HotIce
Guest
sowie ich das sehe, ist terran einfach so überbevölkert, weil die kampagne nur mit terran möglich ist und man dort nochmal ordentlich für die terrans beworben wird.
Die Menge an Terraspielern hat aber nichts mit Balance zu tun, sein Post ist also total sinnlos.Er hat aber was ganz anderes geschrieben?!
T ist Imba denn...:
welche Rasse kann ihre Gebäude einfach weg platzieren?
welche Rasse kann reparieren und das auch noch in der Luft?
welche Rasse kann free detecten ohne detecor
welche Rasse kann MULES herbeizaubern und somit 2 Sachen mehr als Poder Z
welche Rasse kann Gebäude verkaufen
welche Rasse hat Tanks die alles one hitten und keine andere Rasse hat iwelche?
welche Rasse hat sogeile Gebäude Extras?
welche Rasse kann soleicht exp'n ( ja Zerg aber die haben es nötig und somit zählt es nicht wirklich)
welche Rasse kann nen Nuke machen?
welche Rasse kann sogut soschnell rumlamen sodass man praktisch gewzungen ist einen gewissen Scout weg einzuschlagen? (hi @banshee)
welche Rasse kann es sich leisten afk zu gehen weil man ja Tanks hat?
welche Rasse nervt mich am meisten?
welche Rasse sollte doch bitte mal etwas gebelanced werden und wenn es nur die Schussfrequenz vom Tank ist.
jedoch ist es auch im 1vs1 (gold) komisch ...
sobald ich ZvZ spiele, gewinne ich meistens.
bei ZvP kann ich schon zu beginn sagen,
dass ich verlieren werde,
da mich sogar schon ein P spieler erfolgreich gerusht hat,
der, wie ich im replay danach gesehen hab,
ein abartiger kacknoob war. >.<
terraner nerven halt unglaublich,
man muss an sehr vieles denken,
um nicht iwie mit ihren vielen "nerv"-einheiten angegriffen zu werden - das ist halt doof,
aber mMn nicht unbedingt imba.
also mMn ist Z iwie zu schwach,
war schon am überlegen, ob ich nicht lieber mit protoss spiel, wenn ich da eh bessere score hab, und P hat einfach zu krasse einheiten - bzw ich hab kA,
was ich als zerg gegen kollosse, stalker, zealot, immortal armee machen soll.
vllt kann mir hier ja einer helfen. =)
Terra mag momentan "leicht" überlegen sein/wirken ich denke jedoch das
sobald alle Taktiken und Bo's richtig ausgereift sind sich das evtl.
ändern könnte.
Troll oder Vollidiot? Wir werden es wohl nie erfahren ..Ich finds echt schon richtig eklig, wie fast alle wegen der angeblichen Imbalance flennen. [...]. Ich hab bisher gegen Terra gewonnen als auch verloren, bin Protoss in der Silberliga und ich bin wirklich schlecht. Wenn die Terra so imba wären, müssten sie mich ja jedes mal umziehen wie nochwas. Vielleicht sind sie ein kleines bisschen stärker immoment, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich zu wenig know-How hab bis jetzt in sc2.
ist das nicht die Definition von Imbalance?ich weiß es ist schwer, aber hört endlich auf von einer IMBALANCE zu sprechen, nur weil es der terra einfacher mit seinen mechaniken hat!!!
FÜR DEN SCHWARM!
ist das nicht die Definition von Imbalance?
Troll oder Vollidiot? Wir werden es wohl nie erfahren ..
ist das nicht die Definition von Imbalance?
Ich finds echt schon richtig eklig, wie fast alle wegen der angeblichen Imbalance flennen. Ich denk mal hier spielen die wenigstens auf sonem krassen Niveau, als dass man das krass merkt. Ich hab bisher gegen Terra gewonnen als auch verloren, bin Protoss in der Silberliga und ich bin wirklich schlecht. Wenn die Terra so imba wären, müssten sie mich ja jedes mal umziehen wie nochwas. Vielleicht sind sie ein kleines bisschen stärker immoment, das kann ich aber nicht beurteilen, da ich zu wenig know-How hab bis jetzt in sc2. Aber was erwartet ihr, das Spiel ist nun 2 Wochen draußen. Blizzard wird noch ein paar Patches veröffentlichen. Wenn sie ne gescheite Balance bei sc hinbekommen haben, werden sies auch mehr oder weniger bei sc2 schaffen.
so far
Imbalance ist für mich wenn eine Taktik nur mit erheblichem höherem Aufwand gekontert werden kann als der Angreifer benötigt um diese auszuführen.nein imbalanced wär es, wenn es absolut keine chance geben würde zu gewinnen wenn der terra diese oder jene taktik spielt.
Hurray.Bin ein Troll, habe mich vor 9 Jahren angemeldet, um auf diesen einen Beitrag hinzufiebern.
Wenn du Silberliga bist und von dir selbst sagst dass du mies in SC2 bist - ja dann habe ich wohl erheblich mehr Plan vom Spiel als du.Du scheinst dir ja ganz schön auf den Schlips getreten zu fühlen. Das ist genau was ich meine, du hast wahrscheinlich genausowenig Plan vom Spiel, wie ich und möchtest dein Fachwissen uns mitteilen und erzählen, wie imba Terra ist .
Du meinst wie TLO oder Cola die gesagt/geschrieben haben dass Terra aktuell einen Vorteil hat? (Bin mir bei Cola nicht sicher, ist schon knapp ne Woche her dass ich nen entsprechenden Thread gelesen hab), TLO hats irgendwann mal in nem Interview/Cast oder so gesagt.Sinn würde es nur machen, wenn sich Pro Gamer zu dem Thema Balance melden, aber da das ja ein Forum ist, indem es um Diskussionen geht, darf ja jeder, inklusive mir posten
Wow, Tlo hat iergendwann mal, bestimmt zu Betazeiten, gesagt das Terra imba sind..
Darum hat er auch gegen Madfrog (Zerg) gut aufn Sack bekommen. Am Ende hat er zwar gewonnen, aber auch nur weil der Zerg 1-2 Fehler machte, die im das Game kostete...
Imbalance ist für mich wenn eine Taktik nur mit erheblichem höherem Aufwand gekontert werden kann als der Angreifer benötigt um diese auszuführen.
Im Klartext: Wenn Terra easy play hat, der Zerg sich aber abrackern muss um nicht direkt gekillt zu werden.
Gibt es eine Definition von Imbalance die nicht persönlicher Meinung ist?
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Imbalance ist für mich wenn eine Taktik nur mit erheblichem höherem Aufwand gekontert werden kann als der Angreifer benötigt um diese auszuführen.
Im Klartext: Wenn Terra easy play hat, der Zerg sich aber abrackern muss um nicht direkt gekillt zu werden.
Gibt es eine Definition von Imbalance die nicht persönlicher Meinung ist?
Vor ein paar Seiten wurde mal gesagt, dass man sich nicht beschweren soll, sondern was dagegen tun soll. Da wir schlecht am balancing arbeiten können, sind Vorschläge wohl das einzige.
Ich als P sehe im PvT folgende Probleme:
a) Berserker sind die Konter Unit zu Maraudern, verlieren aber gegen Marauder, wenn sie kein Charge haben. Also muss Charge früher möglich sein. Kosten und Dauer der Forschung sollte hierbei der Schokmunition angepasst werden.
b) EMP ist einfach nur albern. Gegen Zerg macht sie fast nix und gegen Protoss häufig GG. Eine Fähigkeit, die gegen 1 der 3 Rassen extrem effektiv ist, gegen die anderen beiden meist relativ nutzlos ist, gehört gebalanced. Eine Fähigkeit sollte in jedem MU nutzbar sein. Wenn man das mal mit Storm vergleicht. Storm macht auf einem kleinem Gebiet über einen gewissen Zeitraum Schaden. Man kann also dodgen. EMP macht in einem größeren Bereich sofort 100 Schilde weg und alle Energie. Hier sollte dringend was getan werden. 100 Energie und 50% Schilde, oder verringern des Radius oder sonst was. Das ändert aber nichts daran dass die EMP gegen T und Z dann immer noch nicht genutzt werden würde. Insofern müsste man die EMP eigentlich komplett überdenken. Eher in Richtung Massenfeedback. 50% der Energie weg und soviel Damage wie Energie verloren ist.
PvZ ist wieder eine andere Geschichte.
Hier sind Schaben extrem effektiv gegen P, der dadurch fast immer Immos bauen muss. Letztlich denk ich aber nicht dass man daran aktuell was ändern müsste. ich lese von vielen Z, dass sie sich beschweren, dass sie gegen Voids und Phoenixe nicht klar kommen. Mutas werden von Phoenixen total geowned und sobald mal die Luft hoheit da ist, raped man alle ovis nach und der zerg kann nix tun, falls er nicht früh genug auf Hyden gegangen ist. aber letztlich liegt es da in der hand des z spielers, auf hyden zu gehen, insofern glaub ich auch nicht, dass man hier was fixen müsste. halte ich alles in allem für das am meisten gebalancte MU.
Das Mirrors gebelanced sind muss ich hoffentlich nicht erklären.
ja! meine def ist genau das was inmalance ist, wenn du auf gleichem spielerlevel keine chance gegen eine bestimmte taktik haben kannst.
dabei ist völlig egal wie "fair" du es findes, dass du 3 mal so viel apm brauchst wie dein gegner um deine rasse zu spielen. das hat nichts mit "IMBA" zu tun.
Eure "Einfälle" sind mal wieder totaler Crap ...
Dark Swarm würde das Game genauso killen wie wenn man zur gleichen Zeit wie Concussive Shells auch Charge erforschen könnte.
2Gate Zealot mit +1 auf Attack sind eh schon zu stark gegen Zerg, jetzt auch noch Charge? Und wie soll der Terra bitte Chargelots kontern, wenn er nur Marauder oder Marines hat? Beide verlieren gegen Zealots.
Gute Zergspieler haben in den letzten Tagen oft genug gezeigt, dass man keinen Dark Swarm braucht, um Tanklines zu knacken. Ob man Ultras geht oder 2-3 Nydiuskanäle baut, oder den extrem unterschätzten Mutaharass spielt ... grade mit Mutas kann man dem Terra auf 4er Maps so extrem die Mapcontrol entziehen und 2-3 Exen durchbringen, bis er sich aus seiner Base mit max 1 Exe raus trauen kann.
Das eigentliche Problem ist doch, was man als Maßstab für die Balance in einem Spiel nehmen soll - den Pro-Bereich oder den Bereich, in dem wir alle spielen? Uns braucht es eigentlich NULL zu interessieren, wieso zb. Madfrog vielleicht einen kleinen Nachteil gegen TLO haben könnte. Und nur weil Spieler halt Stur auf 4-5Gate Noobstrats bleiben, ausgekontert werden und dann genauso rumschreien, wie 4Rax Bio-Spieler, die von Charge oder Storm auseinander genommen werden und Noobzergs, die einfach alles an 3-4 Tanks verlieren, brauchen wir uns über Imbalance garkeine Gedanken zu machen.
Das ist es eben was bereits erwähnt wurde und wo ich als Terraner Anfänger wirklich sagen muss: man darf als Terra auch mal Fehler machen. Und ich denke, dass ist der große Knackpunkt im Game.
Wenn man einer Rasse erlaubt auf einem höheren Niveau auch Fehler zu machen, die ungestraft bleiben dann ist das schon mal mMn nicht umbedingt fair.
Zur Imbalance Diskussion: Ich hab mich auf Seite 42 mit Maun schon darüber gestritten: Im Moment ist es einfach so, dass es ist schwerer ist Terraner zu kontern. Ich werfe das einfach mal in den Raum als Fakt, da ich schon mehere Casts/Replays von Top Spielern gesehen hab um das einfach mal zu behaupten. Ob man das jetzt Imbalance zu bezeichnen ist immer eine Frage der Ansicht. Ich würde es leicht bejahen, mit dem Hintergrund, dass das offiziele Spiel nicht mal einen(!) Monat alt ist. Und SC schon ü10 Jahre auf den Buckel hat. Da ist klar, dass man dort einfach mehr Taktiken/Strategien hatte um Sache X(imba Mech z.B.) mit Sache Y(z.B. Brutlords mit Ling/Ultralisken) zu kontern. Es ist eine Frage der Zeit.
Vor ein paar Seiten wurde mal gesagt, dass man sich nicht beschweren soll, sondern was dagegen tun soll. Da wir schlecht am balancing arbeiten können, sind Vorschläge wohl das einzige.
b) EMP ist einfach nur albern. Gegen Zerg macht sie fast nix und gegen Protoss häufig GG. Eine Fähigkeit, die gegen 1 der 3 Rassen extrem effektiv ist, gegen die anderen beiden meist relativ nutzlos ist, gehört gebalanced. Eine Fähigkeit sollte in jedem MU nutzbar sein. Wenn man das mal mit Storm vergleicht. Storm macht auf einem kleinem Gebiet über einen gewissen Zeitraum Schaden.
Gegen zerg albern? Du kannst als Ghost:
A) Die Infester unbrauchbar machen und mit ner Emp die Energie killen - Besonders wenn du Thors hast sehr nützlich.
B) Die Worker killen ungesehen und zwingst somit denn Gegner auf Anti Cloack zu gehen.
C) Nach ner Schlacht mit Scharfschützenschuss schön angeschlagende Einheiten killen.
Der Ghost ist bei Terra alles andere als nutzlos.
Und gegen Toss muss er erstmal zum Einsatz kommen, weil meistens auch nen Observer da ist und somit der Ghost schlecht ran kommt.
ZvT kann ich schwer beurteilen, weil ich das nie erlebe und nur aus Replays kenne. Hier siehts stark danach aus, als würde den Z einfach etwas im Midgame fehlen, durch dass sie Druck ausüben können, damit der T nicht machen kann was er will. Mutas sind meist nur kurzzeitig zum harassen gut, danach nutzlos.
Mutas sind nutzlos? Zusammen mit ner gut getimten AA sind die Dinger für jeden Terraner nen Horror. Zudem sind Sie günstig(Für die Fähigkeiten) und der Zergling kann dank Li gleich ne ganze Masse pumpen.
Das ändert aber nichts daran dass die EMP gegen T und Z dann immer noch nicht genutzt werden würde. Insofern müsste man die EMP eigentlich komplett überdenken. Eher in Richtung Massenfeedback. 50% der Energie weg und soviel Damage wie Energie verloren ist.
Wie bitte?? Nur weil du keine Ghost spielst, gilt das nicht für alle.
Hellions > Berserker.
ja! meine def ist genau das was inmalance ist, wenn du auf gleichem spielerlevel keine chance gegen eine bestimmte taktik haben kannst.
dabei ist völlig egal wie "fair" du es findes, dass du 3 mal so viel apm brauchst wie dein gegner um deine rasse zu spielen. das hat nichts mit "IMBA" zu tun.
Super Argument, nur eines hast du vergessen.
Helions kommen nicht aus der Kaserne - und Concussive Shells habe ich als Terra, wenn mein 2. Marauder im Bau ist, bis zur Fac dauerts da noch lange. Was meinst du, warum man keine Helions gegen Toss spielt (außer zum Ecoharass)? Vlt. weil sie von Stalkern gekontert werden?
Könntest genauso sagen Immortals > Marauder (genauso dummer Vergleich)
Oder BCs > Ultras
Dark Swarm dem Infestor geben. Als Upgrade erforschbar.
Ist dann eh nur gut nutzbar wenn man das +Energie Upgrade vorher erforscht hat.
Dafür muss man also erstmal auf Lair Upgraden, den Infestiation Pit bauen und dort 2 Upgrades erforschen.
Aber dann könnte man seine Einheiten im Midgame etwas schützen und die Tanks mit viel Positionierung und Micro knacken.
Eigentlich würde man sich dann so vorarbeiten wie das ein Terra mit seinen Siegetanks macht.
Mehr würde ich an den Zerg gar nicht ändern.
ja! meine def ist genau das was inmalance ist, wenn du auf gleichem spielerlevel keine chance gegen eine bestimmte taktik haben kannst.
dabei ist völlig egal wie "fair" du es findes, dass du 3 mal so viel apm brauchst wie dein gegner um deine rasse zu spielen. das hat nichts mit "IMBA" zu tun.
Naja, Narc, das Problem ist dass es absolut unmöglich ist imbalance auf allem anderen als Topniveau feszustellen.
Woher weiß man denn dass der Goldligaterra mit 50% Winrate denn weniger Skill besitzt als der Goldligazerg mit 50% Winrate? Woher weiß man dass der Terra ohne Imbalance in der Silber- und der Zerg ohne Imbalance in der Platinliga spielen würde?
Man kann nur ganz oben und ganz unten kucken.
Gibt es keine Zergspieler unter den Top 100... dürfte imba auf highskilllevel sein.
Gibt es keine Terraspieler in der Bronzeliga... dürfte imba auf ulowskilllevel sein.
So kann man das nicht sehen. Die Platzierung in der Liga zeigt nicht, wie gut die Spieler wirklich sind. Das System fördert vor allem Massgaming. Außerdem: Wenn ein Zerg oben ist, woher weißt du dann, wie viel Aufwand er dazu benötigt hat? Ist er vielleicht besser als die ganzen Terraner und ist deswegen mit oben? Nur so als Denkanstoß.
Naja super Argument, so läuft eben das Stein/Schere/Blatt Prinzip. Vielleicht soltlest du mal davon abgehen, 136873 Rax mit Techlab zu platzieren und mit MonoBalls anzugreifen. Ich weiß, man hat sich als Terra dran gewöhnt fast ausschließlich Marauder zu pushen aber das ist nicht der Fehler des Protoss..
Wenn du als Terraner Fehler machst, wird es auch bestraft. Mitunter sogar mehr als beim Zerg. Denn du darfst nicht vergessen das Zerg schnell Einheiten nach pumpen kann und das mitunter zu 10 (je wieviele Hatches du hast).