionen
0
Terran ist op, ende der diskussion :p

Es ist wirklich nicht viel und durch gute moves ausgleichbar aber es ist nunmal fakt das terran die meiste power hat.

Angefangen bei den reapern, die anfangs die perfekte harrass unit sind und bei einer Z fe bei manchen maps vom cliff perfekt eingesetzt werden können. Maurauder sind ganz harte units. Nicht nur das sie mehr range und damage als schaben machen, die verlangsamen auch noch. Es gibt für den Z keine chance seine einheiten zu retreaten wenn die maurauder einmal dran sind. Z units sind so verdammt langsam (besonders hydras), das eigentlich jeder attackversuch totaler selbstmord ist. Der Thor ist so ziemlich gut gegen alles. Wenn der gegner thors alleine auf der map herumlaufen lassen würde, dann könnte man sie sicher mit 20 zerglingen surrounden und töten jedoch laufen die thors in mitten eines fetten bioballs umringt von rines raudern medivacs und holzen muta armeen weg ohne limit. Man könnte das mit einigen anderen units noch so fortführen...


Zudem sind fast alle terran units extrem stark gegen gebäude: Reaper, Rauder, Thors, Tanks. Es ist ein witz wie schnell ein Terraner die gegnerische Basis komplett plattmachen kann - mit einfachsten mitteln.
Die Zerg units können beim terran in der Base trotz übermacht oft nur ganz wenig effektiven schaden anrichten. Roaches hauptsächlich weil sie so langsam sind, linge machen zu wenig schaden, banelinge explodieren halt und sind dannach weg, also nicht wirklich effektiv gegen gebäude einsetzbar da zu teuer.

Es ist eine frechheit, dass man aus einer Base beim zerg keine effektiven offensiven anti air units pumpen kann. Sowohl mutas als auch hydras brauchen 4 gasquellen bevor man anfangen kann darüber nachzudenken wenn man auch upgrades machen will und noch die ein oder andere gasintensive unit dazubauen will (overseer, infestor). Während ein T locker aus einer Base bauen kann und dann sich nach belieben eine 100% sichere exe holt hat man als Z selbst mit 4 gas mutas alles vergessen sobald der gegner anfängt thors zu bauen. Wenn thors jetzt rein anti air wären mit begrenztem schaden gegen land wie früher die goliaths, dann könnte man sie mit allen möglichen land units kontern - und genau so müsste es eigentlich auch sein. Die thors jedoch holzen auf dem landweg auch alles weg und es ist so übel schwer einen thor zu killen wenn da 4-5 scvs drumherum reparieren. Jeder gute terraner wird es hinbekommen seine thors im kampf zu reparieren...


Das ist keine Kultur. Jeder der SC:BW gespielt hat und bei SC2 mehr als 100 1v1s mit zerg gemacht hat muss das so sehen. Alle anderen können bei dieser Diskussion eher weniger mitreden, denn es fehlt ihnen am nötigen wissen und hintergrundwissen.

Das die leute die rasse nicht wechseln ist natürlich: Es wird ja auch nicht jeder FC Bayern fan weil das der beste verein in der BL ist. Zudem hat man ja pers. vorlieben für eine rasse und hofft auch (wie ich) auf baldigen balance. Zudem können natürlich andere vereine gegen FC bayern gewinnen, dennoch bleibt der FC bis auf weiteres der beste verein. Genauso verhält es sich mit terran.

Ich will hier nochmal ein einfaches beispiel geben:
Ein mittelmäßiger SC2 Terran spieler kann einem guten SC2 Zerg spieler ziemlich kräfig zusetzten. Andersherum ist das nicht der fall. Da ich mit ca 7-8 rl kumpels, die alle mehr oder weniger begabt sind SC2 gezockt habe kann ich diese tatsache zu 100% bestätigen.

Wenn ich mit Z gegen nen relativen T neuling spiele, gewinne ich zwar dennoch jedes game muss mich aber ordentlich ins zeug legen um nicht von irgendwas überascht zu werden. Switche ich meine race zu T und spiele TvT gegen diese person, kann ich durch die vielseitigen units ihn in jeder situation klar dominieren - ohne das ich mich besoders anstrengen müsste.

Ein balance auf unteren levels zwischen T und Z besteht höchstens dann, wenn der T die möglichkeiten nicht ausreizt. Ich unterstelle allen die ZvT als balanced ansehen, dass dies der fall ist.

Zu meiner person: Ich kann darüber urteilen, weil SC1 seit 1998 gezockt habe, erfahrungen mit dem editor und dadurch mit der mechanik hinter solchen spielen habe, 250 Beta 1v1s mit Z gemacht habe (immer diamond, bzw platin als es noch kein diamond gab) und nach release nach ca 50 1v1s meine diamond division angeführt habe und dann aufgehört habe zu spielen. Ich bin weder pro-gamer noch massgamer aber ich denke für eine neutrale balance bewertung reicht dies völlig aus.

T ist op im TvZ.
TvP kann ich keine aussagen treffen, da mir die erfahrung fehlt.
 
Mitglied seit
29.08.2000
Beiträge
19
Reaktionen
0
terra:
PPS: Wieso haben Z und P Spieler eigentlich keine Unit die über das halbe Schlachtfeld schießt??? Würd den Wall in zu knacken wesentlich erleichtern!,

Also rangetechnisch sind Collossi und Broodlords doch auch gut dabei, der Tech zu ihnen dauert eben etwas länger.

Zur Gesamtdiskussion kann ich nicht übermäßig viel beitragen als Random-Spieler im unterem bis mittlerem Diamant-Bereich, außer vllt, dass ich als Terraner das Gefühl habe deutlich mehr Optionen zu besitzen, was ich spielen möchte. Es gibt einfach sehr viele sinnvolle Einheiten-Kombinationen und Strategien, gerade verglichen mit Zerg. Auch emfinde ich die Makro-Mechanik mit den Mules als am stärksten, weil sie das Spielen auf weniger Basen erlauben, als die anderen Rassen zwangsläufig benötigen um mitzuhalten und weil sie auf der gesamten aufgedeckten Karte nutzbar sind und Verzögerungen am wenigsten Bestrafen. Sicherlich bedeuten spätere Mineralien ggf einen später ausgebildeten WBF und damit schwächere Wirtschaft, das ist mit einer verzögerten Larvenproduktion aber eindeutig nicht vergleichbar.
Außerdem gewinnt man als Terraner dank fliegender Gebäude quasi jeden Base-trade, was den einen oder anderen lustigen Sieg beschert. :D

Ob da nun irgendwas dran imba ist oder nicht, würde ich aber so früh noch nicht beurteilen wollen.

Eine Anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen: Jeder, der 'seine' Terraner damit verteidigt, dass die Zerg halt zu doof für Nyduswürmer sind, der soll doch bitte erstmal Zerg in der Diamant-Liga gespielt haben. Nyduswürmer erfolgreich offensiv zu nutzen ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit.
Bei den immensen Gaskosten müsste man schon eine Menge schaden mit ihnen anrichten, in der Regel werden sie aber einfach weggehauen bevor sie auch nur eine Einheit ausspucken.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
terra:

warten (scouten) bis gegner base leavt- DROP nexus kicken einladen...

warten (scouten) bis gegner base leavt- DROP nexus kicken einladen...

sonst noch was?

Ach ja cannons out of range mit tanks zerballern

UND

warten (scouten) bis gegner base leavt-nexus kicken einladen...


GG


i love it


PS: Jetzt kommen gleich wieder die Schlaumeier die mir sagen das ich ein Nub bin und das so und so machen soll....

Richtig nicht jeder ist ein Pro das gibt Terra noch lang nicht das Recht mit so wenig Aufwand so viel Erfolg zu erzielen!

PPS: Wieso haben Z und P Spieler eigentlich keine Unit die über das halbe Schlachtfeld schießt??? Würd den Wall in zu knacken wesentlich erleichtern!,

PPPS: Sry hab heut schon wieder so viel gesehen und erlebt das es einfach stinkt ein Terra Game zu sehen und auch hier rede ich nicht von Pro Niveau obwohl man das dort auch sehr oft sieht und es viel zu oft GG ist...

Sry aber was du das schreibst stimmt nicht so ganz.Die Tanks kann man gut mit Brood Lords bzw Void Raids kontern und als Tera mit Banshees.Und wenn man denn Terra gut scoutet dann kann man sich denken, dass er ein drop machen will.

Man kann ja auch sein Nexus oder Hatch oder Commandzentrale mit dem entsprechenden Abwehrtürmen sichern.Sodass keine Drops möglich sind.

Also ich konnte so feindliche Drops fast immer abwehren.Gut ich als Terra lass auch mal den ein oder anderen Tank in der Base stehen um meine ECO zu schützen oder andere Sachen halt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben