Aus für pq.de (und bald Neustart für bw.de)

Deleted_38330

Guest
Wenn neben den Admins auch noch Mods (entweder alle oder eben bestimmte, die eh immer da sind) Freischaltrechte haben, sollte das in der Regel keine Stunde dauern, bis ein neuer Thread/Post freigeschaltet ist. Das könnte man dann für neu angemeldete User mit unter 50 Posts machen, eben wie beim OT-Zugriff.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.295
Das könnte man so machen, ja. Aber der Gedanke daran gefällt mir ganz und garnicht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.295
Komplett andere Frage:
Forum das nur für Vereinsmitgleider sichtbar ist? Bin dagegen, aber diskutiert das mal aus pls.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Komplett andere Frage:
Forum das nur für Vereinsmitgleider sichtbar ist? Bin dagegen, aber diskutiert das mal aus pls.

[x]dagegen

und koennte jemand mal klaeren wie das ist mit vereinsmitgliedschaft fuer nicht deutsche

edit: ich bin gegen so ein forum weil es hlat keine klasse von "besseren" usern schaft welche zugriff zu einem total speziellen forum haben, welches in der regel scheisse ist. es aber trotzdem eine in/out group dynamic erzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.485
Reaktionen
81
Ort
Berlin
[x] dafür, aber nur für organisatorische Dinge, die den Verein betreffen.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.670
Reaktionen
10.381
Komplett andere Frage:
Forum das nur für Vereinsmitgleider sichtbar ist? Bin dagegen, aber diskutiert das mal aus pls.
Der Gedanke kam mir ehrlichgesagt auch. Auch weil das rechtlich einiges vereinfachen würde?
Grundsätzlich bin ich für ein offenes Forum. Das OT sicher und ev das LSZ (halb)privat wäre imho sinnvoll. Ersteres weil bewährt, letzteres weil es dem Bereich guttäte.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.295
Erster Hit:

Die völlige Gleichstellung gilt für Bürgerinnen und Bürger aus EU-Mitgliedstaaten. Sie können sich uneingeschränkt auf allen Ebenen deutscher Vereine engagieren und zwar ohne weitere Einschränkungen. Sie benötigen noch nicht einmal einen Wohnsitz auf deutschem Gebiet, weder als Mitglieder, noch als Gründer noch als Vorstand eines Vereins nach deutschem Recht.

Für Nicht-EU-Bürger/innen existieren noch gewisse Einschränkungen: Als Mitglieder und auch Gründer müssen sie über eine gültige Aufenthaltserlaubnis (auch befristet) bzw. uneingeschränkte Einreisemöglichkeiten verfügen, jedoch nicht unbedingt über einen Wohnsitz in Deutschland.
Kann das ein Jurist nochmal gegenchecken? Polen sollte kein Problem sein, die Schweiz auch nur bedingt.

edit@duff: Ich meine ein Subforum das explizit nur für Vereinsmitgleider sichtbar ist, nicht das ganze Forum an eine Verreinsmitgliedschaft zwingend binden. Wenn letzteres der Konsens wäre wäre ich raus. Mitgliedschaft darf niemals Zwang sein.
 

Deleted_38330

Guest
Dazu müsste man wissen ob Vereinsvorsitzende = Administratoren. Damit wäre der Admin direkt abwählbar, was ich definitiv nicht unterstütze.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Dazu müsste man wissen ob Vereinsvorsitzende = Administratoren. Damit wäre der Admin direkt abwählbar, was ich definitiv nicht unterstütze.

hart rautiert!
edit@duff: Ich meine ein Subforum das explizit nur für Vereinsmitgleider sichtbar ist, nicht das ganze Forum an eine Verreinsmitgliedschaft zwingend binden. Wenn letzteres der Konsens wäre wäre ich raus. Mitgliedschaft darf niemals Zwang sein.

pass auf nun werden sich dich damit raus ekeln! stimme dir jedoch voll und ganz zu
 
Zuletzt bearbeitet:

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
keine threads seh ich als ein zweischneidiges schwert an, kann gut sein das jemand nach langem lurken einen thread aufmache moechte der etwas zum forum beitraegt. und die bots werden ja sehr schnell geloescht. denke ot erst ab 50 posts sichtbar sollte ausreichen als massnahme.
für den fall, dass es ein alter lurker ist kann der auch einfach eine pn schreiben an einen der admins.

[x] dafür, aber nur für organisatorische Dinge, die den Verein betreffen.
maximal zu dem zweck, alles andere ist unfug.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
bitte auch keine forentitel fuer vereinsmitglieder. diese sollten fuer launen der admins/wettbewerbe etc reserviert sein
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.670
Reaktionen
10.381
@shi, achso. Ok.
Ein Unterforum für Vereinsmitglieder - sure. Schon nur für Ankündigungen und den organisatorischen Kram.

Zugang zum Rest exklusiv für Mitglieder bin ich auch dagegen. Schon nur aus egoistischen Gründen. Angenommen jemand ist Teil der Community und kann aus Gründen nicht Vereinsmitglied sein, dann wäre das schade!
Ich könnte mir zB auch gut vorstellen Gönner statt Mitglied zu werden. Da ich ja nicht zum "inner circle" gehöre und den RL-Anteil am Forenleben wohl nie mitmachen werde(n kann).
Kommt dazu dass ich als Insulaner nicht noch unnötige Rechtsprobleme verursachen möchte.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.128
Reaktionen
3.989
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Komplett andere Frage:
Forum das nur für Vereinsmitgleider sichtbar ist? Bin dagegen, aber diskutiert das mal aus pls.

Ganzes forum oder sowas wie das OT?
In beiden Fällen wäre ich dagegen.
Neue User wären dadurch komplett ausgeschlossen. Und es würde sich so eine komische Dynamik entwickeln
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ein Vereinsorga-Forum sollte es schon geben, Vereinsmitglieder können sowas wie ne unsichtbare Usergruppe kriegen. Aber auf gar keinen Fall sowas wie Usertitel, die erkennbar machen, wer im Verein ist. Wir wollen keine Zweiklassengesellschaft. Ansonsten Forum einfach wie gehabt, keine unnötigen Veränderungen. Vereinsvorstand sollte zunächst mal aus ein paar Admins und ein paar Usern bestehen. Dazu gibts von meiner Seite gg. Ende der nächsten Woche ein umfangreiches Update, sobald wir den rechtlichen Kram geklärt haben. Sitze schon drüber.

Ergänzung:
Vereinsorga wird, sobald der Laden mal läuft, jetzt auch kein Dauerjob. Wir machen 1x pro Jahr ne Hauptversammlung und schauen, dass wir Forum und Rechtliches up to date halten und nicht pleite gehen. Nur weil wir das Forum umziehen, wird jetzt auch nicht plötzlich blinder Aktionismus bei allen Leuten ausbrechen.

@Bots:
Wir hatten hier teils auch schon Schwemmen von 100 Threads am Tag. Passierte zum Glück sehr selten, aber das ist echt kein Spaß, den Scheiß aus jedem Unterforum rauszulöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Hier mal ne Kostprobe, da war es Benrath, der aufgeräumt hat:
asdadasdsad2kk0v.jpg
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.295
DELETE FROM posts WHERE user='bot'?
Es wäre schön wenn eine "So einfach ist das" Lösung existieren würde. Die Dinger reggen sich schneller als man die in die richtige Usergroup schieben und anschließend prunen kann wenn sie denn mal tatsächlich als Welle kommen. Das einzige was dann hilft ist User Registration aus bis die Welle abebbt oder die Keule (Ganze Ip ranges blocken) - beides nervt.

Und da auf pinkos Bild war es nur einer. Was auch nicht zu vergessen ist: ingame HAT etwas gegen Bots getan. Und das sind auch keine Nubs. Da ist trotzdem immer mal wieder was durchgekommen, und das ist auch nicht zu verhindern.
Ich bin nachwievor nicht convinced was ein Vereinsforum nur für Vereinsmitglieder angeht. Einladen zur MV kann man so, und Dinge die nur der Verein entscheiden kann gehören eh auf die MV. Ich sehe den Bedarf nicht und finde das auch spaltend.

Bitte beachtet auch das alles was ich hier gerade schreibe grlößtenteils nicht in Stein gemeisselt ist, auch ich Brainstorme gerade. Ziel ist es das es für soviele wie möglich so gemütlich wie es nur irgendwie möglich wird. WIR müssen das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ja, die Bedenken gegenüber dem Vereinsforum sind schon angebracht. Sonst haben wir da schnell ne blöde Dynamik drin. Es spricht ja auch erstmal nix dagegen, das einfach so zu machen, wie jetzt auch.

Wird ja trotzdem so sein, dass die Admins viel Krams intern besprechen und dann an alle weiterfunken. Und den Rest kann man im Forum besprechen. Und jeder User sollte mitreden können.

Wir machen das einfach wie bei Patreon: Supporter bekommen 1x pro Monat ein gerahmtes Bild eines Schlecks von Sabel oder dschosch. :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
ein vorschlag waere so etwas wie das csm aus eve einzufuehren. die user waehlen ein paar user welche sich ein paar mal mit den admins "treffen" und ueber plaene, probleme etc diskutieren. auf der anderen seite sind wir klein genug das eine pn/themer an einen admin ebenfalls ausreichen sollte. und was gibt es hier eigentlich noch gross an aenderungen, geht ja eigentlich nur darum das alles beim alten bleibt und es halt irgenwie den verein gibt wo man sich einmal im jahr besaufen kann
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wie du schon sagst: So viele Leute sind wir nicht. Glaube nicht, dass wir da künstlich verschiedene Ebenen reinbringen müssen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
und gerade die jetztige situation zeigt ja das wir alle zusammen im gleichen boot sitzen und am gleichen strick ziehen. mit den admins die halt einfach mehr arbeit haben als ihnen wohl lieb ist :deliver:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
mitgliederforum, in dem nur die mods/admins schreibrechte haben, um ankündigungen den verein betreffend zu posten, alle anderen nur leserechte. so sollte es doch reichen?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.498
Reaktionen
393
Bezüglich Bots die Foren zuspammen: Das einzige andere Forum in dem ich noch aktiv bin ist eigentlich das von mmochampion und die werden konstant von gereggten Bots zugespammt das ist nicht mehr feierlich. Da vergeht eigentlich kaum ein Tag an dem nicht in irgendeinem Subforum Werbung für Penis Enlargement ist die zwar irgendwann gelöscht wird aber das dauert. Da ist das hier schon ein Paradies gegen.

Vereinsforum hab ich noch keine Meinung zu weil ich überhaupt nicht weiß wie der Verein aussieht. Können da auch Nervzwerge wie ich zahlende Mitglieder werden oder wie wird das? :ugly:
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Können da auch Nervzwerge wie ich zahlende Mitglieder werden oder wie wird das? :ugly:
auf gar keinen fall.
für dich gilt: Du bist ne kleine blöde Schwuchtel und ich würde scheiss Löcher in dein Gesicht fressen um dann reinzuficken wenn wir in einem Raum wären, menschlicher Müll.

:mond:

genaues zur natur des vereins kommt wenn wir was genaues wissen, grundsätzlich steht es aber jedem frei mitglied zu werden oder auch nicht. auswirkungen auf die rechte hier im forum wird es keine geben und privilegien auch nicht
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.295
ausser natürlich das privileg das ihr dann absolute ubermenschen seid weil ihr das ding hier mit rettet - just sayin and shit.
ich kann aber jeden verstehen der das nicht möchte. gibt genügend gründe nicht mitmachen zu wollen.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
auf gar keinen fall.
für dich gilt: Du bist ne kleine blöde Schwuchtel und ich würde scheiss Löcher in dein Gesicht fressen um dann reinzuficken wenn wir in einem Raum wären, menschlicher Müll.

:mond:

genaues zur natur des vereins kommt wenn wir was genaues wissen, grundsätzlich steht es aber jedem frei mitglied zu werden oder auch nicht. auswirkungen auf die rechte hier im forum wird es keine geben und privilegien auch nicht

überlegt euch das mit den "ingame services" huehuehue. 50 € für einen Auftragsbann für 1 Woche, 100 € für eine Entbannung und ihr hätten LOCKER 100-200k Einnahmen im Jahr :troll:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Dazu müsste man wissen ob Vereinsvorsitzende = Administratoren. Damit wäre der Admin direkt abwählbar, was ich definitiv nicht unterstütze.

Warum eigentlich?

Ich meine wir sind dann ja nicht mehr irgendwelche Nutzer einer kommerziellen Seite, sondern ein Verein. Warum sollte es dann nicht alle X Jahre eine Möglichkeit geben Mods/Admins zu wählen.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Warum eigentlich?

Ich meine wir sind dann ja nicht mehr irgendwelche Nutzer einer kommerziellen Seite, sondern ein Verein. Warum sollte es dann nicht alle X Jahre eine Möglichkeit geben Mods/Admins zu wählen.

nein, die idee ist dum. die admins haben sich bewaehrt vorallem jetzt in der kriese.am schluss kommt irgend etwas wie shi ist doof wir waehlen ihn ab und ersetzen ihn durch huso x zustande. was dem forum nur schaden wird
 

Deleted_38330

Guest
Weil bei der ersten Gelegenheit, die sich bietet, sofort irgendwelche Clownminister gewählt werden statt diejenigen, die das hier über Jahrzehnte am Laufen halten. For the lulz. Ich weiß es, du weißt es, jeder weiß es.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Warum eigentlich?

Ich meine wir sind dann ja nicht mehr irgendwelche Nutzer einer kommerziellen Seite, sondern ein Verein. Warum sollte es dann nicht alle X Jahre eine Möglichkeit geben Mods/Admins zu wählen.

dann lässt shi es halt bleiben und das forum stirbt, ist dir das lieber? bei der gefahr, nach relativ kurzer zeit abgesetzt zu werden und durch vogel xy ersetzt zu werden würde ich mir die mühe ehrlich gesagt nicht mehr machen

ausser natürlich das privileg das ihr dann absolute ubermenschen seid weil ihr das ding hier mit rettet - just sayin and shit.
ich kann aber jeden verstehen der das nicht möchte. gibt genügend gründe nicht mitmachen zu wollen.

also mir fällt spontan keiner ein, wenn man am überleben dieser community interessiert ist
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Ich bin Shi und den anderen Admins dankbar, dass sie das Forum retten und woanders hin übertragen.

Warum, dass dann für immer gelten muss, erschließt sich mir nicht. Eventuell können wir uns auch zutrauen keine "Clownminister" zu wählen.
Oder sind piko und Zasor Clownminister?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
sobald so eine wahl ansteht ist shi weg vom fenster und wir alle wissen es. er hat sich seinen posten redlich verdient mit dem was er geleistet hat und nun leistet
 
Oben