Ich bin gerade ein wenig geschockt. Eigentlich bin ich nur zufällig heute auf die Seite gekommen, hab ich mich in meinen Bookmarks verklickt, aber da war immer noch inStarCraft bzw. starcraft.ingame.de verlinkt. Und hab mich dann erstmal gewundert, warum der Links ins Leere führt. Immerhin leitet die Domain noch um und ich habe mich erstmal durch den Thread gearbeitet um zu verstehen, was eigentlich los ist.
Geschockt war ich auch, was aus ingame.de geworden ist. 08/15 Gaming News und eine eigene Streaming-Sektion, wo es um die Streamer geht auf den Niveau knapp über der Bild (aber mit mehr Rechtschreib- und Formatierungsfehlern). Da war ich zwar nie wirklich aktiv bzw. war nur eine von vielen, die die neuen Seiten ein wenige getrolled haben. Aber das was da jetzt steht ist schon so kurz vor Bodensatz. Im Internet.
Zugegeben: hier war ich auch seit Jahren nicht mehr aktiv. Ich war zwar mal im Staff (so ca. ein Jahr 2007/2008), aber schon damals hat mein Interesse an StarCraft nachgelassen und ist seitdem immer weiter gesunken, mit der Ankündigung letztes Jahr, dass SC2 gar kein Update mehr bekommt war den endgültig der Ofen aus. Und dann gab es für mich auch kaum einen Grund, die Seite und das Forum noch anzusteuern. Hab die Seite nur alle paar Monate mal angesurft, war auch nicht mehr viel los. Wenn ich mich recht erinnere hat da nur noch Eredalis die Fahne hoch gehalten.
Im Forum war ich noch weniger, hab mich auch nie als Kernteil der Community gesehen, hatte immer das Gefühl, ein wenig außerhalb zu stehen. Deshalb hätte es mich auch nicht so schwer getroffen, wenn die Seite komplett dicht gemacht worden würde. Gaming-Community-technisch habe ich vor Jahre meine neue Heimat auf GamersGlobal gefunden. Aber ich finde es gut, dass ihr zumindest das Forum am Leben haltet. Hier haben einige doch sehr viel Zeit und Energie reingesteckt, auch wenn ich nicht so dazu gehöre.
Aber wie das gelaufen ist geht ja gar nicht. Dass bw.de (und wahrscheinlich noch schlimmer pq.de) recht speziell und im modernen Gaming Markt insb. für Werbekunden nicht wirklich interessant sondern eher abschreckend sind überrascht mich nicht. Aber ohne die "Vorwarnung" von PQ hättet ihr hier wahrscheinlich auch nur die drei Tage gehabt, was wirklich nicht die feine Art ist, egal wieviel Druck Peer bekommen hat.
In diesem Sinn: super Arbeit der Admins alles hier am Leben zu erhalten und viel Glück mit eurem Verein. Ich werde mich wieder in die stille hintere Reihe verziehen