Balancediskussion - momentane Terra-Dominanz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HotIce

Guest
sowie ich das sehe, ist terran einfach so überbevölkert, weil die kampagne nur mit terran möglich ist und man dort nochmal ordentlich für die terrans beworben wird.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.025
Reaktionen
972
Ja, die Kampagne wird vor allem die derzeitigen Topspieler, welche sich zum aller grössten Teil direkt auf denn Multiplayer gestürzt haben, total stark beeinflusst haben.
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
aba aba aba ...
Nunja jetzt is eh nur noch dummes gelaber in dem thread hier .. bringt wohl nix
 
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
ffm / ruhrgebiet
T ist Imba denn...:
welche Rasse kann ihre Gebäude einfach weg platzieren?
welche Rasse kann reparieren und das auch noch in der Luft?
welche Rasse kann free detecten ohne detecor
welche Rasse kann MULES herbeizaubern und somit 2 Sachen mehr als Poder Z
welche Rasse kann Gebäude verkaufen
welche Rasse hat Tanks die alles one hitten und keine andere Rasse hat iwelche?
welche Rasse hat sogeile Gebäude Extras?
welche Rasse kann soleicht exp'n ( ja Zerg aber die haben es nötig und somit zählt es nicht wirklich)
welche Rasse kann nen Nuke machen?
welche Rasse kann sogut soschnell rumlamen sodass man praktisch gewzungen ist einen gewissen Scout weg einzuschlagen? (hi @banshee)
welche Rasse kann es sich leisten afk zu gehen weil man ja Tanks hat?
welche Rasse nervt mich am meisten?
welche Rasse sollte doch bitte mal etwas gebelanced werden und wenn es nur die Schussfrequenz vom Tank ist.

Man man man soviel soviel geballte Inkompetenz ließt man echt selten
ja ok dann nehmen wir Terra das liften (aus sc).
die tanks (auch aus sc).
free detecten? meinst du raven?, der kostet . meinst du turrets ? auch die kosten. meinst du scan ? scan = kein mule = -270 mins.
Dafür kann p chronoboosten und z sowohl larva inject als auch creep tumor als auch healen.
Tanks alles onehitten ? aha
P zb hat Warpgates die sollen ganz gut sein lies ich mir sagen......... Z brauch keine Building Addons wie du vllt. weißt da Zerg in der Zeit in der der T aus 3 rax und 2 fax pumpt aus 3-4 hatches 20-30 larven morphen kann.
Ein Nuke ist etwas um den gegner zu stressen aber mit einem nuke ein
spiel entscheiden ? dann muss man selbst aber nicht sehr gut aufpassen...
Möchte ich mal sehen wie ich mit tanks afk gehe wenn der P sie mir einfach liftet mit phoenixen und der Z ganz einfach mit ovis draufdroppt !?
welche rasse dich am meisten nervt ist wohl relativ irrelevant in einem Thread in dem es um imbalence geht.
Terra mag momentan "leicht" überlegen sein/wirken ich denke jedoch das
sobald alle Taktiken und Bo's richtig ausgereift sind sich das evtl.
ändern könnte.


Ergo,
aus deinem Post ist deutlich erkennbar das du Spielmechanik leider nicht im Ansatz verstanden hast und lieber flamest das ALLES imba ist antstatt deine Spielweise zu überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ort
B.Net
hiho,

also ich spiele fast nur zerg und derzeit mit nem kumpel in der 2v2 liga, der wiederum protoss spielt.
meistens hat er nach einem game nach nem win ca. 25% mehr scorepunkte als ich,
doch wenn ich nicht zerg (die ich schon immer spiel), sondern protoss nehme, die ich eig nie spiele, dann bin ich meistens sogar besser als er ...
das ist zwar kein beweis, dass die zerg rasse schlechter als protoss ist,
aber es hat mich durchaus irritiert. :-/

jedoch ist es auch im 1vs1 (gold) komisch ...
sobald ich ZvZ spiele, gewinne ich meistens.
bei ZvP kann ich schon zu beginn sagen,
dass ich verlieren werde,
da mich sogar schon ein P spieler erfolgreich gerusht hat,
der, wie ich im replay danach gesehen hab,
ein abartiger kacknoob war. >.<

terraner nerven halt unglaublich,
man muss an sehr vieles denken,
um nicht iwie mit ihren vielen "nerv"-einheiten angegriffen zu werden - das ist halt doof,
aber mMn nicht unbedingt imba.

also mMn ist Z iwie zu schwach,
war schon am überlegen, ob ich nicht lieber mit protoss spiel, wenn ich da eh bessere score hab, und P hat einfach zu krasse einheiten - bzw ich hab kA,
was ich als zerg gegen kollosse, stalker, zealot, immortal armee machen soll.

vllt kann mir hier ja einer helfen. =)
(in der beta wars iwie einfacher wieder in silber-league zurückzufallen xD - da isses noch humaner ...)

mfg Robbepop
 

Jesus0815

Guest
sry, aber zvp ist ausbalanciert... da seh ich eher leichte nachteile für protoss. ansonsten schau für die tipps ins strategie forum. das hier ist der falsche thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
22
Reaktionen
0
jedoch ist es auch im 1vs1 (gold) komisch ...
sobald ich ZvZ spiele, gewinne ich meistens.
bei ZvP kann ich schon zu beginn sagen,
dass ich verlieren werde,
da mich sogar schon ein P spieler erfolgreich gerusht hat,
der, wie ich im replay danach gesehen hab,
ein abartiger kacknoob war. >.<

terraner nerven halt unglaublich,
man muss an sehr vieles denken,
um nicht iwie mit ihren vielen "nerv"-einheiten angegriffen zu werden - das ist halt doof,
aber mMn nicht unbedingt imba.

also mMn ist Z iwie zu schwach,
war schon am überlegen, ob ich nicht lieber mit protoss spiel, wenn ich da eh bessere score hab, und P hat einfach zu krasse einheiten - bzw ich hab kA,
was ich als zerg gegen kollosse, stalker, zealot, immortal armee machen soll.

vllt kann mir hier ja einer helfen. =)

Gegen toss is eigtl relativ easy. Baut er zealots, ht, und stalker mix dann gehste einfach auf roaches mit burrow upgrade um den storm damage abzufangen. Immer attacken, auf storm warten, burrow, reg , unburrow etc. :D
gegen colossi ganz einfach corruptors reinlassen, vllt mit ultralisken und zerglingen oder aber hydras + zergs + corruptors und fertig. Imma schön corruption ( glaub so hieß es :D ) usen mit c und die colossi sterben schneller als man schaun kann. Je nachdem wie viele stalker, zealots , immos er hat musst halt abwiegen wie viele hyden + zerglinge. Während dem kampf nebenbei macroen und die vielleicht restliche armee zerfetzen und win :D

Also an sich ist zvp relativ easy aus Z sicht wenn man sich auf gleichem skillniveau befindet. Leichter vorteil für z finde ich.

Am besten finde ich persönlich 14gas-> 13 pool into 20-22 hatch ( je nachdem wie es aussieht ) und natürlich den zerg speed net vergessen
solltest damit nen bersi rush halten mit queen + zerglingen und danach dann so bei 20,21 oder 22 exen. Geht bis mittleres diamant wo ich grad rumgurk :P

Hoff ich konnt helfen ^.^ is bissl lang geworden :x
 
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
274
Reaktionen
0
Terra mag momentan "leicht" überlegen sein/wirken ich denke jedoch das
sobald alle Taktiken und Bo's richtig ausgereift sind sich das evtl.
ändern könnte.

Ich würde meinen Hintern verwetten, dass es das Problem nur noch schlimmer macht. Kann mir nicht vorstellen, dass eine neue Bahnbrechende Zerg-Eröffnung alle Terraner im Early das fürchten lehrt. Sehr wohl kann ich mir allerdings vorstellen, dass die Harass Builds und Ausführungen der Terraner noch um einiges verfeinert werden.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
naja nachdem ich viel von meinem spiel analysiert habe, geht es eigentlich gegen terra, auch wenn es immernoch nicht einfach ist, gegen einen viel schlechteren metalterra zu gewinnen.


T ist NICHT hardcore op, T ist einfach so aufgebaut, dass man sich fehler erlauben kann, denn die harte basedefense macht dies möglich.
als Z MUSS man zwingend IMMER alles am laufen haben, also larven etc. und man MUSS immer besser positioniert sein als der T und durch den mule immer eine exe mehr haben.
für P sieht das genauso aus, wobei hier noch das problem besteht, dass er ebenfalls eine exe braucht UND recht viel techen muss um mit dem terra mithalten zu können.
nicht zu vergessen, dass ein unbedacht benutzter chronoboost ebenfalls das spiel kosten kann und des öfteren dies auch tut!

in beiden fällen gilt: einmal die army z.b. nicht auf pos-hold und ein paar einheiten gehen drauf, oder larvenspawn vergessen weil man harrassed wurde und das spiel kann u.u. gelaufen sein.
es sind die kleinen fehler, die einen das Spiel kosten können und meistens auch werden.
der teufel steckt im detail! das ist beim terraner halt nicht so, bzw die auswirkungen sind nicht so gravierend/spielentscheidend.


klar muss er auch auf mules achten, aber die zu "vergessen" ist zwar nicht optimal, jedoch nicht spielentscheidend. der scan ist ok, da er dafür seinen (meistens) 3. mule opfert. allerdings hat er dadurch die möglichkeit zu scouten, wenn auch nur grob, ohne zusätzlich mineralien/gas in einen (wie Z und P dies müssen) "scout-tech" zu stecken.


----
trotz allem denke ich, dass man selber routine bekommt, je öfter man dagegen spielt. dann ist die ganze geschichte auch nicht mehr so scary wie es momentan der fall ist.
ich prophezeihe euch, dass die leute, die sich jetzt auf ihrem terraspiel ausruhen und allein durch ihre mechanik nicht in diamant gehören in spätestens 1-2 monate rumheuten werden... "mimimi was macht man gegen protoss oder zerg, mein turtel-noob-gameplay funzt nicht mehr, bin sogar schon in plat abgestiegen, muss ich jetzt auch noch hotkeys auswendig lernen!!?"


ich weiß es ist schwer, aber hört endlich auf von einer IMBALANCE zu sprechen, nur weil es der terra einfacher mit seinen mechaniken hat!!!
auch ich habe heute einen "hilfethread" im strategieforum eröffnet um mir weitere tips zu holen, aber gerade sowas bringt einen sehr viel weiter, es klappt von spiel zu spiel besser und noch 1-2 tage und ich werden von 80%loss auf 80%win vs terra umsteigen, da bin ich mir sicher.


FÜR DEN SCHWARM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich finds echt schon richtig eklig, wie fast alle wegen der angeblichen Imbalance flennen. Ich denk mal hier spielen die wenigstens auf sonem krassen Niveau, als dass man das krass merkt. Ich hab bisher gegen Terra gewonnen als auch verloren, bin Protoss in der Silberliga und ich bin wirklich schlecht. Wenn die Terra so imba wären, müssten sie mich ja jedes mal umziehen wie nochwas. Vielleicht sind sie ein kleines bisschen stärker immoment, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich zu wenig know-How hab bis jetzt in sc2. Aber was erwartet ihr, das Spiel ist nun 2 Wochen draußen. Blizzard wird noch ein paar Patches veröffentlichen. Wenn sie ne gescheite Balance bei sc hinbekommen haben, werden sies auch mehr oder weniger bei sc2 schaffen.

so far
 

aNjIrU

Guest
Ich finds echt schon richtig eklig, wie fast alle wegen der angeblichen Imbalance flennen. [...]. Ich hab bisher gegen Terra gewonnen als auch verloren, bin Protoss in der Silberliga und ich bin wirklich schlecht. Wenn die Terra so imba wären, müssten sie mich ja jedes mal umziehen wie nochwas. Vielleicht sind sie ein kleines bisschen stärker immoment, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich zu wenig know-How hab bis jetzt in sc2.
Troll oder Vollidiot? Wir werden es wohl nie erfahren ..

ich weiß es ist schwer, aber hört endlich auf von einer IMBALANCE zu sprechen, nur weil es der terra einfacher mit seinen mechaniken hat!!!
ist das nicht die Definition von Imbalance? :hum:


FÜR DEN SCHWARM!
:elefant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
64
Reaktionen
0
Troll oder Vollidiot? Wir werden es wohl nie erfahren ..


ist das nicht die Definition von Imbalance? :hum:


:elefant:

Bin ein Troll, habe mich vor 9 Jahren angemeldet, um auf diesen einen Beitrag hinzufiebern.

Du scheinst dir ja ganz schön auf den Schlips getreten zu fühlen. Das ist genau was ich meine, du hast wahrscheinlich genausowenig Plan vom Spiel, wie ich und möchtest dein Fachwissen uns mitteilen und erzählen, wie imba Terra ist:) . Sinn würde es nur machen, wenn sich Pro Gamer zu dem Thema Balance melden, aber da das ja ein Forum ist, indem es um Diskussionen geht, darf ja jeder, inklusive mir posten ;)
 

Tulkas

Guest
Ich finds echt schon richtig eklig, wie fast alle wegen der angeblichen Imbalance flennen. Ich denk mal hier spielen die wenigstens auf sonem krassen Niveau, als dass man das krass merkt. Ich hab bisher gegen Terra gewonnen als auch verloren, bin Protoss in der Silberliga und ich bin wirklich schlecht. Wenn die Terra so imba wären, müssten sie mich ja jedes mal umziehen wie nochwas. Vielleicht sind sie ein kleines bisschen stärker immoment, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich zu wenig know-How hab bis jetzt in sc2. Aber was erwartet ihr, das Spiel ist nun 2 Wochen draußen. Blizzard wird noch ein paar Patches veröffentlichen. Wenn sie ne gescheite Balance bei sc hinbekommen haben, werden sies auch mehr oder weniger bei sc2 schaffen.

so far

Versuch garnicht erst, den Leuten hier mit Sinn und Logik zu kommen, die wollen eh nur trollen oder flamen wie der Typ unter dir... das geht seit 43 Seiten so und zum größten Teil von Spielern, die selbst so viele Fehler machen, dass irgendwelche Unausgeglichenheiten überhaupt nicht zum tragen kommen.

Eigentlich möchte ich jetzt noch schreiben, dass die Whiner lieber etwas mehr trainieren und an ihren Fehlern arbeiten sollten, aber da stößt man hier eh nur auf taube Ohren. Die Imba-Schreier hier werden sich auch noch beschweren, wenn die Units der jeweils anderen beiden Rassen nichtmal mehr Schaden machen würden.
 

aNjIrU

Guest
nein imbalanced wär es, wenn es absolut keine chance geben würde zu gewinnen wenn der terra diese oder jene taktik spielt.
Imbalance ist für mich wenn eine Taktik nur mit erheblichem höherem Aufwand gekontert werden kann als der Angreifer benötigt um diese auszuführen.
Im Klartext: Wenn Terra easy play hat, der Zerg sich aber abrackern muss um nicht direkt gekillt zu werden.

Gibt es eine Definition von Imbalance die nicht persönlicher Meinung ist?

Bin ein Troll, habe mich vor 9 Jahren angemeldet, um auf diesen einen Beitrag hinzufiebern.
Hurray.

Du scheinst dir ja ganz schön auf den Schlips getreten zu fühlen. Das ist genau was ich meine, du hast wahrscheinlich genausowenig Plan vom Spiel, wie ich und möchtest dein Fachwissen uns mitteilen und erzählen, wie imba Terra ist:) .
Wenn du Silberliga bist und von dir selbst sagst dass du mies in SC2 bist - ja dann habe ich wohl erheblich mehr Plan vom Spiel als du.
Die meisten Spiele auf unteren Skilllevels werden aufgrund von Spielfehlern entschieden und nicht wegen IMBA, Balance zeigt sich erst in Probereich wo der Faktor Mensch minimiert wird und das echte Gameplay sich halbwegs zeigt.
Nebenbei habe ich bisher nichts zur Unausgeglichenheit von ZvP geschrieben auf den letzten paar Seiten vom Thread wenn ich mich recht entsinne :keks:. By the way halte ich Terra aktuell nicht für imba sondern Zerg als zu schwach, EU + Korealadder zeigen in den Top 100 Diamond einen Zerganteil unter 33%. Toss dominiert dort.

Sinn würde es nur machen, wenn sich Pro Gamer zu dem Thema Balance melden, aber da das ja ein Forum ist, indem es um Diskussionen geht, darf ja jeder, inklusive mir posten ;)
Du meinst wie TLO oder Cola die gesagt/geschrieben haben dass Terra aktuell einen Vorteil hat? (Bin mir bei Cola nicht sicher, ist schon knapp ne Woche her dass ich nen entsprechenden Thread gelesen hab), TLO hats irgendwann mal in nem Interview/Cast oder so gesagt.

Und Diskutieren kannst du hier gerne aber dein Thread ist einfach nur Spam, etwas zum Thema zu schreiben obwohl man keine Ahnung hat und es sogar noch offen zuzugeben aber dann trotzdem auf den "Antworten"-Knopf zu drücken ... :ugly2:.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wow, Tlo hat iergendwann mal, bestimmt zu Betazeiten, gesagt das Terra imba sind..

Darum hat er auch gegen Madfrog (Zerg) gut aufn Sack bekommen. Am Ende hat er zwar gewonnen, aber auch nur weil der Zerg 1-2 Fehler machte, die im das Game kostete...
 
Mitglied seit
31.12.2004
Beiträge
38
Reaktionen
0
Wow, Tlo hat iergendwann mal, bestimmt zu Betazeiten, gesagt das Terra imba sind..

Darum hat er auch gegen Madfrog (Zerg) gut aufn Sack bekommen. Am Ende hat er zwar gewonnen, aber auch nur weil der Zerg 1-2 Fehler machte, die im das Game kostete...

Das ist es eben was bereits erwähnt wurde und wo ich als Terraner Anfänger wirklich sagen muss: man darf als Terra auch mal Fehler machen. Und ich denke, dass ist der große Knackpunkt im Game.
Wenn man einer Rasse erlaubt auf einem höheren Niveau auch Fehler zu machen, die ungestraft bleiben dann ist das schon mal mMn nicht umbedingt fair.
Zur Imbalance Diskussion: Ich hab mich auf Seite 42 mit Maun schon darüber gestritten: Im Moment ist es einfach so, dass es ist schwerer ist Terraner zu kontern. Ich werfe das einfach mal in den Raum als Fakt, da ich schon mehere Casts/Replays von Top Spielern gesehen hab um das einfach mal zu behaupten. Ob man das jetzt Imbalance zu bezeichnen ist immer eine Frage der Ansicht. Ich würde es leicht bejahen, mit dem Hintergrund, dass das offiziele Spiel nicht mal einen(!) Monat alt ist. Und SC schon ü10 Jahre auf den Buckel hat. Da ist klar, dass man dort einfach mehr Taktiken/Strategien hatte um Sache X(imba Mech z.B.) mit Sache Y(z.B. Brutlords mit Ling/Ultralisken) zu kontern. Es ist eine Frage der Zeit.
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
die balance finde ich gut.

einmal hab ich mir mit nem mule den arsch gerettet und meine tanks im feld mit dem mule repariert :3
 
Mitglied seit
08.08.2005
Beiträge
291
Reaktionen
0
Vor ein paar Seiten wurde mal gesagt, dass man sich nicht beschweren soll, sondern was dagegen tun soll. Da wir schlecht am balancing arbeiten können, sind Vorschläge wohl das einzige.


Ich als P sehe im PvT folgende Probleme:
a) Berserker sind die Konter Unit zu Maraudern, verlieren aber gegen Marauder, wenn sie kein Charge haben. Also muss Charge früher möglich sein. Kosten und Dauer der Forschung sollte hierbei der Schokmunition angepasst werden.
b) EMP ist einfach nur albern. Gegen Zerg macht sie fast nix und gegen Protoss häufig GG. Eine Fähigkeit, die gegen 1 der 3 Rassen extrem effektiv ist, gegen die anderen beiden meist relativ nutzlos ist, gehört gebalanced. Eine Fähigkeit sollte in jedem MU nutzbar sein. Wenn man das mal mit Storm vergleicht. Storm macht auf einem kleinem Gebiet über einen gewissen Zeitraum Schaden. Man kann also dodgen. EMP macht in einem größeren Bereich sofort 100 Schilde weg und alle Energie. Hier sollte dringend was getan werden. 100 Energie und 50% Schilde, oder verringern des Radius oder sonst was. Das ändert aber nichts daran dass die EMP gegen T und Z dann immer noch nicht genutzt werden würde. Insofern müsste man die EMP eigentlich komplett überdenken. Eher in Richtung Massenfeedback. 50% der Energie weg und soviel Damage wie Energie verloren ist.

ZvT kann ich schwer beurteilen, weil ich das nie erlebe und nur aus Replays kenne. Hier siehts stark danach aus, als würde den Z einfach etwas im Midgame fehlen, durch dass sie Druck ausüben können, damit der T nicht machen kann was er will. Mutas sind meist nur kurzzeitig zum harassen gut, danach nutzlos. Eine Art dunkler Schwarm wäre ganz hilfreich. Allerdings dürfte dieser nicht vollständig den Schaden abfangen, weil er dann zu stark wäre. Eher in die Richtung, dass Einheiten im Gebiet des dunklen Schwarm ihre Range gesenkt bekommen und nur noch Einheiten angreifen können, die direkt neben einem sind. Das gilt dann sowohl für einheiten die im schwarm sind und rausschießen, als auch für einheiten die von außen in den schwarm schießen wollen.

PvZ ist wieder eine andere Geschichte.
Hier sind Schaben extrem effektiv gegen P, der dadurch fast immer Immos bauen muss. Letztlich denk ich aber nicht dass man daran aktuell was ändern müsste. ich lese von vielen Z, dass sie sich beschweren, dass sie gegen Voids und Phoenixe nicht klar kommen. Mutas werden von Phoenixen total geowned und sobald mal die Luft hoheit da ist, raped man alle ovis nach und der zerg kann nix tun, falls er nicht früh genug auf Hyden gegangen ist. aber letztlich liegt es da in der hand des z spielers, auf hyden zu gehen, insofern glaub ich auch nicht, dass man hier was fixen müsste. halte ich alles in allem für das am meisten gebalancte MU.

Das Mirrors gebelanced sind muss ich hoffentlich nicht erklären.
 
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
275
Reaktionen
0
Imbalance ist für mich wenn eine Taktik nur mit erheblichem höherem Aufwand gekontert werden kann als der Angreifer benötigt um diese auszuführen.
Im Klartext: Wenn Terra easy play hat, der Zerg sich aber abrackern muss um nicht direkt gekillt zu werden.

Gibt es eine Definition von Imbalance die nicht persönlicher Meinung ist?

.

oookkaayy..

- Fast /mass voidrays imba ? (als Terraner brauche ich mass marines+ vikings /oder emp oder Türme oder alles zusammen, wo ich dann wieder mass marauder/helions bauen muss um entweder die Zealots oder die Stalker zu kontern, die vom übrig gebliebenen Minüberschuss kommen)

- Fast /mass mutas imba? (als Terraner brauche ich mass marines + thor um ausserhalb meiner base agieren zu können , selbst 3 Türme ums CC werden einfach weg genukt wenns genug mutas sind, diese kombo wird aber von mass zerglingen weggefegt-> overmins)

Ein Hauptproblem der Zerg ist, dass viele nicht defensiv denken und eine gesunde Mischung von Einheiten erst in höheren lvln/ligen erfolgt. Die meisten wissen nicht mal dass eine Banshee eine queen alleine killt und verlassen sich darauf dass die queen schon deffen wird. Spinecrawler halten frühe pushes extrem gut ab und verhindern auch helion harass. Zwei queens statt einer zur banshee abwehr (schon öfter in top replays gesehen). Viele Dinge die ein Zerg im anfangsstadium erstmal realisieren muss weil die Rasse nicht so logisch/klassisch aufgebaut ist wie Terraner z.b.

Es heisst immer nur: "Ja da baut der T drei Turrets da kannst harass schon vergessen." Wie selten ich zerg sehe die auch mal an def denken.

Heute morgen bei Day9daily war ein bisschen lowlvl analyse zwischen Zerg und protoss. Die dinge die der Zerg dort gemacht waren durchaus interessant und haben auch gezeigt welches potential in den Zerg steckt. Als Beispiel nur mal die Idee, einfach 2 nyduswurm attacken gleichzeitig zu fahren. Erst ein kleiner fake nydus mit ein paar lingen an einer exe und dann in der main 10 sek später der Hauptnydus Push. Die einheiten waren inzwischen zum ersten nydus abgezogen. Weiterhin wie unglaublich effektiv mutaharass sein kann. Trotz stalker, trotz cannons etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
183
Reaktionen
0
Dark Swarm dem Infestor geben. Als Upgrade erforschbar.
Ist dann eh nur gut nutzbar wenn man das +Energie Upgrade vorher erforscht hat.
Dafür muss man also erstmal auf Lair Upgraden, den Infestiation Pit bauen und dort 2 Upgrades erforschen.

Aber dann könnte man seine Einheiten im Midgame etwas schützen und die Tanks mit viel Positionierung und Micro knacken.
Eigentlich würde man sich dann so vorarbeiten wie das ein Terra mit seinen Siegetanks macht.

Mehr würde ich an den Zerg gar nicht ändern.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Imbalance ist für mich wenn eine Taktik nur mit erheblichem höherem Aufwand gekontert werden kann als der Angreifer benötigt um diese auszuführen.
Im Klartext: Wenn Terra easy play hat, der Zerg sich aber abrackern muss um nicht direkt gekillt zu werden.

Gibt es eine Definition von Imbalance die nicht persönlicher Meinung ist?

ja! meine def ist genau das was inmalance ist, wenn du auf gleichem spielerlevel keine chance gegen eine bestimmte taktik haben kannst.
dabei ist völlig egal wie "fair" du es findes, dass du 3 mal so viel apm brauchst wie dein gegner um deine rasse zu spielen. das hat nichts mit "IMBA" zu tun.
 

Tulkas

Guest
Eure "Einfälle" sind mal wieder totaler Crap ...

Dark Swarm würde das Game genauso killen wie wenn man zur gleichen Zeit wie Concussive Shells auch Charge erforschen könnte.

2Gate Zealot mit +1 auf Attack sind eh schon zu stark gegen Zerg, jetzt auch noch Charge? Und wie soll der Terra bitte Chargelots kontern, wenn er nur Marauder oder Marines hat? Beide verlieren gegen Zealots.

Gute Zergspieler haben in den letzten Tagen oft genug gezeigt, dass man keinen Dark Swarm braucht, um Tanklines zu knacken. Ob man Ultras geht oder 2-3 Nydiuskanäle baut, oder den extrem unterschätzten Mutaharass spielt ... grade mit Mutas kann man dem Terra auf 4er Maps so extrem die Mapcontrol entziehen und 2-3 Exen durchbringen, bis er sich aus seiner Base mit max 1 Exe raus trauen kann.

Das eigentliche Problem ist doch, was man als Maßstab für die Balance in einem Spiel nehmen soll - den Pro-Bereich oder den Bereich, in dem wir alle spielen? Uns braucht es eigentlich NULL zu interessieren, wieso zb. Madfrog vielleicht einen kleinen Nachteil gegen TLO haben könnte. Und nur weil Spieler halt Stur auf 4-5Gate Noobstrats bleiben, ausgekontert werden und dann genauso rumschreien, wie 4Rax Bio-Spieler, die von Charge oder Storm auseinander genommen werden und Noobzergs, die einfach alles an 3-4 Tanks verlieren, brauchen wir uns über Imbalance garkeine Gedanken zu machen.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Vor ein paar Seiten wurde mal gesagt, dass man sich nicht beschweren soll, sondern was dagegen tun soll. Da wir schlecht am balancing arbeiten können, sind Vorschläge wohl das einzige.


Ich als P sehe im PvT folgende Probleme:
a) Berserker sind die Konter Unit zu Maraudern, verlieren aber gegen Marauder, wenn sie kein Charge haben. Also muss Charge früher möglich sein. Kosten und Dauer der Forschung sollte hierbei der Schokmunition angepasst werden.
b) EMP ist einfach nur albern. Gegen Zerg macht sie fast nix und gegen Protoss häufig GG. Eine Fähigkeit, die gegen 1 der 3 Rassen extrem effektiv ist, gegen die anderen beiden meist relativ nutzlos ist, gehört gebalanced. Eine Fähigkeit sollte in jedem MU nutzbar sein. Wenn man das mal mit Storm vergleicht. Storm macht auf einem kleinem Gebiet über einen gewissen Zeitraum Schaden. Man kann also dodgen. EMP macht in einem größeren Bereich sofort 100 Schilde weg und alle Energie. Hier sollte dringend was getan werden. 100 Energie und 50% Schilde, oder verringern des Radius oder sonst was. Das ändert aber nichts daran dass die EMP gegen T und Z dann immer noch nicht genutzt werden würde. Insofern müsste man die EMP eigentlich komplett überdenken. Eher in Richtung Massenfeedback. 50% der Energie weg und soviel Damage wie Energie verloren ist.


PvZ ist wieder eine andere Geschichte.
Hier sind Schaben extrem effektiv gegen P, der dadurch fast immer Immos bauen muss. Letztlich denk ich aber nicht dass man daran aktuell was ändern müsste. ich lese von vielen Z, dass sie sich beschweren, dass sie gegen Voids und Phoenixe nicht klar kommen. Mutas werden von Phoenixen total geowned und sobald mal die Luft hoheit da ist, raped man alle ovis nach und der zerg kann nix tun, falls er nicht früh genug auf Hyden gegangen ist. aber letztlich liegt es da in der hand des z spielers, auf hyden zu gehen, insofern glaub ich auch nicht, dass man hier was fixen müsste. halte ich alles in allem für das am meisten gebalancte MU.

Das Mirrors gebelanced sind muss ich hoffentlich nicht erklären.

/sign finde die Auffoderungen an die Spieler sich was auszudenken auch für fragwürdig, es geht hier auch um Aufwand und Skillvermögen und entgegengesetzt einiger fragwürdigen Aussagen ist imbalanced kurz imba, eine schlicht Unebenheit der Rassen, dafür muss Terra nicht mal sonderlich besser sein.
Viele Argumentieren hier, von wegen Zerg ist einfach nur aufwendiger zu spielen usw. ich finde, dass man das hier nich an der allgemeinen Spieldynamik der Rassen festmachen kann z.b. Terra kann Gebäude liften.
Vielmehr sind gewisse Fähigkeiten/Upgrades zu früh verfügbar oder zu mächtig. Als ich sagte, dass Marauder zu stark seien, hieß es dafür, dass stalker dafür schneller sind und aa sind, aber was bringt mir das wenn der der Terra relativ früh im Spiel, seine schockmuni forscht und gnadenlos alles plätet, was aus meinen gates kommt? Charge kostet mit tc etwa 400 gas, und dauert relativ lange. Ich sage nur, dass einheiten im matchups unerschiedliche Qualitäten haben/sollten.

Zu emp kann man bei zerg vllt eine art lähmende Wirkung einbauen.
Roaches sind meiner Meinung nach keine Bedrohung besonders weil Stalker durch den Microvorteil hier ownen.

Was dennoch nice zu beobachten ist, dass Terra sich erlauben kann im Gegensatz zu Zerg später zu exen, ich denke mal, dass zumindestens im professionellen Bereich, tosse die zu spät exen( ca.nach 8 minuten) meistens einfach verlieren. Auch finde ich die Range vom Tank in beiden Matchups fragwürdig, allein dass der tank so viele Möglichkeiten durch die Range hat, wie von Klippen zu schiessen, oder im Kampf den Gegner immer schon runterzuballern, ich weiß nicht wirklich wie effektiv immortals sind, aber ich hab schon erlebt, dass es mit immortals gegen Metalbuild nicht immer so einfach ist, allein weil die immortals so ne beschiessene Range haben, geht vllt aber nur mir so-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
239
Reaktionen
0
Ort
ffm / ruhrgebiet
ja! meine def ist genau das was inmalance ist, wenn du auf gleichem spielerlevel keine chance gegen eine bestimmte taktik haben kannst.
dabei ist völlig egal wie "fair" du es findes, dass du 3 mal so viel apm brauchst wie dein gegner um deine rasse zu spielen. das hat nichts mit "IMBA" zu tun.

Seh ich ganz genauso.
Terra mag immoment ein bisschen overpowered sein, aber imba auf keinen Fall, wenn das so wäre würden Leute wie Nani Leute wie Naruto nicht einfach 2-0 "auseinandernehmen".
Denn wenn T imba wäre bzw eine Unit müsste man nur diese bauen, was nicht so ist.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Eure "Einfälle" sind mal wieder totaler Crap ...

Dark Swarm würde das Game genauso killen wie wenn man zur gleichen Zeit wie Concussive Shells auch Charge erforschen könnte.

2Gate Zealot mit +1 auf Attack sind eh schon zu stark gegen Zerg, jetzt auch noch Charge? Und wie soll der Terra bitte Chargelots kontern, wenn er nur Marauder oder Marines hat? Beide verlieren gegen Zealots.

Gute Zergspieler haben in den letzten Tagen oft genug gezeigt, dass man keinen Dark Swarm braucht, um Tanklines zu knacken. Ob man Ultras geht oder 2-3 Nydiuskanäle baut, oder den extrem unterschätzten Mutaharass spielt ... grade mit Mutas kann man dem Terra auf 4er Maps so extrem die Mapcontrol entziehen und 2-3 Exen durchbringen, bis er sich aus seiner Base mit max 1 Exe raus trauen kann.

Das eigentliche Problem ist doch, was man als Maßstab für die Balance in einem Spiel nehmen soll - den Pro-Bereich oder den Bereich, in dem wir alle spielen? Uns braucht es eigentlich NULL zu interessieren, wieso zb. Madfrog vielleicht einen kleinen Nachteil gegen TLO haben könnte. Und nur weil Spieler halt Stur auf 4-5Gate Noobstrats bleiben, ausgekontert werden und dann genauso rumschreien, wie 4Rax Bio-Spieler, die von Charge oder Storm auseinander genommen werden und Noobzergs, die einfach alles an 3-4 Tanks verlieren, brauchen wir uns über Imbalance garkeine Gedanken zu machen.

Hellions > Berserker.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das ist es eben was bereits erwähnt wurde und wo ich als Terraner Anfänger wirklich sagen muss: man darf als Terra auch mal Fehler machen. Und ich denke, dass ist der große Knackpunkt im Game.
Wenn man einer Rasse erlaubt auf einem höheren Niveau auch Fehler zu machen, die ungestraft bleiben dann ist das schon mal mMn nicht umbedingt fair.
Zur Imbalance Diskussion: Ich hab mich auf Seite 42 mit Maun schon darüber gestritten: Im Moment ist es einfach so, dass es ist schwerer ist Terraner zu kontern. Ich werfe das einfach mal in den Raum als Fakt, da ich schon mehere Casts/Replays von Top Spielern gesehen hab um das einfach mal zu behaupten. Ob man das jetzt Imbalance zu bezeichnen ist immer eine Frage der Ansicht. Ich würde es leicht bejahen, mit dem Hintergrund, dass das offiziele Spiel nicht mal einen(!) Monat alt ist. Und SC schon ü10 Jahre auf den Buckel hat. Da ist klar, dass man dort einfach mehr Taktiken/Strategien hatte um Sache X(imba Mech z.B.) mit Sache Y(z.B. Brutlords mit Ling/Ultralisken) zu kontern. Es ist eine Frage der Zeit.

Wenn du als Terraner Fehler machst, wird es auch bestraft. Mitunter sogar mehr als beim Zerg. Denn du darfst nicht vergessen das Zerg schnell Einheiten nach pumpen kann und das mitunter zu 10 (je wieviele Hatches du hast).



Vor ein paar Seiten wurde mal gesagt, dass man sich nicht beschweren soll, sondern was dagegen tun soll. Da wir schlecht am balancing arbeiten können, sind Vorschläge wohl das einzige.



b) EMP ist einfach nur albern. Gegen Zerg macht sie fast nix und gegen Protoss häufig GG. Eine Fähigkeit, die gegen 1 der 3 Rassen extrem effektiv ist, gegen die anderen beiden meist relativ nutzlos ist, gehört gebalanced. Eine Fähigkeit sollte in jedem MU nutzbar sein. Wenn man das mal mit Storm vergleicht. Storm macht auf einem kleinem Gebiet über einen gewissen Zeitraum Schaden.

Gegen zerg albern? Du kannst als Ghost:

A) Die Infester unbrauchbar machen und mit ner Emp die Energie killen - Besonders wenn du Thors hast sehr nützlich.

B) Die Worker killen ungesehen und zwingst somit denn Gegner auf Anti Cloack zu gehen.

C) Nach ner Schlacht mit Scharfschützenschuss schön angeschlagende Einheiten killen.

Der Ghost ist bei Terra alles andere als nutzlos.

Und gegen Toss muss er erstmal zum Einsatz kommen, weil meistens auch nen Observer da ist und somit der Ghost schlecht ran kommt.


ZvT kann ich schwer beurteilen, weil ich das nie erlebe und nur aus Replays kenne. Hier siehts stark danach aus, als würde den Z einfach etwas im Midgame fehlen, durch dass sie Druck ausüben können, damit der T nicht machen kann was er will. Mutas sind meist nur kurzzeitig zum harassen gut, danach nutzlos.

Mutas sind nutzlos? Zusammen mit ner gut getimten AA sind die Dinger für jeden Terraner nen Horror. Zudem sind Sie günstig(Für die Fähigkeiten) und der Zergling kann dank Li gleich ne ganze Masse pumpen.

Das ändert aber nichts daran dass die EMP gegen T und Z dann immer noch nicht genutzt werden würde. Insofern müsste man die EMP eigentlich komplett überdenken. Eher in Richtung Massenfeedback. 50% der Energie weg und soviel Damage wie Energie verloren ist.

Wie bitte?? Nur weil du keine Ghost spielst, gilt das nicht für alle.
 

Tulkas

Guest
Hellions > Berserker.

Super Argument, nur eines hast du vergessen.
Helions kommen nicht aus der Kaserne - und Concussive Shells habe ich als Terra, wenn mein 2. Marauder im Bau ist, bis zur Fac dauerts da noch lange. Was meinst du, warum man keine Helions gegen Toss spielt (außer zum Ecoharass)? Vlt. weil sie von Stalkern gekontert werden?

Könntest genauso sagen Immortals > Marauder (genauso dummer Vergleich)
Oder BCs > Ultras
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
ja! meine def ist genau das was inmalance ist, wenn du auf gleichem spielerlevel keine chance gegen eine bestimmte taktik haben kannst.
dabei ist völlig egal wie "fair" du es findes, dass du 3 mal so viel apm brauchst wie dein gegner um deine rasse zu spielen. das hat nichts mit "IMBA" zu tun.


Schön, dass du das so siehst. Aber dies ist nicht die Definition.
Wirkliche Balance hast du, wenn gleichgute Spieler es mit gleichem Aufwand gleich schwer haben zu gewinnen, egal mit und egal gegen welche Rasse.
Alles andere ist schon eine gewisse Imbalance.

Soviel zur Definition. So eine ideale Balance wird man aber nie erreichen können (außer man macht alle Rassen exakt gleich und hat dann nur Mirrors). Also geht es darum die Imbalance so klein wie möglich zu halten. Erster Anhaltspunkt sollte dabei sein, dass beim perfekten Spiel beider Seiten (also quasi Kor-Pros) keine Rasse stärker ist. Dies scheint ja einigermaßen der Fall zu sein. Ein weiterer Punkt wäre aber, dass die Rassen bei gleichem Fehlergrad der Spieler weiterhin gleich stark sind. Und dies ist wohl momentan noch nicht gegeben, aber natürlich auch sehr schwer umsetzbar.

Irgendwie ist das Hauptproblem hier im Thread, dass ein Großteil der Leute die Bedeutung des Wortes Imbalance nicht versteht. Wie kann man sich sonst Aussagen wie "nix ist im imba, aber zerg ist zu schwach" erklären...
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Naja, Narc, das Problem ist dass es absolut unmöglich ist imbalance auf allem anderen als Topniveau feszustellen.

Woher weiß man denn dass der Goldligaterra mit 50% Winrate denn weniger Skill besitzt als der Goldligazerg mit 50% Winrate? Woher weiß man dass der Terra ohne Imbalance in der Silber- und der Zerg ohne Imbalance in der Platinliga spielen würde?

Man kann nur ganz oben und ganz unten kucken.

Gibt es keine Zergspieler unter den Top 100... dürfte imba auf highskilllevel sein.
Gibt es keine Terraspieler in der Bronzeliga... dürfte imba auf ulowskilllevel sein.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Super Argument, nur eines hast du vergessen.
Helions kommen nicht aus der Kaserne - und Concussive Shells habe ich als Terra, wenn mein 2. Marauder im Bau ist, bis zur Fac dauerts da noch lange. Was meinst du, warum man keine Helions gegen Toss spielt (außer zum Ecoharass)? Vlt. weil sie von Stalkern gekontert werden?

Könntest genauso sagen Immortals > Marauder (genauso dummer Vergleich)
Oder BCs > Ultras

Naja super Argument, so läuft eben das Stein/Schere/Blatt Prinzip. Vielleicht soltlest du mal davon abgehen, 136873 Rax mit Techlab zu platzieren und mit MonoBalls anzugreifen. Ich weiß, man hat sich als Terra dran gewöhnt fast ausschließlich Marauder zu pushen aber das ist nicht der Fehler des Protoss..
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Dark Swarm dem Infestor geben. Als Upgrade erforschbar.
Ist dann eh nur gut nutzbar wenn man das +Energie Upgrade vorher erforscht hat.
Dafür muss man also erstmal auf Lair Upgraden, den Infestiation Pit bauen und dort 2 Upgrades erforschen.

Aber dann könnte man seine Einheiten im Midgame etwas schützen und die Tanks mit viel Positionierung und Micro knacken.
Eigentlich würde man sich dann so vorarbeiten wie das ein Terra mit seinen Siegetanks macht.

Mehr würde ich an den Zerg gar nicht ändern.

Dark Swarm würde ZvT so imba machen... Und das nur, weil es Fungal Growth gibt. Bio wäre unspielbar und Metal eben noch so halbe.

ja! meine def ist genau das was inmalance ist, wenn du auf gleichem spielerlevel keine chance gegen eine bestimmte taktik haben kannst.
dabei ist völlig egal wie "fair" du es findes, dass du 3 mal so viel apm brauchst wie dein gegner um deine rasse zu spielen. das hat nichts mit "IMBA" zu tun.

Imbalanced/Balanced. Ausbalanciert. Eigentlich sagt das doch schon alles: Beide Teile der Waage sind gleich schwer. Wenn man auf einer Stange steht und der Oberkörper in die eine Richtung geht, muss der Po in die andere Richtung, damit man nicht fällt.
Es ist nicht fertigzubringen, dass beide Spieler genau gleichen Aufwand haben, außer bei Konzepten wie WC2... Aber 3 fache APM, ähm nja, no Comment.

Achja, nehmt es wie ihr es wollt, aber ich finde TrutleTerra in BW vs Zerg deutlich stärker als in SC2. Ganz einfach, weil die Einheiten eine viel schlechtere KI haben und gegen Blocks überhaupt nicht ankommt. Gab vor kurzem ein Spiel zwischen Flash und Zero, dass Turtle lame vom feinsten zeigt. Das Spiel hat mich dermaßen an die Imbadiskussionen hier erinnert, dass ich lachen musste, aber seht selbst: http://www.youtube.com/user/Jon747#p/u/106/S59vAiJihow


€dit:
Naja, Narc, das Problem ist dass es absolut unmöglich ist imbalance auf allem anderen als Topniveau feszustellen.

Woher weiß man denn dass der Goldligaterra mit 50% Winrate denn weniger Skill besitzt als der Goldligazerg mit 50% Winrate? Woher weiß man dass der Terra ohne Imbalance in der Silber- und der Zerg ohne Imbalance in der Platinliga spielen würde?

Man kann nur ganz oben und ganz unten kucken.

Gibt es keine Zergspieler unter den Top 100... dürfte imba auf highskilllevel sein.
Gibt es keine Terraspieler in der Bronzeliga... dürfte imba auf ulowskilllevel sein.

So kann man das nicht sehen. Die Platzierung in der Liga zeigt nicht, wie gut die Spieler wirklich sind. Das System fördert vor allem Massgaming. Außerdem: Wenn ein Zerg oben ist, woher weißt du dann, wie viel Aufwand er dazu benötigt hat? Ist er vielleicht besser als die ganzen Terraner und ist deswegen mit oben? Nur so als Denkanstoß. ;)


so long
miragee
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
So kann man das nicht sehen. Die Platzierung in der Liga zeigt nicht, wie gut die Spieler wirklich sind. Das System fördert vor allem Massgaming. Außerdem: Wenn ein Zerg oben ist, woher weißt du dann, wie viel Aufwand er dazu benötigt hat? Ist er vielleicht besser als die ganzen Terraner und ist deswegen mit oben? Nur so als Denkanstoß. ;)


äh... das ist doch genau meine Aussage.
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
So halbe, meins war auch mehr auf den letzten Teil deines Posts bezogen. Auch oben und unten ist es nichtssagend, wenn es nicht total krass geht. Aber es kann trotzdem eine Imbalance vorhanden sein, auch wenn genügend Zerg oben vorhanden sind.
 

Tulkas

Guest
gucken, GUCKEN mit G!!!

Man kann nicht so an die Sache rangehen wie Delicia, weil man dann davon ausgehen müsste, dass jede der 3 Rassen zu ca 33% gespielt wird. Das ist natürlich nicht der Fall, atm spielen die meisten Protoss und die wenigsten Zerg (afaik).

Naja super Argument, so läuft eben das Stein/Schere/Blatt Prinzip. Vielleicht soltlest du mal davon abgehen, 136873 Rax mit Techlab zu platzieren und mit MonoBalls anzugreifen. Ich weiß, man hat sich als Terra dran gewöhnt fast ausschließlich Marauder zu pushen aber das ist nicht der Fehler des Protoss..

OMG ich sagte, dass Immortal > Marauder ein dummer Vergleich ist. Ein genauso dummer Vergleich wie Helion > Zealot. Eben weil STein/Schere/Papier ... lesen, denken, verstehen, alles nict so einfach Pivo ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Ich sag nicht dass es keine Imbalance gibt, ich sage dass weder Blizzard noch die Spieler selbst sie auf midskilllevel erkennen kann.

Kein Goldlevelspieler kann aus eigener Erfahrung seriöse Imbavorwürfe erheben, denn vllt sind die Terragegner die er in der Ladder hat ja einfach nur besser als er.


@ Tulkas... kuck ma hier!
http://de.wiktionary.org/wiki/kucken

Außerdem was hat das mit der Verteilung der Rassen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.12.2004
Beiträge
38
Reaktionen
0
Wenn du als Terraner Fehler machst, wird es auch bestraft. Mitunter sogar mehr als beim Zerg. Denn du darfst nicht vergessen das Zerg schnell Einheiten nach pumpen kann und das mitunter zu 10 (je wieviele Hatches du hast).

Sicher, aber wenn ich einigen Kommentare hier auf die "Goldwaage lege", dann sind die Terraner so schwer im Wall In zu knacken wie eine Schildkröte mit Samthandschuhen.

@Tulkas
Meine gestern irgendwo gelesen zu haben, dass die Pro's in den USA wohl mehr Terraner spielen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben