Aus für pq.de (und bald Neustart für bw.de)

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.884
Reaktionen
8.266
Diese Kasperrunde im Adminteam verschiebt meine Topics und bannt mich, wenn ich dazu was sage.
Damit kommt ihr nicht durch, wenn das tatsächlich ein Verein wird, sag ich euch jetzt schon.
Hier ist kein thread von dir verschoben worden und du bist auch nicht gebannt - wovon redest du bitteschön?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@Scorn: Bisschen sachlicher im Ton bitte.

Dass es hier über die vielen Jahre genug Reibereien gab, weiß doch jeder. Und natürlich wird es weiterhin knarzen, wir kennen uns doch.
Forenregeln sind Forenregeln. Das Zusammenwirken aus Vorstand, Admins, Vereinsmitgliedern und anderen Usern wird sicher eine Herausforderung. Brüte da auch drüber, wie man das möglichst clever und für alle zufriedenstellend lösen kann. Ihr kriegt da auch bald ausführliche Infos zu konkreten Ideen, will das nur vorher mit der bw.de-Juristerei abgesprochen haben.

Auf ewig Bärchiwelt wird es nicht geben, das ist doch klar.

Ich sag's mal so: Der Verein erfordert von allen eine gewisse Bereitschaft zu Kompromissen. Ob das Ganze gelingt, hängt v.a. davon ab, ob wir unser Handeln dem Primärzweck der Sache anpassen können.

Dieser Zweck lautet sinngemäß: Erhalt und Pflege dessen, was hier in über 20 Jahren entstanden ist.
Zum Start braucht es auch eine Portion Vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
647
Ort
Münster
Hier ist kein thread von dir verschoben worden und du bist auch nicht gebannt - wovon redest du bitteschön?
nett, dass du fragst

bannedoqj9i.jpg


Geht darum, dass das "Regeln im OT"-Forum aus dem OT-Forum ins Musikforum verschoben wurde und ich dort nen Ton dazu gesagt habe.

@Pinko: was war da unsachlich?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
nett, dass du fragst

bannedoqj9i.jpg


Geht darum, dass das "Regeln im OT"-Forum aus dem OT-Forum ins Musikforum verschoben wurde und ich dort nen Ton dazu gesagt habe.

@Pinko: was war da unsachlich?

das forum ist doch nur eine test instanz...
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.884
Reaktionen
8.266
Das ist ein Beta-Test. Beta-Test as in "Admins testen auch Bans". Nichts was da gerade passiert wird den nächsten SQL-Import überleben. Wenn du weitere Fragen dazu hast, mach das bitte im richtigen Topic.
Der Test soll im übrigen dafür sorgen das wir das schneller zum Laufen kriegen, dafür brauchen wir eure Hilfe. Du machst gerade das Gegenteil, daher bist du von weiteren Testaktivitäten ausgeschlossen, ich bitte dich das zu respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
huihui pinkotausendsassa. jurist bist du auch! ich komm über die deutschenquote rein

Hol mir da schon fachliche Unterstützung, keine Sorge. Hab von Jura nämlich keinen Plan. Kann aber lesen, was zumindest dabei hilft, zu verstehen, was die Kernproblemfelder sind. Details müssen wir dann im Gespräch mit unseren Experten klären.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Oha, heute morgen erst mitbekommen das bei indiablo die Lichter ausgehen, und nu hier auch. Schade...
Aber super das ihr euch um den Fortbestand kümmert, auch wenn ich nur alle Nase lang mal wieder einen Blick hier rein werfe würde mir die Seite fehlen.

Dave, wenn ihr irgendwas an Unterstützung technischer, finanzieller oder moralischer Art benötigt, bin dabei :love:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.636
Reaktionen
9
Ort
da wo die Audis herkommen
Vielen lieben Dank an alle Beteiligten, die sich hier für den Weiterbestand des Forums so auszeichnen. Ihr habt alle bei mir einen gut, wenn wir uns mal (wieder) sehen.

Ich bin natürlich auch dabei, in welcher Form auch immer zu unterstützen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
647
Ort
Münster
Das ist ein Beta-Test. Beta-Test as in "Admins testen auch Bans". Nichts was da gerade passiert wird den nächsten SQL-Import überleben. Wenn du weitere Fragen dazu hast, mach das bitte im richtigen Topic.
Der Test soll im übrigen dafür sorgen das wir das schneller zum Laufen kriegen, dafür brauchen wir eure Hilfe. Du machst gerade das Gegenteil, daher bist du von weiteren Testaktivitäten ausgeschlossen, ich bitte dich das zu respektieren.
Da bin ich froh, dass das so gut funktioniert. Und entbannen geht offensichtlich auch. :hammer:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
hallo freunde,
es tut mir leid zu hören, dass das forum auf grund meiner längeren abwesenheit nun schließen muss. das hätte ich zwar voraussehen können, war aber nicht von mir beabsichtigt.

zu den rechtlichen aspekten möchte ich nur auf zwei dinge hinweisen: ich stimme chentsu zu, dass der vorstand des vereins mindestens auf die zusammensetzung der admins/mods einfluss nehmen können muss, wenn nicht selbst auch befugnisse haben muss, da natürlich die haftung des vereins für die inhalte maßgeblich von der arbeit der admins/mods abhängt. ein forum, das losgelöst vom einflussbereich des vorstands funktioniert, wäre m.E. grob fahrlässig.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist es geplant, den verein auch eintragen zu lassen. dann muss man sich auch darüber im klaren sein, dass nach § 64 BGB die (frei abrufbare) vereinsregistereintragung u.a. die namen der vorstandsmitglieder enthält. also jedenfalls für die vorstandsmitglieder wäre damit jegliche anonymität verloren; eine verknüpfung zu den userbeiträgen hier durchaus realistisch.

tschüssi
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Der Vorstand wird Einfluss nehmen können, wir sind da grade dabei, Details zu klären. Grundsätzlich ist die Satzung schon weit gediehen, primär durch die tolle Hilfe von Asel und Chentsu.

Das mit der Anonymität ist uns natürlich bewusst. Es hilft halt nix. Bin bereit, das Risiko einzugehen. Gleichzeitig wird es bei ein paar Sachen ein bisschen strenger werden müssen, z.B. bei der Bildertauschgruppe im OT.

Allgemeines Update bzgl. Verein:
Ich denke, dass wir bis Ende der Woche die wichtigsten rechtlichen Sachen geklärt haben (Satzung, AGB, Datenschutz).
Zur Gründungsversammlung folgen danach Infos. Wäre gut, wenn wir die Orga dafür noch im "alten" Forum hinkriegen würden.
Sobald die Gründungsversammlung rum ist, gehts mit dem ganzen Papierkram zum Notar und zur Behörde.
Danach heißt es warten, bis alles offiziell ist. Dann wird der Rest abgewickelt (Konto, Versicherung, etc.).

Wenn wir ranklotzen, ist es möglich, dass der Verein bis April existiert. Eine kurze Phase, in der das neue Forum praktisch Shi alleine gehört, wird es geben. Allein deshalb müssen bis März die wesentlichen Arbeiten (technisch und rechtlich) abgeschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.905
Reaktionen
326
Ich möchte an dieser Stelle allen Helfern, dabei allem voran den Admins und dabei auch explizit Shihatsu für den derzeitigen Einsatz für das Forum danken.
Technisch bin ich eher keine Hilfe, finanziell kann ich aber auch gerne etwas beitragen. Sagt mir nur wie und wann.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.508
Reaktionen
1.281
Ort
Hamburg
Bin auch gerne bereit, finanziell zu unterstützen.
Zwar bin ich nicht superoft hier, und bei shi nicht allzu wohl gelitten -- aber das Forum ist ein Teil meiner "Reise" über die letzten 20 Jahre, und ich schaue immer wieder gerne herein.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
22.408
Reaktionen
9.709
Bei der ganzen finanziellen Unterstützung, die hier zusammenkommt, sollten wir uns vielleicht überlegen, ob man als Serverstandort irgendein Drittweltland kaufen kann, um rechtliche Probleme zu minimieren :deliver:
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich bin ehrlich begeistert, dass es fast 20 Seiten und mehrere Tage gedauert hat, bis es die ersten Meinungsverschiedenheiten bzgl. Forumsrechte gegeben hat.

Ansonsten habe ich mich beim Durchlesen so schlappgelacht wie seit Langem nicht mehr im vl, Gründungsmitgliedschaft wäre mega.

Danke ❤ an Dave und euch andere auch von hier! Für Spenden bin ich auch gut, wenn schon für sonst nix. Nicht mal Zeit kann ich anbieten. Ein 1998er Forimsdatenbankabzug wird wahrscheinlich nicht gebraucht? :ugly:


Ach ja, Jobbörse: Macht hier zufällig jemand in...
Digitalisierung/Appentwicklung von Lehrmaterial à la Anton? [langfristig, schlechte Bezahlung, dafür Ruhm und Ehre]

Oder Dashboardentwicklung mit R Shiny o.ä.? [sehr kurzfristig, gute Bezahlung]

Oder hat ein in Münster studierendes Kind, das sich mit Premiere, Illustrator o.ä. auskennt? [sehr kurzfristig mit langer Perspektive, Hilfskraftjob]
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.884
Reaktionen
8.266
Jetzt neu: FAQ!
Bitte her mit weiteren Fragen dafür :)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.531
Reaktionen
687
Mal aus Neugierde und wohl auch viel zu spät.
Könnten wir ne GmbH gründen um das Forum zu hosten? WÜrde das bei der Haftungsfrage helfen?

Wir sind doch alle reich um die 25k zusammenzubekommen :P
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.861
Reaktionen
732
@ Shi: Danke für das FAQ und die viele Arbeit die Ihr gerade macht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Mal aus Neugierde und wohl auch viel zu spät.
Könnten wir ne GmbH gründen um das Forum zu hosten? WÜrde das bei der Haftungsfrage helfen?

Wir sind doch alle reich um die 25k zusammenzubekommen :P

Hat nicht wirklich Vorteile. So dramatisch ist das mit der Haftung auch nicht. Und der Verein ist insgesamt aufgrund seiner offeneren Organisationsstruktur viel besser geeignet.

Zum Verein gibts btw morgen am späten Abend einen eigenen Thread mit ein paar Infos und Orga-Kram.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
Ist zwar schon ne Seite her im Topic, aber bezüglich Bot-Angst. Reicht bei der Registrierung Recaptca nicht aus? Der Mechanismus ist inzwischen so gut, die erwischen 99,999% aller Bot versuche.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.884
Reaktionen
8.266
Das war ursprünglich ein 302er - war dann aber zu technisch. FFS. Danke!
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.884
Reaktionen
8.266
Ich denke ich werde morgen oder Samstag die Beta schliessen und schonmal einen Trockenlauf einer Installation machen.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.607
Reaktionen
75
Ist zwar schon ne Seite her im Topic, aber bezüglich Bot-Angst. Reicht bei der Registrierung Recaptca nicht aus? Der Mechanismus ist inzwischen so gut, die erwischen 99,999% aller Bot versuche.

Normalerweise sollte das reichen, allerdings war reCaptcha auch bei der ingame Registrierung mit drin. Allerdings ist da mMn fraglich, ob das richtig eingebaut war. Oder ob man sich nicht noch irgendwie am reCaptcha vorbei registrieren konnte. Würde mich nicht wundern, wenn irgendwo noch ein Formular von 2005 mit Registrationsmöglichkeit rumlag, das keinem mehr bekannt war.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
hab die letzte woche nicht so verfolgt darum bitte nochmal schwarz auf weiß - werden threads von hier ins neue forum kopiert oder starten wir dort wirklich komplett blank? und wenn ja, gibts zumindest irgendein archiv der ganzen oder ausgewählter topics von hier?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
hab die letzte woche nicht so verfolgt darum bitte nochmal schwarz auf weiß - werden threads von hier ins neue forum kopiert oder starten wir dort wirklich komplett blank? und wenn ja, gibts zumindest irgendein archiv der ganzen oder ausgewählter topics von hier?

alleine fuer diese frage sollte man all deine beitraege aus der db loeschen
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
Wieso musst du immer so grantig sein? Kann doch locker mal passieren, dass man etwas übersieht.

Btw, ich fände es echt schnieke wenn ihr es schaffen könntet, interessante oder sogar alle News Posts zu archivieren. Habe mir früher mal sehr viele Lesezeichen angelegt für eine Reihe von hier die ca. 20 Teile hatte, wo die ganze Geschichte von StarCraft wunderbar erklärt wurde :hail:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.884
Reaktionen
8.266
Wieso musst du immer so grantig sein? Kann doch locker mal passieren, dass man etwas übersieht.
grantig? wer ist denn hier grantig? wird einem sowas gleich übel genommen weil man kein ";)", *fG* oder ähnliches hintendranknallt? Das war nicht böse gemeint, sondern nimmt ihn (und alle anderen) auf die schippe die die FAQ nicht lesen. Das ist aber nicht grantig oder böse gemeint.
 
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
459
Reaktionen
1
Na, lies doch mal deinen Beitrag noch einmal. Du fändest das also in Ordnung, wenn dich jemand so zurecht weisen würde? Die Wortwahl ist es, die mir etwas aufstößt, aber nun gut.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.343
Ort
Hamburg
ich dachte bw.de ist allgemein bekannt für seinen herzlichen Umgangston.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.884
Reaktionen
8.266
Joa, wenn ich es nicht schaffen würde ein paar Seiten zurück zu lesen, oder die FAQ zu finden, oder das Announcement, wenn ich also NCIHTS getan hätte um selber zu schauen, und wenn ich der dritte oder vierte gewesen wäre der das macht, und wenn ich weiß das mein Gegenüber weiß das ich sowas abkann würde ich das VÖLLIG in Ordnung finden. Aber sowas von. Klar kann man da jetzt nen Drama draus machen, go on.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
lol FAQ lesen, wofür hab ich denn euch als meine treuen leibeigenen, als nächstes soll ich vielleicht auch noch die ikea-anleitung lesen oder selber etwas googeln :troll:
 
Oben