Terran ist op, ende der diskussion
Es ist wirklich nicht viel und durch gute moves ausgleichbar aber es ist nunmal fakt das terran die meiste power hat.
Angefangen bei den reapern, die anfangs die perfekte harrass unit sind und bei einer Z fe bei manchen maps vom cliff perfekt eingesetzt werden können. Maurauder sind ganz harte units. Nicht nur das sie mehr range und damage als schaben machen, die verlangsamen auch noch. Es gibt für den Z keine chance seine einheiten zu retreaten wenn die maurauder einmal dran sind. Z units sind so verdammt langsam (besonders hydras), das eigentlich jeder attackversuch totaler selbstmord ist. Der Thor ist so ziemlich gut gegen alles. Wenn der gegner thors alleine auf der map herumlaufen lassen würde, dann könnte man sie sicher mit 20 zerglingen surrounden und töten jedoch laufen die thors in mitten eines fetten bioballs umringt von rines raudern medivacs und holzen muta armeen weg ohne limit. Man könnte das mit einigen anderen units noch so fortführen...
Zudem sind fast alle terran units extrem stark gegen gebäude: Reaper, Rauder, Thors, Tanks. Es ist ein witz wie schnell ein Terraner die gegnerische Basis komplett plattmachen kann - mit einfachsten mitteln.
Die Zerg units können beim terran in der Base trotz übermacht oft nur ganz wenig effektiven schaden anrichten. Roaches hauptsächlich weil sie so langsam sind, linge machen zu wenig schaden, banelinge explodieren halt und sind dannach weg, also nicht wirklich effektiv gegen gebäude einsetzbar da zu teuer.
Es ist eine frechheit, dass man aus einer Base beim zerg keine effektiven offensiven anti air units pumpen kann. Sowohl mutas als auch hydras brauchen 4 gasquellen bevor man anfangen kann darüber nachzudenken wenn man auch upgrades machen will und noch die ein oder andere gasintensive unit dazubauen will (overseer, infestor). Während ein T locker aus einer Base bauen kann und dann sich nach belieben eine 100% sichere exe holt hat man als Z selbst mit 4 gas mutas alles vergessen sobald der gegner anfängt thors zu bauen. Wenn thors jetzt rein anti air wären mit begrenztem schaden gegen land wie früher die goliaths, dann könnte man sie mit allen möglichen land units kontern - und genau so müsste es eigentlich auch sein. Die thors jedoch holzen auf dem landweg auch alles weg und es ist so übel schwer einen thor zu killen wenn da 4-5 scvs drumherum reparieren. Jeder gute terraner wird es hinbekommen seine thors im kampf zu reparieren...
Das ist keine Kultur. Jeder der SC:BW gespielt hat und bei SC2 mehr als 100 1v1s mit zerg gemacht hat muss das so sehen. Alle anderen können bei dieser Diskussion eher weniger mitreden, denn es fehlt ihnen am nötigen wissen und hintergrundwissen.
Das die leute die rasse nicht wechseln ist natürlich: Es wird ja auch nicht jeder FC Bayern fan weil das der beste verein in der BL ist. Zudem hat man ja pers. vorlieben für eine rasse und hofft auch (wie ich) auf baldigen balance. Zudem können natürlich andere vereine gegen FC bayern gewinnen, dennoch bleibt der FC bis auf weiteres der beste verein. Genauso verhält es sich mit terran.
Ich will hier nochmal ein einfaches beispiel geben:
Ein mittelmäßiger SC2 Terran spieler kann einem guten SC2 Zerg spieler ziemlich kräfig zusetzten. Andersherum ist das nicht der fall. Da ich mit ca 7-8 rl kumpels, die alle mehr oder weniger begabt sind SC2 gezockt habe kann ich diese tatsache zu 100% bestätigen.
Wenn ich mit Z gegen nen relativen T neuling spiele, gewinne ich zwar dennoch jedes game muss mich aber ordentlich ins zeug legen um nicht von irgendwas überascht zu werden. Switche ich meine race zu T und spiele TvT gegen diese person, kann ich durch die vielseitigen units ihn in jeder situation klar dominieren - ohne das ich mich besoders anstrengen müsste.
Ein balance auf unteren levels zwischen T und Z besteht höchstens dann, wenn der T die möglichkeiten nicht ausreizt. Ich unterstelle allen die ZvT als balanced ansehen, dass dies der fall ist.
Zu meiner person: Ich kann darüber urteilen, weil SC1 seit 1998 gezockt habe, erfahrungen mit dem editor und dadurch mit der mechanik hinter solchen spielen habe, 250 Beta 1v1s mit Z gemacht habe (immer diamond, bzw platin als es noch kein diamond gab) und nach release nach ca 50 1v1s meine diamond division angeführt habe und dann aufgehört habe zu spielen. Ich bin weder pro-gamer noch massgamer aber ich denke für eine neutrale balance bewertung reicht dies völlig aus.
T ist op im TvZ.
TvP kann ich keine aussagen treffen, da mir die erfahrung fehlt.